Die Suche ergab 4677 Treffer





von carstenkurz
Di 02 Jun, 2020 13:52
Forum: Meine Projekte
Antworten: 29
Zugriffe: 2140

Re: Unser Kinofilm "Marlene" wurde von russischen Raubkopierern nachsynchronisiert

HDCP über HDMI ist schon länger geknackt, damit ist es kein großes Problem mehr, ordentliche RIPs von beliebigen Streaming-Diensten zu kriegen. Und einige erlauben ja auch die Offline-Nutzung bzw. das Runterladen.

- Carsten
von carstenkurz
Mi 20 Mai, 2020 16:54
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 20
Zugriffe: 1575

Re: Wie erstelle ich DCP?

jedes kino kann definitiv DCI, also ext2 (linux) und IOP (24p). alles andere geht mal, mal gehts nicht. genug kinos konnten mit meinen NTFS sticks nichts anfangen. stereo in großen kinos ist grässlich ausserdem und bluray in 16:9 geht gar nicht, wenn man ein bisschen sensibilisiert ist. NTFS geht. ...
von carstenkurz
Mi 20 Mai, 2020 01:47
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 20
Zugriffe: 1575

Re: Wie erstelle ich DCP?

Stereo im Kino ist kein Problem. Mit Dialoganteilen ist eine L/C/R Mischung natürlich besser, aber, geht auch ohne. Das meiste, was in den Kinos an Werbung läuft ist Stereo, 16:9, und kommt durchaus aus MP4 oder ähnlichen Quell-Formaten. Kommt halt auf den Anspruch an. Gut genug aussehen tut es in d...
von carstenkurz
Di 19 Mai, 2020 04:14
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 20
Zugriffe: 1575

Re: Wie erstelle ich DCP?

MP4 in 16:9 in 1080p und mit 24 oder 25 fps, erstellen, dann nach DCP-o-Matic, das macht in den Grundeinstellungen alles richtig. Wraptor nicht benutzen.


- Carsten
von carstenkurz
Mi 13 Mai, 2020 22:13
Forum: Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion
Antworten: 11
Zugriffe: 1537

Re: Bitte um Hilfe bei Tonverbesserung

Ja, damit würde ichs mal probieren. Die 170Hz kam nicht von mir, aber ich sehe da im Spektrum so eine durchaus signifikante Resonanz zwischen 100 und 200Hz, die etwas knorrig tönt. Die kriegst Du bei 170Hz ein klein bißchen reduziert. Die Anhebung der leiseren Aufnahmen ist aber ebenso wichtig. Oft ...
von carstenkurz
Mi 13 Mai, 2020 21:32
Forum: Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion
Antworten: 11
Zugriffe: 1537

Re: Bitte um Hilfe bei Tonverbesserung

Denke auch, mit ein bißchen Raumakustik bei der Wiedergabe dabei ist der Unterschied nicht so drastisch. An meinem Notebook habe ich auch unmittelbar nur einen kleinen Unterschied in der Höhenwiedergabe festgestellt. Mehr als bißchen EQ und ein bißchen Lautstärkeanpassung würde ich da nicht verwende...
von carstenkurz
Mi 13 Mai, 2020 12:45
Forum: News-Kommentare
Antworten: 4
Zugriffe: 931

Re: Canon EOS R: 100 Dollar für spezielles Stop Motion Animations Firmware Update

Naja, wenn sich das Update nur an eine bestimmte Zielgruppe der Animatoren richtet, und als Ersatz der HDMI Vorschau eben eine voll aufgelöste USB Vorschau direkt in der App möglich ist, kann man das sicher verschmerzen.

- Carsten
von carstenkurz
Mi 13 Mai, 2020 12:42
Forum: Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion
Antworten: 11
Zugriffe: 1537

Re: Bitte um Hilfe bei Tonverbesserung

Wofür werden diese beiden Aufnahmen verwendet, also, Zielmedium?

- Carsten
von carstenkurz
Mi 15 Apr, 2020 14:03
Forum: News-Kommentare
Antworten: 27
Zugriffe: 17414

Re: Blackmagic Design: Atem Mini Pro Switcher mit integriertem H.264-Encoding für Live-Streaming

Fast alleine ein Kaufargument für die Minis. Dürfte vermutlich aber dann das nächste Hardwareupdate für das kleine Television Studio sein.
von carstenkurz
Mi 15 Apr, 2020 12:31
Forum: News-Kommentare
Antworten: 27
Zugriffe: 17414

Re: Blackmagic Design: Atem Mini Pro Switcher mit integriertem H.264-Encoding für Live-Streaming

Sehe ich das richtig, dass nur die Atem Mini Modelle die Formatanpassung über alle Quellen können, während auch die aktuelle Version des Television Studio weiterhin formatgleiche Quellen benötigt?


- Carsten
von carstenkurz
Fr 13 Mär, 2020 01:14
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 5
Zugriffe: 886

Re: Tonaufnahme ohne Störgeräusche

Winkelstecker und Gummiband.
von carstenkurz
Mi 11 Mär, 2020 02:56
Forum: Vegas Pro
Antworten: 42
Zugriffe: 7449

Re: Problem mit Preview-Ansicht/Bild wirkt blass

Wenn der das global im Grafikkartentreiber umstellt, wird er doch nichts gewonnen haben - dann wird bestenfalls beim ihm Preview und die Source-Anzeige beides steiler, aber die Differenz bleibt bestehen? Ich würde mal eine einfache Testsequenz exportieren und wieder importieren. Dann lässt sich ggfs...
von carstenkurz
So 08 Mär, 2020 16:32
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 2
Zugriffe: 709

Re: Y Kabel von Funstrecke - in Kamera und Smartphone

Zusätzlicher Mischer macht's nur komplizierter. In das Smartphone willst Du mit vertretbarem Aufwand nur mit Mic-Level rein (Headset-Anschluss). Die Kamera sollte die Option Mic-Level ohnehin bieten. Dann reicht ein simples passives Y-Kabel. Je nach Anschluss des Smartphones ist das ggfs. kein Stand...
von carstenkurz
So 08 Mär, 2020 15:26
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 42
Zugriffe: 3058

Re: Audiolevel anpassen über größeren Dezibelbereich bei 32 Bit

Ich denke auch, das macht keinen Sinn. Wenn der eigene Workflow 32BitFP ohne Krücken unterstützt, benutzt man ausschließlich das. Selbst wenn man gelegentlich mal konventionelle Integerdateien benötigt, kann man die schnell aus den 32BitFP Files exportieren.

- Carsten
von carstenkurz
So 08 Mär, 2020 00:11
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 42
Zugriffe: 3058

Re: Audiolevel anpassen über größeren Dezibelbereich bei 32 Bit

Das 'echt' hättest Du besser weggelassen. Er speichert lediglich der Einfachheit halber in einem 32Bit Fliekommaformat. Aufgenommen werden aber zwei verschränkte DualGain Integer Signale mit je nach Interpretation 20-24 Bit. Da es dafür keine standardisierten Datenformate gibt, rechnet man die eben ...
von carstenkurz
Sa 07 Mär, 2020 23:59
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 6
Zugriffe: 492

Re: Videos online speichern

Warum nicht einfach YouTube Links? Zu unpersönlich?

Solche Clouddienste kommen und gehen...

- Carsten
von carstenkurz
Fr 06 Mär, 2020 15:42
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 33
Zugriffe: 1488

Re: Vergebliche Datenrettung von SD-Karte

Ja, das ist in der Tat sehr dubios, was da immer wieder von den Sonys berichtet wird. Es wäre mal interessant, eine am Rechner mit Mustern vollständig beschriebene Karte in einer Sony zu formatieren und hinterher mit nem üblichen Diskeditor drauf zu gucken, ob da wirklich nirgendwo mehr was zu finde...
von carstenkurz
Do 05 Mär, 2020 17:57
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 2
Zugriffe: 741

Re: Mac Pro 2013 - CPU upgrade - lohnt es sich?

Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen damit, aber neben Jotts zu beherzigender Empfehlung denke ich, dass ein Upgrade von einem 4core auf einen 8 oder 10 core in dieser Konstellation und zu diesem Preis durchaus Sinn macht. Vor allem auch vor dem Hintergrund Apples aktueller Preispolitik für highe...
von carstenkurz
Do 05 Mär, 2020 14:16
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 55
Zugriffe: 1617

Re: Resolve und Mac - welcher Farbraum?

YUV Colorspace YUV colorspace is a bit unusual. The Y component determines the brightness of the color (referred to as luminance or luma), while the U and V components determine the color itself (the chroma). Y ranges from 0 to 1 (or 0 to 255 in digital formats), while U and V range from -0.5 to 0....
von carstenkurz
Do 05 Mär, 2020 04:01
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 55
Zugriffe: 1617

Re: Resolve und Mac - welcher Farbraum?

Den hatte es nie, daher wird es ihn auch nicht behalten dürfen. Lies dich mal ein bißchen ein. So ziemlich alles was an Consumervideoformaten kreucht und fleucht hat limited range. Schon weil das alles rec.601 und rec.709 ist - da ist das in der spec schon angelegt. Das geht historisch ganz weit zur...
von carstenkurz
Di 03 Mär, 2020 23:36
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 5
Zugriffe: 2459

Re: Video übertragung in anderen Raum

Am einfachsten dürfte ein einfacher Camcorder sein. Idealerweise zumindest mit der Option auf einen externen Mikrofonanschluss, damit man notfalls mal ein Audiosignal aus der Tonanlage rein schicken kann. Der Ton, den so ein Camcorder aus einem größeren Raum aufnimmt, ist typisch sehr unverständlich...
von carstenkurz
Sa 29 Feb, 2020 16:08
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 18
Zugriffe: 819

Re: Wie exakt maximal -23 LUFS in Final Cut Pro X pegeln?

Wenn Du Zugriff auf die Logic-Effekte hast:


https://support.apple.com/de-de/guide/f ... 0722a3/mac

- Carsten
von carstenkurz
Di 25 Feb, 2020 00:21
Forum: Licht
Antworten: 74
Zugriffe: 2915

Re: Welches Leuchtmittel ist am umweltfreundlichsten?

@ NoMomo4U: Damit bist Du ein paar Jahre zu spät. LED ist von den verfügbaren Leuchtmitteln mit Abstand am umweltfreundlichsten. Ob das das wirklich entscheidende Kriterium sein sollte, ist ne andere Frage. Deren Beantwortung aber auch zu keinem anderen Resultat führen wird. Entscheidend ist, dass D...
von carstenkurz
So 23 Feb, 2020 17:05
Forum: Actioncams: GoPro Hero, Sony ua.
Antworten: 6
Zugriffe: 958

Re: Welche Framerate

Also jetzt Bluray, oder 'Player'? Soweit es für den Eigenbedarf ist - der Bluray Player kann mit Sicherheit auch Videofiles über USB von Stick oder Festplatte wiedergeben. Du solltest einfach mal testen, und zwar: - die für dich maßgeblichen GoPro Formate 'direkt', also kurze Testsequenzen direkt au...
von carstenkurz
So 23 Feb, 2020 15:49
Forum: Off-Topic
Antworten: 0
Zugriffe: 590

Mad Mike hat's hinter sich

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Flache-Erde-Bastler-Mike-Hughes-in-selbstgebauter-Rakete-toedlich-verunglueckt-4666393.html https://www.heise.de/newsticker/meldung/Flache-Erde-Mad-Mike-schiesst-sich-mit-selbstgebastelter-Rakete-570-Meter-hoch-4003850.html https://www.heise.de/newsticker/meld...
von carstenkurz
So 23 Feb, 2020 15:32
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 14
Zugriffe: 1391

Re: Benötige dringend Ersatz für Final Cut Pro X

Hast Du denn zumindest etwas Erfahrung mit Premiere? Meiner Auffassung nach ist ein 'mal eben Einstieg' in Resolve nicht so einfach. Ist es nicht nach wie vor so, dass man Premiere im Abomodell auch erstmal nen Monat testen kann, bevor man löhnt/fortsetzt? Damit wäre der Trailer ja ggfs. noch abzuwi...
von carstenkurz
So 23 Feb, 2020 14:05
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 14
Zugriffe: 1391

Re: Benötige dringend Ersatz für Final Cut Pro X

Würde auch sagen, kauf Dir mal ne überschaubar große SSD und versuch mal ne Hackintosh-Installation.

Gibt mittlerweile viele Tutorials, auch in deutsch, dazu. Vielleicht kennst Du ja auch jemanden, der dir dabei hilft.

- Carsten
von carstenkurz
Sa 22 Feb, 2020 15:19
Forum: Gemischt
Antworten: 6
Zugriffe: 433

Re: Latenz bei HDMI Ausgängen

Vielleicht sollte Slashcam die HDMI Latenz bei Tests in der Tat mal prüfen. Kameras, die maßgeblich zur internen Aufzeichnung gebaut wurden, haben vermutlich des öfteren eine Signalverarbeitungspipeline, die nicht auf Echtzeit optimiert ist, sondern auf Kosten- und Energieeffizienz. Ob das h.264/AVC...
von carstenkurz
Sa 22 Feb, 2020 14:13
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 116
Zugriffe: 24140

Re: DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)

Bei Gelegenheit müsste man mal Vergleichsaufnahmen anfertigen. Technische Daten sind ja immer nur die eine Seite der Münze...


- Carsten
von carstenkurz
Sa 22 Feb, 2020 14:04
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 48
Zugriffe: 2883

Re: Ohrwurm 2020

Ich finde ja, Du solltest zumindest grundsätzlich bei ROT bleiben. Auch wenn ich weiter oben was Anderes gesagt habe - mehr Pegel hört sich ja immer gut an - nur, die rote Kapsel hat schon reichlich genug Pegel, um selbst minderwertige Mic-Eingänge ordentlich auszusteuern. Ausserdem scheint der höhe...
von carstenkurz
Fr 21 Feb, 2020 21:37
Forum: News-Kommentare
Antworten: 113
Zugriffe: 5718

Re: 10 Millionen Dollar für Blockbuster-Produktion im Smartphone Hochkant-Format

Umgekehrt kann man sich auch mal fragen, welchen Sinn es macht, nur weil man in der Regel alles im Querformat filmt, in vielen Szenen den überwiegenden Teil mit Hintergrund zu verschwenden, obwohl es eigentlich um den Protagonisten geht?! a.) welche Filme kennst Du, in denen es wirklich ausschließl...
von carstenkurz
Fr 21 Feb, 2020 17:31
Forum: News-Kommentare
Antworten: 113
Zugriffe: 5718

Re: 10 Millionen Dollar für Blockbuster-Produktion im Smartphone Hochkant-Format

Ist im Übrigen ja auch nicht wahr, dass es beim Handy egal ist, ob man es quer oder hochkant hält. Wäre das so, gäbe es mehr quer-Handys. Die bevorzugte Haltung ist halt hochkant. Warum man dazu aber komplette Formate in Hochkant braucht, kann ich nicht verstehen. Wer einen kompletten Film guckt, ha...
von carstenkurz
Fr 21 Feb, 2020 17:17
Forum: News-Kommentare
Antworten: 4
Zugriffe: 513

Re: Stärkere Filme, mehr Besucher -- das Kinojahr 2019 in Zahlen

Das 'Problem', wenn man es so klassifizieren will, sind leider die Besucher. Die rennen eben nur in die Filme mit den größten Marketingbudgets. Es gibt sehr viele gute Filme, die auch tatsächlich in Kinos gespielt werden. Die werden nur kaum wahrgenommen, oder die Leute sind schlicht zu faul, das Ri...
von carstenkurz
Mi 19 Feb, 2020 12:34
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 41
Zugriffe: 2708

Re: Neue MEMS-Mikrofone lösen die Elektret-Kondensator-Bauformen ab

Vielleicht war es ein vorbeifliegenden Käfer oder ähnliches, es gab dünne Striche für einen kurzen Moment in der Aufnahme, hören über Kopfhörer konnte ich natürlich nix. Im Editor mal runtertransponieren, und alles darunter mit einem Hochpass abschneiden. Gibt interessante Erkenntnisse. - Carsten
von carstenkurz
Mi 19 Feb, 2020 02:54
Forum: News-Kommentare
Antworten: 27
Zugriffe: 2950

Re: Making-Of Video: 1917 - der enorme Aufwand für die 119 min. Plansequenz und die Kamera von Roger Deakins

Der Sprung ins Wasser sieht übrigens im DCP bzw. auf der Kinoleinwand deutlich besser aus als auf Youtube.

- Carsten
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wann hat eine Kamera (bei slashCAM) sehr gute Bildqualität?
von Jan - Do 19:36
» Filming in Supermarionation
von klusterdegenerierung - Do 19:03
» Wie stark trifft Euch Corona? Neuer Thread
von Jan - Do 18:23
» Aufrüsten oder Neukauf?
von rubashov - Do 18:17
» The Cold War
von pillepalle - Do 18:03
» Mini Kamera-Slider: Zeapon Micro 2
von pillepalle - Do 17:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 17:34
» Ehrenamtsfilme
von nachtaktiv - Do 17:24
» Mein zweites Immobilienvideo - was haltet ihr davon?
von nachtaktiv - Do 17:19
» Hier kann man sparen: Aktuelle Rabattangebote für Kameras und Zubehör
von rush - Do 16:57
» Blender 2.83 LTS ist fertig - auch neue Videofunktionen
von Frank Glencairn - Do 16:10
» Kann jemand Trigger Kabel empfehlen?
von klusterdegenerierung - Do 15:12
» RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst
von rideck - Do 14:02
» Samsung Odyssey G9 C49G95T: Ultrabreiter 49" 5K Monitor mit DisplayHDR1000
von Bergspetzl - Do 13:41
» After Effects Alternative: Cavalry.app
von Jörg - Do 12:48
» Gelungener Mavics Vergleich!
von TheGadgetFilms - Do 11:48
» Neuer Schnitt-PC - bitte um Kritik
von Jost - Do 9:12
» Verkaufe Star Wars Artikel
von Funless - Mi 20:51
» PP - Maske/Bild über andere Spur tracken
von DAF - Mi 18:06
» Lexar: Neuer Professional CFexpress Type B USB 3.1 Kartenleser mit bis zu 1.050 MB/s
von pillepalle - Mi 17:31
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 15:32
» Komponist stellt sich vor
von Joe-musik - Mi 14:36
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Cinemator - Mi 13:24
» Sind bei euch auch einige Websites "kaputt"?
von MrMeeseeks - Mi 10:42
» Samyang legt nach mit einem AF 85mm F1.4 RF Objektiv für Canon R
von rush - Mi 9:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 2:08
» Nach einem Jahr mit der OG BMPCC finde ich das Bild nicht mehr schön.
von Darth Schneider - Di 18:08
» Arma- oder Rollygeddon - Gucken nach dem "Shut-Lock"
von nicecam - Di 17:48
» Reisedoku - Tajikistan - wildes Abenteuer!
von Xander-Rose - Di 17:20
» 720p oder 1080p für Facebook?
von Fragensteller44 - Di 16:22
» Keying Problem Final Cut Pro X
von yeshead - Di 16:05
» HLG mit der GH5
von blueplanet - Di 15:59
» YouTube führt zur besseren Navigation Kapitel in Videos ein
von JSK - Di 15:56
» Short Horror (Blackmagic Kameras)
von Darth Schneider - Di 15:35
» Sinkt unser Verdienst durch YT Klicks?
von pillepalle - Di 15:16
 
neuester Artikel
 
Hier kann man sparen: Aktuelle Rabattangebote für Kameras und Zubehör

Viele Hersteller bieten zur Zeit Cashback-/Rabatt-Aktionen beim Kauf einer ihrer Kameras an, vielleicht um den Verkauf nach der großen COVID19-bedingten Flaute wieder anzukurbeln. Wir haben für Euch zusammengestellt, was es aktuell an solchen Aktionen gibt - unter anderem von Canon, Fujifilm, Olympus, Sennheiser, und Sony. weiterlesen>>

Beste Bildqualität einer Kamera?

Auch wenn bei der Bildästhetik vieles im Subjektiven liegt: Es gibt objektive Kriterien, die bestimmen ob die Bildqualität einer Kamera gut oder schlecht ist. Wir klären einmal grundsätzlich, wie wir das bei slashCAM sehen... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Micro Supernova

Wer hätte gedacht, daß eine chemischen Reaktion, die auf einer nur 8mm großen Oberfläche passiert so kosmisch aussehen kann? Gefilmt in einer einzigen Einstellung. $urlarrowHier mehr dazu wie der Film von Roman Hill (ohne CGI) gemacht wurde.