Die Suche ergab 69 Treffer





von Videomaus
Do 24 Jun, 2021 22:35
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 8
Zugriffe: 5682

Re: Sony a6400 Portraitfotoserie unscharf - Ursache?

Danke für deine auf den Punkt präzise formulierten Rückfragen! Die Kamera hat Eye-Fokus (vom Menschen) aktiviert und den FollowFokus. Ich hatte allerdings versäumt, die Auslösesperre zu aktivieren, wenn noch nicht fokussiert ist. Auf "Vordergrund scharf stellen", die Funktion kenne ich nic...
von Videomaus
Do 24 Jun, 2021 12:44
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 8
Zugriffe: 5682

Sony a6400 Portraitfotoserie unscharf - Ursache?

Lange war ich nicht mehr hier im Forum. Klar, Video und Foto sind nicht mein Berufsfeld und laufen nur nebenbei, wenn ich mal für mich Werbung erstellen will. Für einen Freund sollte ich freigestellte Fotos erstellen. Ich nutzte einen transluzenten weißen Vorhang, den ich von hinten mit einer 80W LE...
von Videomaus
Fr 29 Nov, 2019 19:33
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 19
Zugriffe: 2311

Re: Kamera Slider für Videos - Lagerspiel stört bei Wendepunkten

Wenn du mit zwei Kameras arbeitest: Unbedingt verschieden große Bildausschnitte wählen!
Genau so beabsichtige ich es. - Danke für deinen Hinweis.
von Videomaus
Fr 29 Nov, 2019 19:23
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 19
Zugriffe: 2311

Re: Kamera Slider für Videos - Lagerspiel stört bei Wendepunkten

Danke, genau das hatte ich bereits bei meinen vielen Testaufnahmen erprobt. Brennweite 75mm, Objektabstand ca. 3,20m, Slider leicht seitlich gewinkelt zur Interview-Situation. HIerdurch variiert der Objektabstand zwischen 3,20m und 2,60m. Von der Bildwirkung her hat mich das sehr überzeugt / angeneh...
von Videomaus
Fr 29 Nov, 2019 18:36
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 19
Zugriffe: 2311

Re: Kamera Slider für Videos - Lagerspiel stört bei Wendepunkten

Ja, ich finde auch, dass das Preis-Leistungsverhältnis bei meinem Slider sehr gut ist, obwohl die hier diskutierten Einschränkungen hinzunehmen sind. – Übrigens hatte ich den Slider noch für 298 Euro erhalten. :-) Die Technik / Ansteuerung ist übrigens so clever ausgelegt, dass die Verfahrgeschwindi...
von Videomaus
Fr 29 Nov, 2019 18:07
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 19
Zugriffe: 2311

Re: Kamera Slider für Videos - Lagerspiel stört bei Wendepunkten

Danke dir für deine Überlegungen. Daran hatte ich auch schon gedacht: Der Abstand des Exzenterstift zur Drehachse ist recht klein und daher die Übersetzung recht groß, sodass bei dem Produkt nach meinen Messungen ein maximaler Drehbereich von über 130 Grad erreicht wird. Der Hersteller nennt 120 Gra...
von Videomaus
Fr 29 Nov, 2019 16:38
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 19
Zugriffe: 2311

Re: Kamera Slider für Videos - Lagerspiel stört bei Wendepunkten

Hallo! Schade, dass einige, die mir hier geantwortet hatten, nun verärgert sind (ksingle), dass ich so lange nichts hatte von mir hören lassen. Ich war auf einer Fortbildung, nachdem ich meine Frage hier gestellt hatte. Auch benötigte ich etwas Zeit, aussagekräftige Fotos zu erstellen. Zunächst, um ...
von Videomaus
Sa 23 Nov, 2019 02:05
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 19
Zugriffe: 2311

Kamera Slider für Videos - Lagerspiel stört bei Wendepunkten

Hab mir einen Camera-Slider für die Produktion von Videoclips gegönnt, bei dem sich bei Bedarf die Kamera während des Verfahrens sich um die eigene Achse drehen kann. Dies wird bewirkt durch eine zusätzliche Führungsstange zwischen den beiden Linearlager-Rundprofilen. Wird diese Stange diagonal zwis...
von Videomaus
Fr 15 Nov, 2019 20:17
Forum: Sony
Antworten: 30
Zugriffe: 5551

Re: A6400 Lautstärke der Tonaufzeichnung bei Video

@tomST: Spar dir doch bitte den überheblichen Ton in deiner Antwort! Zudem war der erste Link wenig hilfreich und nur im zweiten stand dann in der Fußnote der entscheidende Hinweis, nämlich dass man mit dem Aufnahme-Modus-Wahlrad auf Video einstellen muss, damit der Aufnahmepegel im Menü einstellbar...
von Videomaus
Fr 15 Nov, 2019 00:07
Forum: Sony
Antworten: 30
Zugriffe: 5551

Re: A6400 Lautstärke der Tonaufzeichnung bei Video

Soeben habe ich alle Framerates und sonstigen Einstellungen durchprobiert. Der Menüpunkt Aufnahmepegel bleibt immer ausgegraut! Immerhin ist dies eine Funktion, die bei der A6300 zur Verfügung stand, wenn auch eingeschränkt. Ob Sony auf diese Weise den Absatz seiner Audio-Zusätze XLR-K1M bzw. XLR-K2...
von Videomaus
Do 14 Nov, 2019 00:14
Forum: Sony
Antworten: 30
Zugriffe: 5551

Re: A6400 Lautstärke der Tonaufzeichnung bei Video

Die von dir genannten unterschiedlichen Video-Modi kenne ich nicht. Bin ja auch noch ganz neu mit der Kamera. Ich fand aber gerade ein PDF von Sony, dass eine Ergänzung des Handbuchs zur A6300 darstellt. Dort wird der Menüpunkt betr. Tonaufnahmepegel genau erklärt: Sie können den Tonaufnahmepegel be...
von Videomaus
Mi 13 Nov, 2019 23:51
Forum: Sony
Antworten: 30
Zugriffe: 5551

Re: A6400 Lautstärke der Tonaufzeichnung bei Video

Irrtum! Das Frequenzband ist sehr wohl zugelassen. Allerdings ist es anmeldepflichtig. Du zahlst einmalig 130 EUR bei der BNETZA und dann pro Jahr ich glaub ca. 20 Euro. Ist zwar ärgerlich aber besser, als gestörter Ton im Dreh, wenn die Funkstrecken im ISM-Band arbeiten oder im überlasteten 2,4 GHz...
von Videomaus
Mi 13 Nov, 2019 23:36
Forum: Sony
Antworten: 30
Zugriffe: 5551

Re: A6400 Lautstärke der Tonaufzeichnung bei Video

Ich sagte ja schon, dass ich den Ausgangspegel der Funkstrecke (des Empfängers) auf Minimum eingestellt habe und dennoch der Pegel zu hoch ist bzw. die Sony unnötig empfindlich. Das kann ich gut beurteilen, ohne etwas messen zu müssen, weil die Funkstrecke mit Ausgangspegel auf Stufe 9 (von 15 Stufe...
von Videomaus
Mi 13 Nov, 2019 23:24
Forum: Sony
Antworten: 30
Zugriffe: 5551

A6400 Lautstärke der Tonaufzeichnung bei Video

Im deutschen Handbuch auf Seite 143 oder angrenzenden sollte eigentlich beschrieben sein, was es mit dem bei meiner Kamera ausgegraut angezeigten Menüpunkt Aufnahme-Lautstärke auf sich hat. – Aber es findet sich nix dazu! Menü -> Einstellung -> Filmtonaufnahme -> Aufnahmelautstärke Fakt ist: Ich ben...
von Videomaus
Mo 11 Nov, 2019 17:14
Forum: Sony
Antworten: 4
Zugriffe: 1217

Re: Video-Autofokus Gesichtserkennung nutzen in OneMan-Show?

Super!!! Herzlichen Dank für die Tipps. Bin jetzt zuversichtlich, die Aufnahmen gut hinzubekommen.
von Videomaus
Mo 11 Nov, 2019 17:12
Forum: Sony
Antworten: 13
Zugriffe: 2338

Re: Videoclips für Web und DVD: 50 oder 60 fps

Keinesfalls ein Grau-Import, da ich bei Foto Koch gekauft habe. In den nächsten Wochen beschäftige ich mich mit den Menüs eingehend. Schade dass deine Angaben sich wohl auf das englische Handbuch beziehen. Hier das Zitat aus Seite 67 des ausführlichen Handbuch: 60i oder 50i Um zu überprüfen, ob Ihre...
von Videomaus
Mo 11 Nov, 2019 16:21
Forum: Sony
Antworten: 13
Zugriffe: 2338

Re: Videoclips für Web und DVD: 50 oder 60 fps

Die Auswahl von NTSC versus PAL hab ich noch nicht entdeckt, wohl aber im ausführlichen Sony Handbuch auf Seite 97 eine Aussage (unterhalb der Tabelle mit den Auflösungen), aus der eindeutig hervor geht, dass es wohl zwei Kamera-Versionen gibt. Genau darauf bezog sich auch meine Annahme. Bitte berüc...
von Videomaus
Mo 11 Nov, 2019 16:05
Forum: Sony
Antworten: 4
Zugriffe: 1217

Video-Autofokus Gesichtserkennung nutzen in OneMan-Show?

Hi! Ein großartiges Feature der Sony A6400 ist ja ihr Video-Autofokus mit Gesichtserkennung. Wenn ich aber als 1-Mann-Show einen Clip produzieren will und diesen Autofokus auf mein Gesicht einstellen will, müsste ich gleichzeitig vor als auch hinter der Kamera stehen, um den Autofokus auf mein Gesic...
von Videomaus
Mo 11 Nov, 2019 16:00
Forum: Sony
Antworten: 13
Zugriffe: 2338

Re: Videoclips für Web und DVD: 50 oder 60 fps

OK, herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich war doch zuerst etwas besorgt. Ärgerlich ist natürlich weiterhin, dass die Händler und wohl auch Sony nicht klar heraus stellen, dass man zwischen den beiden Frameraten grundsätzlich vor Kauf entscheiden muss, weil die Kamera keine Wahl zulässt. Nun ...
von Videomaus
Mo 11 Nov, 2019 15:19
Forum: Sony
Antworten: 13
Zugriffe: 2338

Videoclips für Web und DVD: 50 oder 60 fps

Hallo! Hab mir gerade eine Sony Alpha 6400 gegönnt mit dem 18-105mm Objektiv. Nun wollte ich die Video-Aufnahme-Einstellungen vornehmen und sehe zum ersten Mal überrascht, dass dies eine "1080-50i" Kamera ist, die demnach nur mit 25 oder 50 fps aufnehmen kann und nicht mit der bei PC-Displ...
von Videomaus
Fr 10 Mai, 2019 14:19
Forum: Nikon
Antworten: 9
Zugriffe: 20909

Re: D3300 Autofokus stellt nicht richtig scharf - Reparaturkosten?

manuelle Scharfstellung: Ich schrieb bereits im ersten Beitrag: Ich kann die Kamera nicht einmal manuell benutzen, denn wenn ich manuell scharf gestellt habe, reicht bereits die Erschütterung durch Berührung des Auslösers aus, das Objektiv aus dem Fokus zu bringen. Gleiches beobachte ich, wenn ich m...
von Videomaus
Mi 08 Mai, 2019 20:42
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 28
Zugriffe: 3204

Re: einfaches Video-Interview - Probleme mit Anordnung

Die Autofokus-Probleme waren helligkeitsunabhängig. Die Sonne hat hier nicht geschienen, der Himmel war eher softbox-mäßig. Auch mit dem LED-Kunstlicht in der Praxis habe ich verschiedene Helligkeiten ausprobiert. Betreffend Kontrast: Nachdem ich gestern mehrere farbige Gegenstände vor weißem Hinter...
von Videomaus
Mi 08 Mai, 2019 20:03
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 28
Zugriffe: 3204

Re: einfaches Video-Interview - Probleme mit Anordnung

Danke für die Anregungen. Ich habe jetzt gerade ein Nikkor 50mm f 1,8 gekauft. 89 Euro sind in der Bucht anscheinend üblich, wenn das Teil noch einen sehr guten Zustand hat und demnach die manuelle Fokussierung nicht schon verschlissen ist. @blueplanet: Nein, wie ich mehrfach schrieb, lassen sich me...
von Videomaus
Mi 08 Mai, 2019 15:22
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 28
Zugriffe: 3204

Re: einfaches Video-Interview - Probleme mit Anordnung

...weil es bei beiden Objektiven reine Glückssache ist, ob die Aufnahmen hinterher scharf sind. Den Autofokus kann ich wirklich bei dem Video vergessen. Es wäre jetzt nur noch das i-Tüpfelchen an Negativ-Punkten gewesen, wenn die Kamera einen Defekt gehabt hätte. Bei den Probeaufnahmen hier ging es ...
von Videomaus
Mi 08 Mai, 2019 13:36
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 28
Zugriffe: 3204

Re: einfaches Video-Interview - Probleme mit Anordnung

Herzlichen Dank für den Tipp, mir Equipment zu leihen. Auf den Gedanken war ich noch nicht gekommen und glaubte auch nicht, dass es das überhaupt gibt. Betr. des Autofokusproblem habe ich neue Erkenntnisse gewonnen, die ich hier gerne mit euch teilen möchte: Heute Vormittag habe ich die Kamera mit K...
von Videomaus
Mi 08 Mai, 2019 12:31
Forum: Nikon
Antworten: 9
Zugriffe: 20909

Re: D3300 Autofokus stellt nicht richtig scharf - LED-Licht ist schuld!!!

Danke für die Tipps! Heute Vormittag habe ich die Kamera mit Kit-Objektiv draußen nochmals getestet und alle Aufnahmen mit Autofokus waren scharf! Daraufhin bin ich wieder in meinen Praxisraum gegangen und habe erneut Aufnahmen gemacht. Alle waren scharf! Der einzige Unterschied zu gestern war, dass...
von Videomaus
Di 07 Mai, 2019 23:48
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 28
Zugriffe: 3204

Re: einfaches Video-Interview - Probleme mit Anordnung

Vielen Dank für die guten Tipps. Jetzt hab ich eine konkrete Vorstellung, wie ich die Videos aufbauen werde. Ich habe noch ein paar Testaufnahmen gemacht und seitlich von vorn rechts noch eine Yongnuo 300 mit reduzierter Lichtstärke gesetzt, um mehr Schatten und Tiefe in die Gesichter zu bekommen. D...
von Videomaus
Di 07 Mai, 2019 23:30
Forum: Nikon
Antworten: 9
Zugriffe: 20909

D3300 Autofokus stellt nicht richtig scharf - Reparaturkosten?

Meine bisher kaum genutzte D3300 stellt mit dem Kit-Objektiv (AFS 18-55 f:3,5 - 5,6 GII) nicht richtig scharf. Der Fehler tritt unabhängig vom Bildmotiv und der scharf zu stellenden Entfernung auf. Sogar bei 3m Motivabstand und Blende 13 liegt die Schärfe deutlich hinter dem Motiv. Daraus kann ich n...
von Videomaus
Mo 29 Apr, 2019 01:01
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr
Antworten: 7
Zugriffe: 2340

Minimale Hardware für Full-HD mit DaVinci Resolve

Seit rund 1 Jahr habe ich einen selbst aufgebauten PC, der für alle Arbeiten herhalten muss und unter Ubuntu läuft. Verbaut ist auf einem Asus Z-170P, eine Intel i5-7400, 16GB RAM, 512GB SSD, 1TB HDD, Xubuntu 18.04. Windows 7 läuft in einer VM. Eine extra Grafikkarte habe ich nicht, weil ich noch ni...
von Videomaus
Mo 29 Apr, 2019 00:21
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 28
Zugriffe: 3204

Re: einfaches Video-Interview - Probleme mit Anordnung

Nun habe ich mal verschiedene Lichter incl. dem blauen Licht am Rollo / Fenster ausprobiert. Das Ganze war mal wieder sehr ernüchternd, weil ich wieder kaum manuell scharf stellen konnte. Das Kit-Objektiv der Nikon D3300 hat einen viel zu kleinen Drehwinkel und defokussiert sich bereits durch Spiege...
von Videomaus
Mi 24 Apr, 2019 13:12
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 28
Zugriffe: 3204

Re: einfaches Video-Interview - Probleme mit Anordnung

@Stefan: Ich bin Heilpraktiker der Psychotherapie in eigener Praxis und möchte mit den Videoclips meine Angebote bewerben und erklären. Meine Arbeitsweise unterscheidet sich deutlich von dem, was an Vorstellungen oft in den Köpfen der Menschen vorhanden ist. :-) Auf der Terrasse kann ich nicht drehe...
von Videomaus
Mi 24 Apr, 2019 01:35
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 28
Zugriffe: 3204

Re: einfaches Video-Interview - Probleme mit Anordnung

Ich danke euch herzlich für eure Anregungen. Ich hab soeben noch mal was ausprobiert: Ich hab meine doch recht helle Deckenleuchten voll aufgedreht und leicht gelblich eingestellt, ca. 4.000K mal geschätzt. Dann hab ich mein altes Tamron 28 - 75mm f 2,8 montiert (mit der D3300 kein Autofokus) und ka...
von Videomaus
Di 23 Apr, 2019 15:59
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 28
Zugriffe: 3204

Re: einfaches Video-Interview - Probleme mit Anordnung

Ich hänge noch zur Ergänzung meiner Frage einen Grundriss der Location an und zwei Bilder der aktuellen Einrichtung. Die grün eingezeichneten Schränke können nicht weg geräumt werden, außer evtl. der Aktenschrank. Am liebsten hätte ich ja schon, dass die Bücher irgendwie mit im Bild sind, weil die p...
von Videomaus
Mo 22 Apr, 2019 22:14
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 28
Zugriffe: 3204

einfaches Video-Interview - Probleme mit Anordnung

In einem rund 30m² großen Raum, in dem ich kaum die nötige Distanz für „Portraitbrennweite” erreichen kann, soll ein Interview gedreht werden. Zur Verfügung stehen: Nikon D3300 auf Stativ, bis zu 3 Yongnuo 300, max. 2 Reflektorschirme weiß / silber 80cm, Styropor-Reflektoren. Es gibt drei gleichmäßi...
von Videomaus
Mi 09 Mär, 2016 21:33
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 25
Zugriffe: 6845

Re: Anfänger braucht Tipps für einfache Schnittaufgaben

Hi Jasper! Endlich hab ich's begriffen. Hab alle Tipps von dir ausprobiert. Jetzt sehe ich ein, dass die von PD angebotene "Zuschneiden"-Funktion gar nicht wirklich vorteilhaft ist. Ich war also gerade dabei, mir eine ungünstige Arbeitsmethode anzugewöhnen. Die mit der "Zuschneiden&qu...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 0:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mi 23:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13