Die Suche ergab 269 Treffer





von patfish
Mi 13 Mär, 2024 16:13
Forum: Nikon Z6 (II) / Z7 (II) / Z9 ...
Antworten: 6
Zugriffe: 975

Re: Nikon Z9 Firmware-Update 5.0 verfügbar

genau so muss das sein! ...weiter so!
von patfish
So 10 Mär, 2024 08:25
Forum: Kameras Allgemein
Antworten: 328
Zugriffe: 16051

Re: OMG NIKON hat RED gekauft!

RedWineMogul hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 08:15 Spannend ist jetzt, wie Nikon das mit komprimierten RAW Formaten handhabt. Werden die auch jeden verklagen? Das hat Potenzial viel Glaubwürdigkeit zu verspielen.
Es war jedenfalls ein schlauer Schachzug von Nikon. Das steht außer Frage
von patfish
So 10 Mär, 2024 08:21
Forum: Kameras Allgemein
Antworten: 328
Zugriffe: 16051

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Keine Ahnung warum das bis dato keinem Anderen eingefallen/gelungen ist? Ich freue mich als Nikon User, dass der "Red-Partentspuk" damit endgültig Geschichte ist, ich war aber auch immer froh, dass Nikon keine eigene Cinema-Line hatte und dementsprechend seine Kameras nicht künstlich kanib...
von patfish
So 25 Feb, 2024 11:20
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 76
Zugriffe: 11237

Re: Die Zukunft der Videobearbeitung 2026 - Alles Echtzeit in der Cloud (gegen Aufpreis)

Ideale Bedingungen für Glasfaser-Anschluss. Reicht der Platz nicht für Wohnen und Arbeiten, mietest Du Dir als Arbeitsplatz einen Container dazu, den Du Dir vorzugsweise mit anderen teilst. Ich wollte mir als Home-Office auch gerade so einen schönen Holz-Container in den Garten stellen :D Meine Fra...
von patfish
So 25 Feb, 2024 11:12
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 76
Zugriffe: 11237

Re: Die Zukunft der Videobearbeitung 2026 - Alles Echtzeit in der Cloud (gegen Aufpreis)

Trotzdem bleiben für mich die Fragen, die ich oben schon gestellt habe - warum will man das? Das Speicherthema ist ja unabhängig von dem Monitoring. Ich denke allerdings, daß sowas auch für einen Mann Klitschen kein wirkliches Problem darstellt. Ein NAS ans Internet zu hängen, so daß die Kollegen a...
von patfish
Sa 24 Feb, 2024 19:32
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 76
Zugriffe: 11237

Re: Die Zukunft der Videobearbeitung 2026 - Alles Echtzeit in der Cloud (gegen Aufpreis)

Was verstehst du unter "Virtuellen Dingen"? Anschlussfrage: Wenn wir für den Moment mal den "zusätzliches Backup" Aspekt außen vor lassen, hab ich noch immer nicht verstanden, welchen Vorteil die Nutzung eines Fremdservers als Zwischenspeicher, im Vergleich zu einer inhouse Lösu...
von patfish
Sa 24 Feb, 2024 19:07
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 76
Zugriffe: 11237

Re: Die Zukunft der Videobearbeitung 2026 - Alles Echtzeit in der Cloud (gegen Aufpreis)

Ich höre das in letzter immer öfter, und es scheint mir da einen Trend in Richtung digitaler Askese und Puritanismus in einer Retro-Hippie/Reform Bewegung des 21ten Jahrhunderts zu geben ... Gratuliere zum Aufsatz! :D Mir ging es aber tatsächlich nicht um eines dieser Themen, sondern ausschließlich...
von patfish
Sa 24 Feb, 2024 19:00
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 76
Zugriffe: 11237

Re: Die Zukunft der Videobearbeitung 2026 - Alles Echtzeit in der Cloud (gegen Aufpreis)

Irgendwann wird aber fast alles in der Cloud gemacht und berechnet werden und so überall auf der Welt auf jeder Mini AR-Brille mit virtuellem Studio Interface oder eben Tablet bearbeite werden können. Ich höre das in letzter immer öfter, und es scheint mir da einen Trend in Richtung digitaler Askes...
von patfish
Sa 24 Feb, 2024 18:43
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 76
Zugriffe: 11237

Re: Die Zukunft der Videobearbeitung 2026 - Alles Echtzeit in der Cloud (gegen Aufpreis)

15 TB sind hier ein Durchschnitts-Projekt, weil ich keine "kleinen" Projekte mache, und es fast ausschließlich mit wenig komprimierten raw Material, oder sogar völlig unkomprimierten Material zu tun habe. Für TikTok-Helden mag das was anderes sein, und selbst der durchschnittliche Hochzei...
von patfish
Sa 24 Feb, 2024 09:50
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 76
Zugriffe: 11237

Re: Die Zukunft der Videobearbeitung 2026 - Alles Echtzeit in der Cloud (gegen Aufpreis)

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 24 Feb, 2024 07:35 Versuch doch einfach mal 15 TB mit deiner Leitung irgendwo hoch zu laden, und sag uns dann wie das läuft.
Wieviele 100TB hat dein Rechner nochmal genau wenn du für jedes kleine Projekt 15TB brauchst? ...les einfach meine Posts bevor du was schreibst ;-)
von patfish
Sa 24 Feb, 2024 07:20
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 76
Zugriffe: 11237

Re: Die Zukunft der Videobearbeitung 2026 - Alles Echtzeit in der Cloud (gegen Aufpreis)

Bluboy hat geschrieben: Sa 24 Feb, 2024 06:33
Ich bin nicht gehässig, ich lach blos drüber, weil mein FTP Server bei einer 60er Leitung die tatsächlicen Datenraten anzeigt
Meine aktuell, tatsächliche Datenrate ist 600Mbit/s Download und 60Mbit/s Upload. 75/7,5MB/s ...und weiter?
von patfish
Sa 24 Feb, 2024 06:27
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 76
Zugriffe: 11237

Re: Die Zukunft der Videobearbeitung 2026 - Alles Echtzeit in der Cloud (gegen Aufpreis)

klar! das kommt alles früher oder später. Es hängt wirklich nur mit der Größe der Projekte und Daten zusammen. Irgendwann wird aber fast alles in der Cloud gemacht und berechnet werden und so überall auf der Welt auf jeder Mini AR-Brille mit virtuellem Studio Interface oder eben Tablet bearbeite we...
von patfish
Sa 24 Feb, 2024 02:53
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 76
Zugriffe: 11237

Re: Die Zukunft der Videobearbeitung 2026 - Alles Echtzeit in der Cloud (gegen Aufpreis)

klar! das kommt alles früher oder später. Es hängt wirklich nur mit der Größe der Projekte und Daten zusammen. Irgendwann wird aber fast alles in der Cloud gemacht und berechnet werden und so überall auf der Welt auf jeder Mini AR-Brille mit virtuellem Studio Interface oder eben Tablet bearbeite wer...
von patfish
Di 06 Feb, 2024 15:10
Forum: News-Kommentare
Antworten: 8
Zugriffe: 917

Re: Wonder Studio exportiert ab sofort auch Camera Tracking and Point Cloud Daten

blindcat hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 09:10 Ich wäre interessiert, wenn es das Tool lokal gäbe.
Auch als Plugin für Compositing oder 3D Software wäre sowas großartig ;-) ...KI wird diese Tools in den nächsten Jahren so oder so extrem aufmischen/verändern.

PS: Was mir noch fehlt, wäre auch gleich der Export einer sauberen Clean Plate :-)
von patfish
Do 01 Feb, 2024 06:37
Forum: News-Kommentare
Antworten: 16
Zugriffe: 1792

Re: TikTok nimmt YouTube ins Visier - verspricht mehr Views für horizontale Videos

Ob Hoch oder Quer ist mmn nebensächlich, da beide Formate bleiben werden. Für einen 15-jähirigen TikToker, deren Content "Ich" ist, ist das Hochformat einfach besser geeignet, da man "Ich" größer in den Frame bekommt als beim Querformat. Interessant ist aber auch, ob dieser Move...
von patfish
Mo 29 Jan, 2024 15:24
Forum: News-Kommentare
Antworten: 72
Zugriffe: 7818

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

patfish hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 15:24
cantsin hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 15:09

Ich tippe weiterhin auf den 'alten' Sony-Sensor.
Stacked glaubt hier eh nicht wirklich jemand - oben neu oder alt, wir werden es bald sehen :-)
von patfish
Mo 29 Jan, 2024 15:24
Forum: News-Kommentare
Antworten: 72
Zugriffe: 7818

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

cantsin hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 15:09
patfish hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 15:04
Ich tippe weiterhin auf den 'alten' Sony-Sensor.
Ich glaube stacked glaubt hier eh nicht wirklich jemand - wir werden sehen :-)
von patfish
Mo 29 Jan, 2024 15:08
Forum: News-Kommentare
Antworten: 72
Zugriffe: 7818

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Mich persönlich interessieren eigentlich nur die hohen Frameraten, die 6K und das interne N-RAW. VG Geht mir genau so. Da ich kleine Kinder habe freue ich mich natürlich auch auf einen schnelleren Autofocus. Falls diese Specs stimmen: https://www.photografix-magazin.de/nikon-z6-iii-sind-das-die-ers...
von patfish
Mo 29 Jan, 2024 15:04
Forum: News-Kommentare
Antworten: 72
Zugriffe: 7818

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Skeptiker hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 14:07
patfish hat geschrieben: Mo 29 Jan, 2024 13:50 Das könnte dann z. B. ein 'stacked (BSI?)'-Sensor sein.
Laut den aktuellsten Rumors wäre das auch so: https://www.photografix-magazin.de/niko ... ikationen/

Diese Specs wären ein absoluter Traum :D
von patfish
Mo 29 Jan, 2024 13:50
Forum: News-Kommentare
Antworten: 72
Zugriffe: 7818

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Ja, so würde mir die Kamera auch gefallen! :-). Hätte 30Mp (8K) auch mitgenommen Wenn das so ist, wird es aber weiterhin Full Frame-Video nur bis 30p geben, 60p und höhere Framerates nur im Sensor-Crop.. Die aktuellen Rumors sind sich eigentlich alle einig, dass die Z6 III zwar weiter "nur&quo...
von patfish
So 28 Jan, 2024 20:43
Forum: News-Kommentare
Antworten: 72
Zugriffe: 7818

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Falls das stimmen sollte hat die eigentlich alles was ich mir von einer filmenden DSLM wünsche. VG Ja, so würde mir die Kamera auch gefallen! :-). Hätte 30Mp (8K) auch mitgenommen der Fokus auf Speed/Lichtstärke und Video ist aber auch mehr als nur ok :D. Egal was kommt ich werde sie mir sowieso ho...
von patfish
Sa 20 Jan, 2024 22:36
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 10
Zugriffe: 4418

Re: Neue Prozessoren auf der CES 2024 - Verschlafene Chancen im PC-Sektor

Die CPU Entwicklung am PC ist in den letzten 5, 6 Jahren wirklich dezent langweilig... die "Fortschritte" haben fast alle nur im Bereich der Grafikkarte und Festplatte stattgefunden. Vielleicht ist es gut, dass Intel wieder etwas näher an AMD herankommt. Ein Chip für alles (wei bei Apple) ...
von patfish
Mi 17 Jan, 2024 15:39
Forum: News-Kommentare
Antworten: 3
Zugriffe: 1023

Re: Nächster Canon Cinema EOS Sensor - 6K, 17:9 und fast 16 Blendenstufen Dynamik?

Enttäuschend, dass immernoch Breitformatsensoren entwickelt werden. Wieso nicht endlich mal quadratisch... Weil man damit im Hoch und Querformat Pixel herschenkt? Warum man einen quadratischen Sensor haben möchte, verstehe ich gar nicht? ... wenn dann eher noch einen rund wie bei ARRI ... das ist a...
von patfish
Mi 17 Jan, 2024 15:36
Forum: News-Kommentare
Antworten: 3
Zugriffe: 1023

Re: Nächster Canon Cinema EOS Sensor - 6K, 17:9 und fast 16 Blendenstufen Dynamik?

Weil man damit im Hoch und Querformat Pixel herschenkt? ... Quadratisch verstehe ich gar nicht, warum man das wollen würde? eher noch rund wie bei ARRI ... das ist aber sicher auch eine Preisfrage :D
von patfish
Mi 27 Dez, 2023 10:51
Forum: News-Kommentare
Antworten: 72
Zugriffe: 7818

Re: Nikon Z6 III: Erstes Mockup Bild geleakt, 6K ProRes RAW Unterstützung wahrscheinlich?

Die Z6III wird um die 2500+€ kosten und wird von mir blind gekauft, da meine alte Z6 bei 50 Km/h aus dem Auto gefallen ist, etwas zerkratzt ist aber dennoch ohne einschränkung funktioniert :D ... das soll ihr eine Sony-Kamera erst Mal nachmachen :)
von patfish
Mi 31 Mai, 2023 15:18
Forum: News-Kommentare
Antworten: 3
Zugriffe: 1643

Re: DJI Air 3: Kommendes Drohnenmodell verspricht großes Kamera-Upgrade

Die Air hatte ich tatsächlich bisher von der Positionierung noch nicht so verstanden. Sehe ich genau so. Seit der Air 2 ist die AIR Serie quasi eine undefinierbare Mavic Pro lite :-/. Einzig die AIR I wurde noch gut als handliche advanture/travel drone (unter 500g) mit KI/Tracking und gut positioni...
von patfish
Sa 13 Mai, 2023 09:08
Forum: News-Kommentare
Antworten: 97
Zugriffe: 8367

Re: Nikon Z 8 filmt in 8K RAW - kleinere und günstigere Vollformatkamera als Z 9

Nikon ist wieder on track und die Z6III wird ohne zu schauen gekauft, sobald sie erscheint. Ich habe meine Z6 leider mir 50Km/h vom Autodach gedropped :-/ ...und das Biest funktioniert noch immer ohne Probleme! (nur paar Kratzer und Screenglas gebrochen ).
von patfish
Mo 01 Mai, 2023 15:12
Forum: News-Kommentare
Antworten: 264
Zugriffe: 14098

Re: RED und Nikon einigen sich - Nikons interne RAW Aufzeichnung bleibt möglich

"Wer bei 8Bit die Möglichkeit haben will, noch etwas an den Reglern zu schieben, sollte SLog nehmen." Blöderweise sind die lächerlichen 256 Helligkeitsstufen hald schon so knapp am Limit der menschlichen Wahrnehmung, dass jedes geringe drücken/strecken schnell "etwas" zuviel sein...
von patfish
Mo 01 Mai, 2023 13:57
Forum: News-Kommentare
Antworten: 264
Zugriffe: 14098

Re: RED und Nikon einigen sich - Nikons interne RAW Aufzeichnung bleibt möglich

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 01 Mai, 2023 09:33 Ahhhh - warum dreht man ein Interview überhaupt mit AF?
Selbsterkenntnis ist die beste Erkenntnis ;-)
von patfish
Mo 01 Mai, 2023 08:31
Forum: News-Kommentare
Antworten: 264
Zugriffe: 14098

Re: RED und Nikon einigen sich - Nikons interne RAW Aufzeichnung bleibt möglich

@patfish Mit übertreffen hat der von roki verlinkte Artikel und auch ich gemeint was den reinen Verkauf betrifft. Der wird was Kameras betrifft noch mehr herunter gehen, weil immer mehr Leute die kein Interesse an Fullframe haben, werden sich in Zukunft mit Smartphones genügen…. Und klar die Fullfr...
von patfish
So 30 Apr, 2023 20:15
Forum: News-Kommentare
Antworten: 264
Zugriffe: 14098

Re: RED und Nikon einigen sich - Nikons interne RAW Aufzeichnung bleibt möglich

Das wird auch so sein, und vom eigenen Tod ist ja überhaupt keine Rede, nur von übertreff... Wie soll das gehen? Full Frame vs. max 1 Zoll und beide werden durch ähnliche KI gepimped werden ;-) Das der Abstand noch kleiner wird ist keine Frage - aber mit übertreffen wäre ich durch die Physik beding...
von patfish
So 30 Apr, 2023 18:03
Forum: News-Kommentare
Antworten: 264
Zugriffe: 14098

Re: RED und Nikon einigen sich - Nikons interne RAW Aufzeichnung bleibt möglich

Auch wenn sich auf der Video Seite in den letzten Jahren einiges getan hat, dürfen wir nicht vergessen, daß die Kameras mit denen die meisten hier arbeiten in erster Linie als Fotoapparate entwickelt wurden, die nebenher auch Video aufnehmen können. Aber der Hauptfokus bei der Entwicklung liegt imm...
von patfish
So 30 Apr, 2023 08:20
Forum: News-Kommentare
Antworten: 264
Zugriffe: 14098

Re: RED und Nikon einigen sich - Nikons interne RAW Aufzeichnung bleibt möglich

Sony geht technisch einen anderen Weg. Sie versuchen ein technisch perfektes Bild bereits in camera herzustellen. Dazu gehören noise reduction, stabilising, skin tone support etc. Die Sony Codecs können dann die Datenrate ohne sichtbare Verluste reduzieren. Alle meine Vergleiche zwischen Sony xavc-...
von patfish
Fr 28 Apr, 2023 21:47
Forum: News-Kommentare
Antworten: 264
Zugriffe: 14098

Re: RED und Nikon einigen sich - Nikons interne RAW Aufzeichnung bleibt möglich

Klingt gut die Z6 III wird - wenn sie erscheint blind gekauft ;-)
von patfish
Di 18 Apr, 2023 11:27
Forum: News-Kommentare
Antworten: 57
Zugriffe: 4594

Re: Für Drehs vor LED: Blackmagic URSA Mini Pro 12K OLPF vorgestellt

Wer mit VFX wirbt, sollte zumindest auch wieder cDNG RAW unterstützen. Ich arbeite in der VFX und hab (zum Glück) nur ein einziges Mal cDNG erlebt, extrem nervig, nein danke... Dann bist du wahrscheinlich noch nicht so lange dabei :) ...Ich würde auch ein zusätzliches ,komplett unkomprimiertes BRAW...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von rush - Do 16:22
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49