Die Suche ergab 1053 Treffer





von dosaris
Do 27 Feb, 2020 09:24
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 57
Zugriffe: 3133

Re: DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)

Ich weiß es nicht, ob Aufnahmen bis 100 kHz Vorteile haben oder nicht. Ich denke an die neue HiFi Bewegung, die sich Geräte anschafft inkl. Lautsprecherboxen die bis 80 kHz spezifiziert sind. Nur ein Modegag? kommt wohl alles wieder: vor einigen Jahrzehnten wurde es hip/in, eine Audioanlage zu habe...
von dosaris
Mi 26 Feb, 2020 16:17
Forum: Licht
Antworten: 74
Zugriffe: 2212

Re: Welches Leuchtmittel ist am umweltfreundlichsten?

... verwendeten Materialien. Sowas steht ja weder in der Produktbeschreibung noch in der Bedienungsanleitung. Kriegt man das irgendwie raus ohne das ich jetzt eine Reihe an Leuchten shreddern müsste? eher NEIN. Selbst die Hersteller der Leuchten entscheiden bzgl der zugekauften LEDs sicher nicht na...
von dosaris
Mi 26 Feb, 2020 09:33
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 57
Zugriffe: 3133

Re: DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)

ruessel hat geschrieben:
Mi 26 Feb, 2020 08:58
daran denken, 6dB Unterschied entsprechen 100% Unterschied
genau, aufwärts.

bzw unmissverständlicher:
+6dB entsprechen einer Verdopplung.
-6dB entsprechen einer Halbierung (nicht 100% weniger!)
von dosaris
Di 25 Feb, 2020 16:11
Forum: Licht
Antworten: 74
Zugriffe: 2212

Re: Welches Leuchtmittel ist am umweltfreundlichsten?

... Ich erlebe immer noch regelmäßig, dass Filmanfängern empfohlen wird, dass sie sich einfach ein paar alte Halogenstrahler vom Baumarkt holen sollen und das LED ja komplett unbrauchbar sind und jeder der sich darauf verlässt ein Vollamateur ist. Ich find auch nicht, dass "reicht es?" die einzige ...
von dosaris
Mo 24 Feb, 2020 22:11
Forum: Licht
Antworten: 74
Zugriffe: 2212

Re: Welches Leuchtmittel ist am umweltfreundlichsten?

Brennt seit 1901 http://www.centennialbulb.org/cam.htm das kann nahezu jede 230V-Glühlampe, wenn man die bei 1/4 Nenn-Spannung betreibt, nie bewegt, nie schaltet und das Vakuum produktionstechnisch erhalten bleibt ( = dicht). Trotz verdeckter Obsolenszenz-Gimmicks. Nur Der Wirkungsgrad ist halt bel...
von dosaris
Mo 24 Feb, 2020 12:21
Forum: Panasonic MFT GH4 / GH5 / GH5s
Antworten: 14
Zugriffe: 1056

Re: 4k-Panasonic-MFT-Camcorder?

acrossthewire hat geschrieben:
So 23 Feb, 2020 23:32

{{ JVC GY-LS300 }}
Highlights genauso bescheiden wie bei der AF101.....
meinst Du die techn Highlights oder das pendant zum LowLight?
Haste noch weitere Infos/Erfahrung dazu?

(die LS300 wirkt ja schon etwas wie 'ne Plastikdose :-( )
von dosaris
Mo 24 Feb, 2020 12:00
Forum: Panasonic MFT GH4 / GH5 / GH5s
Antworten: 14
Zugriffe: 1056

Re: 4k-Panasonic-MFT-Camcorder?

Darth Schneider hat geschrieben:
Mo 24 Feb, 2020 08:51
https://www.buchmann.ch/de/25798_Panaso ... AF101.html
Schaut mal hier ? Ist das nicht ein wenig teuer für eine Kamera von 2011 ?
absolut realitätsfern.
Vermutlich hatten die den ersten alten Listenpreis angesetzt, der aber sonst
nie irgendwo aufgerufen wurde.
von dosaris
So 23 Feb, 2020 22:22
Forum: Panasonic MFT GH4 / GH5 / GH5s
Antworten: 14
Zugriffe: 1056

Re: 4k-Panasonic-MFT-Camcorder?

Der einzige jemals gebaute MFT-Camcorder war AFAIK der Panasonic AG-AF101 ja, das ist mein Arbeitspferd, wenn ich nicht gerade 'ne run-n-gun-Cam nutze. straight-forward, robust u unkaputtbar. luv it. Für die und den Einsatz der vorhandenen sehr guten Gläser v Leitz, Zeiss u Zuiko suche ich 'nen 4k-...
von dosaris
So 23 Feb, 2020 18:45
Forum: Panasonic MFT GH4 / GH5 / GH5s
Antworten: 14
Zugriffe: 1056

Re: 4k-Panasonic-MFT-Camcorder?

die Betonung lag auf MFT-Anschluss.
von dosaris
So 23 Feb, 2020 18:42
Forum: News-Kommentare
Antworten: 18
Zugriffe: 1500

Re: Vorschlag: In Zukunft öffentlich vollfinanzierte Dokumentarfilme lizenzfrei im Netz

Die Produzenten hätten dadurch Verwertungskanäle und wären gleichzeitig unabhängig. Das unternehmerische Risiko bliebe natürlich, denn von einem Zwang zum Ankauf halte ich nicht viel. Eigentlich sollte dies auch für Filmproduktionen gelten. .... Die ÖRR würden dann als Verwerter und eben nicht als ...
von dosaris
So 23 Feb, 2020 18:11
Forum: Panasonic MFT GH4 / GH5 / GH5s
Antworten: 14
Zugriffe: 1056

4k-Panasonic-MFT-Camcorder?

hallo,

gips wirklich keine 4k-Panasonic-MFT-Camcorder oder finde ich die nur nicht?
von dosaris
So 23 Feb, 2020 13:55
Forum: News-Kommentare
Antworten: 18
Zugriffe: 1500

Re: Vorschlag: In Zukunft öffentlich vollfinanzierte Dokumentarfilme lizenzfrei im Netz

einem transparenten/neutralen Komitee Ja - und wer setzt dann wohl diese Komitee zusammen? Transparent? Ja - schon die Filmförderungsgremien arbeiten so wunderbar transparent. ja, ist schon klar: weil es immer wieder ("gut vernetzte") Interessengruppen/Lobbyisten gibt, die versuchen, das offene Pri...
von dosaris
So 23 Feb, 2020 13:48
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 57
Zugriffe: 3133

Re: DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)

Würden diese parallel geschaltet, würde man den Rauschabstand mit jeder Kapselverdopplung um 3 dB erhöhen. So könnte man mit 4 MEMS auf einen Rauschabstand von über 80 dB kommen, na wie klingt das? ich ersehe die Originalgröße nicht, aber der Kapselabstand ist schon etwas groß. So bekommt man > ca ...
von dosaris
So 23 Feb, 2020 11:46
Forum: News-Kommentare
Antworten: 18
Zugriffe: 1500

Re: Vorschlag: In Zukunft öffentlich vollfinanzierte Dokumentarfilme lizenzfrei im Netz

Den freien Zugang zu Dokus mit der "auskömmlichen Finanzierung" der Filmschaffenden zu verknüpfen, hat ein Geschmäkle. ... Unabhängigkeit sieht jedenfalls anders aus. so ist es! "freie" produzenten, die die diskrete Finanzierung von einem interessen-gebundenen Sponsor erhalten, mögen es natürlich n...
von dosaris
Fr 21 Feb, 2020 15:58
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 57
Zugriffe: 3133

Re: DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)

. das alles steckt der MEMS vom Werk aus ein. Aber eine Info ob die Spannung verrauscht sein darf, lese ich natürlich nicht. da die Versorgung intern wohl unipolar sein wird, sollte die schon ziemlich clean sein. (um eine negative Betriebsspannung intern zu generieren sind die Dinger zu klein). Als...
von dosaris
Fr 21 Feb, 2020 10:59
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 57
Zugriffe: 3133

Re: DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)

Wir sehen bei 25 kHz ein breitbandiges Signal, das schätze ich das ist der Wind, der sich an der Aussenmauer bricht. Dann gibt es noch ein kleines Signal bei genau 40 kHz, dass könnte der Türbewegungsmelder bei meinem Nachbar sein, ca. 30 Meter Entfernt. Wind an der Mauer sollte mE eher ein Rauschb...
von dosaris
Mi 19 Feb, 2020 14:26
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 91
Zugriffe: 2299

Re: mp4 Bitraten Problem gelöst!

die Differenzierung zwischen internem Aufnahmecodec und Deliverycodec ist ganz schön schwierig zu verstehen... gerade dieser Aspekt wird auch kaum kommuniziert. Per saldo ist es aber plausibel: der Aufnahmecodec MUSS fertig sein mit dem encoding bevor das nächste Bild rein kommt. Bei 60fps also in ...
von dosaris
Mi 19 Feb, 2020 10:39
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 57
Zugriffe: 3133

Re: DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)

• Ultra-High 75 dBA SNR ... Bei den Daten muss ich sagen, ich höre nicht unbedingt die Daten.... Tja, jetzt wird es komplizierter. Es ist ja die Frage, wo rauscht es? Oft ist der Rauschteppich recht gleichmäßig über den Hörbaren Bereich verteilt. Da würde ein Zahlenvergleich natürlich stimmen. Wenn...
von dosaris
Mi 19 Feb, 2020 10:14
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 91
Zugriffe: 2299

Re: mp4 Bitraten Problem gelöst!

...nur aufgeblasene Dateien ohne Bildqualitätsgewinn... Und Du wirfst die Vorteile des h264-Encodings zum Fenster raus. All-I ist IMHO nur sinnvoll als kamerainterner Codec, wenn man den NLE entlasten will. that's it! wieder mal 'n terminologisches Problem: der Rat zu Handbrake bezieht sich implizi...
von dosaris
Di 18 Feb, 2020 00:03
Forum: Off-Topic
Antworten: 57
Zugriffe: 1881

Re: Wird die BBC zerschlagen?

Dabei ist doch vieles, das BBC und ÖR produzieren durchaus für die Funktion als 4.Macht in der Demokratie entbehrlich. das trifft den Tenor der Agitation recht gut: für die rechten politischen Kräfte ist eine freie u unabhängige Presse natürlich zu bekämpfen, wie zB auch in Türkei, USA, Polen, Unga...
von dosaris
Mo 17 Feb, 2020 10:41
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 6
Zugriffe: 257

Re: Für Resolve welche geforce Treiber parts?

wurde denn der vorige/alte Treiber zuvor de-installiert?

Laut BM-Forum kann es durchaus zu Bit-Verknotung kommen, wenn mehrere Inkarnationen von
funktionsgleichen Treibern installiert sind.
von dosaris
So 16 Feb, 2020 17:51
Forum: Meine Projekte
Antworten: 51
Zugriffe: 2656

Re: Kurzfilm Idee

Darth Schneider hat geschrieben:
So 16 Feb, 2020 16:54
Das Raumschiff von aussen ist fertig.
wow,

das ist bereits 3D-modelliert und animierbar?

mit was erstellt (Blender?)
von dosaris
So 16 Feb, 2020 10:38
Forum: Meine Projekte
Antworten: 51
Zugriffe: 2656

Re: Kurzfilm Idee

... und was, wenn dann eine/r der Beteiligen den Spaß verliert? genau dann ist Führungsqualität, Überzeugungskraft und Engagement gefragt. Im genannten Beispiel Ijon Tichy https://de.wikipedia.org/wiki/Ijon_Tichy:_Raumpilot hatte der Protagonist neben Hauptrolle noch (anteilig) Script, Drehbuch, Pr...
von dosaris
Sa 15 Feb, 2020 18:41
Forum: Gemischt
Antworten: 7
Zugriffe: 413

Re: War das Video von „Talk Talk“ das erste?

Hmm, ich sehe da keine Match Cuts, sondern eher Jump Cuts... scheint ein definitorisches Problem zu sein: für mich sieht's wie match-cut aus: beibehalten des Timings mit Orts-sprüngen. Hingegen Jumpcut: beibehaltung des Ortes/der Szene mit Zeitsprüngen. Vielleicht gips andere Definitionen... p.s.: ...
von dosaris
Fr 14 Feb, 2020 09:26
Forum: Meine Projekte
Antworten: 51
Zugriffe: 2656

Re: Kurzfilm Idee

das einzige was mich filmisch wirklich interessiert... Ich glaube ich muss noch ne viel, viel bessere Story schreiben, sonst wird das nix...) ok, hier ist ein Ansatz, der vom Aufwand noch erreichbar sein könnte: SciFi-comedy/-Satire https://www.youtube.com/watch?v=A9D_PlfpBH4 ist aus 2007 und basie...
von dosaris
Do 13 Feb, 2020 16:52
Forum: Meine Projekte
Antworten: 51
Zugriffe: 2656

Re: Kurzfilm Idee

... das ist ein cooler Schluss. Bis morgen früh mal hab ich mal noch diese Version im Kopf..??? Wenn nochmal jemand die Geduld haben sollte das zu lesen...danke ich schon ganz herzlich schon im Vorfeld.. Version 2 von: SF Kurzfilm GIGANT2 Die Geburt von Arnz Grimacker Plot, Kurzfassung Ein riesiges...
von dosaris
Di 11 Feb, 2020 11:42
Forum: News-Kommentare
Antworten: 35
Zugriffe: 3471

Re: Video enhance AI Tool: Videos selbst hochinterpolieren - aus SD wird HD, aus HD wird 4K

marty_mc hat geschrieben:
So 09 Feb, 2020 18:36
Bei mir haben die 82min nun ca. 37 Stunden gedauert. :-D
also etwa wie erwartet.

Geht auch OpenCL zur GPU?
Kannste mal irgendwohin ein kurzes sample legen?
Wie gut ist das anti-aliasing?
von dosaris
So 09 Feb, 2020 18:50
Forum: Meine Projekte
Antworten: 51
Zugriffe: 2656

Re: Kurzfilm Idee

klingt sehr stark angelehnt an:
Lem -Solaris
von dosaris
So 09 Feb, 2020 18:41
Forum: Off-Topic
Antworten: 80
Zugriffe: 2793

Re: YouTube Doku Mondlandung, inszeniert oder nicht ?

Wie sieht das mit einer Live Tv Übertragung vom Mond aus ? Wie haben die das geschafft, mit so einer kleinen Scheiss Antenne auf dem kleinen Lunar Rover, ca. 1970, oder 71 (erst ab Apollo 15) ein gar nicht so übles Color TV Signal zur Erde zu schicken, direkt vom batteriebetrieben kleinen Moonrover...
von dosaris
So 09 Feb, 2020 16:12
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 26
Zugriffe: 1744

Re: MiniDV in Datei umwandeln - bestmögliche Qualität

ich möchte einige ältere Mini-DV Kassetten in Videodateien umwandeln. ... Welche Hardware und welche Software eignet sich am besten ? Es soll möglich gute Qualität erzielt werden. iA wird die Fehlerrate dann am niedrigsten sein, wenn man die Kasetten auf dem selben Gerät abspielt, auf dem sie zuvor...
von dosaris
So 09 Feb, 2020 11:40
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 7
Zugriffe: 644

Re: Clips offline obwohl im Mediapool

das ist ne Macke in Resolve (hatte mich auch schon genervt): wenn Resolve bestimmte Formate/MuxContainer nicht verdauen kann kommt die unsinnige Fehlermeldung Media offline , auch wenn das genau im selben Dir liegt wie die andern clips. Ich hatte darauf hin den "verdächtigen" clip umverpackt, zB von...
von dosaris
Sa 08 Feb, 2020 18:46
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 34
Zugriffe: 1805

Re: Resolve Anfängerglück

srone hat geschrieben:
Sa 08 Feb, 2020 15:29
dann rechtsklick auf den clip und dort das häkchen bei render cache color output setzen, es erscheint eine rote linie oberhalb des clips in der timeline,
das bezieht sich auf die timeline im EDIT-mode?
Bei welchem Release?
unter 15.3 tut sich nach rechts-click garnix
von dosaris
Sa 08 Feb, 2020 11:08
Forum: News-Kommentare
Antworten: 35
Zugriffe: 3471

Re: Video enhance AI Tool: Videos selbst hochinterpolieren - aus SD wird HD, aus HD wird 4K

marty_mc hat geschrieben:
Sa 08 Feb, 2020 10:25
Ich werde auf jeden Fall mal den Spielfilm "Der Teufel von Rudow" dort durchjagen ...,
jagen?

naja, das könnte schon fast 2 Tage Rechenzeit kosten.

das wird aber ne hektische Jagd?
von dosaris
Fr 07 Feb, 2020 14:54
Forum: Color Grading / Color Correction / Farbkorrektur
Antworten: 41
Zugriffe: 1663

Re: Youtube Bildqualität

Hochskalieren, spezielle Kompression, ich habe wirklich alles probiert, die Unterschiede sind nicht da oder sehr gering. Der Grund YT-Look geht nicht weg. Es bleibt blockpixelig, ist ja auch logisch durch die Kompression. dass die Qualität durch's recodieren leidet ist ja zu erwarten (BlockArtefakt...
von dosaris
Fr 07 Feb, 2020 11:20
Forum: Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion
Antworten: 10
Zugriffe: 449

Re: Frage zu einem Audiomehrkanalprojekt

Diese 3 Spuren möchte ich wie folgt mischen: Sprecher UND O-Tonspur soll EINE Spur werden bzw. sollen dann ausschließlich über den Centerlautsprecher (bessere Ortbarkeit) wiedergeben. wo lässt Du die Atmo? im center? Atmo in Mono ist völlig witzlos. Und du kannst die ja nicht am set schon mit backg...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lass uns gemeinsam lachen!
von Darth Schneider - Fr 6:32
» Menschen beim Freitod mit der Kamera begleitet
von rdcl - Fr 5:49
» You have to make it work with whatever you have...
von pillepalle - Fr 3:51
» Filmt in 8K: Neues LG V60 ThinQ 5G Smartphone mit Dual Screen vorgestellt
von kling - Fr 2:03
» FUJIFILM X-T4 - Video-DSLM mit vielen Stabilierungsoptionen und internem F-Log
von roki100 - Fr 0:33
» Resolve Projekt nach Crash weg
von rkunstmann - Fr 0:22
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 23:28
» LEDs zum Filmen gesucht
von Tscheckoff - Do 22:35
» HLG beim Fernseher nur bei HD nicht bei 4K?
von joney - Do 21:28
» Nach 20 Jahren Avid auf FCPX wechseln
von Pianist - Do 19:48
» PC für 4K-8K Videoschnitt zusammenstellen 2020: Das Zusammenspiel von CPU, GPU und HDD/SSD
von rudi - Do 18:50
» Mac Pro 2020
von Sammy D - Do 18:48
» Altes Final Cut X Projekt wieder öffnen
von R S K - Do 17:32
» Trotz externem Mikrofon: Das Zoomgeräusch ist in der Aufnahme hörbar
von srone - Do 17:17
» AOC AGON AG353UCG: 35" Monitor mit DisplayHDR 1000 und 200 Hz
von CameraRick - Do 17:13
» Kurzfilm Idee
von Funless - Do 17:05
» Framerate ändern
von srone - Do 16:42
» Canon Cinema RAW Light zu 422 10 Bit konvertieren, aber ohne Media Encoder
von Fassbrause - Do 15:33
» Clips übereinander, aber nur eine Audio-Spur!
von Stephan82 - Do 14:37
» UHD TV
von Bluboy - Do 14:03
» 10 Millionen Dollar für Blockbuster-Produktion im Smartphone Hochkant-Format
von Funless - Do 13:07
» Benötige dringend Ersatz für Final Cut Pro X
von prime - Do 12:47
» Eizo FlexScan EV2760: 27" WQHD-Monitor
von slashCAM - Do 11:39
» kein Sound wenn man frame für frame springt
von dustdancer - Do 11:34
» Fujifilm XT 4 Gerüchteküche
von Jörg - Do 10:30
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von dosaris - Do 9:24
» Welches Leuchtmittel ist am umweltfreundlichsten?
von pillepalle - Do 6:35
» Sony Xperia Pro 5G als Display und Live-Streaming Modem für Kameras per HDMI-Eingang
von mash_gh4 - Do 2:01
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 0:15
» Sony stellt FE 20mm F1.8G Vollformat-Weitwinkel für E-Mount vor
von klusterdegenerierung - Mi 23:37
» Ich bin Steve McQueen | Doku | ARTE
von Funless - Mi 20:03
» Drum Meter Sony DVW a500p
von Dupfel - Mi 19:37
» Fujifilm X T3 Nachfolger
von 11dd5a85e1 - Mi 15:41
» Unkoventionelles Thema: Technikdetails Rückfahrkameras
von 11dd5a85e1 - Mi 15:40
» Tonaussetzer
von srone - Mi 14:08
 
neuester Artikel
 
4K-8K Videoschnitt-PC 2020: Welche CPU, GPU und HDD/SSD?

Was ist bei der Hardware-Auswahl eines Schnittrechners zu beachten, wenn man 6K oder 8K in Echtzeit bearbeiten will? Unser erster Teil dieses Ratgebers klärt hierfür das Zusammenspiel der wichtigsten Komponenten. weiterlesen>>

ProRes RAW vs Nikon N-Log Hauttöne im Vergleich - Nikon Z6 und Atomos Ninja V in der Praxis

Die Nikon Z6 stellt die erste und bislang einzige Vollformat DSLM dar, die in der Lage ist, ProRes RAW im Verbund mit dem Atomos Ninja V aufzuzeichnen. Wir wollten wissen, wie sich die Aufnahme- und die Postproduktionspraxis mit ProRes Raw darstellt und ob sich überzeugende Hauttöne aus dem ProRes Raw Material herausholen lassen. Als Vergleich haben wir auch in Nikon-N-Log aufgenommen - mit Teils überraschenden Ergebnissen... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Succession Composer Breaks Down the Theme Song | Vanity Fair

Für alle, die sich auch für Musik interessieren, geht es hier um die Entstehung der -- wie wir finden extrem gelungenen -- Musik zur HBO-Serie Succession. Komponist Nicholas Britell führt am Klavier durch die verschiedenen tonalen Layer und reizenden Dissonanzen.