Kameras Allgemein Forum



Abtastformate: Bitte um Erklärung 1080i/p psf 50i, 25p ????Bahhnhooof



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Hardrain30
Beiträge: 500

Abtastformate: Bitte um Erklärung 1080i/p psf 50i, 25p ????Bahhnhooof

Beitrag von Hardrain30 »

Was 50i (interlaced bzw. Halbbilder) und 25 P (progressive, also Vollbilder) sind weiss ich.

Diese Bilder werde doch pro Sekunde angezeigt. Also 25 Bilder in einer Sekunde bei 25P.

So aber was ist jetzt 1080i/ 50 bzw (25P??? Geht diese Kombi überhaupt?)

Oder

1080p/ 50i oder heisst es nur 1080p/ 50 (ohne i mit P?)


Ihr merkt ich hab null ahnung...vlt liegt es auch an der zeit das ich nicht auf die Lösung komme. ;-)

Die Sender velangen bsp. 1080i/ 25 oder 1080p bzw psf/ 25 (psf???...was ist das denn???


Also kann mir jemand mal erklären die 1080i bzw p in kombination mit 25p oder 50i?

Vlt so das ich es auch verstehe .

Und mir paar bsp. nennen was denn technisch geht und wann am besten genutzt werden sollte, dann verstehe ich es auch. Vlt auch die Kombi die nicht funktioniert.

Sorry ist wahrscheinlich für den ein oder anderen so doof...aber wäre toll wenn jemand sich diese hoffentlich kurze Zeit nimmt.


Danke für eure Mühen...



Jott
Beiträge: 21812

Re: Abtastformate: Bitte um Erklärung 1080i/p psf 50i, 25p ????Bahhnhooof

Beitrag von Jott »

25p: 25 Bilder pro Sekunde
50p: 50 Bilder pro Sekunde

50i: 50 Bilder pro Sekunde, aber jeweils zwei ineinander verschachtelt als Halbbilder (übliche Fernsehtechnik).
25i: neuere Bezeichnung für genau das Gleiche

25psf: ursprüngliches 25p in 50i aufgezeichnet. Sieht immer noch aus wie 25p, weil beide Halbbilder logischerweise immer gleich sind.
Zuletzt geändert von Jott am So 07 Apr, 2013 07:34, insgesamt 1-mal geändert.



k_munic
Beiträge: 393

Re: Abtastformate: Bitte um Erklärung 1080i/p psf 50i, 25p ????Bahhnhooof

Beitrag von k_munic »

Hardrain30 hat geschrieben:...aber wäre toll wenn jemand sich diese hoffentlich kurze Zeit nimmt....
Für den Einstieg genügt der wiki Eintrag:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilensprungverfahren
Mit Bildern! :)

Da wird auch PsF erklärt.

… verwirrend ist eigentlich nur, dass die Zahl mal die frames (25p), mal die fields (50i) zählt .....



Jott
Beiträge: 21812

Re: Abtastformate: Bitte um Erklärung 1080i/p psf 50i, 25p ????Bahhnhooof

Beitrag von Jott »

Oh Mann, Wikipedia in sehr schlechter Form. Da steht eine Menge Unsinn drin - daher wohl auch die sinnvolle Warnung am Anfang.

Sender nehmen/wollen 1080i50 oder 1080p25. Mehr interessiert in der Kamera sowieso nicht, die Entscheidung zwischen beiden ist eine ästhetische (hohe oder niedrige Bewegungsauflösung) und muss abgestimmt werden, bevor der rote Knopf gedrückt wird. Den Unterschied siehst du schon im Sucher. Das ist eigentlich alles.



Hardrain30
Beiträge: 500

Re: Abtastformate: Bitte um Erklärung 1080i/p psf 50i, 25p ????Bahhnhooof

Beitrag von Hardrain30 »

Jott hat geschrieben:Oh Mann, Wikipedia in sehr schlechter Form. Da steht eine Menge Unsinn drin - daher wohl auch die sinnvolle Warnung am Anfang.

Sender nehmen/wollen 1080i50 oder 1080p25. Mehr interessiert in der Kamera sowieso nicht, die Entscheidung zwischen beiden ist eine ästhetische (hohe oder niedrige Bewegungsauflösung) und muss abgestimmt werden, bevor der rote Knopf gedrückt wird. Den Unterschied siehst du schon im Sucher. Das ist eigentlich alles.
1080i50 oder 1080p25.

also bezieht ich das i oder p immer auf die 50 oder 25 im o.g Fall

Weil ich kenne es nur so, diese Schreibweise:1080/50i oder 1080/50p

Aber 1080i/50 ...hat mich durcheinander gebracht.

Oder geht auch 1080i/ 50p??? Verstehe ich da wieder was komplett falsch?



Jott
Beiträge: 21812

Re: Abtastformate: Bitte um Erklärung 1080i/p psf 50i, 25p ????Bahhnhooof

Beitrag von Jott »

Ja. Entweder i oder p. Ist doch egal, wo die Leute den Buchstaben hinschreiben, ist trotzdem eindeutig.

Das einzig wirklich Verwirrende sind 50i und 25i, weil es das Gleiche meint. 50i ist logischer, weil es sich um 50 Bewegungsphasen pro Sekunde handelt und nicht etwa nur 25.

1080p50 kommt im TV-Bereich nicht vor. Das dauert noch.



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: Abtastformate: Bitte um Erklärung 1080i/p psf 50i, 25p ????Bahhnhooof

Beitrag von Skeptiker »

Es ist tatsächlich verwirrend:

DIe TV-Sender bezeichnen nach EBU-Norm normalerweise mit den Zahlen KEINE Halbild-Anzahl, sondern immer nur die Anzahl Vollbilder - seien es nun echte Vollbilder (dann p für progressive) oder aus 2 zeitlich verschobenen Halbbildern zusammengesetzte (dann i für interlaced).
Und das Kürzel i oder p wird jeweils direkt hinter die (vertikale) Bildauflösung geschrieben, also bei Full HD hinter 1080. Die Zahl, die dann kommt, bezeichnet - wie gesagt - immer Vollbilder (frames), KEINE Halbbilder (fields).

Beispiel:
1080i/25 (25 Vollbilder, aber interlaced) - in Kamera-Hersteller-Schreibweise 1080/50i (50 Halbbilder)
Neuerdings wird hier im Forum der Schrägstrich auch weggelassen: 1080i25, wobei im Beispiel klar ist, dass 25 nur die Anzahl Vollbilder bezeichnen kann, denn 25 Halbbilder gibt es nicht.

Damit gäbe es:
1080i/25 - altes TV-Format, interlaced (Zeilensprung-Verfahren): Zeitliche Auflösung 50 Halbbilder pro Sek.
1080p/25 - 'progressive', 25 Vollbilder pro Sek. - zeitliche Auflösung gegenüber oben halbiert.
1080p/50 - zeitliche Auflösung wie 1080i/25, aber 50 Vollbilder pro Sek.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Television unter 'Nomenklatur'.
Oder - falls Wikipedia suspekt ist - z.B. hier: http://download.www.arte.tv/permanent/u ... r_2011.pdf - Seite 9, unter Video HD.
Schreibweise dort OHNE Bindestrich, aber mit Leerzeichen: 1080i 25. Das kann man eigentlich genau so gut weglassen, da der Buchstabe zur Trennung der 2 Zahlengruppen genügt, womit wir bei 1080i25 wären.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Abtastformate: Bitte um Erklärung 1080i/p psf 50i, 25p ????Bahhnhooof

Beitrag von Jott »

Die blanke Schreibtheorie ist doch sowieso egal, wenn man bei seiner Kamera das Format anwählt. Es ist noch niemand daran gescheitert, dass in Japan kein Mensch von 1080i25 redet und das Format folglich im Menü von dort stammenden Kameras wie schon immer 1080i50 heißt. Der berühmte Sack Reis.



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: Abtastformate: Bitte um Erklärung 1080i/p psf 50i, 25p ????Bahhnhooof

Beitrag von Skeptiker »

Jott hat geschrieben:... Es ist noch niemand daran gescheitert, dass in Japan kein Mensch von 1080i25 redet und das Format folglich im Menü von dort stammenden Kameras wie schon immer 1080i50 heißt. ...
Ein Blick in das Menü meiner Panasonic X909 zeigt folgende Schreibweise:
1080/50i oder 1080/50p.
In EBU-Schreibweise wäre das Erstere 1080i/25 bzw. 1080i25.

Aber natürlich ist auch bei 1080i50 durch das 'i' klar, was gemeint ist.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Abtastformate: Bitte um Erklärung 1080i/p psf 50i, 25p ????Bahhnhooof

Beitrag von wolfgang »

Jott hat geschrieben:1080p50 kommt im TV-Bereich nicht vor. Das dauert noch.
Das wird nicht ausgestrahlt, stimmt. Aber es kommt sehr wohl im HDTV Bereich vor.

Einerseits, weil jemand desse Kamera in 1080 50p aufzeichnet, gut dran tut, in dieser Qualität aufzuzeichnen. Einfach, weil es die bestmögliche technische Qualität ist - auf die neben erst Panasonic und dann Sony jetzt schließlich auch Canon auspringt. Und für den Eigenbereich spielt man das halt von Mediaplayern ab und gut ist es.

Zweitens, weil jedes interlaced Signal durch interline flicker Zeilenauflösung verliert - auch bei statischen Motiven ist das nicht vermeidbar, bei Bewegung sowieso nicht. Und der HDTV sowieso deinterlacen muss, wenn er interline Materials bekommt.

Und drittens, weil die heutigen HDTVs je nach Ausstattung immer mehr Zwischenbilder interpolieren, und damit durchaus auch 1080 24p/25p flüssiger erscheinen lassen. Auch wenn das nicht jedermann mag - aber gerade im modernen HDTV-Bereich ist 1080 50p und höher längst angekommen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Jott
Beiträge: 21812

Re: Abtastformate: Bitte um Erklärung 1080i/p psf 50i, 25p ????Bahhnhooof

Beitrag von Jott »

Nein, im TV-Bereich und den dort üblichen Kameras kommt das Format nicht vor, da in der bestehenden Infrastruktur nutzlos. TV - nicht Consumer. Da schon, beim engagierten Amateur. Aber nicht bei Fernsehproduktionen. Das ist eine andere Welt, in der 1080i (oder 1080p25) das Maß der Dinge ist und noch eine ganze Weile bleiben wird. Die Gründe dafür muss man sich von Fernsehverantwortlichen erklären lassen, dann leuchtet das sogar ein.

Natürlich wird 1080p50 irgendwann auch in der Akquisition bei TV-Sendern Einzug halten. Bis aber entsprechende dazu fähige neue Formate (XAVC und AVC Ultra) in den Akzeptanzlisten auftauchen und überhaupt mal Post Production Tools dafür angeschafft werden, dürften noch viele Jahre ins Land gehen. Außerdem ist die HD-Umstellung noch in vollem Gange, angeschafft wird in der Regel das heute verfügbare XDCAM HD 422, das kein 1080p50 kennt. Und die Sachen tuckern dann wenigstens fünf Jahre ...



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Abtastformate: Bitte um Erklärung 1080i/p psf 50i, 25p ????Bahhnhooof

Beitrag von wolfgang »

Dann sag dazu was du meinst - nämlich die Sendeanstalten und den Broadcast-Bereich. Wenn du von TV spricht, nun dann sprichst du von dem was in meinem Wohnzimmer steht. :)

Die Gründe, warum Sendeanstalten nicht auf 1080 50p gehen, sind weitgehend klar - auch wenn man teilweise andere Aussagen bekommt. Die haben noch immer die Investitionen in HD zu verdauen, und das war eben 1080 50i und 720 50p. Die Investitionen in 1080 50p wären nochmals zu tätigen, die Kassen sind leer - und die Betriebskosten gerade für Sat-Übertragungen würden doch eine höhere Bandbreite brauchen, was wieder operative Kosten wären. Und viele Empfangsgeräte könnens beim Endkunden nicht, die Boxen laufen halt maximal auf 1080 50i und 720 50p.

Es ist schon klar warum Sendeanstalten nicht auf 1080 50p gehen (können). Aber es sind handfeste Geldgründe, und weniger technische Gründe.

Ob der Broadcast-Bereich jeden interessieren muss? Nein, natürlich nicht. Denn 1080 50p ist längst im Heimfilmer-Bereich eingezogen, wer nicht für Sendeanstalten produziert ignoriert deren technische Beschränkungen und filmt sei geraumer Zeit genüßlich im besseren 1080 50p technischen Format und gut ist es. Wer für Sender arbeitet muss sich natürlich an deren Standards halten - aber wenn jemand das macht weiß er das im Regelfall. :)
Lieben Gruß,
Wolfgang



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Abtastformate: Bitte um Erklärung 1080i/p psf 50i, 25p ????Bahhnhooof

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Und wenn ein 50p-ler dann trotzdem auch noch 50i benötigt (z.B. für eine Blu-ray-Scheibe):
Null Problemo - aus 50p kann problemlos 50i gemacht werden (und das nicht schlechter, als wenn man gleich in 50i filmen würde).
Umgekehrt (also aus 50i 50p) geht's ohne erheblichen Qualitätsverlust aber nicht.

Also filmen die, die Wert auf beste Video-Qualität legen, nur noch mit 1080p50 !
Ich selbst seit mehr als zwei 2 Jahren grundsätzlich.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Abtastformate: Bitte um Erklärung 1080i/p psf 50i, 25p ????Bahhnhooof

Beitrag von wolfgang »

Das geht eigentlich noch weiter. Aus 1080 50p mache ich mir eigentlich jedes Format, welches ich haben will. Und das recht problemlos und ohne die qualitätsvernichtenden Zwischenbildberechnungen - halt mit Renderverlusten, aber die sind überschaubar wenn man halbwegs gute Werkzeuge nutzt.

Aus 1080 50p macht man recht problemlos 1080 50i, ebenso recht problemlos 720 50p, 1080 25p ebenso, sogar 1080 24p geht unter der bekannten Streckung - und wenns sogar mal 1080 48p sein sollte geht das ebenso.

Und bei keinen dieser Schritte derinterlaced man.

Natürlich gibts auch Themen: 1080 50p ist noch immer recht rechenintensiv bei der Verarbeitung - und bei einem Multikameraschnitt oder bei s3D kommt man eher an die Grenzen der heutigen NLEs und PCs. Fallweise hilft einem durchaus das Umstellen von Projekteinstellungen auf 720 50p für den Schnitt.

Oder aber, dass man halt leider noch immer nicht auf (3D)-BD 1080 50p bekommt, für 2D gehts unter AVCHD 2.0 zwar aber nur für die neueren BD-Player, für 3D gehts halt nur als 1080 24p. Aber Scheiben sinken in der Bedeutung, und wer was weitergeben will nutzt halt die erlaubten Formate - der Rest ist Schweigen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Abtastformate: Bitte um Erklärung 1080i/p psf 50i, 25p ????Bahhnhooof

Beitrag von Tiefflieger »

Ich Filme (privat, Hobby) auch schon mehr als 2 Jahre in 1080p50 und für mich ist diese Qualität besser als interlaced.
Vorher 2009 mit einer sehr guten 1080i Kamera.

Aber interlaced in Bewegung genügt auch um feine Details zu zeigen.
(Canon HF100 AVCHD 1080i deinterlaced unbearbeitet, Bild optisch stabilisiert aus der Hand aufgenommen und der Schmetterling ist immer in Bewegung)
Bild (click)

Nur das was wir als Endprodukt sehen ist so viele male durch die Mangel (Formatwandlung) gedreht, dass niemals Kameraqualität erreicht wird (nebst dem interlaced TV-Kameras vertikal aufgelöst Consumerqualitäten nicht erreichen).

Gruss Tiefflieger



detlefsauerborn
Beiträge: 6

Umstieg auf 1080/50p

Beitrag von detlefsauerborn »

Die Verwirrung bei den Formaten ist groß und ich gestehe auch öfters verunsichert zu sein. Bei mir tragen immer mehr Geräte die Aufschrift 4K, das ist aber Zukunftsmusik. Ich hatte die Idee, meine ganze Produktionskette jetzt erst mal auf 1080/50p umzustellen und sehe überrascht, welchen Dominoeffekt ich damit ausgelöst habe. Jedes Gerät und jedes Kabel muss auf Tauglichkeit geprüft werden, was bei einem Mehrkamerabetrieb nicht unerheblich ist. Meine (teuren) Kamerakabel mit einer Länge von je 100 m stehen jetzt zum Test an, denn mit 1080/50p (3G) sinkt angeblich die Länge bei Kupferkabel auf ca. 80 m. Deshalb geschäftige ich mich auch jetzt mit einer Glasfaser-Lösung für größere Längen. Manche Geräte (z.B. Konverter) können nur maximal 1080i und sind auch für höhere Auflösungen nicht verfügbar. Monitore müssen ausgetauscht werden und am Schnittplatz muss ein schneller Rechner mit ordentlich viel Speicher her.
Was bei mir im kleinen schon eine Menge Investitionen auslöst ist natürlich für eine Sendeanstalt eine riesige Nummer, was allein die Kosten betrifft. Ich denke, wir müssen in Deutschland noch eine Weile mit dem HD-Fernsehen mit Einschränkungen leben. Ob man bei den Sendern vielleicht sogar einen höheren HD-Standard überspringt und gleich in Richtung 4K geht?
Ich kann mich an die Zeit erinnern, als die Bildqualität der Sendeanstalten die Messlatte war, an der sich alles im Profibereich orientierte. Heute kann jeder Amateur zumindest von den Formaten her nur Müde über die Sender lächeln. Zum Glück gehört zum perfekten Bild mehr als das Zahlenspiel mit Frames und Pixeln. Ein Objektiv im höheren fünfstelligen Preisbereich und ein perfekte 3-Chip-Kamera können da sicher einiges ausgleichen.
Letztendlich wollen wir ja alle ein tolles Bild auf dem Schirm oder der Leinwand haben. Wenn ich bei den Händlern die tollen 4K OLED Fernseher sehe, dann Frage ich mich, was sich die Leute damit zu Hause anschauen.
Wir können sicher gespannt sein, was H 265 gegenüber H264 für einen Gewinn an Qualität bei kleineren Datenmengen ergibt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24