Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD Forum



Hat Sony den Foveon Sensor neu erfunden?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 6759

Hat Sony den Foveon Sensor neu erfunden?

Beitrag von Frank Glencairn » Mi 13 Sep, 2017 12:14

Würde ja langsam mal Zeit, daß wir von dem Debayering weg kommen.

http://www.newsshooter.com/2017/09/13/s ... on-sensor/




freezer
Beiträge: 1134

Re: Hat Sony den Foveon Sensor neu erfunden?

Beitrag von freezer » Mo 25 Sep, 2017 11:00

Seit der Foveon Sensor 2002 vorgestellt wurde, warte ich auf eine Weiterentwicklung in Richtung Video. Das größte Problem der bisherigen Sensoren war die relativ schlechte Farbtrennung und das Rauschverhalten bei Schwachlicht.
Die Abbildung von Bilddetails war großartig, allerdings wird man für Video auf jeden Fall einen OLPF benötigen, der die Helligkeitsauflösung an der Nyquist-Grenze beschneidet - der dürfte eine eigene Herausforderung sein und sich in der Art von bisherigen OLPFs unterscheiden.

Ich vermute mal, dass Sony mit dem organischen Material eine viel bessere Farbtrennung hinbekommen wird (Quantenpunktdotierung eventuell?) und somit die Nachteile der bisherigen Foveon-Sensoren ausbügeln kann.

Das kommende Jahrzehnt wird wieder echt spannend :-)

EDIT:
Hier ein Auflösungschart von der Sigma SD9 Kamera aus 2002:
Bild
Am besten in einem neuen Tab öffnen, sonst skaliert die Forensoftware das Bild.

Und hier von der Sigma SD1 Merrill aus dem Jahr 2012:
Bild
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Intensity Shuttle USB 3.0
von Wurzelkaries - Do 15:28
» echt jetzt? HEILSTÄTTEN Trailer German Deutsch (2018)
von Benutzername - Do 15:25
» Ein paar Event-Video Software/Hardware Fragen
von Jott - Do 15:01
» Ist das Sinnvoll & möglich GH5 Speedbooster - Samyang
von cantsin - Do 14:46
» Ursa Mini Pro CFast Slot
von Irie_Guide - Do 14:27
» VJs +o. drehende Kamerassistenten gesucht Raum Nürnberg+Bundesweit
von Norddeich TV Produktion - Do 13:46
» Wie erreiche diese farbenfrohen Eyecatcher Look am einfachsten
von Frank Glencairn - Do 13:41
» Deblurring wird immer besser - DeblurGAN
von Spreeni - Do 13:34
» Neu und lichtstark: Samyang XP 50mm F1.2 für EF-Mount
von slashCAM - Do 13:27
» 2.0er Firmware Update für Panasonic EVA1 mit All-I Recording, 5.7K RAW Output uvm.
von slashCAM - Do 12:51
» Bessere Videofunktion: Panasonic G70 mit neuem Objektiv behalten oder Neuanschaffung?
von Bildstabilisator - Do 11:41
» Black Magic Design Production Camera 4k lohnenswert oder alternative?
von Helge Renner - Do 11:37
» Frage: dcp export fürs Kino
von freezer - Do 8:11
» (Semi)professionelle Video Aufnahmen mit Sony Alpha 7 II möglich?
von trommlertom - Do 7:36
» Zagmachi - God´s Lament
von buster007 - Do 6:11
» Zhiyun CRANE PLUS: Probleme
von TheGadgetFilms - Mi 22:18
» DaVinci Resolve: Wie Viewer-Ausgabe auf externen Monitor?
von PowerMac - Mi 21:05
» Fehlerhafte Kapitelauswahl | nicht ausgewählte Pfeile sind zu sehen | Adobe Encore CS6
von user1922 - Mi 19:45
» Surround 7.1 - Welchen Dateityp wählen?
von walang_sinuman - Mi 18:19
» Suche Filmer und/oder Cutter als freie Mitarbeiter
von CasperK80 - Mi 17:30
» upsampling von 8bit auf 10bit erkennen - wie?
von mash_gh4 - Mi 16:59
» Linkstar RL-24VC im Test - Großes LED Panel mit einstellbarer Farbtemperatur und Akkubetrieb
von kabauterman - Mi 16:52
» 22 x ARRI ALEXA, 6 x Film, 3 x RED: Die Kameras der 2018 Oscar-nominierten Filme
von Peppermintpost - Mi 16:31
» Diskussionen im TV: Was ist eigentlich diese Digitalisierung!?
von Peppermintpost - Mi 15:48
» ROV - motorisierter Slider von Rhino
von Rafolta - Mi 15:13
» Bildungsurlaub Videoschnitt mit FCPX gesucht
von Lorphos - Mi 14:24
» Sony FDR AX 53 zu verkaufen
von hock jürgen - Mi 13:57
» ProCoder 3 von Grassvalley
von Peter Friesen - Mi 13:25
» Fujifilm: APS-C Flaggschiff X-H1 mit 5-Achsen-IBIS, F-Log und DCI 4K Aufnahme vorgestellt
von Frank B. - Mi 12:50
» Sony PXW-Z90 - 4K oder 10 Bit FullHD(R)
von Roland Schulz - Mi 12:22
» Video: The Shape of Water: Farbkonzept, Kamera und Oscar-Chancen
von Frank B. - Mi 11:55
» Suche gute synth app
von klusterdegenerierung - Mi 11:22
» GH5 Shutter Hack 2018
von Mediamind - Mi 10:53
» Tiffen Filter Vergleich
von WoWu - Di 23:25
» Sony NEX EA50 Body, TOP!
von Charlinsky - Di 21:27
 
neuester Artikel
 
Sony PXW-Z90 - 4K oder 10 Bit FullHD(R)

Die Sony PXW-Z90 ist eine professionelle Variante des Consumer-4K-Camcorders FDR-AX700. Lohnt sich der Aufpreis? weiterlesen>>

Erstes Hands On Fujifilm XH-1 -- Hauttöne F-LOG & ETERNA, Bedienung, 4K 8 Bit @ 200 Mbit/s uvm.

Wir hatten Gelegenheit zu einem ersten Hands-On mit der neuen Fujifilm XH-1 und haben uns F-Log und die neue ETERNA Filmsimulation, 4K mit 200 Mbit/s, die Ergonomie, Belichtungstools, speziell das Zusammenspiel mit Fuji-Zoom-Optiken im Videobetrieb u.v.m. angeschaut. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Zagmachi - Gods Lament

Mal wieder ein getantzes Musikvideo aus Korea -- nicht so durchgeknallt wie seinerzeit Gangnam Style, aber durchaus phantasievoll umgesetzt. (Den Songtext findet man bei Vimeo übersetzt.)