Die Suche ergab 445 Treffer





von micha2305
Mo 18 Mär, 2024 22:38
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 4
Zugriffe: 448

Re: ZRAW - Allgemeines und Umwandlung

Hallo, ich habe in der Vergangenheit einige Aufnahmen in ZRAW gemacht (neuere Firmware 1,0,0), also kein 'echtes' RAW mehr. Jetzt muss ich diese Aufnahmen in der ZCam Video Suite umwandeln, um sie jemand anderem für die Postproduction zur Verfügung zu stellen. Die Aufnahmen sind etwas dunkel geraten...
von micha2305
Mi 06 Mär, 2024 23:57
Forum: Panasonic S1 / S1H / S5 / S1R / GH4 / GH5 / GH5s / GH6
Antworten: 6
Zugriffe: 582

Re: GH4R - V-Log und Sensor

Wäre eine GH4 heute noch "zu verwenden" oder eigentlich eher veraltet und nicht mehr zeitgemäß?
von micha2305
Mo 04 Mär, 2024 15:11
Forum: Panasonic S1 / S1H / S5 / S1R / GH4 / GH5 / GH5s / GH6
Antworten: 6
Zugriffe: 582

GH4R - V-Log und Sensor

Hallo, ein Bekannter wollte Material aus einer GH4R mit Material aus einer GH5 und Pocket 4k mischen. Nun kam es so vor, als ob das V-Log Material aus der GH4R wesentlich weniger biegsam ist als das aus der GH5. Stimmt das ? Welchen Sensor hat eigentlich die GH4, welchen Hersteller etc. ? Wie kann m...
von micha2305
Do 15 Feb, 2024 20:32
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 5
Zugriffe: 631

Re: Z-Cam E2 - Video Assist

Tut er nicht. Völlig egal welches Kabel oder SSD (ich habe unzählige versucht) es kam zu übersprungenen Bildern "dropped frames" Hatte dazu eine Diskussion auf deren Facebook Seite mit jemandem der genau das gleiche Problem hatte. Zusammen kamen wir auf eine Kombination aus fast 25 aktuel...
von micha2305
Do 15 Feb, 2024 19:02
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 5
Zugriffe: 631

Re: Z-Cam E2 - Video Assist

MrMeeseeks hat geschrieben: Do 15 Feb, 2024 18:48

Der Ninja V+ dagegen kann die 120fps 4K überhaupt nicht über den HDMI Port empfangen weil die Z-Cam das nicht schafft. Ist eine schlichte Marketinglüge von Atomos und Z-Cam.
Und wie zeichnet der Ninja V+ dann 120fps 4k auf ? Wie macht er das ?
von micha2305
Do 15 Feb, 2024 15:29
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 5
Zugriffe: 631

Z-Cam E2 - Video Assist

Hallo, ich verwende seit einiger Zeit u.a. eine Z-Cam E2. Ich überlege, mir wegen BRAW einen Blackmagic Video Assitent anzuschaffen. Nun habe ich einige Fragen (ich glaube sogar, irgendwo habe ich die Fragen schon einmal gestellt): Welche Framerates unterstützten die Blackmagic Video Assistenten in ...
von micha2305
Mo 12 Feb, 2024 20:17
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 24
Zugriffe: 7483

Re: SIRUI startet Vorverkauf für neue S35, T1.2 Cine-Optiken mit 24, 35 und 55mm

Ich hatte einige Male bei einem Filmprojekt mit den Sirui 24mm und 50mm zu tun.
Auch mit dem Viltrox 23mm.

Mir kam es so vor, dass die Sirui eher vom Look her knackig und farbintensiver sind, das Viltrox eher stimmungsvoller und für Portraits cremiger.


Stimmt das oder bilde ich mir das ein ?
von micha2305
Do 08 Feb, 2024 00:53
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 4
Zugriffe: 448

Re: ZRAW - Allgemeines und Umwandlung

Das kommt ganz darauf an, um welche ZRAW Version es sich handelt bzw. mit welcher Firmware es aufgenommen wurde. Stammt es aus der 0.93 Firmware, so enthält dieses echtes 12bit Bayer RAW, welches Du mit einem Konverter nach cDNG wandeln kannst. Wurde es mit einer späteren Firmware aufgenommen, so i...
von micha2305
Mi 07 Feb, 2024 19:02
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 4
Zugriffe: 448

ZRAW - Allgemeines und Umwandlung

Hallo, ich bekam heute wieder das Thema ZRAW auf den Tisch. Es scheint ja nicht wirklich viele Leute zu geben, die sich damit auskennen oder überhaupt wissen, was es ist. Deshalb frage ich hier (wieder einmal :) ) : Was ist ZRAW eigentlich genau ? Kann es hier jemand technisch erklären ? Ist es über...
von micha2305
Mi 07 Feb, 2024 17:15
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 165
Zugriffe: 9515

Re: Oldie but Goldie? Cine-Kameras von "gestern"

Egal, die Bildqualität ist bei den teuren Cine Cams und auch bei allen Ursas sehr gut. Aber in jedem Fall sieht man diese erst wirklich wenn man weiss wie Licht zu setzen und das RAW Material zu bearbeiten. Würde ich stnkfrech sagen…;)) Gruss Boris Stimmt. Ich dachte, wenn wir uns schon rantasten, ...
von micha2305
Mi 07 Feb, 2024 17:01
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 165
Zugriffe: 9515

Re: Oldie but Goldie? Cine-Kameras von "gestern"

Wurde oder wird die Ursa denn in 'Profi-Kreisen' zu den Profi-Kameras gezählt oder irgendwo dazwischen ? Das kommt drauf an wen du fragst, weil da hauptsächlich Psychologie im Spiel ist. Würde Blackmagic für eine Ursa auch 25.000 Euro aufrufen, wäre das in den Köpfen der meisten Leute überhaupt kei...
von micha2305
Di 06 Feb, 2024 17:51
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 165
Zugriffe: 9515

Re: Oldie but Goldie? Cine-Kameras von "gestern"

Wurde oder wird die Ursa denn in 'Profi-Kreisen' zu den Profi-Kameras gezählt oder irgendwo dazwischen ?

Reds werden ja schon alle als Profi-Kameras gesehen.
von micha2305
Di 06 Feb, 2024 14:26
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 165
Zugriffe: 9515

Re: Oldie but Goldie? Cine-Kameras von "gestern"

Einfach mal allgemein gefragt:

Würdet ihr eine Ursa Mini pro 4,6K G1 als "von gestern" bezeichnen ?

Ich meine, sooo viele Unterschiede zur aktuellen Ursa 4,6K G2 hat sie ja auch nicht (ausser Zeitlupe, Anschlüsse etc.)

Von der Bildqualität her ist doch kein großer Unterschied, oder doch ?
von micha2305
Mi 17 Jan, 2024 09:51
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 25
Zugriffe: 1763

Re: DCP - DaVinci Resolve Farben

Danke für Eure Antworten.

Ich habe es mal versucht. Wenn ich das fertige DCP wieder neu in die Timeline von Resolve lade, sehen die Farben zumindest normaler aus als im Deliver-Menü.

Ist DCP für Kinos denn immer automatisch flacher ? Nein, oder ?
von micha2305
Di 16 Jan, 2024 18:03
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 25
Zugriffe: 1763

DCP - DaVinci Resolve Farben

Hallo, ich möchte ein Video für ein Kino in DCP mit Da Vinci Resolve erstellen. Wenn ich im Menü Deliver als DCP auswähle, sind die Farben stets flacher und blasser. Stimmt das so ? Ich hatte die Einstellungen P3-DCP, Gamma 2,6 gewählt. Soll ich besser 'Same as Project' wählen ? Muss ich die Stereo-...
von micha2305
Do 26 Okt, 2023 13:05
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.
Antworten: 11
Zugriffe: 2066

Re: Ursa 12k - Sensor

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 26 Okt, 2023 13:00

Ich denke nicht, außerdem kommt die 12K ja jetzt mit einem OLPF der speziell auf den Sensor abgestimmt ist, damit ist das Moire Thema sowieso durch.
Kennst Du alte Cooke S2 oder Bausch & Lombs ? Wie findest Du sie ?
von micha2305
Mi 25 Okt, 2023 23:52
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.
Antworten: 88
Zugriffe: 10489

Re: Objektiv für URSA 12k

roki100 hat geschrieben: So 23 Okt, 2022 21:42 Ich hoffe doch auch das BMD nicht mehr Sony Sensoren verbaut. Das wird sie mM. (wie mit dem Fairchild) viel interessanter machen.
Sind doch im Moment nur in den Pockets (4k, 6k), oder auch noch in anderen ?
von micha2305
Mi 25 Okt, 2023 23:36
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.
Antworten: 11
Zugriffe: 2066

Re: Ursa 12k - Sensor

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 25 Okt, 2023 22:41 Tatsächlich ist Moire auf der 12k nur mit einigen extrem scharfen und hochauflösenden Optiken (ab 220 LPM aufwärts) ein Problem.
Und welche wären das z.B. ?
Gibt's auch erschwingliche, die wirklich so sind ?
von micha2305
Mi 25 Okt, 2023 23:31
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.
Antworten: 11
Zugriffe: 2066

Re: Ursa 12k - Sensor

Also mit alten Objektiven (Canon FD, Cooke S2, Bausch & Lomb) dürfte es kein Problem sein, oder ? Auch mit neueren nicht... Ich fragte, weil wir die alten nun verwenden wollten. Und ich mag sie sehr. Vor einigen Jahren hieß es noch, die alten Scherben wären noch nichtmal für 2k geeignet .... :)
von micha2305
Mi 25 Okt, 2023 23:27
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.
Antworten: 946
Zugriffe: 186304

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

... man könnte sagen, die Arris übertreffen alle Erwartungen und sind in vielerlei "das beste vom besten"
von micha2305
Mi 25 Okt, 2023 23:24
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.
Antworten: 11
Zugriffe: 2066

Re: Ursa 12k - Sensor

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 25 Okt, 2023 22:41 Tatsächlich ist Moire auf der 12k nur mit einigen extrem scharfen und hochauflösenden Optiken (ab 220 LPM aufwärts) ein Problem.

Also mit alten Objektiven (Canon FD, Cooke S2, Bausch & Lomb) dürfte es kein Problem sein, oder ?
von micha2305
Mi 25 Okt, 2023 21:08
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.
Antworten: 11
Zugriffe: 2066

Re: Ursa 12k - Sensor

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 25 Okt, 2023 20:54 Ich hab damals nen ausführlichen Artikel darüber geschrieben:
https://frankglencairn.wordpress.com/20 ... -want-12k/
Danke

Super Artikel
von micha2305
Mi 25 Okt, 2023 20:06
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.
Antworten: 11
Zugriffe: 2066

Ursa 12k - Sensor

Hallo, ich kenne mich mit der Technik nicht weiter aus, interessiere mich aber sehr für die verschiedenen Sensoren. Welche Besonderheiten hat der Sensor der Ursa 12k, was unterscheidet ihn von anderen ? Wer ist der Hersteller? Ist es ein Dual-Gain oder Iso Sensor ? Ist es kein Bayer-Sensor ? Welche ...
von micha2305
Mi 25 Okt, 2023 13:37
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.
Antworten: 946
Zugriffe: 186304

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 25 Okt, 2023 13:34 Natürlich rein vom Preis her nicht unbedingt
Gruss Boris
Das war einer der Gründe warum ich fragte.
Andere Profi-Cams wie die Arri Alexa kosten ja ein Vielfaches.

Und da war die Frage, wo die Zielgruppe der z.B. Blackmagic Ursa war.
von micha2305
Mi 25 Okt, 2023 13:11
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.
Antworten: 946
Zugriffe: 186304

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Und wie sind die vorgesehenen Zielgruppen der Hersteller ?

Für wen ist z.B. eine Ursa Mini Pro vom Hersteller aus gedacht ?
von micha2305
Mi 25 Okt, 2023 12:03
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.
Antworten: 946
Zugriffe: 186304

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

@micha Alles klar, dann ist die Überlegung von dem Kameramann natürlich legitim. Wobei heute würde ich nach Möglichkeit lieber gleich zu einer S5 Mark1 greifen. Die ist günstig, kann richtiges VLog, hat wie die 4K Pocket Dual nativ Iso, und bietet auch noch den Fullframe neben den Apsc Modus. Aber ...
von micha2305
So 22 Okt, 2023 09:12
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.
Antworten: 946
Zugriffe: 186304

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

@micha2305 Sicher ist die Gh5 auch heute noch eine sehr gute Kamera, ähnlich was die Bildqualität angeht wie die 4K Pocket. Hier Vergleichbilder: https://youtu.be/vdkb_TeAGrc?si=hvyCZS_jp8xji169 ich würde dennoch meine 4K Pocket aber nie gegen eine Gh5 tauschen. Weil die Pockets sind dank Dual nati...
von micha2305
Sa 21 Okt, 2023 23:46
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.
Antworten: 946
Zugriffe: 186304

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Da fällt mir ein aktuelles Beispiel ein, dass irgendwo passt: Neulich wurden bei einem Kurzfilmprojekt eine BM Pocket 4k und eine 6k eingesetzt. Man war mit den Kameras und mit den Aufnahmen zufrieden, es waren mehrere Kameraleute am Werk. Aufgezeichnet wurde in Prores. Dann wurde für ein bestimmtes...
von micha2305
Sa 21 Okt, 2023 16:02
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.
Antworten: 946
Zugriffe: 186304

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Was auch wenig mit besser oder schlechter zu tun hat, sondern vielmehr mit der Tatsache, dass sie Sesoren auf Paletten günstiger als andere anbieten. Fairchild wurde an die Firma verkauft, die für Arri sensoren entwickeln. Und BMD hatte nur noch ein paar Paletten über, für UMP Pro G2. Aber warum ve...
von micha2305
Sa 21 Okt, 2023 02:14
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.
Antworten: 946
Zugriffe: 186304

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Was ist an Sony Kameras so außergewöhnlich ? Ist hier das Bild viel besser als bei anderen ?

Ist der 'Look' so besonders ?

Ich höre in meinem Umfeld immer von Sony Alpha 7 - ....... . Gibt's da was, was so anders ist ?

Die Sensoren scheinen ja schon vorbildlich sein, oder ?
von micha2305
Sa 21 Okt, 2023 01:44
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 36
Zugriffe: 5525

Re: Billige Kamera, aber guter Film

am geilsten war, wenn die Tapes bei Kälte keine Haftung im Gerät hatten und nur Schrott aufgenommen wurde. Ich hab letztens mich mit einem jungen Kameramann unterhalten, der bei mir Equipment auslieh. Er hat mir erzählt, dass er demnächst mal mit einer MiniDV-Kamera drehen würde, das sei voll Retro...
von micha2305
Fr 20 Okt, 2023 11:12
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.
Antworten: 946
Zugriffe: 186304

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Warum wurden die Colorsciences/Logkurven verändert ? Was war dafür der Haupt-Grund ? Kann es sein, dass man auch den Look ein wenig der aktuellen Zeit oder dem jeweiligen Geschmack angepasst hat ? Ich meine, im Moment scheinen ja viele die Bilder, die die Sony Alphas machen, voll super zu finden.
von micha2305
Fr 20 Okt, 2023 11:11
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.
Antworten: 946
Zugriffe: 186304

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Ihr dürft dabei nicht vergessen, daß es seit der original BMCC/Pocket mittlerweile 4 verschiedene Colorsciences/Log Kurven gibt. Selbst wenn alle jemals erschienen BM-Kameras den selben Sensor hätten, würde allein das schon nen ziemlichen Unterschied ausmachen. Warum wurden die Colorsciences/Logkur...
von micha2305
Do 19 Okt, 2023 14:57
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.
Antworten: 946
Zugriffe: 186304

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Ich habe mal einige Aufnahmen mit der Ursa Mini Pro 4,6k G1 gemacht. Obwohl sie ja, zumindest glaube ich das, auch einen Fairchild Sensor hat, bekomme ich damit keinen Look hin, der, abgesehen vom Format-Unterschied, der alten Pocket wirklich näher kommt. Kann das an der neueren Firmware (Braw statt...
von micha2305
Do 19 Okt, 2023 14:13
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.
Antworten: 946
Zugriffe: 186304

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Welche Farben ? Die Pockets filmen doch alle in RAW… Den Look der alten Pocket empfinde ich out of Kamera als sehr weich und homogen, die 4K Pocket ist mir diesbezüglich von Natur aus etwas zu knackig, das hat aber so denke ich nix mit den Farben zu tun. Eher mit der höheren Auflösung der neueren 4...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24