Die Suche ergab 21 Treffer





von sweetspot
Do 04 Apr, 2024 01:39
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 96
Zugriffe: 21282

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)

Die Frage ist, warum ProRes? BRAW ist doch auch nur ein schlanker guter Videocodec mit RAW Parameter der in DaVinci wie Butter läuft... ;) BRaw ist verlustfrei und alle ProRes Formate sind quasi PseudoRaw 😁...man kann aber wohl davon ausgehen daß die Unterschiede besonders in den höheren ProRes Abt...
von sweetspot
Do 04 Apr, 2024 01:25
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 96
Zugriffe: 21282

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)

Zcams bieten nur interne Codec-Formate, die für Cine-Kameras nicht adäquat sind. .....die Z-Cam E2 hat ProRes 422, H.264, H.265 und demnächst ZRaw .....die Alexa Mini hat ProRes 422, ProRes 422 HQ, ProRes 422 LT, ProRes 4444 und ProRes 4444XQ (neben ArriRaw) 🧐....ist den ProRes 422 inzwischen schon...
von sweetspot
Di 02 Apr, 2024 14:14
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 96
Zugriffe: 21282

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)

...kann man an der BMCC 6K über auch Nikon AIS Objektive adaptieren ? Z.B. ein Nikon Serie E 50mm f 1,8 ? Oder gibt es da irgendwelche Probleme ? Ja, natürlich geht das, ohne irgendwelche Probleme (mit jedem Nikon F-auf-L-Mount-Adapter). BRaw konserviert mehr Bildinformationen als ProRes444. Du kan...
von sweetspot
Di 02 Apr, 2024 03:36
Forum: News-Kommentare
Antworten: 355
Zugriffe: 31063

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Also mir persönlich geht es ja bei Gimbals gar nicht zwangsläufig nur um die Kamera Bewegung sondern auch um einfach möglichst ruhig, statisch aufnehmen zu können und schnell die Kameraperspektive zu wechseln…. Eigentlich nutze ich den Gimbal mehr so. Oder mache ganz kleine unauffällige, langsame B...
von sweetspot
Di 02 Apr, 2024 03:11
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 96
Zugriffe: 21282

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)

Edit: mit einer relativ schlechten Lowlight Performance für eine Vollformatkamera sowie die Beschränkung auf BRAW muss man auch erstmal leben können. Möchte man z.B. Aufnahmen direkt beim Fernsehsender oder an Dritte abgeben, muss das BRAW immer erst gewandelt werden. Oder aber man greift wiederum z...
von sweetspot
Di 02 Apr, 2024 02:41
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 96
Zugriffe: 21282

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)

Für Hochzeitsvideos werden nur sehr selten Arri Alexas mit Arri-Raw genutzt. [/quote] ........kommt immer darauf an WER gerade heiratet......😂! Frage : ( Benutzer von Touch Screens, Freunde des Autofocus und von Gesichts - oder Tiererkennung kurz mal weggeschaut) ...kann man an der BMCC 6K über auch...
von sweetspot
Di 28 Mär, 2023 20:43
Forum: News-Kommentare
Antworten: 355
Zugriffe: 31063

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Ich hab ja schon ganz am Anfang nach der angedachten Zielgruppe gefragt. So wie es aussieht sind das hauptsächlich VW-Buss Fahrer (ohne Budget für ne Crew), die in Venice Beach mit nem Elektroskateboard rumeiern, und Stative als Zumutung betrachten. Ob das ausreicht weiß ich nicht, DJI ist mit der ...
von sweetspot
Di 28 Mär, 2023 20:12
Forum: News-Kommentare
Antworten: 355
Zugriffe: 31063

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Sieht mir nach einen 600mm-Zoom aus, was auf Kleinbild Brennweite gerechnet ca. 1000mm bedeuten würde. ( der Horizont rast geradezu durchs Bild). Carpe Diem [/quote] Natürlich war das eine Meisterleistung. Dennoch könnte man heute vermeiden, dass z.B. der Bildausschnitt gegen Ende der Umkreisung nic...
von sweetspot
Di 28 Mär, 2023 14:07
Forum: News-Kommentare
Antworten: 355
Zugriffe: 31063

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Wird die Kamerabewegung bewußt wahrgenommen, kann es den Zuschauer aus der Handlung herausreissen. aber bei sich fortbewegenden Schauspielern (z.B.) ist trotz unser "Kopfstabilisierung" nicht automatisch eine völlig mechanisch-smoothe Fahrt automatisch das "Natürlichste". Jede S...
von sweetspot
Di 28 Mär, 2023 13:32
Forum: News-Kommentare
Antworten: 355
Zugriffe: 31063

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

.......habe den Helicopter Shot von "Working Girl" gefunden : https://m.youtube.com/watch?v=83nPqpqtXKQ Selbst dieser gute Shot könnte heute noch besser umgesetzt werden - mit heutiger Technik. "The Last of the Mohicans" hat eine Titelsequenz mit einem langsamen Schwenk über hüg...
von sweetspot
Di 28 Mär, 2023 12:46
Forum: News-Kommentare
Antworten: 355
Zugriffe: 31063

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Ruhige, getragene Musik und das Umkreisen einer Person wie bei Herzogs N. lassen die wackelnde Kamera eher als dem Budget und der Enge z.B. der Schlucht geschuldet sein. Es gibt auch eine Flugaufnahme um ein Schiff, die heute schlicht als mißlungen wahrgenommen würde, da einige Ruckler die Wirkung ...
von sweetspot
Di 28 Mär, 2023 06:34
Forum: News-Kommentare
Antworten: 355
Zugriffe: 31063

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Wirkt schon etwas wackelig. Da war doch sicher technisch aus irgend einem Grund einfach nicht mehr möglich. Gruss Boris ...das war damals so gut wie gar nicht anders möglich. Von wann ist der Film nochmal? Auch die beliebten 4 Teiler des ZDF aus dieser Zeit sahen bei solchen Flugaufnahmen nicht bes...
von sweetspot
Di 21 Mär, 2023 01:51
Forum: News-Kommentare
Antworten: 355
Zugriffe: 31063

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Das beste Beispiel für Handkamera die völlig verwackelt ist ( schlecht gemacht ) ist nach wie vor der 70er Katastrophen-Schinken "Hochhaus in Flammen"!!! Ab dem Moment wo die Feuerwehrzüge ankommen und vor dem brennenden Hochhaus stehen wir alles nur noch mit unruhiger, verwackelter Handk...
von sweetspot
So 12 Mär, 2023 20:53
Forum: News-Kommentare
Antworten: 355
Zugriffe: 31063

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Na ja, wie auch immer. Der Freiburger Dom, wenn man schon in die 70er zurückgeht, ist das nicht der Turm auf den Desire Nosbusch in Eckhart Schmidt's "Der Fan" hinauf geht? Dann gibt es dort auch eine kurze Sequenz mit der Tragbaren von der Wendeltreppe. Carpe Diem Es gibt auch reichlich ...
von sweetspot
Sa 11 Mär, 2023 11:41
Forum: News-Kommentare
Antworten: 355
Zugriffe: 31063

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Hi there, 1. Wenn der Regisseur unbedingt als Set den Freiburger Dom auserkoren hat und zusätzlich eine fließende Fahrt die (ganze?) Wendeltreppe hinauf braucht - ja dann ?? Dann würde ich mit dem danach nie wieder arbeiten - weil der bringt einen doch nicht weiter ;-)!!! 2. mit dem gleichen Regiss...
von sweetspot
Fr 10 Mär, 2023 04:08
Forum: News-Kommentare
Antworten: 355
Zugriffe: 31063

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Wie ich schon sagte - nix, wan man vorher nicht auch schon mit anderem Equipment konnte. Wenn du den Freiburger Dom kennst, dann warst du wohl auch schon auf dem Turm. Mit welchem Equipment bekommst du denn den Aufstieg so hin, wie mit dem DJI 4D? Also was würdest du einpacken, wenn der Regisseur d...
von sweetspot
Fr 10 Mär, 2023 03:21
Forum: News-Kommentare
Antworten: 355
Zugriffe: 31063

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Du kannst doch eigentlich gar nicht mit beiden Zenmuse Cams gleichzeitig drehen, oder hast du auch noch 4 Hände ?;))) Gruss Boris Ich wollte die 2 samt der FX6 und der A7 in beiden Händen wie Einkaufstüten halten, bekommt man alles drauf. ;-))) Hi there, wenn Du das erfolgreich absolvieren konntest...
von sweetspot
Do 09 Mär, 2023 21:14
Forum: News-Kommentare
Antworten: 32
Zugriffe: 6534

Re: DJI Ronin 4D Gimbalkamera wird ausgeliefert - ohne ProRes RAW, aber mit Preissenkung

Ich verstehe ja nicht warum Hersteller nicht uncompressed RAW anbieten? Neben der externen compressed raw Möglichkeit. CDNG ist doch Lizenz technisch free. Die User könnten dann entscheiden. Blackmagic zb. könnte das doch easy machen. Uncompressed CDNG oder compressed BRaw. Für jeden was dabei. Ich...
von sweetspot
Do 09 Mär, 2023 20:44
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 133
Zugriffe: 30708

Re: DJI Ronin 4D mit ProRes RAW und 3D LiDAR in der Praxis: Die Robotik-Film-Zukunft?

Thanks,
war mir schon klar, das so gut wie jede Cine Optik mit passendem Bildkreis adaptierbar anzuschließbar ist.
Mir ging es nur darum wie das in der Praxis aussieht ( Ergebnisse mit leichtem bis mittlerem Tele ).

Carpe Diem
von sweetspot
Do 09 Mär, 2023 20:20
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 133
Zugriffe: 30708

Re: DJI Ronin 4D mit ProRes RAW und 3D LiDAR in der Praxis: Die Robotik-Film-Zukunft?

Es ist schon interessant, dass es manchem so schwer fällt, ein Beispiel, das zur Veranschaulichung dienen soll, auf einen ganzen Produktionsprozess zu übertragen.[/quote] Wieso sprichst ausgerechnet Du von Produktionprozess, der alleine mit seiner alten Samsung vor Slascam sitzt und uns vorgaugelt e...
von sweetspot
Do 09 Mär, 2023 19:18
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 133
Zugriffe: 30708

Re: DJI Ronin 4D mit ProRes RAW und 3D LiDAR in der Praxis: Die Robotik-Film-Zukunft?

Mich würde eigentlich vor allem noch interessieren, wie sich die 4D mit längeren Brennweiten von leichten Fotooptiken schlägt. [/quote] Die Frage stellte ich mir auch, ganz am Anfang. Wie leistungsfähig ist die viel gelobte Bildkompensation über die Z Achse tatsächlich in der Praxis ? Wenn ich das r...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Alex - Mi 8:35
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von andy.de - Mi 7:08
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Mi 6:12
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 6:03
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04