Die Suche ergab 1494 Treffer





von blueplanet
Do 07 Mär, 2024 10:31
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 69
Zugriffe: 26596

Re: Apple iPhone 15 Pro Max im Praxistest: 10 Bit Apple Log - Gamechanger für Smartphone-Filmer?

Anmerkung von mir, der oft ein iPhone als B/C-Cam einsetzt: externes Speichergeraffel und ProRes interessiert hier überhaupt nicht. H.265 onboard reicht völlig. Kinomodus und fertig. …da muss ich Dir widersprechen. Es reicht nicht bzw. ist wie so oft zu pauschal formuliert. Der Kinomodus ist kein A...
von blueplanet
Do 07 Mär, 2024 08:27
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 69
Zugriffe: 26596

Re: Apple iPhone 15 Pro Max im Praxistest: 10 Bit Apple Log - Gamechanger für Smartphone-Filmer?

Um nochmal auf den Praxistest des 15Pro Max, dem eigentlichen Haupthema, zurückzukommen... Ich hatte das 15er jetzt fast 4 Wochen auf einer Wildlife-Reise im Einsatz. Nicht aufgeriggt, teilweise "nur" mit zusätzlichem Gimbal und mit ND-Filter. Um es kurz auf den Nenner zu bringen, der ganz...
von blueplanet
Do 25 Jan, 2024 14:36
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 10
Zugriffe: 884

Re: Leichtstes Stativ mit Nivellierhalbschale

...ich nutze die Kombi aus Novoflex MBAL20 MagicBalance Nivellierkalotte + C6i - Carbon Stativ (150€). Wobei die Nivellierkalotte (149€) von Novoflex relativ schwer aber dafür sehr wertig ist (insgesamt 1,9Kilo). Das robuste Stativ reicht für die meisten Anwendungungen bzw. als Reisestativ auf jeden...
von blueplanet
Fr 19 Jan, 2024 22:32
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 80
Zugriffe: 7021

Re: welches mikro für live-konzerte?

…mal so ganz „ketzerisch“ gefragt: für was oder wen machst Du das? Es gibt aus meiner Sicht nur 2 Szenarien. 1. Du filmst, wie wahrscheinlich alle die mit ihren Handys dabei zugange sind ohne ausdrückliche Zustimmung des Veranstalters. Dann sei happy, dass Du das „darfst“. Ergo sind und bleiben die ...
von blueplanet
Di 16 Jan, 2024 20:23
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 4
Zugriffe: 483

Re: Gimbal für Smartphone und Actioncam

...ja, das ist leider so. Ausserdem komme ich mit dem Klappmechanismus des Osmo nicht wirklich klar. Gerade, wenn man den nicht täglich benutzt ;) Da haben die Konstrukteure nicht zu ende gedacht, zumal er Beschränkungen in den Ausrichtungen hat (Handy eckt in bestimmten Stellungen an). Ebenso sind ...
von blueplanet
Di 16 Jan, 2024 20:03
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr
Antworten: 45
Zugriffe: 3291

Re: Läuft BM Intensity Pro 4K in externem Gehäuse

Wenn die Sachen funktionieren, tun sie das extrem lange. Das stimmt. Wir waren damals die ersten in Deutschland die Decklink Karten bekommen hatten - gut ein halbes Jahr vor dem offiziellen Verkaufsstart, weil wir im Beta Programm waren. Die Dinger haben über 8 Jahre völlig klaglos ihren Dienst get...
von blueplanet
Di 16 Jan, 2024 18:37
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr
Antworten: 45
Zugriffe: 3291

Re: Läuft BM Intensity Pro 4K in externem Gehäuse

Und nein, die GraKa kannst du dir nicht sparen, nur weil du ne Decklink hast - die ist nur mit dem Video Monitor verbunden. Dein UI Monitor muß ja auch noch irgendwie ein Bild bekommen und die ganzen Berechnungen die Resolve auf der GPU ausführt, brauchst du ja trotzdem. ...danke für den Erklärbär ...
von blueplanet
Di 16 Jan, 2024 12:20
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr
Antworten: 45
Zugriffe: 3291

Re: Läuft BM Intensity Pro 4K in externem Gehäuse

Da ist man gleich beim Ultrastudio 4K Mini für rd. 1200 Euro. Das ist dann auch keine Videoausgabekarte mehr, sondern ein Gerät, was die Videoausgabe so nebenher macht. ...erklär' mir das doch bitte noch-einmal. Wofür (würdest) Du das nutzen? Oder was können diese Karten/Geräte, was potente PC's mi...
von blueplanet
Mo 15 Jan, 2024 13:15
Forum: Panasonic
Antworten: 566
Zugriffe: 86616

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Oh nein, bitte nicht diesen abgedrehten Sonderling als Quelle nutzen... (Zumal er, wenn man seinen Artikel aufmerksam liest, keine der Kameras auch nur in der Hand hatte und deshalb auch z.T. objektiv falsche Dinge schreibt.) ...ja, mag sein, dass er keine der Kameras in der Hand hatte, aber er hat...
von blueplanet
Mo 15 Jan, 2024 08:02
Forum: Panasonic
Antworten: 566
Zugriffe: 86616

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

...das ist "witzig"...selbige Gedanken treiben mich seit geraumer Zeit ebenfalls um ;). Und dann fand ich diesen Artikel https://www.foto-schuhmacher.de/artikel/hardware/panasonic-s5ii.html Ich finde die Quintessenz darin bringt es ziemlich auf den Punkt. Der im Netz gehypte "neue AF&...
von blueplanet
Fr 12 Jan, 2024 08:33
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr
Antworten: 45
Zugriffe: 3291

Re: Läuft BM Intensity Pro 4K in externem Gehäuse

Es geht nur normtaugliches TV-Signal, was Grafikkarten nicht so ohne weiteres können. ...jetzt habe ich es verstanden ;) Dafür ist es natürlich eine "preiswerte" Lösung. Trotzdem ist mir die Herangehensweise im Zusammenhang mit der Grafikkarte nicht ganz verständlich. O.K. - Grafikkarten ...
von blueplanet
Do 11 Jan, 2024 19:36
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr
Antworten: 45
Zugriffe: 3291

Re: Läuft BM Intensity Pro 4K in externem Gehäuse

Ähem - nein. Die i/o Karten (vom BM/AJA) sind quasi der Industriestandard. Gibt ja auch nicht umsonst jede Menge aktuelle Modelle davon. Irgendwie muß man ja mit SDI rein und vor allem raus kommen. Aber es geht hier speziell im die Blackmagic Intensity Pro 4K. Die hat kein SDI, ist also vorrangig e...
von blueplanet
Do 11 Jan, 2024 17:51
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr
Antworten: 45
Zugriffe: 3291

Re: Läuft BM Intensity Pro 4K in externem Gehäuse

...ich kenne diese Karte nur im Zusammenhang um Bandmaterial (Video8, Hi8) zu digitalisieren. Die Karte(n) machten aber immer Probleme, die jeweils in einem Totalausfall endeten. Seither nutze ich (genau dafür) keine interne Karte, sondern die Outbox-Variante, die Blackmagic Design Intensity Shuttle...
von blueplanet
Mi 10 Jan, 2024 07:51
Forum: Panasonic
Antworten: 566
Zugriffe: 86616

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

..interessanter Ansatz für die Sternenfotografie. Weg von Einzelbildaufnahmen, ISO 100, langen Verschlusszeiten und durchaus lichtstarken Objektiven und hin zum High Resolutionmode mit zusätzlicher Optionen des leicht abblendens.
Das werde ich auf jeden Fall probieren. Danke für's teilen.
von blueplanet
Fr 05 Jan, 2024 13:57
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 17
Zugriffe: 1236

Re: Premiere Pro Video Umkehren Ruckelt

Wenn Ichs Ränder läuft es einwandfrei aber sobald ich ein Keyframe setzen möchte für Speedramps, ist die Linie ja wieder gelb und ruckelt wieder. ...ja eben! ;) Nochmal rendern oder den Clip gleich seperat rausrendern, um dann in "original" Rückwärtsgeschwindigkeit, es erneut ins Projekt ...
von blueplanet
Fr 05 Jan, 2024 06:29
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 17
Zugriffe: 1236

Re: Premiere Pro Video Umkehren Ruckelt

...entspannt bleiben. "Rückwärts" ruckelt es in Premiere (mal mehr mal weniger) in "Echtzeit" immer. Egal welcher Codec oder wie potent der PC ist. Lösung: den Clip in der Timeline rendern. Dann sollte es in der Vorschau nicht mehr ruckeln (zur Not noch auf halbe Auflösung im Mon...
von blueplanet
Do 04 Jan, 2024 07:55
Forum: Panasonic S1 / S1H / S5 / S1R / GH4 / GH5 / GH5s / GH6
Antworten: 44
Zugriffe: 3022

Re: S5II X + Lumix S 50 f1.8 - Vignettierung wechslet im Video die Belichtung S5II X

roki100 hat geschrieben: Do 04 Jan, 2024 03:31 Alles gut. Ich finde man sieht so besser wie der Sensor-IS smoother hinterher folgt/wackelt.
...was soll er denn sonst machen? Die Bewegung im voraus planen ;)? Ein mechanischer Vorgang ohne "Wegbeschreibung"?
von blueplanet
Mi 03 Jan, 2024 13:28
Forum: Gemischt
Antworten: 22
Zugriffe: 1774

Re: Dummheit und Arroganz

Natürlich kann man von bewegten Objekten problemlos starten und auch sicher landen. Das gilt für fahrende Schiffe, Autos, Fahrräder, Motorräder usw. ....manchmal funktioniert das, gerade auf Schiffen, nicht gut bis garnicht. Wenn zuviel Eisen (magnetische Felder) in der Nähe sind, ist das ein hochr...
von blueplanet
Mi 03 Jan, 2024 07:43
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr
Antworten: 147
Zugriffe: 6412

Re: Entscheidungshilfe

...wobei es eine rein technisch bedingte Herangehensweise und eine die das "Zusammenspiel" verschiedener Komponenten im PC und der verwendeten Software berücksichtigen geben sollte. Und ich denke, genau das macht es so kompliziert und "undurchsichtig". Wie gesagt, arbeite ich in ...
von blueplanet
Mi 03 Jan, 2024 07:14
Forum: Panasonic
Antworten: 566
Zugriffe: 86616

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

https://www.youtube.com/watch?v=yCdYp57Hu3I "...dunkel war's und der Mond schien hell als ein..." ;)) Ja, tolles grading. Wahrscheinlich ist es technisch inzwischen (fast) völlig egal mit welcher zeitgemäßer Kamera gearbeitet wird, entscheidend ist, wie es in der Post umgesetzt wird bzw. ...
von blueplanet
Di 02 Jan, 2024 22:19
Forum: Panasonic S1 / S1H / S5 / S1R / GH4 / GH5 / GH5s / GH6
Antworten: 44
Zugriffe: 3022

Re: S5II X + Lumix S 50 f1.8 - Vignettierung wechslet im Video die Belichtung S5II X

Von welcher Firmware sprichst Du? Die S5II hat aktuell die 2.3.
von blueplanet
Di 02 Jan, 2024 18:39
Forum: Panasonic S1 / S1H / S5 / S1R / GH4 / GH5 / GH5s / GH6
Antworten: 44
Zugriffe: 3022

Re: S5II X + Lumix S 50 f1.8 - Vignettierung wechslet im Video die Belichtung S5II X

….ich finde, die Leute testen zu viel herum statt „richtig“ zu filmen😉
Bei meinen Panasonic-Objektiven (min. f2,8 oder 4), beim Sigma 1,4 via M21 und im normalen“ Gebrauch wabert da nix herum. Ich verwende eine B+W Vario, 2 Steps grösser + eine passende B+W Streulichtblende.
von blueplanet
Di 02 Jan, 2024 18:21
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr
Antworten: 147
Zugriffe: 6412

Re: Entscheidungshilfe

Der bislang verbaute 6700er ist eine Skylake-CPU und Vierkerner im 1151-Sockel. Skylake gibt es natürlich auch mit acht Kernen+ und auch im 1151 Sockel. ...ich steh' gerade auf dem Intel-Schlauch ;) ...Der LGA1151 ist mit „Skylake“-Desktop- und Serverprozessoren kompatibel, die über die folgenden F...
von blueplanet
Di 02 Jan, 2024 08:00
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr
Antworten: 147
Zugriffe: 6412

Re: Entscheidungshilfe

Bei AMD gabs seit 2017 bis heute nur einen neuen Sockel für die CPU. 2017-2022 AM4 und jetzt AM5 mit Ryzen 7000. Bei Intel sind es drei verschiedene Sockel gewesen. AMD garantiert bis 2025 Kompatiblität mit neuen CPUs. Intel wird voraussichtlich für die nächste CPU Gerneration wieder einen neuen So...
von blueplanet
So 31 Dez, 2023 16:12
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr
Antworten: 147
Zugriffe: 6412

Re: Entscheidungshilfe

Ich meine auch nicht gelesen zu haben welche CPU denn der "5 Jahre alte Rechner" überhaupt hatte dass der das mit dem Material ohne Hardwaredecoding nicht mehr packt. ...das hat "er" ;) screenshot.jpg Alle Fragen jetzt beantwortet? Und ich habe von Performenseinbrüchen und nicht...
von blueplanet
So 31 Dez, 2023 10:17
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr
Antworten: 147
Zugriffe: 6412

Re: Entscheidungshilfe

Andere Empfehlungen gäbe es meinerseits nur, wenn man ein altes System noch eine Weile weiterbenutzen möchte oder muss, die Kohle knapp ist oder Strom sparen angesagt, klar dass man dabei dann auch Abstriche machen müsste. Wäre eventuell angeraten. Der Sockel 1700 lebt offenbar gerade ab. https://w...
von blueplanet
Sa 30 Dez, 2023 21:43
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr
Antworten: 147
Zugriffe: 6412

Re: Entscheidungshilfe

Die Auswahl wurde halt im Eingangsposting eingeschränkt... Was meinst Du mit „eingeschränkt“? Bin ich nicht, von Apple mal abgesehen ;). Ich habe meine Vorstellung, basierend auf meinem Wissensstand, kundgetan und um Meinungen dazu gebeten. Und für die Antworten bin ich sehr dankbar und generell fü...
von blueplanet
Sa 30 Dez, 2023 19:10
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr
Antworten: 147
Zugriffe: 6412

Re: Entscheidungshilfe

@blueplanet Intel Arc ist eigentlich eine gute Empfehlung, es verbraucht aber sehr viel strom, die Dinger werden zu heiß, es gibt auch unter Windows immer wiedermal Treiber Probleme (k.A. ob das mittlerweile anders ist) und wenn Du z.B. auch mit Blender etwas machst, wirst Du damit nicht zufrieden....
von blueplanet
Sa 30 Dez, 2023 18:51
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr
Antworten: 147
Zugriffe: 6412

Re: Entscheidungshilfe

…es geht mir nicht um möglichst billig! Ich möchte, wenn ich in die nahe Zukunft investiere, die optimalste Performance zwischen WIN + Premiere + LongGop/H246/H265-Codecs. Und da hier bisher (ausser bei einem Mac;) keiner so recht sagen kann: nimm‘ das oder das und alles ist gut, bin ich immer noch ...
von blueplanet
Sa 30 Dez, 2023 17:52
Forum: News-Kommentare
Antworten: 53
Zugriffe: 4265

Re: Weihnachtskurzfilm auf dem iPhone 15 Pro: Oscargewinner / DOP Claudio Miranda + Tilta Khronos

Haben die wirklich in Apple Log und ProRes gedreht? ...sehr wahrscheinlich ;), denn es deckt sich mit meinen Erfahrungen bei Aufnahmen bei "schlechteren" Lichtverhältnissen (Innenräumen). So etwas sieht auf dem Smartphone noch ganz nice aus, aber wehe, wenn ein richtiger Monitor zum Einsa...
von blueplanet
Sa 30 Dez, 2023 17:37
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr
Antworten: 147
Zugriffe: 6412

Re: Entscheidungshilfe

Vielleicht wäre Intel Arc interessant? Vllt ließe sich damit das aktuelle System noch weiter nutzen, wenn es die einzige Schwachstelle darstellt und alle anderen Optionen nicht in Frage kommen. Vielen Dank für den interessanten Tip. Der klingt wirklich Leistung und preislich hitverdächtig, zumal ic...
von blueplanet
Fr 29 Dez, 2023 16:56
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr
Antworten: 147
Zugriffe: 6412

Re: Entscheidungshilfe

...da wirst Du wohl recht haben. Als ich den PC vor 5 Jahren zusammengestellt habe, gab es im Prinzip keine Consumerkameras die 4:2:2 konnten. Ergo wird sich Intel und Co. darüber keine Gedanken gemacht haben. Deshalb: Augen auf beim Kamerakauf (den neuen PC gleich mit bestellen) oder halt mit 8Bit ...
von blueplanet
Fr 29 Dez, 2023 16:51
Forum: Kameradrohnen wie DJI Mavic, Mini usw
Antworten: 26
Zugriffe: 2318

Re: Gänsehaut & Sprachlos!

Die sollen gefälligst eine Rolltreppe bis auf den Gipfel bauen…;))) Nicht die fehlende Rolltreppe ist das Problem, es ist der Sauerstoffpartialdruck (manche sagen dazu auch "dünne Luft" ;). Denn genauer: es verschiebt sich lediglich das für uns "ideale" Gasgemisch, aus 78% Stick...
von blueplanet
Fr 29 Dez, 2023 10:47
Forum: Kameradrohnen wie DJI Mavic, Mini usw
Antworten: 26
Zugriffe: 2318

Re: Gänsehaut & Sprachlos!

Die Genehmigungen kriegt man scheinbar ganz einfach, sonst wären wohl kaum so viele dort oben gewesen…;) ...man bekommt die Genehmigungen in erster und zweiter Line über viel Geld ;) Theorethisch und praktisch wird die Anzahl aber jedes Jahr begrenzt...damit solche "Schlangen" wie 2019, n...
von blueplanet
Fr 29 Dez, 2023 10:29
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr
Antworten: 147
Zugriffe: 6412

Re: Entscheidungshilfe

Hmm, laut Panasonic gibt es alle relevanten Codec-Einstellungen, auch mit 10bit 4:2:2 150Mbps, auch mit h264: https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-s-wechselobjektivkameras/dc-s5m2k.specs.html Wenn man sich nur auf das "Qualitativste" konzentriert, liegt die Unklarheit im...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24