Die Suche ergab 13911 Treffer





von cantsin
Do 14 Mär, 2024 23:40
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 32
Zugriffe: 5205

Re: Oppenheimer - inhaltlich und spirituell

@Cantsin Es ändert doch nix daran, Oppenheimer ist ein biografischer Spielfilm. Der halt gewisse Dinge auslässt, sich künstlerische Freiheiten nimmt, genau so wie zum Beispiel Napoleon auch. Halt ein Spielfilm, keine reine Biografie. Es geht nicht um die Faktentreue oder künstlerische Freiheit, die...
von cantsin
Do 14 Mär, 2024 21:37
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 32
Zugriffe: 5205

Re: Oppenheimer - inhaltlich und spirituell

Erinnert mich an die fundamentalistischen Christen, die sich über die "Lügen" in den Dan Brown Romanen(!) aufgeregt haben. Hat Dan Brown jemals behauptet, biographische Romane historischer Personen geschrieben zu haben? Und basieren seine Romane auf Regierungspropaganda-Büchern, wie das D...
von cantsin
Do 14 Mär, 2024 21:34
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 9
Zugriffe: 476

Re: Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?

Ich halte das auch für verfrühte Spekulationen. Nikon hat ja die Übernahme von RED bisher nur angekündigt und noch nicht vollzogen. Daher sind sie noch gar nicht Eigentümer der nötigen Technologie.
von cantsin
Do 14 Mär, 2024 15:42
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 32
Zugriffe: 5205

Re: Oppenheimer - inhaltlich und spirituell

Interessante Kritik des Films des Wissenschaftshistorikers Peder Anker , Professor an der New York University, ursprünglich auf Schwedisch in einer schwedischen Zeitung veröffentlich, hier mit DeepL übersetzt: Der schlechteste Film des Jahres "Oppenheimer" (2023) hat den Oscar für den &quo...
von cantsin
Do 14 Mär, 2024 15:13
Forum: DVD / Blu-ray Authoring / Encoding
Antworten: 8
Zugriffe: 367

Re: Handbrake MP4-Umwandlung (von Standard Video DVD) funktioniert plötzlich nicht mehr

Letztes Update: Alle Umwandlungs-Rechner haben die Datei libdvdcss.dll in das Handbrake-Verzeichnis kopiert bekommen. Und unabhängig von der Handbrake Version (versuchsweise ein Rechner mit der neuen Version 1.7.3, alle anderen mit der alten Version 1.5.1) haben damit alle neuen Umwandlungen wieder...
von cantsin
Do 14 Mär, 2024 11:56
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 12
Zugriffe: 504

Re: Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)

@TO Deine verlinkten Bilder funktionieren nicht. Lieber direkt ins Forum als Dateianhänge uploaden und in Dein Posting einbinden.
von cantsin
Do 14 Mär, 2024 09:17
Forum: DVD / Blu-ray Authoring / Encoding
Antworten: 8
Zugriffe: 367

Re: Handbrake MP4-Umwandlung (von Standard Video DVD) funktioniert plötzlich nicht mehr

Auf Euren Rechnern fehlt die DeCSS-Bibliothek zum Decodieren des DVD-Kopierschutz.
von cantsin
Di 12 Mär, 2024 19:33
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 18
Zugriffe: 1257

Re: Risiko oder Chance? Nikon's RED-Wagnis

wolfgang hat geschrieben: Di 12 Mär, 2024 19:29 Ist die TICO Technologie bei BM dann eigentlich in BRAW verwendet worden?
Laut dieser BM-Forendiskussion ist BRAW DCT-komprimiert - allerdings gibt's zu BRAW kein öffentliches white paper.
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 2&t=137568
von cantsin
Di 12 Mär, 2024 18:14
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 18
Zugriffe: 1257

Re: Risiko oder Chance? Nikon's RED-Wagnis

JPEG XS is a wavelet based image compression codec, though unlike JPEG 2000 [24], has been designed with high-speed, low-latency low-complexity considerations in mind. Interessant, dann wäre für Nikon ja REDCODE Raw (1.) vom Prinzip her nichts wirklich neues und (2.) eher ein technologischer Rücksc...
von cantsin
Di 12 Mär, 2024 14:05
Forum: News-Kommentare
Antworten: 40
Zugriffe: 2183

Re: Canon EOS R5 Mark II: Erste Spezifikationen aufgetaucht?

So fehlt, wie von Dir richtig geschrieben, das Mittelfeld mit optisch sehr guten, aber nicht so extrem lichtstarken Objektiven und dafür leichten Objektiven. Canon könnte das übermorgen lösen, wenn sie z.B. einen Lizenzvertrag mit Sigma abschließen würden und die Sigma Art- sowie die Sigma Contempo...
von cantsin
Di 12 Mär, 2024 13:45
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 18
Zugriffe: 1257

Re: Risiko oder Chance? Nikon's RED-Wagnis

Dazu mal ne gaaanz doofe Frage: Nikon-RAW ist doch nicht schlecht. Was genau sind denn die Unterschiede, Vor- und Nachteile zu RED-RAW? Die etablierten, robusten Workflows und sehr breite Softwareunterstützung. Z.B. bietet Resolve erheblich mehr Einstellungsoptionen für REDCODE Raw als für Nikon Ra...
von cantsin
Di 12 Mär, 2024 13:24
Forum: News-Kommentare
Antworten: 40
Zugriffe: 2183

Re: Canon EOS R5 Mark II: Erste Spezifikationen aufgetaucht?

Wer nutzt denn mit den Kameras der neuesten Generation noch professionelle Festbrennweiten? Ganze Genres wie z.B. Astrofotografie gehen praktisch nur damit. Aber auch bei Club- und Konzertfotografie braucht man oft Blenden um die 1.4. Ich hab gerade am letzten Freitag einen Club-/Konzertabend fotog...
von cantsin
Di 12 Mär, 2024 11:26
Forum: News-Kommentare
Antworten: 40
Zugriffe: 2183

Re: Canon EOS R5 Mark II: Erste Spezifikationen aufgetaucht?

"the Canon RF 35mm f/1.4L rumored to be announced next month" Eigentlich ist so ein professionelles 35er seit je her ein Brot und Butter Objektiv für viele Berufsfotografen und Filmer. Deshalb erscheint es erstaunlich, dass es so etwas für das R System immer noch nicht gibt. Es gibt für C...
von cantsin
Di 12 Mär, 2024 11:10
Forum: News-Kommentare
Antworten: 46
Zugriffe: 4590

Re: Magix ist insolvent

Mir tut es ja immer um die Entwickler leid, die - wie hier bei Vegas - mit einem kleinen, hochmotivierten Team ein gutes Produkt entwickeln, was dann (wie man auch in dem Blogbericht des Vegas-Entwicklers lesen kann) die Firmenleitung abheben lässt, zu allen möglichen Management-Spielchen führt, sch...
von cantsin
Di 12 Mär, 2024 10:46
Forum: Filmemachen
Antworten: 13
Zugriffe: 544

Re: Wie führt man Regie - mit AKIZ (Regisseur von "der Nachtmahr")

…eine Idee oder Vorstellung in die man sich verliebt hat, aber später feststellen muß, daß sie doch nicht wie gedacht funktioniert, und man sich besser davon trennt. Leuchtet ein, wo Du‘s jetzt erwähnst. Danke für die Antwort. Ich kenn den Ausdruck "Kill your darlings" vor allem aus dem S...
von cantsin
Di 12 Mär, 2024 10:40
Forum: Gemischt
Antworten: 307
Zugriffe: 12793

Re: Blackmagic Box Camera

Warum ich gerne eine Pocket hätte, ich denke es ist "fast" die perfekte Gimbal Kamera. ...die aber leider wegen ihrer Breite nur ziemlich schwierig auf Gimbals passt und wegen ihres Leichtgehäuses mit einem schwereren Objektiv schwierig zu balancieren ist. Eigentlich ist Gimbal-Kompatibil...
von cantsin
Mo 11 Mär, 2024 23:09
Forum: Gemischt
Antworten: 307
Zugriffe: 12793

Re: Blackmagic Box Camera

Ich hatte die OG Pocket und war immer begeistert. Der screen war eh zu klein also war das einzige Manko micro HDMI. - fehlender OLPF (Aliasing/Moiree insbesondere in RAW) - IR Kontamination (zu "schwacher" Filter ootb) - Akkulaufzeit taugt nur als Puffer - SD Karten Problematik (sehr wähl...
von cantsin
Mo 11 Mär, 2024 21:57
Forum: Gemischt
Antworten: 307
Zugriffe: 12793

Re: Blackmagic Box Camera

Die BMDs sind preislich attrativ, weil sie letztlich die billigsten Kameras mit internem Cine-Raw sind. Richtig, und das schafft BM dadurch, dass die Entwicklungs- und Produktionskosten der Kameras konsequent niedrig halten. Bei der Cinema Camera 6K reduzieren die sich halt erheblich, wenn die Pock...
von cantsin
Mo 11 Mär, 2024 21:27
Forum: Gemischt
Antworten: 307
Zugriffe: 12793

Re: Blackmagic Box Camera

Aber ich schätze mal, dass bei der Entwicklung der Cinema 6K ein strikter Rotstift herrschte, weil man im Verkaufspreis nicht signifikant über Kameras wie der Panasonic S1H und S5ii-x (mit selbem Sensor, selbem Mount und sehr ähnlichem Featureset) landen durfte. Warum versucht BMD auch mit diesen K...
von cantsin
Mo 11 Mär, 2024 18:45
Forum: Panasonic S1 / S1H / S5 / S1R / GH4 / GH5 / GH5s / GH6
Antworten: 8
Zugriffe: 482

Re: Lumix S5II > C1, C2 und C3: Übernahme der aktuellen Weissabgleicheinstellung?

Vielleicht aber noch nicht die von mir gewünschte Lösung. Man kann damit auf C1 bis C3 und Co. die Werte umstellen und die bleiben auch beim Neustart der Kamera so. Was ich mir wünsche ist, dass ich auf C1 z.B. einen manuellen WB durchführen und beim drehen auf C2 diese Einstellung nicht verändert ...
von cantsin
Mo 11 Mär, 2024 16:52
Forum: Gemischt
Antworten: 307
Zugriffe: 12793

Re: Blackmagic Box Camera

Das ist aber soweit ich weiss der gleiche Sensor wie zB Lumix SH1 und andere. Ja, der Sony 24 MP-FF-Sensor, der in gefühlt oder real dutzenden Kameras steckt (Panasonic S1, S1H, S5, S5ii, S5ii-x, Sigma fp, Nikon Z6, Nikon Z6ii, Nikon Zf, Sony A7iii, Sony A7...) . Allerdings hat die S1H eine Variant...
von cantsin
Mo 11 Mär, 2024 16:03
Forum: Gemischt
Antworten: 307
Zugriffe: 12793

Re: Blackmagic Box Camera

Die BMCC ist ja auch keine neue Modellreihe - schließlich waren das die ersten BM Kameras überhaupt - sondern nur ein neues Modell in der BMCC Linie. Aus Marketing-Sicht. Weil man bei Blackmagic gesehen hat, dass es nur noch zwei Produktlinien (Pocket und Ursa) gab und die ursprünglich BMCC als Mid...
von cantsin
Mo 11 Mär, 2024 15:54
Forum: Gemischt
Antworten: 307
Zugriffe: 12793

Re: Blackmagic Box Camera

Die haben komischerweise nur bei der 6K das "Pocket" weggelassen, 4K, G2 und Pro tragen noch immer ein "Pocket" mit sich herum - obwohl keine davon in irgendeine pocket passen würde...warum nicht einfach "compact" oder so... Ich schätze mal, Marketing. Bei der Pocket 4...
von cantsin
Mo 11 Mär, 2024 15:37
Forum: News-Kommentare
Antworten: 46
Zugriffe: 4590

Re: Magix ist insolvent

Ja, ja...ist schon interessant, daß es andere Ansichten gibt, ne? Aber sorry, ich vergaß daß "Vegas" ja sowas von unglaublich erfolgreich war, daß Sony diesen Diamanten unter den Schnittprogrammen einer mickrigen deutschen Butze unterjubeln musste bevor diese ihrerseits erfolgreich in die...
von cantsin
Mo 11 Mär, 2024 15:12
Forum: Panasonic S1 / S1H / S5 / S1R / GH4 / GH5 / GH5s / GH6
Antworten: 8
Zugriffe: 482

Re: Lumix S5II > C1, C2 und C3: Übernahme der aktuellen Weissabgleicheinstellung?

Hab eine Anwort erhalten (hier aus dem Englischen übersetzt): Ja, das ist ein bisschen verwirrend !!! Die Einstellungen für Weißabgleich und F / SS / ISO haben nur dann einen Effekt, wenn man den Menüpunkt (Schraubenschlüssel - Zahnrad -) "Benutzerdefinierten Modus laden" (""Load...
von cantsin
Mo 11 Mär, 2024 12:40
Forum: Panasonic S1 / S1H / S5 / S1R / GH4 / GH5 / GH5s / GH6
Antworten: 8
Zugriffe: 482

Re: Lumix S5II > C1, C2 und C3: Übernahme der aktuellen Weissabgleicheinstellung?

Hab's gerade probiert und kriege es auch nicht gelöst... Vielleicht mal in einem spezialisiertem Forum wie dem L-Mount-Forum von DPReview nachfragen? - Werde das mal für Dich machen, denn mich interessiert diese Frage auch.

(Übrigens hat die Kamera nicht nur 3, sondern 10 C-Modi!)
von cantsin
Mo 11 Mär, 2024 11:58
Forum: News-Kommentare
Antworten: 63
Zugriffe: 7351

Re: Teaservideo für Fujifilm X100 VI geleakt - gelingt Fujifilm der nächste Hype?

Ricoh: Bessere Objektivqualiät ?? -> Eigene Erfahrung oder Testbericht ? Eigene Erfahrung. Fuji geht Kompromisse ein dafür, dass sie das Objektiv der X100-Serie klein halten, aber maximale Blendenöffnung f2.0 bieten. Ricoh hat "nur" f2.8, aber dafür nicht die Abbildungsschwächen des Fuji-...
von cantsin
Mo 11 Mär, 2024 11:47
Forum: News-Kommentare
Antworten: 46
Zugriffe: 4590

Re: Magix ist insolvent

Der Markt für NLEs ist tot, wenn man das mit dem vergleicht, was vor ca. 15 Jahren noch als Software-Lizenzpreis üblich war: 1300 EUR für Final Cut Studio, 800 EUR für Premiere Pro, plus regelmäßige Kosten von mehreren hundert Euros für Versionsupgrades. FCP und Resolve Studio sind heute Einmalansch...
von cantsin
Mo 11 Mär, 2024 11:21
Forum: Gemischt
Antworten: 307
Zugriffe: 12793

Re: Blackmagic Box Camera

Für mich waren Blackmagics Kameras mit dem sperrigen Formfaktor und dem ultraleichten Gehäusematerial, das mit der Pocket 4K kam, ein Rückschritt. Wenn's nach mir ginge, hätte man beim Gehäuse der allerersten Cinema Camera 2.5K bleiben können. Das finde ich heute noch prima und ziehe es in der Ergon...
von cantsin
Mo 11 Mär, 2024 00:12
Forum: News-Kommentare
Antworten: 1
Zugriffe: 326

Re: Morph Studio macht aus Stability AI Clips ganze Filme

Tom Antos zeigt gerade, dass das ganze auch mit Standard-Tools (ComfyUI) für Midjourney oder Stable Diffusion geht:



Ziemlich beeindruckend...
von cantsin
So 10 Mär, 2024 18:38
Forum: News-Kommentare
Antworten: 40
Zugriffe: 2183

Re: Canon EOS R5 Mark II: Erste Spezifikationen aufgetaucht?

Und bei Sony ist es verbreitet, Log (welches weiß ich nicht) höher zu belichten, weil es sonst in den Tiefen nur noch rauschen soll. Es ist doch normal, dass man Log - welcher Provenienz auch immer - ETTR belichtet, zumal die Base ISO der Log-Profile i.d.R. 2-3 Stops höher ist als die Base ISO der ...
von cantsin
So 10 Mär, 2024 15:42
Forum: News-Kommentare
Antworten: 40
Zugriffe: 2183

Re: Canon EOS R5 Mark II: Erste Spezifikationen aufgetaucht?

Nein, das stimmt nicht. H265 kann bis zu 12bit 4:4:4, in der R5 10bit 4:2:2. Und selbstverständlich kann man auch Raw-Signale damit komprimieren. Oh - immerhin - 4:2:2. Das ist immerhin schon mal ein Fortschritt. Und dennoch bleiben die 10bit. Hier endet mal wieder jede ernsthafte Diskussion.
von cantsin
So 10 Mär, 2024 15:25
Forum: News-Kommentare
Antworten: 40
Zugriffe: 2183

Re: Canon EOS R5 Mark II: Erste Spezifikationen aufgetaucht?

iasi hat geschrieben: So 10 Mär, 2024 15:23 H265 schneidet sowieso noch viel mehr ab, als Raw. (4:2:0)
Nein, das stimmt nicht.

H265 kann bis zu 12bit 4:4:4, in der R5 10bit 4:2:2. Und selbstverständlich kann man auch Raw-Signale damit komprimieren.
von cantsin
So 10 Mär, 2024 14:47
Forum: News-Kommentare
Antworten: 40
Zugriffe: 2183

Re: Canon EOS R5 Mark II: Erste Spezifikationen aufgetaucht?

Da bleibt also die Frage, ob nun C-log2 mehr DR aus dem R5-Sensor zaubert oder es doch nur ein Marketing-Trick ist, der Canon schlicht nichts kostet. Das lässt sich heute schon weitgehend beantworten, denn laut CineD schneidet C-Log3 bei der heutigen R5 tatsächlich ziemlich rabiat den DR in den Sch...
von cantsin
So 10 Mär, 2024 14:22
Forum: News-Kommentare
Antworten: 40
Zugriffe: 2183

Re: Canon EOS R5 Mark II: Erste Spezifikationen aufgetaucht?

Für Cantsin scheint das zu heißen, professionell ist erst, wenn man am Schluß einen Denoiser drüber legen muß ;) Das ist, was Canon hierzu sagt: Canon Log 3 was developed to give you a slightly reduced dynamic range in comparison with Canon Log 2, but it still delivers much more than filming withou...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Darth Schneider - Fr 6:23
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von Darth Schneider - Fr 6:13
» Beitrag erl.
von Herbie - Fr 1:13
» Blackmagic Box Camera
von iasi - Fr 0:37
» Nvidia Dynamik Super Resolution
von klusterdegenerierung - Do 22:44
» Mocha Pro Goes 3D mit SynthEyes Tracking
von -paleface- - Do 21:20
» Audition CS6 > Effekte Rack > Vorgaben
von Herbie - Do 20:42
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Frank Glencairn - Do 18:23
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von iasi - Do 16:22
» Handbrake MP4-Umwandlung (von Standard Video DVD) funktioniert plötzlich nicht mehr
von cantsin - Do 15:13
» Grenzüberschreitung im Videoportrait
von mediadesign - Do 14:30
» Probleme bei DreamWorks
von Frank Glencairn - Do 14:14
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 13:21
» Shape stellt umfangreiches Zubehör für Sony Burano vor
von slashCAM - Do 12:51
» Suche einen Animationsfilm aus den 80ern
von macaw - Do 11:06
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Do 9:50
» Oscars 2024: Oppenheimer sieben Mal prämiert - Sandra Hüller bei The Zone of Interest und Anatomie eines Falls dabei
von soulbrother - Do 8:14
» TMT Conference und die Zukunftspläne der Streamer
von Frank Glencairn - Do 7:05
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Samar - Mi 21:54
» Audition CS6 Aufnahmeeinstellungen
von Herbie - Mi 19:58
» Nikon Z9 Firmware-Update 5.0 verfügbar
von patfish - Mi 16:13
» AI Color Clone für Resolve
von Frank Glencairn - Mi 12:56
» Canon bringt 12 Bit RAW LT, ST und HQ für die EOS C500 Mark II
von Magnetic - Mi 10:47
» Zu verschenken datavideo Light Ring, Reflektortuch, Stativ
von Burghart - Mi 10:24
» DJI Avata 2 und Goggles 3: Drohne meets Augmented Reality?
von Jost - Mi 8:25
» Nvidia RTX 50xx Flaggschiff doch mit 512 Bit Speicherinterface?
von iasi - Di 22:33
» Risiko oder Chance? Nikon's RED-Wagnis
von prime - Di 21:41
» 2,50€ practical light
von Frank Glencairn - Di 19:49
» Canon EOS R5 Mark II: Erste Spezifikationen aufgetaucht?
von iasi - Di 19:00
» Magix ist insolvent
von Jörg - Di 18:10
» SDI-Signal verrutscht
von freezer - Di 17:40
» Wie führt man Regie - mit AKIZ (Regisseur von "der Nachtmahr")
von Pianist - Di 12:33
» Lumix S5II > C1, C2 und C3: Übernahme der aktuellen Weissabgleicheinstellung?
von GaToR-BN - Di 11:06
» Shogun/Serie (2024)
von 7River - Di 10:30
» Was hörst Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 9:38