Die Suche ergab 64 Treffer





von achtpfund
Di 09 Nov, 2021 13:23
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 17
Zugriffe: 3952

Premiere Industriestandard?

Als FCPX-User der ersten Stunde habe ich seit längerem den Eindruck, dass Adobes Premiere sich in der Industrie als Standard-Editing-Software durchgesetzt hat. Das ist besonders an Bewerbungen und Stellenausschreibungen aber auch bei Anbietern von Plugins und Templates zu erkennen. Ich arbeite auch ...
von achtpfund
Do 05 Nov, 2020 03:52
Forum: Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion
Antworten: 49
Zugriffe: 13466

Re: Tagessatz "verraten" ...?

Magisches Dreieck aus Unprofessionalität von Agentur, Produzent und Endkunden.
Zumeist mit Unzufriedenheit als Ergebnis, bei allen.
von achtpfund
Do 05 Nov, 2020 03:39
Forum: Gemischt
Antworten: 21
Zugriffe: 7102

Re: Osmo Pocket Verlängerungsstab - Will nicht mit mir spielen :-(

Was spricht dagegen, dem Rat der Profis zu folgen und beides einzuschicken?
von achtpfund
Fr 04 Sep, 2020 13:14
Forum: News-Kommentare
Antworten: 94
Zugriffe: 6275

Re: Film ab für Tenet -- Christopher Nolans Kino-Spektakel startet heute

Hab alle Nolan-Filme gesehen.
Auch bei mir bleibt stets ein Beigeschmack, dass das Blender-Filme sind.

Nolan wirkt selbst wie seine verbissenenen Ilussionisten bei Prestige, immer auf der Suche nach dem größeren Effekt.
Was auf der Strecke bleibt, ist echte Magie.
von achtpfund
Fr 21 Feb, 2020 13:55
Forum: Gemischt
Antworten: 68
Zugriffe: 4576

Re: Mein neues Reel

2020 noch ein Showreel? Gute Bilder kriegen mittlerweile viel zu viele hin bzw. jeder hat Zugriff auf unendliche Beauty Shots ausm Netz. Würde eher in einem durchkonzipierten Film dich in den Mittelpunkt setzen, wenn du schon mit deinem Namen anfängst und die url auf die Person getrimmt ist. Wer bis...
von achtpfund
Do 23 Jan, 2020 11:10
Forum: News-Kommentare
Antworten: 75
Zugriffe: 7552

Re: Frische Spezifikations-Gerüchte zur Sony Alpha 7 S IV

Das Problem bei Sony ist, dass sie eine mehr oder weniger starke Video-Sparte haben.
Deswegen wird die neue A7s IV in den Video-Specs eher enttäuschen.
von achtpfund
Mo 20 Jan, 2020 13:33
Forum: News-Kommentare
Antworten: 75
Zugriffe: 7552

Re: Frische Spezifikations-Gerüchte zur Sony Alpha 7 S VI

Stimmt. Wie will Sony mit diesen Rahmendaten die „Erwartungen übertreffen“? 10-bit in HEVC wird kaum einen Hund hinter dem Ofen hervorlocken. Wenn es so meh bleibt, wie es jetzt scheint wird‘s ein Ladenhüter. @achtpfund Nein, „nur“ eine, jetzt wäre III fällig gewesen. Trotzdem etwas forsch angesich...
von achtpfund
Mo 20 Jan, 2020 12:46
Forum: News-Kommentare
Antworten: 75
Zugriffe: 7552

Re: Frische Spezifikations-Gerüchte zur Sony Alpha 7 S VI

Gleich 3 Versionsnummer übersprungen, wow.
von achtpfund
Mi 15 Jan, 2020 15:30
Forum: Filmemachen
Antworten: 43
Zugriffe: 4198

Re: Qualität Erklärfilm: Kritik

Hab mir erlaubt, auf deren FB Seite einen Link zu diesem Thread zu setzen. Wurde schnell gelöscht, und ich von 2 Allegaleuten per PM beschimpft. Die Kollegin, welche das Thema usprünglich angesprochen hat. Wurde übrigens von Allega direkt gesperrt. Obschon deren Familie/Bauunternehmen Kunde bei All...
von achtpfund
So 12 Jan, 2020 15:03
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 237
Zugriffe: 13779

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Er meinte vermutlich beim Drehen. Und das mache ich ganz simpel, in dem ich mir die Zeiten und die Überschrift der jeweiligen Folie auf eine Liste schreibe. Meist habe ich nämlich nichts von der Leinwand im Bild, so dass ich die Präsentation nicht sehe. Jetzt, wo ich in Vierkah drehe, habe ich viel...
von achtpfund
Sa 11 Jan, 2020 17:28
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 237
Zugriffe: 13779

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

@pianist

Aus reinem Interesse:
Wie protokollierst du denn die Folienwechsel bei solch einem Projekt?
von achtpfund
Do 09 Jan, 2020 16:31
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 237
Zugriffe: 13779

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Was tust du, wenn du nach dem Erstimport irgendwann mal zusätzliches Material in deine Mediathek importieren musst? Holst du dann erst wieder die Platten aus dem Tresorschrank hervor? Ähm… wenn es sein muss. Warum auch nicht? Aber abgesehen davon, benutze ich ja KYNO oder eben FCP bzw. den Ereignis...
von achtpfund
Do 09 Jan, 2020 15:58
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 237
Zugriffe: 13779

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Finde es immer amüsant wie scheinbar alle das Thema (im Kontext von FCP) vollends über denken. 😄 Auf einer (bei uns sogar auf zwei ) Platte(n) hat man seine gesamten Medien, sei es als FCP-Archiv oder, noch besser, als Hash-verifizierte Kopie z.B. via KYNO . Auf einer anderen Platte die Mediathek, ...
von achtpfund
Mo 06 Jan, 2020 12:58
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 191
Zugriffe: 20159

Re: The Rise of Skywalker

Dieser Artikel bringt die ganze inhaltliche Absurdität und erzählerische Ungereimtheit von "The Rise of Skywalker" auf den Punkt (bzw. auf dreiundzwanzig Punkte): "1. One thousand Death Stars 2. The Rebel fleet from nowhere ..... Ein fettes **SPOILER** hiervor wäre doch angebracht...
von achtpfund
Do 02 Jan, 2020 00:18
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 191
Zugriffe: 20159

Re: The Rise of Skywalker

So kostenintensiv sind die Star Wars Filme nicht. Ich behaupte, keiner macht günstiger Filme als Disney. Nur weil die Produktionskosten mit 300 Mio angegeben werden, heißt es nicht, dass auch alles in Fremdfirmen fließt. Nebenbei hat Disney mit Lucasfilm zb auch ILM eingekauft. VFX inhouse sozusagen...
von achtpfund
Di 31 Dez, 2019 01:33
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 191
Zugriffe: 20159

Re: The Rise of Skywalker

Das ist ein marktwirtschaftliches Unternehmen - wenn die Franchise nicht profitabel ist, wird sie eingestellt und werden die Rechte ggfs. wieder verkauft. Für Disney waren 4 Mrd. mit den neuen Filmen inkl. Spin-Offs, Prequels, Serien und Merchandising betriebswirtschaftlich gesehen ein No-Brainer. ...
von achtpfund
Mi 13 Nov, 2019 13:51
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 17
Zugriffe: 1867

Re: Dringend: Final Cut Pro X Pixelfehler!!!!

Sorry...also Material kommt von einer C100 mkII und einer GH5; Codec C100mkII AVCHD 8bit 420 50p; GH5 H264 10bit 422 .MOV 50p; transcodiert im FCPX auf PRORES 422. Das heißt, du hast nicht "Optimierte Medien" erstellt sondern alle Files in ProRes 422 Files per Hand? Oder gehts nur um das ...
von achtpfund
Mi 06 Nov, 2019 10:56
Forum: News-Kommentare
Antworten: 110
Zugriffe: 14191

Re: Sigma fp -- 4K RAW-Kamera demnächst für 1899 Dollar verfügbar

iasi hat geschrieben: Mi 06 Nov, 2019 10:28 Das ist ein ziemlich nichtssagendes Video.

Warum machen sich die Leute eigentlich nicht mal die Mühe, die Raw-Aufnahmen ordentlich zu graden.
So ist das nur Quatsch, weil wirklich GoPro-Niveau.
Weil sie es nicht können.
von achtpfund
Di 01 Okt, 2019 14:43
Forum: Meine Projekte
Antworten: 52
Zugriffe: 7164

Re: Imagefilm mit Vorgabe: Verrückt, bescheuert, anders..was hätte ich besser machen können?

Gute Story, gute Performances, gute Einstellungen. Endlich mal ein Imagefilm -kann man den eigentlich so nennen?-, den man sich auch in der Länge bis zum Ende ansieht. Bravo! Einzig das Colorgrading ist nach meinem Empfinden für diese Art von Film etwas zu konservativ gehalten. Aber das nur als Krit...
von achtpfund
Di 01 Okt, 2019 13:59
Forum: Filmemachen
Antworten: 16
Zugriffe: 3051

Re: Mendes 1917 - One Shot Film, behind the scenes

Wow, filmmaking at its best!
von achtpfund
Sa 17 Aug, 2019 19:50
Forum: Filmemachen
Antworten: 14
Zugriffe: 3851

Re: Standardwerk für Filmemachen

Grundsätzlich gilt Kubricks Weisheit: "The best education in film is to make one." Aber auch er las Bücher darüber, wie zB "Über die Film-Technik : Film-Manuskript und Film-Regie" von Pudovkin, oder "Unterricht bei Stanislawski" zum Thema Regie (habe ich selbst gelesen...
von achtpfund
Fr 02 Aug, 2019 12:13
Forum: Gemischt
Antworten: 21
Zugriffe: 1804

Re: Sehenswerter Editing Breakdown!!

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 01 Aug, 2019 18:10 Ich glaub du hast nen anderen Film gesehen als wir, aber das mit den Letterboxen hast du ja auch nicht verstanden.
Dann erklär mir das doch mal bitte.
von achtpfund
Do 01 Aug, 2019 12:35
Forum: Gemischt
Antworten: 21
Zugriffe: 1804

Re: Sehenswerter Editing Breakdown!!

Das ist wirklich nicht schlecht gemacht, funktioniert allerdings nur, wenn man vorher schon den kompletten Film bis ins Letzte durchdacht hat, und entsprechend (mit den richtigen Kamera Schwenks) dreht. Schau dir den Film nochmal an. Für Transitions relevante Schwenks gab es nur am Anfang 2-3. Alle...
von achtpfund
Do 01 Aug, 2019 10:54
Forum: Gemischt
Antworten: 21
Zugriffe: 1804

Re: Sehenswerter Editing Breakdown!!

Das ist wirklich nicht schlecht gemacht, funktioniert allerdings nur, wenn man vorher schon den kompletten Film bis ins Letzte durchdacht hat, und entsprechend (mit den richtigen Kamera Schwenks) dreht. Und so war es auch: https://youtu.be/JtitcwwEl-A "Might look good..hope so" hört sich ...
von achtpfund
Do 01 Aug, 2019 10:22
Forum: Gemischt
Antworten: 21
Zugriffe: 1804

Re: Sehenswerter Editing Breakdown!!

Er hat das angesprochen und gemeint, die Letterboxen machen es für ihn einfacher die leeren Bildbereiche, die z. B. beim Tracken und "festnageln" auf die Paprika entstehen zu verstecken. Genau das kann man ja auch machen, wenn man das Projekt direkt von mir aus z.B. 2380x1080 anlegt. Dann...
von achtpfund
Do 01 Aug, 2019 09:16
Forum: Gemischt
Antworten: 21
Zugriffe: 1804

Re: Sehenswerter Editing Breakdown!!

Nicht unbedingt, die meisten „Schwenks“ sind ja simuliert.

Dass er nochmal das Stück Mango wegen 1 Frame freistellt, zeigt, dass er sein Handwerk versteht/liebt.

Allerdings verstehe ich nicht, wieso er mit Letterboxen arbeitet, kann ja das Projekt gleich so anlegen.
von achtpfund
Do 13 Jun, 2019 11:33
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.
Antworten: 15
Zugriffe: 1553

Re: BMPCC 4K LP-E6 Akkus?

Noch mehr LP-E6? Nein, danke. Hier habe ich 10 Mal so viel Kapazität, mehr Stromoptionen, universell einsetzbar und es ist sogar noch billiger. Da kommen L-Serie Akkus rein, gibt gute Nonames. Mehr als 2 Stunden Daueraufnahme und die Option währenddessen wiederaufzuladen reichen für deine Zwecke ni...
von achtpfund
Do 13 Jun, 2019 10:05
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.
Antworten: 15
Zugriffe: 1553

Re: BMPCC 4K LP-E6 Akkus?

Sammy D hat geschrieben: Mi 12 Jun, 2019 22:39
Ich finde es ziemlich praktisch, wenn man die Pocket ohne Cage verwendet und trotzdem einen starken Akku aufgeräumt unter der Kamera haben will.
Gibt es nicht genau dafür den Battery Grip von BM?
von achtpfund
Mi 15 Mai, 2019 11:48
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 159
Zugriffe: 16718

Re: Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35?

Ich behaupte mal, dass selbst dieser Shot bestenfalls mit Blende 2.8 aufgenommen wurde. Dem Bild nach zu urteilen, wurde eine Normalbrennweite verwendet. Hier mal ein Vergleich mit einem DoF-Simulator (s35-Sensorgrösse, 35mm Brennweite, Blende 2.8, Abstand zum Darsteller 50cm, zum Hintergrund 3m): ...
von achtpfund
Di 14 Mai, 2019 19:27
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 159
Zugriffe: 16718

Re: Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35?

Nennt mir nur einen einzigen Mainstream Film mit einer Laufzeit von min. 90 Minuten in dem zusammengenommen mindestens 50% der Laufzeit nur Bokeh Takes sind (also mindestens 45 Minuten) und ich nehme dann alles zurück was ich geschrieben habe. Auf Anhieb fällt mir Soderberghs „Solaris“ ein. Und das...
von achtpfund
Di 14 Mai, 2019 16:04
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 159
Zugriffe: 16718

Re: Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35?

Man kann Offenblende 1.8 noch sinnvoll bei großen Entfernungen einsetzen, z.B. wenn man eine Bühne filmt. Ansonsten ist das eher etwas für Bokeh-Porn-Jünger, die in einem Amateurvideo-Hype von vor zehn Jahren festsitzen. Hast Recht. Aus Angst, bei 400% Vergrößerung den Schärfepunkt der Nasenspitze ...
von achtpfund
Di 14 Mai, 2019 14:26
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 159
Zugriffe: 16718

Re: Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35?

Ein Speedbooster löst zwei Probleme: [1] der Tele-Crop von Objektiven, die eigentlich für größere Sensoren bzw. Filmformate konstruiert wurden, wird wieder kompensiert. D.h. ein per Speed Booster an MFT adaptiertes APS-C-Normalobjektiv (wie z.B. das Sigma 30mm/1.4 oder Nikon DX 35mm/1.8) bleibt auc...
von achtpfund
Di 14 Mai, 2019 12:48
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 159
Zugriffe: 16718

Re: Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35?

Sammy D hat geschrieben: Di 14 Mai, 2019 12:39 Allerdings kann dies wiederum ein Vorteil sein. Nämlich dann, wenn ein Objektiv bei Offenblende nicht gut abbildet..
..was ja bei dieser "Traumkombi" mit dem Sigma 18-35 1.8 nicht der Fall wäre.
von achtpfund
Di 14 Mai, 2019 10:55
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 159
Zugriffe: 16718

Re: Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35?

Ich würde zum Viltrox greifen. Der unterscheidet sich qualitativ weitaus weniger von den Metabones Speed Boostern, als der Preisunterschied vermuten lässt. Unterschiede werden erst bei sehr lichtstarken Objektiven (1.8 und mehr) bei Offenblende sichtbar. Kann mir jemand bitte den Sinn eines Speedbo...
von achtpfund
Do 04 Apr, 2019 12:32
Forum: Panasonic S1 / S1H / S5 / S1R / GH4 / GH5 / GH5s / GH6
Antworten: 26
Zugriffe: 11534

Re: Panasonic Lumix S1 - Sensor-Bildqualität der Vorabversion

Das Update soll im Juli 4K 10 Bit 4:2:2 intern und full V-Log bringen.

https://www.4kshooters.net/2019/04/01/p ... july-2019/
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Fr 9:30
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54