Kameras Allgemein Forum



Bluray aus Sony HDR500E 1080i AVCHD Material, Sinnvoll in 25p zu wandeln?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Bluray aus Sony HDR500E 1080i AVCHD Material, Sinnvoll in 25p zu wandeln?

Beitrag von dienstag_01 »

Jott hat geschrieben: So 03 Dez, 2017 08:44 Eingebacken, ja. Aber um so was hinzukriegen, müsste man schon ein echter Chaot sein.
Ja, und von denen (also den wirklich echten Chaoten) ist ja weit und breit keiner zu sehen. Sozusagen vom Aussterben bedroht.
Vielleicht sollten wir uns für ihren Schutz stark machen ;)



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Bluray aus Sony HDR500E 1080i AVCHD Material, Sinnvoll in 25p zu wandeln?

Beitrag von Alf_300 »

Das hat aber mit Blu Ray wenig zutun ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Randoms
Beiträge: 326

Re: Bluray aus Sony HDR500E 1080i AVCHD Material, Sinnvoll in 25p zu wandeln?

Beitrag von Randoms »

Nochmal ne Meldung von mir. Also mit einer echten Bluray scheint die Problematik die ich da mit meinen ACHDH Discs hatte nicht mehr aufzutauchen. Früher hatte ich meine Filme als AVCHD Disc auf DVD gebrannt. Also lauffähig auf Bluray Playern. Das hatte soweit geklappt das es lief, aber wie gesagt kann ich mich an Stotter-Schwenks und flimmerndem flackernden Momenten erinnern. So wie ich das nun mit einer echten BD-R erlebt habe lag das evtl. an der begrenzten Datenrate einer DVD mit 4,7GB. Ich weiß es nicht, ist nur nun meine Erklärung weil mir sonst nichts besseres dazu einfällt.

Dieses mal bin ich mit einer echten BD-R und einem Bluray Brenner ganz normal und easy per Export auf Bluray Image gegangen. Später dann dieses Image auf BD-R gebrannt. Tadellose Ergebnisse.
In gewissen Szenen (Sportaufnahmen) gibt es hier und da den Eindruck eines leichten Stotterns,aber kein Vergleich zu vorher mehr. Dazu eingefallen ist mir noch das meine Sony Cam so einen ganz tollen ACTIVE Modus besitzt, einen wirklich genial arbeitenden Bild-Stabi! Allerdings denke ich das bei solchen schnell bewegenden Objekten (Modellsportflugzeuge und Jets) dieser Verwackelmodus wahrscheinlich überfordert ist, und ständig nachzieht.

Noch was anderes, richtiges Smart Rendering funktioniert in FCPX immer noch nicht oder !?
Mein AVCHD Material müsste ja bis auf gerenderte Übergänge und Titel 1:1 durchlaufen bei Bluray Export als H.264. Macht es eigentlich einen Quali-Unterschied ob ich ProRes 422 nur beim rendern verwende, oder direkt das komplette Projekt in ProRes422 fahre? Ich hab gestern auf Youtube was gesehen wo einer ProRes422 und ProRes422HQ vergleicht. Da sah es so aus als würde sich der 422HQ Mode auch bei AVCHD lohnen. Jemand ne Meinung dazu?
"this is not science fiction - this is science fact"



Jott
Beiträge: 21802

Re: Bluray aus Sony HDR500E 1080i AVCHD Material, Sinnvoll in 25p zu wandeln?

Beitrag von Jott »

Solche Fragen verstehe ich nicht. Du sitzt mit deinem Material vor fcp x und musst das nur kurz mit ein paar Clips ausprobieren und vergleichen. Das kostet dich nur wenige Minuten.

Die Meinungen von anderen, die du suchst, sind doch irrelevant. Und wie willst du filtern, ob diese Meinungen von Leuten kommen, die tatsächlich mit fcp x/ProRes arbeiten? Und mit Interlaced-Material aus einer frühen AVCHD-Kamera?

Meine irrelevante Meinung kann ich dir anbieten: ProRes 422 reicht in deinem Kontext dicke. Gegenteilige Meinungen gibt‘s mit Sicherheit. Und wenn‘s nicht an Plattenplatz mangelt und du dann besser schlafen kannst: nimm halt HQ. Schaden kann‘s keinesfalls.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Bluray aus Sony HDR500E 1080i AVCHD Material, Sinnvoll in 25p zu wandeln?

Beitrag von dosaris »

Randoms hat geschrieben: Di 12 Dez, 2017 22:16 Also mit einer echten Bluray scheint die Problematik die ich da mit meinen ACHDH Discs hatte nicht mehr aufzutauchen....

Dieses mal bin ich mit einer echten BD-R und einem Bluray Brenner ganz normal und easy per Export auf Bluray Image gegangen. Später dann dieses Image auf BD-R gebrannt. Tadellose Ergebnisse.
warum machste nicht einfach einen cross-check und kopierst die Video-Streams der
beiden Versionen (BR- u DVD-Scheibe) zurück auf den Rechner?
Was ist da unterschiedlich drin (-> Mediainfo) ?
Ruckeln die unterschiedlich in VLC?
Solange derart fundamentale Parameter nicht gecheckt sind ist das nur ein
Stochern mit der Stange im Nebel

Wenn die zuvor unterschiedlich encodiert wurden können die auch beim Abspielen
unterschiedlich humpeln....



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32