Die Suche ergab 180 Treffer





von Salcanon
Mo 01 Jun, 2020 18:04
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 36
Zugriffe: 3206

Re: Einsteigerfrage: 25p - 50p und 24p

Ich hole diesen Thread aus der Versenkung, weil man sich rasch hierhin googelt: Dass Computerdisplays auch im Jahr 2020 mit 60p arbeiten, sieht man/frau gut am Avid Media Composer. Jeder Schwenk in 25p/50i zeigt im Desktop tearing, wohl weil es den Entwicklern bewusst war, dass ein geübtes Auge das ...
von Salcanon
Mi 27 Mai, 2020 16:04
Forum: Off-Topic
Antworten: 41
Zugriffe: 2265

Re: Hier stimmt doch was nicht!

...oder dass das Projekt nicht sonderlich viel
Aufmerksamkeit abverlangt ;)
von Salcanon
Di 26 Mai, 2020 23:08
Forum: Off-Topic
Antworten: 41
Zugriffe: 2265

Re: Hier stimmt doch was nicht!

Auf jeden Fall scheint es Foristen mit sehr langsamen Rechnern zu geben. Ausser aufs Rendern zu warten kann ich mir nicht erklären, woher sie sich die Zeit für dieses Forum nehmen können...
von Salcanon
So 24 Mai, 2020 18:31
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 2
Zugriffe: 506

Re: Playback-Cache verliert BEIM ABSPIELEN seine Daten

Absolut, 1,5tb nur für die Cache-Dateien, keine weiteren Dateien, frisch formatiert, 380gb werden gebraucht. Auch bleiben Dateien, die nach den „Problemclips“ geschrieben wurden , erhalten. Beim ersten Anlauf hatte ich noch einen Oberordner, in dem der „Cache Clip“ Ordner war. Das führte dazu, dass ...
von Salcanon
So 24 Mai, 2020 15:26
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 2
Zugriffe: 506

Playback-Cache verliert BEIM ABSPIELEN seine Daten

Liebe Leute, der Titel sagt alles, ich bin noch auf einer 14er wegen älterem Betriebssystem. Der Rendercache steht auf User. Jetzt kommt der Clou: Es ist ein Clip, aus FCP7 rausgerechnet, Schnitte wieder händisch gesetzt, dann korrigiert. Man kann also nicht annehmen, dass ein korrupter Quell-clip d...
von Salcanon
Sa 23 Mai, 2020 01:27
Forum: Rechtliches
Antworten: 58
Zugriffe: 5667

Re: Altes Thema neu aufgelegt: GEMA freie MUsik nicht GEMA frei?

Erst mal nur den Trailer, der Musik aus dem Film verwendet. Ansonsten hoffe ich, einen Verleih zu finden,
der den gesamten Film streamt und dann ums rechtliche kümmern darf...
von Salcanon
Fr 22 Mai, 2020 21:31
Forum: Rechtliches
Antworten: 58
Zugriffe: 5667

Re: Altes Thema neu aufgelegt: GEMA freie MUsik nicht GEMA frei?

Eine fast einfache Frage: Was ist, wenn ich von den Komponisten die Musik überlassen bekomme, diese aber Gema - Mitglieder sind? Bei meinem nächsten Dokumentarfilm stammen 80% der Musik von einem Freund- der überlässt sie mir. Er hat sie auf seinem eigenen Label veröffentlicht. Bei einem zweiten wic...
von Salcanon
Mo 18 Mai, 2020 19:33
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 17
Zugriffe: 1942

Re: "Use Mac Display Color Profiles for Viewers" - welches Gamma steckt dahinter?

Ist das nicht heller als ein Gamma von 2.4?
Black and White Grade und Color Profiles, beisst sich das nicht grundsätzlich irgendwie
Schon Roma gesehen? Oder wie knackig der Himmel wird, wenn man das Rot reindreht?
von Salcanon
Mo 18 Mai, 2020 18:31
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 17
Zugriffe: 1942

Re: "Use Mac Display Color Profiles for Viewers" - welches Gamma steckt dahinter?

Ich habe noch die 14er, wg Betriebssystem und heute rumgespielt. Man kann/konnte salopp gesagt das Gamma in den Project-Settings im Eingang-Timeline-Ausgabe einstellen. Dem "Use Mac Display Color Profiles for Viewers" Look kommt am nächsten, wenn man das Gamma in Eingang+Timeline auf 2.4 stellt, in ...
von Salcanon
Mo 18 Mai, 2020 03:46
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 17
Zugriffe: 1942

Re: "Use Mac Display Color Profiles for Viewers" - welches Gamma steckt dahinter?

Wenn man sie denn findet, die diskussionen.
Nächstes Kuriosum:
Ich habe jewils mit den Project Settings von Rec709/Gamma2.2 und
dann noch einmal mit Rec709/Gamma2.4 einen Testclip in ProRes422
rausgerechnet / delivered. Beide Clips sind absolut identisch...
von Salcanon
Fr 15 Mai, 2020 21:59
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 17
Zugriffe: 1942

Re: "Use Mac Display Color Profiles for Viewers" - welches Gamma steckt dahinter?

Merci, aber auch mi den 709 profile, dass nahe an meinen eigenen Profil liegt, ändert sich nichts daran, dass "Use Mac Display Color Profiles for Viewers" den Gammawert drückt, obwohl theroretisch unverädert beim 709 Profil durchgericht werden müsste, oder? Ein Workaround scheint zu sein, den Schree...
von Salcanon
Fr 15 Mai, 2020 16:43
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 30
Zugriffe: 2591

Re: Vimeo 5gb - Limit ausnutzen - wie?

Originalzitat Dok Leipzig: "In unserem Einreichformular haben Sie die Möglichkeit einen Sichtungslink einzufügen. Ein passwortgeschützter Vimeo-Link bietet sich z.B. an." PS: Mit 4400 whatever und 320kb ton komme ich bei 1080p/h265 auf 5.38gb. Sieht recht gut aus... Mit 720p und weniger Datenrate wi...
von Salcanon
Do 14 Mai, 2020 17:40
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 17
Zugriffe: 1942

Re: "Use Mac Display Color Profiles for Viewers" - welches Gamma steckt dahinter?

Das spielt für meine Frage keine Rolle.
von Salcanon
Do 14 Mai, 2020 16:02
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 17
Zugriffe: 1942

Re: "Use Mac Display Color Profiles for Viewers" - welches Gamma steckt dahinter?

Ich weiss selber, was die standartisierte Formate sind - Allgemeinplätze möge man sich hier bitte sparen. Wozu diesen Thread unnötig aufbklähen Erst recht, weil das aus DaVinci resultierende Quicktime in ProRes422HQ die WYSIWYG Vorlage für h.264 und co ist Und was ich daraus codiere sieht aufm PC ge...
von Salcanon
Do 14 Mai, 2020 15:28
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 17
Zugriffe: 1942

"Use Mac Display Color Profiles for Viewers" - welches Gamma steckt dahinter?

Ich habe einen wunderbaren, knackigen schwarz-weiss Grade erstellt - er kommt als Quicktime aber hell und verwaschen raus - "Schuld" ist die Option "Use Mac Display Color Profiles for Viewers" in Resolve Mit der freien Software "JES Intensifier" kann man aber seine Quicktime- Film öffnen und das Sta...
von Salcanon
Do 14 Mai, 2020 15:08
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 30
Zugriffe: 2591

Re: Vimeo 5gb - Limit ausnutzen - wie?

Die Festivals wollen zur Einreichung Bewegtbild -und keine Datei zum Download...
von Salcanon
Do 14 Mai, 2020 11:41
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 30
Zugriffe: 2591

Re: Vimeo 5gb - Limit ausnutzen - wie?

Hallo Markus
500mB pro Woche, 5gb insgesamt im Jahr.
Wenn Vimeo über 500mB abbricht, klar, dann ist das unnötig.
Lässt Vimeo einen großen upload bis 5gbzu, dann bleibt die Frage bestehen.
Teste gerade Handbrake...
von Salcanon
Mi 13 Mai, 2020 16:15
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 30
Zugriffe: 2591

Re: Vimeo 5gb - Limit ausnutzen - wie?

Die Frage des TE -also mir- ging auch dahin, welche netten Tools zur weiteren Datenreduktionvon Blu Ray genutzt werden. Denn eine Blu - Ray Version meines Filmes wird es geben. Nutzen die Produktpiraten wirklich alle Handbrake? Zu h.265: ich will mich nicht darauf verlassen, dass das Endnutzergerät ...
von Salcanon
Di 12 Mai, 2020 16:02
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 30
Zugriffe: 2591

Vimeo 5gb - Limit ausnutzen - wie?

Ihr Lieben, zwölf Jahre nach der "ersten Klappe" bin ich dabei, meinen Dokumentarfilm fertig zu stellen. Die Endlänge werden 2,5h , damit will ich zu den Festivals und die wollen alle inzwischen die Ansichtskopie online, am besten über Vimeo. Als es noch vor zwei, drei Jahren das 20gb Limit gab null...
von Salcanon
So 03 Mai, 2020 17:58
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 2
Zugriffe: 457

Re: Icon-Problem in der Timeline

OK - es scheint ein XML-Problem zu sein. Mir sind die Icons erst aufgefallen, nachdem ich angefangen hatte, Clips reinzuziehen und sie in die Timeline zu schneiden, Die Timeline, nur mit angelegtem Ton und wenigen Scnitten, hatte eine XML-Datei (v5) als Ursprung. Die Icons waren von Anfang an da, we...
von Salcanon
So 03 Mai, 2020 17:26
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 2
Zugriffe: 457

Re: Icon-Problem in der Timeline

Ich bin inzwischen einen kleinen Schritt weiter: Ich habe mir die clips "IBB-Bildmaster_Farbig_CF-2020_04_14", welche die besagten Icons haben, im Inspector angeschaut. Die Opacity steht auf 100% Resette ich ihn sie auf default, geht sie auf 50%. Die Clips ohne Icon resetten/ bleiben aber auf 100% -...
von Salcanon
So 03 Mai, 2020 13:12
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 2
Zugriffe: 457

Icon-Problem in der Timeline

Ihr Lieben, ich schneide seit 30 Jahren (Steenbeck, 3-Maschinenplatz, AVID,FCP, Premiere) und fuchse mich gerade in DaVinci Resolve 14 ein (älteres Betriebssystem weil noch FCP7, siehe "Parasite" ;) ) Ich bin nicht den Weg über XML und Originalclips gegangen, sondern habe den fertigen Schnitt in Pro...
von Salcanon
Mo 10 Feb, 2020 21:34
Forum: News-Kommentare
Antworten: 43
Zugriffe: 10828

Re: Video enhance AI Tool: Videos selbst hochinterpolieren - aus SD wird HD, aus HD wird 4K

Das ist natürlich "Doof", denn das 4:2:0 Problem Betrift auch HDV; nach 11 Jahren Pause schneide ich einen Dokumentarfilm weiter, den ich damals bei den Redaktionen "nicht los wurde". Glücklicherweise ist es ein Wendethema, es flossen keine Aktualitäten von 2009 ein, sowenig wie jetzt von 2020. Das ...
von Salcanon
Mo 27 Jan, 2020 00:35
Forum: News-Kommentare
Antworten: 10
Zugriffe: 1536

Re: Über das preisgekrönte Editing von Parasite -- Live-Rohschnitt am Set, versteckte VFX-Schnitte... und FCP 7

Wie schön, dass ausser mir noch andere FCP7 nutzen...
von Salcanon
Mi 15 Jan, 2020 11:32
Forum: News-Kommentare
Antworten: 5
Zugriffe: 677

Re: Die Oscar-Nominierungen stehen fest -- Netflix-Produktionen stark vertreten

Ach Kinders - und der Film, der von seiner Produktionsgeschichte und Mitteln her diesem Forum am nächsten kommt, bleibt komplett unerwähnt: „Honeyland“ Land des Honigs. Auf Nikons innerhalb von drei Jahren quasi DIY neben dem Brotjob in einem mazedonischen Bergdorf gedreht. Es ist fast absurd, so vi...
von Salcanon
Do 28 Nov, 2019 19:09
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 39
Zugriffe: 7723

Re: Warum braucht(e) man eine Videoschnittkarte?

woher/von wann stammt diese Theorie?
Ganz einfach, Dosaris, durch praktisches Arbeiten. Die Dupe Detection im Avid erinnert
noch heute an die Anforderungen des Negativschnitts, natürlich Checkerboard
von Salcanon
Do 28 Nov, 2019 16:19
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 39
Zugriffe: 7723

Re: Warum braucht(e) man eine Videoschnittkarte?

Bisher ist kein Cutter seit der Einführung des AVID und Konsorten in den USA irre geworden, denn die Umrechnung von 24 zu 60i war auch im Filmschnitt Standard. Da sich 24 auch sauber in 60 "umverteilen lässt, gab es keine Synchronisationsprobleme zum Ton. In der PAL-Welt wurde wegen 24 zu 25 wurde e...
von Salcanon
Mo 01 Apr, 2019 01:29
Forum: News-Kommentare
Antworten: 52
Zugriffe: 2940

Re: Ridley Scott: Angehende Filmemacher haben

...das idiotischste, was ich erlebt habe bzgl. Gratis-Job-Anfrage ist das aktuelle Rammstein Video... Ich saß abends auf meiner Couch, grad nen längeren Job für nen Autokonzern durch und mein Handy klingelt - es war der Regisseur des besagten Videos, der mich 20 Minuten lang bequatscht hatte da mit...
von Salcanon
So 24 Mär, 2019 15:43
Forum: News-Kommentare
Antworten: 24
Zugriffe: 2373

Re: Bildgewaltig: Apollo 11 Mission in 8K - unveröffentlichtes 65mm Filmmaterial von 1969

Ich glaube alles 70mm Material wurde bereits in "Moonwalk One" verwendet - aber aus Budgetgründen (genau-viel Licht, große Crews) und wegen der weiteren Formate wie 35mm und 16mm auf 35mm umkopiert. https://en.wikipedia.org/wiki/Moonwalk_One als Public Domain gibt es ihn umsonst: https://www.youtube...
von Salcanon
Sa 09 Mär, 2019 11:53
Forum: News-Kommentare
Antworten: 8
Zugriffe: 1541

Re: 40 Jahre CD - Der Beginn der Digitalisierung für die Massen

Eine Cd fühlt sich irgendwie trotzdem digitaler an als ein Band.
"Fühlt" ist hier richtig. Ein durch Rauschen und Kompression weichgezeichneter Sound,
der dem Originalsignal nicht entspricht.
Kann ich dir auch auch über einen entsprechenden Plugin auf die CD mixen.
von Salcanon
So 02 Sep, 2018 12:22
Forum: News-Kommentare
Antworten: 3
Zugriffe: 518

Re: Panasonic RP-HD605N und Sony WH-1000XM3: Neue ANC Flaggschiff Kopfhörer // IFA 2018

Es reicht auch einfach ein Gehörschutz... Es gibt den einer Marke namens Tector, in den sich exakt die Schallwandler des Koss Porta Pro hineindrücken lassen. Der Porta Pro ist ein Kopfhörer, der seit mehr als 30 Jahren gebaut wird und weit genug in den Bass herabreicht, um auch versehentliche Griffg...
von Salcanon
So 29 Jul, 2018 16:48
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 4
Zugriffe: 2016

Re: Die Philosophie des Editings - Typische Schritte des Filmschnitts

Auch hilfreich: Das Drehbuch vorm Schnitt lesen (klar) -
und beim sichten und schneiden nie wieder anrühren.
So behält man einen direkteren Zugang zum Material...
von Salcanon
Mo 19 Feb, 2018 17:14
Forum: News-Kommentare
Antworten: 11
Zugriffe: 869

Re: Video: Erste Impressionen Fujifilm X-H1, F-Log, LUT, Hauttöne, 8 Bit 200 Mbit ua.

Schick, Event + Hands on in Lissabon. Manchmal beneidet man euch um den Job -
wenn auch nicht ganz klimafreundlich, da ihr wahrscheinlich für einen Tag dorthin gettet seid...
von Salcanon
Sa 27 Jan, 2018 19:09
Forum: News-Kommentare
Antworten: 37
Zugriffe: 1682

Re: Wie Star Wars damals im Schnittraum gerettet wurde

mit richtiges drehbuch meine ich, dass nach dem dreh nicht mehr viel rumgemurkst werden muss, bis der film dann man endlich passt. bei termiantor zwei hatten die ein so gutes drehbuch, dass dir schon während des filmdrehs den film geschnitten haben. Eieiei, hier hat aber einer so richtig Ahnung! Es...
von Salcanon
Mo 08 Jan, 2018 20:59
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 11
Zugriffe: 2775

Re: Panasonic GH5s - Die Unterschiede zur GH5 am Vorserienmodell näher betrachtet

Bedeuten weniger Pixel neben allen Vorteilen nicht aber auch, dass tote Pixel bei der "S" nun schneller sichtbar werden, weil sie duch ein Downsampling von einer hohen Pixelzahl (20,3MP GH5) besser kaschiert werden können als bei einem 1:1 readout? Wahrscheinlich müßig zu sagen, (da es youtube ist),...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mastervideo erstellen
von R S K - Fr 20:09
» Lavalier "Ohrwurm"
von nicecam - Fr 19:45
» Monitor für Kamera
von pillepalle - Fr 19:26
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 19:15
» RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst
von iasi - Fr 19:13
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 18:40
» Tischmikrofone - Empfehlung?
von ruessel - Fr 18:07
» Blender 2.83 LTS ist fertig - auch neue Videofunktionen
von Framerate25 - Fr 17:37
» Hasselblad Mittelformat-Kameras X1D II 50C und 907X SE können jetzt auch Video (in 2.7K)
von slashCAM - Fr 15:21
» EmberGen realtime Volumetric
von roki100 - Fr 15:14
» Aufrüsten oder Neukauf?
von klusterdegenerierung - Fr 15:03
» Lensrentals: Große Serienstreuung des Auflagemaßes bei vielen Kameras
von andieymi - Fr 14:21
» Mini Kamera-Slider: Zeapon Micro 2
von klusterdegenerierung - Fr 13:51
» Fehlerbereinigtes Blackmagic Camera Update 6.9.4 ist jetzt online
von slashCAM - Fr 12:15
» Zoom Objektive mit festen Tubus EF-S
von xy-maps - Fr 12:12
» >Der LED Licht Thread<
von Elsalvador - Fr 11:28
» Hier kann man sparen: Aktuelle Rabattangebote für Kameras und Zubehör
von Beavis27 - Fr 7:05
» Samsung Odyssey G9 C49G95T: Ultrabreiter 49" 5K Monitor mit DisplayHDR1000
von patfish - Fr 4:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 1:38
» Wie stark trifft Euch Corona? Neuer Thread
von Jörg - Do 23:20
» Wann hat eine Kamera (bei slashCAM) sehr gute Bildqualität?
von Jan - Do 19:36
» Filming in Supermarionation
von klusterdegenerierung - Do 19:03
» The Cold War
von pillepalle - Do 18:03
» Ehrenamtsfilme
von nachtaktiv - Do 17:24
» Mein zweites Immobilienvideo - was haltet ihr davon?
von nachtaktiv - Do 17:19
» Kann jemand Trigger Kabel empfehlen?
von klusterdegenerierung - Do 15:12
» After Effects Alternative: Cavalry.app
von Jörg - Do 12:48
» Gelungener Mavics Vergleich!
von TheGadgetFilms - Do 11:48
» Neuer Schnitt-PC - bitte um Kritik
von Jost - Do 9:12
» Verkaufe Star Wars Artikel
von Funless - Mi 20:51
» PP - Maske/Bild über andere Spur tracken
von DAF - Mi 18:06
» Lexar: Neuer Professional CFexpress Type B USB 3.1 Kartenleser mit bis zu 1.050 MB/s
von pillepalle - Mi 17:31
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 15:32
» Komponist stellt sich vor
von Joe-musik - Mi 14:36
» Sind bei euch auch einige Websites "kaputt"?
von MrMeeseeks - Mi 10:42
 
neuester Artikel
 
Hier kann man sparen: Aktuelle Rabattangebote für Kameras und Zubehör

Viele Hersteller bieten zur Zeit Cashback-/Rabatt-Aktionen beim Kauf einer ihrer Kameras an, vielleicht um den Verkauf nach der großen COVID19-bedingten Flaute wieder anzukurbeln. Wir haben für Euch zusammengestellt, was es aktuell an solchen Aktionen gibt - unter anderem von Canon, Fujifilm, Olympus, Sennheiser, und Sony. weiterlesen>>

Beste Bildqualität einer Kamera?

Auch wenn bei der Bildästhetik vieles im Subjektiven liegt: Es gibt objektive Kriterien, die bestimmen ob die Bildqualität einer Kamera gut oder schlecht ist. Wir klären einmal grundsätzlich, wie wir das bei slashCAM sehen... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Micro Supernova

Wer hätte gedacht, daß eine chemischen Reaktion, die auf einer nur 8mm großen Oberfläche passiert so kosmisch aussehen kann? Gefilmt in einer einzigen Einstellung. $urlarrowHier mehr dazu wie der Film von Roman Hill (ohne CGI) gemacht wurde.