Alles ab ISO 800, bei f2.8 oder größerer Blendenöffnung und 1/50-Shutter bzw. alles mit 160 Lux oder weniger.
Aber fairerweise muss man doch sagen: Der klassische Camcorder-Käufer gerät doch eben genau immer wieder in diese Situationen bei denen auch mal das Licht schwächer wird... Familienfeiern, der Schachverein hat Jubiläum, Reisen bei denen man auch am Abend die Stimmung im Urlaubsort einfangen mlchte... und da wird vermutlich kaum einer noch in der winzigen Kameratasche 2 LED-Flächen dabei haben... die ja im übrigen auch kein Allerheilmittel sind.
Hier mal ein Extrembeispiel - eine Noise-Konzertperformance bei praktisch nichtexistentem Licht. Aufgenommen mit einer BM Pocket bei 24fps und 360 Grad (1/24) Shutter mit einem Sigma 18-35mm/1.8 bei 18mm an einem 0.58x Pocket Speed Booster bei effektiver f1.0 Offenblende, in der Nachbearbeitung von 800 ISO um vier Blenden zu 128.000 ISO gepusht (und mit Neat Video entrauscht). Die Belichtung war also bei -2,5EV bzw. 0,5 Lux, was in der Tat Mondlicht-äquivalent ist. (Sieht man auch daran, dass die Gerätelämpchen gewissermaßen als practicals fungieren.)Jott hat geschrieben: ↑Mo 21 Aug, 2017 11:38 Oder ist so was wie eine normale Bühnenbeleuchtung bei einem Event, einer Aufführung gemeint? DAS geht mit jeder Kamera problemlos. Eigentlich kann man heute aber alles mit jeder halbwegs aktuellen Kamera filmen, was irgendwie filmenswert ist. Daher wundert mich diese Fixierung auf "low light" und daher die Frage, was das eigentlich sein soll. Vom Motiv her.
Kannst Du das mal besser erklären? Es geht hier um die technische Frage, wie man bei Lichtbedingungen von 15 Lux und weniger filmt, und dass dann die Luft bei preiswerteren Kameras dünn wird. (Eine Sony RX10 z.B. wird dann nicht mehr reichen, ein Camcorder mit Minichip schon gar nicht.) Nicht um Deinen oder meinen Musikgeschmack.
Das mit dem "Schwachsinn" bezog sich tatsächlich auf den Musikgeschmack, aber um die technischen Umstände zu erklären, hätte es meiner Meinung nach nicht ein 12 Minuten langes Video gebraucht !cantsin hat geschrieben: ↑Mo 21 Aug, 2017 14:03Kannst Du das mal besser erklären? Es geht hier um die technische Frage, wie man bei Lichtbedingungen von 15 Lux und weniger filmt, und dass dann die Luft bei preiswerteren Kameras dünn wird. (Eine Sony RX10 z.B. wird dann nicht mehr reichen, ein Camcorder mit Minichip schon gar nicht.) Nicht um Deinen oder meinen Musikgeschmack.
Das glaube ich gerne. Aber lass uns doch jetzt mal das ganze durchrechnen:Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 21 Aug, 2017 14:13 Ähm, also die Rx10 Mark3 soll trotz des relativ kleinen 1 Zoll Sensor bei Kerzenlicht auch bei 1600iso nur sehr wenig wenig rauschen, laut Testergebnissen.
Niemand zwingt Dich, es ganz anzusehen - und es ist ja auch kein technisches Erklärungsvideo, sondern nur ein existierendes Arbeitsbeispiel, an dem sich meine Behauptungen praktisch überprüfen lassen. (Falls Du denkst, dass ich das Video hier für diese Diskussion auf Vimeo hochgeladen hätte, hast Du etwas missverstanden.)