Die Suche ergab 68 Treffer





von achtpfund
Do 05 Nov, 2020 03:52
Forum: Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion
Antworten: 49
Zugriffe: 8711

Re: Tagessatz "verraten" ...?

Magisches Dreieck aus Unprofessionalität von Agentur, Produzent und Endkunden.
Zumeist mit Unzufriedenheit als Ergebnis, bei allen.
von achtpfund
Do 05 Nov, 2020 03:39
Forum: Gemischt
Antworten: 21
Zugriffe: 6137

Re: Osmo Pocket Verlängerungsstab - Will nicht mit mir spielen :-(

Was spricht dagegen, dem Rat der Profis zu folgen und beides einzuschicken?
von achtpfund
Fr 04 Sep, 2020 13:14
Forum: News-Kommentare
Antworten: 94
Zugriffe: 5461

Re: Film ab für Tenet -- Christopher Nolans Kino-Spektakel startet heute

Hab alle Nolan-Filme gesehen.
Auch bei mir bleibt stets ein Beigeschmack, dass das Blender-Filme sind.

Nolan wirkt selbst wie seine verbissenenen Ilussionisten bei Prestige, immer auf der Suche nach dem größeren Effekt.
Was auf der Strecke bleibt, ist echte Magie.
von achtpfund
Fr 12 Jun, 2020 11:20
Forum: Off-Topic
Antworten: 136
Zugriffe: 8359

Re: Filmschnitt in Hollywood

rdcl hat geschrieben:
Do 11 Jun, 2020 14:02
Erkennst du ernsthaft keinen Unterschied zwischen Realität und Fiktion?
Wenn die Grenze so klar definiert ist, wo liegt dann das Problem? Ist ja alles nur Fiktion ;)
von achtpfund
Do 11 Jun, 2020 13:48
Forum: Off-Topic
Antworten: 136
Zugriffe: 8359

Re: Filmschnitt in Hollywood

Wenn man den Rassismus in "Vom Winde verweht" anprangert, müsste man den Film nicht gerade deswegen noch öfter im neuen Kontext zeigen?
Oder löscht man jetzt lieber auch alle historischen Aufnahmen von Hitler&Co, weil sie 2020 political incorrect sind?
von achtpfund
So 15 Mär, 2020 08:45
Forum: Off-Topic
Antworten: 749
Zugriffe: 83814

Re: Wie stark trifft Euch Corona?

Die Verhängung des Ausgehverbots dauert keine 2 Wochen.
von achtpfund
Fr 21 Feb, 2020 13:55
Forum: Gemischt
Antworten: 68
Zugriffe: 3056

Re: Mein neues Reel

2020 noch ein Showreel? Gute Bilder kriegen mittlerweile viel zu viele hin bzw. jeder hat Zugriff auf unendliche Beauty Shots ausm Netz. Würde eher in einem durchkonzipierten Film dich in den Mittelpunkt setzen, wenn du schon mit deinem Namen anfängst und die url auf die Person getrimmt ist. Wer bis...
von achtpfund
So 09 Feb, 2020 05:56
Forum: Off-Topic
Antworten: 85
Zugriffe: 6890

Re: YouTube Doku Mondlandung, inszeniert oder nicht ?

7River hat geschrieben:
Sa 08 Feb, 2020 22:35
Aber: Die Mondlandung der Amerikaner ist Fakt. Wäre es ein Schwindel gewesen, dann hätten die Russen ihn aufgedeckt.
Die Russen hätten den Schwindel auch „aufdecken“ können, wenn es keiner gewesen wäre.
von achtpfund
Do 23 Jan, 2020 11:10
Forum: News-Kommentare
Antworten: 75
Zugriffe: 6316

Re: Frische Spezifikations-Gerüchte zur Sony Alpha 7 S IV

Das Problem bei Sony ist, dass sie eine mehr oder weniger starke Video-Sparte haben.
Deswegen wird die neue A7s IV in den Video-Specs eher enttäuschen.
von achtpfund
Mo 20 Jan, 2020 13:33
Forum: News-Kommentare
Antworten: 75
Zugriffe: 6316

Re: Frische Spezifikations-Gerüchte zur Sony Alpha 7 S VI

Stimmt. Wie will Sony mit diesen Rahmendaten die „Erwartungen übertreffen“? 10-bit in HEVC wird kaum einen Hund hinter dem Ofen hervorlocken. Wenn es so meh bleibt, wie es jetzt scheint wird‘s ein Ladenhüter. @achtpfund Nein, „nur“ eine, jetzt wäre III fällig gewesen. Trotzdem etwas forsch angesich...
von achtpfund
Mo 20 Jan, 2020 12:46
Forum: News-Kommentare
Antworten: 75
Zugriffe: 6316

Re: Frische Spezifikations-Gerüchte zur Sony Alpha 7 S VI

Gleich 3 Versionsnummer übersprungen, wow.
von achtpfund
Mi 15 Jan, 2020 15:30
Forum: Filmemachen
Antworten: 43
Zugriffe: 3447

Re: Qualität Erklärfilm: Kritik

Hab mir erlaubt, auf deren FB Seite einen Link zu diesem Thread zu setzen. Wurde schnell gelöscht, und ich von 2 Allegaleuten per PM beschimpft. Die Kollegin, welche das Thema usprünglich angesprochen hat. Wurde übrigens von Allega direkt gesperrt. Obschon deren Familie/Bauunternehmen Kunde bei All...
von achtpfund
So 12 Jan, 2020 15:03
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 237
Zugriffe: 10726

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Er meinte vermutlich beim Drehen. Und das mache ich ganz simpel, in dem ich mir die Zeiten und die Überschrift der jeweiligen Folie auf eine Liste schreibe. Meist habe ich nämlich nichts von der Leinwand im Bild, so dass ich die Präsentation nicht sehe. Jetzt, wo ich in Vierkah drehe, habe ich viel...
von achtpfund
Sa 11 Jan, 2020 17:28
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 237
Zugriffe: 10726

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

@pianist

Aus reinem Interesse:
Wie protokollierst du denn die Folienwechsel bei solch einem Projekt?
von achtpfund
Do 09 Jan, 2020 16:31
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 237
Zugriffe: 10726

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Was tust du, wenn du nach dem Erstimport irgendwann mal zusätzliches Material in deine Mediathek importieren musst? Holst du dann erst wieder die Platten aus dem Tresorschrank hervor? Ähm… wenn es sein muss. Warum auch nicht? Aber abgesehen davon, benutze ich ja KYNO oder eben FCP bzw. den Ereignis...
von achtpfund
Do 09 Jan, 2020 15:58
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 237
Zugriffe: 10726

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Finde es immer amüsant wie scheinbar alle das Thema (im Kontext von FCP) vollends über denken. 😄 Auf einer (bei uns sogar auf zwei ) Platte(n) hat man seine gesamten Medien, sei es als FCP-Archiv oder, noch besser, als Hash-verifizierte Kopie z.B. via KYNO . Auf einer anderen Platte die Mediathek, ...
von achtpfund
Mo 06 Jan, 2020 12:58
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 191
Zugriffe: 14402

Re: The Rise of Skywalker

cantsin hat geschrieben:
Mo 06 Jan, 2020 12:24
Dieser Artikel bringt die ganze inhaltliche Absurdität und erzählerische Ungereimtheit von "The Rise of Skywalker" auf den Punkt (bzw. auf dreiundzwanzig Punkte):

"1. One thousand Death Stars
2. The Rebel fleet from nowhere
.....
Ein fettes **SPOILER** hiervor wäre doch angebracht...
von achtpfund
Do 02 Jan, 2020 00:18
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 191
Zugriffe: 14402

Re: The Rise of Skywalker

So kostenintensiv sind die Star Wars Filme nicht. Ich behaupte, keiner macht günstiger Filme als Disney. Nur weil die Produktionskosten mit 300 Mio angegeben werden, heißt es nicht, dass auch alles in Fremdfirmen fließt. Nebenbei hat Disney mit Lucasfilm zb auch ILM eingekauft. VFX inhouse sozusagen...
von achtpfund
Di 31 Dez, 2019 01:33
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 191
Zugriffe: 14402

Re: The Rise of Skywalker

Das ist ein marktwirtschaftliches Unternehmen - wenn die Franchise nicht profitabel ist, wird sie eingestellt und werden die Rechte ggfs. wieder verkauft. Für Disney waren 4 Mrd. mit den neuen Filmen inkl. Spin-Offs, Prequels, Serien und Merchandising betriebswirtschaftlich gesehen ein No-Brainer. ...
von achtpfund
Di 17 Dez, 2019 10:20
Forum: Off-Topic
Antworten: 43
Zugriffe: 2245

Re: Schluss mit Made in Germany? China kauft den Mittelstand in Deutschland

Eine Wachablösung im Kreise der Supermächte muss noch lange nicht bedeuten, dass Deutschland den Bach runter geht.
Ganz im Gegenteil, ruhig Blut...
von achtpfund
Mi 13 Nov, 2019 13:51
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 17
Zugriffe: 1410

Re: Dringend: Final Cut Pro X Pixelfehler!!!!

Sorry...also Material kommt von einer C100 mkII und einer GH5; Codec C100mkII AVCHD 8bit 420 50p; GH5 H264 10bit 422 .MOV 50p; transcodiert im FCPX auf PRORES 422. Das heißt, du hast nicht "Optimierte Medien" erstellt sondern alle Files in ProRes 422 Files per Hand? Oder gehts nur um das finale Ren...
von achtpfund
Mi 06 Nov, 2019 10:56
Forum: News-Kommentare
Antworten: 110
Zugriffe: 12060

Re: Sigma fp -- 4K RAW-Kamera demnächst für 1899 Dollar verfügbar

iasi hat geschrieben:
Mi 06 Nov, 2019 10:28
Das ist ein ziemlich nichtssagendes Video.

Warum machen sich die Leute eigentlich nicht mal die Mühe, die Raw-Aufnahmen ordentlich zu graden.
So ist das nur Quatsch, weil wirklich GoPro-Niveau.
Weil sie es nicht können.
von achtpfund
Di 01 Okt, 2019 14:43
Forum: Meine Projekte
Antworten: 52
Zugriffe: 6218

Re: Imagefilm mit Vorgabe: Verrückt, bescheuert, anders..was hätte ich besser machen können?

Gute Story, gute Performances, gute Einstellungen. Endlich mal ein Imagefilm -kann man den eigentlich so nennen?-, den man sich auch in der Länge bis zum Ende ansieht. Bravo! Einzig das Colorgrading ist nach meinem Empfinden für diese Art von Film etwas zu konservativ gehalten. Aber das nur als Krit...
von achtpfund
Di 01 Okt, 2019 13:59
Forum: Filmemachen
Antworten: 16
Zugriffe: 2257

Re: Mendes 1917 - One Shot Film, behind the scenes

Wow, filmmaking at its best!
von achtpfund
Sa 17 Aug, 2019 19:50
Forum: Filmemachen
Antworten: 14
Zugriffe: 3219

Re: Standardwerk für Filmemachen

Grundsätzlich gilt Kubricks Weisheit: "The best education in film is to make one." Aber auch er las Bücher darüber, wie zB "Über die Film-Technik : Film-Manuskript und Film-Regie" von Pudovkin, oder "Unterricht bei Stanislawski" zum Thema Regie (habe ich selbst gelesen, ist wirklich sehr gut). Schö...
von achtpfund
Fr 02 Aug, 2019 12:13
Forum: Gemischt
Antworten: 21
Zugriffe: 1497

Re: Sehenswerter Editing Breakdown!!

Frank Glencairn hat geschrieben:
Do 01 Aug, 2019 18:10
Ich glaub du hast nen anderen Film gesehen als wir, aber das mit den Letterboxen hast du ja auch nicht verstanden.
Dann erklär mir das doch mal bitte.
von achtpfund
Do 01 Aug, 2019 12:35
Forum: Gemischt
Antworten: 21
Zugriffe: 1497

Re: Sehenswerter Editing Breakdown!!

Das ist wirklich nicht schlecht gemacht, funktioniert allerdings nur, wenn man vorher schon den kompletten Film bis ins Letzte durchdacht hat, und entsprechend (mit den richtigen Kamera Schwenks) dreht. Schau dir den Film nochmal an. Für Transitions relevante Schwenks gab es nur am Anfang 2-3. Alle...
von achtpfund
Do 01 Aug, 2019 10:54
Forum: Gemischt
Antworten: 21
Zugriffe: 1497

Re: Sehenswerter Editing Breakdown!!

Das ist wirklich nicht schlecht gemacht, funktioniert allerdings nur, wenn man vorher schon den kompletten Film bis ins Letzte durchdacht hat, und entsprechend (mit den richtigen Kamera Schwenks) dreht. Und so war es auch: https://youtu.be/JtitcwwEl-A "Might look good..hope so" hört sich nicht dana...
von achtpfund
Do 01 Aug, 2019 10:22
Forum: Gemischt
Antworten: 21
Zugriffe: 1497

Re: Sehenswerter Editing Breakdown!!

Er hat das angesprochen und gemeint, die Letterboxen machen es für ihn einfacher die leeren Bildbereiche, die z. B. beim Tracken und "festnageln" auf die Paprika entstehen zu verstecken. Genau das kann man ja auch machen, wenn man das Projekt direkt von mir aus z.B. 2380x1080 anlegt. Dann gibts auc...
von achtpfund
Do 01 Aug, 2019 09:16
Forum: Gemischt
Antworten: 21
Zugriffe: 1497

Re: Sehenswerter Editing Breakdown!!

Nicht unbedingt, die meisten „Schwenks“ sind ja simuliert.

Dass er nochmal das Stück Mango wegen 1 Frame freistellt, zeigt, dass er sein Handwerk versteht/liebt.

Allerdings verstehe ich nicht, wieso er mit Letterboxen arbeitet, kann ja das Projekt gleich so anlegen.
von achtpfund
Do 13 Jun, 2019 11:33
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.
Antworten: 15
Zugriffe: 942

Re: BMPCC 4K LP-E6 Akkus?

Noch mehr LP-E6? Nein, danke. Hier habe ich 10 Mal so viel Kapazität, mehr Stromoptionen, universell einsetzbar und es ist sogar noch billiger. Da kommen L-Serie Akkus rein, gibt gute Nonames. Mehr als 2 Stunden Daueraufnahme und die Option währenddessen wiederaufzuladen reichen für deine Zwecke ni...
von achtpfund
Do 13 Jun, 2019 10:05
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.
Antworten: 15
Zugriffe: 942

Re: BMPCC 4K LP-E6 Akkus?

Sammy D hat geschrieben:
Mi 12 Jun, 2019 22:39

Ich finde es ziemlich praktisch, wenn man die Pocket ohne Cage verwendet und trotzdem einen starken Akku aufgeräumt unter der Kamera haben will.
Gibt es nicht genau dafür den Battery Grip von BM?
von achtpfund
Mi 15 Mai, 2019 11:48
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 159
Zugriffe: 13356

Re: Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35?

Ich behaupte mal, dass selbst dieser Shot bestenfalls mit Blende 2.8 aufgenommen wurde. Dem Bild nach zu urteilen, wurde eine Normalbrennweite verwendet. Hier mal ein Vergleich mit einem DoF-Simulator (s35-Sensorgrösse, 35mm Brennweite, Blende 2.8, Abstand zum Darsteller 50cm, zum Hintergrund 3m): ...
von achtpfund
Di 14 Mai, 2019 19:27
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 159
Zugriffe: 13356

Re: Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35?

Nennt mir nur einen einzigen Mainstream Film mit einer Laufzeit von min. 90 Minuten in dem zusammengenommen mindestens 50% der Laufzeit nur Bokeh Takes sind (also mindestens 45 Minuten) und ich nehme dann alles zurück was ich geschrieben habe. Auf Anhieb fällt mir Soderberghs „Solaris“ ein. Und das...
von achtpfund
Di 14 Mai, 2019 16:04
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 159
Zugriffe: 13356

Re: Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35?

Man kann Offenblende 1.8 noch sinnvoll bei großen Entfernungen einsetzen, z.B. wenn man eine Bühne filmt. Ansonsten ist das eher etwas für Bokeh-Porn-Jünger, die in einem Amateurvideo-Hype von vor zehn Jahren festsitzen. Hast Recht. Aus Angst, bei 400% Vergrößerung den Schärfepunkt der Nasenspitze ...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Jürgen Thormann - Interview mit der Stimme von Michael Caine
von ruessel - Fr 11:13
» KI ermöglicht automatisches Layering von bewegten Video-Objekten
von macaw - Fr 11:11
» Warner veröffentlicht alle Kinofilme des Jahres 2021 zeitgleich direkt bei HBO Max
von ruessel - Fr 11:06
» Camarada App -- macht aus zwei Smartphones eine simple s3D-Kamera
von ruessel - Fr 10:55
» Zhiyun Crane 2 geht nicht mehr an
von huck - Fr 10:51
» 50zig Jahre Tatort - Für die Tonne (1)
von K.-D. Schmidt - Fr 9:19
» Gerücht: Nächstes Jahr MacBook Pro 16" mit 12-Kern M1X?
von Mediamind - Fr 9:18
» Beeindruckend: Canon R5 mit RF85/1.2
von Frank Glencairn - Fr 8:36
» Was denken sie über Matrix 4?
von Darth Schneider - Fr 8:29
» Tamron kündigt 17-70mm 2.8 VC für APS-C an
von rush - Fr 7:59
» i5 2500k PC aufrüstbar?
von MrMeeseeks - Fr 2:23
» Wie viele Subpixel haben die Pixel auf dieser Darstellung?
von Phkor - Fr 0:10
» Sigma: Drei neue 24, 35 und 65mm Vollformat-Objektive der I-Serie für DSLMs
von iasi - Do 23:44
» Dual Funk-Lavalier Set von Hollyland - LARK 150
von rush - Do 22:11
» Digitalisierung von VHS-C Kassetten
von Bruno Peter - Do 22:01
» Sony Creative Pro Night - powered by slashCAM: Profi-Praxis + Sony A7SIII zu gewinnen
von srone - Do 20:58
» Probleme mit RCM vs. CST
von AndySeeon - Do 20:49
» GoPro 6 oder 7 Zeitraffer und Stromversorgung
von Mantas - Do 20:12
» Premiere nutzt nur einen Teil der Perfomance und ist überlastet.
von srone - Do 19:59
» The Batman - Teaser Trailer
von Ziggy Tomcat - Do 18:06
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Do 17:20
» Premiere Pro 2020 friert ständig ein während Premiere 2019 funktioniert?
von klusterdegenerierung - Do 16:43
» Das MacBook Pro 13" M1 im 4K, 5K, 8K und 12K Performance-Test mit ARRI, RED, Canon uva. ...
von motiongroup - Do 16:40
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Do 16:39
» Video "smoother" gestalten
von benniAT - Do 16:11
» The Boys - Season 2 - Teaser Trailer
von neo-the-one - Do 15:43
» Lumix S5 Footage flackert
von s.holmes - Do 14:57
» Philips 326P1H und Philips 329P1H: Neue 31.5" Monitore mit integrierter USB-C Dockingstation
von slashCAM - Do 13:42
» "Komm und sieh" - auf BD
von neo-the-one - Do 12:23
» Welchen Fernseher habt ihr?
von klusterdegenerierung - Do 12:22
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Do 12:06
» Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1
von marcszeglat - Do 11:57
» 50fps Footage in 25fps Timeline
von Jott - Do 11:55
» Mini DV Abspielgerät
von Jott - Do 11:50
» 2x Ricoh 800Z Super 8 Schmalfilmkamera und 1x SANKYO Super-CM 300 Super 8 Film Video Kamera
von Jamiel - Do 9:07
 
neuester Artikel
 
Sony Creative Pro Night - powered by slashCAM

Wir freuen uns, am 10. Dezember 2020 die Sony Creative Pro Night ab 19:00 auf slashCAM zu Gast zu haben. Bei dem live gestreamten Event steht die Erfahrung von professionellen Filmern aus der Praxis mit Kameras der Sony Cinema Line -- FX6 und FX9 sowie Alpha 7S III -- im Mittelpunkt. Außerdem gibt es eine Sony A7SIII zu gewinnen. weiterlesen>>

Apple iPhone 12 Pro Max Videoqualität

Das neue iPhone 12 Pro Max von Apple will ein weiteres mal mit verbesserter Videoqualität aufwarten - unter anderem durch 10 Bit Aufzeichnung mit besonders hoher Dynamik... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...