Die Suche ergab 212 Treffer





von mikroguenni
Fr 13 Okt, 2023 18:14
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 88
Zugriffe: 14450

Re: Premium-Mikro für Tierfilm

Noch mal ein paar Anmerkungen zum Thema: Die Entfernung ist eigentlich nicht das Problem sondern das was an Pegel am Mikrofon ankommt. Beim Grunzen des Wildschweins am Malbaum ist das Geräusch leise, ab 10m wird es da schon schwierig was aufzunehmen. Ein Überschallknall ist in mehreren km Entfernung...
von mikroguenni
So 08 Okt, 2023 12:02
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 88
Zugriffe: 14450

Re: Premium-Mikro für Tierfilm

Die Aufnahme überzeugt! Allerdings sind solche Verhältnisse wie nachts in Schweden in Deutschland kaum zu finden. Wenn man sich mit Tierfilmern unterhält kommt immer wieder das Argument mit Hintergrundlärm. Irgenwo gibt es immer eine Autobahn, fliegt ein Flugzeug drüber, dreht jemand das Motorrad mi...
von mikroguenni
Fr 06 Okt, 2023 19:39
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 88
Zugriffe: 14450

Re: Premium-Mikro für Tierfilm

uralt, aber wieder neu aufgegriffen: von Onkelwilli » Mi 27 Sep, 2023 22:13 Hi, ich habe mit Spannung alle Eure Antworten in dem Thread gelesen, da ich vor genau der gleichen Frage stehe. D.h. : Ich suche ein "Premium-Mikro" für Tieraufnahmen. I n erster Linie sei da mal die Hirschbrunft g...
von mikroguenni
Fr 06 Okt, 2023 18:01
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 88
Zugriffe: 14450

Re: Premium-Mikro für Tierfilm

Ich verfolge die Diskussion jetzt schon eine ganze Weile und stelle fest dass es jetzt nur noch um irgendwelche Plugins für die Soundver(schlimm)besserung geht. Was wäre denn wenn der TS Fotos mit dem Tele (von Amazon für 200€) auf 400m macht und feststellt dass diese unscharf sind. Würden dann Vors...
von mikroguenni
Fr 29 Sep, 2023 14:54
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 88
Zugriffe: 14450

Re: Premium-Mikro für Tierfilm

Richtende Mikros haben schon ihre Berechtigung bei Tierfilmern und werden von den Profis auch gerne benutzt (die wissen was sie tun!) Kugeln haben Vorteile bei sehr tiefen Frequenzen, aber die sehr tiefen Frequenzen will man gar nicht haben weil es nur Störungen sind (Verkehr, Flugzeuge) Ein Richtro...
von mikroguenni
Fr 29 Sep, 2023 12:30
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 88
Zugriffe: 14450

Re: Premium-Mikro für Tierfilm

Das Rauschen ist wirklich heftig! Ich hab mich mal schlau gemacht und es scheint wirklich Probleme mit den externen Mikrofoneingängen zu geben, heist die Dinger rauschen. Ich habe einen Test gefunden https://www.avisoft.com/recorder-tests/ mit den Daten für das Eingangsrauschen von diversen Recorder...
von mikroguenni
Do 11 Mai, 2023 18:58
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 39
Zugriffe: 16928

Re: Pegelfeste Mikrofone? Test mit NTG5, Videomic X,..

nö. ich meine gelesen zu haben, beim z.B. Shure SM58 liegt die Grenze bei 160 dB - bei 1 kHz gemessen. Bei 100 Hz ca. 10 dB niedriger. Hat etwas in der Praxis mit der Resonanzfrequenz der Mikrofonmembran zu tun. Das SM58 ist ein dynamisches Mikrofon. Beim dynamischen Mikrofon nimmt die Membranausle...
von mikroguenni
Do 11 Mai, 2023 18:20
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 39
Zugriffe: 16928

Re: Pegelfeste Mikrofone? Test mit NTG5, Videomic X,..

Bei einem Kondensatormikrofon spielt die Frequenz absolut keine Rolle. Wenn das Mikro 140 dB bei 1 kHz kann, so kann es das genausogut bei 100 Hz oder 5 kHz. Die Auslenkung der Membran - und um die geht es - ist frequenzunabhängig. Allerdings sind die dB - Angaben selbst ja nicht frequenzunabhängig...
von mikroguenni
Mi 10 Mai, 2023 11:55
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 39
Zugriffe: 16928

Re: Pegelfeste Mikrofone? Test mit NTG5, Videomic X,..

Bei Techno wird es wahrscheinlich noch schwieriger, hier würde ich Kapseln aussuchen (nach Datenblatt, Vorsicht - der angegebene Wert wurde bei 1 kHz gemessen und nicht mit Bass) ... Bei einem Kondensatormikrofon spielt die Frequenz absolut keine Rolle. Wenn das Mikro 140 dB bei 1 kHz kann, so kann...
von mikroguenni
Do 27 Apr, 2023 12:26
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 47
Zugriffe: 5192

Re: Kopfhörer zur Audiokontrolle bei Interviews

Für Anwendungen wie Audiokontrolle bei Interviews oder einfach zum Musikhören an tragbaren Geräten benutze ich seit vielen Jahren den beyer DT250in 80 Ohm. Das Wendelkabel ist austauschbar, scheint aber seit vuelen Jahren ausreichend robust zu sein. Der KH ist laut, dichtet gut ab und kann über Stun...
von mikroguenni
Do 09 Mär, 2023 12:41
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 42
Zugriffe: 4659

Re: Kaufberatung Mikrofon

Die wenigsten Filme werden für Bild -Ingenieure gemacht. Trotzdem wird niemand seine Filme auf dem Handybildschirm schneiden oder bearbeiten.
von mikroguenni
Do 09 Mär, 2023 12:24
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 42
Zugriffe: 4659

Re: Kaufberatung Mikrofon

... Ganz einfach - der "gut genug" Faktor. Die Unterschiede zwischen einem z.B. einem Sennheiser MKH 416 und einem Rode NTG3 sind im fertigen Programm auf normalen Lautsprechern und auf Consumer Geräten völlig unhörbar. Fast richtig: es ist nicht der "gut genug" Faktor sondern d...
von mikroguenni
Di 07 Mär, 2023 18:01
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 42
Zugriffe: 4659

Re: Kaufberatung Mikrofon

Ich hatte es hier mal erwähnt, aber dann gerne noch mal: Mir ist ein nagelneues MKH 8050 mitten im ersten Einsatz ausgefallen. Das letzte, was zu hören war: ein sehr lauter Piep. Dann war es still. Matthias Das ist genau die "Gerätelebensdauer" lt. Wikipedia: https://www.google.com/url?sa...
von mikroguenni
Di 07 Mär, 2023 12:25
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 42
Zugriffe: 4659

Re: Kaufberatung Mikrofon

... Geringere Haltbarkeit und schlechter Service wird ggf. durch Wegwerfen und vergleichsweise günstigen Neukauf ersetzt (wobei Rode afaik immerhin 10 Jahre Garantie gibt; ...) ... Wie billige bunte XLR Kabel in den 80ern die mit lebenslanger Garantie ausgeliefert wurden. Von alleine gingen die nic...
von mikroguenni
Di 07 Mär, 2023 12:10
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 42
Zugriffe: 4659

Re: Kaufberatung Mikrofon

... Ja, das dachte ich bei meinen O 96 auch immer. Bis ich dann mal den direkten Vergleich zu Geithain hatte. Das war, wie wenn man einen Vorhang wegzieht. Bei Musikelektronik Geithain stehen zwei generalüberholte O 92 im Vorführraum. Wenn Herr Kiesler dann auf die beiden RL 901 umschaltet, ist das...
von mikroguenni
Mo 06 Mär, 2023 18:18
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 42
Zugriffe: 4659

Re: Kaufberatung Mikrofon

Ich sehe da Parallelen bei den Monitorlautsprechern. Ganz oldschool sind klassische Monitore wie sie von JBL, Tannoy, KRK ... oder auch von Neumann hergestellt werden. Ganz popelig Stereo, aber langlebige Werkzeuge die über viele Jahre benutzt werden können. Meine sind über 40 Jahre alt und tun imme...
von mikroguenni
Sa 04 Mär, 2023 17:17
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 42
Zugriffe: 4659

Re: Kaufberatung Mikrofon

Sennheiser MKE600 mit KA600 !
von mikroguenni
Mi 07 Sep, 2022 12:33
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 39
Zugriffe: 16928

Re: Pegelfeste Mikrofone? Test mit NTG5, Videomic X,..

Gibt es für Mikrofone eine gute Seite ähnlich Opticallimits für Optiken, wo man die Eigenschaften im Vergleich zum jeweiligen Bedarf prüfen und das für sich optimale Mikrofon finden kann? Ich bin mit den Infos hier (und den Preisen) etwas überfordert 🤭 Gruß, Andreas Das Problem ist einfach dass der...
von mikroguenni
Mo 05 Sep, 2022 11:29
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 39
Zugriffe: 16928

Re: Pegelfeste Mikrofone? Test mit NTG5, Videomic X,..

Ansonsten helfen ggfs. entsprechende Vordämpfungen an den Eingängen der PreAmps (also die Pad Schalter) oder ergänzende Dämpfungsglieder um Kondensatoren in entsprechend regelbare Bereiche zu bekommen. Es geht hier ja nicht ums Übersteuern des Pegels. Das wird Mediamind schon im Griff haben. Aber f...
von mikroguenni
Di 17 Mai, 2022 17:59
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 18
Zugriffe: 4675

Re: "Bleistiftmikrofone" - welches?

Wenn de Buur nicht schwimmen kann, liegts an der Badebüx.

Auch mit einem Schöps kann man schlechte Aufnahmen machen.
von mikroguenni
Mo 16 Mai, 2022 17:52
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 18
Zugriffe: 4675

Re: "Bleistiftmikrofone" - welches?

Der Industriestandard ist das ME36 von Sennheiser. Ist schon klar, nur wollte ich Alternativen andenken, weil ich die Schwanenhalsmikros nicht so prickelnd finde. Eine Alternative ist das Sennheiser MKE600. für 276 Öcken. Kommt nicht ganz an die MKH Richtrohre heran, ist aber auch nicht so weit dav...
von mikroguenni
Mo 16 Mai, 2022 12:26
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 18
Zugriffe: 4675

Re: "Bleistiftmikrofone" - welches?

Wenn es halbwegs professionell sein soll dann unbedingt die Finger weg von irgendwelchen Computer Gimmics wie NTG.
3.5mm Klinke, da graust es den Profi. USB ist auch nicht besser.
von mikroguenni
Sa 14 Mai, 2022 17:06
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 18
Zugriffe: 4675

Re: "Bleistiftmikrofone" - welches?

Was soll es denn jetzt sein?
Die Bleistiftmikrofone die ich kenne werden alle auf einem Schwanenhals betrieben.
von mikroguenni
Sa 14 Mai, 2022 12:33
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 18
Zugriffe: 4675

Re: "Bleistiftmikrofone" - welches?

Der Industriestandard ist das ME36 von Sennheiser.
https://www.thomann.de/de/sennheiser_me ... kapsel.htm
dazu gehört dann noch ein passender Schwanenhals wie MZH 3040.
von mikroguenni
Do 17 Mär, 2022 12:24
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 34
Zugriffe: 5574

Re: entfernte Schallquellen in Stereo aufnehmen

... und jetzt nimmst du die analog darstellbaren 20bit dynamic range und packst sie in digitale 32bit float watte, via 2 unterschiedlich gepegelten ad-wandlern und du brauchst dir über die aussteuerung keinen kopf mehr machen, alles ist im rahmen ausgesteuert, da der rahmen riesengross ist, bei 24b...
von mikroguenni
Mi 16 Mär, 2022 18:35
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 34
Zugriffe: 5574

Re: entfernte Schallquellen in Stereo aufnehmen

32 bit floating ist die Lösung für ein Problem das es gar nicht gibt! Schön wenn ich damit 200dB oder 500dB oder 1000dB Dynamicumfang abbilden kann. In der Praxis ist das kleinste Signal das am Eingang auftreten kann irgendwo bei 0,5 mikrovolt, das höchste Signal das ein Mikrofoneingang elektrisch v...
von mikroguenni
Do 10 Mär, 2022 11:33
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 13
Zugriffe: 3756

Re: Anschluss zweier Lautsprecherpaare

Du kannst Lautsprecherpaar A oder B betreiben. Dass die Lautsprecher höher belastbar sind spielt keine Rolle.

A UND B gleichzeitig ist nicht möglich Bei geringer Lautstärke geht der Verstärker nicht gleich kaputt, gut ist es auf keinen Fall
von mikroguenni
Mo 06 Dez, 2021 18:26
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 5
Zugriffe: 1495

Re: DSLM Audio in - Buchse _Splitter/ Y Kabel L & R getrennt

ich bin nicht sicher ob die camera das (line) ausgangssignal des empfängers überhaupt verarbeiten kann. der empfänger liefert bis 12dBu ausgangsspannung, sony macht keine angaben darüber welche eingangsspannungen verzerrungsfrei zulässig sind, lediglich: "Ja (3,5-mm-Stereo-Mini-Buchse)" i...
von mikroguenni
Mo 06 Dez, 2021 18:25
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 5
Zugriffe: 1495

Re: DSLM Audio in - Buchse _Splitter/ Y Kabel L & R getrennt

ich bin nicht sicher ob die camera das (line) ausgangssignal des empfängers überhaupt verarbeiten kann. der empfänger liefert bis 12dBu ausgangsspannung, sony macht keine angaben darüber welche eingangsspannungen verzerrungsfrei zulässig sind, lediglich: "Ja (3,5-mm-Stereo-Mini-Buchse)" in...
von mikroguenni
Di 23 Nov, 2021 17:41
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 6
Zugriffe: 2333

Re: Set Audio Splitten

vielleicht bin ich nur altmodisch, aber ich vermeide es grundsätzlich irgendwelche sender, smartphones oder ähnliches in der nähe von mikrofonkabeln- oder
verstärkern zu haben. damit kann man sich die aufnahme herrlich versauen.
von mikroguenni
Mi 15 Jul, 2020 18:49
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 4
Zugriffe: 2502

Re: Kleines XLR Kamera-Richtmikrofon?

Was verwendest du jetzt?

Brauchst du Batteriespeisung?
von mikroguenni
Sa 16 Mai, 2020 17:36
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 14
Zugriffe: 3483

Re: Micro für Motorsportaufnahmen gesucht

... Mein Buget liegt etwa bei 200€ ... Mit dem empfohlenen MKE600 wird dein Budget leicht überschritten, aber dann hast du eine professionelle Lösung. Falls du irgendwann einen externen Recorder verwendest kann das MKE600 auch per XLR Kabel angeschlossen werden. Für den Betrieb an der Canon brauchs...
von mikroguenni
Fr 15 Mai, 2020 22:22
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 14
Zugriffe: 3483

Re: Micro für Motorsportaufnahmen gesucht

Ok , dann noch welches eher Rode oder Sennheiser ? Oda nehmen sie sich nicht viel im Vergleich ... zum Thema Bedienung und Kameraführung sag ich nur Übung macht den meister :P bin noch jung , deshalb gut ding will weile haben :) An der canon must du das mikrofon MIT batterie betreiben. Da its das r...
von mikroguenni
Sa 25 Apr, 2020 18:37
Forum: Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion
Antworten: 48
Zugriffe: 8459

Re: Finales Master remastern?

Ein Opfer des "loudness war".
https://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war

Bei "remastered" ist immer Vorsicht angesagt.
von mikroguenni
Sa 04 Apr, 2020 17:51
Forum: Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion
Antworten: 57
Zugriffe: 4901

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

... damit ich Sprachaufnahmen vom Haus aus machen kann. ... 1. Audio Monitore Neumann KH310A Pair 2. Audio Technica ATH-M30X DJ-Kopfhörer für Studio ... 5. Sennheiser MKE 600 Mikrofon ... Von der Grösse des Raumes begonnen, bis zu einem geeigneteren Studiomikrofon (für Stimmen) mit Schutz. Man sagt...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II > C1, C2 und C3: Übernahme der aktuellen Weissabgleicheinstellung?
von GaToR-BN - Di 11:06
» Shogun/Serie (2024)
von 7River - Di 10:30
» Licht how to:
von Alex - Di 9:32
» Benro Theta: Stativ bewegt selbstständig seine Beine
von Axel - Di 7:11
» Mobile Adobe Express Beta-App bekommt Firefly-Funktionen
von slashCAM - Mo 17:15
» Klasse Idee: "Lichtformer" als Practical (oder umgekehrt)
von Darth Schneider - Mo 15:09
» Stativ wie Toilettenpapier ausrollen?
von BildTon - Mo 14:46
» Ursa Broadcast G2 Blendenautomatik
von sk-horsevideo - Mo 14:40
» Reicht ein MacBook Pro 13 2016?
von TomStg - Mo 13:15
» Audition CS 6 Doppelte Pegelanzeige
von Herbie - Mo 12:48
» Fujifilm X100VI mit 40 MP Sensor und Sensorstabilisierung vorgestellt
von cantsin - Mo 11:58
» ASUS ProArt PA24US - neuer 4K-Monitor mit 12G-SDI und 80W Power Delivery
von wolfgang - Mo 11:53
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 10:26
» Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt
von Alex - Mo 9:35
» Morph Studio macht aus Stability AI Clips ganze Filme
von cantsin - Mo 0:12
» Premiere Pro 23 läuft, 24 nicht (mehr)
von MK - So 20:41
» Intercom Eindruck - Solidcom C1 Pro von Hollyland
von rush - So 16:47
» Aufnahmen mit der Sony DCR-PC100E auf dem Fernseher wiedergeben
von Aloha - So 13:03
» HC-X1500 Wlan Verbindung zur App?
von Lohenstein - So 12:02
» Angeblich bestätigt - Sony bringt 24-50mm f/2.8 G Objektiv für 1.299 Euro
von klusterdegenerierung - So 11:16
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von iasi - So 11:12
» Zoom stellt 32-Bit Float Handy Recorder H1, H4 und H6 Essential vor
von atomic - Sa 21:56
» Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...
von Darth Schneider - Sa 15:31
» Equipment Dokumentarfilm
von Jalue - Sa 15:31
» Leica SL3 mit erweiterten Videofunktionen vorgestellt
von cantsin - Sa 14:03
» Sony Burano in Berlin vorgestellt
von Mantas - Fr 23:06
» Michael Mann/George Miller/Ridley Scott Documentary von del Toro
von iasi - Fr 22:52
» Zeiss Nano Primes und Sony Burano im ersten Test: Tag- und Nachtdreh
von medienonkel - Fr 20:07
» DUNE !
von DKPost - Fr 18:30
» Cine-Festbrennweiten 2024
von Pianist - Fr 17:09
» Grafikkarten werden für Videoanwender um mindestens 50 Prozent schneller
von MK - Fr 13:16
» Resolve DCTLs
von stip - Fr 11:52
» Osmo Action 4 ND Filter Empfehlung
von -paleface- - Fr 11:02
» Aaton ist insolvent.
von macaw - Fr 10:49
» Kamera Rig für professionellen Einsatz. Bitte um Einschätzung
von -paleface- - Fr 10:24