Kameras Allgemein Forum



Camcorder wird von Laptop nicht erkannt



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
danmu
Beiträge: 3

Camcorder wird von Laptop nicht erkannt

Beitrag von danmu »

Hallo zusammen,

ich habe eine alte Canon MV200i mit jeder Menge alter Videos von Hochzeiten, Taufen, Kindergeburtstagen usw..
Leider fehlen mir die Zubehörteile. Nun habe ich mir ein 4pin auf USB Kabel bestellt.

Laptop reagiert auf die Kamera (egal auf welchem USB-Anschluss) mit "USB-Gerät wurde nicht erkannt".

Was kann ich machen oder was mach ich falsch?

Bitte um Hilfe.

Gruß Danmu



rush
Beiträge: 14042

Re: Cymcorder wird von Laptop nicht erkannt

Beitrag von rush »

Jemanden suchen der einen Computer mit (älterer) Firewire-Schnittstelle (IEEE 1394) hat.

Die Firewire (4pin) zu USB Adapterlösungen klappen nahezu nie für diese Zwecke...
keep ya head up



danmu
Beiträge: 3

Re: Cymcorder wird von Laptop nicht erkannt

Beitrag von danmu »

Danke für die schnelle Nachricht.
Gibt es andere Möglichkeiten alte DV-Kassetten digitalisiert?



rush
Beiträge: 14042

Re: Cymcorder wird von Laptop nicht erkannt

Beitrag von rush »

Wenn Du einen PC hast einfach für ein paar Euro eine entsprechende Firewire PCI Karte kaufen...

Falls du auf usb angewiesen bist... So 'ne "Pinnacle Moviebox" könnte funktionieren... da gibt es verschiedenste Varianten die es anscheinend können sollen - gebraucht kosten die Dinger aber gern noch immer 'nen Hunni.. welches Modell da am ehesten funktioniert weiß ich nicht.
Letztlich dann auch noch eine Frage des Betriebssystems - sprich ob es dafür Treiber gibt.
Da wissen ggfs. andere Nutzer hier mehr - DV ist länger nicht mehr meine Baustelle.

Übrigens: DV-Kassetten muss man nicht digitalisieren da DV bereits digital ist (DV=digital video).

Ansonsten besteht immer noch die Möglichkeit im worst case über den einfachen videoausgang (gelber port, wenn vorhanden) ein analoges Signal abzugreifen und das entsprechend zu digitalisieren... ist aber qualitativ die deutlich schlechtere Variante.
keep ya head up



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Cymcorder wird von Laptop nicht erkannt

Beitrag von carstenkurz »



Kommentare unter den Amazon Artikeln lesen. So ein Kabel kann nicht funktionieren. Warum dann sowas gebaut und verkauft wird? Weil es Leute gibt, die darauf reinfallen, und dann zu faul sind ihr Geld zurück zu fordern.

- Carsten
and now for something completely different...



Jott
Beiträge: 21814

Re: Camcorder wird von Laptop nicht erkannt

Beitrag von Jott »

Schlaue Kerlchen, die Hersteller!



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Cymcorder wird von Laptop nicht erkannt

Beitrag von TheBubble »

danmu hat geschrieben: Mo 10 Sep, 2018 21:15 Gibt es andere Möglichkeiten alte DV-Kassetten digitalisiert?
DIe Aufnahmen sind schon digital, sie müssen nur auf den PC überspielt werden. Dazu wird zwingend(*) eine Firewire-Schnittstelle benötigt. Für Desktop PCs ohne solche gibt es z.B. PCIe Erweiterungskarten mit Firewire-Schnittstelle.

(*) Es gab eine Lösung, bei der ein per USB angeschlossenes Gerät eine Firewire-Schnittstelle für DV-Kameras/-Rekorder bereitstellte. Ist aber lange her.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Camcorder wird von Laptop nicht erkannt

Beitrag von dienstag_01 »

Auch für Laptops gibt es Erweiterungskarten mit Firewire. Heißt der Slot auch PCIe, ich weiß es nicht mehr.



Jott
Beiträge: 21814

Re: Camcorder wird von Laptop nicht erkannt

Beitrag von Jott »

Im Bekanntenkreis nach Mac-Besitzern fragen. Auch an die neuesten kann man noch FireWire adaptieren und DV/HDV/DVCPro etc. einlesen.



Onkel Danny
Beiträge: 482

Re: Camcorder wird von Laptop nicht erkannt

Beitrag von Onkel Danny »

Also bei einem PC gibt es die Möglichkeit für weniger als 10€ eine Erweiterungskarte zu erwerben.
Ab Win7 werden auch keine extra Treiber mehr benötigt, einfach einbauen und gut ists.

Das Material muss ja nur gecaptured(Aufgenommen werden) dazu brauch man auch keine hohe Rechenleistung. Kann also auch ein alter Rechner sein.

Bei einem Lappi wird es schwieriger, denn die haben schon länger, je nachdem, keine Erweiterungsslots mehr.
Da bleibt dann nur noch eine externe Lösung via USB und co übrig.

greetz



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Camcorder wird von Laptop nicht erkannt

Beitrag von Sammy D »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 11 Sep, 2018 15:15 Auch für Laptops gibt es Erweiterungskarten mit Firewire. Heißt der Slot auch PCIe, ich weiß es nicht mehr.
ExpressCard 34 oder 54.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Camcorder wird von Laptop nicht erkannt

Beitrag von dienstag_01 »

Sammy D hat geschrieben: Di 11 Sep, 2018 16:08
dienstag_01 hat geschrieben: Di 11 Sep, 2018 15:15 Auch für Laptops gibt es Erweiterungskarten mit Firewire. Heißt der Slot auch PCIe, ich weiß es nicht mehr.
ExpressCard 34 oder 54.
Genau ;)



Skeptiker
Beiträge: 5952

Re: Camcorder wird von Laptop nicht erkannt

Beitrag von Skeptiker »

Die Vorgänger-Version von ExpressCard war PCMCIA (auch einfach "PC-Card" genannt - die Karten waren breiter als die schlanken 34mm-ExpressCards).

ExpressCard war am Notebook zwar deutlich schneller, aber PCMCIA mit dem Vorteil, dass die Karte fest im Slot sass, während ExpressCard durch einen unglücklichen Federmechanismus bei leichtem Eindrücken der Karte (z. B. Einstecken eines zusätzlichen Kabels) gleich die ganze Karte wieder auswerfen konnte -> mechanische Fehlkonstruktion.

Aber zurück zum Thema:

@Fragesteller:
Die Möglichkeit, mit einem "Analog-In auf USB"-Kabel (loses Kabelbündel) oder einer kleinen Analogbox (z. B. Terratec und andere) per Analog-Out aus der Kamera und per USB in den Computer zu gehen, nicht vergessen.
Aber digital mit Firewire wäre natürlich optimal, da ohne weitere Umwandlung.



danmu
Beiträge: 3

Re: Camcorder wird von Laptop nicht erkannt

Beitrag von danmu »

Danke für eure Antworten.

Habe mitlerweile auch einen Desktop PC. Jetzt fehlt nur noch die passende FireWire Karte.

Welche würdet ihr empfehlen?

Gruß danmu



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Camcorder wird von Laptop nicht erkannt

Beitrag von Alf_300 »

Eine mit TI (Texas Instrunents) Chip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Super 8
von Magnetic - Do 18:21
» DJI Avata 2: Bessere Kamera, längere Flugzeit und 10-Bit-D-Log-M-Farbmodus
von slashCAM - Do 15:03
» Apple iPhone 15 Pro Max - Sensortest - Dynamik wie eine DSLR?
von klusterdegenerierung - Do 13:36
» Hobby Auflösung, 4 k-Kamera mit Zubehör
von lotharjuergen - Do 12:57
» Neues Cine-Objektiv Irix 65mm T1.5 angekündigt
von slashCAM - Do 12:02
» DREHBUCHAUTOR als Beruf mit Jana Burbach
von Frank Glencairn - Do 9:31
» Kosten presenter TikTok
von JonnyRakete - Do 9:28
» Kosten presenter TikTok
von JonnyRakete - Do 9:24
» Alexa 35 - jetzt für Live Veranstaltungen, Sport und Talk Shows.
von prime - Do 9:22
» Video zu lang
von BeBe1a - Do 9:06
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von Frank Glencairn - Do 7:16
» Mavic 3 Classic: Wie Kameraeinstellungen auf Zoomrad und Funktionsbuttons legen?
von rush - Do 6:47
» Monitore richtig kalibrieren
von Frank Glencairn - Do 6:34
» "Creator"-DP: Digitalkameras haben keinen eigenen Look
von iasi - Mi 23:04
» AJA veröffentlicht kostenloses Stream Deck Plug-in für HELO Plus
von slashCAM - Mi 20:09
» Frame.io Version 4 - Komplettes Redesign als Kreativmanagement-Plattform
von SonyTony - Mi 20:02
» After Effects Aces ODT
von -paleface- - Mi 17:15
» Aputure stellt Sidus Link Pro App und INFINIMAT RGB-Lichtmatten vor
von slashCAM - Mi 16:36
» DVD Kleinserie (50-100 Stk.)
von jaroma - Mi 15:22
» Fotoapparat oder ähnliches
von Alex - Mi 15:01
» Was bringt der Filmförderungsplan der Verbände?
von Steelfox - Mi 13:43
» Gamma 2.2 vs 2.4
von dienstag_01 - Mi 13:32
» Tokina Cinema erweitert seine Vintage T1.5 Vista-P-Serie: 40, 65, 105 und 135mm
von slashCAM - Mi 11:30
» DJI RS 4 und RS 4 Pro - verbesserte (Einhand-)Gimbals vorgestellt inkl. LiDAR
von SonyTony - Mi 11:29
» JOKER - Teaser Trailer
von Frank Glencairn - Mi 9:33
» UHD-BD Authoring?
von TomStg - Mi 7:52
» Heimvideos in 4K anschauen
von ksingle - Di 14:29
» Stable Audio 2.0 produziert kostenlos Musik per KI
von slashCAM - Di 13:12
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 23:34
» Wie KI Bilder abrechnen und absichern?
von klusterdegenerierung - Mo 19:14
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von Frank Glencairn - Mo 17:20
» Was werden KI-Videogeneratoren wie Open AI Sora im kommerziellen Einsatz kosten?
von Knutinho - Mo 15:36
» 2 Videokameras in einen Bild zusammenführen
von Puggler23 - Mo 10:41
» Frage zu Outlook Account
von klusterdegenerierung - Mo 9:08
» Deutsche Komödie - CHANTAL IM MÄRCHENLAND - hat den jemand gesehen?
von 7River - So 20:41