Die Suche ergab 14 Treffer





von XHA1
Mo 05 Jul, 2021 16:50
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 68
Zugriffe: 19162

Re: A Father´s Job: Bildgewaltige, anamorphotische Indieproduktion auf hohem Niveau

Außerdem: Lob aus Mitleid ("unendlich viel Arbeit pro FPS") könnte ich persönlich niemals ertragen. Wenn jemandem meine Filmchen nicht gefallen, hat er/sie jedes Recht dazu, das auch zu sagen. Sonst kommen wir schnell zu Zuständen wie in Hollywood und Co., wo jeder letzte Rotz über den Kl...
von XHA1
Mo 05 Jul, 2021 16:12
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 68
Zugriffe: 19162

Re: A Father´s Job: Bildgewaltige, anamorphotische Indieproduktion auf hohem Niveau

Danke für die Belehrung, aber ganz am Rande, sie ist komplett überflüssig. Ausserdem vergisst du, dass bereits für eine Festivalaufführung Musik und Zitatrechte abgeklärt werden müssen. Ich habe also schon längst gefragt und deshalb ist eine Szene, wo ein Tanztheater Musik von Rammstein verwendet, a...
von XHA1
Mo 05 Jul, 2021 15:09
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 68
Zugriffe: 19162

Re: A Father´s Job: Bildgewaltige, anamorphotische Indieproduktion auf hohem Niveau

Erstaunlich, wie unterirdisch dieses Forum ist. Vor allem, weil niemandem aufzufallen scheint, dass wer Zeit für Häme hat, kein DIY-Filmemacher ist, bester Kevin Denn hat man ein Projekt und daneben seinen Job (und evtl.Familie) ist schlichtweg keine Zeit für "Kritik". Auch vergessen solch...
von XHA1
Mi 24 Mär, 2021 17:35
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 204
Zugriffe: 20272

Re: Umwandeln eines Projekts in DCP (Digital Cinema Package)

Ich komme glücklich aus dem Testscreening. Fazit: Man kann im Grunde vergessen, was man sich, ob mit Profis oder DIY, am Monitor, ob "amtlich" oder vom Mediamarkt, zusammenkorrigiert hat. Am Ende brach sich alles auf die Frage runter, ob ich das DCP mit einem Quellen-Gammawert von 2,4 oder...
von XHA1
Sa 06 Feb, 2021 17:40
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 204
Zugriffe: 20272

Re: Umwandeln eines Projekts in DCP (Digital Cinema Package)

Ich sehe schon, aus den Zeitangaben spricht sehr viel persönliche Erfahrung...
von XHA1
Sa 06 Feb, 2021 16:44
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 204
Zugriffe: 20272

Re: Umwandeln eines Projekts in DCP (Digital Cinema Package)

Eure Masse an Postings lässt nicht vermuten,
dass ihr viel hinter der Kamera steht oder konzentriert
lange Projekte schneidet.

Sorry, dass ich mir so viel darauf einbilde!
Da gehen einem schon mal die Pferde durch,
wenn man vorher immer nur als Schnittmeister eingeladen war...
von XHA1
Sa 06 Feb, 2021 14:30
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 204
Zugriffe: 20272

Re: Umwandeln eines Projekts in DCP (Digital Cinema Package)

Tja, CarstenKurz, selbst die Berlinale - denn dort laufe ich- kommuniziert in LUFS. Ich wusste gar nicht, dass die seit 1951 von Mischtonmeistern betrieben wird. Von daher, wohl als zweiter Forennutzer überhaupt seit dem bestehen von Slashcam, und wahrscheinlich als erster Forennutzer mit einem aben...
von XHA1
Mo 25 Jan, 2021 11:00
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 204
Zugriffe: 20272

Re: Umwandeln eines Projekts in DCP (Digital Cinema Package)

CarstenKurz, in dem Artikel reden die Muschtonmeister praktisch nur von LufS, um genau dem entgegenzuwirken, was du beschreibst. Du kannst ja gerne im (d)einem Kino an den leveln schrauben, und dir unnötig arbeit machen. Ich bin aber auf ein Festival eingeladen, dass eine Grosstadt bespielt, Premier...
von XHA1
So 24 Jan, 2021 23:55
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 204
Zugriffe: 20272

Re: Umwandeln eines Projekts in DCP (Digital Cinema Package)

Ich habe explizit nach dem level vom Dialog gefragt, denn nach ihm richtet sich bei der wiedergabe, ob die Biene wispert oder die Bombe knallt. Ich gehe weiterhin von -27dB LufS aus. LUFS ist kein Level, sondern eine Lautheit über das gesamte Programm. Wenn Du einen Dialoglevel spezifizieren willst...
von XHA1
So 24 Jan, 2021 14:52
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 204
Zugriffe: 20272

Re: Umwandeln eines Projekts in DCP (Digital Cinema Package)

Der Dienstleister oder die Software, mit der das Masterfile in ein DCP konvertiert werden muss, kann nicht alle Parameter im Masterfile automatisch (sicher) aus irgendwelchen Metdaten ziehen. Er/Sie muss entweder davon ausgehen, dass Normstandards verwendet werden, oder dass man ihm irgendwelche Be...
von XHA1
Fr 22 Jan, 2021 22:54
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 204
Zugriffe: 20272

Re: Umwandeln eines Projekts in DCP (Digital Cinema Package)

Ich habe gefragt, ob bei dem Weg von PAlHD nach DCP ein Gammawert von 2.4 vorausgesetzt ist. Das Geschwurbel „Weg über ein Studio ist besser“ „gucke es dir an“ „hängt von der Ästhetik ab“interessiert nicht. Denn ich habe ja schon beschrieben, das ich diesen Vergleich gemacht habe. Lest also, bevor i...
von XHA1
Fr 22 Jan, 2021 18:12
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 204
Zugriffe: 20272

Re: Umwandeln eines Projekts in DCP (Digital Cinema Package)

Ich betone immer 16-235 danit hier keiner mit 0-255 kommt. Vergiss mal, was das Festival schreibt. Wer ein DCP von PAL-HD erstellt, geht davon aus, dass der Look mit einem Gamma von 2.4 erstellt wurde, richtig? Und Resolve exportiert das Gamma nicht gleich, denn man kann dies in den Projektsettings ...
von XHA1
Fr 22 Jan, 2021 17:19
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 204
Zugriffe: 20272

Re: Umwandeln eines Projekts in DCP (Digital Cinema Package)

Danke für die Antworten! Lange Rede kurzer Sinn: Seit es bei uns PALHD gibt, und ich glaube, auf PAL-SD trifft das ebenso zu, hat jeder Post-Profi einen mit einem Gamma von 2.4 kalibrierten HD Broadcast Monitor bei sich rumstehen, richtig? Der Farbraum für Rec709/1080 geht standardmässig von 16 -235...
von XHA1
Fr 22 Jan, 2021 15:49
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 204
Zugriffe: 20272

Re: Umwandeln eines Projekts in DCP (Digital Cinema Package)

Zurück zum Gamma: Ich habe nach klassischer Fernsehnorm im Farbraum von 16-235 in Resolve mit einem Gamma von 2.4 gegradet. Googelt man Rec709 DCP taucht als erstes die „DCP-Manufaktur“auf. Die wollen Rec709 Vorlagen mit einem Gamma von 2.4. Das Filmfestival, wo ich teilnehme, akzeptiert auch ProRes...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Bergspetzl - Do 11:59
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von slashCAM - Do 11:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Frank Glencairn - Do 11:34
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Do 11:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15