Kameras Allgemein Forum



FS700 mit Shogun Erfahrungen? Glidecam?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
ZacFilm
Beiträge: 211

FS700 mit Shogun Erfahrungen? Glidecam?

Beitrag von ZacFilm »

Hallo,

langsam denke ich über den Kauf einer neuen Cam nach. Bisher war ich der DSLR-Filmer, mir gefällt der Formfaktor, das Gewicht. In Frage kämen die GH5 mit Ninja Inferno, die Kinefinity Terra 5K oder eine FS 700 mit Shogun Inferno, weil ich 4K Slow Motion filmen will, und die 8 Bit mir nicht mehr ausreichen. Die Terra kann man vergessen, weil noch niemand ein funktionierendes Exemplar gesehen hat, außerdem kostet die am Ende auch um die 8000, das ist etwas zu viel. Die GH5 ist nett, aber die Dynamik ist nicht soooo dolle. (Ich mache szenisches und dokumentarisches gleichermaßen). Eine gebrauchte FS700 kostet auch nicht so viel mehr als eine GH5, dafür kriegt man mit dem Shogun 120 fps RAW, und 4K 60 ProRes, was in dieser Preisklasse absolut einzigartig ist. Außerdem habe ich Autofocus, XLR, Top Handle und die Möglichkeit, auch mal ohne Shogun zu filmen, für Interviews z. B. Meine einzige Sorge ist das Gewicht - Mit dem Rekorder, Linse, Akku, usw... komme ich locker auf 4-4,5 Kg und das ist nach 1,2 Kg DSLR-Setups echt viel - das weiß ich von der FS7. Gerade weil ich auch unbedingt weiter mit der Glidecam drehen will, und nicht immer eine Weste mitschleppen möchte/kann. Gibt es hier jemanden, der dieses Setup auf einer Glidecam benutzt? Also oben die FS700 und unten der Shogun als Recorder, Monitor und Gegengewicht.
Bin für jeden Rat dankbar
Zac



wolfgang
Beiträge: 6653

Re: FS700 mit Shogun Erfahrungen? Glidecam?

Beitrag von wolfgang »

Vorsicht, raw zeichnet der Shogun wie auch der Shogun Inferno bei 4K nur bis zu 30p auf. Die hohen fps sind für HD/2K.

Persönlich halte ich den Camcorder für eine gute Idee, für die GH5 spräche primär die geringe Grösse und die interne 10bit Aufzeichnung. Vielleicht wäre auch die FS5 was, aber die ist gebrauchter wohl schwieriger zu bekommen?
Lieben Gruß,
Wolfgang



ZacFilm
Beiträge: 211

Re: FS700 mit Shogun Erfahrungen? Glidecam?

Beitrag von ZacFilm »

Ja, die FS5 wäre natürlich DIE Wahl, aber die kostet auch wesentlich mehr. Das ist dann leider außerhalb des Budgets. Ja, die Shogun kann nur 4K 30 oder 100/120 burst in RAW, aber ProRes reichen mir eigentlich auch aus, das ist kein Problem. GH5 ist eben klein und leicht, schnell mal mitgenommen und Fotografieren kann die auch.



r.p.television
Beiträge: 3517

Re: FS700 mit Shogun Erfahrungen? Glidecam?

Beitrag von r.p.television »

Ich hatte die FS700 und den sonyeigenen R5-Raw-Rekorder auf einer Glidecam. Der ist mit nem kleinen V-Mount locker doppelt so schwer wie der Shogun.
Ohne Weste und Federarm. Geht aber gut ins Handgelenk, die Schulter und den Rücken. Und man sollte kein Lauch sein.
Habe mittlerweile alles auf einen Ronin gepackt. Auch alles ohne Easyrig und Gedöns. Alles machbar und je öfter man es macht desto leichter wird es.
Training im Fitness-Center spart man sich irgendwann - nur davor sollte man eine gewisse Mindest-Muskulatur mitbringen. Sonst wird das nix.



ZacFilm
Beiträge: 211

Re: FS700 mit Shogun Erfahrungen? Glidecam?

Beitrag von ZacFilm »

Danke.
hattest du es als Gegengewicht unten montiert, oder noch extra Gewichte gebraucht? Weil eine Shogun ja 1,2 kg wiegt, die die Kamera ca. 2,8 also ist es ja ziemlich egal ob man unten 1,4 kg Gerwichte dranhat oder den Shogun. Wie sah es mit der Bildqualität aus? Was ich bisher an FS700 RAW gesehen habe war grandios.



r.p.television
Beiträge: 3517

Re: FS700 mit Shogun Erfahrungen? Glidecam?

Beitrag von r.p.television »

Ja, ich hab den Rekorder unten montiert. Der hat oben am Griff ein Gewinde wo direkt der Bolzen reinpasst der normalerweise das Gegengewicht der Glidecam trägt. Der Rekorder mit Akku wiegt ca 2,8 Kilo. Ich musste deshalb den oberen Teil des Sleds ein wenig verlängern weil die Kamera quasi "zu leicht" war für das untere Gegengewicht, welches ich ja nicht leichter machen konnte.

Die Bildqualität ist auch heute noch sehr gut mit externer Raw-Aufzeichnung. Klar ist der Sensor mittlerweile schon ein wenig alt. Machmal hat man rotlastiges Rauschen in den Tiefen, aber das wird generell besser wenn man das Rot ein wenig zurücknimmt und die Tiefen runterzieht.
Was ich an der Kombi F700 und Raw genial finde: Erstens kann man 4k 60p aufzeichnen und trotzdem wird Ton mit aufgezeichnet. Aber trotzdem bei bestmöglicher Datenrate.
Dann der Burstmode mit 4k 120 fps für ca 4 Sekunden. Man kann einfach mal schnell aus der Hand ne coole Aufnahme von einem Objekt machen und später auf ner 25fps Timeline sieht es aus wie mit nem Jib-Arm gedreht. Und für viele Zwecke - wenn es denn um wirkliche Slowmo-Motive geht, reichen die 4 Sekunden auch, denn das sind später 17 Sekunden Film. Und bei allem wird der volle Sensor ausgelesen, ohne Lineskipping. Bei RED wird da bereits ordentlich in den Sensor reingecroppt. Was Sony da 2012 rausgebracht hat heute noch gewisse Alleinstellungsmerkmale.
All das kann auch die FS5, nur eben ein wenig kompakter und moderner. Und mit dem stufenlosen ND-Filter - für Steadicam von Raum zu Raum oder von innen nach aussen natürlich ein megageniales Gadget.



ZacFilm
Beiträge: 211

Re: FS700 mit Shogun Erfahrungen? Glidecam?

Beitrag von ZacFilm »

Danke! Klingt sehr gut.
Bin immer noch am Hadern zwischen GH5 und FS700 aber 120 4K reizen schonn sehr.... :-)



r.p.television
Beiträge: 3517

Re: FS700 mit Shogun Erfahrungen? Glidecam?

Beitrag von r.p.television »

ZacFilm hat geschrieben: Sa 29 Jul, 2017 12:33 Danke! Klingt sehr gut.
Bin immer noch am Hadern zwischen GH5 und FS700 aber 120 4K reizen schonn sehr.... :-)
Also die GH5 hat trotz 10bit einfach ein "dünnes" Bild.
Man kann es nicht an Worten festmachen. Das Bild der FS700 ist unglaublich weich im postiven Sinne. Nicht überschärft, ruhige Flächen. Die GH5 im direkten Vergleich mutet an wie ein Handy. Alles überschärft, zu harte Kontraste wegen der schlechten DR. Ich werd damit nicht warm. Mein letzter Ausflug Richtung MFT war die GH4 und ich hab die irgendwann genervt in die Bucht geschmissen.



ZacFilm
Beiträge: 211

Re: FS700 mit Shogun Erfahrungen? Glidecam?

Beitrag von ZacFilm »

Danke. Ich glaube zu verstehen, was du meinst. Mich stört vor allem die geringe DR. Geclippte Himmel und Wolken kann ich gar nicht Leiden... Noch eine Frage: Was hast du für ein Objektiv drauf? Ich liebäugele mit der sigma 18-35, kanne die auch von der Arbeit her, udn die ist ultragut. Aber der Autofokus geht dort (mit einer a6300) trotz Originaladapter usw nicht... Hast du Erfahrungen mit dem AF? Wäre nicht schlecht für Glidecam-aufnahmen. Und danke für die Hilfestellung bisher.



r.p.television
Beiträge: 3517

Re: FS700 mit Shogun Erfahrungen? Glidecam?

Beitrag von r.p.television »

Also wenn ich die Kamera mit einem Gimbal verwende habe ich aktuell meist ein Tokina 16-28mm f2.8 auf einem Metabones Speedbooster adaptiert.
Der AF der FS700 ist selbst mit nativem E-Mount-Glas einfach zu unverlässlich um damit zu arbeiten. Ich glaube auch der FS5-AF ist da weit hinter den Möglichkeiten die eine A6500 bietet zurück.

Ich fixe den Focus einfach auf Infitiy oder wenn ich weiss es spielt sich mehr im Nahbereich ab auf ca 2 Meter und wenn es das Licht zulässt kann man ja dann schon mit Hyperfokalität einen relativ großen Schärfebereich abdecken, hat aber im extremen Nachbereich immer noch die gewollten Unschärfen die das Bild ein wenig tiefer machen.



ZacFilm
Beiträge: 211

Re: FS700 mit Shogun Erfahrungen? Glidecam?

Beitrag von ZacFilm »

Ich bedanke mich vielmals für die Entscheidungshilfe. Sehr hilfreich, so aus erster Hand (auch wenn ich ordentlich nachgelesen habe, hilft es enorm). Gibt es Nachteile/Sachen, die man unbedingt wissen müsste? Ich habe gelesen, dass das LCD schlecht auflöst, aber das ist ja durch den Shogun umgangen. Und unergonomisch soll sie sein, aber da scheiden sich die Geister...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 0:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mi 23:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13