Die Suche ergab 485 Treffer





von Mediamind
Mo 09 Dez, 2019 12:10
Forum: Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion
Antworten: 22
Zugriffe: 1021

Re: Zuverlässigkeit über den Tod hinaus?

Das klingt traurig und ist es wohl auch. Ich würde darüber nachdenken, was ich im Leben erreichen will. Ohne Kontakte fehlt dem Menschen etwas ganz wesentliches. Die "Lösung" Deines Problems kann man aber auch technisch angehen. Dafür bietet sich eine Smarthomelösung an. Du kannst gescripptete Ereig...
von Mediamind
Mo 09 Dez, 2019 09:08
Forum: Gemischt
Antworten: 14
Zugriffe: 764

Re: Objektiv reinigen... Was benutzt ihr?

Ich habe erst auf Microfasertuch aufgetragen, damit gewischt und zuletzt mit ne trockene Seite drüber. genauso...:-) und wenn es besonders cinematisch sein soll, dann die frontlinse sandstrahlen und danach einölen...;-) lg srone Habe ich gemacht, irgendwie bekomme ich jetzt aber kein Objekt mehr sc...
von Mediamind
Do 05 Dez, 2019 18:08
Forum: Nikon DZ6 / Z7 / D850 / D750 / D500 / ...
Antworten: 0
Zugriffe: 124

Nikon Z6 Firmware Update verfügbar

Nikon hat ein paar Änderungen realisiert. https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/download/fw/340.html Der optische Bildstabilisator der Z-Bajonett-Objektive NIKKOR Z DX 16–50 mm 1:3,5–6,3 VR und NIKKOR Z DX 50–250 mm 1:4,5–6,3 VR wird nun unterstützt. Beachten Sie, dass beim Anbringen dieser Obje...
von Mediamind
Mi 04 Dez, 2019 17:46
Forum: Biete
Antworten: 0
Zugriffe: 111

Nikon D500 SLR- Gehäuse nur 6774 Auslösungen, wie neu mit Batteriegriff

Nach Wechsel auf das Vollformat gebe ich die kaum benutze D500 ab. Die Kamera ist optisch und technisch in einem einwandfreien Zustand. Sie wurde nur 6774 mal ausgelöst. Geliefert wird die D500 in der Originalverpackung, Akku, Ladegerät, deutscher Anleitung zusammen mit einem Meike Batteriegriff. De...
von Mediamind
Mi 04 Dez, 2019 17:43
Forum: News-Kommentare
Antworten: 21
Zugriffe: 2345

Re: Sigma kündigt Vollformat 24-70mm F2.8 DG DN Art Zoom für L-Mount und Sony E-Mount an

Heute kam das Sigma ART 35mm f:1.4 an. Die ersten Tests sahen wie erwartet optisch gut aus. Im Vergleich zu den Panaoptiken für die L-Mount ist auffällig, wie laut es focussiert. Nicht so, dass man es nicht auch in sensiblen Umgebungen verwenden könnte aber doch deutlich im Videomodus an der S1 hörb...
von Mediamind
Mi 04 Dez, 2019 12:12
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 14
Zugriffe: 897

Re: RodeLink Filmmaker an Tascam DR-40 zu leise

Das Thema hat mich neugierig gemacht. Ich habe mein Filmmakerkit an einen Zoom F8 über einen Klinken/XLR Adapter angeschlossen. Dazu habe ich u.a. auch Stereokabel verwendet. Das Ergebnis ist sauber und gut ausgesteuert. Ich habe hierfür diesen Adapter verwendet: https://www.amazon.de/gp/product/B00...
von Mediamind
So 01 Dez, 2019 09:36
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 20
Zugriffe: 715

Re: Tentacle Sync und Panasonic XLR Adapter DMW-XLR1E

Ich habe nun meine Versuchsreihe abgeschlossen. Leider ohne klares Ergebnis. Nach Synchronisation driften GH5s und Zoom F8 ca. 1 Frame pro Stunde auseinander. Ggf. führen Bedienvorgänge an der Kamera zu weiterer Drift (an- und ausschalten). Nach länerer Zeit der Inaktivität sind plötzlich Zoom und G...
von Mediamind
Fr 29 Nov, 2019 14:05
Forum: DVD / Blu-ray Authoring / Encoding
Antworten: 13
Zugriffe: 529

Re: Bluray Authoring, 5.1 und SRT import, auf Mac?

Vor dem Problem stand ich auch unlängst. Ich habe es sogar in meiner Verzweiflung mit Toast versucht. Die Ergebnisse waren aber nicht so dolle. Toast bearbeitet das Material dann noch einmal und vermurkst es gerne. Hinzu kommen noch Abstürze. Ich hätte auch gerne noch eine brauchbare stabile Version...
von Mediamind
Fr 29 Nov, 2019 12:34
Forum: News-Kommentare
Antworten: 2
Zugriffe: 639

Re: UPDATE 4: Neue Black Friday und Cyber Monday speziell für Filmer

Bei Foto Erhard gibt es 10%....
Interessante Angebot bei Foto Hamer, vor allem im Bereich Nikon (z.B. das 24-70 Z-Mount für 1790) https://www.foto-hamer.de/winter-testival
von Mediamind
Fr 29 Nov, 2019 12:15
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 20
Zugriffe: 715

Re: Tentacle Sync und Panasonic XLR Adapter DMW-XLR1E

So ganz "scratchig" wäre das bei mir nicht. In der Kirche steht die Kamera (bisher die Gh5s nun die S1) vorne und ich nehme mit dem NTG3 z.B. die Fürbitten oder das "Ja-Wort" auf. Bei dieser Angelegenheit will ich immer eine Tonspur in Petto haben, falls es einmal ein Desaster auf Recorderseite gibt...
von Mediamind
Fr 29 Nov, 2019 10:56
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 20
Zugriffe: 715

Re: Tentacle Sync und Panasonic XLR Adapter DMW-XLR1E

Ich habe beide Geräte über Nacht ausgeschaltet und heute früh angeschaut wor der TC rausgekommen ist. Das Ergebnis überrascht. Die Abweichung beträgt nach 20 Stunden exakt Null Frames. Da dies Ergebnis nicht auf die super Präzise Clock der Gh5s zurück zu führen ist, wird wohl eine Synchronisation be...
von Mediamind
Do 28 Nov, 2019 15:29
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 20
Zugriffe: 715

Re: Tentacle Sync und Panasonic XLR Adapter DMW-XLR1E

Ich habe sie ausgemacht und auch an gelassen. Es gibt ein Kabel für den Tentacle, mit dem man an der TC Schnittstelle der Kamera andocken kann. Da der TC aber nicht kontinuierlich ausgelesen wird, nutzt das gar nichts. Würde die GH5s doch zumindest nach dem Einschalten einen Sync machen, wäre das ja...
von Mediamind
Do 28 Nov, 2019 14:01
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 20
Zugriffe: 715

Re: Tentacle Sync und Panasonic XLR Adapter DMW-XLR1E

Nach 1 Stunde und 40 Minuten habe ich nun 2 Frames Abweichung. Bei 10 Stunden wären das ca. eine halbe Sekunde. Mein erster Versuchsaufbau von damals war eindeutig fehlerhaft. Wenn die GH5s den TC liefert mag das ja zu besseren Ergebnissen in Bezug auf Sync zum F8 führen, die anderen Geräte würden d...
von Mediamind
Do 28 Nov, 2019 12:08
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 20
Zugriffe: 715

Re: Tentacle Sync und Panasonic XLR Adapter DMW-XLR1E

Wenn die Kamera aus ist und der Zoom nicht von der GH5s versorgt wird, läuft das auseinander. Das mögliche Setup wäre Kamera an und die Gh5s versorgt den Zoom mit TC. Das ist nicht praktikabel. Mist....
von Mediamind
Do 28 Nov, 2019 11:16
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 20
Zugriffe: 715

Re: Tentacle Sync und Panasonic XLR Adapter DMW-XLR1E

Danke an alle. Das XLR Kabel hatte ich in der Zwischenzeit gefunden. In das Thema GH5s und TC bin ich gerade noch einmal eingestiegen. Wenn die GH5s den TC vom Zoom F8 erhält, driftet es schon nach eine Stunde auseinander. Jetzt habe ich den Zoom durch die GHs jammen lassen und schau mir mal das Erg...
von Mediamind
Do 28 Nov, 2019 09:23
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 20
Zugriffe: 715

Re: Tentacle Sync und Panasonic XLR Adapter DMW-XLR1E

Danke für Deine schnelle Antwort. Die Idee ist, dass ich den DMW-XLR1E für das Rode NTG-3 an der S1 benötige. Zumindest einen Kanal. Den anderen hätte ich dann noch für den Tentacle frei. Ansonsten würde ich das natürlich nicht brauchen. Ich habe den TC beim Zoom F8 durch die GH5s jammen lassen (ode...
von Mediamind
Do 28 Nov, 2019 08:57
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 20
Zugriffe: 715

Tentacle Sync und Panasonic XLR Adapter DMW-XLR1E

Ich habe derzeit 2 Geräte mit Timecodeschnittstellen, einmal den Zoom F8, zum anderen die Gh5s. Wer meine Postings ggf. gelesen hat weis, dass ich im Bereich Hochzeiten und Bühnenaufführungen unterwegs bin. Bisher synce ich mit Plural Eyes und erstelle MC-Clips in FCPX. Gerade kurze Takes sind auch ...
von Mediamind
Do 28 Nov, 2019 07:47
Forum: Filmemachen
Antworten: 16
Zugriffe: 762

Re: Filmen im Restaurant

Die Diskussion hatten wir schon an anderer Stelle. Die DSGVO ersetzt nicht das KUG. Die Regelungen zum REcht am eigenen Bild, Personen als Beiwerk usw. gelten weiterhin:
Näheres hierzu:
https://bvpa.org/kommentar-stellungnahm ... otografie/
von Mediamind
Do 28 Nov, 2019 07:32
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 4
Zugriffe: 366

Re: Aktueller Rechner, trotzdem Ruckeln bei 4k - wie aufrüsten?

Nicht die Auflösung alleine ist der Ressourcenfresser, sondern vor allem der Codec. Bei meinen Panasonics war es bis vor Kurzem nicht möglich, LONGOP 4K Material mit 150 mb/s in 10 Bit ruckelfrei zu schneiden. Ich war stets auf Proxys angewiesen. Das 8 Bit 4K Material einer Z6 hingegen kann man ohne...
von Mediamind
Mi 27 Nov, 2019 08:57
Forum: Sehenswert: Webvideo, TV und Film Tips
Antworten: 15
Zugriffe: 848

Re: Iceland - Vatnajökull

Ich weis genau, was Du meinst. Ich war mit einer Reisegruppe unterwegs und die Zeit reichte vorne und hinten nicht. Golden Circle im Schnelldurchlauf ist keine gute Idee. Das nächste Mal werde ich im Sommer und ohne Gruppe fahren.
von Mediamind
Mi 27 Nov, 2019 08:42
Forum: Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion
Antworten: 56
Zugriffe: 5626

Re: Vergiss das Aussteuern: Zoom F6 Recorder mit 32 Bit FP RAW-Dynamik // NAB 2019

Hallo Mädel,

Dir ist bewusst, dass hier überwiegend Y-Chromosomträger herum laufen ;-) ?
Was benötogst Du denn genau? es lassen sich die 4 XLR Eingänge u.a. im Ambiosonicformat aufnehmen. Da gibt es keinen Unterschied zum Zoom F8.
Update: Pillepalle war mal wieder schneller :-)
von Mediamind
Di 26 Nov, 2019 11:41
Forum: Sehenswert: Webvideo, TV und Film Tips
Antworten: 15
Zugriffe: 848

Re: Iceland - Vatnajökull

Akkus sind voll, Karten formatiert, Objektive geputzt... wollen wir los? Los gehts .. Jeep auftanken, ich komm vorbei und hol dich ab !!!! :-) Wir waren im Sommer 2012 dort und hatten das große Glück daß wir trotz Sommer (!!) durch die damalige starke Sonnenaktivität Nordlichter hatten. Hatte das v...
von Mediamind
Di 26 Nov, 2019 11:12
Forum: Sony FS7 / FS5 / F5 / F55 uä.
Antworten: 2
Zugriffe: 473

Re: Man braucht keine neue Cam

Mit Zelluloid ging es ja auch. Video 8, Betamax und Co waren auch nicht schlecht. Spaß beiseite, Kameras sind Werkzeuge und je besser das Werkzeug, desto leichter die Arbeit. Ich neige dazu, schnell auf neue Pferde zu springen, das ist nicht immer schlau. Die Kameras der letzen Jahre haben aber Ding...
von Mediamind
Mo 25 Nov, 2019 18:23
Forum: Gemischt
Antworten: 36
Zugriffe: 6818

Re: Black Friday, Cyber Monday und andere Rabatt-Angebote für Filmer 2019

Ich habe den Hinweis für Sigma gefunden. Dies ist aber Sigma USA. Deswegen auch der Preis in US Dollar. Oder habt Ihr eine andere Quelle, die ggf. hier gültig ist? Nach Einfuhrumsatzsteuer und Transport aus den USA ist das ansonsten kein Deal :-(
von Mediamind
Mo 25 Nov, 2019 16:03
Forum: Nikon DZ6 / Z7 / D850 / D750 / D500 / ...
Antworten: 1
Zugriffe: 289

Updates für die Z6 und Z7 verfügbar

... Ein paar kleinere Änderungen und Bugfixes: https://downloadcenter.nikonimglib.com/en/index.html • Added supported for optical VR with NIKKOR Z DX 16–50mm f/3.5–6.3 VR and NIKKOR Z DX 50–250mm f/4.5–6.3 VR Z-mount lenses. Note that attaching these lenses disables the Mechanical shutter option for...
von Mediamind
Mo 25 Nov, 2019 14:47
Forum: Gemischt
Antworten: 36
Zugriffe: 6818

Re: Black Friday, Cyber Monday und andere Rabatt-Angebote für Filmer 2019

Das Sigma Art 35 mm für L-Mount ist noch auf meiner Einkaufsliste. Wo finde ich denn die Sigma Angebote?
von Mediamind
Mo 25 Nov, 2019 09:40
Forum: Sony A7s I/II - Alpha 7 I/II/III - A7R I/II/III - RX10 - RX100
Antworten: 23
Zugriffe: 1111

Re: RX 100 - 24p in Europa unbrauchbar? (flackern!)

In dem Zusammenhang gefragt: bei YouTube Videos ist es auffällig, dass Aufnahmen mit 25 Bildern pro Sekunde auf einem Computer Bildschirm ruckeln. Wo ist hier die Ursache? 60 Hz des Bildschirms versus 25 FPS?
von Mediamind
So 24 Nov, 2019 08:52
Forum: Sony A7s I/II - Alpha 7 I/II/III - A7R I/II/III - RX10 - RX100
Antworten: 23
Zugriffe: 1111

Re: RX 100 - 24p in Europa unbrauchbar? (flackern!)

Du kannst das flackern mit Wahl der Verschlusszeit beeinflussen. Probiere einfach mal eine fünzigstel Sekunde aus. LED sind übrigens gerne eine Quelle des Flackerns. Ich hatte mit nett beleuchteten Locations zu tun, die unterschiedliche Qualitäten der LED montiert hatten und bei jeder Framerate flac...
von Mediamind
Fr 22 Nov, 2019 12:42
Forum: Gemischt
Antworten: 2
Zugriffe: 229

Re: Black Friday und Cyber Monday Angebote

X-Rite bietet bis zum 24.11. einen Rabattcode über 30%: https://de.xritephoto.eu/black-friday.html Auf der Seite werden die Farbkarten damit beworben dass damit eine Angleichung der Farbdarstellung von verschiedenen Kamera Modellen möglich sein soll. Aber wie geht man dazu vor? Gibt es irgendwelche...
von Mediamind
Do 21 Nov, 2019 13:56
Forum: Off-Topic
Antworten: 78
Zugriffe: 556

Re: Rundfunkbeitragsreform gescheitert

Matthias, ich sehe das nicht so rosig. Eine der höchsten Staatsquoten im OECD Vergleich, trotzdem (oder gerade deswegen) schlechte Altersversorgung, höchste Strompreise weit und breit, Regulierungen bis zum Abwinken, die Kosten, die eigene Meinung zu vertreten werden immer höher, Breitbandausbau wie...
von Mediamind
Do 21 Nov, 2019 13:36
Forum: Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion
Antworten: 56
Zugriffe: 5626

Re: Vergiss das Aussteuern: Zoom F6 Recorder mit 32 Bit FP RAW-Dynamik // NAB 2019

Ich bin wirklich gespannt, wie sich das im Echtbetrieb auswirkt. Für einen der letzten Aufträge habe ich mir von Wavelabs den Waverider für FCPX geholt. Mein Talent sprach in Relation zum Mikro mit unterschiedlichen Abständen (typischer Kopfwackler), so dass die Lautstärke extrem variierte. Mit dem ...
von Mediamind
Do 21 Nov, 2019 12:10
Forum: Off-Topic
Antworten: 78
Zugriffe: 556

Re: Rundfunkbeitragsreform gescheitert

Zitat aus der NZZ, dem ich mich inhaltlich anschließe: Findet man hier: https://www.nzz.ch/international/das-herz-des-deutschen-journalisten-schlaegt-links-ld.1434890 Von Beeinflussung durch Politiker und Geld steht da nichts. ZU frei, wahrscheinlich, oder. Auch wieder nicht gut ;) Lieber dienstag,...
von Mediamind
Do 21 Nov, 2019 11:34
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 32
Zugriffe: 1663

Re: Samsung T5 ./. Crucial X8 - Ein Vergleich

Die Crucial :-)
Meine T5 kommt nämlich nicht über 500 Mb/s
von Mediamind
Do 21 Nov, 2019 11:26
Forum: Off-Topic
Antworten: 78
Zugriffe: 556

Re: Rundfunkbeitragsreform gescheitert

Zitat aus der NZZ, dem ich mich inhaltlich anschließe: Neutralen Journalismus gibt es kaum. Das fängt bei der Themenwahl an und endet beim Kommentar. In der Politikberichterstattung scheint das Phänomen jedoch besonders virulent zu sein, denn bei der Parteinähe haben deutsche Journalisten stark ande...
von Mediamind
Do 21 Nov, 2019 11:09
Forum: Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion
Antworten: 56
Zugriffe: 5626

Re: Vergiss das Aussteuern: Zoom F6 Recorder mit 32 Bit FP RAW-Dynamik // NAB 2019

Irgendwann wird das bestimmt auch bei günstigeren Recordern implementiert. Die Frage ist nur wann. Der technische Fortschritt ist schon beachtlich. Ein Zoom F8 hätte vor 10 oder 15 Jahren wie viel gekostet? Warten würde ich jedoch nicht auf den Tag, an dem dieses Feature in Wald und Wiese eingebaut ...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSDs mit bis zu 2.400 MB/s
von bkhwlt - Mi 20:56
» Der neue Mac Pro kostet zwischen 6.499 und 62.568 Euro -- die Afterburner Karte gibt es für 2.400 Euro
von medienonkel - Mi 20:54
» Action Cam OHNE Mikrofon
von aus Buchstaben - Mi 20:18
» Messevideo: Erste Aufnahmen mit dem SIRUI Anamorphoten 50mm 1.33x f1.8 // IBC 2019
von Funless - Mi 20:16
» Schnittliste für Sender aus AVID
von dienstag_01 - Mi 20:02
» Drohne mit Drohne filmen?
von TheGadgetFilms - Mi 19:58
» Bridge: Dateien öffnen mit?
von klusterdegenerierung - Mi 19:55
» Canon HF G10 Dual-Slot-Aufzeichnung
von Jott - Mi 19:48
» Imagefilm stellt sich der Meute!
von Framerate25 - Mi 19:38
» MacBook Air 2017... welches NLE für Rohschnitt 1080i50
von pixelschubser2006 - Mi 19:15
» Kompakte Panasonic oder Sony
von vobe49 - Mi 19:06
» Zuverlässigkeit über den Tod hinaus?
von TonBild - Mi 18:40
» "Lukilink" in Drahtlos: ACCSOON CINEEYE überträgt HDMI Video an Handys via WLAN
von roki100 - Mi 18:04
» De-Aging: Wie Robert De Niro und Al Pacino in "The Irishman" digital verjüngt wurden
von Darth Schneider - Mi 17:52
» Weiße Linien bei der Digitalisierung von Hi8-Kassetten
von fubal147 - Mi 16:32
» Nachträgliche Honorarforderung / Klagsdrohung
von JoDon - Mi 15:58
» GHOSTBUSTERS: AFTERLIFE - offizieller Trailer
von Jott - Mi 14:45
» Verkaufe ein LiveU - Go Solo: Live-Streaming aus dem Rucksack
von filzer - Mi 14:40
» Tutorial-Clip: ARRI Signature Primes von Art Adams erklärt: Hauttöne, Film vs digitaler Look, Bokeh, Flares ...
von filmkamera.ch - Mi 12:54
» Apple Mac Pro im Anflug: Ab 10. Dezember bestellbar - Lieferdatum noch ungewiss
von R S K - Mi 10:42
» "Neu"-Knopf im Forum weg?!
von Framerate25 - Mi 10:35
» SKYWATCH - Hollywoodreifer SciFi-Kurzfilm mit Blender und Kickstarter
von Darth Schneider - Mi 10:12
» slashCHECK - Günstige SATA-SSDs an der Sigma fp
von Jost - Mi 8:02
» Interne Speedbooster für die Blackmagic Pocket Cinema 6K -- trotz EF-Mount
von roki100 - Di 23:10
» Mahlzeit
von 7River - Di 23:04
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 22:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 22:30
» NEC Multisync PA311-D: 31" Profi-Monitor mit USB-C, 100% AdobeRGB und echtem DCI 4K
von tom - Di 19:36
» Colorgrading: wie würdet ihr das stylen?
von rdcl - Di 17:20
» Blue ray Disc brennen
von Jott - Di 15:12
» Premiere Pro. Timeline. automatische Clipauswahl
von teichomad - Di 15:06
» ARRI: Netflix Camera Approval und Production Guide für ALEXA Mini LF - SUPs für ALEXA Mini LF und LF
von SixFo - Di 15:06
» SD Karte in GoPro formatiert und wieder verwendet. Gelöschte Daten noch herstellbar ?
von dosaris - Di 14:47
» Achtung Telefonbetrüger!
von klusterdegenerierung - Di 14:34
» Novum bei ProSieben: Show hat erstmalig Online mehr Zuschauer als im TV
von Cinealta 81 - Di 13:10
 
neuester Artikel
 
SATA-SSDs an der Sigma fp

Nachdem die Sigma fp ja "nur" die Samsung T5 als externe SSDs für die RAW-Aufzeichnung zertifiziert hat wollten wir wissen, ob man mit etwas Basteln nicht auch günstigere SSDs andocken kann. weiterlesen>>

DeckLink 4K Extreme 12G

Was kann eine Videoschnittkarte wie die DeckLink 4K Extreme 12G, was eine Grafikkarte nicht kann? Wir haben einmal versucht genau hinzusehen... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Deep in the Guatemalan Jungle with my FPV Drones

Hals- oder vielleicht besser gesagt rotorbrecherische Flugaufnahmen gibt es hier zu bestaunen -- extrem gekonnt lässt der offensichtlich Racing-geschulte Pilot seine kleine Drohne durch die Luft wirbeln (Danke ans Forum für den Hinsweis).