AndySeeon
Beiträge: 757

Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von AndySeeon »

Hallo zusammen,

ich will hier versuchen einen Thread zu starten, in dem Erfahrungen unter Besitzern (!) der Pocket ausgetauscht werden können und Fragen diskutiert werden, die nicht im Handbuch beantwortet werden.

Ich habe da nämlich gleich mal zwei Fragen :)
Erste Frage:
Gibt es eine Möglichkeit das Histogramm anzuzeigen, während man über das Menü die Blende ändert? Leider ist das Histogramm ja im gleichen Bildabschnitt wie der Regler und verschwindet, wenn ich den Softregler aktiviere. Und eine Möglichkeit der Blendenregelung über den Drehknopf habe ich nicht gefunden; möglicherweise kann man eine Funktionstaste damit belegen?
Alternative: kann ich das Histogramm in der Bildschirmmitte (bildfüllend) anzeigen?

Zweite Frage:
Kennt jemand diesen Effekt: Ich nehme (z.B.) 4K BRAW Q0 auf SD-Karte auf (cantsins Empfehlung Samsung 256GB). Nach ca. 8 sec stoppt die Aufnahme wegen dropped Frames. Soweit alles klar. Ich stelle auf Q5 um. Aufnahme bricht sofort beim Start ab. Ich schalte Kamera aus und ein. Aufnahme bricht sofort beim Start ab. Ich entferne die Karte und stecke sie wieder rein; siehe da: die Aufnahme läuft wieder mit Q5 ohne dropped Frames und läuft und läuft. Umgestellt auf Q0 - die Aufnahme läuft auch problemlos (bis irgendwann wieder dropped Frames auftreten).
Das Motiv war in allen Fällen das Gleiche.
Das gleiche Phänomen hatte ich auch schon mit einer Samsung T5 SSD am USB-C- Port. Nach einem Abbruch musste ich die SSD ab- und neu anstecken, erst dann ging die Aufnahme wieder.
Diese Erscheinung tritt aber nicht immer bei dropped Frames auf. Eine Systematik habe ich dahinter aber auch noch nicht erkennen können. Hat die Kamera einen internen Puffer, der da blockiert, wenn er voll ist? Vergißt er seinen Inhalt beim Ausschalten nicht, nur beim Medienwechsel?

Gruß, Andy
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von Cinemator »

Ich kann nur einen weiteren Beitrag zum Wundersamen liefern: jedesmal beim Einschalten rannte schon das Zählwerk, es wurde aber nichts aufgezeichnet. Selbst nach dem Entfernen der Batterie lief das Zählwerk sofort mit dem nächsten Einschalten wieder weiter. Erst ein Reset der Cam beseitigte diesen Spuk. LUT´s muss man dann neu laden. Seit dem ist wieder alles okay.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von Frank Glencairn »

War hat auf Timecode umgestellt, bist wahrscheinlich mit dem Finger drauf gekommen - Handbuch!
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Onkel Danny
Beiträge: 481

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von Onkel Danny »

AndySeeon hat geschrieben: Di 19 Mär, 2019 20:43 ......
Zu 1: Das geht nicht größer. Aber die Blende kann man doch ganz normal über das Rad ändern.

Zu 2: Das hat nichts mit dem Motiv zu tun. Sondern eher mit der Erkennung der Medien.
Und die Samsung Karte hätte ich nicht empfohlen. Es sollte nicht immer das billigste sein, oder zumindest sollte die Streuung gering sein.
Cinemator hat geschrieben: Di 19 Mär, 2019 21:54 Ich kann nur einen weiteren Beitrag zum Wundersamen liefern: jedesmal beim Einschalten rannte schon das Zählwerk, es wurde aber nichts aufgezeichnet. Selbst nach dem Entfernen der Batterie lief das Zählwerk sofort mit dem nächsten Einschalten wieder weiter. Erst ein Reset der Cam beseitigte diesen Spuk. LUT´s muss man dann neu laden. Seit dem ist wieder alles okay.
Das Zählwerk ist der Timecode der fortlaufend ist, die Anzeige kann man aber auch umstellen ;)

greetz



roki100
Beiträge: 15066

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von roki100 »

Kennt jemand diesen Effekt: Ich nehme (z.B.) 4K BRAW Q0 auf SD-Karte auf (cantsins Empfehlung Samsung 256GB). Nach ca. 8 sec stoppt die Aufnahme wegen dropped Frames. Soweit alles klar. Ich stelle auf Q5 um. Aufnahme bricht sofort beim Start ab. Ich schalte Kamera aus und ein. Aufnahme bricht sofort beim Start ab. Ich entferne die Karte und stecke sie wieder rein; siehe da: die Aufnahme läuft wieder mit Q5 ohne dropped Frames und läuft und läuft. Umgestellt auf Q0 - die Aufnahme läuft auch problemlos (bis irgendwann wieder dropped Frames auftreten).
O Mann o Mann o Mannn..... obwohl ich die Kamera nicht habe, regt mich BMPCC4K und BMD trotzdem auf.

Ist doch ärgerlich. ca. 1300 sind 1300 Euro. Dazu kommt noch SSD's usw. und dann sowas.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Di 19 Mär, 2019 22:32
O Mann o Mann o Mannn..... obwohl ich die Kamera nicht habe, regt mich BMPCC4K und BMD trotzdem auf.
Auf der offiziellen Liste ist soweit ich weiß keine einzige Samsung Karte - wohl aus gutem Grund.

BM testet das extra für euch, damit ihr das nicht müßt.
Aber nein, das ist ja nicht gut genug. Es gibt immer wieder welche die glauben sie sind ja viel schlauer, wissen alles besser und bilden sich ein,
es sei ne gute Idee an den Speichermedien zu sparen.

Danach wird dann natürlich wieder rumgebitched - booohooo ich hab dropped frames, obwohl ich so ne billige Karte gekauft hab, BM ist ja sooo scheiße.

Was glaubt ihr eigentlich für was die euch extra ne Liste, mit getesteten und funktionierenden Medien zur Verfügung stellen?
AndySeeon hat geschrieben: Di 19 Mär, 2019 20:43 H 4K BRAW Q0 auf SD-Karte auf (cantsins Empfehlung Samsung 256GB).
Welche Karte ist das denn genau? 256GB Samsung gibt's jede menge verschiedene.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Di 19 Mär, 2019 22:55, insgesamt 2-mal geändert.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von Sammy D »

AndySeeon hat geschrieben: Di 19 Mär, 2019 20:43 ...

Zweite Frage:
Kennt jemand diesen Effekt: Ich nehme (z.B.) 4K BRAW Q0 auf SD-Karte auf (cantsins Empfehlung Samsung 256GB). Nach ca. 8 sec stoppt die Aufnahme wegen dropped Frames. Soweit alles klar. Ich stelle auf Q5 um. Aufnahme bricht sofort beim Start ab. Ich schalte Kamera aus und ein. Aufnahme bricht sofort beim Start ab. Ich entferne die Karte und stecke sie wieder rein; siehe da: die Aufnahme läuft wieder mit Q5 ohne dropped Frames und läuft und läuft. Umgestellt auf Q0 - die Aufnahme läuft auch problemlos (bis irgendwann wieder dropped Frames auftreten).
Das Motiv war in allen Fällen das Gleiche.
...

Gruß, Andy
Ich hatte das Gleiche mit der alte Pocket/Micro und dieser Karte. Erst gings gar nicht.
Dann habe ich mehrmals umformatiert. Danach hat es geklappt.
Bei weiteren Malen hatte ich deine o.g. Symptome.
Manchmal gehts, manchmal nicht - unsupported cards eben!

In der 4K habe ich es nicht weiter probiert. Dafuer habe ich CFast- und SD-Karten von Angelbird.

Das sind von BMD empfohlene Karten, die auch zu 100% funktionieren.

An so kritischen Dingen wie Speichermedien sollte man nicht sparen.

Wie dem auch sei, so wie ich BRAW Q0/5 verstehe (habe noch nicht 6.2.) ist die Bitrate variabel. Selbst Q5 geht bis ueber 70MB/s bei 30fps. Die Samsung ist ja nicht einmal V30. Das wird nicht reichen; zumindest nicht fuer eine immer konstante Geschwindigkeit.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von roki100 »

Dann habe ich mehrmals umformatiert. Danach hat es geklappt.
So wie es aussieht liegt es an den BMD eigenen Formatierungswerkzeug. Vielleicht hilft es, wenn man die SSD über Windows, Linux oder Mac, in Low Level Format formatiert?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von Frank Glencairn »

Ganz schlechte Idee
Sapere aude - de omnibus dubitandum



srone
Beiträge: 10474

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von srone »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 19 Mär, 2019 23:30 Ganz schlechte Idee
eben, das beste formatierungswerkzeug für eine kamera ist die kamera selber, sonst nichts... ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



roki100
Beiträge: 15066

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 19 Mär, 2019 23:30 Ganz schlechte Idee
Meinst du wegen voll stopfen mit Nullen und Abbrüche? Kann passieren, muss aber nicht. Man kann ja auch die tools (falls es welche gibt) vom Hersteller nutzen, die zwar das selbe machen nur eben "vorsichtiger". Ich weiß nicht ob es von Samsung etwas gibt was für alle SSD gilt. Damals hatte ich ähnliche Probleme mit Samsung EVO (es war viel langsamer als vom Hersteller angegeben) und das Samsung Tool "Samsung SSD Magician" hat geholfen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



srone
Beiträge: 10474

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von srone »

roki100 hat geschrieben: Di 19 Mär, 2019 23:39
Frank Glencairn hat geschrieben: Di 19 Mär, 2019 23:30 Ganz schlechte Idee
Meinst du wegen voll stopfen mit Nullen und Abbrüche? Kann passieren, muss aber nicht. Man kann ja auch die tools (falls es welche gibt) vom Hersteller nutzen, die zwar das selbe machen nur eben "vorsichtiger". Ich weiß nicht ob es von Samsung etwas gibt was für alle SSD gilt. Damals hatte ich ähnliche Probleme mit Samsung EVO (es war viel langsamer als vom Hersteller angegeben) und das Samsung Tool "Samsung SSD Magician" hat geholfen.
was für windows bzw irgendwelche os gilt, aber eben nicht für kameras, es fängt an mit der blockgrösse und hört auf mit speziellen verzeichnisstrukturen, in der der kamera läuft eine spezielle firmware, sprich os die weiss was sie haben will, warum sollte ein für pc-betriebssysteme optimiertes tool, das besser wissen?

lg

srone
ten thousand posts later...



roki100
Beiträge: 15066

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von roki100 »

srone hat geschrieben: Di 19 Mär, 2019 23:49
roki100 hat geschrieben: Di 19 Mär, 2019 23:39

Meinst du wegen voll stopfen mit Nullen und Abbrüche? Kann passieren, muss aber nicht. Man kann ja auch die tools (falls es welche gibt) vom Hersteller nutzen, die zwar das selbe machen nur eben "vorsichtiger". Ich weiß nicht ob es von Samsung etwas gibt was für alle SSD gilt. Damals hatte ich ähnliche Probleme mit Samsung EVO (es war viel langsamer als vom Hersteller angegeben) und das Samsung Tool "Samsung SSD Magician" hat geholfen.
was für windows bzw irgendwelche os gilt, aber eben nicht für kameras
HFS+ ist doch HFS+ und ExFAT ist ExFAT. Und das OS sollte da keine unterschiede machen bzw. es gibt nicht BM eigener HFS+ oder ExFAT.
warum sollte ein für pc-betriebssysteme optimiertes tool, das besser wissen?
Eben, weil BMD mit optimale Formatierung vll. nicht besser weiß als Hersteller und derer Werkzeuge die nicht umsonst zur Verfügung stehen. Das tun die nämlich gerade deswegen weil die Probleme (u.a. langsame SSD's oder nur teilweise nutzbar...) durch einfache OS-eigene Formatierungswerkzeug, nicht verschwinden. Das selbe gilt also nicht nur (z.B.) für Windows, sicherlich auch für BM OS.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 20 Mär, 2019 00:01, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von srone »

roki100 hat geschrieben: Di 19 Mär, 2019 22:32
Kennt jemand diesen Effekt: Ich nehme (z.B.) 4K BRAW Q0 auf SD-Karte auf (cantsins Empfehlung Samsung 256GB). Nach ca. 8 sec stoppt die Aufnahme wegen dropped Frames. Soweit alles klar. Ich stelle auf Q5 um. Aufnahme bricht sofort beim Start ab. Ich schalte Kamera aus und ein. Aufnahme bricht sofort beim Start ab. Ich entferne die Karte und stecke sie wieder rein; siehe da: die Aufnahme läuft wieder mit Q5 ohne dropped Frames und läuft und läuft. Umgestellt auf Q0 - die Aufnahme läuft auch problemlos (bis irgendwann wieder dropped Frames auftreten).
O Mann o Mann o Mannn..... obwohl ich die Kamera nicht habe, regt mich BMPCC4K und BMD trotzdem auf.

Ist doch ärgerlich. ca. 1300 sind 1300 Euro. Dazu kommt noch SSD's usw. und dann sowas.
ach roki, die bm-kameras waren schon immer zickig oder anders formuliert anspruchsvoll, was die speichermedien betrifft, andere kameras kommen allerdings nicht annähernd an die leistungsgrenzen der speichermedien heran, so dass das, in bezug zum einstiegspreis und der gebotenen leistung, ein eher hausgemachtes problem ist...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



srone
Beiträge: 10474

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von srone »

roki100 hat geschrieben: Di 19 Mär, 2019 23:58
srone hat geschrieben: Di 19 Mär, 2019 23:49

was für windows bzw irgendwelche os gilt, aber eben nicht für kameras
HFS+ ist doch HFS+ und ExFAT ist ExFAT. Und das OS sollte da keine unterschiede machen bzw. es gibt nicht BM eigener HFS+ oder ExFAT.
aber bm blockgrössen und verzeichnis strukturen...;-)

die in verbindung mit dem internen buffer stehen.

lg

srone
ten thousand posts later...



srone
Beiträge: 10474

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von srone »

aber nur so btw, die samsung t5 1tb, ist doch ein preis-leistungs kracher, für schlappe 200,-€, die schreibt alles weg, was von der bmpcc 4k kommt, da 2 davon, was will man mehr...

und ja, bm kameras verursachen mehrkosten, sei es mit cages und/oder speichermedien oder auch akku-lösungen, trotzdem bleibt das preis-leistungsverhältnis ein traum...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



roki100
Beiträge: 15066

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von roki100 »

Ok, also kann man die TO's zweite Frage einfach so beantworten:
cantsins Empfehlung ist schuld und nicht die BMPCC4K! ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



srone
Beiträge: 10474

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von srone »

dass nicht verstehen von cantsins empfehlung ist schuld, er hat nie behauptet, dass die samsung karte alle formate kann.

wer lesen und begreifen kann, ist immer im vorteil...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von Cinemator »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 19 Mär, 2019 22:30 War hat auf Timecode umgestellt, bist wahrscheinlich mit dem Finger drauf gekommen - Handbuch!
Das Handbuch liegt ja meistens so weit weg. Nach einer Sache habe ich darin aber wirklich gesucht und nicht gefunden: wie sich die Fokussierhilfe mehr als 2x vergrößern lässt. Wahrscheinlich gar nicht, oder?
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Mi 20 Mär, 2019 00:19 Ok, also kann man die TO's zweite Frage einfach so beantworten:
cantsins Empfehlung ist schuld und nicht die BMPCC4K! ;)
Solange wir nicht mal die genaue Bezeichnung der Karte kennen, kann man da nix zu sagen.
srone hat geschrieben: Mi 20 Mär, 2019 00:12

und ja, bm kameras verursachen mehrkosten, sei es mit cages und/oder speichermedien oder auch akku-lösungen,
Bloß gut, daß Reds, Nikons, Canons, GH-irgendwas bei Cages, Seichermedien und Akkus keine Mehrkosten verursachen ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von Sammy D »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 20 Mär, 2019 07:08
roki100 hat geschrieben: Mi 20 Mär, 2019 00:19 Ok, also kann man die TO's zweite Frage einfach so beantworten:
cantsins Empfehlung ist schuld und nicht die BMPCC4K! ;)
Solange wir nicht mal die genaue Bezeichnung der Karte kennen, kann man da nix zu sagen.
...
Wenn er der Empfehlung aus dem anderen Thread gefolgt ist, ist es diese hier:

www.amazon.de/Samsung-Micro-256GB-Speic ... +micro+256

Die habe ich auch. Da sie bei der alten Pocket zickt, laeuft sie bei mir jetzt im Osmo und in der Mavic.

Cinemator hat geschrieben: Di 19 Mär, 2019 21:54 Ich kann nur einen weiteren Beitrag zum Wundersamen liefern: jedesmal beim Einschalten rannte schon das Zählwerk, es wurde aber nichts aufgezeichnet. Selbst nach dem Entfernen der Batterie lief das Zählwerk sofort mit dem nächsten Einschalten wieder weiter. Erst ein Reset der Cam beseitigte diesen Spuk. LUT´s muss man dann neu laden. Seit dem ist wieder alles okay.
Auf den Free-Run-Time-Code schaltest Du z.B. um, wenn Du eine externe Clock (Audio-Recorder oder eben dedizierte Clock) ueber den Klinkenstecker synchronisierst und Du pruefen willst, ob die beiden auf dem selben TC laufen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von Frank Glencairn »

Sammy D hat geschrieben: Mi 20 Mär, 2019 07:52
Wenn er der Empfehlung aus dem anderen Thread gefolgt ist, ist es diese hier:

www.amazon.de/Samsung-Micro-256GB-Speic ... +micro+256
Und wieso glaubt er, daß eine Karte, die unter Laborbedingungen bestenfalls 90 MB/s schreiben kann (und wer weiß für wie lang), für einen Codec (Q0) funktioniert, der bei 110 MB/s erst mal anfängt, und bis auf 274 MB7s hoch gehen kann?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von cantsin »

Mea culpa.

Ich hatte in der Tat die o.g. Karte hier empfohlen (diese Empfehlung allerdings nach negativen Erfahrungsberichten anderer Foristen relativiert), weil mein Exemplar -auch im Dauertest - einwandfrei mit der alten Pocket zusammenspielt und in Blackmagics Disk Speed Test ähnliche Werte erzielt wie die alte Version der Sandisk Extreme Pro 95MB/s.

Sie funktionierte, genau wie die Sandisk, auch mit der Pocket 4K in CinemaDNG 4:1 24p. Mit BRAW habe ich sie noch nicht getestet. Allerdings steigt auch die o.g. Sandisk bei BRAW Q0 nach wenigen Sekunden aus und funktioniert nur mit BRAW Q5.

Offenbar habe ich bei der Samsung ein besonders gutes Exemplar erwischt, oder Samsung verbaut intern verschiedene Speicher im selben Modell.

- Das übrigens vor dem Hintergrund, dass z.Zt. keine SD-Karten auf dem Markt sind, mit denen die alte Pocket CinemaDNG aufzeichnen kann. (Weil die heutigen Exemplare der Sandisk Extreme Pro in der Kamera nicht mehr funktionieren.)
Zuletzt geändert von cantsin am Mi 20 Mär, 2019 08:13, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 20 Mär, 2019 08:02
Sammy D hat geschrieben: Mi 20 Mär, 2019 07:52
Wenn er der Empfehlung aus dem anderen Thread gefolgt ist, ist es diese hier:

www.amazon.de/Samsung-Micro-256GB-Speic ... +micro+256
Und wieso glaubt er, daß eine Karte, die unter Laborbedingungen bestenfalls 90 MB/s schreiben kann (und wer weiß für wie lang), für einen Codec (Q0) funktioniert, der bei 110 MB/s erst mal anfängt, und bis auf 274 MB7s hoch gehen kann?
Wenn mit "er" ich gemeint ist - das habe ich auch nie behauptet. Die Empfehlung bezog sich auf die alte Pocket.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von Sammy D »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 20 Mär, 2019 08:02
Sammy D hat geschrieben: Mi 20 Mär, 2019 07:52
Wenn er der Empfehlung aus dem anderen Thread gefolgt ist, ist es diese hier:

www.amazon.de/Samsung-Micro-256GB-Speic ... +micro+256
Und wieso glaubt er, daß eine Karte, die unter Laborbedingungen bestenfalls 90 MB/s schreiben kann (und wer weiß für wie lang), für einen Codec (Q0) funktioniert, der bei 110 MB/s erst mal anfängt, und bis auf 274 MB7s hoch gehen kann?
It's a conundrum! :)

Ich denke, es ging um Q5. Aber selbst in diesem Fall klappt das nicht, auch wenn die Karte am PC scheinbar bei ueber 80MB/s bleibt, so wird sie trotzdem fuer Bruchteile von Sekunden abfallen.


Nix tua culpa, cantsin. Wir folgten nur unserem Sparwillen. Es war ein schoener Traum. :D



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von Frank Glencairn »

Sammy D hat geschrieben: Mi 20 Mär, 2019 08:12
Ich denke, es ging um Q5.
Hmmm..
AndySeeon hat geschrieben: Di 19 Mär, 2019 20:43
Kennt jemand diesen Effekt: Ich nehme (z.B.) 4K BRAW Q0 auf SD-Karte auf (cantsins Empfehlung Samsung 256GB). Nach ca. 8 sec stoppt die Aufnahme wegen dropped Frames.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von Sammy D »

"Soweit alles klar" hat er gesagt. Ich nehme daher an, dass er sich im Klaren darueber ist, dass dies nicht funktionieren kann und die Aufzeichnung nur ein paar Sekunden ueber den Buffer geht.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von Frank Glencairn »

Offensichtlich nicht.

Er hat wahrscheinlich weder die Datenraten bei Q0, noch die möglichen Datenraten der Karte angeschaut, sonst würden solche Fragen ja gar nicht erst hier auftauchen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von AndySeeon »

Es geht nicht um die von Cantsin empfohlene Karte, die kann ich in meinen anderen Geräten genau so gut einsetzen und die mickrige Datenrate ist mir bewusst. Die Kamera ist am Freitag gekommen und da bin ich eben schnell in den Mediamarkt rüber und habe diese Karte gekauft.
Ich habe auch die Samsung T5 und die Angelbird SSD2go PKT und die beschriebene Beobachtung hatte ich genauso auch bei der T5. Mit der Angelbird habe ich noch nicht so intensiv gearbeitet, ich habe die Kamera ja erst seit letztem Freitag.
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von AndySeeon »

Onkel Danny hat geschrieben: Di 19 Mär, 2019 22:31 Zu 1: Das geht nicht größer. Aber die Blende kann man doch ganz normal über das Rad ändern.
OMG, das ist der erste Satz im Handbuch zum Rad ... und ich habe immer den Knopf gesucht, wo man das umstellen kann O.o

Gruß, AndySeeon
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von cantsin »

AndySeeon hat geschrieben: Mi 20 Mär, 2019 11:14 Ich habe auch die Samsung T5 und die Angelbird SSD2go PKT und die beschriebene Beobachtung hatte ich genauso auch bei der T5. Mit der Angelbird habe ich noch nicht so intensiv gearbeitet, ich habe die Kamera ja erst seit letztem Freitag.
Hast Du noch alte Firmware (vor Version 6.1) auf der Kamera? Bei der traten die von Dir beschriebenen Probleme häufig auf.



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von AndySeeon »

@cantsin:
nein, die Kamera wurde schon mit 6.1 geliefert. Ich habe am Freitag noch ein paar Probeaufnahmen mit CDNG gemacht und dann auf 6.2 geupdated (sonst ginge ja auch BRAW nicht).

Gruß, Andy
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



roki100
Beiträge: 15066

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Mi 20 Mär, 2019 08:08 - Das übrigens vor dem Hintergrund, dass z.Zt. keine SD-Karten auf dem Markt sind, mit denen die alte Pocket CinemaDNG aufzeichnen kann. (Weil die heutigen Exemplare der Sandisk Extreme Pro in der Kamera nicht mehr funktionieren.)
Siehe: https://forum.blackmagicdesign.com/view ... &start=200
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von MrMeeseeks »

roki100 hat geschrieben: Di 19 Mär, 2019 22:32
Kennt jemand diesen Effekt: Ich nehme (z.B.) 4K BRAW Q0 auf SD-Karte auf (cantsins Empfehlung Samsung 256GB). Nach ca. 8 sec stoppt die Aufnahme wegen dropped Frames. Soweit alles klar. Ich stelle auf Q5 um. Aufnahme bricht sofort beim Start ab. Ich schalte Kamera aus und ein. Aufnahme bricht sofort beim Start ab. Ich entferne die Karte und stecke sie wieder rein; siehe da: die Aufnahme läuft wieder mit Q5 ohne dropped Frames und läuft und läuft. Umgestellt auf Q0 - die Aufnahme läuft auch problemlos (bis irgendwann wieder dropped Frames auftreten).
O Mann o Mann o Mannn..... obwohl ich die Kamera nicht habe, regt mich BMPCC4K und BMD trotzdem auf.

Ist doch ärgerlich. ca. 1300 sind 1300 Euro. Dazu kommt noch SSD's usw. und dann sowas.
Du meinst es regt dich auf dass beim Kauf der Kamera noch Geld für Speichermedien aufgebracht werden muss? So wie bei 99,999999% aller Kameras? Sieh an. Heulst du wieder rum und erfindest schwachsinnige Argumente um Blackmagic und deren Produkte zu kritisieren? Tzz...

Und deine "1300€ ´" klingen so als wäre das ein Vermögen und ein absolut nicht angebrachter Preis. Kannst froh sein dass Blackmagic die Möglichkeit bietet über SSD aufnehmen zu können.

Bei anderen ähnlichen Kameras kosten die Speichermedien für eine 30 Minuten Aufnahme mehr als deine geliebte BMPCC.



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: Erfahrungen mit der Pocket 4k - der "after RTFM!"- Thread

Beitrag von acrossthewire »

1 Tag und der Thread wurde schon wieder von Leuten vollgesch.....(ich weiß jetzt inkl. mir) die außer Mutmaßungen nichts zur Kamera beitragen können.
Könnten diese gewissen Leute hier einfach nicht schreiben/meinen oder sonst was machen (ich schwöre ich halt mich auch daran solange ich die Kamera nicht nutze).
Danke
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07
» AIFF mit Timecode der Timeline exportieren
von rfr - Mo 17:59
» Kamera für Tischfussball
von Jost - Mo 17:57
» Projektordner
von dienstag_01 - Mo 16:10
» AI gestützter CapCut Clon von Filmora
von MK - Mo 14:25
» Zhiyun Molus x100 - Erfahrungen???
von HerrWeissensteiner - Mo 12:10
» Eben gesehen: Z-Cam E2N - Neues Modell?
von -paleface- - Mo 11:47
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mo 10:17
» Blackmagic Design stellt DaVinci Resolve 18.6.5 mit Sony Burano Unterstützung, KI-Stabilisierung uvm. vor
von MK - Mo 10:14
» Fujifilm X100VI Limited Edition? Ab 5.000,- Euro auf Ebay …
von funkytown - Mo 10:03
» Achtung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von BildTon - Mo 4:14
» Zoom stellt 32-Bit Float Handy Recorder H1, H4 und H6 Essential vor
von cantsin - Mo 0:02
» EVGA Netzteil aus RMA-Austausch killt Festplatten eines Kunden wegen geändertem Pinlayout
von prime - So 19:49
» Warum Prompt-Engineering tot ist.
von Frank Glencairn - So 18:07
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Saint.Manuel - So 15:46
» 15 ganz besondere Dokumentarfilme im Videoessay
von slashCAM - So 14:21
» Spielereien mit Breitbild und Nahlinse +3
von Jack43 - So 13:58
» Mein neues demo reel
von dienstag_01 - So 12:47
» Welche DNxHR-Einstellungen sind empfehlenswert?
von dienstag_01 - So 11:03
» Unter Gärtnern
von klusterdegenerierung - So 10:51
» Slog3 bearbeiten mit Video Pro X
von klusterdegenerierung - So 10:43
» Neuer Schnitt-PC für Adobe Premiere CC
von MK - Sa 10:44
» Neue 480GB / 240GB CFexpress-Speicherkarten (Type B) von Sony
von slashCAM - Sa 10:00
» Angeblich bestätigt - Sony bringt 24-50mm f/2.8 G Objektiv für 1.299 Euro
von Luis Gieraffe - Fr 23:07
» Tiffen 58mm-Filter am iPhone verwenden
von slashCAM - Fr 15:21
» Weebill S und EOS M50 (AI) Objektverfolgung funktioniert nicht
von dienstag_01 - Fr 11:14
» Ninja V und V+ vs neue Ninja und Ninja Ultra
von cantsin - Fr 11:10
» Neues Objektiv für meine Sony FX 3
von Luis Gieraffe - Fr 8:28