Die Suche ergab 4925 Treffer





von beiti
So 29 Sep, 2019 08:15
Forum: Gemischt
Antworten: 20
Zugriffe: 1419

Re: Dateigröße bei 25p und 50p

Rein theoretisch müssten die Videodateien bei 50p doch doppelt so groß wie bei 25p sein, oder ? [...] Verschärft sich das beim Einsatz von 4k 50p-Material ? Es ist ein verbreiteter Irrglaube, dass die nötige Performance mit der Dateigröße wachse. Tatsächlich ist es manchmal sogar umgekehrt. Was vie...
von beiti
Do 29 Aug, 2019 09:59
Forum: News-Kommentare
Antworten: 46
Zugriffe: 16581

Re: Filmmaker Mode für Fernseher zeigt Filme wie vom Regisseur beabsichtigt

Einerseits eine gute Sache. Andererseits sehr traurig, dass man eine solche Initiative überhaupt braucht. Der Optimierungswahn der Fernseher-Hersteller ist ja zweitweise komplett außer Kontrolle geraten. Es ist auch schon wieder etwas besser geworden, aber noch lange nicht gut. Etwas kritisch in der...
von beiti
Mi 28 Aug, 2019 10:54
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 31
Zugriffe: 13214

Re: Mikrofon für schnelle Interviews in lauterer Umngebung

WTF? Brauchst du allen ernstes einen zweiten Mann der dir den Kopfhörer trägt? Ich glaube langsam, ich werde hier böswillig missverstanden. Wenn man immer nur von einem klassischen Filmer ausgeht, der die ganze Zeit hinter der Kamera steht und den Ton in die Kamera oder auf einen Kamera-nahen Recor...
von beiti
Mi 28 Aug, 2019 07:36
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 31
Zugriffe: 13214

Re: Mikrofon für schnelle Interviews in lauterer Umngebung

Bei dem Rapper-Video hatte ich den Eindruck, dass man sich vorab über den Ton gar keine Gedanken gemacht hat.
von beiti
Di 27 Aug, 2019 22:46
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 31
Zugriffe: 13214

Re: Mikrofon für schnelle Interviews in lauterer Umngebung

Wenn man‘s nicht schafft, zur Kontrolle einen Kopfhörer aufzusetzen, sollte man besser zuhause bleiben. Wenn man seine Akteure mit Lavaliers und mobilen Aufnahmegeräten ausstattet (als günstige Alternative zur Funkstrecke) oder mobile Aufnahmgeräte nah an der Schallquelle versteckt, kann man die ni...
von beiti
Di 27 Aug, 2019 20:05
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 31
Zugriffe: 13214

Re: Mikrofon für schnelle Interviews in lauterer Umngebung

Wichtig ist, egal bei welcher Lösung, dass Du auf JEDEN Fall per Kopfhörer (möglichst geschlossenes Modell wie HD-25 oder DT-100, 770M, ...) mithörst! Das wäre das Optimum, ist aber im 1-Mann-Team nicht immer machbar. Die zweitbeste Methode ist dann eine Backup-Strategie, z. B. ein zusätzliches Ric...
von beiti
Di 27 Aug, 2019 14:25
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 31
Zugriffe: 13214

Re: Mikrofon für schnelle Interviews in lauterer Umngebung

Dann muss ich wirklich nah ran und bin im Bild, was ich eigentlich nicht wollte. Dasselbe Problem hättest Du mit dem Rode Reporter. Und das Olympus LS5 einfach bei der Kamera geht vermutlich schlecht, da es ja so gar nicht gerichtet ist? Ja. Wobei in lauter Umgebung auch ein Richtmikro keine Wunder...
von beiti
Di 27 Aug, 2019 14:06
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 31
Zugriffe: 13214

Re: Mikrofon für schnelle Interviews in lauterer Umngebung

Benutz einfach den Olympus-Recorder als "Handmikrofon".
von beiti
So 18 Aug, 2019 08:49
Forum: Gemischt
Antworten: 1
Zugriffe: 553

Warum immer 4096 × 2160 als DCI-Auflösung?

Nachdem ich die technischen Daten diverser Kameras, verglichen habe, ist mir was aufgefallen: Wenn eine Kamera über die UHD-Auflösung hinausgeht und auch Kino-4k bietet, dann ist es fast immer die "volle" DCI-Auflösung von 4096 × 2160 Pixeln. Ich verstehe nicht, warum die das machen. Die volle DCI-A...
von beiti
Di 13 Aug, 2019 22:16
Forum: DVD / Blu-ray Authoring / Encoding
Antworten: 31
Zugriffe: 7060

Re: DVD Frage Framerate

Wichtig ist nur, dass die DVD auch wirklich ruckelfrei läuft in beiden Ländersystemen. Ich will halt gleich beim Dreh schon die perfekte Framerate für beide Exporte einstellen. Die Frage ist, was genau mit "ruckelfrei" gemeint ist. Wenn eine Filmlook-Framerate von 24 bzw. 25 fps ausreicht, ist der ...
von beiti
So 11 Aug, 2019 00:27
Forum: Panasonic MFT GH4 / GH5 / GH5s
Antworten: 5
Zugriffe: 3500

Re: '1080/25p All-Intra' bei gleicher Datenrate besser als '1080/50p All-Intra' ?

Schade, dass die interne Intraframe-Kodierung wohl fast nur ein Werbegag ist. Ich vermute, bei Intraframe geht es weniger um das Qualitätsmaximum als um die nötige Rechenperformance für den Schnitt. Wenn jedes Bild separat komprimiert wird, benötigt das Abspielen aus der Timeline (und erst recht da...
von beiti
Do 08 Aug, 2019 19:16
Forum: Gemischt
Antworten: 21
Zugriffe: 5305

Re: Drohne mit Drohne filmen?

Wie nah kann ich ran ohne das ich bei der kleinsten Wegänderung einen zusammenstoß erleide? Das hängt stark von den jeweiligen Drohnenmodellen ab. Die "Marken-Drohnen" bewegen sich meist innerhalb enger Toleranzen. Aber viele der billigen Drohnen (die es mittlerweile auch schon bis knapp 1 kg Gewic...
von beiti
Do 08 Aug, 2019 09:45
Forum: Canon
Antworten: 2
Zugriffe: 6828

Re: Canon Legria HF G26

Zumindest an allen Canon-Camcordern, die mir bisher in die Finger gekommen sind, war die gleichzeitige Nutzung von interner Aufzeichnung und HDMI-Ausgabe möglich. Daher gehe ich davon aus, dass es auch am HF-G26 klappt. Ich kenne speziell dieses Modell aber nicht aus eigener Anschauung; im Zweifelsf...
von beiti
Mi 07 Aug, 2019 12:55
Forum: Gemischt
Antworten: 37
Zugriffe: 2004

Re: Domain mit oder ohne Bindestrich?

Das schriftliche und mündliche Weitergeben von Domains und E-Mail-Adressen ist immer eine undankbare Sache. Die Leute tippen aus Gewohnheit allen möglichen Unsinn ab - und dann funktioniert es natürlich nicht. Denn anders als die Deutsche Post, die über Falschschreibung in der Adresse großzügig hinw...
von beiti
Fr 02 Aug, 2019 13:15
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 19
Zugriffe: 1356

Re: Woher weiß ich ob ein Teleobjektiv genug Lichtstark für mich ist?

cantsin hat geschrieben:
Fr 02 Aug, 2019 13:11
Das lässt sich immer abschalten, wenn man RAW fotografiert
Ich weiß das. Aber erklär es mal den Experten von Fototest (und anderen). ;)
von beiti
Fr 02 Aug, 2019 13:05
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 19
Zugriffe: 1356

Re: Woher weiß ich ob ein Teleobjektiv genug Lichtstark für mich ist?

Die eigentliche Verarsche ist, dass es immer noch "Tester" gibt, die sowas gar nicht ernst nehmen. Es gibt Zeitschriften, die Kameras zum Test grundsätzlich ohne Korrektur betreiben, wenn das geht - bei manchen kann man die Korrektur abschalten, bei anderen nicht. Wenn die z. B. ein Nikon-F-Objektiv...
von beiti
Fr 02 Aug, 2019 10:36
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 19
Zugriffe: 1356

Re: Woher weiß ich ob ein Teleobjektiv genug Lichtstark für mich ist?

iasi hat geschrieben:
Fr 02 Aug, 2019 10:17
Genau genommen müsste man ja auch die Bildmitte und die -ecken vergleichen.
Das sind Aspekte, die man (bei Interesse) nach und nach erforschen kann. Aber der TO hat eine absolute Grundlagenfrage gestellt und wird von derartigen Feinheiten nur unnötig verwirrt.
von beiti
Fr 02 Aug, 2019 10:12
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 19
Zugriffe: 1356

Re: Woher weiß ich ob ein Teleobjektiv genug Lichtstark für mich ist?

Der t-Wert ist dieser vergleichbare Wert. Ja, aber den findet man halt für die meisten Foto-Objektive nicht so leicht. Immerhin sind Generationen von Fotografen (auch solche, die mit Handbelichtungsmessern arbeiten) ganz gut allein mit den f-Werten ausgekommen. Die Beschäftigung mit der Transmissio...
von beiti
Fr 02 Aug, 2019 08:45
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 19
Zugriffe: 1356

Re: Woher weiß ich ob ein Teleobjektiv genug Lichtstark für mich ist?

nedag hat geschrieben:
Do 01 Aug, 2019 22:10
Also ist das Bild einer 300mm f4 ungefähr gleich hell wie 30mm f4?
Ja. Die Blendenwerte wurden eigens so definiert, dass sie über alle Brennweiten hinweg vergleichbar sind.
von beiti
Sa 27 Jul, 2019 08:10
Forum: Biete
Antworten: 1
Zugriffe: 524

Re: Biete: Grass Valley HD Spark (Ausgabe-Karte für Edius)

Die Karte ist noch da.
Bin offen für Gebote.
von beiti
Mi 24 Jul, 2019 10:07
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 8
Zugriffe: 3734

Re: ### Externes Mikrofon bei Videographie - Empfehlung?

Ich hatte zeitweise das Rode NTG2 und das Sennheiser MKE600 parallel und konnte direkt vergleichen. Ja okay, das NTG2 klingt ein klein wenig dumpfer und hat weniger Ausgangspegel; Letzteres kann dann in Verbindung mit rauschanfälligen PreAmps zu insgesamt mehr Rauschen führen. Aber die Unterschiede ...
von beiti
Di 23 Jul, 2019 10:20
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 22
Zugriffe: 1779

Re: MFT Lichtstarke Festbrennweiten Objektive für GH5

Zwei kleine Anmerkungen: 1) Das vom Japanischen abgeleitete Wort "Bokeh" steht nicht für das Maß an Unschärfe, sondern für die Charakteristik (Qualität) der Unschärfe - also z. B. ob Lichterpunkte rund, sechseckig, kringelförmig usw. aussehen. Da spielen auch Geschmacksfragen eine Rolle. Das Bokeh d...
von beiti
Di 23 Jul, 2019 09:25
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 22
Zugriffe: 1779

Re: MFT Lichtstarke Festbrennweiten Objektive für GH5

Es wird doch immer alles an Vollformat orientiert und nicht umgekehrt. Habe ich ein 8mm (!!) mit f2,8 MTF-Format, dann ist das theoretisch ein f4 16mm Vollformat. Nein, in beiden Fällen wird mit dem Crop-Faktor multipliziert. Also ein 8 mm f2.8 am mFT entspricht einem 16 mm f5.6 an KB. Mit dieser R...
von beiti
Mo 22 Jul, 2019 17:49
Forum: Sehenswert: Webvideo, TV und Film Tips
Antworten: 6
Zugriffe: 551

Re: James Bond war mal sehenswert

Craig ist Bond und wird's in 25 auch bleiben. Da im Ruhestand, geht das Nümmerli 007 an eine Kollegin. Genau, aber seit Tagen verbreiten selbst renommierte Medien genüsslich die Falschmeldung, James Bond würde künftig von einer Frau gespielt. Weil sie "James Bond" nicht von "007" unterscheiden könn...
von beiti
Sa 20 Jul, 2019 10:17
Forum: Fernsehen
Antworten: 13
Zugriffe: 7804

Re: Bluetooth-Kopfhörer am Fernseher

Ich möchte noch kurz rückmelden, wie die Sache (vorerst) ausgegangen ist. Zum Fernseher (LG 49UM71007) habe ich mir zunächst ein geeignet erscheinendes Bluetooth-Headset (JBL Tune 110BT) bestellt. Beim ersten Test war der Ton deutlich hörbar verzögert. Nach einer gewissen Zeit war er dann nahezu syn...
von beiti
Do 11 Jul, 2019 13:02
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 9
Zugriffe: 903

Re: Wie Camcorder halten für zitterfreie Aufnahmen?

1satzSuedtirol hat geschrieben:
Do 11 Jul, 2019 13:00
Mit dem Sucher sieht es schlecht aus, weil Brillenträger.
Wenn man ein gutes Brillengestell hat (eines, das nicht gleich unter etwas Druck verbiegt) ist das kein Problem.
von beiti
Do 11 Jul, 2019 12:53
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 9
Zugriffe: 903

Re: Wie Camcorder halten für zitterfreie Aufnahmen?

Wie haltet ihr Hand-Camcorder für möglichst ruhige Aufnahmen? Rechte Hand am dafür vorgesehenen Griff unter der Handschlaufe, linke Hand stützend unterm Gehäuse oder vorn am Ring zum manuellen Fokussieren, beide Ellenbogen gegen die Brust abgesenkt, Auge/Brille gegen den (etwas nach oben geschwenkt...
von beiti
Mi 10 Jul, 2019 09:41
Forum: Fernsehen
Antworten: 13
Zugriffe: 7804

Re: Bluetooth-Kopfhörer am Fernseher

Ist schon ein älteres Teil (2014), aber nach vielen Vergleichen mit anderen muss ich sagen - Oberhammer! Zumindest für mein ganz persönliches Empfinden :) Interessante Option - zumindest längerfristig als Ergänzung und für bestimmte Spielfilme. (Als Alltagslösung für Nachrichten etc. wäre mir so ei...
von beiti
Mi 10 Jul, 2019 09:22
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 1
Zugriffe: 545

Re: Videobeamer für kleineren Bühneneinsatz - Invest?

Wirklich gute Qualität gibt es mit Beamern erst im abgedunkelten Raum. Für helle Räume bleibt der Beamer eine Notlösung: Das Bild wird immer vom Umgebungslicht überlagert, wodurch der Kontrast leidet. Irgendwelche "Wunder-Leinwände" helfen da auch nicht wirklich, sondern schränken nur den Betrachtun...
von beiti
Di 09 Jul, 2019 13:18
Forum: Fernsehen
Antworten: 13
Zugriffe: 7804

Re: Bluetooth-Kopfhörer am Fernseher

Keine Kableverbindungen mehr .... ist das wirklich eine Verbesserung? Wird sich zeigen. Ich hätte schon gern mehr Kabelanschlüsse gehabt, habe dann aber andere Prioritäten gesetzt. Klinkenbuchsen für Kopfhörer sind ja inzwischen überall auf dem Rückzug (siehe iPhone). Wenn es gut funktioniert, stel...
von beiti
Di 09 Jul, 2019 11:24
Forum: Fernsehen
Antworten: 13
Zugriffe: 7804

Re: Bluetooth-Kopfhörer am Fernseher

Auf Achse hat geschrieben:
Di 09 Jul, 2019 11:18
Der Fernseher hat doch sicher Line Out?
Nur optisch.
von beiti
Di 09 Jul, 2019 10:15
Forum: Fernsehen
Antworten: 13
Zugriffe: 7804

Bluetooth-Kopfhörer am Fernseher

Mein neuer Fernseher wird keine Klinkenbuchse für den Kopfhörer mehr haben, nur noch Bluetooth. Vor ein paar Jahren hatte ich am alten Fernseher schon mal mit externen Bluetooth-Lösungen herumprobiert, aber die litten alle unter deutlich hörbarer Verzögerung. Jetzt frage ich mich, wie ich das vermei...
von beiti
Mo 08 Jul, 2019 14:08
Forum: Panasonic
Antworten: 15
Zugriffe: 1202

Re: GH5/G9 Anzeige der Belichtungsdaten im Automatikbetrieb

Es entsteht hier langsam der Eindruck, ich wäre nur zu blöd, die Belichtung richtig einzustellen und den geeigneten ND-Filter zu wählen. ;) Es geht mir eigentlich nur um eine Vereinfachung der Einstellung in bestimmten Situationen - etwas, was ich vom Fotomodus der Kamera oder auch von anderen (Vide...
von beiti
Mo 08 Jul, 2019 13:13
Forum: Panasonic
Antworten: 15
Zugriffe: 1202

Re: GH5/G9 Anzeige der Belichtungsdaten im Automatikbetrieb

Wenn ich der Kamera vorgebe, es soll meine vorgegebene Verschlusszeit präverenziert werden, dann ist (muss) es doch "wurst" sein, was die Kamera an Blende oder ISO dazu gibt?! Es geht mir nicht zuletzt um die ND-Filter. Wenn ich z. B. sehe, dass die Blende schon ganz offen ist und der ISO-Wert bere...
von beiti
Mo 08 Jul, 2019 12:02
Forum: Panasonic
Antworten: 15
Zugriffe: 1202

Re: GH5/G9 Anzeige der Belichtungsdaten im Automatikbetrieb

...ich verstehe nicht wirklich den Sinn der Diskussion. Ich auch nicht. Eigentlich hatte ich doch nur eine simple Frage gestellt, die ein hilfsbereiter GH5-Besitzer in einer halben Minute hätte beantworten können. Stattdessen ist gleich wieder eine große Diskussion entstanden und ich muss mich für ...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fusion schneller machen?
von mash_gh4 - Do 8:36
» Canopus ADVC 300 und Panasonic NV-FS200 zum digitalisieren
von Frank B. - Do 3:29
» Die Panasonic S1H in der Praxis: Die neue Vollformat-Referenz? Hauttöne, 6K 10 Bit intern, 4K 50p 10 Bit - Teil 1
von Kamerafreund - Mi 17:37
» Chapman Hydrascope Crane
von klusterdegenerierung - Mi 17:01
» Ich glaub ich werde doch Wedding Filmer!
von klusterdegenerierung - Mi 15:50
» Mein erstes One-Take Musikvideo
von handiro - Mi 14:07
» Blackmagic Pocket BMPCC - SD-Karten
von roki100 - Mi 12:57
» Trailer Schnitt im Avid
von rdcl - Mi 12:29
» Canon Legria GX10
von vobe49 - Mi 11:42
» Langzeitaufnahmen mit ZOOM H2n
von pkochma - Mi 9:59
» Blackmagic Fusion. Zeig deine Kunst! :)
von roki100 - Mi 9:31
» DVD Studio Pro mit Parallels betreiben
von MK - Mi 7:30
» Suche Literatur zur HC-X1
von AndySeeon - Di 20:14
» Nachträgliche Beteiligung für Kameraleute, Regisseure und Drehbuchautoren?
von Frank Glencairn - Di 19:02
» RED teasert Komodo: Kommt eine RED Cine Kompaktkamera?
von iasi - Di 16:40
» DJI stellt leichten Ronin-SC (Compact) Einhand-Gimbal für spiegellose Kameras bis 2 kg vor
von Axel - Di 16:37
» Foris Nova, der erste OLED Monitor von Eizo - in limitierter Auflage
von Valentino - Di 15:20
» Macbook Air - Bitte nicht stressen!
von Jott - Di 11:34
» Adobe Premiere Elements 2020 mit neuen Funktionen -- Vorgeschmack auch auf die Creative Cloud?
von Jasper - Di 9:02
» Kein relinken mehr wegen falscher Dateinamen?
von klusterdegenerierung - Di 8:38
» Viltrox EF-M2 Bajonett Federn nachjustiert
von roki100 - Di 0:43
» Kann man "Live Photos" per QR-Code, usw. teilen
von cantsin - Mo 18:57
» Cine Tracer - Kamera/Storyboard Simulator
von Clemens Schiesko - Mo 17:49
» Messevideo: Sigma fp Status Update - CDNG RAW-Aufnahme, LOG, Director-Viewfinder, Preise // IBC 2019
von Frank B. - Mo 16:35
» Keepers of the Magic
von Asjaman - Mo 16:19
» The Expanse - Season 4 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 15:22
» Welche CFast-, SD-Karten und SSDs für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K und 6K?
von slashCAM - Mo 15:21
» Hunderte Fliegen in Krankenwagen!
von klusterdegenerierung - Mo 14:31
» Vorschaufensters groß anzeigen lassen
von Smartfan - Mo 14:25
» Der Priester und das Pentagram
von Frank B. - Mo 13:56
» Timecode synchen
von narun - Mo 11:56
» Sony AX2000E gebraucht
von vonlahnstein - Mo 10:23
» Analog Fernsehen per IP streamen
von mash_gh4 - Mo 0:08
» Charles Manson: Der Dämon von Hollywood | Doku | ARTE
von Benutzername - So 23:03
» Frage zu externer HDD
von Tscheckoff - So 21:50
 
neuester Artikel
 
Die Panasonic S1H in der Praxis II

Im zweiten Teil unseres Panasonic S1H Praxistests widmen wir uns unter anderem den Themen Autofokus (und manueller Fokus), Ergonomie, Akkuleistung und natürlich gibt es auch unser Fazit zur Panasonic S1H. Wie gut ist also die Vollformat Panasonic S1H als videoafines 10 Bit Gesamtsystem in der Praxis? weiterlesen>>

Rolling Shutter Werte von Blackmagic, Canon, Fuji, Nikon, Panasonic, Kinefinity und Sony

Wir messen schon länger die Sensor-Auslesezeiten der von uns getesteten Kameras. Nun wollen wir einmal einen ersten kommentierten Überblick wagen... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Deep in the Guatemalan Jungle with my FPV Drones

Hals- oder vielleicht besser gesagt rotorbrecherische Flugaufnahmen gibt es hier zu bestaunen -- extrem gekonnt lässt der offensichtlich Racing-geschulte Pilot seine kleine Drohne durch die Luft wirbeln (Danke ans Forum für den Hinsweis).