Kameras Allgemein Forum



Sony x.v Color-Vorteil und Nutzung in Final Cut X?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Randoms
Beiträge: 326

Sony x.v Color-Vorteil und Nutzung in Final Cut X?

Beitrag von Randoms »

Meine etwas ältere SONY HDR 500E Kamera bietet mir mit zuschaltbarem x.v. Color einen erweiterten Farbraum.

Kann ich das ganz normal in Final Cut X importieren und nutzen oder muss da etwas berücksichtigt werden?
Sinn oder Unsinn, also der Nutzwert......interessiert mich.
"this is not science fiction - this is science fact"



Axel
Beiträge: 16289

Re: Sony x.v Color-Vorteiel und Nutzung in Final Cut X?

Beitrag von Axel »

Bei FCP hast du automatisch den 709 Arbeitsfarbraum, in den Colorsync alles übersetzt. Als xv ausgeben kannst du nicht. Ob die Farben und die Luminanzwerte korrekt interpretiert werden, ist mW nirgends offiziell dokumentiert. Feld-, Wald- und Wiesenversuche schienen aber seinerzeit nahezulegen, das xv sich so oder so lohnt: filmischerer Highlight-Rolloff.

Farbtechnisch schlage ich eine kleine Versuchsanordnung vor. Stelle einen Kasten Buntstifte (je mehr, desto besser) an deinen Computerbildschirm, mache einen korrekten Weißabgleich und filme dann vom Stativ mit denselben Einstellungen einmal mit, einmal ohne. Dann vergleiche das Stilleben in FCP und guck dir den realen Buntstiftkasten an.

Das Hauptproblem bei Sony waren die Farben, vor allem Rot. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass bei einem größeren Set wie diesem:
Bild
die roten Stifte in der Aufnahme kaum zu unterscheiden sein werden. Daran wird auch xv nichts ändern, und wenn doch, umso besser. Erst in letzter Zeit hat Sony seine Farben mehr in den Griff gekriegt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony x.v Color-Vorteil und Nutzung in Final Cut X?

Beitrag von WoWu »

Du kannst Dir zwei gleich Aufnahmen natürlich auch auf dem Waveform Monitor ansehen und feststellen, dass die 709 Version bei 16/235 endet und die x.v. bei 1/255.
Wenn Du das auf einem Monitor vergleichen will, nimm ein TV Gerät mit HDMI Eingang und geh direkt aus der Kamera darauf, um nicht zu sehen, was FCP daraus mach, sondern wo der Unterschied liegt.
FCP setzt nämlich die Flags nicht, die der Monitor braucht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Do 5:48
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mi 23:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13