Die Suche ergab 15913 Treffer





von Axel
Mi 27 Mär, 2024 09:14
Forum: News-Kommentare
Antworten: 60
Zugriffe: 2347

Re: Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g

Für jede ästhetische Nuance das Objektiv mit dem passenden Charakter (was ja normalerweise heißt: der passenden Verzerrung, der passenden Artefakte)? Verstehe ich vollkommen, bewundere ich. Allerdings weiß ich auch, dass das viel Sammelwut und -platz braucht, viel Experimentierzeit und sowas wie ein...
von Axel
Di 26 Mär, 2024 09:48
Forum: News-Kommentare
Antworten: 71
Zugriffe: 5851

Re: Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview

@iasi Das scheint irgendwie an Dir zu nagen, oder? Das Leute sich für bestimmte Filme begeistern können, sei es jetzt Dune oder ein Nachfolger wie Alien: Romulus? Oder liege ich da falsch und tue Dir unrecht? Ich glaube schon, dass ich iasi verstehe, und obwohl es oft ein bisschen schwammig klingt,...
von Axel
Mo 25 Mär, 2024 11:11
Forum: News-Kommentare
Antworten: 71
Zugriffe: 5851

Re: Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview

Einzig über Dialoge vermittelte abstrakte Inhalte sind in einem Film schlecht vermittelte Informationen. Du meinst: einzig über Text vermittelte Inhalte. Gute Dialoge berücksichtigen den Kontext, benutzen (über die Darsteller) paraverbale Signale und verstehen auch die Komplexität des Verhältnisses...
von Axel
Mo 25 Mär, 2024 09:53
Forum: News-Kommentare
Antworten: 71
Zugriffe: 5851

Re: Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview

In einem SF gehört zum Worldbuilding auch die Erklärung. Nein, überhaupt nicht. Es gibt quasi intrinsische und extrinsische Plausibilität. Zum Beispiel wird in 2001 nirgends verbatim erklärt, wieso Bowman und Poole nicht in der Discovery durch die Schwerelosigkeit durchs Kontor schweben. Angeblich ...
von Axel
Mo 25 Mär, 2024 07:37
Forum: News-Kommentare
Antworten: 71
Zugriffe: 5851

Re: Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview

Es nur als Droge zu behandeln, macht das Spice zu einem simplen MacGuffin. Was heißt hier nur? Auch die Raumfahrer benutzen es als Droge! Nix McGuffin. Außerdem bekommen wir immer wieder häppchenweise Spice serviert, sodass die Bedeutung nach und nach klar wird. Das müsste doch das Herz eines Show-...
von Axel
So 24 Mär, 2024 21:08
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 70
Zugriffe: 4434

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Wurmlöcher und Dimensionssprünge sind ebenso eine Glaubensangelegenheit, wie ein Gott und das Unbedingbare. In Science Fiction haben sie oft eine einfache Funktion, nämlich Raumreisen oder Zeitreisen zu „erklären“. Ein paar billige Effekte, und schon sind wir dort. Da ist 3 Body Problem schon zurüc...
von Axel
So 24 Mär, 2024 17:38
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 70
Zugriffe: 4434

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Wüsste jetzt nicht wer einen Vorteil von der Erkenntnis hätte, dass wir von Tieren abstammen. Umgekehrt ist es eher dass die Kreationisten nach Deutungshoheit streben - mit welcher Effektivität? Mit welcher Intention? Intention, nun ja. Das ist ein großes Wort. Sie fühlen sich sicher in der Lüge. F...
von Axel
So 24 Mär, 2024 14:49
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 70
Zugriffe: 4434

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

… Glaubensbekenntnissen und natürlich dem Wunsch Ketzer und Häretiker zu verbrennen. Wir können nicht mehr ermessen, was die Behauptung, dass die Erde sich um die Sonne drehte und einfach ein Planet war, für das Weltbild der Zeitgenossen bedeutete. Oder später durch Darwin die Behauptung, dass wir ...
von Axel
So 24 Mär, 2024 13:45
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 70
Zugriffe: 4434

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Was in der chinesischen ersten Episode auffällt ist das Überspringen der Kulturrevolutions-Szene. Nicht verwunderlich, eher, dass das Buch überhaupt erlaubt ist und sogar verfilmt wurde. Was mich mal wieder darauf bringt, dass wir keine Ahnung haben, wie die Chinesen ticken. Kundun ist gecancelled (...
von Axel
So 24 Mär, 2024 12:19
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 70
Zugriffe: 4434

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Nun also haben alle intelligente Lebensformen einer neurobiologische Struktur ähnlich des Menschen? Gradueller Unterschied, richtig. Wenn man so will, gibt es einen wesentlichen Unterschied, und der besteht krass verkürzt in der Fähigkeit, immer besser zu lügen. Ich mach mir die Welt, wiedewiedewie...
von Axel
So 24 Mär, 2024 09:36
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 70
Zugriffe: 4434

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

So ein Antrieb selber ist die grösste Hürde. Immer mit der Vorstellung im Hinterkopf, dass wir dieses Gebilde aus Fleisch und Knochen irgendwie kräftig anschubsen müssen. Ein Tier macht eine Reise. Energie ist die grösste Hürde…;)) Was die Serie ganz gut herausarbeitet ist, dass die Herausforderung...
von Axel
Sa 23 Mär, 2024 23:55
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 70
Zugriffe: 4434

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Bis Folge 5 bin ich gekommen. Klasse erzählt bisher, kann man nicht anders sagen.
von Axel
Sa 23 Mär, 2024 14:52
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 70
Zugriffe: 4434

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Ja, das zweite Buch, „der dunkle Wald“ wurde mal als Erklärung für das Fermi-Paradox gebracht. Es gibt einen ernüchternden Grund dafür, dass wir von den statistisch gesehen tausenden intelligenten Außerirdischen noch nicht einmal Grillen zirpen hören: auf allen Welten gab es eine Evolution, deren Pr...
von Axel
Sa 23 Mär, 2024 13:44
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 70
Zugriffe: 4434

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Es geht um das allmähliche Entfalten einer ziemlich komplexen Story (jetzt zwei Folgen gesehen). Das Noch-Nicht-Wissen darüber, wie das alles zusammenhängt, erzeugt Neugier und Interesse. Bisher recht geschickt. Die Frage ist, was passiert, wenn diese Zusammenhänge sich hinreichend herausgeschält ha...
von Axel
Sa 23 Mär, 2024 09:12
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 70
Zugriffe: 4434

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Aber bei Three Body Problem befasst sich das erste Buch viel mit chinesischer Politik, Kultur etc. Da war wohl die Angst zu groß, dass das für die Kernzielgruppe zu komplex und uninteressant ist. Deswegen hat man Teile des Plots und der Charaktere nach England / USA verlegt, um da mehr Identifikati...
von Axel
Fr 22 Mär, 2024 15:35
Forum: News-Kommentare
Antworten: 71
Zugriffe: 5851

Re: Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview

Lynchs Version ist auch bei weitem nicht perfekt, aber sie stellt das Spice ganz anders heraus und macht auch deutlich, warum es es nicht nur eine MacGuffin-Substanz ist - auf filmische Weise. Schade, dass Villeneuve die interessanten Gilde-Navigatoren nicht gezeigt hat. Lynch entschied sich (so, w...
von Axel
Do 21 Mär, 2024 16:21
Forum: Meine Projekte
Antworten: 30
Zugriffe: 1779

Re: Mein neues demo reel

Klar, kurz ist immer gut. Andererseits sind solche Reels ja i.d.R. auf der Homepage, als Referenz für Kunden, für die man gearbeitet hat, und die haben ja per se schon Spezialinteresse. Wiederum richtig, dass, falls Schnitt zum Angebot gehört, eine knackigere Version dafür besser gewesen wäre. Denn,...
von Axel
Di 19 Mär, 2024 17:53
Forum: News-Kommentare
Antworten: 71
Zugriffe: 5851

Re: Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview

Ja, Dune ist schon mein Ding. Großes, fettes Spektakel mit nicht-blödem Thema. Kommt wohl auch daher, dass ich Filmvorführer war. Als ehemaligen Filmvorführer: hast du den Film zufällig in 70mm geschaut? Nein, im großen Saal meines alten Multiplexes, der zu einem Digital IMAX umgebaut wurde. Aus Wi...
von Axel
Di 19 Mär, 2024 15:24
Forum: News-Kommentare
Antworten: 71
Zugriffe: 5851

Re: Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview

Ein Psychologe weiß da bestimmt den Grund für. Ich für meinen Teil reagiere in erster Linie auf iasi. Ja, Dune ist schon mein Ding. Großes, fettes Spektakel mit nicht-blödem Thema. Kommt wohl auch daher, dass ich Filmvorführer war. Aber ich würde vielleicht vier, fünfmal posten, um meine Begeisteru...
von Axel
Mo 18 Mär, 2024 21:00
Forum: News-Kommentare
Antworten: 71
Zugriffe: 5851

Re: Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview

iasi hat geschrieben: Mo 18 Mär, 2024 20:25"Sie wollen dich nicht als Imperator anerkennen."
Witzig. Erinnert mich an diesen Dialog (getimet):
von Axel
Mo 18 Mär, 2024 18:00
Forum: News-Kommentare
Antworten: 71
Zugriffe: 5851

Re: Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview

In den Filmen hingegen sieht man meistens nur eine Sichtweise von gut und böse. Die meisten marvelgewohnten Kinogänger werden natürlich die Harkonnen als die bösen Antagonisten erkennen und denken, aha, alles klar. Sie werden auf eine Weise besiegt, ja völlig ausgelöscht, die nichts zu wünschen übr...
von Axel
Mo 18 Mär, 2024 16:29
Forum: News-Kommentare
Antworten: 71
Zugriffe: 5851

Re: Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview

Gut und Böse sind gar keine angemessenen Kategorien. Ich wies schon im ursprünglichen Dune! - Thread zum ersten Teil darauf hin, dass Vladimir nicht böse ist in einem moralisch wertenden Sinn, sondern korrupt. Weil seine ganze Gesellschaft so faschistisch ist, besteht keine Notwendigkeit, als freund...
von Axel
Mo 18 Mär, 2024 10:47
Forum: News-Kommentare
Antworten: 71
Zugriffe: 5851

Re: Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview

Bestimmte oberflächliche Parallelen fallen in‘s Auge. Komplizierte Machtverhältnisse. Nicht zu wissen, wer sein wirklicher Vater ist. Vater-Mutter-Beeinflussung. Prophezeiungen, deren Erfüllung er entfliehen will, die ihn aber einholen. Der Kampf gegen die Sphinx. Das Entsetzen, zu erkennen, wer er ...
von Axel
Mo 18 Mär, 2024 09:16
Forum: News-Kommentare
Antworten: 71
Zugriffe: 5851

Re: Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview

Die „Tiefe“ deiner Analyse überzeugt mich.
von Axel
Mo 18 Mär, 2024 08:11
Forum: News-Kommentare
Antworten: 71
Zugriffe: 5851

Re: Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview

Zumindest scheint er aber anzukommen und Interesse zu wecken. Womöglich sogar an den Büchern. Die Superheldenkloppereien und Weltraummärchen kommen auch an - das verleiht ihnen aber dennoch keine Tiefe. Definiere Tiefe. Das böse Herrscherhaus stürzt das gute Herrscherhaus. (…) Definiere „gutes“ und...
von Axel
Mo 18 Mär, 2024 07:15
Forum: News-Kommentare
Antworten: 71
Zugriffe: 5851

Re: Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview

Zwecklos, River. iasi ist wieder im Unfehlbarkeitsmodus. Da sind Jehovas Zeugen moderater!
von Axel
So 17 Mär, 2024 20:20
Forum: News-Kommentare
Antworten: 71
Zugriffe: 5851

Re: Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview

Sprichst Du ihnen etwa die Intelligenz ab? Nein - ich spreche dem Film ab, viel zu bieten, was es zu verstehen gibt. Bloß weil du es nicht verstehst, heißt das nicht, dass es nichts zu verstehen gibt. Und zwar deutlich mehr als in einem durchschnittlichen SF-Film, weil es nicht nur ein spekulative ...
von Axel
So 17 Mär, 2024 14:10
Forum: News-Kommentare
Antworten: 71
Zugriffe: 5851

Re: Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview

In meinem HDR-Thread kam ich zu eurem Schluss, dass meine oben skizzierte These unhaltbar war. Das Zitat brachte ich bloß, um zu zeigen, was damit gemeint sein könnte, dass der Zuschauer dazu eingeladen wird, den Blick im Bild schweifen zu lassen und selbst etwas zu entdecken. Im Gegensatz zu einem ...
von Axel
So 17 Mär, 2024 13:34
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 57
Zugriffe: 6910

Re: Oppenheimer - inhaltlich und spirituell

Diese Erzählung, die wir "Geschichte" nennen (und die ihren wahren Kern ironischerweise schon im Namen verrät), wird immer von den Siegern geschrieben. Wer sie umschreiben will, muß also zuerst mal selbst zum Sieger werden. Und selbst zum Sieger zu werden versuchen in unserer postmodernen...
von Axel
So 17 Mär, 2024 12:32
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 57
Zugriffe: 6910

Re: Oppenheimer - inhaltlich und spirituell

Ganz anderes Thema und eine ganz andere Geschichte. Ein anderer Film. Anker meint wahrscheinlich eine verpasste Chance. Und vermutlich in dem Sinne wie es Slavoj Žižek in dem oben verlinkten Video meint. Um die Zukunft zu managen, müssen wir zuerst die Erzählung der Vergangenheit, also die Geschich...
von Axel
So 17 Mär, 2024 11:36
Forum: News-Kommentare
Antworten: 71
Zugriffe: 5851

Re: Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview

@iasi Deine Argumentation ist viel besser geworden, tendenziell, seit du deine Aussagen etwas mehr relativierst. Warum lässt man den Zuschauer nicht die großen Bilder selbst erkunden? Das ist in der Tat die Frage: warum, bzw. warum nicht? Mach da mal ein Lesezeichen hinein, ich komme gleich darauf z...
von Axel
So 17 Mär, 2024 10:29
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 57
Zugriffe: 6910

Re: Oppenheimer - inhaltlich und spirituell

Andere Sichtweise bezüglich des Threadstarts über die spirituellen Zusammenhänge zwischen der Atombombe und der Bhagavad Gita (getimet):
von Axel
Sa 16 Mär, 2024 21:28
Forum: News-Kommentare
Antworten: 71
Zugriffe: 5851

Re: Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview

Was mich bei der Optik gestört hat … mehrere Punkte: - Mir hat gerade bei den Wüstenaufnahmen die Schärfentiefe gefehlt. "Episch" ist ein Bild, wenn das Auge wandern kann. Schärfenverlagerungen empfinde ich hier dann als Gängelung. Die fett gesetzten Wörter sehe ich als echten Fortschritt...
von Axel
Fr 15 Mär, 2024 10:33
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 57
Zugriffe: 6910

Re: Oppenheimer - inhaltlich und spirituell

Lustig, @macaw, dass Du Attenboroughs "Gandhi" nennst. Hatte gestern keine Zeit, auf diesen Thread zu antworten, aber ich wollte genau diesen Film auch nennen als Beispiel dafür, wie auf Basis von durch politische Propaganda/Einflussnahme gesteuerte Geschichtsklitterung/-verschönerung pol...
von Axel
Fr 15 Mär, 2024 07:22
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 57
Zugriffe: 6910

Re: Oppenheimer - inhaltlich und spirituell

Es geht nicht um die Faktentreue oder künstlerische Freiheit, die sich der Film nimmt, sondern die Propaganda, die er reproduziert. Da haben wir einen anderen Film gesehen. Als Propaganda oder auch nur Rechtfertigung für die Siegerseite? Kam bei mir anders an. Wenn man in den Film geht, dann wohl a...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54