Die Suche ergab 4219 Treffer





von cantsin
Sa 16 Jun, 2018 17:13
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 33
Zugriffe: 1566

Re: Panasonic GH6 zur Photokina? 8K, ND, Compressed RAW u.a. Welche neuen Videofunktionen für die GH6?

Halte die 8K-Spekulation für sehr wahrscheinlich. Einerseits hätte Panasonic damit wieder ein Alleinstellungs-Marketingargument für den breiten Markt (wie früher mit 4K bei der GH4), eventuell auch eine flankierende Maßnahme für eigene 8K-Fernseher. Andererseits würden 8K die Zweiteilung der GH-Seri...
von cantsin
Sa 16 Jun, 2018 16:30
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 113
Zugriffe: 4306

Re: Wann ersetzt Nikon RED? Compressed RAW für alle ...!

Das Slashcam-Editorial ist nun beinahe ein Jahr alt und hat sich doch als zu optimistisch erwiesen. Von Raw-Video bei Nikon oder Fuji ist nach wie vor nichts zu sehen. Nicht einmal 10bit-Video gibt's, mit Ausnahme der GH5, im Prosumer-Markt, und es sieht momentan auch nicht so aus, als ob sich das b...
von cantsin
Sa 16 Jun, 2018 13:36
Forum: Gemischt
Antworten: 489
Zugriffe: 11368

Re: 8K kommt – deutlich schneller, als Sie denken

Übrigens sollte langsam jeder begriffen haben, dass Schärfe und Auflösung zwei Paar Schuhe sind. Das ist nun wirklich nicht nur ungenau, dass ist falsch. Ja. Aber dann noch mal zurück zum DPreview-Beispiel: https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=daylight&attr13_0=phaseone_iq180&at...
von cantsin
Fr 15 Jun, 2018 22:47
Forum: Gemischt
Antworten: 489
Zugriffe: 11368

Re: 8K kommt – deutlich schneller, als Sie denken

Bin hier bei Roland. Das mit der A7Riii im Pixelshift geschossene Foto mit der Texttafel habe ich mal testweise in Photoshop und mit Imagemagick auf 75% runterskaliert und anschließend wieder jeweils auf die Ursprungsgröße zurückskaliert (also dieselbe Methode, die Yedlin verwendet, um Pseudo-4K von...
von cantsin
Fr 15 Jun, 2018 12:52
Forum: News-Kommentare
Antworten: 27
Zugriffe: 750

Re: Re:

Ich find im Internet leider nur (wenige) Reviews mit der Ursa Mini 4k, nicht mit der 4,6k. Meine Angst ist, dass bei APSC Objektiven wie dem Sigma Art 18-35 durch den geringeren Crop der Objektivrand sichtbar wird - weiß da jemand mehr? Ja, natürlich, das wird passieren, denn die Ursa hat ja einen ...
von cantsin
Fr 15 Jun, 2018 12:50
Forum: Sehenswert: Webvideo, TV und Film Tips
Antworten: 12
Zugriffe: 504

Re: The Instant Magny 35 is an “Instant Film” back for your 35mm SLRs and Rangefinders

Da wird man mit dem rechten Auge durch den Sucher gucken müssen...
von cantsin
Fr 15 Jun, 2018 11:04
Forum: News-Kommentare
Antworten: 27
Zugriffe: 750

Re: Re:

Naja, wie 20% mehr aussehen, kann ich mir wohl vorstellen. Das ist keineswegs eindeutig. Es kann bedeuten, dass die Optik eine 80% Brennweitenverkürzung macht (also z.B. von 200mm auf 160mm) oder 83% (von 200mm auf 166mm), wenn die Formel lautet: verkürzte Brennweite * 1.2 = ursprüngliche Brennweit...
von cantsin
Fr 15 Jun, 2018 10:37
Forum: News-Kommentare
Antworten: 27
Zugriffe: 750

Re:

20% - bedeutet das, dass z.B. 50mm Brennweite auf 40mm verkürzt werden, mit ca. einer 2/3 Blende Lichtstärkegewinn?
von cantsin
Di 12 Jun, 2018 22:44
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 2
Zugriffe: 98

Re: Short cut in Davinci 14

Dr.Matzinger hat geschrieben:
Di 12 Jun, 2018 22:19
Moin!
Finde den short cut: "go to next clip" nicht. Gibt es einen oder kann man einen zuweisen?
Pfeil runter.
von cantsin
Di 12 Jun, 2018 12:09
Forum: Fernsehen
Antworten: 30
Zugriffe: 1132

Re: Kontrakt 18: Deutsche Drehbuchautoren fordern mehr Mitbestimmung - zu Recht!

Aber warum der Einsatz eines Showrunners bei einem FiIm deshalb nicht funktionieren soll, erschließt sich mir nicht. Letztendlich geht es darum die ursprünglichen Bilder und Vision, die der Autor beim schreiben im Kopf hatte, bis zum Delivery durchzuziehen. Ich kann nicht sehen, was daran schlecht ...
von cantsin
Di 12 Jun, 2018 10:06
Forum: Sehenswert: Webvideo, TV und Film Tips
Antworten: 12
Zugriffe: 504

Re: The Instant Magny 35 is an “Instant Film” back for your 35mm SLRs and Rangefinders

Ah, hatte die "enlarging lens aperture f4" überlesen. Also ganze 4 Blenden Lichtverlust durch die Vergrößerung + wahrscheinlich noch eine Blende Verlust durch die Umlenkung, sodass aus F2.8 wahrscheinlich F16 wird (bzw. der 800 ISO-Instax-Film in der Kamera als 25 ISO belichtet werden muss). Und all...
von cantsin
Di 12 Jun, 2018 09:46
Forum: Sehenswert: Webvideo, TV und Film Tips
Antworten: 12
Zugriffe: 504

Re: The Instant Magny 35 is an “Instant Film” back for your 35mm SLRs and Rangefinders

Alles klar. Ich tippe auf eine adaptierte Rückwand, was die begrenzte Anzahl unterstützter Kameras erklären würde. Und die Frage ist noch, wie groß der Lichtverlust durch die Umlenkung und Vergrößerung des Bilds ist. Da der Vergrößerungsfaktor von Kleinbild auf Instax (auf die Fläche bezogen) 5,3 be...
von cantsin
Di 12 Jun, 2018 09:13
Forum: Sehenswert: Webvideo, TV und Film Tips
Antworten: 12
Zugriffe: 504

Re: The Instant Magny 35 is an “Instant Film” back for your 35mm SLRs and Rangefinders

Hmm, deute ich das richtig, dass da das Sucherbild [!] via eine Spiegel-/Prismen-Konstruktion auf den Film umgelenkt wird?!?

Wenn das stimmen sollte, wäre das eine qualitativ mehr als fragwürdige Lösung.
von cantsin
Mo 11 Jun, 2018 23:49
Forum: Fernsehen
Antworten: 30
Zugriffe: 1132

Re: Aufstand der deutschen Serien-Autoren

Showrunner machen genau das seit Jahren, und zwar ziemlich erfolgreich. Ja, aber nur für Serien. Da hat das Prinzip ja seine Berechtigung und ist die Erfolgsformel fürs goldene TV-Zeitalter in den USA, von "Sopranos" (David Chase) über "The Wire" (David Simon) bis zu "Breaking Bad" (Vince Gilligan)...
von cantsin
Mo 11 Jun, 2018 22:07
Forum: Fernsehen
Antworten: 30
Zugriffe: 1132

Re: Kontrakt 18: Deutsche Drehbuchautoren fordern mehr Mitbestimmung - zu Recht!

tom hat geschrieben:
Mo 11 Jun, 2018 22:02
Na, da scheinen sich die Autoren noch selbst nicht so ganz klar zu sein
...aber schreiben erst einmal ein Manifest. *Kopfschüttel.*
von cantsin
Mo 11 Jun, 2018 21:45
Forum: Fernsehen
Antworten: 30
Zugriffe: 1132

Re: Kontrakt 18: Deutsche Drehbuchautoren fordern mehr Mitbestimmung - zu Recht!

Eine der größten Eigentümlichkeiten des Neuen ist, dass es das noch nirgends anders gibt ;) Aber die Leute, die das Manifest gezeichnet haben, sind ja weder Avantgardisten, noch Genrefilm-Cowboys, sondern ziemlich biedere, deutsche, öffentlich-rechtliche Fernsehfilm-Drehbuchautoren. Dass auch die S...
von cantsin
Mo 11 Jun, 2018 21:28
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 11
Zugriffe: 438

Re: Ist mein Computer schnell genug für 4K-Videoverarbeitung?

Was schon gehen sollte, ist in 1920p bzw. 2K zu mastern, indem man erst das Quellmaterial der GH5 per Adobe Media Encoder zu DnXHR 1920p umwandelt und dann erst schneidet. Volle optische 4K schafft die GH5 sowieso nicht, und auf diese Weise kommt man zu exzellentem HD-Material (deutlich besser als n...
von cantsin
Mo 11 Jun, 2018 16:39
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 11
Zugriffe: 438

Re: Ist mein Computer schnell genug für 4K-Videoverarbeitung?

klinsman hat geschrieben:
Mo 11 Jun, 2018 16:24
Ich will mir ein Panasonic GH5 kaufen und mit Adobe Premiere arbeiten.
Du wirst sehr wahrscheinlich mit Proxies arbeiten müssen.
von cantsin
Mo 11 Jun, 2018 16:11
Forum: Fernsehen
Antworten: 30
Zugriffe: 1132

Re: Kontrakt 18: Deutsche Drehbuchautoren fordern mehr Mitbestimmung - zu Recht!

Das Manifest als solches ließe sich vmtl. wirklich nur für Showrunner anwenden und nur darauf bezogen legitimieren. Dass der Autorenfilm von Wells, Godard, Truffaut und wenn man will sogar Tarantino auf dem Regisseur basiert (Regisseure die ihre eigenen Stoffe verfilmen) und nicht auf dem Drehbucha...
von cantsin
Mo 11 Jun, 2018 15:23
Forum: News-Kommentare
Antworten: 7
Zugriffe: 494

Re: Neues Weitwinkel-Objektiv für E-Mount -- Samyang AF 24mm F2.8 FE

Dieser Satz ist etwas missverständlich:

"Die Vollformat-Brennweite von 24mm verlängert sich an einer APS-C Kamera auf umgerechnet ca. 36mm (Kb-Äquivalent / Cropfaktor ca. 1,5)."

Es handelt sich bei dem Objektiv um ein Vollformat-E-Mount-Objektiv, nicht um ein APS C-Objektiv.
von cantsin
Mo 11 Jun, 2018 14:40
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 26
Zugriffe: 1426

Re: Viltrox EF-M2 - Würdige Speedbooster-Alternative zum Sparpreis

-paleface- hat geschrieben:
Mo 11 Jun, 2018 13:48
Was mich halt jetzt noch interessieren würde.... ist der jetzt besser oder schlechter als das original?
Besser ganz sicher nicht.
von cantsin
So 10 Jun, 2018 22:36
Forum: News-Kommentare
Antworten: 111
Zugriffe: 3578

Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?

Ich weiß nicht was falschgelaufen ist bei der RAW-Konvertierung, aber das kann einfach nicht normal sein. Die Jpegs von DPreview sehen soweit ganz gut aus. Ich habe normal nicht viel mit Raw-Konvertierung zu tun, aber so ein Bild, dass so stark abschattet und so stark verzeichnet, dass es aussieht ...
von cantsin
Sa 09 Jun, 2018 12:25
Forum: Fernsehen
Antworten: 30
Zugriffe: 1132

Re: Kontrakt 18: Deutsche Drehbuchautoren fordern mehr Mitbestimmung - zu Recht!

Diese Unsitten stecken aus historischen Gründen (Stichworte: Autorenfilm, Filmförderung, öffentlich-rechtlicher Rundfunk) so tief in der DNA der deutschen Filmwirtschaft, dass man schon das gesamte System zerkloppen müsste, um die Position der Autoren nachhaltig zu stärken. Der Begriff "Autorenfilm...
von cantsin
Sa 09 Jun, 2018 00:49
Forum: News-Kommentare
Antworten: 111
Zugriffe: 3578

Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?

Solche Kameras (Objektive) sind nicht im Traum dafür gemacht, ohne Software-Korrektur verwendet zu werden. Das kann man bedauern. Ich würde ja schon argumentieren, dass die RX100V für ihre Baugröße auch in der 1:1-Pixelansicht noch ganz ordentliche Bilder macht, dass aber das Superzoom der RX100VI ...
von cantsin
Sa 09 Jun, 2018 00:06
Forum: News-Kommentare
Antworten: 111
Zugriffe: 3578

Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?

IMHO sind die Ergebnisse der RX100 VI auch dann nicht gut, wenn man mal Randunschärfe, Vignettierung und Verzerrung ausser acht lässt. Hier zwei 1:1-Bildausschnitte des mit RawTherapee konvertierten RAWs aus dem mittigen Bildbereich (wobei zu erwähnen ist, dass die Originalfotos bei optimaler ISO vo...
von cantsin
Fr 08 Jun, 2018 16:00
Forum: News-Kommentare
Antworten: 111
Zugriffe: 3578

Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?

Der hat einen Weitwinkel-Konverter benutzt sieht man doch gleich, keine Sony hat solche Vignettierungen, selbst eine 100€ DSC-W 810. Wenn die Kamera Randabschattungen hätte, würden die im Jahr 2018 zu 100% per Kameraelelektronik rausgerechnet. Nein, keinen Weitwinkelkonverter. Im JPEG sind die Rand...
von cantsin
Do 07 Jun, 2018 22:56
Forum: News-Kommentare
Antworten: 111
Zugriffe: 3578

Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?

Zugabe für die "Pixel Peeper": [...] und gemeint sind daraus die Bilder 30 und 32 (Nr. ganz oben über dem Bild abzulesen!) von ingesamt 44 (Weitwinkel-Ansichten mit Gebäuden - 1 quer, 1 hoch). Übelste CAs und Randunschärfen selbst beim schöngerechneten JPEG. Wenn man das RAW in RawTherapee lädt und...
von cantsin
Do 07 Jun, 2018 14:52
Forum: News-Kommentare
Antworten: 111
Zugriffe: 3578

Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?

hansito hat geschrieben:
Do 07 Jun, 2018 13:26
Natürlich gibt es schwierige Situationen, aber dann alles auf die 8 bit zu schieben finde ich persönlich recht billig. Außerdem gibts ja noch die Atomos-Recorder.
...die aus einem 8bit-Signal auch keine 10bit machen können.
von cantsin
Sa 02 Jun, 2018 10:55
Forum: Sehenswert: Webvideo, TV und Film Tips
Antworten: 7
Zugriffe: 297

Re: Story in stop motion: The PEN Story

ruessel hat geschrieben:
Sa 02 Jun, 2018 10:46
Wusste gar nicht, dass alte PL Objektive so günstig angeboten werden, danke.
Das sind aber fast alles auf PL adaptierte alte russische M42-Objektive, die man sonst gebraucht für ca. 10-20 Euro findet....
von cantsin
Do 31 Mai, 2018 22:11
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 51
Zugriffe: 1732

Re: Tamron kündigt 28-75mm RXD f/2.8 Vollformat E-MOUNT Objektiv an

Das ist aber ein Spiegelreflexobjektiv mit einer völlig anderen Konstruktion...
von cantsin
Do 31 Mai, 2018 21:16
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 51
Zugriffe: 1732

Re: Tamron kündigt 28-75mm RXD f/2.8 Vollformat E-MOUNT Objektiv an

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Do 31 Mai, 2018 21:03
Öh, ich meinte eigentlich das Vorgänger Objektiv und das aktuelle als update.
Es gibt da eigentlich kein Vorgängerobjektiv...
von cantsin
Do 31 Mai, 2018 16:22
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 51
Zugriffe: 1732

Re: Tamron kündigt 28-75mm RXD f/2.8 Vollformat E-MOUNT Objektiv an

Lese, dass das Objektiv am Rand -3,5 Blenden vignettiert, und zwar sowohl bei 28mm, als auch bei 75mm Brennweite: https://phillipreeve.net/blog/review-tamron-28-75mm-f-2-8-di-iii-rxd-sony-e-mount/ Das wird dann durch die elektronische Objektivkorrektur wieder geradegebogen. Spricht dafür, dass das O...
von cantsin
Di 29 Mai, 2018 13:44
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 39
Zugriffe: 2033

Re: DJI: Ronin-S Einhandgimbal soll 749,- Euro kosten und wird Ende Juni ausgeliefert

Weiß jemand zufällig, ob die BM Pocket 4K mit ihrem breiten Gehäuse auf den Ronin-S passen wird?
von cantsin
Di 29 Mai, 2018 10:14
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 18
Zugriffe: 523

Re: Allgemeine Frage zur Videobearbeitung

Ich habe mir natürlich auch schon ein paar Tutorials angeschaut, aber viele waren zu allgemein und andere haben eben völlig andere Dinge beschrieben. Du musst nur wissen, wie man in der Timeline einen "freeze frame" (bzw. Standbild) einstellt, wie man den "Saturation" (bzw. Farbsättigungs)-Regler r...
von cantsin
Mo 28 Mai, 2018 15:25
Forum: ClipKanal: Das Video des Tages
Antworten: 1
Zugriffe: 89

Re: Kroy - Stay

Auch hier sieht man wieder, dass technisch gutes Ausgangsmaterial auch dann noch besser aussieht als technisch schlechtes Ausgangsmaterial, wenn die Übertragungsqualität extrem schlecht ist (und deshalb die Qualitätsunterschiede des Ausgangsmaterials eigentlich nivellieren sollte).
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 15 Beta 5 verfügbar
von mash_gh4 - Mo 1:03
» 8K kommt – deutlich schneller, als Sie denken
von WoWu - Mo 1:00
» Workstation PC in einem anderen Raum nutzen. Geht das?
von mash_gh4 - Mo 0:32
» Beeindruckt!
von klusterdegenerierung - Mo 0:08
» EU beschließt Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Drohnen
von klusterdegenerierung - So 21:13
» Panasonic GH6 zur Photokina? 8K, ND, Compressed RAW u.a. Welche neuen Videofunktionen für die GH6?
von klusterdegenerierung - So 20:54
» SUCHE: XDCA-FS7
von Bergspetzl - So 20:27
» Spracheinstellung in AE (CS6) lässt sich nicht ändern
von Jörg - So 20:22
» Blende oder harter Schnitt?
von 7nic - So 20:19
» Eine Frage zur Zeitraffer App von Sony..
von a7sb123 - So 20:05
» Umfrage: Wie oft filmst du mit deinem Smartphone?
von Uwe - So 19:14
» Marvel vs DC oder ist Action in Super Hero Movies langweilig weil VFX/CGI physikalisch falsch animiert?
von iasi - So 18:58
» On the sad state of Macintosh hardware
von motiongroup - So 15:59
» Asus ProArt PA34V: Curved 34" Pro-Monitor mit Thunderbolt 3und 100% sRGB
von slashCAM - So 15:39
» Produktvideo für Internet drehen
von srone - So 13:03
» ProRes RAW: EVA1 u. Shogun Inferno (inkl. Vergleich zu Canon C200 und Ursa Mini 4.6K)
von DV_Chris - So 12:42
» Sennheiser EW 122-P G3 vs Sennheiser EW 122P G4
von Tscheckoff - So 9:57
» Suche Metabones Speedbooster Ultra MFT / EF
von ShortFilm - So 8:41
» Brauche ich eine Genehmigung, um jemanden in den Credits bzw. In einer Danksagung zu erwähnen?
von MK - So 6:36
» (Biete) Manfrotto MVH500AH Stativkopf
von Charlinsky - Sa 23:51
» Werden die .HDP Files benötigt?
von WoWu - Sa 22:37
» "Speedbooster" für Ursa Mini und andere S35 Blackmagic Kameras von LucAdapters
von SeenByAlex - Sa 22:02
» FUJIFILM X-T2 Firmware-Update Ver.4.0.0 u.a. mit interner F-Log Aufzeichnung
von Frank B. - Sa 17:50
» Wann ersetzt Nikon RED? Compressed RAW für alle ...!
von cantsin - Sa 16:30
» Gopro Hero 6 + Gopro Studio.
von beuret - Sa 13:42
» Fusion Titles - nur CPU-Berechnung?
von Jost - Sa 11:27
» Neues Weitwinkel-Objektiv für E-Mount -- Samyang AF 24mm F2.8 FE
von klusterdegenerierung - Sa 10:46
» Kollaborations-Software Frame.io mit neuen Foto/Grafik Review Tools
von slashCAM - Sa 9:06
» Hat sich in den EU-Ländern was bei der Panorammfreiheit getan?
von Pianist - Fr 21:54
» 1080p versus 4k Aufzeichnung
von Roland Schulz - Fr 20:27
» (Biete) Manfrotto MVH 500AH
von Charlinsky - Fr 19:50
» Erster Apple ProRes RAW Shoot: Panasonic EVA1, Shogun Inferno und Final Cut Pro X 10.4.1
von R S K - Fr 17:55
» Kein Text/Quelltext bei Textebene
von Georgius - Fr 16:09
» Merkwürdige Asynchronität Premiere PRO
von dienstag_01 - Fr 14:53
» Viltrox EF-M2 - Würdige Speedbooster-Alternative zum Sparpreis
von CameraRick - Fr 14:32
 
neuester Artikel
 
Panasonic GH6 zur Photokina? 8K, ND, Compressed RAW u.a. Welche neuen Videofunktionen für die GH6?

Die Photokina wirft bereits ihren Schatten voraus und in diesem Jahr soll die zweite Namenshälfte -kina (von Foto und Kino-Ausstellung) einen besonderen Schwerpunkt auf der Photokina bilden. Da für die Flaggschiff-GH Serie die Photokina traditionell den Rahmen für die Neuvorstellung stellt, wird es Zeit, sich über mögliche, kommende neue Funktionen einer GH6 Gedanken zu machen - und wie sieht eigentlich unser GH6 Wunschzettel aus? weiterlesen>>

Viltrox EF-M2 - Würdige Speedbooster-Alternative zum Sparpreis

Günstige Focal Reducer haben oft den Ruf schlechter Qualität, der Metabones Speedbooster kostet dagegen mehr als so manche 4K-MFT Kamera. Ist der neue Viltrox EF-M2 gut und zugleich günstig? weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
TOMMY CASH - LITTLE MOLLY (Official Video)

Face-Swapping ist bekanntlich voll in Mode -- dieses Musikvideo geht allerdings nicht Richtung DeepFake, sondern man sieht eher die alte Malkovich-Variante.