Die Suche ergab 25 Treffer





von Chris12
So 23 Mai, 2021 22:31
Forum: Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R
Antworten: 3
Zugriffe: 13047

Re: Canon R5 HDR-PQ-Modus

… schade!
von Chris12
So 23 Mai, 2021 13:52
Forum: Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R
Antworten: 3
Zugriffe: 13047

Re: Canon R5 HDR-PQ-Modus

Ich glaube folgendes hat mich verwirrt: Ich habe im Shoot2-Menu die „HDR PQ“ Einstellung eingeschaltet und dann ein Video aufgezeichnet (4K 60p). Die Datei hatte war dann 10 Bit, Rec.2020 PQ (laut Final Cut). Aber die eigentliche HDR-Movie-Einstellung hatte ich gar nicht aktiviert (Shoot5-Menu). An ...
von Chris12
Sa 22 Mai, 2021 23:48
Forum: Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R
Antworten: 3
Zugriffe: 13047

Canon R5 HDR-PQ-Modus

Hallo! ich bin ein wenig verwirrt: Im erweiterten User-Guide der R5 steht, dass HDR-PQ Filmaufnahmen nur in Full HD 25p möglich sind. Mit meinem R5 scheint es aber auch in 4K/50p zu funktionieren... Auf der gleichen Seite im erweiterten Benutzerhandbuch (Seite 340 von 938) werden auch eine Menge sel...
von Chris12
Fr 21 Mai, 2021 14:59
Forum: Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R
Antworten: 39
Zugriffe: 30137

Re: Canon R5 - 8K Workflow mit Final Cut Pro

Danke für Eure Antworten.

Ich werde in der nächste Zeit mal etwas probieren und schauen, ob ich das mit den vielen Tips eventuell brauchbar hinbekomme.
von Chris12
Fr 21 Mai, 2021 14:42
Forum: Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R
Antworten: 39
Zugriffe: 30137

Re: Canon R5 - 8K Workflow mit Final Cut Pro

Ich versuche es mal so herum: ETTR ist ja nichts, dem ich unbedingt aus dem Weg gehen will; es geht mir rein technisch um die Frage, wie ich sauber, etwas nach rechts verschoben, belichte. Und zwar so, dass man es schnell hinbekommt, wenn es die Situation erfordert. Daher hatte ich auch den internen...
von Chris12
Fr 21 Mai, 2021 14:28
Forum: Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R
Antworten: 39
Zugriffe: 30137

Re: Canon R5 - 8K Workflow mit Final Cut Pro

Doch, doch, ist mir alles klar. Der Workflow ist mir mittlerweile wirklich halbwegs klar. Danke auch für alle Antworten. Hatte nur beim Beginn des Threads nicht ganz auf dem Schirm, dass Schritt Nummer 1, also korrekt belichtetes Material zu erstellen, natürlich grundlegend ist. Aber halt eben auch ...
von Chris12
Fr 21 Mai, 2021 14:15
Forum: Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R
Antworten: 39
Zugriffe: 30137

Re: Canon R5 - 8K Workflow mit Final Cut Pro

… werde definitiv auch mal Resolve ausprobieren.

Momentan geht es mir aber erstmal darum, im ersten Schritt überhaupt erst einmal brauchbares Material aufzunehmen. Falsch belichtet nützt das ganze ge-grade am Ende ja auch nichts.
von Chris12
Fr 21 Mai, 2021 14:03
Forum: Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R
Antworten: 39
Zugriffe: 30137

Re: Canon R5 - 8K Workflow mit Final Cut Pro

Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine Canon R5 bestellt, die für Videoaufnahmen meine A7R IV ersetzen soll. Mit der Sony Camera habe ich die Videoaufnahmen direkt immer einfach so für den Schnitt verwendet, ohne dass ich ein LUT verwenden musste. Gibt es für die R5 eine Art automatisches Colourgra...
von Chris12
Fr 21 Mai, 2021 13:42
Forum: Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R
Antworten: 39
Zugriffe: 30137

Re: Canon R5 - 8K Workflow mit Final Cut Pro

Ich verstehe nicht, dass Du nicht verstehst, dass ich mich aber auch für einen einfachen LOG-Workflow interessiere.

Oder bist Du von der „Hauptsache dagegen“-Fraktion?

Inhaltlich scheinst Du zu diesem Thema nichts beitragen zu können.
von Chris12
Fr 21 Mai, 2021 11:08
Forum: Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R
Antworten: 39
Zugriffe: 30137

Re: Canon R5 - 8K Workflow mit Final Cut Pro

Die Verwendung von Clog3 scheint mir eher etwas für szenisches Filmen zu sein. Kann man sich für eine „run and gun“ Anwendung von Clog3 nicht einfach an dem exposute level display orientieren, um die notwendige Überbelichtung zu erzielen? Ich lauf ja nicht ständig mit einer Grautafel durch die Gegend…
von Chris12
Di 18 Mai, 2021 05:59
Forum: Sony A7/A7s/A7R I/II/III/IV - RX10 - RX100
Antworten: 663
Zugriffe: 199802

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

… geht leider nicht über den Joystick.
von Chris12
Mo 17 Mai, 2021 22:33
Forum: Sony A7/A7s/A7R I/II/III/IV - RX10 - RX100
Antworten: 663
Zugriffe: 199802

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Bin mit meiner A7S III eigentlich recht zufrieden. Was mich bisher aber am meisten stört: Im Movie-Modus kann man den Tracking-Autofocus offenbar nur per Touch aktivieren. Ziemlich nervig, wenn man dicke Finger hat. Im Foto-Modus kann man das Tracking ja auch über den Auslöser oder Af-On aktivieren,...
von Chris12
Mo 10 Mai, 2021 09:52
Forum: Sony A7/A7s/A7R I/II/III/IV - RX10 - RX100
Antworten: 14
Zugriffe: 5555

Re: Sony A7S III - Fragen zu Picture Profiles und der Bearbeitung in Final Cut

... ich finde Eure Antworten echt klasse und super hilfreich. Vielen, vielen Dank!

:-)

Werde mich in den nächsten Tagen tiefer einarbeiten und testen! Da kommen dann vielleicht noch ein paar Fragen.

1000x Danke!!!

Grüße,
Christoph
von Chris12
So 09 Mai, 2021 16:59
Forum: Sony A7/A7s/A7R I/II/III/IV - RX10 - RX100
Antworten: 14
Zugriffe: 5555

Re: Sony A7S III - Fragen zu Picture Profiles und der Bearbeitung in Final Cut

Vielen Dank!

Das sind viele gute Informationen. Wo bekomme ich denn einen guten "Universal"-LUT für A7SIII S-LOG3 her?

Darf ruhig etwas kosten. Kannst Du mir einen empfehlen?

Auf den von Dir verlinkten Seiten ist nichts speziell für die A7S III mit dabei.
von Chris12
So 09 Mai, 2021 08:33
Forum: Sony A7/A7s/A7R I/II/III/IV - RX10 - RX100
Antworten: 14
Zugriffe: 5555

Re: Sony A7S III - Fragen zu Picture Profiles und der Bearbeitung in Final Cut

Super, das hört sich gut an. Also ist es vollkommen okay, das FCP Rec.709 für das S-Cine-Material annimmt. Danke für den Link! Für den weiteren Export des finalen Schnitts über Compressor sind dann die 8Bit oder 10Bit noch von Relevanz für die finale Datei? Vermutlich wäre das codierte Endprodukt da...
von Chris12
So 09 Mai, 2021 08:15
Forum: Sony A7/A7s/A7R I/II/III/IV - RX10 - RX100
Antworten: 14
Zugriffe: 5555

Re: Sony A7S III - Fragen zu Picture Profiles und der Bearbeitung in Final Cut

Aber Final Cut erkennt das S-Cine-Material nicht als HDR.
Bin mir ziemlich sicher, dass es auch kein HDR-Material ist...
von Chris12
So 09 Mai, 2021 07:31
Forum: Sony A7/A7s/A7R I/II/III/IV - RX10 - RX100
Antworten: 14
Zugriffe: 5555

Re: Sony A7S III - Fragen zu Picture Profiles und der Bearbeitung in Final Cut

Ich möchte ja nicht zwingend ein HDR Video erstellen! Soweit ich das verstanden habe, ist das in S-Cinetone aufgenommene Video ja nicht "von Hause aus" HDR. Ich fragte mich aber, ob ich bei einem in S-Cine aufgenommenen Video Qualität verschenke, wenn es in FCP automatisch als Rec.709-Mate...
von Chris12
So 09 Mai, 2021 07:03
Forum: Sony A7/A7s/A7R I/II/III/IV - RX10 - RX100
Antworten: 9
Zugriffe: 6045

Re: Mit HLG filmen

... auf dem Mac kann man das über das Programm "MediaInfo" einsehen. Gibt es auch für Windows:

https://mediaarea.net/de/MediaInfo
von Chris12
So 09 Mai, 2021 06:58
Forum: Sony A7/A7s/A7R I/II/III/IV - RX10 - RX100
Antworten: 14
Zugriffe: 5555

Sony A7S III - Fragen zu Picture Profiles und der Bearbeitung in Final Cut

Hallo zusammen! Nachdem ich zunächst eine Canon R5 bestellt hatte, bin ich nun doch bei einer A7S III gelandet. Soweit so gut. Für meinen Anwendungszweck möchte ich das Videomaterial aus der Kamera möglichst NICHT groß bearbeiten oder graden müssen. Nun habe ich angefangen, etwas mit den Picture Pro...
von Chris12
Mo 26 Apr, 2021 05:42
Forum: Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R
Antworten: 39
Zugriffe: 30137

Re: Canon R5 - 8K Workflow mit Final Cut Pro

Danke für Eure Antworten. Werde mich da weiter langsam ran tasten.
von Chris12
So 25 Apr, 2021 14:42
Forum: Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R
Antworten: 39
Zugriffe: 30137

Re: Canon R5 - 8K Workflow mit Final Cut Pro

Wo bekommt man denn die Infos her, wie man C-log mit der R5 korrekt nutzt? Mir scheint es, dass diese Infos quer durchs Netz fragmentiert sind, zudem kommen mir die Infos, die man schnell finden kann, teilweise wie gefährliches Halbwissen vor. Wo finde ich da verständliche und inhaltliche korrekte I...
von Chris12
So 25 Apr, 2021 07:30
Forum: Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R
Antworten: 39
Zugriffe: 30137

Re: Canon R5 - 8K Workflow mit Final Cut Pro

Übrigens habe ich auch den Eindruck, das auf Youtube viele möchtegern-Profis über die ganze Clog-Geschichte reden und das Grading sichtbar selber nicht unter Kontrolle haben. Viele dieser angeblich gegradeten Videos haben für mich immer noch einen Grauschleier oder zu hohe Schwarzwerte. Deswegen suc...
von Chris12
So 25 Apr, 2021 07:17
Forum: Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R
Antworten: 39
Zugriffe: 30137

Re: Canon R5 - 8K Workflow mit Final Cut Pro

Mir wäre es wichtig, ein möglichst natürliches Bild (ohne irgend einen „verfummelten“ Look) zu bekommen. Mit einer möglichst guten Bilddynamik. Der Arbeitsaufwand sollte dabei aber niedrig sein. Wie sähe ein solcher einfacher Arbeitsablauf aus? Als Ergebnis könnte auch HDR im Farbraum BT 2020 heraus...
von Chris12
So 25 Apr, 2021 06:47
Forum: Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R
Antworten: 39
Zugriffe: 30137

Canon R5 - 8K Workflow mit Final Cut Pro

Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine Canon R5 bestellt, die für Videoaufnahmen meine A7R IV ersetzen soll. Mit der Sony Camera habe ich die Videoaufnahmen direkt immer einfach so für den Schnitt verwendet, ohne dass ich ein LUT verwenden musste. Gibt es für die R5 eine Art automatisches Colourgrad...
von Chris12
Sa 15 Jun, 2013 16:38
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 2
Zugriffe: 1027

Camcorder mit Bild-Charakter ähnlich einer DSLR?

Hallo zusammen! Ich benutze seit geraumer Zeit eine 5D Mark II zum filmen. Ich liebe den Look der Aufnahmen und die Möglichkeit, mit geringer Tiefenschärfe zu arbeiten. Das Handling der Kamera ist aber eine Katastrophe, und der fehlende Autofokus nervt auch während der Aufnahmen. Es dauert auch imme...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von TomStg - Do 13:49
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Do 13:44
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 13:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Do 12:09
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Do 11:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49