Die Suche ergab 276 Treffer





von glnf
Mo 04 Mär, 2024 22:15
Forum: News-Kommentare
Antworten: 28
Zugriffe: 3657

Re: LTX Studio - sieht so das KI-Filmstudio der Zukunft aus?

Hey Leute, alles schön und gut. Ich wollte aber eine Debatte über unsere/eure Zukunft als Filmschaffende lostreten. Nicht darüber, was seriöse Medien sind.😁
von glnf
Mo 04 Mär, 2024 09:32
Forum: News-Kommentare
Antworten: 28
Zugriffe: 3657

Re: LTX Studio - sieht so das KI-Filmstudio der Zukunft aus?

Ich bin mal gespannt, wo uns diese Entwicklung als Filmemacher:innen hinbringt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass KI-generierte Clips (an ganze Filme glaube ich weniger) es bald mal mit Stockfootage Libraries aufnehmen können. In meiner Arbeit erweisen sich solche Libraries, ausser in Ausnahmefäll...
von glnf
Do 25 Jan, 2024 16:53
Forum: News-Kommentare
Antworten: 72
Zugriffe: 5165

Re: Alec Baldwin erneut unter Anklage wegen fahrlässiger Tötung an Kamerafrau Halyna Hutchins

Unabhängig davon sieht man auch, daß der Schauspieler da nichts überprüfen muß/soll, sondern daß es der Job von jemandem mit der entsprechenden Zertifikation und Ausbildung ist, der genau dafür angeheuert wurde. Genauso habe ich es bei Drehs mit Waffen in England erlebt. Der Waffenmeister liess nic...
von glnf
Do 25 Jan, 2024 11:20
Forum: News-Kommentare
Antworten: 72
Zugriffe: 5165

Re: Alec Baldwin erneut unter Anklage wegen fahrlässiger Tötung an Kamerafrau Halyna Hutchin

Ich würde niemals eine Waffe in die Hand nehmen und damit irgend was machen, die ich nicht selber kontrolliert habe.. Ein Filmset ist ein gefährlicher Ort und es passieren regelmässig Unfälle. Deswegen gibt es ja diverse Spezialisten mit entsprechenden Ausbildungen und Zertifikate. Die tragen die V...
von glnf
Sa 13 Jan, 2024 10:58
Forum: News-Kommentare
Antworten: 37
Zugriffe: 4491

Re: Wenn die Drohne deinen 30kg Einkauf liefert: DJI stellt seine erste Lieferdrohne Flycart 30 vor

.. weil sie viel günstiger als Helikopter sind. Kann ich mir gerade bei Baumaterial, Lebensmittel und Treibstoff nicht vorstellen - für die selbe Menge die ein Heli in einem Rutsch schafft, braucht die Drohne fast 50 Flüge. Das wäre ein irrsinniger Zeitlicher Aufwand, von der Logistik 50 mal hinter...
von glnf
Fr 12 Jan, 2024 10:37
Forum: News-Kommentare
Antworten: 37
Zugriffe: 4491

Re: Wenn die Drohne deinen 30kg Einkauf liefert: DJI stellt seine erste Lieferdrohne Flycart 30 vor

Im Tessin, in der südlichen Schweiz, werden massenhaft Helikopter für die Lieferung von Baumaterial, Lebensmittel und Treibstoff eingesetzt. Die Distanzen sind meist gering und die Lieferorte liegen in unproblematischen Höhen bis etwa 1500 Meter. Das Gelände ist aber unwegsam und die Hütten oft nur ...
von glnf
Do 14 Dez, 2023 12:57
Forum: News-Kommentare
Antworten: 43
Zugriffe: 8920

Re: iOS 17.2 Update: Räumliche Videos mit iPhone 15 Pro und Max für Apple Vision Pro aufnehmen

Apple macht am Ende nichts was nicht jeder kann: MV-HEVC nutzen. Wenn du auf einem 2D Gerät schaust wird ein „Auge” gezeigt, bei 3D eben beide . Meine Frage lautet eher wie und wann Apple die Bilder der beiden Kameras zu "normalen" Stereoansichten umrechnet. Einfach so ein Kamerabild auf ...
von glnf
Do 14 Dez, 2023 12:20
Forum: News-Kommentare
Antworten: 43
Zugriffe: 8920

Re: iOS 17.2 Update: Räumliche Videos mit iPhone 15 Pro und Max für Apple Vision Pro aufnehmen

Ich warte gespannt auf die erste Möglichkeit, diese räumlichen Aufnahmen auf irgend eine Art, es muss ja nicht eine Brille sein, zu betrachten. Die beiden Kameras liegen viel näher beieinander, als die menschlichen Augen, dazu handelt es sich um unterschiedliche Brennweiten und Auflösungen. Ich kann...
von glnf
Di 12 Dez, 2023 12:28
Forum: News-Kommentare
Antworten: 15
Zugriffe: 3080

Re: Die Geschichte hinter dem vielleicht kompliziertesten Werbeclip der Welt: Hondas Cogs

Na ja, die Macher dieses Spots haben „Der Lauf der Dinge“, 1987, ein Film vom Künstlerduo Fischli/Weiss, sicher genau studiert. https://m.imdb.com/title/tt0094300/?ref ... %2520dinge
von glnf
Fr 13 Okt, 2023 23:37
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 69
Zugriffe: 30029

Re: Apple iPhone 15 Pro Max im Praxistest: 10 Bit Apple Log - Gamechanger für Smartphone-Filmer?

... Ich habe dafür den Verdacht, dass das iPhone 15 im Videomodus deutlich mehr (über-)schärft als mein altes 11 Pro. Da liegst du richtig. Seit dem 12er ist Apple der festen Überzeugung, mit drastischer Überschärfung und Local-Tonemapping HDR (gleiche Helligkeit im ganzen Bild) alles versauen und ...
von glnf
Fr 13 Okt, 2023 20:44
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 69
Zugriffe: 30029

Re: Apple iPhone 15 Pro Max im Praxistest: 10 Bit Apple Log - Gamechanger für Smartphone-Filmer?

elativ neu, mir ist es erst kürzlich aufgefallen. Auf alle Fälle geht jetzt auch 25p und 50p. Ich habe mich darüber gefreut. Mit dem 14 Pro geht 25 („PAL - Formate einblenden“), aber nicht 50. Hast du ein 15-er? Ja, tatsächlich, ich habe ein iPhone 15 Pro. Auf meinem 11 hatte ich die Option nicht, ...
von glnf
Fr 13 Okt, 2023 18:52
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 69
Zugriffe: 30029

Re: Apple iPhone 15 Pro Max im Praxistest: 10 Bit Apple Log - Gamechanger für Smartphone-Filmer?

... in der Stock app wiederum kein 50p sondern immer noch nur 60p. Daher rundfunk-ungeeignet. Verstehe ich nicht, so viel Entwicklungskosten und dann so ein einfaches Feature nicht implementiert. Die iPhone Kamera App lässt sich in den Einstellungen zwischen 30/60 und 25/50 umstellen. Ich vermute d...
von glnf
Sa 14 Mai, 2016 10:23
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 50
Zugriffe: 5772

Re: Wie deutet man die 4K-Testbilder aus der 4K-Datenbank richtig?

... das ist zwar ohnehin näher an dem dran, was die kamera wirklich liefert, als das angesprochene RGB (auch wenn es sich sehr leicht dorthin umrechnen lässt), entfaltet aber erst im zusammenspiel mit der entsprechenden unterabtastung seinen sinn. Man betrachtet Testbilder unabhängig davon, was in ...
von glnf
Fr 13 Mai, 2016 23:27
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 50
Zugriffe: 5772

Re: Wie deutet man die 4K-Testbilder aus der 4K-Datenbank richtig?

@ginf Ich glaube, Du hast noch nicht wirklich begriffen, dass pro Sensorpixel lediglich ein einziger Wert entsteht und das... Ich habe nie von Sensorpixel oder Sensel geredet. Ich gehe einzig und alleine auf die Aufnahmen der Slashcam Testcharts ein und dabei handelt es sich RGB Farbwerte in einer ...
von glnf
Fr 13 Mai, 2016 15:11
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 50
Zugriffe: 5772

Re: Wie deutet man die 4K-Testbilder aus der 4K-Datenbank richtig?

Also wirklich ... sich ein Pixel als übertragenes Quadrat mit physikalischen Ausmaßen vorzustellen ist ja wirklich lustig. Ein Pixel ist lediglich ein Helligkeitswert innerhalb einer Matrix und der überträgt auch keine Farbe sondern repräsentiert nur den Messwert hinter einem Farbfilter. Ach Wowu, ...
von glnf
Fr 13 Mai, 2016 12:40
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 50
Zugriffe: 5772

Re: Wie deutet man die 4K-Testbilder aus der 4K-Datenbank richtig?

Das erste Bild ist natürlich auch interpoliert, nur mit einem anderen Algorithmus. Oder kannst du Pixel an deinem Bildschirm *vergrößern* ;) Zum Darstellen der Pixel brauche ich halt auch Pixel, so gesehen hast du natürlich recht. Jedoch zeigt nur diese Darstellung das Verhältnis zwischen den tatsä...
von glnf
Fr 13 Mai, 2016 11:42
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 50
Zugriffe: 5772

Re: Wie deutet man die 4K-Testbilder aus der 4K-Datenbank richtig?

Ich vermute, viele offene Fragen hier sind darauf zurückzuführen, dass man sich nicht wirklich im klaren ist, was ein Pixel ist. Aussagen wie "unscharfe Pixel" und das Verhalten vieler Programme helfen dem Verständnis auch nicht besonders. Also: 1 Pixel ist die kleinste Bildeinheit (bei ei...
von glnf
Mi 11 Mai, 2016 00:34
Forum: News-Kommentare
Antworten: 55
Zugriffe: 6652

Re: Dave Dugdale - 8 Bit vs. 10 Bit (vs. 12 Bit)

Sorry Wowu, ich hab mir die Renderingwartezeiten ein wenig damit verkürzt dich zu necken. Aber sag mal, ist nicht die Canon C500 (mit externem Recorder, anders geht das ja nicht, und die C300 Mark 2) offiziell für 4K freigegeben? Ich dachte zumindest von BBC sowas gelesen zu haben.
von glnf
Di 10 Mai, 2016 23:22
Forum: News-Kommentare
Antworten: 55
Zugriffe: 6652

Re: Dave Dugdale - 8 Bit vs. 10 Bit (vs. 12 Bit)

Wowu, du bist ja wieder einmal in Fahrt. Sollte sich der Unterschied zwischen 8 oder mehr Bits nur auf einem entsprechenden Monitor zeigen, dann reichen 8 Bits eigentlich für jede Produktion. Wer hat schon einen Fernseher oder Computermonitor, der tatsächlich 10 und mehr Bits per Farbkanal untersche...
von glnf
Mo 29 Feb, 2016 20:25
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 23
Zugriffe: 4887

Re: Denoising 1x1

Nun ist die verbreitete Minimaldatenrate für 4K Aufnahmen 100MBit / Sekunde. Das entspricht genau der Datenrate welche DV und MiniDV damals hatten: 25MBit / Sekunde für ein HD Bild. Damit liess sich schon vor 20 Jahren eine durchaus gutes Darstellung des Bildrauschens erreichen. Mit deutlich primit...
von glnf
Mo 29 Feb, 2016 17:36
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 23
Zugriffe: 4887

Re: Denoising 1x1

Dass ein moderner Codec mit Rauschen gleich mal überfordert ist, wird langsam zum Mythos. Natürlich lässt sich Rauschen wegen seiner zufälligen Natur nicht komprimieren. Deswegen sind Aufnahmen von glitzernden Wasseroberflächen auch so heikel: Für den Codec unterscheidet sich das Bild kaum von Rausc...
von glnf
Fr 26 Feb, 2016 01:59
Forum: News-Kommentare
Antworten: 10
Zugriffe: 3337

Re: Firmware-Fix für Sony FS5 Macroblocking und Ripping Edge Bug bald verf

So was Ähnliches (unteres Bild) gab's schon mal bei FS100, da musste man höllisch aufpassen. Was diese Nachbesserungen angeht: gut natürlich, aber das Bananenprinzip (Reifung beim Kunden) ist eine üble Unsitte, die inzwischen fast alle Hersteller drauf haben. Nervt. Ach so? Und wie hat sich das ent...
von glnf
Do 25 Feb, 2016 15:40
Forum: News-Kommentare
Antworten: 10
Zugriffe: 3337

Re: Firmware-Fix für Sony FS5 Macroblocking und Ripping Edge Bug bald verf

Toll! Ich hoffe sehr, dass die beiden angekündigten Verbesserungen mit einer leichten Erhöhung des Rauschens bzw. einer leichten Reduktion der Rauschreduktion einhergeht. Die ist vermutlich mitschuldig an den Artefakten. Neat Video kann mit dem FS5 Rauschen schon jetzt sehr gut umgehen. Die Artefakt...
von glnf
Do 18 Feb, 2016 10:36
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 59
Zugriffe: 13377

Re: Sony A7R II: Die beste 4K-Alpha Kamera?

Eure Diskussion geht in die falsche Richtung. Einerseits wollt ihr möglichst wenig Auflösung, aber dann soll jeder Pixel möglichst "viel" Information zeigen. Das wäre so, wie wenn man bei der Musikaufzeichnung findet, die 48KHz Samplefrequenz sind Blödsinn, weil kein Mikrofon 48KHz aufnehm...
von glnf
Di 16 Feb, 2016 22:07
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 59
Zugriffe: 13377

Re: Sony A7R II: Die beste 4K-Alpha Kamera?

"Sind auf 30MP oder mehr ausgelegt..." ;-)))) Eine "normale" Foto-Zoom-Optik löst ca. 60 Linien/Milimeter auf. 60x24mm (Breite des Sensors bei S35) macht gerade mal 1440 Linen Horizontal. Bei Fullframe sind es immerhin 2160 Linien. Ein Zeiss Ultra Prime löst 200 Linen auf. Sogar...
von glnf
Di 09 Feb, 2016 18:52
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 131
Zugriffe: 21974

Re: BMD Ursa Mini 4K – Teil 1 Praxis und Handling

Und außerdem würde ich schon ganz gerne etwas Gewicht einsparen. Derzeit renne ich mit einem Sachtler Video 18 (10 kg) in der linken Hand, meiner Ikegami (10 kg) in der rechten Hand, einem Rucksack (10 kg) und einem umgeschnallten Akkugürtel durch die Gegend und fahre damit auch viel Zug. Warum nim...
von glnf
Fr 05 Feb, 2016 15:19
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 18
Zugriffe: 6031

Re: Sony PXW-FS5 - Teil 2 Testlabor Tageslichtshots und Fazit

Was nutzt eine SONY mit nur 100MBit in 4k? Da tut es ja fast auch eine a6300. Sie hat mehr Knöpfe. Für die habe ich auch gerne das viele schöne Geld bezahlt und bin schweinefroh nicht mit einer A7Rii, 1DC oder NX1 unterwegs zu sein. Selbst wenn deren Bild in gewissen Situation deutlich besser ist. ...
von glnf
Mo 02 Nov, 2015 15:52
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 21
Zugriffe: 8279

Re: Sony A7S II - (4K-)Videoqualität und Handling

ja das Bild kenne ich aber ich bin skeptisch.... letztenldich ist klar... ca. 4000x2000 px vom UHD ergibt ca. ein 12 MPixel Sensor wie bei der A7S Die A7Rii macht im Crop Fotomodus 5168x3448 px.... ist aber dann 3:2 vielleicht ist das dann auch einfaches oversampling.... was bei 4K Video dann rausk...
von glnf
Sa 31 Okt, 2015 12:00
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 21
Zugriffe: 8279

Re: Sony A7S II - (4K-)Videoqualität und Handling

Vielen Dank für den Test! Nun, entschuldigt bitte die Anfrage, aber es interessiert mich (und bestimmt noch andere hier) brennend, wie sich wohl die A7R2 im 4K Modus schlägt. Immerhin handelt es sich um einen neuen Chip und der 4K Modus erlaubt den, in meinen Augen deutlich Alltagstauglicheren ~Supe...
von glnf
So 05 Jul, 2015 14:09
Forum: ClipKanal: Das Video des Tages
Antworten: 15
Zugriffe: 4223

Re: Dancers of Zurich (Shot on iPhone 6) Tristan Pope Photography

Ist das nicht schlicht von Apple gesponsort? Bzw. weshalb wird die verwendete Kamera im Titel des Film erwähnt? (Von dem es auch Dancers of New York (shot on iPhone6) gibt)?
von glnf
Fr 03 Jul, 2015 17:50
Forum: ClipKanal: Das Video des Tages
Antworten: 15
Zugriffe: 4223

Re: Dancers of Zurich (Shot on iPhone 6) Tristan Pope Photography

Wenn ich bedenke, dass die Oper Zürich im Jahr ~80 Mio. Subventionen bekommt und ein anständiger Platz 220 bis 320 Schweizer Franken kostet, finde ich den Clip vor allem eine schwere Anbiederung. Umso mehr, dass sich die Balletttänzer auch noch durch die aktuellen Hipstergegenden von Zürich tanzen. ...
von glnf
Di 23 Jun, 2015 17:29
Forum: Filmemachen
Antworten: 139
Zugriffe: 18554

Re: EU will Panoramafreiheit verbieten

Das wirklich bedrohlich sind gar nicht die Rechteinhaber und -verwerter. Ich kann ja mal filmen und schauen, ob die mich wirklich belangen können bzw. wollen. Ich übernehme das Risiko gerne. Schliesslich gibt es neben der Panoramafreiheit, welche nun bedroht ist, auch andere Rechte auf Seiten der Kü...
von glnf
Di 23 Jun, 2015 17:19
Forum: Filmemachen
Antworten: 139
Zugriffe: 18554

Re: EU will Panoramafreiheit verbieten

Frank B. hat geschrieben:Ich kann in Paris nicht einfach so den Eifelturm fotografieren?
Schon, aber du darfst das Bild weder verkaufen noch auf deiner Website abbilden. Falls doch machst du dich strafbar. Nicht schlecht, gell?
von glnf
Mi 03 Jun, 2015 11:07
Forum: News-Kommentare
Antworten: 40
Zugriffe: 14463

Re: Bald Fullframe statt Super35mm Sensoren in Cine Kameras?

Oft genug brauche ich die hohe Lowlightfähigkeit meiner C100 um ordentlich abzublenden damit ich genügend Schärfentiefe erhalte. Ich würde nie gegen einen grösseren Sensor tauschen wollen. Mit den entsprechenden Objektiven kann ich ja auch so extrem weiche Bilder mit supersmoovem Bokeh erzeugen. Wob...
von glnf
Di 17 Mär, 2015 16:11
Forum: News-Kommentare
Antworten: 72
Zugriffe: 14240

Re: 5K Global Shutter Full-Frame Sensor von CMOSIS – CMV20000

Ui, ich schmeiss mich jetzt auch noch in euren Jacuzzi. Wie kommt es immer wieder, dass Leute Dinge für unbrauchbar erklären wollen welche ich (und so ziemlich eine ganz Industrie) seit Jahren problemlos praktizieren? Weshalb soll ein Objektiv nicht auch 4K auflösen können wenn es sich um Bewegtbild...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13