Die Suche ergab 59 Treffer





von manfred52
Do 12 Dez, 2019 09:14
Forum: Meine Projekte
Antworten: 2
Zugriffe: 230

Re: Mahlzeit

7River hat geschrieben:
Di 10 Dez, 2019 23:04
Ich meine auch ein Girlitz? Und der mit dem rötlichen Kopf?
Hallo,
Girlitz wird wohl stimmen.
Welche Finkenart der Rotschopf ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Gruß Manfred
von manfred52
Di 10 Dez, 2019 15:45
Forum: Meine Projekte
Antworten: 2
Zugriffe: 230

Mahlzeit

Hallo,
ein kleiner Spaß mit dem Federvieh.
Gruß Manfred

von manfred52
Do 03 Okt, 2019 14:59
Forum: Meine Projekte
Antworten: 5
Zugriffe: 950

Re: Die Krone des Hummelgaus

Hallo, vielen Dank für eure Kommentare, auch wenn sie nicht so ausgefallen sind wie man es gerne hätte. Aber das Leben ist ja auch kein Wunschkonzert. Zu den Fragen: Es stimmt, ich betreibe Filmen nur als Hobby. Hauptsächlich beschäftige ich mich mit Themen aus dem Bereich Natur. Aber zwischendurch ...
von manfred52
Mi 02 Okt, 2019 17:20
Forum: Meine Projekte
Antworten: 5
Zugriffe: 950

Die Krone des Hummelgaus

Hallo,

die Wehrkirche von Gesees ist zwar kein Weltkulturerbe, aber ein Besuch lohnt sich trotzdem.

Gruß Manfred

https://youtu.be/NltpXF_sMTU
von manfred52
Mo 19 Aug, 2019 12:34
Forum: Meine Projekte
Antworten: 10
Zugriffe: 1713

Re: Die Emsigen

A) Eine Frage zu den Tschaikowskis im Hintergrund: klar, für Privat kannst Du das machen, aber ist Youtube nicht quasi eine öffentliche Aufführung? Da wär ich vielleicht etwas vorsichtiger ... B) Verrätst Du uns was über die Produktion? Kamera/Objektive? Hallo, zu A) Bei der Musik handelt es sich u...
von manfred52
Mo 19 Aug, 2019 07:58
Forum: Meine Projekte
Antworten: 10
Zugriffe: 1713

Re: Die Emsigen

Hallo,

vielen Dank an alle denen der Film einen Kommentar wert war, und an alle Anderen, die sich den Film "nur" angesehen haben.

Gruß Manfred
von manfred52
So 18 Aug, 2019 09:06
Forum: Meine Projekte
Antworten: 10
Zugriffe: 1713

Re: Die Emsigen

migebonn hat geschrieben:
Sa 17 Aug, 2019 20:33
Eine Auftragsarbeit, Dein täglich Brot oder just for fun...?
Für mich als Hobbyfilmer immer nur "just for fun" .
von manfred52
Sa 17 Aug, 2019 10:36
Forum: Meine Projekte
Antworten: 10
Zugriffe: 1713

Die Emsigen

Hallo,

wer kennt sie nicht, die emsigen Ameisen. Aber auch in ihrem Umfeld lässt sich so manche sehenswerte Beobachtung machen.

Gruß Manfred

https://youtu.be/70eGAqA4BQ0
von manfred52
Mo 12 Aug, 2019 16:56
Forum: News-Kommentare
Antworten: 7
Zugriffe: 1420

Re: 6K kommt auch ins (Xiaomi-)Smartphone - Samsung Isocell Bright HMX Sensor

Jott hat geschrieben:
Mo 12 Aug, 2019 15:38
3/4" wäre ja riesig. Fast zwei Zentimeter diagonal.
Nach meiner Rechnung sind 3/4" ca. 12mm.
1" Sensor nicht verwechsel mit dem Längenmass 25,4mm!
von manfred52
Di 04 Jun, 2019 20:00
Forum: Meine Projekte
Antworten: 18
Zugriffe: 1284

Re: CHROMA GALAXIES - 4K HDR Experimental Macro

Hallo Roman, deine Arbeit gefällt mir sehr gut. Ein tolles Farbenspiel. Der bereits angemerkte geringe Schärfebereich bei einem Teil der Aufnahmen stört mich nicht. Eher das Gegenteil, weil dadurch eine gewisse Räumlichkeit erzeugt wird. Ein paar Fragen: Wie groß sind die Objekte? Sind die Farben ec...
von manfred52
Fr 17 Mai, 2019 20:21
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 10
Zugriffe: 1366

Re: Sony AX700 vollmanuell betreiben?

Ich habe zwar den NX80, aber in wesentlichen Punkten ist er identisch mit dem AX700. Der AX700 kann vollmanuell betrieben werden, oder auch vollautomatisch. Oder auch manuell mit einzelnen automatischen Einstellungen. Nach dem Ausschalten bleiben die manuell eingestellten Werte erhalten. Gruß Manfred
von manfred52
Mo 29 Apr, 2019 15:56
Forum: Sehenswert: Webvideo, TV und Film Tips
Antworten: 2
Zugriffe: 247

Re: L’uomo il fuoco e il ferro [Kurt Blum - 1960]

Danke fürs Zeigen.
Dank meiner Lehrjahre in einem Stahlwerk konnte ich auch mit den Bildinhalten etwas anfangen.
Das war noch Technik zum Anfassen.
Bei manchen Einstellungen wurde es wohl nicht nur dem Kameramann, sondern auch der Kamera recht warm.

Gruß Manfred
von manfred52
Mi 24 Apr, 2019 18:53
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 16
Zugriffe: 1936

Re: Wie bekommt man das hin?

@Manfred Wieso slider? Cam aufs Stativ, Motiv via lupenfunktion im Sucher dort scharf stellen wo das Startframe beginnt, dann die quasi letzte zoomstufe filmen und man hat alles was man braucht. Anschließend in der Post ein animiertes rein zoomen und dies rückswerts rendern, fertig. Das geht bei FH...
von manfred52
Mi 24 Apr, 2019 18:36
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 16
Zugriffe: 1936

Re: Wie bekommt man das hin?

Warum alles so kompliziert: So sehe ich das auch. Ich würde so vorgehen: Kamera steht fix, Motiv wird auf einem Slider mit time laps-Motor bewegt. Aufnahme mit normaler Bildfrequenz, evtl auch weniger. Während der langsamen Bewegung des Motivs kann in aller Ruhe die Fokussierung angepasst werden. S...
von manfred52
Mi 24 Apr, 2019 11:22
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 16
Zugriffe: 1936

Re: Wie bekommt man das hin?

Dieses lange Laowa Gewehrlauf Objektiv mit Licht, hab ich auch sehr eng im Auge.....für meine Lego Space Hobby Projekte. Hat jemand Erfahrungen damit, hier im Forum ?? Hallo Boris, ich habe mir das Laowa-Objektiv mal gegönnt. Die ersten Aufnahmen damit kannst du in meinem aktuellen Film sehen. Sieh...
von manfred52
Di 23 Apr, 2019 11:51
Forum: Meine Projekte
Antworten: 0
Zugriffe: 298

Vom Ende zum Anfang

Von 2018 nach 2019.
Mit Silvesterfeuerwerk, Mond und Sonne, mit und ohne “Blut“, u.v.m.

https://youtu.be/fxn5sWa6rvQ

Gruß Manfred
von manfred52
So 24 Mär, 2019 13:24
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 22
Zugriffe: 2506

Re: Kaufberatung 4K Camcorder für Natur- und Tieraufnahmen

Tieraufnahmen aus großer Entfernung, 4K, gute Bildqualität, da fällt mir die Sony RX10 IV ein. Brennweitenbereich 24-600mm (KB), 1" Sensor mit sehr guten Schwachlichteigenschaften, Superzeitlupenfunktion. Mit dem gut funktionierenden Clearzoom, Faktor 1,5 und evtl. FHD-Ausschnitt aus UHD, Faktor 2 k...
von manfred52
So 10 Mär, 2019 12:48
Forum: Meine Projekte
Antworten: 7
Zugriffe: 873

Re: Zuckerwatte im Zauberwald

Habe mich inzwischen ein wenig über "trapcode" informiert,
bleibe dann doch lieber bei der altmodischen Methode.
Außerdem möchte ich die Bearbeitungszeit vor dem PC möglichst klein halten.

Gruß Manfred
von manfred52
Sa 09 Mär, 2019 08:26
Forum: Meine Projekte
Antworten: 7
Zugriffe: 873

Re: Zuckerwatte im Zauberwald

Danke für die bisherigen Kommentare.

trapcode? Kenn ich nicht.
Verwendet wurde ganz altmodisch ein Sternfilter. Man muss dann eben wissen, wann und wo Reflexionen auftreten können.

Das Equipment ist nach wie vor von Sony.

Gruß Manfred
von manfred52
Fr 08 Mär, 2019 22:11
Forum: Meine Projekte
Antworten: 7
Zugriffe: 873

Zuckerwatte im Zauberwald

Viel Vergnügen



Gruß Manfred
von manfred52
Fr 01 Feb, 2019 18:37
Forum: Meine Projekte
Antworten: 34
Zugriffe: 1835

Re: mini landscapes - BMPCC4K - Miniaturprojekt

Ok, danke.

In einem der Videos auf der Laowa-Seite ist ein Schalter mit Kabel zu sehen, das zum Objektiv führt.

Vermute mal zu dem kleinen Kästchen ca. in der Mitte des Objektivs.

Vielleicht finde ich noch mehr Infos.
von manfred52
Fr 01 Feb, 2019 18:19
Forum: Meine Projekte
Antworten: 34
Zugriffe: 1835

Re: mini landscapes - BMPCC4K - Miniaturprojekt

Nein,
ich meinte die LED in dem Objektiv.
von manfred52
Fr 01 Feb, 2019 18:04
Forum: Meine Projekte
Antworten: 34
Zugriffe: 1835

Re: mini landscapes - BMPCC4K - Miniaturprojekt

Klasse!

Dazu 2 Fragen:
1) Wie wird die Beleuchtung mit Spannung versorgt?
2) Wie wird die Beleuchtung ein- bzw. ausgeschaltet?

Gruß Manfred
von manfred52
Sa 26 Jan, 2019 17:38
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 5
Zugriffe: 920

Re: Sony ax 700 starkes flattern bei slow motion

Licht, Licht, Licht und nochmal Licht, sonst geht nichts bei 1000fps. Aber warum filmst du mit der Einstellung 50p? Bei 25p hast du die gleiche Zeitlupe mit 500fps. Wenn es unbedingt 50p sein müssen, würde ich dir grundsätzlich dazu raten mit 500fps aufzunehmen, dann aber auch mit min. 1/1000s. Bess...
von manfred52
Mo 14 Jan, 2019 18:44
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 11
Zugriffe: 1645

Re: Verschluss Frage beim Filmen Slow Mo

beiti,

Danke für die schnelle Antwort.
Habe ich auch so vermutet, die Variante 2 wäre für den Normalfall wohl auch zu aufwändig.
von manfred52
Mo 14 Jan, 2019 18:22
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 11
Zugriffe: 1645

Re: Verschluss Frage beim Filmen Slow Mo

Hallo, ich hab da mal eine grundsätzliche Frage zur Arbeitsweise der Schnittprogramme, wenn 50p in 25p gewandelt werden und dabei keine Zeitlupe erzeugt werden soll. Das ist ja die Ausgangslage dieses Beitrages. Bei 50p besteht jede Sekunde aus 50 Frames mit einer jeweiligen Länge von 1/50s, unabhän...
von manfred52
Di 13 Nov, 2018 11:06
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 17
Zugriffe: 2215

Re: Slow Motion mindestens 200fps, gerne 4:2:2 10 Bit

domain hat geschrieben:
Di 13 Nov, 2018 09:52
Dann kann man wohl während des Abspeicherns mitschauen, was man aufgenommen hat?
Stimmt. Wenn der entscheidene Augenblick schon sehr früh gespeichert wurde, kann man sich den Rest der Speicherung sparen und die Kamera ist schneller wieder einsatzbereit.
von manfred52
Mo 12 Nov, 2018 17:37
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 17
Zugriffe: 2215

Re: Slow Motion mindestens 200fps, gerne 4:2:2 10 Bit

Zwei Sekunden retrograd aufgenommen müssten eigentlich immer reichen denn 1000 fps mit 25 fps abgespielt ergeben 40 Sekunden, viel zu lange für die heutige Schnittmode. Während die Aufnahme gespeichert wird, kann man die Speicherung jederzeit beenden. Die bis dahin gespeicherten Daten bleiben dann ...
von manfred52
Mo 12 Nov, 2018 16:57
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 17
Zugriffe: 2215

Re: Slow Motion mindestens 200fps, gerne 4:2:2 10 Bit

Hallo, der Edelamateur (schöne Bezeichnung) meldet sich mal. Wenn manche Aufnahmen als recht verrauscht daher kommen, liegt es wohl daran, dass diese Filmer nicht daran denken, dass für SlowMo einfach viel Licht benötigt wird. Aus Bequemlichkeit oder Unwissen wird dann eben Gain/ISO hochgedreht, mit...
von manfred52
So 28 Okt, 2018 22:09
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 12
Zugriffe: 1249

Re: Nikon 200-500 an GH4: Wie Blende bedienen?

... 500 mm Brennweite an Vollformat, Abstand zum Objekt genau 22 Meter. Welche Höhe hat der Bildausschnitt? Motivhöhe H = Entfernung x Sensorhöhe / Brennweite Also: H (real) = 22 m x 24 mm / 500 mm = 1.056 m -> rund 1 Meter Die eingesetzten Werte gelten dann aber wohl für das Fotoformat 3:2 . Beim ...
von manfred52
So 28 Okt, 2018 17:17
Forum: Meine Projekte
Antworten: 11
Zugriffe: 745

Re: Es blüht und summt...

... Ein Beispiel, das auch mich interessieren würde: die Gallwespen, die ein immer größeres Problem für den Wald darstellen. Also quasi eine wissenschaftlich erklärende Doku mit gesprochenen Texten und hier u.U. die Spezialität: "Eine Entwicklungslinie der Gallwespen (Tribus Synergini) ist dazu übe...
von manfred52
So 28 Okt, 2018 12:44
Forum: Meine Projekte
Antworten: 11
Zugriffe: 745

Re: Es blüht und summt...

...Zu deiner anderen Anmerkung: Ich habe drei Sachen ja selbst hier vorgestellt. Beim Thema Venedig gab es ein paar Hinweise auf Fehler. (Danke dafür) Die anderen beiden waren wohl gut, nix falsch: kein Kommentar. ... Ich habe mich auch nur nochmal gemeldet, weil der Beitrag durch sehr viele neue B...
von manfred52
Sa 27 Okt, 2018 19:50
Forum: Meine Projekte
Antworten: 11
Zugriffe: 745

Re: Es blüht und summt...

Etwas mehr Resonanz hatte ich schon erwartet.
Aber die Geschmäcker sind wohl doch sehr unterschiedlich.
von manfred52
Mi 24 Okt, 2018 09:52
Forum: Meine Projekte
Antworten: 11
Zugriffe: 745

Es blüht und summt...

Hallo,

zum vorläufigen Abschluss möchte ich noch diesen Film vorstellen:



Was gibt es zu sehen?
Makro, Superzeitlupe, etwas Zeitraffer und eine zumindest teilweise humorige Vertonung.

Gruß
Manfred
von manfred52
Mi 24 Okt, 2018 09:35
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 15
Zugriffe: 1243

Re: Kaufberatung Zeitlupenkamera

Hallo, alternativ zum Kauf der RX100 kannst du dir auch den Sony NX80 ausleihen. Die Leihgebühren dürften nicht so hoch sein. Die Zeitlupenfunktionen sind in etwa wie bei der RX100M5, hast jedoch nicht die Nachteile wie: -Schwache Akkuleistung. Ist die RX100 auf einem Stativ befestigt, kann der Akku...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Free Guy | Official Trailer - sieht vielversprechend aus
von Benutzername - So 14:43
» Die neuesten Infos zu REDs neuer Komodo Kamera: 6K mit 40 fps und ein Global Shutter Modus
von iasi - So 13:09
» Sowas habe ich noch nie gehört!
von klusterdegenerierung - So 12:54
» Wissenswertes zur Bildung!
von klusterdegenerierung - So 12:48
» Abspann "Sponsoren"
von -paleface- - So 11:13
» Wes Andersons 30 Lieblingsfilme: Inspirationen für Filmemacher
von slashCAM - So 8:45
» Ronin SC App - live view?
von Sven_82 - So 8:08
» Watchmen
von Funless - So 3:45
» Erste Schritte mit der Pocket 4k - sinnvolle Settings/Workarounds etc
von roki100 - So 2:05
» HFR-Bashing, mal wieder
von acrossthewire - Sa 21:27
» Canon C300 Mark II
von fotomacher - Sa 21:08
» VERKAUFT: CAME-TV Boltzen 100W Fresnel LED Daylight (F-100W)
von nachteule - Sa 20:42
» Blind Spot Gear Tile Light
von Ledge - Sa 18:04
» Nikon AIS 28mm f/2.0, 28mm f/2.8, 35mm f/2.0, 35mm f/2.8
von Ledge - Sa 18:03
» The Boys - Season 2 - Teaser Trailer
von TheGadgetFilms - Sa 17:10
» SuperKarpata Trophy 2019 im TV
von Auf Achse - Sa 16:21
» CineTakes Plugin für Adobe Premiere -- Clipnotizen vom ARRI-Set direkt auf die Timeline
von Valentino - Sa 15:43
» Apple+ bietet sage und schreibe 1 Serie und 1 Film zusätzlich
von roki100 - Sa 14:12
» Lehrreiche Geschichtsstunde zur Beschleunigung von After Effects
von R S K - Sa 11:22
» Werner Herzog über Materialsparsamkeit beim Drehen
von cantsin - Sa 10:53
» Was hält so ein Messing-Gewinde aus? Oder „wie bescheuert sind wir...?“
von sanftmut - Sa 9:42
» BorisFX Sapphire 2020: bessere Performance, OCIO-Support und neuer FreeLens Effekt
von CandyNinjas - Sa 8:37
» Sony FDR-Ax700 falsche Entscheidung??
von vobe49 - Sa 8:20
» Würde ein Curved-Monitor das Videobild verzerren?
von aus Buchstaben - Fr 20:52
» Suche Tutorials zur visuellen Anzeige von Tonmischungen
von Auf Achse - Fr 18:51
» Aputure 528KIT-WWS Flächenleuchten-Set mit 2x AL-528W und 1x AL-528S
von srone - Fr 18:23
» Selten so verwirrt gewesen!
von klusterdegenerierung - Fr 17:07
» WD Blue vs WD RED?
von aus Buchstaben - Fr 15:13
» Videodateien schneiden/verbinden - komprimiert jedes Bearbeitungsprogramm so stark?
von fabchannel - Fr 11:09
» Export zu scharf
von -paleface- - Fr 11:05
» Nikon 10 Bit N-Log 3D LUT für Nikon Z6 u. Z7 zum freien Download da - ProRes RAW kostenpflichtig
von funkytown - Fr 10:51
» Blackmagic Pocket Camera 4K/6K Update - u.a. höhere FPS, 8x Display-Vergrößerung
von aus Buchstaben - Fr 0:25
» Test: Blackmagic Design Intensity Pro 4K - laut, aber fair?
von prime - Do 21:17
» ZCam - 4K60fps und 6K30fps ZRaw
von roki100 - Do 20:54
» Nikon Z6 Firmware Update verfügbar
von Mediamind - Do 18:08
 
neuester Artikel
 
slashCAM Highlights 2019

Welche Kameras haben uns überrascht, begeistert oder einfach fasziniert? Kurz vor Jahresende blicken wir auf die Technik zurück, die Eindruck bei uns hinterlassen hat. Im Folgenden unsere persönlichen Highlights des Jahres 2019: weiterlesen>>

SATA-SSDs an der Sigma fp

Nachdem die Sigma fp ja "nur" die Samsung T5 als externe SSDs für die RAW-Aufzeichnung zertifiziert hat wollten wir wissen, ob man mit etwas Basteln nicht auch günstigere SSDs andocken kann. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Deep in the Guatemalan Jungle with my FPV Drones

Hals- oder vielleicht besser gesagt rotorbrecherische Flugaufnahmen gibt es hier zu bestaunen -- extrem gekonnt lässt der offensichtlich Racing-geschulte Pilot seine kleine Drohne durch die Luft wirbeln (Danke ans Forum für den Hinsweis).