Die Suche ergab 164 Treffer





von mikroguenni
Mo 04 Nov, 2019 18:44
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 14
Zugriffe: 1475

Re: Mikrofonmontage - hängend oder stehend

Ich lach mich tot! Die Kunst ist es die beiden Nieren eines (umschaltbaren) Großmembranmikrofons möglichst 100% gleich zu machen. Das ist es auch zum Teil was ein U87 teuer macht gegenüber den diversen "Chinakrachern". Wenn der Hersteller das nicht hinbekommt weil er nicht bereit ist entsprechende F...
von mikroguenni
Sa 02 Nov, 2019 18:13
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 14
Zugriffe: 1475

Re: Mikrofonmontage - hängend oder stehend

Burion hat geschrieben:
Fr 01 Nov, 2019 20:43

...
Hat das Auswirkungen auf die Aufnahme, den 'Sound'?
Absolut kein Einfluß auf den Sound!!!
von mikroguenni
Sa 02 Nov, 2019 18:09
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 15
Zugriffe: 2712

Re: Kopfhörer für EB/Ton

Den DT250/80 benutze ich seit Jahren, er isoliert deutlich besser als der DT990 und ist lauter:

https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt250.htm

Für mich bequemer als HD25 wenn er länger getragen wird. Praktisch ist daß das Kabel nach Lösen einer Schraube bequem auszuwechseln ist.
von mikroguenni
Di 23 Jul, 2019 18:41
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 8
Zugriffe: 3906

Re: ### Externes Mikrofon bei Videographie - Empfehlung?

Oder gleich etwas richtiges: Sennheiser MKE600 https://www.thomann.de/de/sennheiser_mke_600.htm?ref=search_prv_2 Deutlich weniger Rauschen, mehr Ausgangspannung, dazu solche Extras wie Batteriekontrolle usw. Falls die Camera einen 3.5mm Klinkeneingang hat bitte das passende Kabel mitbestellen: https...
von mikroguenni
Do 30 Mai, 2019 17:49
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 59
Zugriffe: 3250

Re: kaufberatung: Ein altes Richtmikrofon für Dialoge geeignet?

Ich würde gerne beim Drehen angemessene Tonaufnahme bekommen und die Kosten dafür sollen so bescheiden sein wie möglich ... :( Gedreht werden ein paar Szenen in der Wohnung und das Meiste draußen. LG - Denis! Hier ist ein youtube Video bei dem mehrere Richtrohre in einer vergleichbaren Umgebung mit...
von mikroguenni
Mi 29 Mai, 2019 18:42
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 59
Zugriffe: 3250

Re: kaufberatung: Ein altes Richtmikrofon für Dialoge geeignet?

... Gibt es gewisse Nachteile oder Qualität-Störungen, wenn ich das Mikrofon direkt an der DSLR-Kamera anschließe und damit die Ton-Aufnahme aufzeichne? ... Bei direktem Anschluß an die DSLR Kamera entfallen schon mal alle Mikrofone die ausschließlich mit mit Phantomspeisung (48V)betrieben werden w...
von mikroguenni
Mo 22 Apr, 2019 18:03
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 48
Zugriffe: 2495

Re: Mikrofonbuchsen H4n pro

Also ... ich habe mal ein Elektretmikro an den H4n pro angeschlossen und mich auf meinem Handy angerufen. Das schlägt unglaublich laut durch. Je näher das Handy am Kabel lang Richtung Mikro geführt wird, desto lauter wird es. Ob da eine symmetrische XLR Führung reicht!? Ohne angeschlossenes Mikro i...
von mikroguenni
Mo 22 Apr, 2019 17:44
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 48
Zugriffe: 2495

Da heißt es

Da heißt es: "I received from an engineer from RØDE regarding an amazing new product (review pending very soon… and it’s not a microphone!), despite its original definition, a balanced audio signal can indeed be achieved without transmitting absolutely any audio program information on the cold (phas...
von mikroguenni
Mo 22 Apr, 2019 11:48
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 48
Zugriffe: 2495

Re: Mikrofonbuchsen H4n pro

... Das mit den verschiedenen Steckertypen ist ja echt zum kotzen ... (fast) nirgendwo wird die Pinbelegung angegeben. ... 3) Kann ich das: https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_tg_l55.htm und das: https://www.musicandmorestore.de/kabel/kabel-adapter/dap-fla10-mini-4p-xlr-adapter-mit-phantom-power...
von mikroguenni
Mo 22 Apr, 2019 11:37
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 48
Zugriffe: 2495

Re: Mikrofonbuchsen H4n pro

Natürlich wird das Signal im Rode Adapter nicht symmetriert. Dafür braucht es, wie Blackbox schon schrieb einen Überträger. Der Adapter passt lediglich die 12-48V Spannung der XLR-Buchse an die 3-5V Plugin-Power, die vorpolarisierte elektret Mikrofonkapseln benötigen an. Ein paar Meter unsymmetrisc...
von mikroguenni
So 21 Apr, 2019 18:48
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 48
Zugriffe: 2495

Re: Mikrofonbuchsen H4n pro

... Möglicherweise brauchst Du aber längere Kabel als ja 1,1 Meter? Da kannst Du ggf. bei denen per mail anfragen wg. Sonderanfertigung. ... Bei mehr als 1m würde ich von vornherein die XLR Eingänge benutzen, zusammen mit dem oben empfohlenen Rode XLR Adapter. https://www.thomann.de/de/rode_vxlr_41...
von mikroguenni
Fr 19 Apr, 2019 18:25
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 48
Zugriffe: 2495

Re: Mikrofonbuchsen H4n pro

Hallo, ich möchte gerne an das Zoom H4n pro zwei Ansteckmikros anschließen. Auf der Suche nach solchen bei Thomann entdeckte ich zig verschiedene Steckertypen. Kondensatormikros benötigen ja die Phantomspeisung. Wie muss die Belegung bei Klinke an Ext 1 und Ext 2 sein, und wie am rückwärtigen Ansch...
von mikroguenni
Do 11 Apr, 2019 17:32
Forum: Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion
Antworten: 33
Zugriffe: 3735

Re: Zoom F6 auf der NAB: Pegeln war gestern!

... Audio ist immer RAW, wenn man es mit dem Verständnis von RAW bei Kameras vergleicht. Schließlich erzeugen oder speichern auch Kameras kein Fließkomma. ... Ich sehe da einen kleinen Unterschied: Audio als WAV ist immer RAW, Audio als MP3 ist wie JPG. JPG ist datenreduziert um Speicherplatz (oder...
von mikroguenni
Mi 20 Mär, 2019 11:20
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 24
Zugriffe: 1768

Re: Ton übersteuert, obwohl Pegel ok

Im Prinzip ja, der Aufbau und die Dämpfungswerte sind aber anders.
von mikroguenni
Di 19 Mär, 2019 17:17
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 24
Zugriffe: 1768

Re: Ton übersteuert, obwohl Pegel ok

130 dB sind für das Mikro im Labor bei genau 1000Hz gemessen worden. Wann macht es mechanisch bei 50 Hz zu?? Bass hat viel mehr Power.... Deshalb reicht ein 2 Watt Verstärker für den Hochtöner um richtig laut im Zimmer zu werden, ein straffer 40 cm Basslautsprecher bewegt sich bei 2 W vielleicht ge...
von mikroguenni
Di 19 Mär, 2019 11:34
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 24
Zugriffe: 1768

Re: Ton übersteuert, obwohl Pegel ok

Das mikro hat 31mV/pa, das h4 übersteuert lt spezifikation bei -6dBu, also übersteurt das H4 bei einem akustischen Pegel von 117 dB (grob überschlagen)
von mikroguenni
Fr 15 Mär, 2019 17:44
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 96
Zugriffe: 4681

Re: Microtech Gefell M310

... Das bedeutet jetzt nicht das man als Laie soviel dafür ausgeben soll, nur muss man die Dinge etwas ins Verhältnis setzen. Rechne einfach mal aus was Du für Deine Kamera mit Optiken und Zubehör so ausgegeben hast. Und dann addiere mal was Du für Ton ausgegeben hast. Ist vermutlich nicht genauso ...
von mikroguenni
Do 14 Mär, 2019 18:52
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 96
Zugriffe: 4681

Re: Microtech Gefell M310

Mal ne Frage: Was taugt eigentlich dieses Teil, kennt jemand dieses MIC ? B5AD1211-F9D8-40F3-B134-70A30B59B6D5.png Gruss Boris Eine billige China-Kopie des MKE600 ohne auch nur annähernd die Qualität zu erreichen. Aber es sieht immerhin von weitem so aus. Der Hersteller hat offensichtlich nicht die...
von mikroguenni
Do 14 Mär, 2019 12:59
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 96
Zugriffe: 4681

Re: Microtech Gefell M310

Wenn ich einen "guten" Kopfhörer brauche, um irgendwelche Unterschiede überhaupt erst festzustellen, sind diese Unterschiede nicht der Rede wert. Jede Wette: wenn ich jemandem nur die Tonspur vorspiele, werden 99% nicht mal merken, daß der Clip überhaupt mit zwei Mikrofonen aufgenommen wurde. Wie i...
von mikroguenni
Mi 13 Mär, 2019 17:22
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 96
Zugriffe: 4681

Re: Microtech Gefell M310

Bei dem Video hätte ich gewettet daß Mikro B das NTG2 ist!


Das Video wäre aussagekräftiger gewesen wenn man bei der Aufnahme der beiden batteriebetriebenen Mikros die Phantomspeisung am Recorder ausgeschaltet hätte damit die Mikros auch auf Batterie laufen.
von mikroguenni
Di 12 Mär, 2019 18:15
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 96
Zugriffe: 4681

Re: Microtech Gefell M310

.. vielleicht eher Traditionsmarken-orientierten "Sicher-ist-sicher"-Käufern mit vollem Portemonnaie, die dann artig verlauten lassen: "Das beste Mikrofon, das ich je benutzt habe" (ob es auch das einzige ist, weiss man nicht so genau). W Das ist halt wie der Markenkult bei Kameras: Niemand wurde j...
von mikroguenni
Mo 11 Mär, 2019 19:45
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 96
Zugriffe: 4681

Re: Microtech Gefell M310

... Oder sind die Deutschen (nach wie vor) die Einzigen, die etwas vom Mikrofonbau verstehen? Mikrofone kommen traditionell aus Deutschland, so wie Mischpulte aus England und Lautsprecher aus USA kommen. Es gibt aber trotzdem in anderen Ländern auch Hersteller. ... Dann die Frage: Was ist (Zitat) b...
von mikroguenni
So 10 Mär, 2019 18:47
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 96
Zugriffe: 4681

Re: Microtech Gefell M310

Ich denke, es gibt eben einen Massenmarkt mit Leuten, die keine Profis sind und hobbymäßig filmen, die auch nicht so viel Ahnung haben von ihrer Materie. Wenn jemand etwas ernsthaft, gar professionell mit entsprechender Ausbildung betreibt, wird der schnell merken, dass er im gewissen Rahmen auch s...
von mikroguenni
Sa 05 Jan, 2019 18:30
Forum: Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion
Antworten: 8
Zugriffe: 1135

Re: Problem mit ein paar Windgeräuschen (Interview)

Wenn die Windgeräusche erst mal drauf sind bekommt man sie kaum weg. Daher bei Wind IMMER mit einem vernünftigen Windschutz arbeiten. z.B. mit so etwas: https://www.thomann.de/de/sennheiser_mzh_600.htm Abgestimmt für das passende Mikrofon: https://www.thomann.de/de/sennheiser_mke_600.htm?ref=search_...
von mikroguenni
Fr 14 Dez, 2018 17:28
Forum: Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion
Antworten: 1
Zugriffe: 545

Re: Tonspur Synchronisation ext. Recorder

Den Ausgang des externen Recorders auf den Mikrofoneingang des Camcorders.

Oder ganz altmodisch mit einer Klappe.
von mikroguenni
Fr 30 Nov, 2018 18:34
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 3
Zugriffe: 653

Re: Mikro für Canon Legria

Ob die Legria einen 3.5mm Klinkenanschluß hat kann ich nicht beurteilen. Falls ja würde ich mir folgendes Mikrofon mal ansehen: https://www.thomann.de/de/sennheiser_mke_440.htm?ref=search_prv_6 und Windschutz Windschutz MZH 440 (ca. 50 Euro). siehe auch Test bei: https://www.digitalphoto.de/sennheiser
von mikroguenni
Fr 16 Nov, 2018 18:08
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 12
Zugriffe: 1103

Re: Ton-Probleme durch lautes Knacken bei Funkstrecke [Sennheiser EW100)

Ich glaube eher dass es ein Kontaktproblem ist.

Ist der 3.5mm Klinkenstecker am Empfänger richtig verschraubt?
Ist der 3.5mm Stecker am Camcorder richtig eingesteckt?

Hast du auf bei den Tonkanälen exakt das gleiche Störgeräusch?

Ändert es sich wenn du am Kabel oder an den Anschlüssen wackelst?
von mikroguenni
Do 15 Nov, 2018 16:56
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 12
Zugriffe: 1103

Re: Ton-Probleme durch lautes Knacken bei Funkstrecke [Sennheiser EW100)

Für mich klingt das nach einem Kontaktproblem, wahrscheinlich zwischen Empfänger und Camera/Aufnahmesystem.

Welchen Ausgang am Empfänger benutzt du? Welches Aufnahme Equipment?
von mikroguenni
Mi 15 Aug, 2018 11:47
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 20
Zugriffe: 1274

Re: Kaufberatung Funkstrecke + Ton

... Edit.. das ntg2 kann ja auch mit Batterie im Mic mit P48 versorgt werden - das hatte ich nicht auf dem Schirm und es mit dem NTG1 verwechselt welches zwingend externe 48V erwartet bitte dabei beachten dass die performance des ntg2 bei batteriespeisung deutlich schlechter ist als bei phantomspei...
von mikroguenni
Mo 28 Mai, 2018 18:42
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 6
Zugriffe: 784

Re: Kopfhörer gesucht: Arbeitsgerät für Stimme

Wobei der MDR 7506 tragebequemer ist als der HD 25. Und ich weise immer wieder darauf hin, dass ich seit Jahrzehnten immer wieder das gleiche Problem mit den Steckanschlüssen der Sennheiser-Kopfhörer habe, die zum Teil schon nach wenigen Wochen Wackelkontakt haben. ... Es gibt Ohren die sind mit de...
von mikroguenni
Do 19 Apr, 2018 11:38
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 42
Zugriffe: 1920

Re: Brauchbare Chortonaufnahme mit unpassendem Equipment

handiro hat geschrieben:
Di 17 Apr, 2018 21:18
...
Der ausgebildete Tonmeister sitzt mit der Partitur im Kontrollraum und sagt: Oboe 3 hat in Takt 122 ein Fis statt F gespielt :-) 300.- wäre korrekt!
Oder bei der Probe: "die 2. Trompete ist zu hoch" - "die 2. Trompete ist noch gar nicht da" --- "dann sagt es ihr wenn sie kommt"
von mikroguenni
So 15 Apr, 2018 18:07
Forum: Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion
Antworten: 69
Zugriffe: 2241

Re: Seltsames Rauschen bei einigen Geräten

Letzteres taugt leider nicht für ein handgehaltenes Reportermikro. Für den On-Kamera Einsatz ist es freilich richtig. - Carsten Für den Einsatz mit einem handgehaltenen Reportermikrofon lässt sich das Kabel problemlos mit einem normalen XLR Mikrofonkabel verlängern. Die XLR/XLR Verbindung wird dann...
von mikroguenni
Sa 14 Apr, 2018 18:23
Forum: Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion
Antworten: 69
Zugriffe: 2241

Re: Seltsames Rauschen bei einigen Geräten

... Allerdings irritiert mich gerade vor dem Hintergrund dieses Threadthemas die Beschreibung etwas - eine Lötbrücke zwischen Spitze und RING an der Miniklinke kann nicht richtig sein, jedenfalls nicht als alleiniges Beschaltungsmerkmal - dann würden sich + und - vom Mikrofon nämlich schon am Rekor...
von mikroguenni
Do 12 Apr, 2018 17:13
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 20
Zugriffe: 949

Re: Kompaktes Mikrofon für Sony a6500

Das Sony ECM-GZ1M ist ein MONO-Mikrofon, welches man zwischen Zoom und Gun umschalten kann. Das bemerkenswerte daran ist dass sich zwischen "Zoom" und "Gun" sich die Richtwirkung nicht ändert . Es wird nur die Empfindlichkeit umgeschaltet. (Für die Technik orientierten: Umschaltung zwischen Source ...
von mikroguenni
So 08 Apr, 2018 16:31
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 4
Zugriffe: 955

Re: Tascam HD-P2/Sennheiser ME66: Plötzlich nur noch rauschiges Piepen

Das hört sich nach einem Problem mit der Phantomspeisung an. Dafür gibt es im Prinzip 2 mögliche Ursachen: 1. Am Tascam ist die Phantomspeisung ausgefallen. Diese wird per DC/DC Wandler aus der Batteriespannung erzeugt, daher auch das "Piepen". Am Tascam messen (lassen) ob die 48V am Mikrofoneingang...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Projekt versehentlich überschrieben?
von klusterdegenerierung - Fr 18:48
» Gimbal-Steuerung via Gaming Controller nach Firmware-Update für DJI Ronin-S / -SC
von klusterdegenerierung - Fr 18:36
» Premiere Pro. Timeline. automatische Clipauswahl
von TomStg - Fr 18:30
» DJI Osmo Action / Mikrofonadapter
von Auf Achse - Fr 18:29
» Rundfunkbeitragsreform gescheitert
von tom - Fr 18:02
» Komponist für Medien - WE Audio
von WilliamEqual - Fr 17:34
» ARRI: Online Simulator für ARRI ALEXA Mini LF verfügbar
von slashCAM - Fr 17:15
» Samsung T5 ./. Crucial X8 - Ein Vergleich
von cantsin - Fr 17:05
» Black Friday, Cyber Monday und andere Rabatt-Angebote für Filmer 2019
von cantsin - Fr 16:56
» Welches Gerät für Funkstrecke HDMI
von funkytown - Fr 16:07
» Angleichung der Farbdarstellung von verschiedenen Kamera Modellen per X-Rite?
von TooMuchCoffeeMan - Fr 12:48
» Die neuesten Infos zu REDs neuer Komodo Kamera: 6K mit 40 fps und ein Global Shutter Modus
von iasi - Fr 11:16
» Canon EOS C500 Mark II - die beste Doku-Kamera? Ergonomie, Stabilisierung, Sensorreadouts und Fazit - Teil 2
von Drushba - Fr 11:14
» RED Komodo Sensor - Größer als S35 mit 1,9:1 Seitenverhältnis
von slashCAM - Fr 10:27
» Achtung: die Youtube Sound Bibliothek schützt nicht vor Copyright-Beanstandungen
von handiro - Fr 10:19
» Sony Vegas und XAVC-Long Import Z190 und Z280
von Marco - Do 21:20
» Zacuto: Neuer 1080P Micro-OLED EVF Kameleon mit SDI + HDMI In (inkl. 4K HDMI Downscaling)
von Sammy D - Do 19:36
» 12 Bit ProRes RAW mit der Nikon Z 6 / Z 7 und Atomos Ninja V
von Ledge - Do 17:41
» Wie konvertiert ihr 4K Footage?
von Pianist - Do 16:12
» Vergiss das Aussteuern: Zoom F6 Recorder mit 32 Bit FP RAW-Dynamik // NAB 2019
von Optiker - Do 14:17
» Neues Rode VideoMic NTG: Kompaktes Hybrid-Mikro für DSLMs, Smartphones, Tonangel, USB uvm.
von Bildstabilisator - Do 13:43
» Der Look von Mindhunter
von Axel - Do 13:07
» Welche Sony Vollformat-APSC-Kombo / Zuerst APSC oder Vollformat?
von leobaby - Do 12:24
» Firmware-Update 1.0.2: Moza Air 2 Gimbal bekommt zahlreiche neue Funktionen
von slashCAM - Do 11:33
» Probleme bei der Videowiedergabe in Premiere Pro
von allKHemy - Do 9:55
» Allrounder bietet Mitarbeit für lau für Produktionen in Hessen
von TheZock - Do 9:51
» Verkaufe Sony Alpha 6300 Kit mit 2 Akkus
von gönner - Mi 20:17
» Was hörst Du gerade?
von Framerate25 - Mi 19:23
» The Expanse - Season 4 - offizieller Teaser Trailer
von ksingle - Mi 19:10
» Follow Focus Ikan PD3-P2 Neu&Unbenutzt mit Rechnung
von RushPictures - Mi 18:58
» Kein Ton beim Einfügen von MTS-Dateien
von Fizbi - Mi 18:08
» DaVinci Resolve Studio - Software Lizenz
von FAndreas - Mi 18:00
» 24p zu 23,976
von Framerate25 - Mi 17:31
» Monitor zur Videovorschau - welche Voraussetzungen?
von Balulilu - Mi 17:27
» Zhiyun Weebill Lab 3 für nur 199,00 €
von thsbln - Mi 17:15
 
neuester Artikel
 
Black Friday Rabatt-Angebote für Filmer 2019

Der "Black Friday" ist inzwischen Anlass für zahlreiche Rabattaktionen auch vor und nach dem eigentlichen Datum (dieses Jahr der 29.11) und damit ein guter Zeitpunkt für einen Neukauf zum Sonderpreis für alle diejenigen, die auf der Suche nach einer neuen Kamera, Zubehör, Notebook oder Software sind. Wir geben hier deshalb eine Übersicht über die vielen aktuellen Cashbacks und Black Friday Deals, die für die Filmer relevant sind. weiterlesen>>

Die neuesten Infos zu REDs neuer Komodo 6K Kamera

Jarred Land von RED teasert immer wieder mal neue technische Details und Photos zur neuen RED Komodo. Anstatt jedes dieser Informationsbröcken einzeln zu servieren und das PR Spielchen von RED mitzumachen, hier nun ein großes Update mit allen inzwischen bekannten Infos. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Deep in the Guatemalan Jungle with my FPV Drones

Hals- oder vielleicht besser gesagt rotorbrecherische Flugaufnahmen gibt es hier zu bestaunen -- extrem gekonnt lässt der offensichtlich Racing-geschulte Pilot seine kleine Drohne durch die Luft wirbeln (Danke ans Forum für den Hinsweis).