Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein mittelschweres Problem. Ich habe seit einem halben Jahr die Sony PXW-X70, einmal war sie schon beim Primeservice zur Reparatur, der Autofocus machte z.T. was er wollte, es wurde eine neues Objektiv eingesetzt, danach kaum noch Probleme. Jetzt habe ich seit einigen Wochen ein Problem, die Kamera hat z.B. am Samstag (ich bin Hochzeitsfilmer) noch einwandfrei funktioniert, am Sonntagnachmittag will ich an der Kamera noch etwas einstellen, setze den Akku ein und nichts passiert, nehme den Akku ab, schließe die Kamera an das Netzteil an und sie geht an, nun setze ich bei angeschlossenem Netzteil den Akku wieder ein, da kommt die Meldung: Bitte kompatiblen Akku benutzen? Ich habe zwar Ersatzakkus von Patona, habe aber dann den Originalakku von Sony eingesetzt. An diesem Abend ging nichts mehr, am nächsten Tag neuer Versuch und siehe da, alles wieder ok, merkwürdig. Vorsorglich rief ich am Montag den Primesupport von Sony an und schilderte den Fall, die konnten mir auch nichts genaues sagen, ich bat darum den Fall aktenkundig zu machen, falls soetwas noch einmal passiert. Und jetzt nach knapp 1 1/2 Wochen, wieder der gleiche Fall, sie ging ca. 15 Std. nicht, dann wieder, dann wieder nicht. Ich schilderte den Fall wieder beim Sony Primesupport, nun ist die Kamera von UPS abgeholt worden, ich habe eine 2 DINA 4 Seiten lange Fehlerbeschreibung beigelegt, in deutsch (die Reparatur wird in Frankreich??) ausgeführt. Als ich die Kamera für die Abholung durch UPS in die geschickte Verpackung einpackte, funktionierte die Kamera wieder. Meine groß Sorge ist jetzt, das die prüfen, nichts feststellen und sie so wieder zurückschicken. Wenn es so kommt, was soll ich dann machen? Ich habe den Fehler mit dem Handy dokumentiert zur bildlichen Anschauung. Hat jemand schon einmal ähnliches erlebt?
Warum nicht einmal bei der Wahrheit bleiben ? (Gutes ist nicht überall, aber es ist möglich)
Nachbauakkus,
weil die billliger sind ?
weil man sparen will ?
weil die Kamera teuer genug war ?
weil die Hochzeitsleute entsprechende Honorare, die alle Kostenpostionen abbilden würden, nicht zahlen wollen ?
Auf all die Fragen gibt es bestimmt wahre Antworten, die wiederum Ausgangspunkte für weitere Fragestellungen sein können und zur Klärung des eignen Schaffens und zu Verbesserungsideen beitragen können.
Probleme mit der Optik hatte ich auch ein paar mal, ausgeschalten, stromlos gelassen und dann wieder Akku rein, dann ging alles wieder.
Hin und wieder gab es bei Pantona-Akkus das Problem dass die Kamera sich nicht ausgeschalten hatte, bei Sony-Akkus gab es keine Probleme, jetzt hat die Kamera auch schon mehr als 810 Betriebsstunden. Ab 700/800 Stunden fangen immer oft die Macken an.
Mir ist die X70 mal mit einem Patona Akku kommentarlos während eines Drehs ausgegangen, obwohl die Akkuanzeige nicht auf einen leeren Akku schließen ließ. Habe dann zwei original NP-FV100 gekauft und seitdem nie wieder Probleme dieser Art, geschweige denn die des OP gehabt.
Probleme mit meiner X70 und zwei orig. FV100 ebenfalls zero/zero. Muss aber zugeben dass ich meine a6500 immer mit den Baxxtar Akkus betanke, damit habe ich auch null Probleme.
Habe das bei der FS700 mit Nachbauten ähnlich gehabt. Lies sich an dem Tag nicht mehr einschalten, am nächsten Tag wieder als wäre nix gewesen.
Würde jedem Raten im Laufe der Zeit 1-2 Originalakkus nachzukaufen. Meist ist es ja die hohe Investition am Anfang die einen günstige Akkus kaufen lässt. Ist ja auch ok. Aber mit der Zeit würde ich in ein zwei Originale investieren. Kosten ja nicht die Welt und leider sind Akkus ein Thema.
Normal reichen bei Kameras und Camcordern (nicht DSLR) meist 2-3 potente Akkus für den ganzen Tag. So reden wir ja von 2-300€ in einem Jahr zum nachkaufen und nicht von Tausendern...
Es kann schon sein, dass Sony dir die Kosten der Reparatur auflegt, weil du Zubehör verwendet hast, dass nicht von Sony autorisiert ist. Solche Info liegt oft im Kleingedruckten und manchmal auch direkt in der Bedienungsanleitung dem Gerät bei.
Kommt immer etwas auf den Service an.
Ich hab auch schon Geräte zurück bekommen, bei denen angeblich keine Fehler gefunden wurden. Auch schon Geräte, die angeblich repariert wurden, bei denen aber der Fehler nach kurzer Zeit wieder auftrat.
Im Service kann dir so ziemlich alles passieren.
Halt uns ruhig mal auf dem Laufenden, was bei dir am Ende raus gekommen ist.
Akkus sind eine Stromversorgung die auch die Garantie nicht beeinflussen, ist die alte Mähr. Aber viele Akkus die irgendwelche Händler verkaufen, haben alte Chipsätze, wo es Probleme gibt, ferner wenn die Akkus älter sind, dann sind die auch Kälteempfindlicher, auch die originalen Sony-Akkus, dann bricht der Akku mal ein, bei Alter und Kälte, ist normal bei der heutigen Akkutechnologie, deswegen sind Nachbau-Akkus keinen Deut schlechter.
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