Seite 1 von 1

Hat Sony den Foveon Sensor neu erfunden?

Verfasst: Mi 13 Sep, 2017 12:14
von Frank Glencairn
Würde ja langsam mal Zeit, daß wir von dem Debayering weg kommen.

http://www.newsshooter.com/2017/09/13/s ... on-sensor/

Re: Hat Sony den Foveon Sensor neu erfunden?

Verfasst: Mo 25 Sep, 2017 11:00
von freezer
Seit der Foveon Sensor 2002 vorgestellt wurde, warte ich auf eine Weiterentwicklung in Richtung Video. Das größte Problem der bisherigen Sensoren war die relativ schlechte Farbtrennung und das Rauschverhalten bei Schwachlicht.
Die Abbildung von Bilddetails war großartig, allerdings wird man für Video auf jeden Fall einen OLPF benötigen, der die Helligkeitsauflösung an der Nyquist-Grenze beschneidet - der dürfte eine eigene Herausforderung sein und sich in der Art von bisherigen OLPFs unterscheiden.

Ich vermute mal, dass Sony mit dem organischen Material eine viel bessere Farbtrennung hinbekommen wird (Quantenpunktdotierung eventuell?) und somit die Nachteile der bisherigen Foveon-Sensoren ausbügeln kann.

Das kommende Jahrzehnt wird wieder echt spannend :-)

EDIT:
Hier ein Auflösungschart von der Sigma SD9 Kamera aus 2002:
Bild
Am besten in einem neuen Tab öffnen, sonst skaliert die Forensoftware das Bild.

Und hier von der Sigma SD1 Merrill aus dem Jahr 2012:
Bild