Die Suche ergab 187 Treffer





von Salcanon
Mo 07 Dez, 2020 17:57
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 81
Zugriffe: 22143

Re: THE BOND - James Bond Fan-Film mit professionellen Actionszenen

Um mal wieder zum Fanfilm zurück zu kommen: Manche Treffer, die richtig wehtun sollten, erzeugen null Reaktion. Manche Abwehrbewegung von Daniel startet noch vor dem Schlag von Claudia. Als sie ihn an die Säule drückt, merkt man, dass beide aufs Ende der Kamerafahrt warten... Ansonsten very nice. Zu...
von Salcanon
So 22 Nov, 2020 02:51
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 26
Zugriffe: 2041

Re: ProRes HQ 422 10Bit in 4K Datei wandeln - wer kann helfen?

Weiss jemand noch, welche Algorithmen FCP Studio damals zum Skalieren genommen hat? Bilinear, nearest neighbor etc... Übrigens wird der Themenersteller dieses Threads in den vergangenen Jahren bei 4k in FCP7 rasch am Out of memory error gescheitert sein, weil FCP bis 7 wohl nur 4GB Arbeitspeicher nu...
von Salcanon
Do 12 Nov, 2020 19:27
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 4
Zugriffe: 3773

Re: Jagd nach Laurels und Agenten - Steffen Hacker über Festival Runs und das Release von INGENIUM

Meinen Respekt! Aber die Laureljagd wäre mir zu heftig
geworden und das Geld hätte ich lieber ins nächste Projekt gesteckt.
Klar, Präsenz zeigen, Kontakte knüpfen, zeigen, dass man nicht nur
professionell "Machen" sondern auch professionell auswerten kann...
von Salcanon
Di 10 Nov, 2020 21:56
Forum: Jobs / Crewmitglieder
Antworten: 5
Zugriffe: 3335

Re: Brauche gesponsorte 5.1 Mischung

Danke für deine Ausführliche Antwort! Wie beschrieben, es ist alles vorgemischt iund separiert, darauf habe ich beim Stereomix bereits geachtet Als Beispiel die Dialogspur: Bei den Interviews z.B. wurde natürlich im Schnitt vorgepegelt, das wurde wiederum "klassisch" als Spur exportiert, (...
von Salcanon
Di 10 Nov, 2020 12:18
Forum: Jobs / Crewmitglieder
Antworten: 5
Zugriffe: 3335

Re: Brauche gesponsorte 5.1 Mischung

Zweite Dezemberwoche reicht!
Aber ich bin in Berlin, du scheinst in Graz zu sein...?
von Salcanon
Mo 09 Nov, 2020 21:57
Forum: Jobs / Crewmitglieder
Antworten: 5
Zugriffe: 3335

Brauche gesponsorte 5.1 Mischung

Ihr Lieben, für meinen Dokumentarfilm (ohne Narration) habe ich bereits in Heimarbeit eine "amtliche" Stereomischung erstellt. Hauptquelle istzu 80% ein MKH-416, viele Raumatmos wurden A/B aufgenommen Ich habe Schiss davor, meinen Stereomix einem automatischen 5.1 Upmix anzuvertrauen. Desh...
von Salcanon
Mi 14 Okt, 2020 17:43
Forum: Meine Projekte
Antworten: 2
Zugriffe: 911

Re: Seinen Film in Eigenregie Streamen / Auswerten

Ich habe es nur überflogen, aber die behalten wohl 50%.
Dafür habe ich nicht 2 Jahre Arbeit reingesteckt... :(
Auch könnten anfallende Musikrechte eine Falle werden.
da die vom Bruttogewinn abgezogen werden...
von Salcanon
Mi 14 Okt, 2020 15:40
Forum: Meine Projekte
Antworten: 2
Zugriffe: 911

Seinen Film in Eigenregie Streamen / Auswerten

Obwohl hier Projekte vorgestellt werden, ist dieses Unterforum vielleicht doch der passende Ort. Ich habe meinen no-Budget Dokumentarfilm fertig, danach das übliche PiPaPo: Bei Festivals einreihen, Verleihe abklappern. Whatever, da dieses Klinkenputzen mehr Arbeit bringt als wirklichen Nutzen: Gibt ...
von Salcanon
Mo 27 Jul, 2020 11:01
Forum: DVD / Blu-ray Authoring / Encoding
Antworten: 24
Zugriffe: 10746

Re: Vimeo-Konvertierungsvorgang läuft-Wieso?

Bwuahaha, der war richtig gut. Ein Traum wird wahr! :-)) Nun, kurze Sachen, lade ich immer im ProRes422HQ hoch, und überlasse dem Videodienst die konvertierung. Das mache ich schon so seit gut einer Dekade Bei längeren Filmen im streamingfähigen Format erwarte ich aber wenigstens von Vimeo WYSIWYG-...
von Salcanon
Mi 22 Jul, 2020 17:16
Forum: DVD / Blu-ray Authoring / Encoding
Antworten: 24
Zugriffe: 10746

Vimeo-Konvertierungsvorgang läuft-Wieso?

Liebe Leute, ich tausche gerade ein Video bei Vimeo aus. Ich habe es mit h.265 4400mbps /AACStereo 192kbs, so wie die vorherige Version, für den Upload vorbereitet. Nun gehe ich davon aus, dass Vimeo die Datei nicht mehr anfasst, da sie ja im richtigen Format ist. Doch nach dem Upload kann ich das V...
von Salcanon
Fr 03 Jul, 2020 01:54
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 31
Zugriffe: 9906

Re: Rode NTG5 Richtrohrmikrofon am Zoom F6 (inkl. Sennheiser MKH 416 Vergleich) - Teil 2

Ist halt auch abhängig von deinem Mikrofonverstärker. Ach nee, auf die Idee wäre ich niemals gekommen. Bei einer Raumatmo habe ich einmal das Mikro bei schon laufender Kamera in den angeschalteten SIE Mixer gesteckt. Nogo, weil es einem phantomgespeisten Mikro schaden soll. Aber zu hören ist, dass ...
von Salcanon
Do 02 Jul, 2020 16:50
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 31
Zugriffe: 9906

Re: Rode NTG5 Richtrohrmikrofon am Zoom F6 (inkl. Sennheiser MKH 416 Vergleich) - Teil 2

Ich beende gerade einen Dokumentarfilm, den ich 2008 mit dem MKH 416 an einem SIE Mischer (SQN-Nachbau für das ZDF) und einer XH-A1 begonnenhabe. Mir fällt immer wider auf, dass das 416 ein relativ hohes Eigenrauschen hat. Ich habe auch viele Interviews damit in Innenräumen geführt, mit dem 416 im 4...
von Salcanon
Mo 01 Jun, 2020 18:04
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 36
Zugriffe: 4533

Re: Einsteigerfrage: 25p - 50p und 24p

Ich hole diesen Thread aus der Versenkung, weil man sich rasch hierhin googelt: Dass Computerdisplays auch im Jahr 2020 mit 60p arbeiten, sieht man/frau gut am Avid Media Composer. Jeder Schwenk in 25p/50i zeigt im Desktop tearing, wohl weil es den Entwicklern bewusst war, dass ein geübtes Auge das ...
von Salcanon
So 24 Mai, 2020 18:31
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 2
Zugriffe: 914

Re: Playback-Cache verliert BEIM ABSPIELEN seine Daten

Absolut, 1,5tb nur für die Cache-Dateien, keine weiteren Dateien, frisch formatiert, 380gb werden gebraucht. Auch bleiben Dateien, die nach den „Problemclips“ geschrieben wurden , erhalten. Beim ersten Anlauf hatte ich noch einen Oberordner, in dem der „Cache Clip“ Ordner war. Das führte dazu, dass ...
von Salcanon
So 24 Mai, 2020 15:26
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 2
Zugriffe: 914

Playback-Cache verliert BEIM ABSPIELEN seine Daten

Liebe Leute, der Titel sagt alles, ich bin noch auf einer 14er wegen älterem Betriebssystem. Der Rendercache steht auf User. Jetzt kommt der Clou: Es ist ein Clip, aus FCP7 rausgerechnet, Schnitte wieder händisch gesetzt, dann korrigiert. Man kann also nicht annehmen, dass ein korrupter Quell-clip d...
von Salcanon
Sa 23 Mai, 2020 01:27
Forum: Rechtliches
Antworten: 58
Zugriffe: 12456

Re: Altes Thema neu aufgelegt: GEMA freie MUsik nicht GEMA frei?

Erst mal nur den Trailer, der Musik aus dem Film verwendet. Ansonsten hoffe ich, einen Verleih zu finden,
der den gesamten Film streamt und dann ums rechtliche kümmern darf...
von Salcanon
Fr 22 Mai, 2020 21:31
Forum: Rechtliches
Antworten: 58
Zugriffe: 12456

Re: Altes Thema neu aufgelegt: GEMA freie MUsik nicht GEMA frei?

Eine fast einfache Frage: Was ist, wenn ich von den Komponisten die Musik überlassen bekomme, diese aber Gema - Mitglieder sind? Bei meinem nächsten Dokumentarfilm stammen 80% der Musik von einem Freund- der überlässt sie mir. Er hat sie auf seinem eigenen Label veröffentlicht. Bei einem zweiten wic...
von Salcanon
Mo 18 Mai, 2020 19:33
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 17
Zugriffe: 4022

Re: "Use Mac Display Color Profiles for Viewers" - welches Gamma steckt dahinter?

Ist das nicht heller als ein Gamma von 2.4?
Black and White Grade und Color Profiles, beisst sich das nicht grundsätzlich irgendwie
Schon Roma gesehen? Oder wie knackig der Himmel wird, wenn man das Rot reindreht?
von Salcanon
Mo 18 Mai, 2020 18:31
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 17
Zugriffe: 4022

Re: "Use Mac Display Color Profiles for Viewers" - welches Gamma steckt dahinter?

Ich habe noch die 14er, wg Betriebssystem und heute rumgespielt. Man kann/konnte salopp gesagt das Gamma in den Project-Settings im Eingang-Timeline-Ausgabe einstellen. Dem "Use Mac Display Color Profiles for Viewers" Look kommt am nächsten, wenn man das Gamma in Eingang+Timeline auf 2.4 s...
von Salcanon
Mo 18 Mai, 2020 03:46
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 17
Zugriffe: 4022

Re: "Use Mac Display Color Profiles for Viewers" - welches Gamma steckt dahinter?

Wenn man sie denn findet, die diskussionen.
Nächstes Kuriosum:
Ich habe jewils mit den Project Settings von Rec709/Gamma2.2 und
dann noch einmal mit Rec709/Gamma2.4 einen Testclip in ProRes422
rausgerechnet / delivered. Beide Clips sind absolut identisch...
von Salcanon
Fr 15 Mai, 2020 21:59
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 17
Zugriffe: 4022

Re: "Use Mac Display Color Profiles for Viewers" - welches Gamma steckt dahinter?

Merci, aber auch mi den 709 profile, dass nahe an meinen eigenen Profil liegt, ändert sich nichts daran, dass "Use Mac Display Color Profiles for Viewers" den Gammawert drückt, obwohl theroretisch unverädert beim 709 Profil durchgericht werden müsste, oder? Ein Workaround scheint zu sein, ...
von Salcanon
Fr 15 Mai, 2020 16:43
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 30
Zugriffe: 3898

Re: Vimeo 5gb - Limit ausnutzen - wie?

Originalzitat Dok Leipzig: "In unserem Einreichformular haben Sie die Möglichkeit einen Sichtungslink einzufügen. Ein passwortgeschützter Vimeo-Link bietet sich z.B. an." PS: Mit 4400 whatever und 320kb ton komme ich bei 1080p/h265 auf 5.38gb. Sieht recht gut aus... Mit 720p und weniger Da...
von Salcanon
Do 14 Mai, 2020 17:40
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 17
Zugriffe: 4022

Re: "Use Mac Display Color Profiles for Viewers" - welches Gamma steckt dahinter?

Das spielt für meine Frage keine Rolle.
von Salcanon
Do 14 Mai, 2020 16:02
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 17
Zugriffe: 4022

Re: "Use Mac Display Color Profiles for Viewers" - welches Gamma steckt dahinter?

Ich weiss selber, was die standartisierte Formate sind - Allgemeinplätze möge man sich hier bitte sparen. Wozu diesen Thread unnötig aufbklähen Erst recht, weil das aus DaVinci resultierende Quicktime in ProRes422HQ die WYSIWYG Vorlage für h.264 und co ist Und was ich daraus codiere sieht aufm PC ge...
von Salcanon
Do 14 Mai, 2020 15:28
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 17
Zugriffe: 4022

"Use Mac Display Color Profiles for Viewers" - welches Gamma steckt dahinter?

Ich habe einen wunderbaren, knackigen schwarz-weiss Grade erstellt - er kommt als Quicktime aber hell und verwaschen raus - "Schuld" ist die Option "Use Mac Display Color Profiles for Viewers" in Resolve Mit der freien Software "JES Intensifier" kann man aber seine Quic...
von Salcanon
Do 14 Mai, 2020 15:08
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 30
Zugriffe: 3898

Re: Vimeo 5gb - Limit ausnutzen - wie?

Die Festivals wollen zur Einreichung Bewegtbild -und keine Datei zum Download...
von Salcanon
Do 14 Mai, 2020 11:41
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 30
Zugriffe: 3898

Re: Vimeo 5gb - Limit ausnutzen - wie?

Hallo Markus
500mB pro Woche, 5gb insgesamt im Jahr.
Wenn Vimeo über 500mB abbricht, klar, dann ist das unnötig.
Lässt Vimeo einen großen upload bis 5gbzu, dann bleibt die Frage bestehen.
Teste gerade Handbrake...
von Salcanon
Mi 13 Mai, 2020 16:15
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 30
Zugriffe: 3898

Re: Vimeo 5gb - Limit ausnutzen - wie?

Die Frage des TE -also mir- ging auch dahin, welche netten Tools zur weiteren Datenreduktionvon Blu Ray genutzt werden. Denn eine Blu - Ray Version meines Filmes wird es geben. Nutzen die Produktpiraten wirklich alle Handbrake? Zu h.265: ich will mich nicht darauf verlassen, dass das Endnutzergerät ...
von Salcanon
Di 12 Mai, 2020 16:02
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 30
Zugriffe: 3898

Vimeo 5gb - Limit ausnutzen - wie?

Ihr Lieben, zwölf Jahre nach der "ersten Klappe" bin ich dabei, meinen Dokumentarfilm fertig zu stellen. Die Endlänge werden 2,5h , damit will ich zu den Festivals und die wollen alle inzwischen die Ansichtskopie online, am besten über Vimeo. Als es noch vor zwei, drei Jahren das 20gb Limi...
von Salcanon
So 03 Mai, 2020 17:58
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 2
Zugriffe: 757

Re: Icon-Problem in der Timeline

OK - es scheint ein XML-Problem zu sein. Mir sind die Icons erst aufgefallen, nachdem ich angefangen hatte, Clips reinzuziehen und sie in die Timeline zu schneiden, Die Timeline, nur mit angelegtem Ton und wenigen Scnitten, hatte eine XML-Datei (v5) als Ursprung. Die Icons waren von Anfang an da, we...
von Salcanon
So 03 Mai, 2020 17:26
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 2
Zugriffe: 757

Re: Icon-Problem in der Timeline

Ich bin inzwischen einen kleinen Schritt weiter: Ich habe mir die clips "IBB-Bildmaster_Farbig_CF-2020_04_14", welche die besagten Icons haben, im Inspector angeschaut. Die Opacity steht auf 100% Resette ich ihn sie auf default, geht sie auf 50%. Die Clips ohne Icon resetten/ bleiben aber ...
von Salcanon
So 03 Mai, 2020 13:12
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 2
Zugriffe: 757

Icon-Problem in der Timeline

Ihr Lieben, ich schneide seit 30 Jahren (Steenbeck, 3-Maschinenplatz, AVID,FCP, Premiere) und fuchse mich gerade in DaVinci Resolve 14 ein (älteres Betriebssystem weil noch FCP7, siehe "Parasite" ;) ) Ich bin nicht den Weg über XML und Originalclips gegangen, sondern habe den fertigen Schn...
von Salcanon
Mo 10 Feb, 2020 21:34
Forum: News-Kommentare
Antworten: 45
Zugriffe: 18347

Re: Video enhance AI Tool: Videos selbst hochinterpolieren - aus SD wird HD, aus HD wird 4K

Das ist natürlich "Doof", denn das 4:2:0 Problem Betrift auch HDV; nach 11 Jahren Pause schneide ich einen Dokumentarfilm weiter, den ich damals bei den Redaktionen "nicht los wurde". Glücklicherweise ist es ein Wendethema, es flossen keine Aktualitäten von 2009 ein, sowenig wie ...
von Salcanon
Mo 27 Jan, 2020 00:35
Forum: News-Kommentare
Antworten: 10
Zugriffe: 2066

Re: Über das preisgekrönte Editing von Parasite -- Live-Rohschnitt am Set, versteckte VFX-Schnitte... und FCP 7

Wie schön, dass ausser mir noch andere FCP7 nutzen...
von Salcanon
Mi 15 Jan, 2020 11:32
Forum: News-Kommentare
Antworten: 5
Zugriffe: 1032

Re: Die Oscar-Nominierungen stehen fest -- Netflix-Produktionen stark vertreten

Ach Kinders - und der Film, der von seiner Produktionsgeschichte und Mitteln her diesem Forum am nächsten kommt, bleibt komplett unerwähnt: „Honeyland“ Land des Honigs. Auf Nikons innerhalb von drei Jahren quasi DIY neben dem Brotjob in einem mazedonischen Bergdorf gedreht. Es ist fast absurd, so vi...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von iasi - Di 8:45
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Skeptiker - Di 0:47
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 0:46
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Cannes 2024
von iasi - Mo 21:09
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 21:02
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38