Die Suche ergab 4535 Treffer





von CameraRick
Fr 15 Jun, 2018 17:55
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 11
Zugriffe: 1266

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15 Beta 5 verfügbar

Na gut, der NukeStudio funktioniert schon noch ein wenig anders (manchmal besser, manchmal schlechter). Aber mit dem Layout ist wirklich unbefriedigend; man kann sich den Sinn der starken Beschränkungen für ein Grading-Tool oder ein NLE (hier noch gerade so) zurecht legen und in die eigene Tasche lü...
von CameraRick
Fr 15 Jun, 2018 17:51
Forum: News-Kommentare
Antworten: 31
Zugriffe: 1180

Re: Re:

Sammy D hat geschrieben:
Fr 15 Jun, 2018 15:23
SeenByAlex hat geschrieben:
Fr 15 Jun, 2018 15:10
Woher hast du diese Info?
Im obigen Video wurde eine Sigma 18-35 benutzt.
Die 4K ist aber auch immerhin knapp 3mm schmaler am Sensor als die 4.6K, da muss man schon aufpassen.
von CameraRick
Fr 15 Jun, 2018 14:32
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 30
Zugriffe: 2765

Re: Viltrox EF-M2 - Würdige Speedbooster-Alternative zum Sparpreis

Hier mal ein Zitat, wie es mit der ersten Firmware aussah: Im Fotobereich kann die gesamte Sensorhorizontale von 17,3mm genutzt werden, was einem horizontalen Crop-Faktor von 2,08 bezogen auf Kleinbild-Vollformat entspricht. In allen Videomodi werden nur geschätzte 4768 Horizontal-Pixel genutzt, wa...
von CameraRick
Fr 15 Jun, 2018 12:01
Forum: News-Kommentare
Antworten: 31
Zugriffe: 1180

Re:

Wohl nicht für die Ursa Mini Pro, wegen der NDs nehme ich an. Schade drum :) aber gerade die 4K Modelle können es ohnehin besser vertragen! :)
von CameraRick
Fr 15 Jun, 2018 11:59
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 30
Zugriffe: 2765

Re: Viltrox EF-M2 - Würdige Speedbooster-Alternative zum Sparpreis

Die GH5 hat aber keinen Crop Faktor von 2, sondern eher 2,2- 2,3 weil der Sensor nur 17,3mm breit ist und davon nicht mal die ganze Sensorfläche für 4K genutzt wird. Also mit Viltrox werden das dann eher so um die 1,6... Ist halt die Frage, was Du genau vergleichst. 36 / 17,3 = 2.08 Im gleichen Sei...
von CameraRick
Fr 15 Jun, 2018 09:23
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 11
Zugriffe: 1266

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 15 Beta 5 verfügbar

Ich kann die Beta derzeit nicht installieren - kann man mittlerweile das Fensterlayout frei einstellen, oder ist das noch immer extrem eingeschränkt?
von CameraRick
Fr 15 Jun, 2018 09:21
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 30
Zugriffe: 2765

Re: Viltrox EF-M2 - Würdige Speedbooster-Alternative zum Sparpreis

MrMeeseeks hat geschrieben:
Do 14 Jun, 2018 17:17
Das ist schon bei der normalen GH5 der Fall. 2 x 0,71 = 1,42.
Da hast natürlich recht. Versuchen wir was anderes:
Bei der GH5s kommst damit sogar weiter als APS-H (1,89x * 0,68 = 1,28) :o)
von CameraRick
Do 14 Jun, 2018 09:57
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 30
Zugriffe: 2765

Re: Viltrox EF-M2 - Würdige Speedbooster-Alternative zum Sparpreis

focal reducer waren vor der ersten A7 serie noch interessant, als eine 5DII noch kaum unter 1400€ gebraucht zu kriegen war. da konnte man sich mit seiner nex das vollformat "erschummeln" und endlich die komplette bildwirkung von altglas bekommen. heute jedoch lohnt sich das ding doch nicht mehr. be...
von CameraRick
Di 12 Jun, 2018 13:38
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 30
Zugriffe: 2765

Re: Viltrox EF-M2 - Würdige Speedbooster-Alternative zum Sparpreis

Wir haben nicht gemerkt ob es mehr oder weniger als 0.71x sind, aber könnte sich der Faktor nicht auch (leicht) verändern, wenn sich das Linsenelement verschiebt? Da stecke ich auch nicht drin, ich "pegle" meine immer auf normales Unendlich. Mein passiver Mitakon zum Beispiel boosted weniger (Weitw...
von CameraRick
Mo 11 Jun, 2018 10:47
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 30
Zugriffe: 2765

Re: Viltrox EF-M2 - Würdige Speedbooster-Alternative zum Sparpreis

Dies selber zu testen, war jedoch gar nicht leicht, da der Adapter kurz nach Erscheinen für mehrere Monate ausverkauft war. Doch nun hat endlich ein Modell des Viltrox EF-M2 in unsere Redaktion gefunden, das wir natürlich umgehend einem kleinen Test unterziehen wollen... Ihr habt zig tausend Leser,...
von CameraRick
Mi 30 Mai, 2018 12:00
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 47
Zugriffe: 2442

Re: DaVinci Resolve 15 Public Beta 4 verfügbar

unterschreibe ich vollkommen; geht mir genauso. In keinem meiner abgespeicherten stabipresets kommt subspace warp überhaupt vor;-)) auch da bin ich bei dir. Es ist auch sicherlich zu früh für mich, hier endgültige Entscheidungen zu treffen, habe gerade etliche clips, die eine Beruhigung brauchen, d...
von CameraRick
Mi 30 Mai, 2018 10:06
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 47
Zugriffe: 2442

Re: DaVinci Resolve 15 Public Beta 4 verfügbar

Zum Effekt selbst: da war blickfeld genau auf der richtigen Linie, das Teil ist schnell, mehr nicht. Wer das mit den Ergebnissen von APP/AE, auch ohne Mocha, vergleicht, bedient diese Programme falsch.. Dann hätte ich gern mal ein Tutorial für AE/PP. Es gibt einmal im Monat einen Schuss, den die be...
von CameraRick
Mi 30 Mai, 2018 09:46
Forum: News-Kommentare
Antworten: 27
Zugriffe: 2429

Re: RED senkt die Preise massiv und verschlankt sein Kamera-Angebot

Frank Glencairn hat geschrieben:
Di 22 Mai, 2018 16:36
Allerdings kann man sich mit ner 50000 Kamera, die nur noch für 25000 verkauft wird, auch nur noch halb so toll fühlen ;-)
Das würde manchen Anhängern des RED Cults freilich gut tun, den Punkt habe ich natürlich nicht bedacht :D
von CameraRick
Mi 30 Mai, 2018 09:45
Forum: News-Kommentare
Antworten: 4
Zugriffe: 420

Re: LG 38WK95C: Curved 38

Ich hab mir vor nem Jahr den 38er von Acer zugelegt und empfinde es als Bereicherung gegenüber meinen vorherigen drei Monitoren. Den Browser hab ich jetzt auf nem seperaten Macbook. Passt. Also einfach kein dedizierter Vorschaumonitor mehr und ein separater Computer für ein weiteres Display? Huh :)
von CameraRick
Mi 30 Mai, 2018 09:36
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 47
Zugriffe: 2442

Re: DaVinci Resolve 15 Public Beta 4 verfügbar

Ich hoffe sie integrieren Fusion bald besser. Noch ist das wirklich eine Behelfslösung für Kleinkram, zu viele wichtige Dinge fehlen und durch fehlende OFX Unterstützung (innerhalb vom integrierten Fusion) kann man dem auch nicht wirklich Abhilfe schaffen. Auch würde ich wirklich gerne den Order of ...
von CameraRick
Di 22 Mai, 2018 16:19
Forum: News-Kommentare
Antworten: 27
Zugriffe: 2429

Re: RED senkt die Preise massiv und verschlankt sein Kamera-Angebot

Es geht ja um Wertverlust, nicht Leistungsverlust. Mein BMW ist mit dicker Schramme in der Seite auch noch bei 190km/h unterwegs, aber dennoch weniger wert. Ob das im Geschäft nach Finanzierung/Kauf eine Rolle spielt ist natürlich eine andere Frage, mein Chef freut sich zumindest immer wenn er mal n...
von CameraRick
Fr 18 Mai, 2018 10:42
Forum: News-Kommentare
Antworten: 4
Zugriffe: 420

Re: LG 38WK95C: Curved 38

[...] und zielt darauf, Multi-Monitor-Setups mit nur einem Display zu ersetzen
Irgendwie knifflig wenn er im Zweifel nicht mal die Auflösung eines der zwei Displays erreicht. Mal abgesehen dass es in manchen Anwendungsfällen schon nützlich ist, dass Monitore separat angeschlossen sind
von CameraRick
Do 17 Mai, 2018 17:00
Forum: News-Kommentare
Antworten: 6
Zugriffe: 664

Re: Gnarbox 2.0 SSD: mobiles Backup und Editing in einer Box

Mir erschließt sich der Sinn sowieso nicht. Warum nicht gleich nen Laptop, oder einfach genug Speicherkarten, und dann bequem zuhause das Backup machen? Ausreichend Speicherkarten heißt kein Backup, Laptop braucht mehr Platz und vor allem Strom. So ein kleines Gerät (wie auch die NextoDIs) kannst j...
von CameraRick
Mi 16 Mai, 2018 11:25
Forum: News-Kommentare
Antworten: 6
Zugriffe: 664

Re: Gnarbox 2.0 SSD: mobiles Backup und Editing in einer Box

Kann es denn mittlerweile auch Checksummen-Vergleiche?
Das muss man sich mal reintun: Checksummen-Abgleich stand zwar an Tag 1 auf der Roadmap, wurde aber offenbar für weniger wichtig als Sharing-Optionen oder mobiles Editing gehalten. Lässt schon tief blicken.
von CameraRick
Do 12 Apr, 2018 21:59
Forum: News-Kommentare
Antworten: 100
Zugriffe: 5197

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K - mit vollem MFT Sensor und 13 Blendenstufen // NAB 2018

... da hab ich einfach zu viele schlechte Erfahrungen mit BMD gemacht (privat so wie mit dem, was auf meinem Tisch endet). Bei mir umgekehrt. Meine größte Fehlentscheidung war der Verkauf meiner Pocket. Sowohl von der Qualität der Bilder her als auch besonders vom Handling her. Ich kriegte läppisch...
von CameraRick
Do 12 Apr, 2018 21:53
Forum: News-Kommentare
Antworten: 15
Zugriffe: 520

Re: Messevideo: Atomos Ninja V & ProRes RAW: Workflow, Handling, uvm. // NAB 2018

Das mit dem Prores RAW ist sicher nicht sonderlich gut gelaufen. Aber wenn man da mal eine halbe Minute wegschaut ist Preis/Leistung immer noch ziemlich gut; es ist immerhin der günstigste 4K 60p Rekorder am Markt, dazu der kleinste mit 1080p Panel und 1000 nits. Ich bin ja persönlich auch ein Fan v...
von CameraRick
Do 12 Apr, 2018 21:47
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 47
Zugriffe: 2947

Re: DaVinci Resolve 15 integriert Fusion-Compositing // NAB2018

Besonders das Keying is der hammer, weil n guten Greenscreen Key konntest du mit Davinci nicht machen, dafür musste man schon mit dem Shot in AE (ich kann den Rest nicht), nur um gegen zu checken, kommt die Postpro damit klar am Ende Da Primatte nicht mehr mit drin ist, wird das leider sehr beschrä...
von CameraRick
Mi 11 Apr, 2018 23:41
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 47
Zugriffe: 2947

Re: DaVinci Resolve 15 integriert Fusion-Compositing // NAB2018

Ist halt wie immer eine Frage des Standpunkts. Fusion war mein erster Node basierter Compositor, da wird man natürlich auch etwas sentimental :) Da Fusion-Dongles jetzt auch Resolve Studio 15 entsperren pokere ich ja etwas darauf, dass mein Resolve Dongle dann auch Fusion 10 öffnet. Falls es denn ei...
von CameraRick
Mi 11 Apr, 2018 23:27
Forum: News-Kommentare
Antworten: 100
Zugriffe: 5197

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K - mit vollem MFT Sensor und 13 Blendenstufen // NAB 2018

Eine +/- preiswerte APS-C-Fotocam wäre vielleicht auch eine Ergänzung mit etwas weniger Sensorcrop (Vintage Lenses). Ich hab ja auch nur zwei oder drei moderne Optiken im Regal stehen. Wenn Du Deine Vintage-Scherben auf EF bekommst ist der Viltrox Focal Reducer eine Überlegung wert. Der ist weiter ...
von CameraRick
Mi 11 Apr, 2018 23:24
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 47
Zugriffe: 2947

Re: DaVinci Resolve 15 integriert Fusion-Compositing // NAB2018

Und das glaube ich sofort! Ich sehe mich das auch hin und wieder mal benutzen (und dabei fluchen, haha). Es holt halt nur nicht die Leute ab, an die Fusion mal gerichtet war. Das ist nicht weiter unbedingt weiter schlimm, aus professioneller Sicht nur Schade dass da ein weiterer Kamerad über den Jor...
von CameraRick
Mi 11 Apr, 2018 22:55
Forum: News-Kommentare
Antworten: 15
Zugriffe: 520

Re: Messevideo: Atomos Ninja V & ProRes RAW: Workflow, Handling, uvm. // NAB 2018

Ich bin ja aus der Post-Ecke, da machen 422 vs 420 für mich oft schon einen merklichen Unterschied. Genau wie die Kompression generell, gerade bei Sony; allein wenn man mal was keyen will (ich spreche nicht von Green/Bluescreen) Speicherplatz sehe ich heutzutage nicht mehr so eng, Speichermedien müs...
von CameraRick
Mi 11 Apr, 2018 22:52
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 47
Zugriffe: 2947

Re: DaVinci Resolve 15 integriert Fusion-Compositing // NAB2018

jo ich habs jetzt mal herunter geladen und mir auch die NAB Demo angesehen, jo die haben jetzt einfach Fusion integriert und das muss man schon sagen, sie haben es klasse integriert. Ich finde Fusion zwar extrem ätzend, aber jetzt wo es fest ins Resolve verdratet ist werde ich mich definitiv intens...
von CameraRick
Mi 11 Apr, 2018 22:37
Forum: News-Kommentare
Antworten: 15
Zugriffe: 520

Re: Messevideo: Atomos Ninja V & ProRes RAW: Workflow, Handling, uvm. // NAB 2018

Wenn die Kamera sowohl intern nur 420 verarbeitet und oft auch extern nicht sehr viel mehr raushaut - bei den wenigsten Dslrs oder Systemkameras liegt da wirklich mehr an - 10 Bit vllt maximal noch bei der GH5 - aber abgesehen davon ist die Sinnhaftigkeit ja schon wieder so eine Sache. Schon die 5D...
von CameraRick
Mi 11 Apr, 2018 22:32
Forum: News-Kommentare
Antworten: 100
Zugriffe: 5197

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K - mit vollem MFT Sensor und 13 Blendenstufen // NAB 2018

@CameraRick - danke für die Korrektur. (Wobei die verschiedenen Base-ISOs an verschiedener Signalverarbeitung liegen können. Selbst ISO-Angaben sind ja nicht konsistent zwischen verschiedenen Kameraherstellern.) Im Vorserienmodell lag es auch bei 400/2500, vielleicht daher die Verwirrung. ISO Angab...
von CameraRick
Di 10 Apr, 2018 23:20
Forum: News-Kommentare
Antworten: 100
Zugriffe: 5197

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K - mit vollem MFT Sensor und 13 Blendenstufen // NAB 2018

Nein, Breite und Höhe sind identisch, wenn Du einerseits die Multiaspect-Nomenklatur von Panasonic berücksichtigst Habe ich berücksichtigt. Panasonic gibt nur die 4:3 Breite an, BMD nur die komplette. Rechne ich Panasonic hoch erreiche ich einen breiteren Sensor, als BMD angibt. BMD gibt leider auc...
von CameraRick
Di 10 Apr, 2018 22:37
Forum: News-Kommentare
Antworten: 100
Zugriffe: 5197

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K - mit vollem MFT Sensor und 13 Blendenstufen // NAB 2018

Der GH5s Sensor+MFT Speedbooster+Raw...hui hui was man da alles rausholen kann für 1350€. Glaube nicht so wirklich an einen GH5s Sensor, die Maße sind anders (Breite und vor allem Höhe), die Dynamik sieht auch erstmal anders aus. Da es BMD ist habe ich ja etwas Angst vor FPN und Rollingshutter, mal...
von CameraRick
Di 10 Apr, 2018 19:21
Forum: News-Kommentare
Antworten: 100
Zugriffe: 5197

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K - mit vollem MFT Sensor und 13 Blendenstufen // NAB 2018

Öh! Hatte ich was von Fullframe gesagt? Hatte ich gemeckert? Ich sprach da eher MFT vs Emount an, bzw APS-C! Du meckerst ganz schön viel, ja. Ein Mount ist keine Sensorgröße, und mit einem Focal Reducer bist Du größer als APS-C, nämlich etwa APS-H. Das nächst größere als das wäre Vollformat, aber v...
von CameraRick
Mo 09 Apr, 2018 22:37
Forum: News-Kommentare
Antworten: 100
Zugriffe: 5197

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K - mit vollem MFT Sensor und 13 Blendenstufen // NAB 2018

Ich hätte lieber 120p gesehen anstatt 4K! Aber Framerates waren bisher nicht BMDs stärke. Ansonsten: schickes Ding! Sie kann in HD 120p! Wahrscheinlich aber nur in einem HD-Sensorfenster. Das "wahrscheinlich" kannst Du löschen: https://www.blackmagicdesign.com/ca/products/blackmagicpocketcinemacame...
von CameraRick
Mo 09 Apr, 2018 22:31
Forum: News-Kommentare
Antworten: 100
Zugriffe: 5197

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K - mit vollem MFT Sensor und 13 Blendenstufen // NAB 2018

Und: Resolve 15 ist genau so geil! Bye bye Adobe (ausser PS :P) Ich hab mir Affinity Photo als Alternative zu PS angelacht. Adobe nervt mich mittlerweile sehr. Ist noch etwas ungewohnt, aber ist auch echt potent. Klar mit nem Speedbooster ist es wieder interessant, aber warum soo ein kleiner Sensor...
von CameraRick
Mo 09 Apr, 2018 21:25
Forum: News-Kommentare
Antworten: 100
Zugriffe: 5197

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K - mit vollem MFT Sensor und 13 Blendenstufen // NAB 2018

Wenn nur dieses elendige MFT nicht wäre. Ok soo sch.. sieht sie doch nicht aus und mit den ganzen Anschlüßen macht BMD natürlich allen was vor. Der große Display ist natürlich toll, aber das man aus der Cinema immer noch nicht schlau geworden ist und man keinen Klappdisplay verbaut hat, ist ein wir...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mit dem Smartphone filmen -- ernsthaft! Teil 2: die Vorteile
von blickfeld - Di 23:01
» Kamera gesucht, die komprimierte MP4/H264 Dateien per WLAN/FTP ausgeben kann
von brendan - Di 21:59
» Sind blaue LEDs Augenkiller? Mythos, Wahrheit und Tipps zum Umgang mit blauen Spektralanteilen
von Frank Glencairn - Di 21:56
» Die verdammte Musikindustrie mal wieder, oder: Die Leiden des jungen Tänzers
von videogufi - Di 20:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 15 ist final
von TomStg - Di 20:15
» RED: Der Fahrplan für den Start des Holo-Smartphones Hydrogen One steht
von iasi - Di 20:15
» Welches Gimbal?
von Cutter_ - Di 17:15
» BIETE GoPro Hero5 Black inkl. umfangreichem Zubehör
von wkonrad - Di 16:45
» Steadycam
von krokus - Di 15:53
» Welcher Gimbal für Blackmagic Pocket
von funkytown - Di 15:45
» Kaufberatung Funkstrecke + Ton
von TomStg - Di 14:33
» NVIDIA präsentiert Quadro RTX als Raytracing-Grafikprozessor
von slashCAM - Di 14:09
» DEAD EDGE
von Mantis - Di 13:56
» IRND oder Hot Mirror?
von huck - Di 13:07
» Magix Video deluxe 2019 -- neue Schnittwerkzeuge und mehr
von slashCAM - Di 13:06
» Coole Kamera moves!
von Arno_K - Di 11:53
» Fs7 gamma matrix Einstellungen
von DOP3Flow - Di 11:35
» SmallHD liefert endlich Focus OLED aus
von slashCAM - Di 11:06
» Tasche für DJI Ronin-S
von Roland Schulz - Di 10:13
» [BIETE] Neuwertige Panasonic G81 (Body)
von s1n88 - Di 9:49
» Audio Timecode und Waveform Batch sync
von blickfeld - Di 8:46
» "Nur" schneiden - gibt es ein Tool
von didah - Di 7:40
» Sonnet Echo 11 Thunderbolt 3 Dock: 5x USB 3.0 und 87 Watt Ladestrom
von motiongroup - Di 6:39
» Black Magic Pocket BMPCC - Bild wirkt 'dunkel'
von dra - Mo 23:43
» Firmware 5.0 für Zoom Audiorecorder F8 bringt viele neue Funktionen
von Optiker - Mo 18:16
» Office 2016 mit Macbook Pro High Sierra?
von motiongroup - Mo 17:22
» GH5 oder A7III für Kurzfilme und Fotografie?
von blueplanet - Mo 17:18
» Sony Alpha 7 III - Tests...
von Cinealta 81 - Mo 15:57
» The Man Who Owns The Moon
von slashCAM - Mo 15:40
» Baywatch Drohne!
von Darth Schneider - Mo 15:17
» Kameramann / Kamerafrau im Rhein-Main Gebiet gesucht
von BallentinVideo - Mo 15:08
» AMD bringt Radeon Pro WX 8200 zur SIGGRAPH 2018
von slashCAM - Mo 14:06
» DJI Ronin-S und Panasonic GH5S - wie gut ist der Einhand-Gimbal Ronin-S im leichten Setup? Teil 2
von Roland Schulz - Mo 12:30
» Top Rig Set für EVA
von klusterdegenerierung - Mo 11:08
» Lanparte Rig
von shock27 - Mo 9:24
 
neuester Artikel
 
Sind blaue LEDs Augenkiller? Mythos, Wahrheit und Tipps zum Umgang mit blauen Spektralanteilen

Man stolpert bei Monitorherstellern immer häufiger über Kleingedrucktes und seltsame Filtermethoden für einen reduzierten Blauanteil. Ein Grund hierfür könnte tatsächlich in der Sorge zu finden sein, ansonsten für Augenschäden der Benutzer haftbar gemacht zu werden. Richtig gehört und weitergelesen... weiterlesen>>

Mit dem Smartphone filmen -- ernsthaft! Teil 2: die Vorteile

Im ersten Teil dieses Artikels lieferten wir die Gründe, warum das Filmen mit dem Smartphone im professionellen Umfeld keine gute Idee ist. Doch es gibt tatsächlich auch gute Gründe, die für den Einsatz eines Smartphones in der Videoproduktion sprechen. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
The Man Who Owns The Moon

Unglaublich, aber anscheinend wahr (wie so vieles heutzutage) soll diese hübsch animierte Geschichte sein; wobei der Titel ja eher "... who sells the moon" lauten müsste.