Die Suche ergab 12615 Treffer





von Axel
Fr 15 Nov, 2019 18:18
Forum: News-Kommentare
Antworten: 29
Zugriffe: 2207

Re: Apple: Neues MacBook Pro 16“ - höhere Auflösung, neue Tastatur, mehr GPU-Power ...

Nein, aber Better Performance heißt immer schlechte Vorschauqualität. Das klickt man nur an, wenn‘s ruckelt.
von Axel
Fr 15 Nov, 2019 14:08
Forum: Rechtliches
Antworten: 31
Zugriffe: 771

Re: Altes Thema neu aufgelegt: GEMA freie MUsik nicht GEMA frei?

1. Die Erkennungs-Algorithmen von YouTube greifen zuweilen daneben. Online Einwand erheben, Dokument uploaden (Nachweis GEMA-frei bla bla), und sie schalten sehr schnell wieder frei. 2. Häufiger Fehler bei Auslands-Portalen: "royalty free" heißt nicht "GEMA-frei". Ob man die Rechte hat (oder nicht)...
von Axel
Fr 15 Nov, 2019 11:02
Forum: Sehenswert: Webvideo, TV und Film Tips
Antworten: 14
Zugriffe: 1780

Re: Martin Scorsese’s „The Irishman"

Die De-Aging-CGIs haben für mich überhaupt nicht funktioniert und sogar verwirrt, weil De Niro & Co. sich einfach wie alte Männer bewegen und die digitale Schminke daran nichts ändert. Ich gucke mir den Film lieber auf Netflix an. Die Couch oder der Gaming-Sessel sind bequemer bei einem 3-Stunden-F...
von Axel
Fr 15 Nov, 2019 07:11
Forum: Rechtliches
Antworten: 31
Zugriffe: 771

Re: Altes Thema nue aufgelegt: GEMA freie MUsik nicht GEMA frei?

Die Gema verhindert nicht die Aufführung (juristischer Begriff) eines Musikstücks auf Youtube, sie bittet zur Kasse, und zwar im Einzelfall, wohingegen die Ausschüttung pauschal erfolgt, und zwar lediglich an Mitglieder der GEMA. Eines der Rechte des Urhebers (juristischer Begriff) ist es, seine Rec...
von Axel
Mi 13 Nov, 2019 15:43
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 37
Zugriffe: 1192

Re: Zombies am Set: James Dean CGI-Puppe spielt Hauptrolle in neuem Film

Wir haben ja schon oft gehört, dass David O. Selznick über zwei Jahre lang nach einer Darstellerin für die weibliche Hauptrolle in Vom Winde Verweht gesucht hatte. Und wie niedergeschlagen er war, als er erfuhr, dass die Stummfilmdiva Vivien Leigh schon seit 1967 tot war (nur 12 Jahre nach James De...
von Axel
Mi 13 Nov, 2019 15:18
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 37
Zugriffe: 1192

Re: Zombies am Set: James Dean CGI-Puppe spielt Hauptrolle in neuem Film

Andy Serkis macht ja viele CGI-Sachen (King Kong, Gollum..), aber auch das nur sehr gut, weil er seine eigene Persönlichkeit sehr gut einbringt. Der äfft nicht nur nach - im wahrsten Sinne des Wortes. Der echte Gollum stürzte ja in die Lava des Mount Doom, und Kong brach der Sturz vom Empire State ...
von Axel
Mi 13 Nov, 2019 14:36
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 17
Zugriffe: 546

Re: Dringend: Final Cut Pro X Pixelfehler!!!!

Was sein kann sind die Plugins (die habe ich bei allen fehlerbehafteten Filmen oben)...das ist ein super Hinweis. Wenn es ein Plugin ist, kannst du Glück haben, und der Fehler verschwindet bereits, wenn du es aus der Effektliste im Infofenster zum fraglichen Clip löschst. Bei einigen ist es aber sc...
von Axel
Mi 13 Nov, 2019 13:57
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 17
Zugriffe: 546

Re: Dringend: Final Cut Pro X Pixelfehler!!!!

->Was kann ich dagegen machen? Das komische ist, dass es - wie gesagt - 2 unterschiedliche Computer und 2 unterschiedliche Projekte betrifft. Dass das Updaten auf die neue FCPX Version etwas mit den Fehlern zu tun hat, würdet ihr ausschließen? Also zunächst mal sagst du, du hast die Karten nicht ge...
von Axel
Mi 13 Nov, 2019 13:13
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 17
Zugriffe: 546

Re: Dringend: Final Cut Pro X Pixelfehler!!!!

Danke für die Info. Ich kann das fast ausschließen, da ich dieses Problem schon teilweise früher (also paar Wochen zuvor) hatte. Da waren es wieder andere SD Karten. Ich sehe diese Pixelfehler/Artefakte auch beim "normalen" Skimmen bzw. auch beim playback im Viewer von Final Cut. Also wenn ich mein...
von Axel
Mo 11 Nov, 2019 08:40
Forum: Gemischt
Antworten: 12
Zugriffe: 893

Re: Z-Axis Stabilisator für Einhand Gimbals

Bei ner Steadicam ist das noch etwas anders mit den Federarmen. Da hast du immer eine Hand, die am Ende der Arme anfasst, und so das ganze System lenkt. Bei diesem Z Achsen Ding hast du die Möglichkeit nicht, da du ja beide Hönde brauchst. Insofern kann es da schon zu Auf- und Abschaukeln kommen, w...
von Axel
So 10 Nov, 2019 13:47
Forum: Sehenswert: Webvideo, TV und Film Tips
Antworten: 6
Zugriffe: 468

Re: Neues von Steven Spielberg

Das passt irgendwie gar nicht nicht zu Steven Spielberg, finde ich, wenn nicht nächste Woche die Fortsetzung kommt: Warum wir lieben... Gruss Boris Beides sind ja keine Affekte, sondern kultivierte Gefühle. Also potenziell vom Einzelnen steuerbar. Bei beiden handelt es um Projektion von Eigenschaft...
von Axel
So 10 Nov, 2019 08:25
Forum: RED EPIC / Scarlet-X / Dragon / Raven
Antworten: 50
Zugriffe: 2172

Re: Werden REDs RAW Patente für ungültig erklärt?

Was ist denn mit den älteren BM-Kameras? Die hatten doch mW auch komprimiertes CDNG an Bord. Oder irre ich mich. Zählt z.B. die zweifache Zip-Kompression bei der Ur-Pocket hier nicht mit?
von Axel
So 10 Nov, 2019 07:28
Forum: Gemischt
Antworten: 12
Zugriffe: 893

Re: Z-Axis Stabilisator für Einhand Gimbals

Vor etlichen Jahren, als es noch keine Kamera-Gimbals gab, war Brandon Li unter dem Avatar Rungunshoot wie ich Mitglied bei EOSHD. In der Rubrik Screening Room (~Meine Projekte) postete er ein Video, wie er mit einer Olympus mit IBIS über einen Flohmarkt läuft. Ich erdreistete mich seinerzeit, ihm e...
von Axel
Sa 09 Nov, 2019 10:33
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 19
Zugriffe: 2848

Re: FCPX-Anfängerfrage: Wie Ordnerstruktur von externer Platte darstellen lassen?

Aha, ich wunderte mich schon. Sooo unterschiedlich kam mir der Import-Dialog nämlich nie vor. Das erinnert mich an meine ersten gescheiterten Versuche, FCP #2 (war glaube ich 2001 oder 2002) zu installieren. Zu diesem Behufe hatte ich die Systemplatte partitioniert und in (sic!) “HD/OS” und “HD/Medi...
von Axel
Fr 08 Nov, 2019 09:15
Forum: Licht
Antworten: 1
Zugriffe: 548

Grading von "The King"

Das Historiendrama "The King" (Heinrich der Fünfte), das z.Zt. auf Netflix zu sehen ist, ist als "DolbyVision" und "Dolby Atmos" geflaggt. DolbyVision heißt HDR. In diesem sah ich es zuerst, bevor ich es anschließend zum Vergleich auf dem Computer in SDR sah. Mir fielen dabei einige interessante Gra...
von Axel
Do 07 Nov, 2019 16:39
Forum: Gemischt
Antworten: 8
Zugriffe: 771

Re: Kriegsdrama "Finding Jack" (2020) mit per GCI animierten James Dean in der Hauptrolle

Aber das wäre ja dann eher ein Animationsfilm. Ich sah letztens den kitschtriefenden König der Löwen. Animation ist sehr weit gekommen in Sachen Fotorealismus. Solange es Tiere betrifft, oder meinetwegen Gollum. Menschen stellen dagegen ein Problem dar. Sowohl ihre Bewegungen (auch wenn sie nur das...
von Axel
Di 05 Nov, 2019 17:04
Forum: Meine Projekte
Antworten: 47
Zugriffe: 3861

Re: Bitte um eine konstruktive Kritik bei meinem neuen Film

Nicht unbedingt die Anzahl der Produktionen wird weniger, aber die Inhalte sind immer absehbarer und ähneln sich stark. Da werden zig Aufgüsse des gleichen Breis bis zum Erbrechen angerichtet. Das ist es, was ich im Revenant-Thread mit Religion als Kontrastfolie zu Beliebigkeit meinte. Die Themen d...
von Axel
Mo 04 Nov, 2019 19:52
Forum: Meine Projekte
Antworten: 47
Zugriffe: 3861

Re: Bitte um eine konstruktive Kritik bei meinem neuen Film

Was will ich vermitteln (daher kommt ja "Medien")? Wenn ich das nicht weiß oder es in Anbiederung an das, was ich glaube, das andere sehen wollen, nur vage erahne, aber selbst nicht voll dahinterstehe, dann wird zwangsläufig das Ergebnis nicht rund sein. Die guten Stoffe liegen nicht öffentlich aus,...
von Axel
Mo 04 Nov, 2019 18:42
Forum: Meine Projekte
Antworten: 47
Zugriffe: 3861

Re: Bitte um eine konstruktive Kritik bei meinem neuen Film

Nun wäre es natürlich spannend zu sehen, wie Du den geschnitten hättest. (klar, ist wohl zu aufwändig) Ich glaube nicht an die Fingerübung eines neutralen Außenstehenden. Der Glaube ist hermetisch, ein in sich selbst stimmiges Konzept, und der Filmemacher hat gar keine kritische Distanz zu seinem T...
von Axel
Mo 04 Nov, 2019 17:14
Forum: Meine Projekte
Antworten: 47
Zugriffe: 3861

Re: Bitte um eine konstruktive Kritik bei meinem neuen Film

Man mag von christlicher Mission, wie sie hier, interessant und souverän, wenn auch etwas altbacken (mit kleinen säkularen Einlagen wie der flotten Mucke zum Stempel "Mission Possible") dargestellt wird, halten, was man will: das soziale Engangement der Missionare gründet auf einer moralischen Geerd...
von Axel
Mo 04 Nov, 2019 15:55
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 15
Zugriffe: 2591

Re: Kopfhörer für EB/Ton

Ich kaufte den 7506 vor ca. 6 Monaten auf eine Empfehlung von Curtis Judd hin. Der Beyer 25 ist auch sehr neutral im Klang, aber aufgrund des Drucks, der nötig ist, um ihn “geschlossen” zu machen, besteht auf mittlere Sicht Dekubitusrisiko an den Ohrmuscheln. Bedingt für Stereo/Räumlichkeit geeignet...
von Axel
So 03 Nov, 2019 05:35
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 19
Zugriffe: 2848

Re: FCPX-Anfängerfrage: Wie Ordnerstruktur von externer Platte darstellen lassen?

Kann es sein, dass keiner von euch Editor ist? - RK Bin aus dem verwöhnten Avid-Teletubbie-Land, daher bitte ein bisschen Nachsicht.) Danke aber für Deine Tipps. Hab jetzt mal grob durchgeschaut, aber noch nicht genau herausgefunden, welches der genannten Plugins die Ordnerstruktur meiner Platte be...
von Axel
Mi 30 Okt, 2019 09:58
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 77
Zugriffe: 17190

Re: DJI stellt leichten Ronin-SC (Compact) Einhand-Gimbal für spiegellose Kameras bis 2 kg vor

Die Diskussion ist aber auch sehr von persönlichen Vorlieben geprägt. Und von kleinen, aber entscheidenden Details, die sich im Alltag als Dealbreaker erweisen können. kluster benutzt ja eher die A7iii auf dem Ronin SC, die überwiegend aufgrund der Bauform nicht die kleine Riser-Platte (Plastik) ben...
von Axel
Di 29 Okt, 2019 07:02
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 77
Zugriffe: 17190

Re: DJI stellt leichten Ronin-SC (Compact) Einhand-Gimbal für spiegellose Kameras bis 2 kg vor

Hallo kluster. Ja, ich bin schon seit zwei Wochen zurück, und das Ergebnis ist, dass ich den Ronin SC wohl einem Freund schenken werde, der ihn gut fand und mit seinem Crane 2 etwas unzufrieden ist. Der Grund ist, dass ich den fliegenden Objektivwechsel mit diesem Gimbal zu fummelig finde. Die Beweg...
von Axel
Sa 26 Okt, 2019 09:09
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 4
Zugriffe: 750

Re: GOLDEN HOUR

Bei dem Beitrag fallen mir unzählige "ja, aber ..." ein. Da ist zunächst die Empfehlung, in der goldenen Stunde zu drehen, weil es das schönste Licht sei. Schön ist aber nicht, wenn der Sonnenstand einen zwingt, in einem kurzen Zeitfenster zu filmen. Es ist, wie er demonstriert, kein allzu großes Pr...
von Axel
Di 22 Okt, 2019 23:34
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 11
Zugriffe: 1733

Re: All-I (GH5) in FCPX: Originaldateien löschen?

Denn insofern optimierte vorhanden sind, benutzt FCP sowieso nichts anderes. Die Exportzeiten unterscheiden sich. Originale brauchen länger. Und weil das so ist, wurde auf fcp.co mal über Larry Jordans Behauptung diskutiert, bei Vorhandensein von optimierten Medien würden die Originale automatisch ...
von Axel
So 20 Okt, 2019 09:48
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 77
Zugriffe: 4533

Re: HDR Anfängerfrage zur "Leuchtkraft"

Ja, und Neat gegen 8-bit Banding ...
Schon zu Zeiten von Betacam erlebte ich, dass Mindestanforderungs-Bedenkenträger vom Schlage WoWus selten das letzte Wort haben. Das mit den Frameraten ist komisch. Vielleicht sollten die beim ZDF mehr slashCAM lesen ;-)
von Axel
So 20 Okt, 2019 08:36
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 77
Zugriffe: 4533

Re: HDR Anfängerfrage zur "Leuchtkraft"

Hier wird klar, dass Flick und Freund von genau dem sprechen, was ich der Kategorie „technische Verbesserungen“ zuordnen würde. Neonwerbungen am Münchener Hauptbahnhof, so so. Und kinderleicht SDR-kompatibel (wo dann Orange nur noch eine matte Farbe ist), schön schön. Diese Leute sind Neuem gegenübe...
von Axel
Sa 19 Okt, 2019 09:40
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 77
Zugriffe: 4533

Re: HDR Anfängerfrage zur "Leuchtkraft"

wolfgang hat geschrieben:
Sa 19 Okt, 2019 09:32
Auf Netflix findest inzwischen ein paar hundert HDR Produktionen. Kann man natürlich auch ignorieren.
... und sie wirken im Direktvergleich intensiver. Aber stützt das nicht die These, dass der Unterschied graduell ist und nicht wesentlich?
von Axel
Sa 19 Okt, 2019 08:52
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 77
Zugriffe: 4533

Re: HDR Anfängerfrage zur "Leuchtkraft"

Wenn man einen größeren Dynamikumfang mit der Kamera einfangen und auch auf den Displays darstellen kann, werden zusätzlich andere Perspektiven bei der Aufnahme zulässig und möglich. Das beeinflusst durchaus die Wahrnehmungen und Empfindungen die übertragbar sind. Eine andere Möglichkeit ist ein ga...
von Axel
Do 17 Okt, 2019 11:15
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 77
Zugriffe: 4533

Re: HDR Anfängerfrage zur "Leuchtkraft"

Werd mal ein paar jüngere Kollegen fragen. Seit Super Mario habe ich keine Konsole mehr angefasst.
von Axel
Do 17 Okt, 2019 09:31
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 77
Zugriffe: 4533

Re: HDR Anfängerfrage zur "Leuchtkraft"

Im doppelten OT, weil ich diese HFR-Debatte mal wieder eingeführt habe und weil der Gemini-Man-Flop-Thread mangels Interesse bereits wieder verwaist ist. Und, um alles andere als 24/25p für's Erste wieder zu beerdigen. John Hess von Filmmaker IQ: https://youtu.be/OaZnxAfcvY4 Interessant ist die Auss...
von Axel
Mi 16 Okt, 2019 21:30
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 77
Zugriffe: 4533

Re: HDR Anfängerfrage zur "Leuchtkraft"

Aus den bereits von Frank Glencairn genannten Gründen funktioniert 4K/8K HDR/HFR bei Szenischem einfach nicht. Aktuell anschauliches Beispiel ist hier Gemini Man, der sich wohl zu einem gehörigen Flop entwickelt. Und ich behaupte sogar, dass das selbst in 20 oder 30 Jahren nicht funktionieren wird....
von Axel
Mi 16 Okt, 2019 12:01
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 77
Zugriffe: 4533

Re: HDR Anfängerfrage zur "Leuchtkraft"

Jott hat geschrieben:
Mi 16 Okt, 2019 11:21
Den Zusammenhang mit dem HDR-Hype sehe ich allerdings auch nicht.
Der Tod des Kinos, analog zum Tod der literarischen Erzählung.
von Axel
Mi 16 Okt, 2019 11:17
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 5
Zugriffe: 544

Re: FCP X - Fotos trotz FHD-Abmessung nach Import zu klein

Es wird gern die globale spatiale Anpassung im Browser-Fenster mit der Darstellung im Timeline-Viewer verwechselt. Tip: nimm für 3:2 Bilder "Füllen", dann hast du oben und unten noch was zum Verschieben.
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» **BIETE** MacBook Pro 15"
von ksingle - Di 12:16
» GH5 und Walimex/Samyang
von Bildlauf - Di 10:39
» Rosco MIXBOOK: Das erste digitale Farbmusterbuch für die Filmset-Beleuchtung
von slashCAM - Di 9:06
» Fernseher als PC Monitor nutzen?
von Jost - Di 9:05
» Mac Pro 5,1 mit Mavericks, High Sierra und Mojave – klappt!
von handiro - Di 0:13
» Kopfhörer für EB/Ton
von rabe131 - Mo 23:46
» Mikrofonmontage - hängend oder stehend
von rush - Mo 22:21
» Bit Problem? Was ist hier los?
von Mantas - Mo 19:45
» Northern Norway - Over the clouds in Senja
von Auf Achse - Mo 11:33
» HD-Videos verteilen
von gunman - Mo 10:49
» Showreel
von t0mmY - Mo 9:32
» Davinci Resolve 16 stürzt beim Color Grading/Correction ab
von Bruno Peter - So 23:10
» Cine Lens Mods von Cinematics
von Sammy D - So 18:46
» Hunters - Teaser
von Funless - So 15:55
» Frage zu Filmconvert
von Balulilu - So 11:25
» Mit 80 Jahren um die Welt
von klusterdegenerierung - So 11:17
» Aufnehmen des Beamer Signal bei Präsentationen?
von prime - So 8:59
» Canon EOS-1D X Mark III - erste DSLR mit interner RAW Videoaufnahme u. 4K 10 Bit 60p LOG = Red-Killer?
von pillepalle - So 8:43
» Blackmagic Pocket Cinema 4k - Footage Problem
von cantsin - Sa 22:07
» Colorgrading: wie würdet ihr das stylen?
von roki100 - Sa 22:01
» Emfehlung Videofunkstrecke
von Asahi - Sa 21:46
» wie geil ist das denn?
von roki100 - Sa 20:57
» Kaufberatung - Monitor + Laptop
von MFP - Sa 19:11
» Garage Filmmaking
von Darth Schneider - Sa 18:11
» Benro Gimbl R1
von Peter Friesen - Sa 15:11
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K mit S35 Sensor und Canon EF Mount vorgestellt
von roki100 - Sa 13:26
» Suche: Freefly Movi
von flokke - Sa 12:56
» iPhone apps zur Audio-Aufnahme
von Lorphos - Sa 11:17
» Canon stellt EOS 90D DSLR und EOS M6 Mark II DSLM mit APS-C Sensor und 4K Video offiziell vor
von Darth Schneider - Sa 9:12
» JOKER - Teaser Trailer
von Mediamind - Sa 6:49
» Atomos kauft Timecode Systems - bald neue Produkte für Multicam-Synchronisation per Funk
von Mediamind - Sa 6:45
» Slim-DVD-Hüllen gehen immer wieder auf...
von MK - Sa 1:13
» Neues, universelles Steuer-Pult von Loupedeck - Creative Tool
von R S K - Fr 20:09
» Boya BY-M1DM Dual Lavalier - diskrete Kanäle?
von Tscheckoff - Fr 19:48
» Nikon stellt hochlichtstarkes NIKKOR Z 58mm 1:0,95 S Noct für 8.999,- Euro und neue Objektiv-Roadmap vor
von pillepalle - Fr 19:40
 
neuester Artikel
 
Vollformat RAW für 2000 Euro? Die Sensor-Bildqualität der Sigma fp in 4K und FullHD

Die Sigma fp wird von vielen Filmern mit Spannung erwartet. RAW-Aufzeichnung mit einem FullFrame Sensor unter 2.000 Euro gab es ja bis jetzt noch nicht. Doch kann Sigma auch die hoch gesteckten Erwartungen erfüllen? weiterlesen>>

James Dean CGI-Puppe spielt Hauptrolle in neuem Film

Schlechte Nachrichten für Schauspieler: die Toten spielen ab jetzt wieder mit - und zwar nicht irgendwelche, sondern die Stars. So soll der legendäre James Dean, 1955 im Alter von nur 24 Jahren gestorben, im Film "Finding Jack" eine der Hauptrollen spielen -- doch was heißt hier "spielen"? weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Deep in the Guatemalan Jungle with my FPV Drones

Hals- oder vielleicht besser gesagt rotorbrecherische Flugaufnahmen gibt es hier zu bestaunen -- extrem gekonnt lässt der offensichtlich Racing-geschulte Pilot seine kleine Drohne durch die Luft wirbeln (Danke ans Forum für den Hinsweis).