Die Suche ergab 69 Treffer





von Whazabi
Fr 03 Nov, 2023 09:14
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 7
Zugriffe: 6149

Re: Lenovo Yoga Pro 9i 16IRP8 - DaVinci Resolve Performance mit mobiler RTX 4070

Zunächst mal vielen Dank, ich finde es immer schön, wenn ihr eure Davinci Resolve Tests macht. Das gibt schon einen gewissen Einblick was man von welcher Hardware erwarten kann. Für den aktuellen Fall hab ich allerdings doch ein bisschen Kritik bezüglich der Schlussfolgerung. Das die RTX4070 so schl...
von Whazabi
Di 07 Feb, 2023 15:36
Forum: News-Kommentare
Antworten: 107
Zugriffe: 11050

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Nur für den Fall dass es jemanden interessiert. Der Crop-Faktor für Video gegenüber Foto bei der Hauptkamera des S23 Ultra ist meinen Messungen nach ca 1.26 und zwar unabhängig von der Video-Auflösung(8k/4k/HD). Das bedeutet ein FF crop der Hauptkamera von ca 4.6 (7,8mm x 4,4mm) und eine äquivalente...
von Whazabi
Do 12 Jan, 2023 15:41
Forum: News-Kommentare
Antworten: 1
Zugriffe: 725

Re: Samsung Odyssey Neo G9: Ultrabreiter 57

Bin mal gespannt was der OLED G9 kostet.
Sollte es wider erwarten unter 2k€ sein wird er definitiv sehr interessant für mich.
von Whazabi
Mo 29 Aug, 2022 23:13
Forum: News-Kommentare
Antworten: 9
Zugriffe: 5988

Re: Mehr Vollformat 1.6x-Anamorphoten und ein 1.25x Adapter von Sirui

Interessieren würden mich vor allem auch das neue Viltrox Glas. 35/50/75mm T2.0 1.33x ... nur der Preis steht leider noch nicht fest. https://ymcinema.com/2022/08/29/viltrox-teases-prime-cine-full-frame-1-33x-anamorphic-lenses/ Vor allem der Stretch von 1,33 ist für Kameras wie meine A7S3 deutlich s...
von Whazabi
Mi 04 Aug, 2021 12:57
Forum: Umfragen
Antworten: 2
Zugriffe: 12230

Re: Umfrage: Was verwendest du fürs Grading?

Hmm mir fehlt da eine Option für ACES .. zählt das als Hersteller-LUT?
Die OETF - was ja quasi die Input LUT ist - wird da eigentlich auch vom Kamera Hersteller gestellt.
von Whazabi
Mi 12 Mai, 2021 08:59
Forum: News-Kommentare
Antworten: 19
Zugriffe: 4283

Re: Speicherplatz statt GPU-Power: Neue Cryptowährung Chia könnte zu HDD/SSD Knappheit führen

Naja also ich würde das erst mal nicht so problematisch betrachten. Chia braucht nicht nur viel Speicher sondern auch viele Schreibzyklen. Wenn ich das korrekt verstehe, braucht man für eine einzige Währungseinheit 100GB, was ja noch kein Problem ist. Aber 1,3TB an Schreibvorgängen. Das heißt eine n...
von Whazabi
Do 18 Mär, 2021 11:23
Forum: News-Kommentare
Antworten: 44
Zugriffe: 7745

Re: Firmware-Feuerwerk bei Panasonic - u.a. BRAW für S1H und internes 6K MOV für S1

@paleface: Wäre mir neu. BRAW hat im selben Setting immer die selbe Kompressions-Stärke. Daher ja auch der Name BRaw 3:1 5:1 etc... die Größe hängt aber natürlich auch von der verwendeten Auflösung und Bitbreite ab. 6k 12bit braucht natürlich ne höhere Datenrate als 4k 10bit. Wie das mit dem Denoisi...
von Whazabi
Di 09 Mär, 2021 19:13
Forum: Umfragen
Antworten: 317
Zugriffe: 48337

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Mehr Arbeit mit RAW Video ? Als was ? Mehr Arbeit als früher zu chemischen Zeiten garantiert nicht... Mehr Arbeit als mit ProRes und Co. ? Doch auch nicht wirklich. Früher haben wir uns gesehnt danach mit den Farben in Post zu spielen, heute, wo das jeder machen könnte, sind viele ganz einfach halt...
von Whazabi
Di 09 Mär, 2021 14:24
Forum: Umfragen
Antworten: 317
Zugriffe: 48337

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Für mich bringt RAW keine Vorteile, sondern nur mehr Arbeit. Für mein Zeugs war 10 Bit ein Sprung nach Vorne. Der RAW-Workflow nimmt mir die Leistigkeit, die ich so sehr zu schätzen gelernt habe. Meine Cages stauben vor sich hin, den Ninja hole ich kaum mehr raus. Das aufriggen zu einem Workflow zu...
von Whazabi
Di 09 Mär, 2021 10:34
Forum: Umfragen
Antworten: 317
Zugriffe: 48337

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Ich glaub hier werden mehrere Sachen einfach in einen Topf geschmissen. Wo ist denn der große Unterschied zwischen 10bit Log und RAW recording? Oder andersrum gefragt. Kann RAW nicht auch in 10bit Log aufgezeichnet werden? Von daher weiß ich nicht so recht, was ich da auswählen soll. Da wirst Du ka...
von Whazabi
Mo 08 Mär, 2021 16:33
Forum: Umfragen
Antworten: 317
Zugriffe: 48337

Re: Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?

Ich glaub hier werden mehrere Sachen einfach in einen Topf geschmissen. Wo ist denn der große Unterschied zwischen 10bit Log und RAW recording? Oder andersrum gefragt. Kann RAW nicht auch in 10bit Log aufgezeichnet werden? Von daher weiß ich nicht so recht, was ich da auswählen soll. Grundsätzlich w...
von Whazabi
Mo 25 Jan, 2021 15:23
Forum: News-Kommentare
Antworten: 17
Zugriffe: 3574

Re: Informationstheorie - einfach erklärt:

Naja also diese 8bit vs 10bit Thematik ist doch relativ einfach zu ermitteln. Angenommen der Sensor liefert mehr als 10 stops Dynamik, brauch ich entweder 10+ bit oder log oder beides. Wenn es weniger ist dann brauch ich auch nicht so genau auflösen. Wie viel Dynamik der Sensor liefern kann hängt so...
von Whazabi
Do 24 Okt, 2019 15:14
Forum: News-Kommentare
Antworten: 81
Zugriffe: 9385

Re: Blackmagic Pocket Camera 4K/6K Update - u.a. höhere FPS, 8x Display-Vergrößerung

Welchen Crop hat die Pocket dann bei 2,6k 120fps? Mal kurz ausgerechnet volle breite = 4096 Pixel und 1.9 crop factor: 4096 / 2688 * 1.9 = ca. 2.9 Also in etwa der S16 Ausschnitt der alten BMPCC bzw BMMCC Coole Sache. Vor allem das 2,6k 120fps Format. Mehr Sensorfläche und 1:1 kompatibel zu meiner ...
von Whazabi
Fr 01 Mär, 2019 12:24
Forum: News-Kommentare
Antworten: 33
Zugriffe: 3785

Re: Encoding per GPU vs. CPU: nVidia Turing-Encoding auf x264-Medium-Preset Niveau?

Klar, eine GPU, die nicht H.265 unterstützt, wird man nie dazu überreden können, H.265-Encoding zu beschleunigen. Dass man viele Encoding-Features aber unter NVEnc/FFmpeg weggelassen oder nur rudimentär umgesetzt hat, ist mir neu. Möglicherweise hast Du darin eine viele größer Erfahrung als ich. Di...
von Whazabi
Fr 01 Mär, 2019 09:41
Forum: News-Kommentare
Antworten: 33
Zugriffe: 3785

Re: Encoding per GPU vs. CPU: nVidia Turing-Encoding auf x264-Medium-Preset Niveau?

Auch unter NVEnc per FFmpeg kann man das Encoding nach eigenem Belieben bis ins letzte Detail konfigurieren, es gibt keinen Unterschied zum Encodieren per CPU. Es werden dazu freilich Erfahrungen mit Kommandozeile oder mit GUIs wie Hybrid erwartet. Normalen Schnittprogrammen wie Davinci, Premiere o...
von Whazabi
Fr 01 Mär, 2019 09:13
Forum: News-Kommentare
Antworten: 33
Zugriffe: 3785

Re: Encoding per GPU vs. CPU: nVidia Turing-Encoding auf x264-Medium-Preset Niveau?

Also ich finde der Vergleich zwischen NVENC und x264 hinkt schon ein bisschen. Ich meine im einen Fall hat man einen ASIC der, wie ihr ja schreibt, darauf ausgelegt ist Video in Echtzeit zu enkodieren. Auf der anderen Seite steht eine Software die man nach eigenem Belieben bis in letzte Detail konfi...
von Whazabi
Do 11 Okt, 2018 09:22
Forum: News-Kommentare
Antworten: 2
Zugriffe: 668

Re: ViewSonic VP2768-4K: professioneller 27 Zöller mit 4K, HDR10 und 100% sRGB

... und deckt den sRGB-Farbraum zu 100% und den Adobe-RGB und den REC709-Farbraum zu 99% ab. Die Aussage ergibt für mich gerade kaum Sinn. Meines Wissens nach sind die Primärfarben, die den sRGB und den Rec709 aufspannen, die selben. Wie kann dann der eine Farbraum besser abgedeckt werden, als der ...
von Whazabi
Do 04 Okt, 2018 10:37
Forum: News-Kommentare
Antworten: 7
Zugriffe: 1519

Re: RED kündigt 8K Monstro Monochrome Schwarz/Weiß Kamera an

Naja ich denke auch bei modernen Filmen kann man S/W auch gerne mal zB zur Untermahlung zeitlicher Rückblenden verwenden. Allerdings stimme ich meinen Vorrednern zu, dass ich es auch eher als fraglich ansehe ob sich für diese speziellen Situationen die Anschaffung oder Miete eines so teuren Produkts...
von Whazabi
Di 25 Sep, 2018 23:41
Forum: Panasonic
Antworten: 88
Zugriffe: 12908

Re: Panasonic Lumix S1 -- spiegellose Vollformat-Kameras offiziell angekündigt mit 4K/60p // Photokina 2018

Also ich weiß nicht wie manche Schwarzseher hier gleich den Untergang von MFT prognostizieren. Das Argument MFT würde aus einer Zeit stammen, in der es noch Technik gab, die heute nicht mehr zeitgemäß ist, greift irgendwie nicht. Zumindest nicht als Argument gegen MFT und für Kleinbild. Die erste MF...
von Whazabi
Di 27 Mär, 2018 21:29
Forum: RED V-Raptor / Monstro / Helium / Komodo
Antworten: 54
Zugriffe: 17326

Re: Neue Red EPIC-W mit GEMINI 5K S35 Sensor - Also eine EPIC-Ws?

Meiner Meinung nach haben wir was die Auflösung von Kamera-Sensoren für den Videobereich angeht schon lange die Grenze des Sinnvollen erreicht. Angenommen wir verwenden eine Objektiv-Sensor Kombination, sodass wir einen horizontalen Bildwinkel von 50° erreichen, dann löst ein 8k Sensor im Abstand vo...
von Whazabi
Mi 14 Feb, 2018 00:17
Forum: News-Kommentare
Antworten: 21
Zugriffe: 1832

Re: RED + Foxconn = günstige 8K Pro-Kamera für die Massen?

Jo 8K ist genau das, was wir brauchen, um die Bewegungsunschärfe unserer "cineastischen" 24Hz noch schärfer zu sehen.
von Whazabi
So 04 Feb, 2018 22:24
Forum: News-Kommentare
Antworten: 26
Zugriffe: 1727

Re: Studie: Fast and Furious-Filme verleiten zum schnelleren Autofahren

Was mir bei dieser Meldung als erstes durch den Kopf ging: Na gottseidank spielt heute anscheinend keiner mehr Counterstrike, sonst hätten wir, den Statitsiken nach zu urteilen, jedes Jahr mindestens 5 Amokläufe"
von Whazabi
Do 04 Jan, 2018 21:38
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 12
Zugriffe: 18302

Re: HDR Basics Teil 2 - die Standards HDR10, HLG und Dolby Vision, und was ist eigentlich EOTF?

Schöner Artikel. Nur eine paar Kleinigkeiten hätte ich als Verbesserungsvorschläge. Man könnte meines Erachtens nach die Verwandtschaft von DV, HDR10 und HDR10+ noch etwas stärker herausarbeiten. Defakto kann Jedes Gerät, das DV oder HDR10+ kann auch den normalen HDR10 Standard wiedergeben und umgek...
von Whazabi
So 10 Dez, 2017 10:55
Forum: News-Kommentare
Antworten: 33
Zugriffe: 3125

Re: Philips: 32

Naja HDR fähig heißt in der Regel nur, dass das Display wenigstens HDR10, HLG oder sonstige Formate unterstützt - bei manchen Herstellern nicht mal das. Wenn ich bei nem TV eine mindest HDR-Qualität haben will muss ich halt entweder die technischen Daten alle durchlesen, oder ich achte zB auf ein UH...
von Whazabi
So 29 Okt, 2017 16:44
Forum: Gemischt
Antworten: 41
Zugriffe: 2469

Re: Davinci Resolve - HDR Bearbeitung - Problemlösung

Kann vorkommen ;)
Die Konfiguration speichert auch nur die Einstellungen für den x265. Alles außerhalb des x265 Menüs läuft separat.
von Whazabi
So 29 Okt, 2017 14:47
Forum: Gemischt
Antworten: 41
Zugriffe: 2469

Re: Davinci Resolve - HDR Bearbeitung - Problemlösung

Jo hmm das ist seltsam. Bei mir klappt's genau so. Also mit dem Plus-Button die Konfiguration speichern und beim nächsten mal einfach aus dem Dropdown Menü die passende auswählen und auf den Apply-Button (der mit dem Pfeil) daneben klicken und alles ist wieder so geladen wie beim letzten mal hinterl...
von Whazabi
So 29 Okt, 2017 12:08
Forum: News-Kommentare
Antworten: 149
Zugriffe: 8828

Re: Sony a7R III: 4K HLG, Slog 3, Dual Card Slots, besserer Akku - kein 10 Bit Video

Bis jetzt immer x265. Leider hat es bei mir noch nicht geklappt, dass ich die "current settings" irgendwie speichern konnte. Ich gebe sie zwar inzwischen fast im Schlaf ein aber ein Abspeichern wäre natürlich Klasse. Gehst du dann direkt über die Konsole oder nutzt du auch eine GUI. In Hy...
von Whazabi
So 29 Okt, 2017 06:46
Forum: News-Kommentare
Antworten: 149
Zugriffe: 8828

Re: Sony a7R III: 4K HLG, Slog 3, Dual Card Slots, besserer Akku - kein 10 Bit Video

Stichwort Konvertierung ... mich würde mal der Workflow von anderen HDR Tüftlern hier im Forum interessieren. Also mal abgesehen von den ganzen Settings in Davinci Resolve, die von Projekt zu Projekt immer leicht abweichen, exportiere ich von da eigentlich immer in DnxHR HQX 10 bit und konvertiere d...
von Whazabi
Sa 28 Okt, 2017 12:10
Forum: News-Kommentare
Antworten: 149
Zugriffe: 8828

Re: Sony a7R III: 4K HLG, Slog 3, Dual Card Slots, besserer Akku - kein 10 Bit Video

Wenn Du unter 709 ausschließlich die (quasi) Lineare Funktion verstehst, erklärt sich der Dosput, der einfach nur darauf zurückzuführen ist, dass Du die Rec709 nicht kennst. Nein es ist vielmehr darauf zurückzuführen, dass ich ausschließlich von der "normalen" Rec.709 geredet habe, wie in...
von Whazabi
Fr 27 Okt, 2017 15:23
Forum: News-Kommentare
Antworten: 149
Zugriffe: 8828

Re: Sony a7R III: 4K HLG, Slog 3, Dual Card Slots, besserer Akku - kein 10 Bit Video

@whazabi Nochmal ... in Deinem verlinkten BBC Papier geht es um die transferefunktion, die in Tv Geräten zur Verarbeitung kommt, nicht aber um Übertragungsfunktionen der Kamera. Da in TV Geräten aber rec 709 in der linearen Ausformung benutzt wird und nicht, wie in der Übertragung der Kamera möglic...
von Whazabi
Fr 27 Okt, 2017 10:49
Forum: News-Kommentare
Antworten: 149
Zugriffe: 8828

Re: Sony a7R III: 4K HLG, Slog 3, Dual Card Slots, besserer Akku - kein 10 Bit Video

Na ja, lassen wir’s dabei denn auf Deiner ursprünglichen Reduktion von 709 auf 6 Blenden beharrst Du ja, obwohl 709 mit Annex quasi identische Dynamk anbietet, wie die hier besprochene Hyper Gamma Funktion. Manchmal sieht man eben nicht, was man nicht sehen will. Wo hab ich denn bitte geleugnet, da...
von Whazabi
Fr 27 Okt, 2017 03:37
Forum: News-Kommentare
Antworten: 149
Zugriffe: 8828

Re: Sony a7R III: 4K HLG, Slog 3, Dual Card Slots, besserer Akku - kein 10 Bit Video

Na dann lies meinen Beitrag aber doch bitte genauso sorgfältig, wie ich deinen lesen soll. Ich hab ganz klar hinten angefügt, dass der abbildbare Dynamikumfang auch davon abhängt welche Weber-Fraction man zu Grund legen will also wie viel Quantisierungsrauschen. Auf Rec.709 800% bin ich deswegen nic...
von Whazabi
Do 26 Okt, 2017 23:30
Forum: News-Kommentare
Antworten: 149
Zugriffe: 8828

Re: Sony a7R III: 4K HLG, Slog 3, Dual Card Slots, besserer Akku - kein 10 Bit Video

In sachen Banding sind wir uns dann ja offensichtlich einig, dass es ein Problem darstellt. Dass die Kompartibilität erst durch einen entsprechenden Workflow dargestellt werden muss, sollte eigentlich klar sein. Für die Meisten hier, aber kaum darstellbar, weil der Aufbau des Workflows, vorausgeset...
von Whazabi
Do 26 Okt, 2017 01:40
Forum: News-Kommentare
Antworten: 149
Zugriffe: 8828

Re: Sony a7R III: 4K HLG, Slog 3, Dual Card Slots, besserer Akku - kein 10 Bit Video

Naja die Abwärtskompatibilität ist per se schon gegeben. Man muss sich halt an den Standard halten. Wenn man sich einmal einen Workflow richtig eingerichtet hat, dann funktioniert das erfahrungsgemäß relativ straight forward. Momentan allerdings leider nur mit Davinci Resolve richtig gut evtl. bald ...
von Whazabi
Do 26 Okt, 2017 00:00
Forum: News-Kommentare
Antworten: 149
Zugriffe: 8828

Re: Sony a7R III: 4K HLG, Slog 3, Dual Card Slots, besserer Akku - kein 10 Bit Video

@WoWu Also abhängig davon, was genau man unter Szenen Luminanz versteht ist die Aussage nicht unbedingt richtig. Prinzipiell gibt es ja zwei Funktionen. Die OETF in der Kamera und die EOTF am Anzeigegerät. Die OETF kann jetzt alles mögliche sein linear, S-Log, V-Log ... unter Szenen Luminanz versteh...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 9:24
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00