Die Suche ergab 38 Treffer





von ChristophM163
Fr 19 Nov, 2021 12:35
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 0
Zugriffe: 2211

Premiere Pro: Rand des gekeyten Bildes sichtbar

Hallo zusammen, ich habe in Premiere Pro zwei Videodateien, die ich übereinanderlege (1. Video: Referent, 2. Video: eine PowerPoint-Präsentation, die ich abgefilmt habe). Der Referent liegt vor der PPT. Ich habe den Referenten etwas verschoben, sodass der Rand seines Videos über dem Hintergrund lieg...
von ChristophM163
Fr 12 Nov, 2021 08:46
Forum: Filmemachen
Antworten: 4
Zugriffe: 4467

Re: Welche Elgato CaptureCard für 4K-Aufnahmen?

Tausend Dank für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort! Das hat mir sehr in der Entscheidung geholfen, und ich werde auf jeden Fall zur PCI-Variante greifen (wenn mir meine Chefin das Budget freigibt ;-))
von ChristophM163
Fr 12 Nov, 2021 08:19
Forum: Filmemachen
Antworten: 4
Zugriffe: 4467

Re: Welche Elgato CaptureCard für 4K-Aufnahmen?

Hauptunterschied zwischen den beiden Modellen ist USB3 vs PCIe. Letzteres wäre nicht nutzbar für Laptops und Mini PCs (ohne große Verrenkungen). Soll das ganze mit nen klassischen Tower PC verwendet werden, dann kann man natürlich zur PCIe Variante greifen. Danke für Deine superschnelle Antwort! St...
von ChristophM163
Do 11 Nov, 2021 17:54
Forum: Filmemachen
Antworten: 4
Zugriffe: 4467

Welche Elgato CaptureCard für 4K-Aufnahmen?

Hallo zusammen, da mir schon mehrfach empfohlen wurde, meine Aufnahmen in 4K zu machen, um das Keying zu verbessern, überlege ich jetzt, welche CaptureCard ich dafür nehme. Bisher haben wir die Elgato HD60S, daher würden wir am liebsten bei Elgato bleiben, da wir damit gute Erfahrungen gemacht haben...
von ChristophM163
Do 28 Okt, 2021 11:31
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 29
Zugriffe: 6551

Re: Grüner Saum um Person durch GreenScreen?

Bevor du einen anderen Keyer kaufst, probier es mal mit dem Tutorial hier https://www.youtube.com/watch?v=2b796PpS9y8&ab_channel=WhatMakeArt und natürlich in 4k Aufnehmen! Ich habe leider nur Premiere Pro zur Verfügung, und kein After Effects. Ein Kollege von mir hat aber die Lizenz, ich gebe i...
von ChristophM163
Mi 27 Okt, 2021 14:18
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 29
Zugriffe: 6551

Re: Grüner Saum um Person durch GreenScreen?

Aber mit diesem Tool für Premiere habe ich schon wirklich super Ergebnisse erzielt, wenn die anderen Keyer die Flügel gestreckt haben: https://hawaiki.co/keyer.html Ach Mist, ich hab jetzt erst gesehen (nachdem die IT und der Datenschutz das Programm geprüft hatten und nun die Demo bei mir installi...
von ChristophM163
Fr 24 Sep, 2021 12:06
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 0
Zugriffe: 2214

Freigezeichnete Maske skalieren (PremierePro)

Moin zusammen, ich brauche mal wieder Hilfe von den PremierePro-Cracks :-) Ich habe für ein Video eine Maske freigezeichnet erstellt (soll eine Gedankenblase sein, s.u.). Die Maske habe ich unter "Deckkraft" erstellt, damit diese sich komplett deckend über dahinterliegende Video legt. Jetz...
von ChristophM163
Do 16 Sep, 2021 08:06
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 29
Zugriffe: 6551

Re: Grüner Saum um Person durch GreenScreen?

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe und schnellen Antworten. Bin jedes Mal sehr begeistert von diesem Forum! Ich hab jetzt erstmal ein paar Tipps und Hinweise, die ich mal ausprobieren werde :-)
von ChristophM163
Do 16 Sep, 2021 08:05
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 29
Zugriffe: 6551

Re: Grüner Saum um Person durch GreenScreen?

Selbstverständlich unbedingt in 4K drehen, dann skaliert in einer HD-Timeline schneiden/keyen. So hast du etwa die vierfache Genauigkeit für's Stanzen. Was ist das als Hintergrund? Papier? Du brauchst einen richtig "saftgrünen" Hintergrund, nicht so was moosiges. Green Screen-Tuch gibt's ...
von ChristophM163
Do 16 Sep, 2021 08:03
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 29
Zugriffe: 6551

Re: Grüner Saum um Person durch GreenScreen?

Zum Plugin: Das funktioniert out of the box schon super, die voreingestellten Parameter sind sehr brauchbar und man braucht wirklich nicht viel feinzutunen. Auch der Export geht rasend schnell. Ich glaube da gibts ne Demo-Version von, einfach mal testen. Und deine Maskierung vom Grün, passt auch. D...
von ChristophM163
Mi 15 Sep, 2021 16:02
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 29
Zugriffe: 6551

Re: Grüner Saum um Person durch GreenScreen?

Also ich denke wenn deine Person 2m vom Green entfernt ist sollte so etwas nicht auftreten es sei den du hast stark reflektives an der Seite oder auf dem Boden/Decke. Mit welcher Kamera in welchem Codec arbeitest du denn? Der Key sollte meiner Erfahrung nach nach der LUT und VOR der Farbkorrektur s...
von ChristophM163
Mi 15 Sep, 2021 15:47
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 29
Zugriffe: 6551

Re: Grüner Saum um Person durch GreenScreen?

Die Person heller ausleuchten wäre auch ein Ansatz. Dass die dunklen Partien weniger problematisch sind, deutet darauf hin, dass das vom GreenScreen reflektierte Licht ziemlich präsent ist. Gerade, wenn es im Gesichts- also Hauptbereich so stark auftritt, deutet es darauf hin, das er Greenscreen di...
von ChristophM163
Mi 15 Sep, 2021 15:39
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 29
Zugriffe: 6551

Re: Grüner Saum um Person durch GreenScreen?

Zwei Dinge auf die mal achten sollte: So viel Abstand wie möglich zwischen Darsteller und Grün (je mehr desto besser) Nur so viel Grün nutzen wie man tatsächlich auch braucht (links, rechts abhängen - auch den Boden) Aber wie du schreibst, hast du beides offensichtlich versucht. Ist auch schwer zu ...
von ChristophM163
Fr 10 Sep, 2021 17:34
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 29
Zugriffe: 6551

Re: Grüner Saum um Person durch GreenScreen?

Ich tippe mal darauf, dass das vom GreenScreen reflektierte Licht das Problem ist. Die Lichtsetzung ist der Schlüssel. Danke. Ich dachte, durch die Entfernung von 2 Metern hätten wir dieses Problem schon recht gut aus der Welt schaffen können. Würde hier eine größere Entfernung bessere Ergebnisse e...
von ChristophM163
Fr 10 Sep, 2021 17:31
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 29
Zugriffe: 6551

Re: Grüner Saum um Person durch GreenScreen?

Für einen wirklich sauberen Key reichen die Bordmittel meistens sowieso nur unter idealen Laborbedingungen, da braucht man dann schon noch zusätzlich spezielle Tools. Welche Tools würdest Du dafür empfehlen? Und eine andere Frage bgl. Deines "Nachnamens": Whisky-Fan? Willkommen im Club ;-)
von ChristophM163
Fr 10 Sep, 2021 14:34
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 29
Zugriffe: 6551

Grüner Saum um Person durch GreenScreen?

Hallo liebe Experten, ihr könnt mir bestimmt helfen. Bei meinen Aufnahmen im Videostudio mit GreenScreen haben die Personen nach dem Chromakeying (und nach dem Freistellen vor weißem Hintergrund) in Premiere Pro immer einen grünen Rand, der vor allem am Gesicht stark auffällt. Nach meiner (laienhaft...
von ChristophM163
Mi 30 Sep, 2020 10:01
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr
Antworten: 17
Zugriffe: 6820

Re: Kaufberatung für Videoschnitt-Laptop (Premiere Pro): Spezifikationen

Als Grafikkarte kommt nur eine Nvidia infrage. Seit Juni bietet Premiere auch die Hardware-Beschleunigung per Nvidia an. Aber nur beim Export. Das heißt, die zusätzliche NVIDIA-Grafikkarte ist nur für einen schnelleren Export relevant, und hat keinen Einfluss auf die Bearbeitung (da dort nur die iG...
von ChristophM163
Fr 25 Sep, 2020 13:42
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr
Antworten: 17
Zugriffe: 6820

Re: Kaufberatung für Videoschnitt-Laptop (Premiere Pro): Spezifikationen

Du hast Dich verlesen: Dort steht "I7". Nein, unter https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/system-requirements.html?promoid=91BF4XW1&mv=other steht tatsächlich "7. Generation". Ich hatte auch erst gedacht, dass Adobe damit den i/ meint, aber als Mindestanforderung steht da ...
von ChristophM163
Do 24 Sep, 2020 16:04
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr
Antworten: 17
Zugriffe: 6820

Kaufberatung für Videoschnitt-Laptop (Premiere Pro): Spezifikationen

Hallo Leute, unsere Laptops auf der Arbeit sind nicht für Videoschnitt ausgerichtet, sodass wir immer nur mit 1/2 Wiedergabeauflösung in Premiere Pro arbeiten können, damit das Video flüssig läuft. Aber dann sieht man natürlich nicht alle Kleinigkeiten. Daher kümmere ich mich nun um neue Laptops. Di...
von ChristophM163
Mo 31 Aug, 2020 14:43
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 0
Zugriffe: 887

Infoblenden im Programmmonitor entfernen

Moin zusammen,

ich hab wahrscheinlich ungewollt eine Taste gedrückt und habe jetzt im Programm-Monitor so Infofenster, wenn das Video nicht läuft. Da scheinen die verwendeten Dateien angezeigt zu werden.
Weiß einer, wie ich das wieder ausschalten kann?
Danke euch! :-)
Screeninfo.JPG
von ChristophM163
Di 18 Aug, 2020 16:24
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 6
Zugriffe: 1016

Re: "Media offline" nach Export, obwohl Dateien vorhanden sind

um welchen NLE handelt es sich? BM Resolve`? Nutze mal hier die Suchfunktion, das ist ein STandard-Fehler von Resolve. gemeint ist nur, dass der Input der Online-Dateien nicht decodiert werden kann (fehlender Decoder) . Also unsinnige Fehlermeldung. Erstaunlich ist nur, dass dies nach > 2 Jahren im...
von ChristophM163
Di 18 Aug, 2020 14:49
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 6
Zugriffe: 1016

Re: "Media offline" nach Export, obwohl Dateien vorhanden sind

Jörg hat geschrieben: Di 18 Aug, 2020 13:20
Wenn ich Premiere Pro öffne, sieht alles normal aus, die Dateien werden angezeigt.
das heißt, die Dateien sind alle vorhanden, in der timeline gibt es keine offlineclips, es wird beim export kein Hinweis gegeben, dass offlinedateien vorhanden sind?
Exakt richtig.
von ChristophM163
Di 18 Aug, 2020 14:48
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 3
Zugriffe: 1271

Re: Clip im Programm-Monitor zu klein

Einfach den entsprechenden clip in den freien "Timelinebereich" ziehen, den Rest macht Premiere. Weitere Option: den clip auf das Symbol "Neues Objekt" im Projektfenser unten ziehen, auch das veranlasst Premiere zu korrekter Timelineerstellung. Genau das war aber wohl das Proble...
von ChristophM163
Di 18 Aug, 2020 13:03
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 3
Zugriffe: 1271

Re: Clip im Programm-Monitor zu klein

Ich konnte es mithilfe eines Experten lösen :-) Für alle mit dem gleichen Problem: es lag daran, dass der Clip in einer anderen Bildgröße integriert wurde (4k statt Full HD). Das kann man sehen, wenn man mit der rechten Maustaste auf den Clip im Schnittfenster klickt und dann auf "Eigenschaften...
von ChristophM163
Di 18 Aug, 2020 12:47
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 6
Zugriffe: 1016

"Media offline" nach Export, obwohl Dateien vorhanden sind

Hallo zusammen, ich habe in einem Video sowohl ein Bild eingebaut als auch ein Video mit einem weißen Screen (den ich am Anfang des Videos "vorschalte"). Beim ersten Export hat alles wunderbar geklappt. Ich habe danach noch an einigen anderen Stellen Veränderungen vorgenommen (z.B. die Mas...
von ChristophM163
Do 06 Aug, 2020 10:22
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 3
Zugriffe: 1271

Clip im Programm-Monitor zu klein

Hallo zusammen, ich habe ein komisches Problem. Und zwar integriere ich ein Bild in eine Sequenz (ich ziehe die Datei auf das "Neues Objekt"-Icon, damit es mit den Voreinstellungen übernommen wird), und im Programm-Monitor füllt es dann nicht das ganze Bild aus. Wenn ich (rechte Maustaste)...
von ChristophM163
Mi 01 Jul, 2020 08:11
Forum: Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC
Antworten: 3
Zugriffe: 1430

Re: Videoausgabe mit kleinerem Ausschnitt als Originalvideo

Yiehaa, Daniel! Das war es, danke Dir! Ich konnte zwar nicht auf "Sequnzeinstellungen" (hab die deutsche Version) klicken, weil es ausgegraut war, aber das mit dem Rechtsklick in der Timeline (heißt auf deutsch dann "Automatisch auf 100% skalieren") hat geklappt :-)
von ChristophM163
Di 30 Jun, 2020 17:32
Forum: Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC
Antworten: 3
Zugriffe: 1430

Videoausgabe mit kleinerem Ausschnitt als Originalvideo

Hallo zusammen, ich bin noch blutiger Anfänger in Premiere Pro (2020). Ich habe ein Video etwas bearbeitet (aktuell erstmal GreenScreen entfernt), und irgendwie scheint Premiere Pro aber nur einen Teil des videoausschnitts anzuzeigen und zu bearbeiten. Wenn ich einen Screenshot exportiere, bekomme i...
von ChristophM163
Do 11 Jun, 2020 12:24
Forum: Kameras Allgemein
Antworten: 4
Zugriffe: 950

Re: Kein Tonausgang an Kamera: externe Soundkarte nutzbar?

Klasse, danke für Deine schnelle Antwort! Da schaue ich mal rein, ob eine der Lösungen für mich in Frage kommt.
von ChristophM163
Do 11 Jun, 2020 12:19
Forum: Kameras Allgemein
Antworten: 4
Zugriffe: 950

Re: Kein Tonausgang an Kamera: externe Soundkarte nutzbar?

Eine Lumix G70, also genaue Modellbeschreibung lautet: Panasonic LUMIXG DMC G70KAEG
von ChristophM163
Do 11 Jun, 2020 09:42
Forum: Kameras Allgemein
Antworten: 4
Zugriffe: 950

Kein Tonausgang an Kamera: externe Soundkarte nutzbar?

Hallo Leute, an meiner Fotokamera (die ich für Videoaufnahmen nutze) ist ein Mikrofon-Eingang, aber kein Kopfhörer-Ausgang dran. Ich würde aber gerne während der Aufnahme auch direkt den Ton über Kopfhörer kontrollieren. An meinem Laptop befindet sich (andersherum) ein Kopfhörer-Eingang, aber kein M...
von ChristophM163
Mi 27 Mai, 2020 11:03
Forum: Filmemachen
Antworten: 2
Zugriffe: 1003

Re: Wie lang muss Molton-Stoff sein, wenn er Falten werfen soll?

Wow, was für eine schnelle Antwort! Danke Dir, das hilft sehr :-)
von ChristophM163
Mi 27 Mai, 2020 10:54
Forum: Filmemachen
Antworten: 2
Zugriffe: 1003

Wie lang muss Molton-Stoff sein, wenn er Falten werfen soll?

Moin zusammen, wir wollen den Videoraum mit Molton-Stoff auskleiden, um den Hall zu reduzieren. Da ich gelernt habe, das es besser ist, den Molton-Stoff dazu in Falten aufzuhängen: wie ist denn da ungefähr die Umrechnung? Wenn ich z.B. 1 Meter Wand auskleiden will (der Raum ist größer, soll nur als ...
von ChristophM163
Mi 27 Mai, 2020 10:47
Forum: Filmemachen
Antworten: 6
Zugriffe: 1675

Welchen GreenScreen-Stoff nutzt ihr?

Hallo zusammen, bei der Einrichtung unseres Videostudios ist der mitgelieferte Kunststoff-GreenScreen-Stoff sehr schlecht (faltig, lässt sich nicht bügeln oder stretchen). Daher wollen wir uns einen neuen anschaffen (ca. 3x3 Meter). Welchen Stoff benutzt ihr, den ihr empfehlen könnt? Ziel ist es nat...
von ChristophM163
Di 07 Apr, 2020 10:58
Forum: Filmemachen
Antworten: 25
Zugriffe: 3998

Re: Videostudio einrichten: Schall reduzieren

Aber wieder richtig: kein TV, sondern interner Gebrauch, allerdings für viele tausend Mitarbeiter. Firmen dieser Größenordnung lassen sich richtige professionelle Fernsehstudios einrichten und geben dafür sechs- bis siebenstellige Summen aus. Matthias Öffentlicher Dienst ;-) Da müssen wir mit den G...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Fr 6:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 6:07
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 5:35
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09