Die Suche ergab 87 Treffer





von Rolfilein
Mo 01 Jan, 2024 15:29
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 9
Zugriffe: 1417

Re: Follow Focus Motoren für Zoom und Blende/Frage

Gibt's aber auch für 70,- http://www.lanparte.com/product/info_45_itemid_309.html Wünsche ein frohes neues Jahr. Der LanParte Lens Support dient primär nur der Abstützung von schweren Objektiven und eventuell als Gegenkraft für seitlich wirkende Hebelkräfte, wie sie etwas von einem Fokusmotor verur...
von Rolfilein
Mi 27 Dez, 2023 15:31
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 9
Zugriffe: 1417

Re: Follow Focus Motoren für Zoom und Blende/Frage

Beim M-System kannst Du die Stärke der Motoren in drei Stufen am Gerät einstellen und hast zusätzlich die Option über die Spannung (7-16V) die Motorleistung zu vairieren. Das klingt sehr gut. Wenn der Motor mehr zu tun hat, könnte es dann eventuell Probleme mit dem Gestänge geben? Gibt ja diese Len...
von Rolfilein
Mo 25 Dez, 2023 15:47
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 9
Zugriffe: 1417

Follow Focus Motoren für Zoom und Blende/Frage

Frohe Weihnachten zusammen. Vor der Anschaffung eines Follow-Focus-System, möchte ich vorab euren Rat einholen. Gibt ja diesbezüglich zahlreiche Anbieter und Modelle für die Montage auf 15 mm Rods. Derartige Motoren sind, wie der Name schon sagt, primär auf den Fokusantrieb ausgerichtet. Fokus-Ringe...
von Rolfilein
Mo 25 Jul, 2022 00:44
Forum: Suche
Antworten: 0
Zugriffe: 2893

Suche Lomography New Petzval 55mm f1.7 für Sony E-Mount

Hallo,

wenn jemand so ein Objektiv in der Alu-Variante verkaufen möchte, bitte melden.

PayPal-Zahlung möglich.

Gruß

Rolfilein
von Rolfilein
Sa 11 Jun, 2022 23:39
Forum: Gemischt
Antworten: 11
Zugriffe: 2067

Re: 21:9 Videos auf Youtube/Frage

Hallo nochmal, bei mir hat das jetzt geklappt. Ich muss die Timeline UND die Rendersettings auf 21:9 setzen, damit Cinemascope bei rauskommt. Mache ich das nur bei der Timeline, kommt ein16:9 mit Permanent-Letterbox bei rum. Wird nur auf 21:9 gerendert (d.h. ohne Timeline), wird alles verschlimmbess...
von Rolfilein
Fr 10 Jun, 2022 20:16
Forum: Gemischt
Antworten: 11
Zugriffe: 2067

Re: 21:9 Videos auf Youtube/Frage

Benutze Sony Movie Studio Platinum 13.0.
Mir schwant jetzt, dass ich eventuell beim Rendern einen Fehler gemacht habe.
Werde mich jetzt nochmal reinknien und mal sehen, ob ich selbst auf den richtigen Trichter komme.
Danke für den Wink.
LG
Rolfi
von Rolfilein
Fr 10 Jun, 2022 15:46
Forum: Gemischt
Antworten: 11
Zugriffe: 2067

Re: 21:9 Videos auf Youtube/Frage

srone hat geschrieben: Fr 10 Jun, 2022 00:34 frank sprach es schon an, mit welcher software spielst du deine youtube videos aus und mit welchen einstellungen?

lg

srone
Ehrlich gesagt, weiß ich das gar nicht auf Anhieb. Wie kann ich das rausfinden?

Zu Dank verplichtet.

Rolfi
von Rolfilein
Fr 10 Jun, 2022 00:25
Forum: Gemischt
Antworten: 11
Zugriffe: 2067

Re: 21:9 Videos auf Youtube/Frage

Ah ok, ich werde es nochmal versuchen. Gibt es bei Youtube irgendwo die Möglichkeit beim Hochladen das Seitenverhältnis auszuwählen?
LG
von Rolfilein
Mi 08 Jun, 2022 23:35
Forum: Gemischt
Antworten: 11
Zugriffe: 2067

21:9 Videos auf Youtube/Frage

Hallo zusammen, wie stelle ich es an, ein Video im Seitenverhältnis 21:9 auf Youtube hochzuladen, welches dann auch im Default View im Verhältnis 21:9 ohne schwarze Balken abgespielt wird? Was ich meine ist Folgendes: https://i.postimg.cc/bSP2sQbR/Scar2.jpg https://i.postimg.cc/TprC79CT/Scar1.jpg Wi...
von Rolfilein
Mo 04 Okt, 2021 17:56
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 15
Zugriffe: 2508

Re: Director's Viewfinder/Motivsucher

Wir kommen also auf 32mm als "Normalbrennweite". Viele sehen aber das 50mm als "Normalbrennweite", was u. A. mit der Darstellung von Geschwindigkeit zu tun hat. Kommt ja hin mit den ungefähr 31mm bei S35 die Pille erwähnt hatte, aber was hat Geschwindigkeit damit zu tun? Wenn ma...
von Rolfilein
Mo 04 Okt, 2021 15:44
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 15
Zugriffe: 2508

Re: Director's Viewfinder/Motivsucher

Hallo Ludivine, es geht um die Ermittlung oder Bestätigung der sog. Normalbrennweite. Wenn man den Begriff der Normalbrennweite über den Abbildungsmaßstab des menschlichen Auges definiert, könnte doch so ein Motivsucher eventuell ein geeignetes Gerät sein, dies zu überprüfen. Ok, man könnte jetzt au...
von Rolfilein
So 03 Okt, 2021 21:05
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 15
Zugriffe: 2508

Re: Director's Viewfinder/Motivsucher

Frank, welchen Motivsucher nutzt du?

LG
Rolfi
von Rolfilein
So 03 Okt, 2021 14:53
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 15
Zugriffe: 2508

Re: Director's Viewfinder/Motivsucher

Hallo Ludivine, also da hast du dir ja wirklich ein schönes und vor allem zur Location passendes Andenken mitgebracht ;-) Könntest du mal folgendes kurzes „Experiment“ durchführen? Du schaust mit beiden Augen auf dein Motiv (z.B. Poster an der Wand, Heizung, Tisch, was auch immer). Mit dem einen Aug...
von Rolfilein
Sa 02 Okt, 2021 23:44
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 15
Zugriffe: 2508

Director's Viewfinder/Motivsucher

Hallo zusammen,

gibt es hier jemanden, der einen optischen Motivsucher hat bzw. nutzt?

LG
Rolfi
von Rolfilein
Fr 09 Jul, 2021 00:52
Forum: Sony
Antworten: 8
Zugriffe: 12682

Re: Sony NEX-VG30 Vergrößerungsfaktor des Suchers

Hallo noch mal, hat jemand von euch eine Kamera, die mit einem Sucher mit Vergrößerungsfaktor 1 arbeitet und ein passendes Zoom-Objektiv? Mich würde dann interessieren welche Brennweite herauskommt, wenn man mit dem einen Auge durch den Sucher schaut, das andere Auge unbewaffnet auf das Motiv blicke...
von Rolfilein
Fr 12 Mär, 2021 01:16
Forum: Sony
Antworten: 8
Zugriffe: 12682

Re: Sony NEX-VG30 Vergrößerungsfaktor des Suchers

Ups, da war der pillepalle schneller ;-) Ja, von dieser Definition (Normalbrennweite = Sensor-Diagonale) habe ich sehr oft gehört. Aber ich muss gestehen: Zu dem Thema „Normalbrennweite“ und „Normalobjektiv“ wird teilweise so viel Schwachsinn geschrieben, dass ich erst mal keiner Definition traue. L...
von Rolfilein
Fr 12 Mär, 2021 00:50
Forum: Sony
Antworten: 8
Zugriffe: 12682

Re: Sony NEX-VG30 Vergrößerungsfaktor des Suchers

Hallo Jott, theoretisch müsste die Normalbrennweite bei APS-C mit Formatfaktor 1,5 so bei 28 mm liegen. Hatte ganz vergessen, dass ich hier noch eine NEX-7 rumliegen habe. Bei dieser Kamera wird der Vergrößerungsfaktor des elektronischen Suchers mit 0,73 angegeben. (Wie gesagt: jedes Datenblatt zur ...
von Rolfilein
Do 11 Mär, 2021 21:50
Forum: Sony
Antworten: 8
Zugriffe: 12682

Re: Sony NEX-VG30 Vergrößerungsfaktor des Suchers

Hallo Jott, ich möchte meine „individuelle Normalbrennweite“ folgendermaßen ermitteln: Zoomobjektiv anflanschen, mit dem einen Auge durch den Sucher schauen, das andere Auge offenlassen. Mit beiden Augen das Motiv anvisieren. Brennweite anpassen, bis Motiv in beiden Augen gleich groß erscheint. Bren...
von Rolfilein
Mi 10 Mär, 2021 19:41
Forum: Sony
Antworten: 8
Zugriffe: 12682

Sony NEX-VG30 Vergrößerungsfaktor des Suchers

Hallo zusammen,

weiß jemand mit welchem Vergrößerungsfaktor der elektronische Sucher von o.g. Camcorder arbeitet?

Konnte im Datenblatt und auch im Netz keine Angabe finden.

LG
Rolfi
von Rolfilein
Mo 25 Jan, 2021 19:20
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 10
Zugriffe: 4659

Re: Fokus-Atmen bei Auszugsfokussierung/Frage

Hallo, ja, merke schon, dass es ein extrem komplexes Thema ist. Einige sagen auch, dass Fokus-Breathing nichts mit einer Änderung der Brennweite zu tun hat; die Brennweite bliebe immer konstant. Was mir auffällt ist, dass der Begriff der Brennweite bei optischen Systemen unterschiedlich definiert wi...
von Rolfilein
So 24 Jan, 2021 19:07
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 10
Zugriffe: 4659

Re: Fokus-Atmen bei Auszugsfokussierung/Frage

Also beim Kamlan wird das gesamte Linsenpaket verschoben; man sieht richtig wie der Tubus beim Nahfokussieren ausfährt und auch die hintere Linse, die dem Sensor am nächsten ist, geht mit. Schlussfolgere ich richtig, dass das Kamlan mit einem Auszugsfokus arbeitet? Falls ja, dürfte es zu keinem Foku...
von Rolfilein
So 24 Jan, 2021 18:57
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 10
Zugriffe: 4659

Re: Fokus-Atmen bei Auszugsfokussierung/Frage

Ah, ok, dann werde ich mal diese Fehl-Info schleunigst löschen.
Gibt es eigentlich eine halbwegs brauchbare Zeichnung oder Abbildung, wo diese Fokussiervorgänge für Blöde dargestellt werden?
LG
Rolfi
von Rolfilein
So 24 Jan, 2021 18:22
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 10
Zugriffe: 4659

Re: Fokus-Atmen bei Auszugsfokussierung/Frage

ein Zitat:

"Nur bei Auszugsfokussierung ändert sich die Brennweite beim Fokussieren nicht."

Quelle gebe ich nicht an, weil das ein anderes Forum war.

LG
Rolfi
von Rolfilein
So 24 Jan, 2021 18:14
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 10
Zugriffe: 4659

Fokus-Atmen bei Auszugsfokussierung/Frage

Hallo Forengemeinde, ich habe jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass Objektive, die mit einem Auszugs-Fokus arbeiten, den Vorteil haben, dass die Brennweite stets konstant bleibt. Konstruktionsbedingt soll es bei einer Fokusverlagerung also nicht zu einem Zoom-Effekt bzw. einer Veränderung des Bildf...
von Rolfilein
Di 08 Sep, 2020 19:18
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 55
Zugriffe: 4299

Re: Framerate in Post halbieren/Verständnisfrage

"holpriger" ist relativ - wenn man bedenkt, daß 24 Bilder der Industriestandard für hochwertiges Bewegtbild sind. Gebe ich dir recht. Um einen Vergleich in der analogen Welt zu ziehen: Mit den 24 fps ist es wie mit Perlen; für den Biologen sind das einfach nur Fremdkörper in einer Muschel...
von Rolfilein
Di 08 Sep, 2020 18:55
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 55
Zugriffe: 4299

Re: Framerate in Post halbieren/Verständnisfrage

Klar, 25 Bilder wirken bei der Bewegungsdarstellung holpriger als 50. Die Klarsichtbilder in dem Beispiel dienen nur als "Zeitpuffer", damit man das Dauemkino nicht schneller als gesollt durchblättert.
von Rolfilein
Di 08 Sep, 2020 18:35
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 55
Zugriffe: 4299

Re: Framerate in Post halbieren/Verständnisfrage

Mag sein, dass ich die Dinge zu kompliziert sehe und meine Ausgangsfrage nicht präzise genug gestellt habe. Wenn ich das nochmal präzisieren darf: Es geht darum 50p Ausgangsmaterial in 25p als Endprodukt zu rendern und zwar ohne Zeitlupeneffekt etc. Die Frage, die ich mir stelle ist: Wie bewerkstell...
von Rolfilein
Mo 07 Sep, 2020 01:03
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 55
Zugriffe: 4299

Re: Framerate in Post halbieren/Verständnisfrage

@ cantsin Meine reine Normwandlung, ohne Zeitraffer oder –lupe. @ Bluboy Gemeint sind Vollbilder. Ich habe den Eindruck, dass hier gerade ein wenig aneinander vorbei geredet wird. Auf die konkret gestellte Frage hin: Wenn du dein 50p-Material (also 50 Bilder pro Sekunde) vom NLE als 25p Material (al...
von Rolfilein
So 06 Sep, 2020 21:35
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 55
Zugriffe: 4299

Re: Framerate in Post halbieren/Verständnisfrage

Rdcl, es geht mir nur ums Verständnis. Bin auf diesen Beitrag hier gestoßen: https://fotovideotec.de/frameraten/frameraten_wandeln.html Da wird sinngemäß gesagt, das Halbieren und Verdoppeln der Bildraten sei kein großes Problem. Wenn man etwas herunterscrollt sieht man so eine bildliche Darstellung...
von Rolfilein
So 06 Sep, 2020 21:13
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 55
Zugriffe: 4299

Re: Framerate in Post halbieren/Verständnisfrage

Meine das so:
man nimmt mit 50 fps auf und nach der Post soll ein Video in 25 fps bei rauskommen und zwar ohne Zeitlupeneffekt und ohne Veränderung der Laufzeit.

LG
Rolfi
von Rolfilein
So 06 Sep, 2020 20:10
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 55
Zugriffe: 4299

Framerate in Post halbieren/Verständnisfrage

Hallo zusammen, kurze Verständnisfrage an die Profis. Wenn man die Framerate in der Nachbearbeitung halbiert, z.B. von 50 fps auf 25 fps, geschieht dies ja, in dem jedes zweite Bild weggenommen bzw. rausgerechnet wird. Kompensiert man jetzt die zwangsläufig eintretende Zeitlücke dadurch, dass jedes ...
von Rolfilein
Sa 11 Jul, 2020 13:45
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 13
Zugriffe: 4274

Re: Was ist an der "kritischen Blende" so "kritisch"?

Man spricht doch eigentlich von "förderlicher Blende", war zumindest so, als ich Fotografieren lernte. Also "kritische Blende" und "förderliche Blende" sind nicht dasselbe. Die "förderliche Blende" würde ich "Günter-Netzer-Blende" nennen (vorausgese...
von Rolfilein
Fr 10 Jul, 2020 14:06
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 13
Zugriffe: 4274

Re: Was ist an der "kritischen Blende" so "kritisch"?

Geht mir nur um die semantische, nicht um die technische Frage.
"Kritisch" bedeutet für mich in diesem Zusammenhang, dass etwas "Schlimmes" passiert, wenn man zuwiderhandelt. Warum spricht man nicht einfach von "schärfster Blende".
von Rolfilein
Fr 10 Jul, 2020 13:28
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 13
Zugriffe: 4274

Re: Was ist an der "kritischen Blende" so "kritisch"?

Im angloamerikanischen Kulturkreis ist der Begriff "critical aperture" nicht so verbreitet; dort spricht man eher vom "sweet spot", was irgendwie sinnstiftender wirkt als das Beiwort "kritisch".
von Rolfilein
Fr 10 Jul, 2020 12:36
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 13
Zugriffe: 4274

Was ist an der "kritischen Blende" so "kritisch"?

Hallo Forengemeinde,

zur Wortherkunft konnte ich im Netz leider nichts Brauchbares finden.

Vielleicht kann mir hier jemand erklären, warum die "kritische Blende" so kritisch ist.

Danke im Voraus.

LG
Rolfi
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von TomStg - Do 16:00
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 16:00
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49