Die Suche ergab 8004 Treffer





von Pianist
Mi 27 Mär, 2024 17:33
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 106
Zugriffe: 10392

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Schaue ich mir mal an und frage dort ggf. mal nach, ob das geht, was ich mir vorstelle. SRT Edit Pro finde ich übrigens gar nicht schlecht, damit bringe ich bei kurzen Filmen schnell mit F6 die Zeitstempel in den Text, importiere die Untertiteldatei in FCP und mache dort dann noch kleine Optimierung...
von Pianist
Mi 27 Mär, 2024 17:10
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 106
Zugriffe: 10392

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Die Gebärdensprache kommt noch als dritte Ebene dazu. Aber das ist für die Untertitelung zunächst mal egal. Die Untertitel folgen natürlich dem gesprochenen Wort der Leute, die die Vorträge gehalten haben. Allerdings kann die Gebärdung erst erfolgen, wenn die Untertitelung fertig ist, da der Gebärde...
von Pianist
Mi 27 Mär, 2024 16:44
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 106
Zugriffe: 10392

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Eigentlich hatte ich doch alles beschrieben: Die Filme sind vorhanden und die Texte sind vorhanden. Die Texte wurden mit Transcriber transkribiert und anschließend redaktionell bearbeitet. Nun müssen aus diesen Textdateien die Untertiteldateien gemacht werden. Bei sechs mal 45 Minuten möchte ich mic...
von Pianist
Mi 27 Mär, 2024 15:44
Forum: Licht
Antworten: 16
Zugriffe: 616

Re: Deckenlicht mobil abschatten

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 20 Mär, 2024 12:05 Ja, ich hab da schon einiges bestellt, hat bisher immer gut geklappt.
Ganz vergessen zu erwähnen: Die Lieferung erfolgte total schnell und das sind wirklich sehr praktische Dinger. Also nochmals vielen Dank für den Tipp!

Matthias
von Pianist
Mi 27 Mär, 2024 15:41
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 106
Zugriffe: 10392

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Ist ja richtig, aber trotzdem freue ich mich natürlich, wenn ich Möglichkeiten nutzen kann, mir das Leben so leicht wie möglich zu machen.

Matthias
von Pianist
Mi 27 Mär, 2024 15:12
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 106
Zugriffe: 10392

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

"Merge Sentences" gibt es natürlich auch in "Transcriber", leider ist aber das Textfeld sehr klein und auch nicht vergrößerbar, und leider auch nicht auf einer F-Taste, so dass das ziemlich viel Klickarbeit ist. Was den Zeilenfall angeht, so ist eben meine Hoffnung, dass ein ausr...
von Pianist
Mi 27 Mär, 2024 14:09
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 106
Zugriffe: 10392

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Da müsste die KI so gestrickt sein, dass sie über die weggelassenen Füllwörter und dergleichen einfach hinweggeht. Spätestens am Ende des Satzes sollte ja die Orientierung wieder da sein. Die Leute, mit denen ich bei sowas zu tun habe, können eben nur mit ihrem Textverarbeitungsprogramm umgehen. Von...
von Pianist
Mi 27 Mär, 2024 13:42
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 106
Zugriffe: 10392

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Aber ich habe ja keine Startpunkte. Die Original-Zeitstempel ignoriere ich ja komplett, zumal die Leute zum manuellen Redigieren ja die SRT-Datei in "*.txt" umbenennen müssten, um sie dann im Texteditor zu bearbeiten, dabei kann man ja eine Menge verkehrt machen. Heutzutage müsste es doch ...
von Pianist
Mi 27 Mär, 2024 11:45
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 106
Zugriffe: 10392

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Jetzt komme ich mal auf den Threadanfang zurück, vielleicht hat ja inzwischen jemand einen neuen Tipp. Derzeit muss ich sechs 45-Minuten-Vorträge barrierefrei aufbereiten. Ich habe mir die Transkriptionen mittels "Transcriber" erledigen lassen, was wirklich extrem gut funktioniert. Allerdi...
von Pianist
Mi 20 Mär, 2024 17:46
Forum: Meine Projekte
Antworten: 22
Zugriffe: 1404

Re: Junge Zielgruppen auf Meditation und Frequenzen aufmerksam machen

Der Schlüssel liegt eher darin, erst gar keinen Druck aufbauen zu lassen. Ich habe auch immer viel zu tun, aber ich plane meine Zeiten so, dass kein Druck entsteht.

Matthias
von Pianist
Mi 20 Mär, 2024 17:44
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 7
Zugriffe: 432

Re: Kinofilm Gondola

Da ist das Bild aber so klein. Kino ist schöner.

Matthias
von Pianist
Mi 20 Mär, 2024 17:23
Forum: Meine Projekte
Antworten: 22
Zugriffe: 1404

Re: Junge Zielgruppen auf Meditation und Frequenzen aufmerksam machen

was meint ihr? Ich meine, dass man den jungen Leuten nicht so viele Flausen in den Kopf setzen sollte. Erkläre denen lieber, dass es wichtig ist, morgens pünktlich zum Ausbildungs- oder Arbeitsplatz zu erscheinen, und dass Arbeit nicht das lästige Übel bis zum Erreichen des Renteneintrittsalters is...
von Pianist
Mi 20 Mär, 2024 16:35
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 7
Zugriffe: 432

Re: Kinofilm Gondola

Den Film muss ich mir unbedingt noch ansehen. Mathilde arbeitet übrigens, wenn sie gerade nicht als Schauspielerin im Einsatz ist, als Bildregisseurin und Bildmischerin bei einer befreundeten Firma und realisiert Unmengen von Veranstaltungsübertragungen. Drei weitere Filme, die ich kürzlich gesehen ...
von Pianist
Mi 20 Mär, 2024 12:34
Forum: Licht
Antworten: 16
Zugriffe: 616

Re: Deckenlicht mobil abschatten

Das auf jeden Fall! Eröffnet ungeahnte inhaltliche Möglichkeiten! :-)
von Pianist
Mi 20 Mär, 2024 12:20
Forum: Licht
Antworten: 16
Zugriffe: 616

Re: Deckenlicht mobil abschatten

Man kann Postings auch löschen... :-)
von Pianist
Mi 20 Mär, 2024 12:07
Forum: Licht
Antworten: 16
Zugriffe: 616

Re: Deckenlicht mobil abschatten

Fein, dann mache ich das ebenso!

Ich muss mich aber korrigieren, es werden auch dort durchaus mal Schmetterlinge verkauft... :-)
von Pianist
Mi 20 Mär, 2024 12:04
Forum: Licht
Antworten: 16
Zugriffe: 616

Re: Deckenlicht mobil abschatten

Perfekt. Hast Du Erfahrung mit dem rumänischen Shop? Die Artikelbeschreibungen lesen sich sehr gut formuliert, nicht wie bei den automatischen Amazon-Übersetzungen...

Matthias
von Pianist
Mi 20 Mär, 2024 11:56
Forum: Licht
Antworten: 16
Zugriffe: 616

Re: Deckenlicht mobil abschatten

Wunderbar – vielen Dank!
von Pianist
Mi 20 Mär, 2024 11:41
Forum: Licht
Antworten: 16
Zugriffe: 616

Re: Deckenlicht mobil abschatten

Verstehe. Aber die Flag müsste ich ja für den Transport demontieren, da wäre mir dann ein Faltteil lieber. Sind diese Gobo-Heads verzahnt? Oder zumindest so stramm, dass die ihren Winkel halten? Das wäre ja auch für meinen Fall eine Lösung. Dann schraubt man die oben auf den Stativzapfen und spannt ...
von Pianist
Mi 20 Mär, 2024 11:35
Forum: Rechtliches
Antworten: 28
Zugriffe: 1219

Re: Personen im Bild

Das sind aber alles Privatpersonen, für die die DSGVO schlichtweg nicht gilt.

Matthias
von Pianist
Mi 20 Mär, 2024 11:33
Forum: Licht
Antworten: 16
Zugriffe: 616

Re: Deckenlicht mobil abschatten

Wie würde da Dein Aufbau genau aussehen? Warum zwei Gelenke? Und dann muss ich ja immer noch an die Transportierbarkeit denken.

Matthias
von Pianist
Mi 20 Mär, 2024 11:28
Forum: Rechtliches
Antworten: 28
Zugriffe: 1219

Re: Personen im Bild

Da sind wir uns vollkommen einig. Aber ich will eben vermeiden, dass dann ein Datenschützer kommt und meint, ich müsse alle Gesichter verpixeln. Irgendwo hat man als Filmemacher doch auch einen Anspruch darauf, dass das Filmwerk nicht entstellt wird. Ich glaube ja auch nicht, dass einer der Fahrgäst...
von Pianist
Mi 20 Mär, 2024 11:25
Forum: Licht
Antworten: 16
Zugriffe: 616

Deckenlicht mobil abschatten

Schönen guten Tag! Ich drehe regelmäßig Berichte über Veranstaltungen, die in Räumen stattfinden, wo viel Deckenlicht von oben kommt. Teilweise ist das recht diffus, aber zum Teil sogar gerichtet. Wenn ich mir dann einzelne Teilnehmer vor die Kamera hole, um O-Töne zu drehen, verhagelt mir das viele...
von Pianist
Mi 20 Mär, 2024 11:18
Forum: Rechtliches
Antworten: 28
Zugriffe: 1219

Re: Personen im Bild

Wir müssen uns erst mal darüber unterhalten, ob wir uns im KUG- oder im DSGVO-Rechtskreis bewegen und ob für uns im jeweiligen Auftragsverhältnis das Medienprivileg gilt oder nicht. Das ist nämlich bisher nicht so richtig abschließend geklärt. Drehen wir für einen Sender, ist das ziemlich simpel, da...
von Pianist
Mo 18 Mär, 2024 13:18
Forum: Licht
Antworten: 116
Zugriffe: 4811

Re: Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku

Hier bitte mal einen Blick werfen:



Und dann bitte mit diesem ewigen Unfug aufhören.

Matthias
von Pianist
Di 12 Mär, 2024 12:33
Forum: Filmemachen
Antworten: 13
Zugriffe: 729

Re: Wie führt man Regie - mit AKIZ (Regisseur von "der Nachtmahr")

Es gibt dazu sogar einen Wikipedia-Artikel, sehe ich gerade. Dort wird noch eine Variante beschrieben: nämlich überhaupt keinen Film in der Kamera zu haben.

Matthias
von Pianist
Di 12 Mär, 2024 11:48
Forum: Filmemachen
Antworten: 13
Zugriffe: 729

Re: Wie führt man Regie - mit AKIZ (Regisseur von "der Nachtmahr")

"Kaiserfilm" .... Super spannend! Noch nie gehört. Magst du die zwei Herleitungen mal sagen? Die eine behauptet, dass man dafür dann minderwertigen Film genommen hat, der von einer Firma Kaiser hergestellt wurde, und den man sonst nicht nutzen wollte. Keine Ahnung, ob das nachprüfbar ist....
von Pianist
Di 12 Mär, 2024 11:27
Forum: Filmemachen
Antworten: 13
Zugriffe: 729

Re: Wie führt man Regie - mit AKIZ (Regisseur von "der Nachtmahr")

Leider muss man manchmal auch solche Entscheidungen treffen, wenn etwas nicht in den Gesamtzusammenhang passt. Im Prinzip geht das ja schon beim Drehen los. Hin und wieder (eher selten) ist bei meinen Terminen ja mal jemand von der Kundschaft dabei. Und dann werde ich hin und wieder gebeten, dieses ...
von Pianist
Fr 08 Mär, 2024 17:42
Forum: Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä. und Venice
Antworten: 145
Zugriffe: 10004

Re: Sony Burano in Berlin vorgestellt

Allein schon die Tatsache, dass die Leute den Bedienhandgriff extra bestellen müssen...

(nun gut, früher musste man bei vielen Kameras den Sucher extra ordern)

Matthias
von Pianist
Fr 08 Mär, 2024 17:09
Forum: Gemischt
Antworten: 169
Zugriffe: 11339

Re: Cine-Festbrennweiten 2024

Kleiner Nachtrag: Du hast wirklich total Recht. Realistisch betrachtet brauche ich zumindest immer einen Zweifach-Zoom, um alles abzudecken, was ich brauche, wenn ich Leute begleite und mit ihnen Ohtöne drehe. Ich habe jetzt gerade mal auf einer Bahnbaustelle mit der C 300 mk iii und dem Fujinon 20-...
von Pianist
Fr 08 Mär, 2024 17:02
Forum: Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä. und Venice
Antworten: 145
Zugriffe: 10004

Re: Sony Burano in Berlin vorgestellt

Aber hat jemand wirklich eine Burrito geordert, ohne sie jemals in der Hand gehabt zu haben? Genug Möglichkeiten gab es ja... Achtkah wäre für mich übrigens wirklich kein Thema, der IBIS schon eher. Aber wenn ich den Originalsucher abbauen und einen Gratical Eye ransetzen würde, über einen Axis mini...
von Pianist
Fr 08 Mär, 2024 16:15
Forum: Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä. und Venice
Antworten: 145
Zugriffe: 10004

Re: Sony Burano in Berlin vorgestellt

Ich habe ja nicht mal eine bestellt, weil mich schon der Sucher nicht zufriedenstellen würde. Ansonsten wäre an der Burano die Objektiv-Auswahl aber wirklich sehr groß. Da könnte man im FF-Betrieb das Zeiss 28-80 ransetzen, im Super-35-Betrieb das Fujinon 20-120 und sogar das Fujinon MK 18-55, was i...
von Pianist
Fr 08 Mär, 2024 15:30
Forum: Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä. und Venice
Antworten: 145
Zugriffe: 10004

Re: Sony Burano in Berlin vorgestellt

Jetzt tauchen schon die ersten Leute auf, die ihre frisch ausgelieferte Burano mit fünf bis zehn Betriebsstunden wieder verkaufen wollen...

Matthias
von Pianist
Do 07 Mär, 2024 08:27
Forum: Gemischt
Antworten: 12
Zugriffe: 1994

Re: Equipment Dokumentarfilm

Aber ich bin sehr unsicher welche besser geeignet ist für Dokumentation und Sportveranstaltungen… Also hast Du keinerlei Dreh-Erfahrung. Das ist ja erst mal nicht schlimm, aber bevor Du was kaufst, solltest Du mal ein Gefühl dafür entwickeln, wie es sich mit einer DLSM arbeitet, und dann wirst Du f...
von Pianist
Di 05 Mär, 2024 09:28
Forum: Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä. und Venice
Antworten: 145
Zugriffe: 10004

Re: Sony Burano in Berlin vorgestellt

Der Suchertubus ist sehr lang, dadurch muss das ganze Teil sehr weit nach vorne, und nun sagen die Leute, dass das Kabel zu kurz ist. Hinzu kommt, dass man nicht mal eben zwischen Betrieb mit und ohne Tubus wechseln kann, weil man den LCD ja nicht um 90 Grad umklappen kann. Dafür gibt es aber passen...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30