Die Suche ergab 2666 Treffer





von mash_gh4
Mo 22 Okt, 2018 22:25
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 8
Zugriffe: 159

Re: MFT - Crop, Speedbooster und 600er Telezooms von Sigma & Tamron

ETC modus würde ich ich in fällen, wo man doch auch auf die qualität wert legt, eher zu vermeiden versuchen. genau den selben effekt erreicht man ohnehin, wenn man das bild später bescheidet. derartiges schon bei der aufnahme einzuschränken macht höchstens beim videofilmen in ganz selten fällen sinn...
von mash_gh4
So 21 Okt, 2018 20:58
Forum: News-Kommentare
Antworten: 87
Zugriffe: 3432

Re: Meyer Optik Görlitz: erst erfolgreich bei Kickstarter, jetzt insolvent

Danke für diesen interessanten Link. Sowas hätte ich auch vermutet. ja -- ist in der tat ein recht erhellender hinweis... man muss halt trotzdem ein bisserl vorsichtig mit den entsprechenden verallgemeinerungen sein, weil ja auch z.b. die veydra objektive über derartige finanzierungsmodelle realisi...
von mash_gh4
So 21 Okt, 2018 04:12
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 6
Zugriffe: 125

Re: Resolve 15 Studio - unbegrenzt Updates?

das problem mit krokodove ist in der tat ziemlich bezeichnend. wenn ich es recht mitverfolgt habe, geht's hier im wesentlichen um das problem, dass seit dem verkauf von fusion an BMD keine erweiterungschnittstelle mehr für drittanbieter zugänglich ist. das ist natürlich im falle solcher anwedungen e...
von mash_gh4
So 21 Okt, 2018 01:51
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 6
Zugriffe: 125

Re: Resolve 15 Studio - unbegrenzt Updates?

Ja, ich finde ganz besonders Fusion ganz gut (ehemals Eyeon und ziemlich teuer). Siehe: https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=142767 Fusion ist jetzt in DaVinci Resolve eingebaut. Das Problem ist, das viele damit nicht einverstanden sind. Doch BM verfolgt da eigene Ziele (statt auf die...
von mash_gh4
Fr 19 Okt, 2018 16:22
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 97
Zugriffe: 5097

Re: BMPCC immer noch unschlagbar?

im nachbar thread hab ich unlängst einen artikel des Z-Cam chefentwicklers verllinkt, der all diese gebräuchlichen verfahren des zusammenlegens verschiedener empfindlichkeiten bzw. ihre vor- und nachteiel, vor allem aber auch die diesbezüglichen besonderheiten des auch in der pcc4k verbauten sensors...
von mash_gh4
Do 18 Okt, 2018 04:26
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 29
Zugriffe: 2626

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.

das kann ein vorteil sein, muss es aber nicht, da eben auch die korrektions-lut eine geschmacksfrage ist...;-) natürlich! -- ich halt's für vernünftig, wenn man die entsprechenden kameraprofile bzw. LUTs wirklich ganz bewusst neutral zu halten versucht, damit man eine vernünftige einheitlich ausgan...
von mash_gh4
Mi 17 Okt, 2018 16:36
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 29
Zugriffe: 2626

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.

Doch, sollte man sehr hoch bewerten. Bei BM liegt Cam, Software, Lut in einer Hand. Das bekommt man sonst von anderen Herstellern nichtmal bei JPEG ;) ganz so schlimm ist es nicht, weil sich die cDNG files ja durchaus auch mit anderer software öffnen und bearbeiten lassen -- freien lösungen genauso...
von mash_gh4
Mi 17 Okt, 2018 16:16
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 29
Zugriffe: 2626

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.

Wenn Sony den Sensor u.a.für BM und Panasonic bereitstellt, kann das verbunden sein mit einer Limitierung der Signalverarbeitung, wenn auch z.B. nur im Highlight-Handling? Schließlich gibt es ja von Sony auch direkte Konkurrenz-Modelle. das klingt mir ein bisserl zu sehr nach verschwörungstheorie. ...
von mash_gh4
Di 16 Okt, 2018 18:27
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 22
Zugriffe: 439

Re: Codecs: Eilig TV-taugliches Material verschicken.

Schneller wäre der direkte Weg schon, oder? nicht wirklich! -- das entsprechende encodieren geht auf einem einigermaßen aktuellen rechner quasi in echtzeit. auf die 10min, kommt's dann auch sicher nicht mehr an. allerdings gehört das zu den dingen, die man halt unbedingt im vorfeld ausprobiert und ...
von mash_gh4
Di 16 Okt, 2018 18:20
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 22
Zugriffe: 439

Re: Codecs: Eilig TV-taugliches Material verschicken.

Soll ich dann gleich in AVCHD aufnehmen und nur zuschneiden, ohne zu transcodieren? Einfach die Clips in die Timeline von Premiere und mit dem Projektmanager mit Handles auspielen, als Zip verpacken und fertig? ich würde definitv mit deutlich höherer bandbreite aufnehmen und schneiden, und erst bei...
von mash_gh4
Di 16 Okt, 2018 17:28
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 26
Zugriffe: 1251

Re: Software gegen Verwackeln

Das klingt aber sehr hübsch! Tutorial bitte;) wenn es so einfach nach kochrezept oder per knopfdruck zu lösen wäre, bräuchte es ohnehin keine leute mehr, die sich um derartige handwerkliche fertigkeiten bemühen und sich mühsam entsprechendes knowhow erarbeiten... trotzdem, ein paar hilfreiche stich...
von mash_gh4
Mo 15 Okt, 2018 16:57
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 953
Zugriffe: 32277

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Ja genau, so wie bei Formel1 Rennwagen Carbonfaser Karossererien, Rahmen und Teile ja bekanntlich auch nur eine "Sparmaßnahme" sind, und nicht wegen der höheren Festigkeit und des geringeren Gewichts genommen werden. bei einem rennwagen sorgt wenigstens der fahrtwind für ausreichende kühlung, aber ...
von mash_gh4
Mo 15 Okt, 2018 16:35
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 953
Zugriffe: 32277

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

hier wieder ein link, der wieder ein bisschen über die spezifischen fähigkeiten (QBC-HDR Quad Bayer Coding) des hier genutzten sensors ausführt, auch wenn diese im falle der PCC4K leider noch nicht in gleicher weise wie bei der Z-Cam E2 praktisch genutzt werden: https://medium.com/@jasonzhang_22759/...
von mash_gh4
Mo 15 Okt, 2018 15:41
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 0
Zugriffe: 78

mistika review beta verfügbar

seit heute ist beta-version von "mistika review" allgemein verfügbar: https://www.sgo.es/mistika-review/ ich persönlich bin zwar nicht unbedingt ein sehr großer fan von diesen ausgesprochen abgespeckten mistika ausgaben, weil ich den wirklich bedeuten vorzug der entsprechenden gesamtlösung ja gerade...
von mash_gh4
Mo 15 Okt, 2018 14:37
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 26
Zugriffe: 1251

Re: Software gegen Verwackeln

Gerade wenn es z.B. eine Skulptur im Vordergrund hat und der Hintergrund hat klare Strukturen kann m.E. kein Programm was richten: weil wenn die Skulptur nach rechts bewegt ist verschiebt sich der Hintergrund - was soll nun stabilisiert werden. doch mit optical flow lassen sich diese unterschiedlic...
von mash_gh4
So 14 Okt, 2018 18:58
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 5
Zugriffe: 271

Re: Sehr Alte Video-Dateien werden teilweise nicht erkannt.

zuerst sollest einfach einmal schauen -- bspw. mit mediainfo --, welche codecs für die video- und audio-komprimierung im konkreten fall verwendet wurden, dann kann man gezieltere tipps geben.
von mash_gh4
So 14 Okt, 2018 00:53
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 57
Zugriffe: 1161

Re: Deinterlacing Plugin/Programm

das yadif -deinterlcer-filter im ffmpeg ist in solchen fällen ganz brauchbar, wenn du das material umwandeln musst bzw. weiterverwenden willst. wenn es dir aber nur um ein sauberes abspielen geht, reicht auch ein guter player, der das in echtzeit sauber korrigiert. im mpv braucht man dazu nur die ta...
von mash_gh4
Sa 13 Okt, 2018 23:50
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 11
Zugriffe: 478

Re: Suche einfache Cam mit Clean-HDMI (out)

Klar haben die GHs ne bessere Qualität. Und das mit dem Zoom ist auch nicht der Hauptgrund. Die ewig langen Brennweiten der Camcorder brauch ich für das Vorhaben eh nicht. Aber so ne Pana HC-V160 bzw. die Nachfolgerin V180 kostet neu (!) € 160,- und hat OOTB alles was ich für den Anfang brauche. We...
von mash_gh4
Sa 13 Okt, 2018 23:44
Forum: Gemischt
Antworten: 6
Zugriffe: 342

Re: Rolling Shutter bei Aufnahme aus Kleinflugzeug

Er meint höchstwahrscheinlich auch nicht Rolling Shutter, sondern Jello. naja, er hat ja irgendwo weiter oben geschrieben, dass es ein richtiger flieger gewesen sein soll -- er also offenbar nicht zu jenen völlig verrückten spezialisten gehört, die sich an spielzeug-drohnen-schwärme hängen oder sic...
von mash_gh4
Sa 13 Okt, 2018 19:39
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 11
Zugriffe: 478

Re: Suche einfache Cam mit Clean-HDMI (out)

Ein Camcorder deshalb, weil die ja ein schwenkbares Display haben. Und ein (Motor-)Zoom gleich mit dazu... schwenkbares display haben die genannten fotoknipsen auch alle und auch auswechselbare motor-zoom-objektive gibt's dafür (https://www.photoscala.de/2011/08/26/panasonics-powerzoom-objektive/),...
von mash_gh4
Sa 13 Okt, 2018 17:47
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 11
Zugriffe: 478

Re: Suche einfache Cam mit Clean-HDMI (out)

die ganzen GHx-lumixe können das ganz gut -- allerdings war dieses feature in der vergangeheit diesen etwas teureren modellen vorbehalten und in den billigeren Gx consumer cameras nicht verfügbar. aber ältere GH3 oder GH4s bekommt man mittlerweile ohnehin ausgesprochen günstig.
von mash_gh4
Sa 13 Okt, 2018 17:39
Forum: Gemischt
Antworten: 6
Zugriffe: 342

Re: Rolling Shutter bei Aufnahme aus Kleinflugzeug

eine ganz gute erklärung zu der rolling shutter problematik und den zwei gängigen methoden ihr herr zu werden (globale parallelogramm-warping vs. optical flow basierender ansätze) findet man bspw. hier: https://unaimb.com/rollingshutter-never-left-us/ die dort beschriebene lösungsvariante kannst du ...
von mash_gh4
Sa 13 Okt, 2018 16:15
Forum: Gemischt
Antworten: 6
Zugriffe: 342

Re: Rolling Shutter bei Aufnahme aus Kleinflugzeug

Kann man das Nachbearbeiten? das hängt ganz von der art der störungen ab, die mit dem rolling shutter verhalten in verbindung stehen. wenn's nur darum geht, dass die vorbeiziehenden objekte ein wenig schräg stehen, lässt sich das noch relativ leicht bewerkstelligen. schwieriger wird es schon, wenn ...
von mash_gh4
Sa 13 Okt, 2018 15:51
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 97
Zugriffe: 5097

Re: BMPCC immer noch unschlagbar?

Bei Prozessoren nehmen die immer Flüssigstickstoff um den Prozessor möglichst kühl zu halten beim Übertakten. auch der weit weniger spektakuläre einsatz von petier-elementen ist bei div. hochwertigen sensoren, wandlern und referenzsignalgebern durchaus gebräuchlich. wichtiger als das bloße temporär...
von mash_gh4
Sa 13 Okt, 2018 13:31
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 97
Zugriffe: 5097

Re: BMPCC immer noch unschlagbar?

ich finde die workarounds, die hier vorgeschlagen werden, alle ziemlich fraglich. damit wird durchwegs die auflösung des bildes auf die hälfte reduziert. derartiges sollte nicht nötig sein bzw. in deutlich vorteilhafteren weise gelöst werden, wenn man bessere debayering methoden wählt. die haben zwa...
von mash_gh4
Do 11 Okt, 2018 15:24
Forum: News-Kommentare
Antworten: 20
Zugriffe: 1685

Re: Endlich Desktop-Achtkerner von Intel - Core i9-9900K und Core i7-9700K

Warum gegradetes 8bit in 10bit verarbeitet UND wiedergegeben bessere Ergebnisse leisten kann als komplett in 8bit verarbeitet hat einen ganz einfachen Grund: ein skalierter Wert findet in der Ausgabe ein genaueres Ziel, der Quantisierungsfehler wird kleiner. ja, das ist natürlich ein gnaz plausible...
von mash_gh4
Do 11 Okt, 2018 13:17
Forum: VFX / Compositing / Special Effects
Antworten: 17
Zugriffe: 536

Re: Wie am effektivsten After Effects lernen?

Zum Lernziel: Ich will kein Motion Designer werden, sondern lediglich Templates von Kunden zügig einsetzen/bearbeiten und einfache Kompositionen selbst erstellen können. die frage ist halt, ob man sich da wirklich unbedingt auf AE festlegen sollte, statt sich im umgang mit node based video composit...
von mash_gh4
Mi 10 Okt, 2018 23:23
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 2
Zugriffe: 216

Re: Videocollagen kreativ erstellen - welches Programm?

wenn dich solche sachen interessiern, dann nimm doch einfach eines der wirklich guten compositing programme und kein spielzeug:

https://www.foundry.com/products/nuke/non-commercial
https://natrongithub.github.io/
https://www.blackmagicdesign.com/at/products/fusion/
von mash_gh4
Di 09 Okt, 2018 15:19
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 953
Zugriffe: 32277

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Natron hat schon ein gutes Debayering, alle Achtung - das Programm muss ich mir mal näher ansehen. ja -- über den umweg von OIIO nutz es libraw . damit hat man praktisch die selben eingriffsmöglichkeiten zur verfügung wie in RawTherapee . allerdings bringt das natürlich auch den nicht zu unterschät...
von mash_gh4
Di 09 Okt, 2018 14:45
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 953
Zugriffe: 32277

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Hab' keine Rauschfilter verwendet, sondern den Standardprozess von Resolve. ja -- ich hab hier jetzt auch nocheinmal die natron version deiner resolve-variante gegenübergestellt: http://users.mur.at/ms/attachments/pcc4k_noise.png die unterschiede sind bei unkomprimiertem raw offenbar wirklich verna...
von mash_gh4
Di 09 Okt, 2018 02:38
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 953
Zugriffe: 32277

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Bei der BMPCC 4K sehe ich Blur/Noise Reduction und bei der GH5s nicht. Das hast du hier: https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?f=66&t=142796&start=700#p962681 auch erkannt... Was ist dann schon "mehr" RAW? ja -- in den pcc aufnahmen rauscht es auch ganz schön, wenn man die bilder völlig ohne ...
von mash_gh4
Mo 08 Okt, 2018 22:51
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 953
Zugriffe: 32277

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

mash_gh4 hat geschrieben:
Mo 08 Okt, 2018 21:52
sollte man eigentlich fixen od. zumindest als bug melden.
ist übrigens schon in arbeit! -- bei freier software geht ja zum glück das fixen von bugs bzw. gewünschter neuer features oft deutlich schneller als bei BMD. ;)

https://github.com/OpenImageIO/oiio/issues/2029
von mash_gh4
Mo 08 Okt, 2018 21:52
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 953
Zugriffe: 32277

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Ich bin ne ziemlich sicher das die farbaperationen auf das Voigtlaender Weitwinkel gehen. Das is ein Problem bei dem objektiv, die f0.95 Konstruktion ist bei den normalbrennweiten recht solide über das gesamte Bild, bei dem Weitwinkel is das nicht so, war aber nötig um auch noch viel Himmel auf die...
von mash_gh4
Mo 08 Okt, 2018 19:55
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 953
Zugriffe: 32277

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

so wie es aussieht wird Blur bereits in der Kamera eingesetzt? nein -- so etwas wäre mit RAW tatsächlich unvereinbar. aber im falle der gh5 gibt's ja leider wieder keine [foto-]RAW aufnahme, mit der man das genauer belegen könnte. V-LOG hat leider immer schon ganz gewaltige probleme mit dem rausche...
von mash_gh4
Mo 08 Okt, 2018 18:36
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 953
Zugriffe: 32277

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

ich musste allerdings die GH5s Datei austauschen da gab es eine Verwechslung und da war dann ne weisse wand und n schrank statt des Motivs drauf...:) ich hab mich schon ein bisserl gewundert. :) aber die aufnahme selbst finde ich ganz interessant. abgesehen davon, dass man mit derartigen material s...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sparkassenwerbung in die Hose gegangen.
von nachtaktiv - Di 4:27
» Zoom F4/8 3D Ambi - Nach UHD Bild nun auch HD Sound ??
von ErichH - Di 3:52
» Hydrogen
von Jan Reiff - Di 0:50
» The Haunting of Hill House Grading
von hellcow - Di 0:41
» Zwei Atomos Recorder für mehr Datensicherheit zusammenschalten?
von pillepalle - Di 0:38
» Endlich ist der Sommer vorbei
von roki100 - Di 0:23
» Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von roki100 - Di 0:11
» MFT - Crop, Speedbooster und 600er Telezooms von Sigma & Tamron
von mash_gh4 - Mo 22:25
» Erfahrungen Curved Monitor 34 Zoll für Videobearbeitung?
von zfbku - Mo 21:15
» Workflow für Messe
von funkytown - Mo 21:00
» Venom - Official Teaser Trailer
von Funless - Mo 20:43
» DSGVO-Opfer hier?
von -paleface- - Mo 20:38
» Yi 4k plus Videovorschau ruckelt extrem
von gaboa - Mo 20:08
» Flying to Venice - Wer fliegt mit?
von Jott - Mo 20:08
» Vögel filmen - Erfahrungsaustausch gesucht
von Pseudemys - Mo 19:09
» Camcorder oder Systemkamera für längere Reise
von vobe49 - Mo 18:49
» Resolve 15 Studio - unbegrenzt Updates?
von roki100 - Mo 18:25
» Matrox MXO2 Le Max unter Win 10
von joje - Mo 17:30
» Steuerknüppelmodus - Welcher?
von carstenkurz - Mo 15:44
» RESERVIERT Verkaufe Samyang 12 mm f2 für Fuji
von Jörg - Mo 15:34
» Eizo FlexScan EV3285: 31.5" 4K Monitor mit USB-C
von slashCAM - Mo 15:15
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.
von scrooge - Mo 14:53
» Können DVD- bzw. BluRay-Recorder auch von einem Internetrouter aufnehmen?
von Steelfox - Mo 14:49
» GPU-Mainstream bleibt bis auf weiteres fast unverändert
von cantsin - Mo 12:30
» Meyer Optik Görlitz: erst erfolgreich bei Kickstarter, jetzt insolvent
von Konsument - Mo 12:23
» Lumix GH5 - SanDisk extremePro V30 95MB/s - 4k - welche optimalen Einstellungen?
von Skeptiker - Mo 12:21
» Zeiss ZE 35mm 2,0
von christophmichaelis - Mo 12:21
» Lux Noctis: per LED Drohnen dramatisch ausgeleuchtete Nachtlandschaften
von nachtaktiv - Mo 11:28
» Nikon Z7 - viele Crop-Modi und deren Unterschiede in der Bildqualität beim Filmen
von Borke - Mo 10:29
» Verkaufe FS7 Sony 25H Betrieb in OVP mit 2x64GB + Akkus und Mwst. ausweisbar
von DAF - Mo 9:38
» Blackmagic Fusion Standalone Version / Plugin-Support?
von Steelfox - Mo 8:42
» Teradek: Neue Videofunkstrecken Bolt XT und LT // NAB 2018
von mediadesign - Mo 8:38
» Sony A7 III rauscht unverhältnismäßig
von Roland Schulz - Mo 7:04
» Tonspur in DVD ersetzen
von erikafuchs - So 21:57
» Mitakon Zhongyi Lens Turbo II und Viltrox M2 SB Erfahrungen?
von Skeptiker - So 17:52
 
neuester Artikel
 
Nikon Z7 - viele Crop-Modi und deren Unterschiede in der Bildqualität beim Filmen

Die neue, spiegellose Nikon Z-Serie bietet für Filmer einen soliden Mix aus interessanten Features. Doch wie schlägt sich der hochauflösende 45MP Sensor der neuen Nikon Z7 beim Downsampling und lohnt sich für Filmer das Warten auf die Z6? weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Code Elektro - SHINOBI (Official Video)

Ein Mix aus typischen SciFi-Bildern und -Bausteinen fügt sich hier zu einem erzählenden Musikvideo zusammen, eine Art CGI / Echtbild-Anime -- Hintergrundinfos zur Produktion hier.