Die Suche ergab 5784 Treffer





von Pianist
Di 23 Apr, 2019 09:24
Forum: Filmemachen
Antworten: 3
Zugriffe: 277

Re: kann mir jemand sagen wie ich das hinkriege

Also Du meinst die Kamerabewegungen? Das geht mit jedem simplen Gimbal. Da die Bilder aber recht lang sind und man ja keinen Muskelkater in den Händen haben will, würde ich mal meinen, dass das ganz einfach ein Stativ auf Rollspinne war. Der ebene Boden ermöglicht das ja. Vielleicht sogar ein Pumpst...
von Pianist
Fr 19 Apr, 2019 11:40
Forum: Sehenswert: Webvideo, TV und Film Tips
Antworten: 45
Zugriffe: 1129

Re: Drone footage Notre Dame

Schliesslich werden normalerweise durch solche Renovierungsarbeiten in der Regel keine Brände ausgelöst. In der Regel nicht. Aber: So gut wie immer sind Bauarbeiten die Ursache, wenn berühmte Gebäude in Brand geraten. Die Liste ist ziemlich lang. Meist geht das so: Irgendwo im Dachbereich werden Sc...
von Pianist
Mi 17 Apr, 2019 09:20
Forum: Filmemachen
Antworten: 25
Zugriffe: 889

Re: "Social-Media-Look"

Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Gedanken. Da es sich bei den fraglichen Aufträgen um Teilmengen bei einem relativ wichtigen Auftraggeber handelt, bin ich natürlich daran interessiert, die Wünsche weitestmöglich umzusetzen. Ich habe jetzt mal das PP2 in der Gammakurve auf "Still" und in der ...
von Pianist
Mo 15 Apr, 2019 11:42
Forum: Filmemachen
Antworten: 25
Zugriffe: 889

Re: "Social-Media-Look"

"Saocial-Media Look" - da kommt mir schon der Morgenkaffee hoch. Das haben wir jetzt davon, wenn man ne komplette Genration mit Instagramfiltern verblödet. Ja, so ist das leider. Allerdings bin ich durchaus bereit, in gewissen Grenzen den bildmäßigen Wünschen der Auftraggeber entgegen zu kommen, so...
von Pianist
Mo 15 Apr, 2019 08:51
Forum: Filmemachen
Antworten: 25
Zugriffe: 889

Re: "Social-Media-Look"

Ja, am besten quadratisches Bild natürlich... Bei einzelnen Statements kann man das ja machen, aber bei richtigen Beiträgen lehne ich das ab, weil es mich in der Bildgestaltung zu sehr einschränkt. Wenn zwei oder mehr Leute gemeinsam etwas tun, dann kommt da in der Regel eben kein quadratisches Bild...
von Pianist
Mo 15 Apr, 2019 08:38
Forum: Filmemachen
Antworten: 25
Zugriffe: 889

"Social-Media-Look"

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden! Bisher habe ich es eigentlich immer als schön empfunden, meine Bilder recht warm zu gestalten. Also den Weißabgleich lieber etwas höher zu bringen, und auch bei der Nachbearbeitung die Mitteltöne noch mal ein wenig ins Warme zu verschieben. Nun gibt es da aber ...
von Pianist
Mo 15 Apr, 2019 08:21
Forum: Filmemachen
Antworten: 86
Zugriffe: 3367

Re: Verschwende ich ggf. Jahre und Möglichkeiten?

Darth Schneider hat geschrieben:
Mo 15 Apr, 2019 07:16
Nur die allerwenigsten mit sehr viel Glück behafteten Künstler (auch Filmemacher) leben ausschliesslich von ihrer Kunst.
Wenn man die Filmerei eher als Handwerk versteht, lebt es sich ziemlich gut davon.

Matthias
von Pianist
Fr 12 Apr, 2019 11:00
Forum: Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion
Antworten: 20
Zugriffe: 1677

Re: Zoom F6 auf der NAB: Pegeln war gestern!

Was der Wandler liefert, landet 1:1 in der Aufnahme, bestenfalls mit ein bißchen noiseshaping 'abgerundet'. Und genau deshalb bin ich davon überzeugt, dass es am besten ist, schon vor der Wandlung für ein bestmögliches Signal zu sorgen, gerne auch unter Nutzung analoger signalbeeinflussender Geräte...
von Pianist
Fr 12 Apr, 2019 08:10
Forum: Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion
Antworten: 20
Zugriffe: 1677

Re: Vergiss das Aussteuern: Zoom F6 Recorder mit 32 Bit FP RAW-Dynamik // NAB 2019

Das wird spannend. Ich habe diverse Aufnahmen mit einem Symphonieorchester im letzten Jahr angefertigt. In Kombination mit Kinderchören der lokalen Schulen war das eine Herausforderung. Das Orchester war eher zu laut, oder die Kinder zu leise. Eine Aussteuerung war nicht einfach. Wenn das wirklich ...
von Pianist
Do 11 Apr, 2019 20:35
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 11
Zugriffe: 1943

Re: Bestätigt: Arri 4K S35 Kamera kommt 2020

Kamerafreund hat geschrieben:
Do 11 Apr, 2019 20:21
Ich nehme auch eine fs5 II mit Vollformat und vier Audio Eingängen - und das sogar in Sony Qualität für 15.000
Warum muss es denn Vollformat sein? Das wirkt sich ja automatisch wieder auf Größe und Gewicht der Objektive aus. Mir reicht der Super-35-Sensor vollkommen aus.

Matthias
von Pianist
Mo 08 Apr, 2019 10:19
Forum: Rechtliches
Antworten: 3
Zugriffe: 263

Drehen in den USA

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden! Einer meiner Auftraggeber plant, mich im Laufe des Sommers für ein paar Tage in die USA zu schicken, um dort den Einsatz einer Maschine zu filmen. Also Auftraggeber aus Deutschland, Maschine aus Deutschland, ich aus Deutschland. Weiß jemand, worauf ich achten m...
von Pianist
Mo 08 Apr, 2019 08:52
Forum: Gemischt
Antworten: 10
Zugriffe: 477

Re: Nicht das dies in Vergessenheit gerät!

An jedem Schwenk an einer Person im Vordergrund vorbei, kannst du eine gekeyframete Bezier-Rollblende verstecken. Wirklich tracken musst du da gar nicht. Also bei 1:18 / 1:35 / 1:57 / 2:38 / 2:54 / 3:18 / 3:36? Aber was passiert bei 3:06? Ist da ein Schnitt im Reißschwenk versteckt? Und das mit der...
von Pianist
Mo 08 Apr, 2019 07:04
Forum: Gemischt
Antworten: 10
Zugriffe: 477

Re: Nicht das dies in Vergessenheit gerät!

An einer einzigen Stelle habe ich mich gefragt, wie die das gemacht haben, nämlich dort, wo die nach rechts in die Gasse verschwinden, die Kamera nach links schwenkt und dann dort alle aus der Telefonzelle herauskommen. Bei starrer Kamera auf dem Stativ hätte ich da wohl mit einem Rollschnitt gearbe...
von Pianist
Fr 05 Apr, 2019 15:31
Forum: Off-Topic
Antworten: 49
Zugriffe: 1517

Re: Neues aus der Klapsmühle - YT doch kein Rundfunk, oder?

Ein Kameramann welcher den ganzen nix anderes macht als für RTL "Realtyschwachsinn" abzudrehen - kommt in die KSK und gilt als Künstler??? Ja. Denn er übt unstrittig eine gestalterische Tätigkeit aus. Eine inhaltliche Differenzierung (zwischen privatem Schrottfernsehen und höherwertigen Produktione...
von Pianist
Do 04 Apr, 2019 09:43
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 11
Zugriffe: 1943

Re: 4K Super35 Kamera von Arri soll schon in einem Jahr kommen // NAB 2019

dosaris hat geschrieben:
Do 04 Apr, 2019 09:38
echt?
Ich habe es selbst gesehen. Daher weiß ich ja auch, wie viel Ausschuss da drinsteckt, was offensichtlich technologisch nicht vermeidbar ist.

Matthias
von Pianist
Mi 03 Apr, 2019 12:59
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 11
Zugriffe: 1943

Re: 4K Super35 Kamera von Arri soll schon in einem Jahr kommen // NAB 2019

Aber schon das Zersägen der Wafer passiert dann bei Arri. Von sechs bis zwölf Nutzen pro Wafer (je nach Sensorgröße) sind übrigens nur einer oder zwei verwendbar.

Matthias
von Pianist
Mi 03 Apr, 2019 07:45
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 4
Zugriffe: 328

Re: Kaufberatung Ton-Equipment EB / Angel

Mal so als Frage in die Runde: Kommt es heute tatsächlich noch vor, dass irgendwo eine PK mit mehreren Sprechenden vorkommt, wo nicht ohnehin der Veranstalter eine Tonfirma beauftragt und wo man sich an einen Pressesplitter anstöpselt? Ist mir seit Jahren nicht mehr passiert... Anders natürlich bei ...
von Pianist
Di 02 Apr, 2019 10:49
Forum: Licht
Antworten: 16
Zugriffe: 403

Re: Fragen zu Konversionsfilter-Folien (Bowens)

Lee 204 (Full CTO): Daylight to tungsten 3200 K.

Matthias
von Pianist
Di 02 Apr, 2019 09:48
Forum: Licht
Antworten: 16
Zugriffe: 403

Re: Fragen zu Konversionsfilter-Folien (Bowens)

Ich glaube, Du verhedderst Dich da in einem nicht praxisgerechten Präzisionswahn. Abweichungen von 100 K im unteren und 1.000 K im oberen Bereich sind vollkommen irrelevant. Entscheidend ist doch, ob Dir zum Schluss Dein Bild gefällt oder nicht. Und das ist reine Erfahrungssache. Heute haben die Kam...
von Pianist
Di 02 Apr, 2019 09:32
Forum: Licht
Antworten: 16
Zugriffe: 403

Re: Fragen zu Konversionsfilter-Folien (Bowens)

Übrigens haben fast alle LED-Leuchten keinen reinen Kelvin-Wert, sondern zusätzlich eine Abweichung in Richtung Grün oder Magenta. Also man muss auch die zweite Achse des Weißabgleichs beachten. Die Grün-Magenta-Abweichung ist in der Praxis viel problematischer als einige hundert Kelvin hin und her...
von Pianist
Mo 01 Apr, 2019 15:29
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 11
Zugriffe: 1943

Re: Bestätigt: Arri 4K S35 Kamera kommt 2020

Obwohl sich die Amira sicherlich gut verkauft, sind das die Kameras die dieser Markt (weswegen es überhaupt der neue Sensor sein "muss") braucht, keine Amiras. Mir wurde die Amira irgendwann zu schwer, was aber auch an der Art meiner Aufträge und deren Umsetzung liegt. Für mich wäre eigentlich eine...
von Pianist
Fr 29 Mär, 2019 13:01
Forum: Sony
Antworten: 7
Zugriffe: 315

Re: Sony FS5ii: Farbtemperatur anzeigen?

Man kann bei einigen großen Mühlen sogar vordefinieren, ob mit den verschiedenen Positionen des Konversionsfilterrades auch eigene Speicher verknüpft sein sollen oder nicht. An meiner Ikegami habe ich daher für jede Position des Filterrades ein eigenes A und ein eigenes B. Also beim Drehen am Filter...
von Pianist
Fr 29 Mär, 2019 11:50
Forum: Sony
Antworten: 7
Zugriffe: 315

Re: Sony FS5ii: Farbtemperatur anzeigen?

Ah, verstehe. Aber mit "innen" und "außen" kommst Du da ja auch nicht weiter. Beispiel: Du bist draußen, hast aber abends Kunstlicht-Dominanz, oder Du bist drinnen, leuchtest aber mit Tageslicht. Bei der Amira konnte ich schnell zwischen vier verschiedenen Speichern umschalten, aber richtig gebrauch...
von Pianist
Fr 29 Mär, 2019 11:21
Forum: Sony
Antworten: 7
Zugriffe: 315

Re: Sony FS5ii: Farbtemperatur anzeigen?

Was genau meinst Du denn mit "innen" und "außen"? Man kann sich zwei Weißabgleiche speichern, also A und B, und dann kann man noch vordefinieren, was man in der dritten Schalterposition ("Preset") haben möchte. Was fehlt Dir?

Matthias
von Pianist
Fr 29 Mär, 2019 09:46
Forum: Sony
Antworten: 7
Zugriffe: 315

Sony FS5ii: Farbtemperatur anzeigen?

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden! Bei der FS5ii wird die Farbtemperatur nur unmittelbar nach dem Weißabgleich angezeigt. Danach steht dann wieder nur A oder B. Kann ich irgendwo einstellen, dass ich immer sehen möchte, welche Farbtemperatur gerade unter A oder B gespeichert ist? Bisher habe ich...
von Pianist
Di 19 Mär, 2019 13:30
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 24
Zugriffe: 1115

Re: Ton übersteuert, obwohl Pegel ok

Nehme mit einem Sennheiser Me62 Kondensatormic/Kugel an H4nPro Atmo auf. Pegel zwischen -12 und -6dB. Sowohl in Straßenbahn, als auch im Bus hat das Mikrofon heute übersteuert - bei den lauten Fahrgeräuschen. Wisst Ihr vielleicht warum? Ja, mit diesem Problem war ich schon vor vielen Jahren konfron...
von Pianist
Mo 18 Mär, 2019 19:01
Forum: Filmemachen
Antworten: 86
Zugriffe: 3367

Re: Durchbruch auch ohne Studium?

Herrjeh, das sind immer solche Fragen, die man gar nicht im Voraus beantworten kann. An sich kann man schon bei "frägt" aufhören zu lesen... Aber nun gut. Es kommt darauf an, was für Filme Du machen möchtest. Da Du was von "international" schreibst, soll es sich wohl um szenische Sachen handeln. Dan...
von Pianist
Mo 18 Mär, 2019 18:58
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 2
Zugriffe: 213

Re: Video 8 für AVID wandeln

Tut mir leid, aber ich verstehe die Frage nicht. Video 8 war ein analoges Cassettenformat. Du hast offenbar noch ein passendes Wiedergabegerät. Was genau soll uns die Aussage "Mpeg 2" an dieser Stelle sagen? Wurde da schon mal was digitalisiert? Wenn Du die originalen Cassetten hast, und dazu den Ca...
von Pianist
Sa 16 Mär, 2019 21:31
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 96
Zugriffe: 3265

Re: Microtech Gefell M310

Zum Thema Gefell muss ich wirklich sagen, dass ich denen jeden Erfolg gönne, weil die wirklich hervorragende Mikrofone bauen. Ich habe vor einigen Jahren im Sprecherraum das Neumann TLM 103 gegen ein Gefell M 930 ersetzt, weil es definitiv noch besser klingt bzw. meiner Stimme noch mehr entgegenkomm...
von Pianist
Fr 15 Mär, 2019 08:31
Forum: Sony FS7 / FS5 / F5 / F55 uä.
Antworten: 27
Zugriffe: 888

Re: Sony FS 7 aus Versehen XQD Karte formatiert....

Genau das meinte ich: Der verbreitete Sparfimmel bei den Karten, der oft sogar als Kaufkriterium einer Kamera benutzt wird, ist völlig irrational und kann fatale Folgen haben. Deshalb hoffe ich, dass dies hier keine Rolle spielte. Wobei ich schon zugeben muss, dass ich es auch schöner finde, auf SD...
von Pianist
Fr 15 Mär, 2019 08:15
Forum: Sony FS7 / FS5 / F5 / F55 uä.
Antworten: 27
Zugriffe: 888

Re: Sony FS 7 aus Versehen XQD Karte formatiert....

TomStg hat geschrieben:
Fr 15 Mär, 2019 08:11
Außerdem braucht man dafür ja eine weitere Karte...
Klar. Man hat Ausrüstung für Tausende Euro, organisiert Drehtage für Tausende Euro oder wirkt an ihnen mit, aber es fehlt an Speicherkarten?

Matthias
von Pianist
Fr 15 Mär, 2019 08:03
Forum: Sony FS7 / FS5 / F5 / F55 uä.
Antworten: 27
Zugriffe: 888

Re: Sony FS 7 aus Versehen XQD Karte formatiert....

Aber warum hast Du das getan? Unkonzentriert beim Wechseln gewesen? Und wenn Dir nach dem Formatieren der ersten Karte Zweifel kamen, hätte doch wenigstens die zweite Karte noch da sein müssen. Dafür hat man doch zwei Schlitze. Ich formatiere vor Ort überhaupt nichts, sondern bereite alles vor und h...
von Pianist
Do 07 Mär, 2019 13:01
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 47
Zugriffe: 2064

Re: Meike 25mm T2.2 = tatsächlich baugleich mit Veydra?!

War ja nur eine Interessensfrage, ich brauche ja keine MFT-Objektive. Ist aber auch irgendwie schade, wenn etwas ganz gut anläuft und dann versandet...

Matthias
von Pianist
Do 07 Mär, 2019 12:07
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 47
Zugriffe: 2064

Re: Meike 25mm T2.2 = tatsächlich baugleich mit Veydra?!

Weiß eigentlich jemand, warum die Veydra-Objektive bei den deutschen Händlern nicht mehr erhältlich sind? Da sind nur noch allgemeine Sätze zu Veydra zu finden, aber keine Objektive. Die Veydra-Homepage existiert aber noch.

Matthias
von Pianist
So 03 Mär, 2019 19:11
Forum: News-Kommentare
Antworten: 36
Zugriffe: 2385

Re: Die Kameras der Top 200 Filme: ARRI Spitze - RED verliert

Eine Arri ist hingegen einfach mehr, ich sage es mal spöttisch, wie eine Ritsch-Ratsch-Klick Kamera gebaut. Alles funktioniert maximal Einfach, hat natürlich auch nicht so viele Aufnahmeoptionen. Wenn das Bild super aussieht, würde mir auch eine einzige Option reichen. Ich erinnere mich noch, dass ...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Audition CS 6
von Herbie - Fr 15:34
» Reisestativ mit 75mm Kalotte
von Jörg - Fr 15:29
» Andycine mini Monitorhalter
von ksingle - Fr 15:24
» Camcorder 4k mit Hlg
von xandix - Fr 15:05
» Besserer Ton: Mikrofon-Adapter für DJI Osmo Pocket ist verfügbar
von Udo13 - Fr 14:56
» Zacuto Axis Mini neuwertig
von martin8425 - Fr 14:06
» Zacuto VCT Universal Baseplate + Arri Rosette + Stativplatte
von martin8425 - Fr 14:06
» DJI Mavic 2 Firmware 1.00.0400 ist erschienen
von carstenkurz - Fr 13:29
» Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von Darth Schneider - Fr 13:10
» Die größte IMAX-Leinwand der Welt kommt nach... Leonberg
von Framerate25 - Fr 12:27
» Aussetzer bei Intensity Shuttle Thunderbolt...
von matze22 - Fr 11:47
» 10 Bit 420 vs 8Bit 422
von dienstag_01 - Fr 10:54
» MY RØDE REEL 2019 Kurzfilmwettbewerb mit mehr als 1 Million Dollar an Preisen
von slashCAM - Fr 10:48
» Reflecta Super 8 scanner
von ruessel - Fr 10:14
» Sechs kurze Colorgrading Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene
von Framerate25 - Fr 9:54
» Sharks of Southern Africa Expedition
von Auf Achse - Fr 8:44
» REDCINE-X PRO jetzt mit massiver Beschleunigung per CUDA ermöglicht 8K Editing in Echtzeit
von slashCAM - Fr 8:16
» Nur noch Bombast?
von iasi - Fr 7:36
» Mein Recorder hört anders als ich.
von pillepalle - Fr 5:05
» Entscheidung bei Plan wegen Leben und Karriere
von Mastermind7 - Fr 0:41
» ZEISS Otus 1.4/100 -- neue Telebrennweite für Vollformat verfügbar
von Rick SSon - Fr 0:04
» Fluidkopf für sehr leichtes Setup Lumix G81 - E-IMAGE GH06?
von dermrko - Do 23:28
» Kowa Anamorphot 16-H
von xreh - Do 22:47
» verkaufe Sigma MC 11 Adapter
von stiffla123 - Do 18:49
» verkaufe Sony A7sii, SmallRig Cage
von stiffla123 - Do 18:49
» verkaufe Canon EF 100mmf/2.8L Macro IS USM
von stiffla123 - Do 18:48
» verkaufe Sigma Sport 150-600
von stiffla123 - Do 18:48
» Assistenz in München gesucht
von karl-m - Do 17:30
» FCPX Export - Größe der Datei
von R S K - Do 15:51
» 24. April (heute) auf ARTE: 'Bildbuch' von Jean-Luc Godard
von dienstag_01 - Do 15:20
» Gopro Hero 7 im Unterwassereinsatz
von carstenkurz - Do 13:39
» Erste Schritte mit der Pocket 4k - sinnvolle Settings/Workarounds etc
von -paleface- - Do 13:10
» Sony Hi8 Kaufempfehlung
von Frobber - Do 12:30
» A7III, Osmo, Zhiyun, Hooverboard, Resolve 16
von 3Dvideos - Do 12:19
» Messevideo: Tips & Tricks zu Content Aware Fill in Adobe After Effects CC // NAB 2019
von Alf_300 - Do 9:39
 
neuester Artikel
 
Sechs kurze Colorgrading Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

Die Kenntnis der Funktionen eines Farbkorrektur-Tools garantiert noch keine brauchbaren Ergebnisse. Hier einmal sechs wichtige Tricks für die ersten Schritte im kalten Grading-Wasser... weiterlesen>>

NAB 2019: Tschüß VR & Drohnen - Hallo Super 35 und 8K! // NAB 2019

Wir sind zwar immer noch fleissig am NAB News aufbereiten aber trotzdem oder gerade deshalb der perfekte Zeitpunkt, um ein Fazit unter die NAB 2019 zu ziehen. Welche Trends lassen sich im Bewegtbildbereich ausmachen - und nicht weniger spannend - welche Hypes sind wieder in der Versenkung verschwunden? weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
YGT - Sinking Ship

Computergenerierte Visuals mit ziemlich analog anmutendem Reiz, was sicher auch an der gezeigten Welt liegt, die sehr an Fantasy-Vorstellungen mit surrealen Einschlägen erinnert -- ein paar Infos zur Entstehung hier.