Die Suche ergab 1291 Treffer





von Olaf Kringel
Mi 22 Aug, 2018 02:45
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 60
Zugriffe: 1872

Re: Kaufberatung - Hochzeit / Imagefilm

Wie lange muss man denn die A6300 ausgeschaltet lassen, wennn man jetzt einen Take gemacht hat und die Kamera die wegen Hitzprobleme gestoppt hat, und man vorher schon eine Handvoll 4 bis 6 Minuten Takes gemacht hat.? ...nachdem du für solche Antworten: Jeder Record-Stop kühlt die Kamera sofort her...
von Olaf Kringel
Mi 22 Aug, 2018 01:11
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 217
Zugriffe: 6761

Re: Mit dem Smartphone filmen -- ernsthaft! Teil 2: die Vorteile

Immer wieder auf‘s neue witzig wie sich eine (im Vergleich zu den Abermillionen Konsumenten) Handvoll Foristen über etwas echauffiert was für die Mehrheit (und das sind diejenigen von denen der Umsatz kommt) völlig bedeutungslos ist. Es bestimmt immer der Markt wohin die Reise geht und ob‘s Euch nu...
von Olaf Kringel
Di 21 Aug, 2018 21:31
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 60
Zugriffe: 1872

Re: Kaufberatung - Hochzeit / Imagefilm

Bevor ich mir irgendwelche bekloppten Kühlpads oder ausladende Weihnachtsbäume an die Kamera bammel würde ich definitiv zu einer anderen Kamera greifen - oder für jene Zwecke zumindest was gescheites mieten ;) Aber so findet eben jeder seinen Weg ...falls du mit ausladenden Weihnachtsbäumen meine e...
von Olaf Kringel
Di 21 Aug, 2018 16:03
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 60
Zugriffe: 1872

Re: Kaufberatung - Hochzeit / Imagefilm

Bei 30 minuten wäre auch ohne Überhitzung Schluss bei filmenden Fotoapparaten ohne Hack... Die quasi-Zollgrenze beträgt 29h59m... ist seit Aufkommen filmender Fotoapparate quasi so und auch heute noch verbreitet. ...es ist aber schon ein Unterschied ob sich eine cam nach 30 Min. auf Grund der Zollb...
von Olaf Kringel
Di 21 Aug, 2018 00:44
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 60
Zugriffe: 1872

Re: Kaufberatung - Hochzeit / Imagefilm

...ich habe grade noch einmal einen Videotest mit der A6300 und dem Canon FD 50mm F1.8 durchlaufen lassen. Das Objektiv ist rein manuell, weshalb die cam nicht in Form von zusätzlicher Rechenleistung wie z.B. Autofokus belastet wird. Bei ca. 30 Min. war Schicht im Schacht und das bei entspannten 20°...
von Olaf Kringel
Mo 20 Aug, 2018 23:43
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 60
Zugriffe: 1872

Re: Kaufberatung - Hochzeit / Imagefilm

...dann haben wir unterschiedliche A6300er.
von Olaf Kringel
Mo 20 Aug, 2018 23:33
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 60
Zugriffe: 1872

Re: Kaufberatung - Hochzeit / Imagefilm

Kurz: Bei der A6300 die ich mal vorübergehend hatte erschien hin und wieder das Hitze-Symbol und im worst case wurde die Aufnahme dann auch mal abgebrochen... bei meiner A7rII dagegen ist mir das noch nicht passiert und auch möglich das sie die 6300 per FW-Update hinbekommen haben. ...ich habe mir ...
von Olaf Kringel
So 19 Aug, 2018 17:04
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 217
Zugriffe: 6761

Re: Mit dem Smartphone filmen -- ernsthaft! Teil 2: die Vorteile

...also um es von meiner Seite aus nochmal auf den Punkt zu bringen ob man mit dem Smartphone "ernsthaft" (also keine selbstverliebten selfieorgien sondern richtigen content) Filmen kann/darf/soll:

- im Querformat ja, sofern die umgebenden Variablen es zulassen

- im Hochformat nein
von Olaf Kringel
So 19 Aug, 2018 15:22
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 217
Zugriffe: 6761

Re: Mit dem Smartphone filmen -- ernsthaft! Teil 2: die Vorteile

[ Tatsächlich, sieht man in deren Werbevideo: ...stimmt, man kann es nicht nur quer halten sondern mit dem PopSocket sogar quer ablegen um seine Filme im Querformat zu genießen: https://youtu.be/aR0oBOXbMHA?t=8 Die Querablage hat sogar den großen Vorteil, das es nicht so schnell umkippen kann wie h...
von Olaf Kringel
So 19 Aug, 2018 14:51
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 217
Zugriffe: 6761

Re: Mit dem Smartphone filmen -- ernsthaft! Teil 2: die Vorteile

Abschließend noch zwei Beispiele für die Abstreiter: https://vimeo.com/151282106 Red-Produktion, vertikal geriggt. Für Nike-Stores (P.O.S.), aber auch prima am normal - also hochkant - gehaltenen Smartphone guckbar. Tesla, smartphone-kompatibel: https://www.tesla.com/de_DE/futuretesla Wenn der Gros...
von Olaf Kringel
Sa 18 Aug, 2018 21:44
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 217
Zugriffe: 6761

Re: Mit dem Smartphone filmen -- ernsthaft! Teil 2: die Vorteile

Es gibt Millionen Leute die irgendwelchen Quatsch auf YouTube liken, sollte das jetzt wirklich eine Referenz für irgendwas Intelligentes sein ? Nur weil viele Leute irgendwelche stupide Hochkant Fime liken ? ...es sind nicht die likes, sondern viel mehr die "Kommentare" unter den Videos welche eine...
von Olaf Kringel
Sa 18 Aug, 2018 20:36
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 217
Zugriffe: 6761

Re: Mit dem Smartphone filmen -- ernsthaft! Teil 2: die Vorteile

Und von DURCHSETZEN kann keine Rede sein. ...na dann schau dich mal auf youtube um. Gibt mittlerweile ne ganze Menge user, die "ernsthaft" genau davon überzeugt sind. Wenn man ständig davon liest, das Hochformat mittlerweile ja auch "normal" sei, braucht man sich da allerdings nicht drüber zu wunde...
von Olaf Kringel
Sa 18 Aug, 2018 19:08
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 217
Zugriffe: 6761

Re: Mit dem Smartphone filmen -- ernsthaft! Teil 2: die Vorteile

Funless hat geschrieben:
Sa 18 Aug, 2018 18:48
Naja vor 28 Jahren war zumindest Paul Verhoeven schon der Meinung, dass sich irgendwann in der Zukunft Hochkant durchsetzen würde ...

Bild
...für Portrait Fotos, trifft das ja auch zu.
von Olaf Kringel
Sa 18 Aug, 2018 16:30
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 217
Zugriffe: 6761

Re: Mit dem Smartphone filmen

Die ganz wenigen einigermaßen sinnmachenden Einsätze des Film-Hochformats finden sich in... Verkaufsräumen. Dort jedoch nicht zwecks Produktwerbung, sondern vor allem als Dekoelement mit bewegten Bildern. Nicht ganz, willst Du als Produzent Deine Ware zum Beispiel in einer Supermarkt-Kette verkaufe...
von Olaf Kringel
Fr 17 Aug, 2018 14:58
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 217
Zugriffe: 6761

Re: Mit dem Smartphone filmen -- ernsthaft! Teil 2: die Vorteile

...ja das stimmt schon, wenn man aber einmal nach "vertical video syndrome" googelt wird man von Einträgen erschlagen. Bei der Suche nach "horizontal video syndrome" bekommt man genau "null" Einträge. Allein die Tatsache das es für vertical den Namen "syndrome" gibt, ist doch schon bezeichnend. Wiki...
von Olaf Kringel
Fr 17 Aug, 2018 13:37
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 217
Zugriffe: 6761

Re: Mit dem Smartphone filmen -- ernsthaft! Teil 2: die Vorteile

...ähnlich wie Beuys Fettecke. Da schmiert einer nen Pfund Butter in die Ecke und schon ist es Kunst und viele finden es toll, nur weil der Typ mit Vornamen Joseph heißt. Die ganz wenigen einigermaßen sinnmachenden Einsätze des Film-Hochformats finden sich im Mode- oder Designbereich auf Messen oder...
von Olaf Kringel
Fr 17 Aug, 2018 12:42
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 217
Zugriffe: 6761

Re: Mit dem Smartphone filmen

Mal etwas ganz anderes: Die ganzen Hochkantvideos haben m.M. ihren Ursprung einfach in der besseren Handhabbarkeit. Mit einer Hand das Smartphone relatief stabil festhalten, Daumen drauf und fertig. ...aktuell sind "PopSockets" ziemlich angesagt. Damit wäre es sowohl beim Filmen selbst als auch bei...
von Olaf Kringel
Do 16 Aug, 2018 23:27
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 45
Zugriffe: 1833

Re: Sind blaue LEDs Augenkiller? Mythos, Wahrheit und Tipps zum Umgang mit blauen Spektralanteilen

...musst du aber wohl so hinnehmen:

https://www.wa.de/hamm/mann-hamm-65-sch ... 92809.html

Geht da zwar um nen Blitzer, aber Prinzip ist das selbe.
von Olaf Kringel
Do 16 Aug, 2018 23:14
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 45
Zugriffe: 1833

Re: Sind blaue LEDs Augenkiller? Mythos, Wahrheit und Tipps zum Umgang mit blauen Spektralanteilen

MK hat geschrieben:
Do 16 Aug, 2018 23:05
Ganz übel blenden auch die neuen Blaulichter bei Einsatzfahrzeugen.
...wenn du die permanent siehst, machst du irgendetwas falsch ;)
von Olaf Kringel
Do 16 Aug, 2018 22:15
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 217
Zugriffe: 6761

Re: Mit dem Smartphone filmen -- ernsthaft! Teil 2: die Vorteile

Jott hat geschrieben:
Do 16 Aug, 2018 22:06
Auf DVDs zum Beispiel sind Filme anamorph gespeichert. Bildgeometrie. Gestaucht. Nicht-quadratische Pixel.
...wobei auch DVD's nicht im "vertical" Format sind.

Ich finde Arri erklärt das hier sehr schön im Bild:



Übrigens ein Nachteil der Handys...
von Olaf Kringel
Do 16 Aug, 2018 22:00
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 217
Zugriffe: 6761

Re: Mit dem Smartphone filmen -- ernsthaft! Teil 2: die Vorteile

Ich verstehe es übrigens auch nicht, was das mit anamorphen Filmmaterial zu tun hat. Fehlendes Verständnis für einfachste bildgeometrische Zusammenhänge. 16:9/4:3/Letterbox/Pillarbox/Sonderformate wie quadratisch oder auch vertikale Formate wie von Instagram/Facebook vorgegeben/21:9 und noch breite...
von Olaf Kringel
Do 16 Aug, 2018 21:43
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 45
Zugriffe: 1833

Re: Sind blaue LEDs Augenkiller? Mythos, Wahrheit und Tipps zum Umgang mit blauen Spektralanteilen

Ganz übel sind auch LED Bremslichter, die einem die Zäpfchen am Augenhintergrund zerbrutzeln, wenn der Typ vor dir an der Ampel auf der Bremse steht. ...geht mir genauso. Oft hat man dann noch das große Glück, das die Kollegen auch noch einen Großteil des eigen Weges abfahren und man innerorts nich...
von Olaf Kringel
Do 16 Aug, 2018 21:34
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 60
Zugriffe: 1872

Re: Kaufberatung - Hochzeit / Imagefilm

Canon hat angekündigt die nächsten DSLRs deutlich für Filmer aufzuwerten. ...wobei man jetzt schon wieder Wetten darüber abschließen könnte, wo die Handbremsen angezogen werden. Die M50 ist mit dem bescheidenen 4K Video Autofokus doch auch schon wieder sone Mogelpackung (nix mehr mit DPAF). Das die...
von Olaf Kringel
Mi 15 Aug, 2018 13:59
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 217
Zugriffe: 6761

Re: Mit dem Smartphone filmen -- ernsthaft! Teil 2: die Vorteile

...na dann viel Spaß :)
von Olaf Kringel
Mi 15 Aug, 2018 13:56
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 217
Zugriffe: 6761

Re: Mit dem Smartphone filmen -- ernsthaft! Teil 2: die Vorteile

...na dann mach doch einfach mal...
von Olaf Kringel
Mi 15 Aug, 2018 13:53
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 217
Zugriffe: 6761

Re: Mit dem Smartphone filmen -- ernsthaft! Teil 2: die Vorteile

...vestehe, wenn man es nicht erklären kann, lässt man es halt...
von Olaf Kringel
Mi 15 Aug, 2018 13:50
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 217
Zugriffe: 6761

Re: Mit dem Smartphone filmen -- ernsthaft! Teil 2: die Vorteile

Beängstigend ist nur, wenn Leute nicht kapieren, wieso auf einem Monitor oder Fernseher dann links und rechts so viel Schwarz ist. Aber nun ja, nicht jeder kann die hellste Kerze auf der Torte sein ...also ich sehe da nichts beängstigendes, denn die Leute kappieren sehr wohl warum zwei drittel der ...
von Olaf Kringel
Di 14 Aug, 2018 20:42
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 217
Zugriffe: 6761

Re: Mit dem Smartphone filmen -- ernsthaft! Teil 2: die Vorteile

Aber was hat das mit dem Thema zu tun? Ausgangspunkt war ja deine strikte Ablehnung von Vertical Video, auch wenn's tatsächlich für manche Zwecke durchaus Sinn macht. ...sorry, habe jetzt erst gesehen, das du deinen Beitrag noch nachträglich ergänzt hast. Ja das stimmt schon, das ich Hochkantvideos...
von Olaf Kringel
Di 14 Aug, 2018 15:46
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 217
Zugriffe: 6761

Re: Mit dem Smartphone filmen -- ernsthaft! Teil 2: die Vorteile

Ergänzung: ...sorry, ich hatte in meiner Aufzählung zuvor die 3,5Mio. EUR Ausgaben für div. youtube Kampagnen ganz vergessen (die waren übrigens in 16:9 ;) Was ich meine ist, man hätte halt "real sozial" von der ganzen Kohle eine Menge sinnvolle Projekte finanzieren können um Menschen in der echten ...
von Olaf Kringel
Di 14 Aug, 2018 14:44
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 217
Zugriffe: 6761

Re: Mit dem Smartphone filmen -- ernsthaft! Teil 2: die Vorteile

...es betrifft mich in so fern, als das auch "meine" Steuergelder ungefragt im social media Universum verbrannt werden. An den Brennpunkten (und davon gibt es mittlerweile ne ganze Menge in unserem schönen reichen Land) kloppen sich Alteingesessene und Migranten an den Tafeln um Brot und Butter weil...
von Olaf Kringel
Di 14 Aug, 2018 13:45
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 217
Zugriffe: 6761

Re: Mit dem Smartphone filmen -- ernsthaft! Teil 2: die Vorteile

Ich bearbeite als folgsames Schaf gerade eine Ausschreibung von einem Ministerium (!) für Social Media-Spots. Anforderung unter anderem: alle Produktionen auf die genannten Sonderformate in Facebook und Instagram adaptierbar, je nach Bedarf. ...wobei einem da schon wieder speiübel werden kann wem m...
von Olaf Kringel
Di 14 Aug, 2018 01:24
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 217
Zugriffe: 6761

Re: Mit dem Smartphone filmen -- ernsthaft! Teil 2: die Vorteile

Kann er machen, aber sch... finden ist halt nicht mehr unbedingt zeitgemäß. ...also ich denke eine eigene Meinung zu haben ist "immer" zeitgemäß. Facebook und Instagram sind heute gängige Sch...-Werbeplattformen. Den Sch...-Content dafür produziert dann halt jemand anders. Natürlich gibt es auch hi...
von Olaf Kringel
Mo 13 Aug, 2018 16:28
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 217
Zugriffe: 6761

Re: Mit dem Smartphone filmen -- ernsthaft! Teil 2: die Vorteile

Gut erkannt. Wir reden ja auch nicht vom "allgemeinen Filmen". Wobei Nischen bekanntlich recht lukrativ sind, wenn sich der geneigte Produzent nicht zu fein dafür ist. Oder schlicht überfordert, weil der NLE der Wahl mit so was gar nicht umgehen kann. ...oder weil er einfach keinen Bock darauf hat,...
von Olaf Kringel
Mo 13 Aug, 2018 15:53
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 217
Zugriffe: 6761

Re: Mit dem Smartphone filmen -- ernsthaft! Teil 2: die Vorteile

...also Hansens Fahrschulwerbevideo stelle ich mir hochkannt spannend vor, wenn man immer nur den vorderen bzw. hinteren Kotflügel oder die Tür vom Fahrzeug sieht... aber wen interessiert schon das Fahrzeug in dem man seinen PKW Führerschein macht. Richtig interessant wird es dann übrigens beim Hoch...
von Olaf Kringel
Mo 13 Aug, 2018 15:31
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 217
Zugriffe: 6761

Re: Mit dem Smartphone filmen -- ernsthaft! Teil 2: die Vorteile

...also wenn man in google einmal nach Modenschau "Videos" sucht, findet man bereits auf den ersten zehn Seiten nur Einträge mit Querformat Videos Dann such mal genauer... ...ich habe jetzt mal bis Seite 23 gegoogelt und kein einziges hochkant Modevideo gefunden (danach kam nur noch Krimskrams bzw....
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Enter als Tastaturbefehl?
von suchor - Mi 9:02
» Parrot Anafi: 4K HDR Mini-Drohne für die Tasche
von rush - Mi 9:00
» Kinefinity MAVO LF - 6K-Vollformat RAW Cinekamera ab Oktober für 12.000 Dollar
von slashCAM - Mi 8:51
» Wie bekomme ich so einen Video Look hin?
von blueplanet - Mi 8:07
» Premium-Mikro für Tierfilm
von TomWI - Mi 7:38
» Nächtliche Begegnung oder ein Walhai hautnah
von blueplanet - Mi 7:29
» Kaufberatung - Hochzeit / Imagefilm
von Olaf Kringel - Mi 2:45
» Mit dem Smartphone filmen -- ernsthaft! Teil 2: die Vorteile
von Olaf Kringel - Mi 1:11
» Insta360 Pro 2 Kamera: 8K Video in 3D mit 30fps
von Jott - Mi 0:06
» Suche preisgünstiges Richtmikrofon für Birding u.ä.
von wus - Di 23:55
» 30p zu 60p in Premiere
von Jörg - Di 22:57
» a1000 Handheld oder a2000 Handheld Gimbal zu empfehlen?
von Donuss - Di 22:34
» Neue Nvidia Gamer-Grafikkarten auch für Videobearbeitung: RTX 2070 und RTX 2080 (Ti)
von Frank Glencairn - Di 19:28
» Smartphone für Filmer - worauf beim Kauf achten?
von rob - Di 19:13
» Erstellung Kameraarchiv nicht möglich Importfenster
von R S K - Di 18:28
» DVD für Japan
von MK - Di 17:53
» mp4 Clip in After Effects plötzlich grün
von dodoline - Di 17:07
» Panasonic Varicam 35 - Framerates & zugehörige Codecs
von 7nic - Di 15:53
» Biete Soundman Windschutz für OKM Mikrofone
von 929er - Di 15:06
» Biete Soundman OKM 2 Originalkopf Mikrofon Pop AV
von 929er - Di 15:03
» Biete Lowepro slingbag 220 Kamerarucksack
von 929er - Di 15:00
» Canon Eos 60D: was ist sie wert?
von Mikail_Fresh - Di 13:09
» Oconnor stellt Camera Assistant Tasche für extreme Umweltbedingungen vor
von freezer - Di 12:46
» Kamera gesucht, die komprimierte MP4/H264 Dateien per WLAN/FTP ausgeben kann
von mash_gh4 - Di 12:18
» Gegenlichtblende für GoPro Hero 5/6
von blueplanet - Di 9:06
» BM Ursa Mini Recorder - 2xCFast zu 2xSSD
von Jost - Di 8:55
» CFast 2.0 to SSD Recording für Canon C200
von Jost - Di 8:09
» Drahtloses Rode TX-M2 Kondensator Mikrofon jetzt auch solo erhältlich
von iMac27_edmedia - Di 2:39
» Webmaster in Berlin gesucht
von SebiM - Mo 22:27
» Tonproblem Premiere
von carstenkurz - Mo 21:42
» Wieso nur 20 Raws & Englisch?
von klusterdegenerierung - Mo 20:39
» Kotor in 4K
von klusterdegenerierung - Mo 19:52
» Nach Keying Maske?
von rayxin - Mo 19:34
» TV ist quasi tot
von Pianist - Mo 18:42
» CEntrance Mixerface R4: Mobiles Recordinginterface
von cantsin - Mo 16:31
 
neuester Artikel
 
Smartphone für Filmer - worauf beim Kauf achten?

Das Filmen mit dem Smartphone unterscheidet sich wesentlich vom Filmen mit anderen Bewegtbildlösungen. Tatsächlich ergeben sich bei mobilen Android / iOS Geräten teils völlig andere Prioritäten bei den zentralen (Video)funktionen. Hier unser Ratgeber worauf bei der Wahl eines Handys fürs Filmen zu achten wäre ... weiterlesen>>

Sind blaue LEDs Augenkiller? Mythos, Wahrheit und Tipps zum Umgang mit blauen Spektralanteilen

Man stolpert bei Monitorherstellern immer häufiger über Kleingedrucktes und seltsame Filtermethoden für einen reduzierten Blauanteil. Ein Grund hierfür könnte tatsächlich in der Sorge zu finden sein, ansonsten für Augenschäden der Benutzer haftbar gemacht zu werden. Richtig gehört und weitergelesen... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Joey Dosik - Don't Want It To Be Over (Dir. Cut)

Getanztes Musikvideo, das sich selbst nicht zu ernst nimmt und den ein oder anderen Slapstick-Effekt einbaut; auch der Anfang ist speziell.