Die Suche ergab 1575 Treffer





von andieymi
Fr 02 Feb, 2024 09:41
Forum: Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion
Antworten: 93
Zugriffe: 5057

Re: Kaum noch Ausschreibungen für Freelancer …?

Keine Ahnung ob das hier reinpasst, aber FYI Tarifinfo: In der vierten Tarifrunde fordern die Produzenten Gagenabsenkung und sträuben sich gegen den Verzicht auf einen KI-Einsatz, der zu weniger Drehtagen führt. [...] Neue Gagenstruktur soll Gagenverzicht bringen Die Produzentenseite hat für die Ge...
von andieymi
Mi 31 Jan, 2024 17:51
Forum: Kameras Allgemein
Antworten: 12
Zugriffe: 943

Re: Camcorder für Bildschirmaufnahmen von Notebook-Videos unbrauchbar ?

Für mich klingt Fischgrätenmuster nach interlaced. Schau mal, ob die Kamera progressiv aufnehmen kann. Aber geschlängeltes Interlacing? Das gibt es nicht. Für mich klingt das nach Moire und das kann bei Monitoren tatsächlich übel sein. Drum die Frage, was eigentlich der Zweck der Übung sein soll.
von andieymi
Mi 31 Jan, 2024 17:49
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 18
Zugriffe: 1173

Re: Erfüllung von Sendeanforderungen mit Resolve: Eine Spur mit 8 Kanälen (1+2 deutscher Sendeton, 3-8 Stille)

Du musst Dir mit dem Plus rechts neben Output Tracks die tatsächlichen Spuren anlegen, also 8. Dann kannst Du jedem Output-Track (den Du so anlegst), die entsprechende Resolve-Spur zuweisen. Selbst wenn die bei Dir Empty (Mono) heißen, mit richtiger Benennung sollte das dann Sinn machen. Bzgl. Bus-R...
von andieymi
Mi 31 Jan, 2024 17:41
Forum: Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion
Antworten: 93
Zugriffe: 5057

Re: Kaum noch Ausschreibungen für Freelancer …?

Letztendlich kann es man ein bisschen drehen und wenden, wie man will: Selbstständige sind/waren häufig Spezialisten, bzw. gibt es überdurchschnittlich viele selbstständige Kameraleute vs. z.B. selbstständiger Editoren, nach krasser wenn man Richtung VFX schaut. Alles Spezialisten, aber nicht unbedi...
von andieymi
Mi 31 Jan, 2024 12:34
Forum: Kameras Allgemein
Antworten: 12
Zugriffe: 943

Re: Camcorder für Bildschirmaufnahmen von Notebook-Videos unbrauchbar ?

Das ist ein optisches Problem und eigentlich der falsche Ansatz, wenn es Dir hauptsächlich um das Video an sich geht. Willst Du das Video möglichst gut reproduzieren, einfach auf das Originalvideo zurückgreifen oder sogar ein Screen-Recording. Hilft Dir nichts, wenn Du den Monitor rundherum haben mö...
von andieymi
Mi 31 Jan, 2024 12:31
Forum: Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion
Antworten: 93
Zugriffe: 5057

Re: Kaum noch Ausschreibungen für Freelancer …?

Aber da steht ja trotzdem "sollen Beschäftige von Plattformen als Angestellte angesehen werden...". Also in irgendeiner Art für eine Plattform arbeiten ist da die Grundvoraussetzung, zumindest verstehe ich das so. Würde auch Sinn machen, da es da ja hauptäschlich um Läden wie Uber oder Li...
von andieymi
Mi 31 Jan, 2024 12:19
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 18
Zugriffe: 1173

Re: Erfüllung von Sendeanforderungen mit Resolve: Eine Spur mit 8 Kanälen (1+2 deutscher Sendeton, 3-8 Stille)

Geht vermutlich auf mehrere Arten, aber üblicherweise mach ich das so: - Im Schnitt die geforderte Anzahl (Mono-)Audiotracks anlegen - Ton als 2 Monotracks je einer auf 1 & einer auf Track 2, dabei links auf Track 1, rechts auf Track 2 - Haken bei "Render One Track per Channel" passt -...
von andieymi
Mi 31 Jan, 2024 09:51
Forum: Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion
Antworten: 93
Zugriffe: 5057

Re: Kaum noch Ausschreibungen für Freelancer …?

Auf der anderen Seite ist es aber auch so, die Leute die wir früher nie bedient hätten, bedienen sich heute dieser Möglichkeiten und deswegen sieht es oft so aus, das uns was weggenommen wird. Ja klar - die berühmt-berüchtigte Demokratisierung der Produktionsmittel schafft natürlich Märkte die vorh...
von andieymi
Mo 18 Dez, 2023 16:33
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 22
Zugriffe: 8761

Re: Gewachsen, um zu schrumpfen - werden Cine-Sensoren bald kleiner?

Und Dynamik ist eher ein Argument gegen kleinere Sensoren. Ich glaube, der Artikel ist eher ein verzweifelter Versuch ein kleineres Format zu rechtfertigen. Und ich frag mich, wann die 12-Blenden Kleinbild-Fotoapparate jetzt endlich kommen. Jede S35-Cine-Kamera (und da reden wir jetzt nicht von Ale...
von andieymi
Fr 08 Dez, 2023 13:08
Forum: Actioncams: GoPro Hero, Sony ua.
Antworten: 238
Zugriffe: 22581

Re: - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3

und Belichtung (-0.7) habe ich bei mir auch herunter geregelt. (-0,7)? Willst Du absichtlich keine Details in den Schatten sehen? Meiner (kurzen) Erfahrung nach neigt die Pocket eher dazu, im Zweifelsfall Schattenbereich "zu gut" zu belichten (d.h. deutlich über das natürliche Maß hinweg,...
von andieymi
Fr 08 Dez, 2023 09:56
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 36
Zugriffe: 3602

Re: Mastering Codec Mac für H265-Footage

Warum du dich überhaupt künstlich einschränkst und einen Clip in dem alles unveränderlich für immer eingebrannt ist raus renderst, statt einfach ein Consolidate des Projekts zu archivieren, versteh ich immer noch nicht. Du hast ja völlig recht, das wär die einfachste Variante und löst eigentlich da...
von andieymi
Fr 08 Dez, 2023 09:44
Forum: Actioncams: GoPro Hero, Sony ua.
Antworten: 238
Zugriffe: 22581

Re: - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3

Seit Montag-Abend hab ich meinen jetzt schlussendlich auch und bin sehr zufrieden. Eigentlich fast die Erwartungen noch übertroffen. Wollte eigentlich damit starten mal systematischer Vergleichsaufnahmen zwischen Komodo, Ursa Mini 4,6K und dem OP3 zu machen, aber hab mittlerweile eigentlich fast die...
von andieymi
Fr 08 Dez, 2023 08:57
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 36
Zugriffe: 3602

Re: Mastering Codec Mac für H265-Footage

Im ersteren Fall und mit der Sicht auf die Größe des Material, würde ich Dir zu Voukoder raten, denn in dem kannst Du 10Bit 422 oder höher auch als h265 raus rendern, fürs gute Gefühl. ;-) Oder habe ich Dich missverstanden? Wie läuft es denn mit dem Pocket3 und Deinem eigenen Testamterial? Nur leid...
von andieymi
Do 07 Dez, 2023 08:54
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 36
Zugriffe: 3602

Re: Mastering Codec Mac für H265-Footage

Ich habe gerade noch das M1 hardware-encodierte HEVC 10-Bit 422 (3,92GB) mit folgendem Verglichen, alles Voukoder unter Windows, direkt aus Resolve: - X265 10-Bit 422 150Mbit/s Main 10 Intra 422 (ohne PSNR Tuning) - 3,85GB - ProRes - 13,26GB - ProRes LT - 9,39GB Auf 100% sieht tatsächlich ProRes LT ...
von andieymi
Mi 06 Dez, 2023 16:50
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 36
Zugriffe: 3602

Re: Mastering Codec Mac für H265-Footage

Ich finde ja schon die Annahme wenig überzeugend, 420-Material zu bearbeiten und mit 422-Ausgabe ein besseres Ergebnis zu erhalten, als mit 420-Ausgabe. Meine Annahme wäre da, messtechnisch nachweisbare Unterschiede ja, sichtbare nein. (Das würde ich übrigens auch annehmen, wenn das Ausgangsmateria...
von andieymi
Mi 06 Dez, 2023 13:51
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 36
Zugriffe: 3602

Re: Mastering Codec Mac für H265-Footage

Die Erben werfen das Zeug weg... Das können sie ruhig, ich mach mir keinerlei Illusionen, dass das irgendjemanden für die Nachwelt interessiert, aber was mach ich den sonst irgendwann in der Pension, mir wär doch langweilig. Außer vielleicht eh immer weiterarbeiten, mach mir eigentlich Null Hoffnun...
von andieymi
Mi 06 Dez, 2023 13:46
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 36
Zugriffe: 3602

Re: Mastering Codec Mac für H265-Footage

Was schwebt dir denn so vor, wenn du von Weiterverarbeitung "nach" Resolve sprichst? Für deine privaten Aufnahmen. Machst du Family-VFX ;) Berechtige Frage. Wenn Rohmaterial einmal nicht mehr vorhanden sein sollte, einmal neu verschneiden und minimal an der Farbtemperatur drehen (denke Re...
von andieymi
Mi 06 Dez, 2023 10:22
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 36
Zugriffe: 3602

Re: Mastering Codec Mac für H265-Footage

Danke schon mal für eure Inputs, ich spiel da mal ein paar Sachen zurück. Bitte nicht als Mimimi verstehen, so wirklich "die" Lösung war noch nicht dabei. Unkomprimiert Mastern und dann löschen wäre sicher einfach eine Option, dagegen spricht einfach der Zeitaufwand und eigentlich sogar da...
von andieymi
Di 05 Dez, 2023 17:57
Forum: Gemischt
Antworten: 50
Zugriffe: 2595

Re: "Creator"-DP: Digitalkameras haben keinen eigenen Look

@Andieyemi Nicht wenige Kino Filme werden heute mit voll verschiedenen Kameras gedreht, ich denke die Leute die die Kameras in Post matchen sind doch froh das sie das machen dürfen und das sie eine spannende Arbeit haben..Denkst du nicht ? Gruss Boris Der Postaufwand ist auch deutlich mehr als Kame...
von andieymi
Di 05 Dez, 2023 17:53
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 6
Zugriffe: 811

Re: Schreibtischlicht zum Proofen

Tut es eine alte Glühbirne nicht? Hier geht's um mehr als schwarze Strahler, sonst würden es Kerzen auch tun. Viel mehr als so etwas - was aber auch helfen kann - wird sich mit dem Budget nicht ausgehen: https://calibrite.com/us/product/calibrite-grafilite-color-viewing-light/ Die X-Rite/Pantone-Li...
von andieymi
Di 05 Dez, 2023 17:40
Forum: Gemischt
Antworten: 50
Zugriffe: 2595

Re: "Creator"-DP: Digitalkameras haben keinen eigenen Look

@Andieyemi Nicht wenige Kino Filme werden heute mit voll verschiedenen Kameras gedreht, ich denke die Leute die die Kameras in Post matchen sind doch froh das sie das machen dürfen und das sie eine spannende Arbeit haben..Denkst du nicht ? Gruss Boris Nein, denke ich nicht. Die meisten Coloristen d...
von andieymi
Di 05 Dez, 2023 17:30
Forum: Gemischt
Antworten: 50
Zugriffe: 2595

Re: "Creator"-DP: Digitalkameras haben keinen eigenen Look

@Andieyemi Nicht wenige Kino Filme werden heute mit voll verschiedenen Kameras gedreht, ich denke die Leute die die Kameras in Post matchen sind doch froh das sie das machen dürfen und das sie eine spannende Arbeit haben..Denkst du nicht ? Gruss Boris Nein, denke ich nicht. Die meisten Coloristen, ...
von andieymi
Di 05 Dez, 2023 17:13
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 36
Zugriffe: 3602

Mastering Codec Mac für H265-Footage

Bin an sich glaub ich nicht so unfit mit dem Codec-Thema im täglichen Gebrauch, aber irgendwie würde mich Input interessieren bzw. Langzeiterfahrungen von Menschen, die öfter mit H265-Source-Footage zu tun haben. Teste gerade den Osmo Pocket 3 auf Herz und Nieren und bis jetzt gefällt alles daran. S...
von andieymi
Di 05 Dez, 2023 16:24
Forum: Gemischt
Antworten: 50
Zugriffe: 2595

Re: "Creator"-DP: Digitalkameras haben keinen eigenen Look

Der einzige Unterschied zum Sony FX3 verglichen mit dem Arri Workflow ist, es braucht ein paar Leute weniger Leute am Set, weil die Kamera Setups sind viel kleiner, auch lichtempfindlicher, dafür braucht es aber womöglich etwas mehr Aufwand in Post….;) Gruss Boris Laut dem Interview mit dem DIT gab...
von andieymi
Di 05 Dez, 2023 10:31
Forum: Gemischt
Antworten: 50
Zugriffe: 2595

Re: "Creator"-DP: Digitalkameras haben keinen eigenen Look

Das stimmt in der Theorie mittlerweile, so in etwa wie folgende Aussage in der Theorie nicht unrichtig ist: Es ist egal, mit welchem Verkehrsmittel man Raumfahrt betreibt. Raketen fliegen und bei entsprechendem Zeitaufwand könnte man auch eine Autobahn zum Mond bauen. Auf Hollywood gemünzt wird das ...
von andieymi
Mo 04 Dez, 2023 12:54
Forum: Licht
Antworten: 1029
Zugriffe: 305368

Re: >Der LED Licht Thread<

Ich kann nur jedem raten, sich gut zu überlegen, ob er in die höherpreisigen Modelle von Aputure investiert, bei dieser Reparaturpolitik. Das wird halt überhaupt ein Thema, je teurer LEDs werden. Irgendwann mal COB-Tausch? Bei <1000 Netto für eine Lampe ok, die wird schon 3-4 Jahre funktionieren. B...
von andieymi
Mo 04 Dez, 2023 12:51
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 18
Zugriffe: 1379

Re: Oh Canon, wie Kulant du bist...

Warte mal, irgendwann sparen sie sich den Service weil sie einfach die Staubunterdrückung in der Firmware aktivieren...
von andieymi
Mo 04 Dez, 2023 12:49
Forum: Actioncams: GoPro Hero, Sony ua.
Antworten: 15
Zugriffe: 1069

Re: Die beste kleine Lösung fürs Filmen in Innenräumen?

-Welche Iphones sind denn in der Bildqualität vergleichbar mir dem 15Pro Max, ich kenne mich mit Iphones nicht aus. Es geht dabei vor allem um Wenig Licht in dunklen Räumen, und um "Wackel-Reduzierung". Dann gar kein iPhone sondern Osmo Pocket 3. Gerade im Low Light sieht der deutlich bes...
von andieymi
Mo 04 Dez, 2023 12:47
Forum: Actioncams: GoPro Hero, Sony ua.
Antworten: 238
Zugriffe: 22581

Re: - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3

Sind wir voll Dakor! Ich denke auch das die wenigsten "einfachen" Kunden da den großen Unterschied sehen wenn man weiß wie man das beste aus so einem Teil rausholen kann. Zustimmung, da sind die Qualitätsanforderungen mittlerweile ja auch kundenseitig im Steilflug (nach unten). Lieber meh...
von andieymi
Mo 04 Dez, 2023 10:50
Forum: News-Kommentare
Antworten: 31
Zugriffe: 3268

Re: PIKA 1.0 angekündigt - Generative KI-Videos mit erstaunlicher Qualität

Ist ja nicht so daß Bugs Bunny und Co. nicht immer wieder mal Werbung für irgendwelche Produkte gemacht hätten. In sofern sehen wir aktuell eigentlich nur den Fortschritt darin, daß nicht ne Menge Zeichner jedes Bild von Hand malen, sondern der Rechner das übernimmt. Ich ziele auf was anderes ab: A...
von andieymi
Mo 04 Dez, 2023 10:25
Forum: Actioncams: GoPro Hero, Sony ua.
Antworten: 238
Zugriffe: 22581

Re: - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3

Teile gerne Deine Eindrücke. Anhand des einen Clips bin ich sehr zufrieden mit einer weiteren "Detailaufnahme" von dem Ding bevor ich eigene Tests machen kann. Wird wahrscheinlich auch in anderen Szenarien alles gelten, was ich dem Material statt einem benefit of the doubt vorab attestier...
von andieymi
Mo 04 Dez, 2023 09:57
Forum: News-Kommentare
Antworten: 31
Zugriffe: 3268

Re: PIKA 1.0 angekündigt - Generative KI-Videos mit erstaunlicher Qualität

Nun - rein digital vorhandene KI-"Influencer" sind jedenfalls längst Realität und erfolgreich: In Wirklichkeit sind es allerdings die Besitzer der Figuren, die erfolgreich sind. Auf der anderen Seite ist das auch nix neues - irgendwelche "virtuellen" nicht existierenden Kunstfig...
von andieymi
Mo 04 Dez, 2023 09:48
Forum: News-Kommentare
Antworten: 8
Zugriffe: 1194

Re: Team Group T-CREATE CinemaPr P31 - Externe USB-C SSD mit Mounting-Holes

Daher bin ich bei sowas grundsätzlich skeptisch :-) Nicht nur du. Aber in 50% der Fälle, wo ich mitbekomme, dass auf SSD aufgezeichnet wird, wird das Material auch direkt ohne Backup von besagter SSD geschnitten, vielleicht im Zweifelsfall danach direkt noch mal für zusätzliche Einstellungen an die...
von andieymi
So 03 Dez, 2023 09:02
Forum: Actioncams: GoPro Hero, Sony ua.
Antworten: 238
Zugriffe: 22581

Re: - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 01 Dez, 2023 21:58 Das ist bitter.
https://we.tl/t-sEMfHWHrrJ
Herzlichen Dank!
von andieymi
Fr 01 Dez, 2023 19:10
Forum: Actioncams: GoPro Hero, Sony ua.
Antworten: 238
Zugriffe: 22581

Re: - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3

Nachdem UPS es geschafft hat, den Pocket 3 gestern um 7:00 am Verteilerstandort (<30km entfernt) grundlos für 24h zwischenzuparken und dann heute wegen Schneefalls (ist man ja nicht mehr gewohnt?) gar nicht erst zuzustellen, frag ich nochmal ganz lieb, würde sich jemand der ihn schon hat erweichen, ...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24