Die Suche ergab 4701 Treffer





von mash_gh4
So 19 Dez, 2021 13:56
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 9
Zugriffe: 1164

Re: ProRes RAW De-Mosaic Pixelpeeping

Aber durch die jetzt möglich Konvertierung zu CinemaDNG stellt es sich nicht anders dar, als die proprietären Raw-Stills-Formate der Fotokamerahersteller. leider nicht unbedingt, weil man ja z.b. über die verwendete [verlustbehafteten] kompression bei der ursprünglichen aufzeichnung, die sich in zu...
von mash_gh4
So 19 Dez, 2021 13:40
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 91
Zugriffe: 11936

Re: RawTherapee und CinemaDNG / RAW einfach nur Top!

Frank bringt es wieder einmal mit einem einzigen Satz auf den Punkt. das wirklich problematische an franks zynischer verbreitung fragwürdiger "wahrheiten" besteht ja gar nicht darin, dass man sie mit ein bisserl nachdenken und hinterfragen nicht als unhaltbar bzw. völligen unsinn entlarve...
von mash_gh4
So 19 Dez, 2021 13:30
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 91
Zugriffe: 11936

Re: RawTherapee und CinemaDNG / RAW einfach nur Top!

Frank bringt es wieder einmal mit einem einzigen Satz auf den Punkt. Ich würde in dem Fall einfach den doofen Speedboster zum Fenster hinaus werfen, dann erübrigt sich dieser ganze Aufwand. Gruss Boris stimmt aber nicht ganz. Die Artefakte sind zwar mit speedboster stärker, aber auch mit MFT Linsen...
von mash_gh4
So 19 Dez, 2021 13:27
Forum: Kameras Allgemein
Antworten: 348
Zugriffe: 65288

Re: Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones

grundsätzlich glaube ich auch, dass ein modifizieren derartiger consumer-geräte weit eher zu einer befriediegenden lösung im hinblick auf frei nutzbare kameras führen könnte als all diese projekte, die die derartiges von grund auf neu zu schaffen versuchen. in der praxis wird das nämlich leider imme...
von mash_gh4
So 19 Dez, 2021 12:47
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 9
Zugriffe: 1164

Re: ProRes RAW De-Mosaic Pixelpeeping

bis zu einem gewissen grad wirken gute demosaicing-lösungen natürlich auch als denoiser, da sie eben einen relativ großen bereich ein pixeln auswerten und eine vernünftigste interpretation dafür wählen, statt einfach nur benachbarte werte ganz primitiv zu interpolieren. dass das in den meisten fotop...
von mash_gh4
So 19 Dez, 2021 01:12
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 91
Zugriffe: 11936

Re: RawTherapee und CinemaDNG / RAW einfach nur Top!

Ah okay, "Filter P-C" bei DNGParams in Mistika ist das selbe wie der Trick in Davinci z.B. mit Node (gleich am Anfang) "ColorSpace" > Y'UV oder Lab(CIE) und dann unter Blur Radius nur den Blau und Grüne Farbkanal hochzieht bzw. die Farben so verschmiert - die Farbige-Moiré-Artef...
von mash_gh4
So 19 Dez, 2021 01:01
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 91
Zugriffe: 11936

Re: RawTherapee und CinemaDNG / RAW einfach nur Top!

... gehe alternativ ins dritte Tab (Farbkreise), da in "Color Management" und kontrolliere, ob da als "Input Profile" "Camera Standard" eingestellt ist. Bei Fotokameras kannst bei installiertem Photoshop/LightRoom oder auch (dem kostenlosen) Adobe DNG Converter alterna...
von mash_gh4
Sa 18 Dez, 2021 21:16
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 91
Zugriffe: 11936

Re: RawTherapee und CinemaDNG / RAW einfach nur Top!

Also sowie ich das jetzt als absoluter Laie in diesem Bezug jetzt sehe, ist dieses teure Mistika einfach nur Top ! ja -- mistika ist in vielen dingen wirklich unglaublich toll, aber halt z.t. auch verdammt kompliziert, altmodisch und umständlich zu bedienen... ;) die ausgabe für mac und windows (&q...
von mash_gh4
Sa 18 Dez, 2021 17:07
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 20
Zugriffe: 2798

Re: EILT: Wer baut 4 hochklappbare Kamera-Stative für die Decke?

Die IMHO einzige praxisnahe Lösung scheint mir, sich vertikale Stangen wie beim Pole Dancing/in Stripclubs montieren zu lassen, die sowohl an der Decke und am Boden stabil befestigt sind, und sich dann die Kameras mit Schraubgewinden und/oder starken Klemmen dranriggen - so, wie man das auch bei Bo...
von mash_gh4
Sa 18 Dez, 2021 15:21
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 91
Zugriffe: 11936

Re: RawTherapee und CinemaDNG / RAW einfach nur Top!

Super! Das geht! :) Filter P-C auf 0.000 und schon sind die moirés weg... :) ich muss zugeben, dass ich keine ahnung habe, was dieser einstellungsänderung tatsächlich bewirkt, aber ich vermute, dass sie mit folgendem parameter aus der adobe DNG-spezifikation bzw. der entsprechenden aufbereitungslib...
von mash_gh4
Sa 18 Dez, 2021 14:12
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 91
Zugriffe: 11936

Re: RawTherapee und CinemaDNG / RAW einfach nur Top!

mistika worflows ist wieder eine andere baustelle, aber das wichtigste bzgl. DNG-processing sollte über die " DNGParams " in ähnlicher weise wir z.b. bei RED od. arri RAW handhabbar sein -- wobei einfache dinge, wie exposure control, WB u.ä., hier ohnehein auch im nachfolgenden farbaufbrei...
von mash_gh4
Sa 18 Dez, 2021 13:47
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 91
Zugriffe: 11936

Re: RawTherapee und CinemaDNG / RAW einfach nur Top!

mistika das habe ich wohl falsch verstanden: im mistika stehen all diese verschieden nutzungsmöglichkeiten übrigens auch in ganz ähnlicher weise zur verfügung. ich dachte Du meinst damit verschiedene demosaic Method für cinemaDNG... sorry -- damit hab ich mich mehr darauf bezogen, dass mistika auch...
von mash_gh4
Sa 18 Dez, 2021 13:22
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 91
Zugriffe: 11936

Re: RawTherapee und CinemaDNG / RAW einfach nur Top!

ja, das erste was ich nach komplizierte Installation&Activation und das starten des Programms gelernt habe ist, dass CinemaDNG nicht unterstützt wird... ;) betr. nuke, mistika od. natron? zusätzlich gibt's auch noch das problem das komprimiertes cDNG aus den alten BMD kameras oft nicht unterstü...
von mash_gh4
Sa 18 Dez, 2021 12:18
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 91
Zugriffe: 11936

Re: RawTherapee und CinemaDNG / RAW einfach nur Top!

Meiner Meinung nach liefert RT keine professionellen Ergebnisse. das könnte evtl. auch etwas mit der herangehensweise der jeweiligen benutzer zu tun haben... ich verwende allerdings auch noch immer darktable lieber als rawtherapee , obwohl das weniger mit technischen vorteilen als geschmacklichen v...
von mash_gh4
Sa 18 Dez, 2021 12:14
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 91
Zugriffe: 11936

Re: RawTherapee und CinemaDNG / RAW einfach nur Top!

Mistika ist toll, aber der Preis naja... ;) ja -- natürlich ist es in der kommerziellen ausgabe eher an den preisvorstellungen orientiert, wie sie fast nur die große studios zu stemmen vermögen -- ganz ähnlich wie bei nuke. in beiden fällen gibt's aber ziemlich tolle 'non-commercial' bzw. 'educatio...
von mash_gh4
Sa 18 Dez, 2021 11:29
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 91
Zugriffe: 11936

Re: RawTherapee und CinemaDNG / RAW einfach nur Top!

Ich würde das RAW noch durch einen Quantencomputer pressen, der dann mir jedem Pixel ein wenig den Tango tanzt. dazu hab ich erst unlängst einen ganz tollen vortrag gefunden, wo teilchenphysiker tatsächlich ihre mächtigen werkzeuge nutzen, um probleme der bildkompression weiter zu optimieren: https...
von mash_gh4
Sa 18 Dez, 2021 11:23
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 91
Zugriffe: 11936

Re: RawTherapee und CinemaDNG / RAW einfach nur Top!

Übrigens, für diejenigen die das ganze interessant finden und kein OLPF haben aber dennoch etwas moirés und aliasing (dank bessere demosaic Method LMMSE oder DCB) reduzieren möchten, gibt es viel schnellere Alternative als über RawTherapee&Co.: "LibRaw" man kann auch einfach die entsp...
von mash_gh4
Fr 17 Dez, 2021 00:24
Forum: News-Kommentare
Antworten: 38
Zugriffe: 4281

Re: 8K120p Vollformat-Sensor für Cine-Kameras -- Konkurrenz für Sony aus China

hier übrigens ein bisserl was über kameras mit einem der vorgängersensoren, damit nicht gar zu viel hoffnungen aufkommen, dass derartige hardware bestimmt schon in der nächsten urlaubsknipse verbaut sein wird:

https://ymcinema.com/2020/09/16/is-the- ... imitation/
von mash_gh4
Do 16 Dez, 2021 16:45
Forum: Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC
Antworten: 33
Zugriffe: 3450

Re: Farben aus Premiere Export in QuickTime und YouTube falsch

Der sagt im Prinzip auch nix anderes, wie ich ganz am Anfang schon sagte - wollte ja keiner hören. naja -- seine erklärungen zu den hintergründen finde ich ganz gut und verständlicher als bei einigen anderen, aber bzgl. der workarounds gibt's vermutlich bessere lösungen... bzgl. der erklärung der g...
von mash_gh4
Do 16 Dez, 2021 13:58
Forum: Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC
Antworten: 33
Zugriffe: 3450

Re: Farben aus Premiere Export in QuickTime und YouTube falsch

Na ja, "proprietär" würde ich die Tags jetzt nicht wirklich nennen, das ist ein internationaler Standard den es schon ewig gibt. standard ja -- aber eben so, dass der eintrag 1-1-1, also das, was die meisten programme eintragen, einfach für bt.709 steht und keine zusätzlichen apple-spezif...
von mash_gh4
Do 16 Dez, 2021 13:41
Forum: Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC
Antworten: 33
Zugriffe: 3450

Re: Farben aus Premiere Export in QuickTime und YouTube falsch

Das zweite ist die Darstellung beim Enduser. Da muß man halt mit entsprechendem Tagging sicher stellen, daß alles für die jeweilige Plattform passt. eben nicht! es recht im grunde völlig, wenn klar ist, dass es sich um rec.709 handelt und nicht irgendeine HDR variante. damit ist im grund alles nöti...
von mash_gh4
Do 16 Dez, 2021 13:09
Forum: Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC
Antworten: 33
Zugriffe: 3450

Re: Farben aus Premiere Export in QuickTime und YouTube falsch

Innerhalb der Anwendung heißt eben auch, dass es nur eine Annahme zum verwendeten Display Profil gibt. Muss ja nicht sRGB sein. ja -- im gegensatz zu zentralen variante muss es in den anwendungen leider überall ein wenig anders eingestellt werden od. auf ein ICC-profil verwiesen werden. allerdings ...
von mash_gh4
Do 16 Dez, 2021 11:47
Forum: Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC
Antworten: 33
Zugriffe: 3450

Re: Farben aus Premiere Export in QuickTime und YouTube falsch

Ohne Color Managment wird aber Videomaterial, Player, Betriebssystem und Display kein konsistentes Zusammenspiel liefern können. ja -- nur kann das halt in den anwendungen erfolgen, wie es unter windows und linux gebräuchlich ist, oder in zentraler weise auf systemebene, wie beim mac. so lange es s...
von mash_gh4
Do 16 Dez, 2021 11:19
Forum: Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC
Antworten: 33
Zugriffe: 3450

Re: Farben aus Premiere Export in QuickTime und YouTube falsch

das problem ist ja nicht das colormanagement an sich. das ist vielmehr recht vorbildlich, aber vor allen dingen fast unvermeidbar, wenn man geräte verkaufen will, die deutlich größere farbräume darstellen bzw. nutzen als die meisten geräte zuvor. was aber weniger gut gelöst ist, ist die abwärtskompa...
von mash_gh4
Mi 15 Dez, 2021 22:04
Forum: News-Kommentare
Antworten: 38
Zugriffe: 4281

Re: 8K120p Vollformat-Sensor für Cine-Kameras -- Konkurrenz für Sony aus China

Nein. DualISO bedeutet ein weitere native ISO (z.B. ISO 400 und 3200). Das hat nichts mit zwei separate Auslesewege von jedem Pixel mit unterschiedlicher Verstärkung die gleichzeitig in 11Bit oder 14Bit an weitere Bearbeitungsprozess übergeben werden... diese geschichten sind von sensor zu sensor i...
von mash_gh4
Mi 15 Dez, 2021 21:34
Forum: Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC
Antworten: 33
Zugriffe: 3450

Re: Farben aus Premiere Export in QuickTime und YouTube falsch

kannst für die variante "youtube" evtl. auch berücksichtigen, welcher browser verwendet wird bzw. wie es in den verschiedenen browsern aussieht?

ich würde vermuten, dass safari sich ähnliche verhalten wird wie quicktime, während vermutlich chome und firefox andere farben zeigen werden. ;)
von mash_gh4
Mi 15 Dez, 2021 12:02
Forum: Gemischt
Antworten: 45
Zugriffe: 3692

Re: Log4j

"Neue Probleme - Log4j-Patch genügt nicht" https://www.heise.de/news/Neue-Probleme-Log4j-Patch-genuegt-nicht-6295343.html ja -- 2.16 wird natürlich in den großen linux-distributionen ohnehin seit gestern ausgerollt, womit man zumindest den größten teil der betroffenen server-anwendungen o...
von mash_gh4
Mi 15 Dez, 2021 11:52
Forum: Gemischt
Antworten: 45
Zugriffe: 3692

Re: Log4j

log4j steckt auch in Davinci Resolve (in der Photon-Bibliothek).. wenn man resolve von der kommandozeile startet, um an hand der ausgaben im terminal irgendwelchen fehlern nachzugehen, entgehet es einem kaum, das log4j logging bzw. debugging mechanismen im resolve genutzt werden. allerdings muss da...
von mash_gh4
Mi 15 Dez, 2021 10:44
Forum: Color Grading / Color Correction / Farbkorrektur
Antworten: 14
Zugriffe: 7961

Re: Monitor-Kalibrierung

Bei der Pro und Plus Version ist der Sensor technisch unterschiedlich. ich finde zwar die genannten geräte auch als die beste lösung für normalsterbliche endanwender, bin aber trotzdem immer ziemlich unzufrieden damit, dass über die tatsächlich verwendeten sensoren bzw. unterschiede und updates bei...
von mash_gh4
Mi 15 Dez, 2021 10:30
Forum: Gemischt
Antworten: 45
Zugriffe: 3692

Re: Log4j

Java wurde in der Lehre verwendet, ist in vielen Veranstaltungen aber wieder ersetzt worden. Nach Java kam Python, vorher war es u.a. Modula-2. Es spielt aber letztlich keine Rolle, da Lehrzwecke andere Anforderungen haben, als man sie bei der Entwicklung von (kommerzieller) Anwendungssoftware hat....
von mash_gh4
Mi 15 Dez, 2021 09:44
Forum: Panasonic
Antworten: 40
Zugriffe: 13342

Re: Steigt Panasonic aus dem Cine-Kamera-Geschäft aus?

sollte panasonic tatsächlich aus diesem geschäft aussteigen, würde ich mir keine großen hoffnungen machen, dass sony, canon, jvc u.a. es wesentlich länger weiter betreiben werden... sie würden damit höchstens beweisen, dass sie doch noch immer ein klein wenig wendiger als die großen dapfer und dampf...
von mash_gh4
Mi 15 Dez, 2021 00:22
Forum: Gemischt
Antworten: 45
Zugriffe: 3692

Re: Log4j

Das ursächliche Problem sehe ich nicht bei Java an sich, sondern an den Leuten, die es nutzen. ja -- da gebe ich weitestgehend recht. das gegenständliche problem hätte wirklich in fast jeder anderen programmiersprache in gleicher weise auftreten können, weil das ganze höchstens am rande mit technis...
von mash_gh4
Di 14 Dez, 2021 20:27
Forum: Gemischt
Antworten: 45
Zugriffe: 3692

Re: Log4j

Ich kann mich ja noch daran erinnern, wie man in den 90er Jahren Java für prinzipiell und konstruktionsbedingt sicher hielt, weil sein Code in einer virtuellen Maschine ("abgekapselt vom Betriebssystem") lief... ja -- aber dieser apkapselung durch die JVM war nur ein teil des sichheitskon...
von mash_gh4
Di 14 Dez, 2021 19:48
Forum: Gemischt
Antworten: 45
Zugriffe: 3692

Re: Log4j

Von Kristian Köhntopp, einem Veteran der deutschen Sysadmin- und Open Source-Szene, gibt es zu dem ganzen Debakel einen bissigen Kommentar auf heise.de. dem kommentar kann ich wirklich einiges abgewinnen, da ist viel wahres dran! :) und irgendwie hat man ja bei der ganzen geschichte das gefühl, als...
von mash_gh4
Di 14 Dez, 2021 12:35
Forum: Gemischt
Antworten: 45
Zugriffe: 3692

Re: Log4j

das hat nichts mit glauben zu tun, ... ja -- darum habe ich ja weiter oben ein paar gründe angeführt, warum sich die sache in der praxis ein bisserl problematischer gestalten kann. allerdings waren das natürlich auch nur ganz grobe hinweise, die sicher nicht alles ausreichend abdecken. deshalb find...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red V-RAPTOR [X] - Global Shutter
von Mantas - Di 14:47
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von berlin123 - Di 14:45
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von klusterdegenerierung - Di 14:27
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von dienstag_01 - Di 13:52
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von slashCAM - Di 12:18
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57