Die Suche ergab 1627 Treffer





von dosaris
Mi 26 Jul, 2023 14:17
Forum: KI
Antworten: 521
Zugriffe: 62009

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

dosaris hat geschrieben: Mi 26 Jul, 2023 14:17
...
Und, um wieder on-topic zu werden, Entropie spielt eine große Rolle in Informationstheorie und Machine Learning-KI....
und es ist eher der Normalfall, dass Entropie und Enthalpie verwechselt wird.
von dosaris
Mi 26 Jul, 2023 14:17
Forum: KI
Antworten: 521
Zugriffe: 62009

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

...
Und, um wieder on-topic zu werden, Entropie spielt eine große Rolle in Informationstheorie und Machine Learning-KI....
und es ist eher der Normalfall, dass Entropie und Enthalpie verwechselt wird.
[/quote]
von dosaris
Mi 26 Jul, 2023 14:16
Forum: KI
Antworten: 521
Zugriffe: 62009

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

cantsin hat geschrieben: So 23 Jul, 2023 15:20 ...
Und, um wieder on-topic zu werden, Entropie spielt eine große Rolle in Informationstheorie und Machine Learning-KI....
und es ist eher der Normalfall, dass Entropie und Enthalpie verwechselt wird.
von dosaris
Do 06 Jul, 2023 12:23
Forum: News-Kommentare
Antworten: 2
Zugriffe: 952

Re: RAM-Speicherpreise - Talsohle erreicht?

ich gehe davon aus, dass die Chip-Preise sofort explodieren, sobald der Konflikt zw Taiwan u China stark eskaliert. Da müssen die andernorts produzierten Chips überhaupt nicht betroffen sein, aber einen derartigen Konflikt lassen sich die üblichen Marktmanipulationsstrategen nicht entgehen. Also Spe...
von dosaris
Do 22 Jun, 2023 16:08
Forum: Gemischt
Antworten: 22
Zugriffe: 1802

Re: Man nannte ihn Hombre / Mitschnitt / ARTE

freezer hat geschrieben: Do 22 Jun, 2023 15:46 Wo sollten da die restlichen 44 Minuten herkommen?

Überall steht als Laufzeit 111 min.
vielleicht analog zu:
- apocalypse now (Redux)
- Das Boot
- etc

da gips auch jeweils mehrere cuts
(director's cut zB)
von dosaris
Sa 25 Mär, 2023 10:44
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 62
Zugriffe: 6318

Re: Suche Magliner

... Mir ist natürlich klar das der Magline nicht mein komplettes Stauraum Problem behebt. Aber er ist ein guter Start. ... Da sind die Kosten halt dann egal. für etwas höheren Bedarf an Transportkapazität im VideoBereich gibt's ja evtl noch diese Möglichkeiten: https://tvn.de/fileadmin/_processed_/...
von dosaris
So 19 Mär, 2023 08:26
Forum: News-Kommentare
Antworten: 28
Zugriffe: 3156

Re: Gilt das Urheberrecht auch für per KI erzeugte Inhalte? Eher nicht

Das hatten wir doch gerade im Parallel-Thread:
viewtopic.php?f=97&t=157754&p=1171426#p1171426

https://irights.info/artikel/welche-reg ... genz/30724

Klingt für mich seriös
von dosaris
Fr 17 Mär, 2023 10:06
Forum: Filmemachen
Antworten: 35
Zugriffe: 8048

Re: Einstellungsgrößen und Blickwinkel beider Kameras beim Interview - Verbesserungsvorschläge?

...Es gibt wunderbar realistische Handkamera-Effekte, frei einstellbar. Wenn man das Bild etwas „leben“ lassen möchte,... immer wieder interessant, wie unterschiedlich Wahrnehmung funktioniert: ich kenne eigentlich (fast) nur nervige Handkamera-Effekte/Wackelbilder. Das wirkt auf mich durchgehend w...
von dosaris
Sa 11 Mär, 2023 11:24
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 29
Zugriffe: 4581

Re: Der Consultant - das Beste seit langem

... Das finde ich aber gerade postiv: Die Serie meint nicht am Ende eine überraschende Auflösung bieten zu müssen, sondern lässt dem Zuschauer Raum, sich selbst ein Urteil zu bilden. ohne hier konkret widersprechen zu wollen habe ich dennoch grundsätzliche Einwände. Einfach aus langjähriger Erfahru...
von dosaris
Mi 08 Mär, 2023 09:07
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 29
Zugriffe: 5944

Re: Pegelverhältnisse und Endpegel für Video?

... Er schrieb nicht, dass man das nicht soll, aber eben nicht mit zu kurzen Rampen. seit Jahren nehme ich immer - 0.5 Sec Rampe vorn u hinten - -18dB ducking für die Off-Kommentarstimme. Zusätzlich kommt ein Sound-shaping auf die Kommentare: - leichtes peak-clippen 6dB - Hochpass 80Hz - Kompressio...
von dosaris
Mo 06 Mär, 2023 12:57
Forum: KI
Antworten: 521
Zugriffe: 62009

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

der Vollständigkeit halber zum Aspekt:
Rechte am Output der KI:

https://irights.info/artikel/welche-reg ... genz/30724
von dosaris
Sa 04 Mär, 2023 20:03
Forum: Gemischt
Antworten: 37
Zugriffe: 4133

Re: Internet: Glasfaser oder Kabel bleiben?

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 04 Mär, 2023 19:04 Wie ist das eigentlich - die Glasfaser liegt ja im besten Fall im Keller.
Das hießt von da bis in die Wohnung hinauf, ist es ja dann doch wieder das alte Kupferkabel.
nicht zwingend, aber üblicherweise : JA
Wenn DU dazu freie Wahl hast dann nimm cat-7-Kabel
von dosaris
Sa 04 Mär, 2023 17:29
Forum: Gemischt
Antworten: 37
Zugriffe: 4133

Re: Internet: Glasfaser oder Kabel bleiben?

... Viele Seiten bieten ohnehin nicht die volle Bandbreite an wenn es um den Download geht. die meisten Provider machen Traffic-shaping. d.h. zw den packets werden Löcher für fremde parallele Verbindungen gelassen (shared Media). Außerdem kann weiter einwärts eine Teilvstrecke von anderen Usern übe...
von dosaris
Sa 04 Mär, 2023 17:15
Forum: Gemischt
Antworten: 37
Zugriffe: 4133

Re: Internet: Glasfaser oder Kabel bleiben?

Habe ich noch ein wichtiges technisches Highlight eines Glasfaseranschlusses übersehen? Galvanische Entkopplung. d.h. es besteht keine elektr. verbindung zw Innen- u Außenwelt. Vor 2 Jahren gab es hier einen Blitzeinschlag in der Nähe, der den Splitter u Router zerschossen hatte über AusgleichsStrö...
von dosaris
Sa 04 Mär, 2023 10:23
Forum: Gemischt
Antworten: 12
Zugriffe: 1325

Re: Haben Röhrenvorverstärker Vorteile gegenüber anderen Vorverstärkern?

Und? wenn man eine lineare od nonlineare Signalverzerrung zusätzlich haben möchte, kann man dies natürlich genau so auch digital machen. Equalizer /Soundbooster gibt's dafür zu Hauf (Optimod et.al). Von einem Vorverstärker erwartet man aber zu aller erst, dass es das EIngangssignal OHNE zusätzliche...
von dosaris
Fr 03 Mär, 2023 21:14
Forum: KI
Antworten: 521
Zugriffe: 62009

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

da frage ich mich ja doch, was Bing für Trainungsdaten gefüttert hatte: https://cdn-storage.br.de/MUJIuUOVBwQIbtCCBLzGiLC1uwQoNA4p_2ZS/_-ZS/_24y9-8P571S/2060c52a-e595-4e89-b558-7206b1b863c1_C.mp4 Ist womöglich HAL ausgebrochen/wieder reaktiviert worden? Oder wurde nur ein Schwarzenegger-Film gefütte...
von dosaris
Fr 03 Mär, 2023 11:59
Forum: KI
Antworten: 521
Zugriffe: 62009

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

ich hatte chatGPT mal zu seiner "Meinung" über Weizenbaum u AI gefragt. Hier eine erhellende Meta-Meta-Antwort * Weizenbaum war der Meinung, dass es unmöglich sei, Maschinen mit dem menschlichen Geist und Bewusstsein auszustatten, da der Geist einzigartig menschlich sei und nicht auf einem...
von dosaris
Fr 03 Mär, 2023 10:57
Forum: KI
Antworten: 521
Zugriffe: 62009

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

here you go: {Scobel-Sendung} Ich schätze Scobel's Darstellungen. Meistens. Aber seine Intro-Prämisse hat er sich hier - ähnlich ChatGPT ??- wohl aus mangelndem fachlichen Hintergrund zusammengereimt: bereits seit fast 30 Jahren gibt es MetaGer ( metager.de ), die Suchmaschinen-EIgenentwicklung des...
von dosaris
Do 02 Mär, 2023 21:09
Forum: KI
Antworten: 521
Zugriffe: 62009

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

das bringt mich zu der Frage, wer denn eigentlich die Rechte an den KI-erstellten Texten hat. Und die Aufführungs-/Urheber-/Nutzungs-Rechte? (toll, ein SelbstZitat:) hier sind auch andere auf diese Frage gestoßen: https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/3sat/23/03/230302_ki_maamar_kuz/1/230302_ki_maama...
von dosaris
So 26 Feb, 2023 16:54
Forum: KI
Antworten: 521
Zugriffe: 62009

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Ich habe probeweise mal einen KI-generierten Marketingtext angefordert. Briefing: Haarfestiger, der auch beim Tauchen die Frisur einer Frau sicher hält Product name: DeepStyle KI-Ergebnis: "Genießen Sie den ganzen Tag lang einen ultimativen Halt für Ihre Haare!...... das bringt mich zu der Fra...
von dosaris
Mi 22 Feb, 2023 14:00
Forum: Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion
Antworten: 8
Zugriffe: 2052

Re: Convert audio in midi

... dazu benötige ich midi files. Die müssten aus vorhandenen audiofiles wav/flac konvertiert werden. schon wieder dies Thema? Kommt alle paar Monate wieder vorbei. -> Suchfunktion ! Die Forderung ist etwa so, als wolle man alle Noten auf Basis eines MusikStückes erzeugen. Das mag bei einem (einfac...
von dosaris
Fr 17 Feb, 2023 14:27
Forum: KI
Antworten: 521
Zugriffe: 62009

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 17 Feb, 2023 09:32 Zum Thema, einfach erklärt, mal ein Experte.
deann nimm doch eher diesen hier:
https://arteptweb-a.akamaihd.net/am/ptw ... 16xyB3.mp4

anstelle des MausSendungs-Experten
von dosaris
Fr 17 Feb, 2023 09:26
Forum: KI
Antworten: 521
Zugriffe: 62009

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

... Oh je, wir brauchen definitiv, definitiv, definitiv Hilfe. ... Was würde helfen? Die Reformation / der Umbau / der Sturz des Systems? Durch wen? das ist wohl die Kernfrage: Wer macht's ? KI ist im Kern auch nur ein (recht komplexer) Algorithmus. Es korrelliert, gewichtet und interpretiert die v...
von dosaris
Mi 08 Feb, 2023 11:45
Forum: KI
Antworten: 26
Zugriffe: 10833

Re: Wie filmt man am besten für eine Computational Postproduction?

Um auch den letzten Rest Dynamik und damit Bildqualität aus dem Sensor zu kitzeln, ist ETTR technisch gesehen Pflicht - weil der Anteil des Rauschens am Bildsignal dadurch verringert wird. Man kann ETTR auch mit dem "Aussteuern" bei einer Audioaufnahme vergleichen. Auch hier versucht man,...
von dosaris
Mo 06 Feb, 2023 23:14
Forum: Actioncams: GoPro Hero, Sony ua.
Antworten: 12
Zugriffe: 2156

Re: gleiche Kameras, unterschiedlicher Speicherbedarf

diese Cam kenne ich nicht näher, aber die Datenrate hängt ja - wie üblich - vom Compressionsgrad ab. (Die wird ja wohl übliches h.264 od ähnliches machen?!). Beim neueren Firmware-Rel können die ja andere Defaults vorgeben, mit entsprechender Auswirkung auf die Datenrate bei anderer VideoQualitätsvo...
von dosaris
Sa 04 Feb, 2023 13:11
Forum: News-Kommentare
Antworten: 18
Zugriffe: 3176

Re: Weniger Sirren: Neues Rotorendesign macht Drohnen endlich leiser

... Und diese Technologien sind alle gar nicht neu, also gar kein Zufallstreffer, schon Leonardo hatte die Idee mit dem Propeller.. Leonardo's Copter ist aber nie geflogen. Ein Replikat davon steht IIRC in Blois (F). Interessante Vision, mehr aber nicht. Mag sein, dass die Dinger im Film etwas leis...
von dosaris
Di 31 Jan, 2023 10:52
Forum: Kameradrohnen wie DJI Mavic, Mini usw
Antworten: 82
Zugriffe: 18387

Re: Drohnenfootage Ruckeln/Stocken

carstenkurz hat geschrieben: Mo 30 Sep, 2019 21:39 Halte ich unter diesen Umständen für normal.
d'accord !

Wenn's hell genug ist wird halt die Verschlusszeit verkürzt:
Stroboskopeffekt.

Für einige Modelle gab's vor einigen Jahren noch Vorsatz-Graufilter (ND)
Dann kann man zwischen Ruckeln und motion-blur wählen.
von dosaris
Sa 14 Jan, 2023 10:11
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 43
Zugriffe: 4726

Re: "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?

.... Wichtig ist nur die Qualität des Mikros, wenn es diesen Dynamikumfang nicht schafft, nützt natürlich auch nicht die 1024 dB des 32 Bit, das Mikro gibt einfach nur Verzerrungen weiter - in 32Bit rechnerisch entsprechen 32 bit "nur" 192 dB Aber: 32 bit float bedeutet bei float iA "...
von dosaris
Mi 11 Jan, 2023 16:17
Forum: Gemischt
Antworten: 115
Zugriffe: 10447

Re: Neuer Festplatten-Workflow zum Archivieren gesucht

Wenn sowas als USB3 verkauft wird, dann sollte da auch das korrekte Kabel dabei sein. Und der iMac wird wohl auch USB3 haben. Von daher: Keine Ahnung, warum das so langsam ist. bei Mac ist immer alles undurchsichtiger/diffuser. Du solltest mal genau die Disk-Topologie darstellen: welches sind USB-d...
von dosaris
So 08 Jan, 2023 10:07
Forum: Filmemachen
Antworten: 105
Zugriffe: 13262

Re: Drehbuch gesucht

... Eine der allerbesten Buch Verfilmungen überhaupt finde ich, ist immer noch Im Name der Rose. gutes Beispiel: es ist auch deswegen so gut, weil die ersten 50 Seiten des OrigBuches im Film auf ca 1 min OFF reduziert wurden. Anders hätte das nicht funktioniert. Im totalen Gegensatz dazu: Illuminat...
von dosaris
Di 20 Dez, 2022 20:23
Forum: Sony A7/A7s/A7R I/II/III/IV - RX10 - RX100
Antworten: 13
Zugriffe: 2409

Re: Warum gibt es keine Telekonverter?

kommt drauf an, welche Teleconverter bemeint sind. - solche Dinger als "tele-Vorsatzlisne" habe ich auch. Bildqualität ist eher schwach, kann aber auch an der Produktreihe liegen. - analog zum focal-reducer (Einsatz zw Objektiv und Gehäuse) könnte es auch "focal-expander" geben. ...
von dosaris
So 04 Dez, 2022 10:34
Forum: News-Kommentare
Antworten: 39
Zugriffe: 4436

Re: Neu gewählt: Die 100 besten Filme der Welt - mit neuer Überraschungs-Nummer 1

-paleface- hat geschrieben: Sa 03 Dez, 2022 19:06 Zumindest bei Filmen bleibt wohl das Sprichwort "früher war alles besser" wohl weiterhin bestehen.

Warum drehen wir eigentlich noch neues wenn die Leute eh nur das alte Lieben?
dann solltet Ihr doch ALTE Filme drehen
und sofort landet ihr auf vorderer Position der Hitlisten
;-)
von dosaris
Do 01 Dez, 2022 10:15
Forum: Gemischt
Antworten: 31
Zugriffe: 3234

Re: Warum nicht schon längst ein "Drehmos" Sensor?

Lesen: https://www.docma.info/blog/das-runde-und-das-eckige recht gute Darstellung zu runden UniversalSensoren, aber ein wesentlicher Hinderungsgrund ist nicht dargestellt: Reale SensorChips haben iA je Ausleseformat einen Registersatz incl Format-spezifischer onChip-Verkabelung. Darin werden die a...
von dosaris
Sa 26 Nov, 2022 10:47
Forum: Kameras Allgemein
Antworten: 8
Zugriffe: 2484

Re: FX 9 Dreh mit 180 Grad Shutter

... 2. Lichtflakern, bei manchen Lichtquellen (die man üblicherweise zu vermeiden versucht.) Im 50Hz-Strom-Land fährt man dann mit 1/50, 1/100 ... am sichersten. die Netzfrequenz schwankt - je nach aktueller Netzauslastung - um etlche mHz. Damit hat man mit 1/50 sec "gute" Chancen, Interf...
von dosaris
Sa 26 Nov, 2022 09:37
Forum: Kameras Allgemein
Antworten: 8
Zugriffe: 2484

Re: FX 9 Dreh mit 180 Grad Shutter

Mantas hat geschrieben: Sa 26 Nov, 2022 09:06 unbedingt 6k scan benutzen.
... aber manche greifen schnell zum 2k scan für fullhd.
warum?

kann die FX9 kein Pixel-binning bzw full-readout?
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von slashCAM - Di 12:18
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09