Die Suche ergab 842 Treffer





von masterseb
Mi 02 Nov, 2016 16:29
Forum: News-Kommentare
Antworten: 6
Zugriffe: 1091

Re: LaCie Bolt³: USB-C-Thunderbolt 3 Speicher mit 2.8 GB/s

ausserdem braucht man die platte damit man wenigstens irgendwas nativ ans neue macbook hängen kann ;) p.s. von einem mac-user und folger
von masterseb
Fr 28 Okt, 2016 12:03
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 26
Zugriffe: 4797

Re: Final Cut Pro X 10.3 mit neuer Oberfläche und Rec. 2020 Support

ne resolve. nur die role farben lassen premiere anklingen, aber doch ist gott sei dank alles anders ;)
von masterseb
Fr 28 Okt, 2016 02:08
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 26
Zugriffe: 4797

Re: Final Cut Pro X 10.3 mit neuer Oberfläche und Rec. 2020 Support

HollywoodHanky hat geschrieben:Jetzt mit mehr gestrichenen Features aus FCP7. Aber die Appelaner rasten trotzdem vollkommen aus, so mag ich das. Wo bleibt eigentlich die neue Mülltonne?
ne im gegenteil. bisschen mehr 7 features sogar ,) und viel von resolve.
von masterseb
Do 27 Okt, 2016 13:30
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr
Antworten: 31
Zugriffe: 3219

Re: Microsoft Surface Studio - beeindruckender AllInOne Rechner

ich glaube das OS kann seit einigen Jahren außen vor gelassen werden. XP war ein Krampf, aber seit Windows7 ist Windows brauchbar und stabil. Ich selber habe seit Jahren keine wirklichen Probleme mehr, die auf einem Mac in einer solchen oder ähnlichen Form auch vorkommen. Aus dem TV Sender Alltag k...
von masterseb
So 21 Aug, 2016 21:23
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 6
Zugriffe: 802

Re: von 30 fr auf 24fr

klar. so gut es eben mit software geht, daher das "1a" ;)
von masterseb
So 21 Aug, 2016 21:07
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 34
Zugriffe: 3543

Re: DCP bei 1080p-Quelle

auch die vollversion kann ohne zugekauftes easydcp nur langsam DCI daten erzeugen. dafür mit beseerer farbraum wandlung und richtigem whitepoint. openDCP driftet oft ins magenta
von masterseb
So 21 Aug, 2016 21:01
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 34
Zugriffe: 3543

Re: DCP bei 1080p-Quelle

25 läuft in europa generell gut, aber ist trotzdem noch experimentell. du musst deine timeline conformen also in davinci die 25p cineform datei in eine 24p timeline stecken. läuft dann 4% langsamer aber ohne qualitätsverlust. und mach dir am besten ein davinci preset für dsa 2K flat. timeline conte...
von masterseb
So 21 Aug, 2016 21:00
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 34
Zugriffe: 3543

Re: DCP bei 1080p-Quelle

ne. lieber in davinci wandeln. aber die kostenlose lite version ist ähnlich lahm.
ich mach alle professionellen DCPs mit dem davinci easydcp plugin, das ist der absolute richtwert.
von masterseb
So 21 Aug, 2016 20:57
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 34
Zugriffe: 3543

Re: DCP bei 1080p-Quelle

25 läuft in europa generell gut, aber ist trotzdem noch experimentell. du musst deine timeline conformen also in davinci die 25p cineform datei in eine 24p timeline stecken. läuft dann 4% langsamer aber ohne qualitätsverlust. und mach dir am besten ein davinci preset für dsa 2K flat. timeline conten...
von masterseb
So 21 Aug, 2016 20:51
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 34
Zugriffe: 3543

Re: DCP bei 1080p-Quelle

shön! das war ja einfach ,) davinci ist meistens der beste weg. freeware DCP software ist a) mega lahm und b) oft nicht farbgetreu. also die farbraumumwandlung geht gerne mal schief. oft ist es besser aus davinci direkt j2k sequenzen in XYZ rauszurechnen, da ist schneller und akkurater. qualität ist...
von masterseb
So 21 Aug, 2016 20:47
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 6
Zugriffe: 802

Re: von 30 fr auf 24fr

30 auf 24 ist ein standardvorgang, der eigentlich ohne probleme ruckelfrei in einem guten NLE ohne geschwindigkeitsänderung abläuft.

zumindest in fcpX und davinci bisher immer 1A geworden!
von masterseb
So 21 Aug, 2016 20:43
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 34
Zugriffe: 3543

Re: DCP bei 1080p-Quelle

generell gilt: am sichersten ist immer interop. das ist 2K flat also 1998x1080 in 24p und 5.1 oder 3.0 (zumindest gefaked mit stillen surround kanälen). das MUSS ein kino erfüllen, das gilt weltweit und läuft auch. sofern auch als interOP gepackt natürlich. videolevels gibt es bei TIFF nicht, das me...
von masterseb
So 21 Aug, 2016 20:22
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 34
Zugriffe: 3543

Re: DCP bei 1080p-Quelle

ach es kann zu einer vielzahl von gamma shifts kommen. da spielen mehrere faktoren vielleicht zusammen: falsche konversion von rec709 auf sRGB (gamma unterschied von 0.2) oder falsch gesetzte video/data levels oder gamma per se falsch (1.8 nach 2.6) das passiert öfters mal leider, je nach qualität d...
von masterseb
Do 26 Mai, 2016 20:38
Forum: News-Kommentare
Antworten: 13
Zugriffe: 2648

Re: Dell P4317Q 43 Zoll UltraHD Monitor: vier 21" FullHD Monitore in e

Die Grundlagen sind mir alle bekannt. Ich störe mich nach wie vor hieran: die 72% bezeichnen dann den NTSC anteil z.b. Das NTSC 72% (ich nehme an dies soll sich auf die Fläche der Wahrnehmbaren Farben im CIE xy Diagramm beziehen) sein sollen, ist meiner Ansicht nach falsch. Link zum Nachlesen mit e...
von masterseb
Do 26 Mai, 2016 18:34
Forum: News-Kommentare
Antworten: 13
Zugriffe: 2648

Re: Dell P4317Q 43 Zoll UltraHD Monitor: vier 21" FullHD Monitore in e

CIE ist kein farbraum sondern der gesamte fürs menschliche auge sichtbare bereich. eine prozentangabe davon ist schon ziemlich dünn und vage. CIE 1931 kennt man, darin kann man rec709, srgb und alle anderen abbilden wenn du ein bisschen recherchierst. die 72% bezeichnen dann den NTSC anteil z.b. und...
von masterseb
Mi 25 Mai, 2016 20:36
Forum: News-Kommentare
Antworten: 13
Zugriffe: 2648

Re: Dell P4317Q 43 Zoll UltraHD Monitor: vier 21" FullHD Monitore in e

ja, aber nicht mal 100% sRGB sondern nur 72% des NTSC color space und die 30bit sind ev. auch nur per dithering. also eher lau! datenblatt schweigt über details. Woher stammt die 30Bit Information ? Wenn dass mal nicht die intern Verarbeitung ist oder eben 3x10 BIt. ja klar 10bit pro farbe sind 30b...
von masterseb
Mi 25 Mai, 2016 20:35
Forum: News-Kommentare
Antworten: 13
Zugriffe: 2648

Re: Dell P4317Q 43 Zoll UltraHD Monitor: vier 21" FullHD Monitore in e

ja, aber nicht mal 100% sRGB sondern nur 72% des NTSC color space und die 30bit sind ev. auch nur per dithering. Damit kann aber nicht der Dell aus obigem Artikel gemeint sein, denn all dieses geht weder aus dem Artikel noch aus dem Link an seinem Ende hervor. doch doch, ist er. im datenblatt (tech...
von masterseb
Di 24 Mai, 2016 15:58
Forum: News-Kommentare
Antworten: 13
Zugriffe: 2648

Re: Dell P4317Q 43 Zoll UltraHD Monitor: vier 21" FullHD Monitore in e

ja, aber nicht mal 100% sRGB sondern nur 72% des NTSC color space
und die 30bit sind ev. auch nur per dithering. also eher lau! datenblatt schweigt über details.
von masterseb
Mi 20 Apr, 2016 13:20
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 154
Zugriffe: 16588

Re: Apple gibt offizell das Ende von QuickTime für Windows bekannt

Nachdem der Avid DNxHR Codec sogar BT2020 unterstützt, empfiehlt sich hier ja bereits ein anerkannter Codec für alle Plattformen. ja aber im MXF container und nicht MOV. DNx ist automatisch nur video levels, da muss man aufpassen, dass man am ende dann auch data levels (full range) bekommt, wenn ma...
von masterseb
Mo 14 Mär, 2016 22:01
Forum: Filmemachen
Antworten: 21
Zugriffe: 3682

Re: Event mit flimmernden Licht gefilmt, was nun?

@Pianist und Co.: Ist es nicht möglich das "Problem" über den Shutter in den Griff zu bekommen? Also zumindest die gängigen EB-Mühlen und einige andere Kameras bieten ja die Möglichkeit relativ freizügig durch die Frequenzen zu steppen ohne auf feste Werte angewiesen zu sein, also auch hi...
von masterseb
Mo 14 Mär, 2016 21:07
Forum: Filmemachen
Antworten: 21
Zugriffe: 3682

Re: Event mit flimmernden Licht gefilmt, was nun?

das genannte flickerfree plugin funktioniert einwandfrei! auch bei deinem problem, ist sein geld wert! versuch es mit der testversion. ich hab die vollversion, falls ich dir was konvertieren soll! hat mich bei einer liveshow mit dummen LEDs als effektlicht gerettet. dank motion detect sehr genau auc...
von masterseb
Fr 29 Jan, 2016 12:01
Forum: News-Kommentare
Antworten: 12
Zugriffe: 3666

Re: BenQ PV3200PT: 32 Zoll 4K UHD Monitor für die Videobearbeitung

auch wenn der dann nicht unbedingt 10Bit kann :-) Können die das nicht mittlerweile? 5K auf 27" tun es für mich einfach nicht, zu hohe DPI, zu wenig akuter Mehrwert zum Arbeiten für Video. IMHO natürlich nur. Für 4K halte ich >30", eher 32 bis 34, für essentiell stimmt, mit el capitan kön...
von masterseb
Do 14 Jan, 2016 17:19
Forum: Filmemachen
Antworten: 10
Zugriffe: 4570

Re: Welches Programm ist das beste, um ein Drehbuch zu schreiben?

es gibt viele apps wie HIGHLAND und SLUGLINE oder SCRIVENER, die alle schöne features bieten wie automatisches erkennen der formatirung und per "tab" das dementsprechende ergänzen/einfügen. da kann man auch immer charakter notizen hinterlegen und mindmaps anlegen etc. warum finaldraft stan...
von masterseb
Mo 11 Jan, 2016 11:02
Forum: News-Kommentare
Antworten: 4
Zugriffe: 1477

Re: Der Sound von The Revenant

geht der link "positives" bei euch auch nicht?
von masterseb
Sa 09 Jan, 2016 00:06
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 2
Zugriffe: 1471

Re: FCP 7 will sich "verbinden" und braucht ewig bis es startet

ich tippe mal sehr darauf, dass du ein reference movie verwendest, das auf content auf einem netzwerkgerät oder rechner verweist. das versucht auf das content im netzwerk zuzugreifen. du solltest mal sehen, ob die den referenz clip aufspüren kannst, das ist quasi nur eine leblose hülle, der echte in...
von masterseb
Mi 09 Dez, 2015 17:36
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 22
Zugriffe: 3053

Re: Premiere CS6 - Ausspielung mit schlechter Qualität

adobe hatte immer schon schlechte encoder qualität (vor allem encore). nur cineform ist recht stabil (das habe sie zguekauft weil sie ja kein eigenes format hatten). cs6 bietet das aber noch nicht und bringt dir in deiser situation auch nichts. rate dir zu davinci resolve, da kommt 1A qualität raus!...
von masterseb
Mo 30 Nov, 2015 01:39
Forum: News-Kommentare
Antworten: 4
Zugriffe: 2200

Re: Wie (Hollywood-)Filme geschnitten werden -- Cutter-Interviews

das ist überall standard. aber meist nur in studios. sog. "dailies" werden aber nicht immer vorort z.b. aussendrehs am berg bei schnee und eis geogaphisch entfernt angefertigt und warten auf material. oft ist es logistisch vernünftiger material anzusammeln. verwechsle deutsche effizienz ni...
von masterseb
Fr 13 Nov, 2015 23:12
Forum: News-Kommentare
Antworten: 7
Zugriffe: 1838

Re: Neue Acer BX0 und CB1 Monitorserien mit 100% sRGB und UltraHD

100% sRGB/rec.709 ? Das hätte ich 2003 gebraucht am Anfang des HD Formats. Jetzt wird 100% rec.2020 gebraucht! Ok, sagen wir 100% AdobeRGB für den Anfang. aber (noch) nicht in dieser preisklasse. aobdeRGB und P3 erst ab 700€ aufwärts. was mich interessieren würde: das sind wohl keine 10bit panels. ...
von masterseb
Sa 24 Okt, 2015 11:07
Forum: News-Kommentare
Antworten: 4
Zugriffe: 1920

Re: Neue Profi-Monitore von Dell: UltraSharp 25, 27 und 32

TIPPFEHLER: das 32" Modell bietet natürlich 87% P3 Abdeckung, nicht nur 7 ;)
Die Panels sind 10bit, so explizit wird das nicht genannt, nur dass der Monitor 1,07 Milliarden Farben darstellen kann (das sind 3x10bit, also 10bit pro Primärfarbe) - aber nur, wenn die Grafikkarte das ausgibt
von masterseb
Mi 07 Okt, 2015 23:13
Forum: DVD / Blu-ray Authoring / Encoding
Antworten: 5
Zugriffe: 1660

Re: Hauptmenü nicht anwählbar (über Fernbedienung) u.a.

encore ist leider bekannt für unverlässliche blurays. wird daher professionell kaum eingesetzt. ist ja auch eingestellt und ev. nicht ausreichend entwickelt worden? hilft dir nur jetzt nicht viel, sorry. ich erinnere mich, dass man "zugriffsrechte" setzen kann für jeden track und menus. ev...
von masterseb
Mo 21 Sep, 2015 00:27
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr
Antworten: 28
Zugriffe: 4236

Re: Hackintosh - ersatz für meinen Macbook Pro Retina 2.7GHz i7?

also die meisten hackintosh user, die ich kenne, haben auch als desktop seit yosemite nur probleme. zahlreiche fcpX glitches und grafikfehler, freezes etc. lieber in ein gutes apple gerät investieren oder auf mavericks mit dem hackintosh bleiben, dann allerdings nur mit der veralteten fcpX 10.1 vers...
von masterseb
Di 08 Sep, 2015 11:19
Forum: Avid
Antworten: 13
Zugriffe: 3729

Re: EDL aus premiere in Avid MC importieren

any NLE -> davinci resolve -> any NLE
schluckt/gibt aus EDL, XML, FCPXML, AAF
von masterseb
Mo 07 Sep, 2015 02:52
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 22
Zugriffe: 4539

Re: Seltsames Halbbild-Problem bei PAL-DVD

da wir von einer DVD sprechen ist es bottom field first,
das sample wurde wohl falsch gerippt.
von masterseb
Mo 07 Sep, 2015 01:42
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 22
Zugriffe: 4539

Re: Seltsames Halbbild-Problem bei PAL-DVD

du kannst normalerweise in jedem vernünftigen konvertierungsprogramm den "field order" (top/bottom) flippen. interlaced SD ist "bottom field first", HD "top". besser als deinterlacen ist "decomb" z.b. in handbrake! also alle felder auf bottom und dann deinterl...
von masterseb
Mo 07 Sep, 2015 01:38
Forum: News-Kommentare
Antworten: 5
Zugriffe: 1986

Re: Weniger Probleme bei der Erstellung eines Film-Abspanns - Endcrawl

naja, also ich sehe da den folgenden vorteil: man kann einen assistenten/praktikanten ohne spezielle software kenntnisse dran setzen und entweder die online datenbanl ausfüllen lassen oder einen google spreadsheet. man kann also das lästige credit schreiben (ja, es sit lästig bei einem langfilm mit ...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24