Die Suche ergab 555 Treffer





von vaio
Sa 13 Apr, 2019 20:18
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 40
Zugriffe: 480

Re: Blackmagic kündigt DaVinci Resolve 16 an: schneller Videoschnitt mit neuem Konzept // NAB 2019

Du musst doch nur dein Systemabbild was du vorher gemacht hast wieder aufspielen. Hat er ja offensichtlich versäumt... Ist ja auch nicht unbedingt erforderlich. Bei jeder SW-Installation sollte Windows ein "Systemwiederherstellungspunkt" erstellen. Wie man das System letztendlich zurücksetzt ist au...
von vaio
Fr 12 Apr, 2019 22:07
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 19
Zugriffe: 439

Re: Empfehlung für SVHS Videorecorder mit TBC

Eine Frage: Der Blaupunkt RTV-966 ist das der Nachfolger vom Blaupunkt RTV-950 bzw. ist der baugleich? Der RTV950 basiert auf dem baugleichen Panasonic FS200. Der RTV966 auf dem HS1000 von Panasonic (mit integriertem "Schnittcomputer"). Ich würde einen RTV 950/FS200 vorziehen - den Zustand mal auss...
von vaio
Fr 12 Apr, 2019 08:33
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 118
Zugriffe: 2666

Re: Resolve startet nicht

Ich weiß nicht, was ihr immer macht - bei mir läuft selbst die Beta rock-solid. ... Deine Frage - was wir machen - kann ich Dir nicht beantworten! https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?f=63&t=145077&p=987136#p987136 Na, mit mehr als 4 Clips arbeiten :-) Da Frank Glencairn schon "2 längere Pro...
von vaio
Do 28 Mär, 2019 07:49
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 1
Zugriffe: 243

Re: Gefälschte USB-Sticks und SD-Karten

Online-Angebote zu gefälschten USB-Sticks und SD-Karten gibt es zuhauf. Wir erklären, wie Sie Fake-Ware erkennen und welche Rechte Sie nach dem Kauf haben. Wer heute im Internet nach günstigem Flashspeicher sucht, wird schnell fündig: Hohe Speicherkapazitäten zu ungewöhnlichen Tiefstpreisen von Mar...
von vaio
Mi 13 Mär, 2019 09:15
Forum: Sehenswert: Webvideo, TV und Film Tips
Antworten: 23
Zugriffe: 1259

Re: Klassentreffen 1.0 - Schweiger, ist das Dein Ernst ???

Und damit passen sie wieder zu dem, was ich weiter oben über Schweiger schrieb.
Ah ja. Wieviele Accounts hast du, um deine Meinungen mehr "Nachdruck" zu geben?
Oder bezieht sich das "oben" auf dem Himmel?
von vaio
Sa 26 Jan, 2019 03:45
Forum: Gemischt
Antworten: 27
Zugriffe: 833

Re: Wie DVD auf PC kopieren?

das ich mich immer Frage was ich da wohl wieder gefragt habe!! Das kann ich unterschreiben :-) a) Das Thema wurde schon zig Mal im Netzt behandelt - mit entsprechenden Lösungen. b) Einige Fragen für ein Forum denkbar ungeeignet sind. Dazu gehören auch Fragen zur Umgehung eines Kopierschutzes. Aber ...
von vaio
So 06 Jan, 2019 20:08
Forum: News-Kommentare
Antworten: 77
Zugriffe: 3498

Re: Samsung entwickelt echtes holographisches Display für Smartphones

„Nun gut wenn du den Zusammenhang zwischen, Zukunfts Technologie Entwicklung, wirtschaftlicher Entwicklung und zukünftiger Entwicklung unserer Erde und somit der Menschheit nicht verstehst ? Genau das ist die Wurzel des Problems....Weil wenn…“ Geil, renn... bitte rette die Menschheit und unsere Kin...
von vaio
So 30 Dez, 2018 08:44
Forum: Gemischt
Antworten: 39
Zugriffe: 1716

Re: Formatierte SD-Karte

Vielleicht können manche Kameras im Hintergrund formatieren, während die Kamera-Funktionen schon wieder verfügbar sind? Ist aber reine Spekulation. Welche Funktionen ausser ausschalten, Karten entnehmen und Akku/Netzstecker ziehen sollen das sein? Mit einem Kartenslot fehlt mir dabei die Sinnhaftig...
von vaio
Sa 29 Dez, 2018 16:18
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 19
Zugriffe: 981

Re: MINIDV/VHS in endlosschleife?

Ich würde nach Lanc-Fernbedienungen suchen. Da gab es auch funkferngesteuerte Exemplare. Ob es auch programmierbare Zeitgesteuerte gab, weiss ich nicht. Könnte ich mir aber vorstellen. Selbstredend muss das Abspielgerät eine Lanc-Buchse haben. Darüber werden dann die Steuer-Signale gesendet. Bei DV ...
von vaio
Sa 29 Dez, 2018 15:54
Forum: Gemischt
Antworten: 39
Zugriffe: 1716

Re: Formatierte SD-Karte

Es wäre möglich, dass Flash-Medien ein Secure-Erase Feature auf Controller-Ebene haben. Damit werden dann zwar nicht alle Zellen tatsächlich physikalisch gelöscht, aber pauschal als gelöscht markiert. Und da der Controller auch bei Recovery-Tools immer zwischen Software und Speicherzellen sitzt, li...
von vaio
Sa 29 Dez, 2018 14:57
Forum: Gemischt
Antworten: 39
Zugriffe: 1716

Re: Formatierte SD-Karte

Leider ist es nun Gewissheit. Ich hatte Firmen mit der Rettung der Daten beauftragt - ergebnislos. Alles ist gelöscht. Wirklich gelöscht. Alle Sektoren wurden durch die Sony Formatierung auf 0 gesetzt obwohl die Formatierung nur wenige Sek. gedauert hatte. Es ist nichts mehr da. Dieser Youtuber hat...
von vaio
Sa 29 Dez, 2018 09:31
Forum: Sehenswert: Webvideo, TV und Film Tips
Antworten: 12
Zugriffe: 867

Re: Christian Petzolds "Polizeiruf 110" & Misere deutscher Film

Also das finde ich jetzt aber gar nicht. Die Drehbücher von Tatort sind gar nicht geschrieben wie Kinofilme, sondern wie mehr oder weniger lasche Tv Krimis. Es gibt durchaus gute Tatort Folgen wo es von der ersten bis zur letzten Minute spannend bleibt und die auch sehr gut gemacht sind. Aber die m...
von vaio
Mi 26 Dez, 2018 00:50
Forum: News-Kommentare
Antworten: 33
Zugriffe: 4294

Re: Filmic Pro: neue LogV2 Funktion soll deutlich mehr Dynamik in Smartphone-Videos zaubern

sottofellini hat geschrieben:
Di 25 Dez, 2018 12:26
Frank Glencairn hat geschrieben:
Do 20 Dez, 2018 15:47


Hat nicht kürzlich einer mal einen Film mit der Rückfahrkamera eines Autos gedreht?
Richtig, jedoch musste nach dem dritten Totalverlust des Schauspielers der Kinostart abgesagt werden.
3x beim Rückwärtsfahren umgefahren?
von vaio
Mi 26 Dez, 2018 00:30
Forum: Sehenswert: Webvideo, TV und Film Tips
Antworten: 12
Zugriffe: 867

Re: Christian Petzolds "Polizeiruf 110" & Misere deutscher Film

die noch auf einer anderen Ebene übelst 'rüberkommen, nämlich als ausgesucht arschlochhaftes und verbal übergriffiges Verhalten des - angeblich bildungsbürgerlichen - Kommissars ggü. seiner jüngeren Kollegin, ohne dass das der Film zu reflektieren scheint. Und warum gab es die Szene auf der Parkban...
von vaio
So 23 Dez, 2018 21:16
Forum: Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC
Antworten: 291
Zugriffe: 6743

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

@vaio Hey danke fürs dazuschalten, nach den ersten Beiträgen hab ich das System ja grundauf verändert: MSI z370 gaming plus board 32GB ddr4 3200 I7 8700 Windows10 home Aktuell: Radeon RX 570 8Gb mit freesync2 Seit heute im Test samsung uhd mit feeesync Sorry, was steckt im MP4-Container drin? (ich ...
von vaio
Sa 22 Dez, 2018 20:28
Forum: Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC
Antworten: 291
Zugriffe: 6743

Re: Flaschenhals bei Premiere Pro ????

Hallo Mitglieder, bin gerade neu hier eingestiegen. Ich finde bei meinem System nicht den Flaschenhals der mein Vorschaubild zum ruckeln bringt. Ich habe mich jetzt eine ganze weile eingelesen und dachte das System so aufstellen zu können, aber sobald ich einen kleinen Clip in die Timeline setze, r...
von vaio
Fr 21 Dez, 2018 06:44
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 114
Zugriffe: 3442

Re: Berater gesucht für Digitalisierungsprojekt

...Bitte nehmen Sie direkt Kontakt mit mir auf, dann... Danke! Mein erster Gedanke beim Lesen des Eröffnungsthread war, schreibt hier Herr Schmidt, oder Herr Schmidtchen? Bei letzterem hätte ich geraten, er solle schnell das Unternehmen wechseln und ggf. auch die Branche. Beim ersteren wäre mein Ra...
von vaio
Mi 19 Dez, 2018 08:56
Forum: Sony
Antworten: 15
Zugriffe: 812

Re: Automatische Dateigrößenbegrenzung deaktivierbar?

Apropos Halbwissen. Es gibt Limitierungen durch das Dateisystem und Beschränkungen durch die Software. Das eine hat mit dem Betriebssystem zu tun, das andere mit dem verwendeten SW-Treiber. Und das noch viele Jahre nach 1977 (AVI-Files mit 1GB und 2GB Größe). Gruß Michael Ändert nichts daran, dass ...
von vaio
Mi 19 Dez, 2018 06:34
Forum: Sony
Antworten: 15
Zugriffe: 812

Re: Automatische Dateigrößenbegrenzung deaktivierbar?

... Diese 2GB-Obergrenze ist übrigens frühen Überlegungen von Microsoft geschuldet, in einer Zeit, als solche Dateigrößen als vollkommen utopisch und nie im Leben erreichbar galten. Die Kamerahersteller sind unschuldig. Wenn man schon stänkern möchte, sollte man wenigstens über das Wissen verfügen....
von vaio
Di 27 Nov, 2018 04:20
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 8
Zugriffe: 524

Re: Hilfe: Die Mediathek "XY" ist beschädigt.

... - Meine Projektfestplatte ist aktuell randvoll ... ... Wurde die Mediathek automatisch upgedated? Das wird nach einer entsprechenden Meldung immer zwingend gemacht, wenn man nach einem fcp-Update eine öffnet. Mit Pech war vielleicht die, wie du sagst, randvolle Platte im Weg.Ist aber nur gerate...
von vaio
Fr 23 Nov, 2018 08:03
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 21
Zugriffe: 1574

Re: Sehr Alte Video-Dateien werden teilweise nicht erkannt.

“Wiederherstellt bzw. Repariert, wurden die nicht. Wobei ein Teil davon schon auf diesem Wege, vom alten PC gerettet worden sein könnte.“ Das ist aber kein Hinweis, dass die Dateien beschädigt sind. Auch ich habe vor ein paar Monaten noch einige digitalisierte MJPEG-Files in einem Ordner entdeckt, ...
von vaio
Do 22 Nov, 2018 08:48
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 21
Zugriffe: 1574

Re: Sehr Alte Video-Dateien werden teilweise nicht erkannt.

Ich weiß aber, das die mal ton hatten und das es teilweise bei der Wiedergabe, bildprobleme gibt, trifft auch zu. Mehr Informationen sind immer besser. Das sind aufnehmen, die ich mit meiner ersten Digitalkamera gemacht habe. Mit welchen Modell? Es kann auch sein, das der ton mit der Zeit verloren ...
von vaio
Mi 21 Nov, 2018 08:07
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 21
Zugriffe: 1574

Re: Sehr Alte Video-Dateien werden teilweise nicht erkannt.

Da steht auch 'Digital Camera 1.06' als Herkunftsangabe der Datei. Das spricht ausgesprochen stark für einen proprietären Codec... Bei einem proprietären Codec liesse sich das File erst gar nicht abspielen und es würde ein Hinweis beim starten erscheinen. Vielleicht einmal mit einem anderen Player ...
von vaio
Di 20 Nov, 2018 08:03
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 21
Zugriffe: 1574

Re: Sehr Alte Video-Dateien werden teilweise nicht erkannt.

Mit diesem Codec Pack und dem MPC ist die Chance hoch, dass das FIie abgespielt wird: Meiner Meinung nach der so ziemlich schlechteste Tipp. Wie man MediaInfo entnehmen kann, wurde mit einer 4:2:2-Abtastung gecaptured. Da spricht doch einiges dafür, dass das über VirtualDub o.ä. geschehen ist und n...
von vaio
Mo 12 Nov, 2018 05:44
Forum: News-Kommentare
Antworten: 122
Zugriffe: 5150

Re: Apple stellt ua. neues MacBook Air mit Retina-Display und eGPU Unterstützung vor

@MK Wenn man ein allgemeines Statement zu fest verlöteten Massenspeichern als Schwachsinn abtut, sollte da schon etwas mehr kommen als der Hinweis es selbst zu recherchieren... das war im übrigen kein Apple-Affront meinerseits, ich habe selber 3 Geräte im Einsatz... Besser sie sind fest verlötet, al...
von vaio
Di 06 Nov, 2018 04:45
Forum: News-Kommentare
Antworten: 59
Zugriffe: 3936

Re: Neue iPad Pros mit USB-C und Face ID - Performance nähert sich aktuellen MacBook Pro

einen SUV kauft niemand, der ernsthaft ins Gelände will..., damit fahren hier bei uns die Mamis ihre Kinder in die KITA/Schule/zum Reiten/Klavierspielen/Balletttanzen Das ist nur eine gefühlte Realität, in Wirklichkeit sind SUV Fahrer hauptsächlich Landwirte, pensionierte Beamte und Freiberufler/Se...
von vaio
Mo 05 Nov, 2018 18:11
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 22
Zugriffe: 1047

Re: MiniDV Aufnahmen auf PC bearbeiten ???

Ah, noch ein früher DV-Geburtsfehler! Das können aber echt nur die allerersten Geräte gewesen sein, als Mitte der 90er noch nicht klar war, dass die einfache Verstöpselung mit einem PC die eigentliche Revolution sein wird. Bild, Ton, Time Code und Laufwerkssteuerung über ein einziges lächerliches K...
von vaio
Mo 05 Nov, 2018 17:42
Forum: News-Kommentare
Antworten: 122
Zugriffe: 5150

Re: Apple stellt ua. neues MacBook Air mit Retina-Display und eGPU Unterstützung vor

@handiro Also Umwelt hat damit nun wirklich nix zu tun. Bei mir laufen (dank ifixit) noch alte Rechner vom letzten Jahrtausend :-) Von den Modellen aus 2008 ganz zu schweigen...Ich war sogar so gut geworden, dass ich im macbookpro das motherboard in 40 min ein und ausgebaut hatte...und kalte Lötstel...
von vaio
Sa 03 Nov, 2018 13:20
Forum: News-Kommentare
Antworten: 122
Zugriffe: 5150

Re: Apple stellt ua. neues MacBook Air mit Retina-Display und eGPU Unterstützung vor

Ram selber aufrüsten? Grössere SSD einbauen? Ganz grosse Klasse Schmapple! Aber sie werben doch immerhin mit Nachhaltigkeit in der Form, das bspw. die Aluminium­legierung des MacBook Air aus 100 % recyceltem Aluminium hergestellt werden.... da kann man sich doch dann wenigstens auch bitte alle paar...
von vaio
Sa 03 Nov, 2018 12:22
Forum: News-Kommentare
Antworten: 122
Zugriffe: 5150

Re: Apple stellt ua. neues MacBook Air mit Retina-Display und eGPU Unterstützung vor

An Vaio Also diese Mac Minis sind nicht zu unterschätzen, ein Freund von mir betreibt mit so einem, schon seit mehreren Jahren ein Musikstudio und arbeitet zum Teil sogar mit Lightwave darauf....mehr braucht es eigentlich nicht. 10 von den neuen Mac Minis wären wahrscheinlich schneller fürs rendern...
von vaio
Do 01 Nov, 2018 19:23
Forum: News-Kommentare
Antworten: 122
Zugriffe: 5150

Re: Apple stellt ua. neues MacBook Air mit Retina-Display und eGPU Unterstützung vor

Nicht ein Hauch eines Previews eines neuen Mac Pro. Was soll da kommen? Nachdem bereits der Mac mini ordentlich an Leistung gewonnen hat, darüberhinaus der Arbeitsspeicher erweiterbar ist, wird es ein aufgebohrtes Exemplar von genau diesem. Mit Intel Xenon CPU und passendem Chipsatz, besserer Kühlb...
von vaio
Do 01 Nov, 2018 00:24
Forum: News-Kommentare
Antworten: 122
Zugriffe: 5150

Re: Apple stellt ua. neues MacBook Air mit Retina-Display und eGPU Unterstützung vor

... pffft! Meine Workstations sind aus Stahl :-)
Ja, genau ST37... "Wald- und Wiesenstahl". Pass nur mal auf, dass sie dir nicht wegrosten. :-)
von vaio
Di 30 Okt, 2018 22:06
Forum: Gemischt
Antworten: 12
Zugriffe: 988

Re: Sparkassenwerbung in die Hose gegangen.

...das ist ja nur ne Bank und ich denke sowieso nicht das sich die Frauen überhaupt jetzt gross dafür interessieren...Das zeigt auf das die Verantwortlichen Direktoren aber null Gespür für Menschen und überhaupt keine Ahnung von Frauen haben. Genau. Die gehören in die Küche. :-) Mannomann, ein Glüc...
von vaio
Mi 24 Okt, 2018 17:31
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 68
Zugriffe: 6736

Re: Apple iPhone Xs - Bildqualität beim Filmen in 4K

Obs mich überzeugt, wenn Räikkönen plötzlich Dacia fährt ??? Und NICHT erfolgreicher wird? Das ist ein falscher Ansatz und damit überhaupt nicht vergleichbar, da bei dem Beispiel kein „Produkt“ entsteht, sondern ein Gerät für ein bestimmtes Ziel verwendet wird. Man kann eine Geschichte mit einen al...
von vaio
Sa 13 Okt, 2018 09:19
Forum: News-Kommentare
Antworten: 19
Zugriffe: 1338

Re: Rekord: Samsung Galaxy A9 (2018) mit Quad-Kamera vorgestellt

Mir genügt die Qualtät um Familien Fotos zu knipsen absolut, das wird auch in 10 Jahren noch genügen.
Mir auch.
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von roki100 - Sa 3:48
» Grass Valley EDIUS 9.40 - u.a. mit ProRes RAW und Audiosync bei Multicam // NAB 2019
von Jim_pansen - Sa 2:46
» Hilfe!!! Keine 10bit-Darstellung an Eizo CS2420?!?
von dienstag_01 - Sa 0:47
» Mikrofonbuchsen H4n pro
von WolleP - Sa 0:38
» Alien: 40th Anniversary Shorts - offizieller Teaser Trailer
von Funless - Sa 0:07
» Strukturen aufbrechen in Photoshop
von Hesse - Fr 23:58
» BRAW ist nicht RAW
von roki100 - Fr 23:42
» NAB 2019: Tschüß VR & Drohnen - Hallo Super 35 und 8K! // NAB 2019
von Beavis27 - Fr 23:33
» HD-SDI-Kamera für Fußballspiele
von xandix - Fr 22:55
» ++Biete ++ Fujifilm VG-XT3 Batteriehandgriff
von panalone - Fr 21:05
» ++ Verkaufe 2 Fujinon Cine Objektive (MKX18-55 / MKX55 - 135)
von panalone - Fr 20:15
» BMPCC immer noch unschlagbar?
von cantsin - Fr 19:10
» Abstimmung EU Parlament/Uploadfilter/"Wer das Internet kaputt macht"
von Alf_300 - Fr 18:12
» "Bike Porn" Motorrad mit Siony 7RIII und mcvic Air
von Rod - Fr 17:55
» Verschwende ich ggf. Jahre und Möglichkeiten?
von 7nic - Fr 17:40
» ++Biete++ Smallrig Cage für Fuji X-T3
von panalone - Fr 17:37
» Kit russische 16mm-Cine-Objektive (geeignet für BM Pocket)
von cantsin - Fr 16:41
» Zhiyun Crane 2 frage
von Jack43 - Fr 15:41
» Luxli Viola RGB LED Leuchte
von Ledge - Fr 14:34
» FS5 + Shogun Inferno: 4K und HFR auch ohne RAW möglich?
von Jott - Fr 14:12
» Drone footage Notre Dame
von roki100 - Fr 13:33
» Neue kostengünstige Videofunkstrecke von Teradek: Ace 500 // NAB 2019
von j.t.jefferson - Fr 12:18
» verkaufe Canon EF 100mmf/2.8L Macro IS USM
von stiffla123 - Fr 11:29
» verkaufe Sigma MC 11 Adapter
von stiffla123 - Fr 11:25
» Arbeitsspeicher Noob
von dosaris - Fr 11:24
» [BIETE] Beyerdynamic M58 Dynamisches Reportagemikrofon
von rush - Fr 11:14
» [BIETE] Aputure DEC Wireless Follow Focus Canon EF / EF-s auf Sony E
von rush - Fr 11:14
» [BIETE] SENNHEISER Ansteckmikrofon ME 102 + KA100-EW Lavalier Mikrofon
von rush - Fr 11:13
» Besserer Ton: Mikrofon-Adapter für DJI Osmo Pocket ist verfügbar
von domain - Fr 10:06
» GANES - Dolasila
von klusterdegenerierung - Fr 0:47
» Blackmagic MultiDock 10G - 4x Vollmetall Rack-Wechselrahmen mit USB-C // NAB 2019
von srone - Do 23:48
» Austria, das intellektuellere Deutschland?
von handiro - Do 23:13
» B: GoPro Hero 3+ Black Edition mit Touchscreen & Zubehör
von handiro - Do 23:01
» verkaufe Sigma Sport 150-600
von stiffla123 - Do 22:21
» verkaufe Sony A7sii, SmallRig Cage
von stiffla123 - Do 22:17
 
neuester Artikel
 
NAB 2019: Tschüß VR & Drohnen - Hallo Super 35 und 8K! // NAB 2019

Wir sind zwar immer noch fleissig am NAB News aufbereiten aber trotzdem oder gerade deshalb der perfekte Zeitpunkt, um ein Fazit unter die NAB 2019 zu ziehen. Welche Trends lassen sich im Bewegtbildbereich ausmachen - und nicht weniger spannend - welche Hypes sind wieder in der Versenkung verschwunden? weiterlesen>>

Hands-On Manfrotto: Mobiles, lichtstarkes Lykos 2.0 LED Panel + Nitrotech Fluidköpfe 608/6012 // NAB 2019

Wir hatten am Stand von Manfrotto Gelegenheit zu einem ersten Hands-On mit dem von Grund auf neu entwickelten und für den mobilen Einsatz entworfenen Lykos 2.0 LED-Panels. Darüber hinaus haben wir uns auch gleich die aktualisierten Stativköpfe Nitrotech 608 u. 6012 genauer angeschaut: weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
YGT - Sinking Ship

Computergenerierte Visuals mit ziemlich analog anmutendem Reiz, was sicher auch an der gezeigten Welt liegt, die sehr an Fantasy-Vorstellungen mit surrealen Einschlägen erinnert -- ein paar Infos zur Entstehung hier.