Die Suche ergab 883 Treffer





von mediadesign
Do 14 Mär, 2024 14:30
Forum: Filmemachen
Antworten: 1
Zugriffe: 392

Grenzüberschreitung im Videoportrait

Zugegeben, mein Titel ist etwas reißerisch aber ich habe mal eine Frage an die Community. Ich möchte ein Videoportrait über eine Person machen, die etwas mit Medien macht und möchte innerhalb dieses Videoportraits die Grenze zwischen Portraitiertem und Filmemacher überschreiten, indem ich an einigen...
von mediadesign
Di 20 Jun, 2023 12:23
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 14
Zugriffe: 3352

Re: Handy Bildschirm ersetzen (Greenscreen oder Realdreh?)

Vielen Dank schonmal. Ja es ist ein relativ professioneller Anzeigemonitor, den kann man dimmen. Ich werde die Over-the-Shoulder Shots der Gruppe mit dem Monitor im Hintergrund (Personen unscharf - Monitor scharf) wahrscheinlich via Handkamera drehen. Wenn dann jedoch eine genaue Eingabe zu sehen se...
von mediadesign
Di 20 Jun, 2023 09:33
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 14
Zugriffe: 3352

Re: Handy Bildschirm ersetzen (Greenscreen oder Realdreh?)

Ich krame diesen Thread hier nochmal hervor, da ich in naher Zukunft vor einem ähnlichen Problem stehen werde. Wir wollen einen normal großen Monitor abfilmen, vor dem 3 Leute sitzen, die sich mittels Chat GPT ein Filmscript erstellen lassen wollen. Der Film zieht somit in seiner Handlung einen Bezu...
von mediadesign
Mi 31 Mai, 2023 15:28
Forum: News-Kommentare
Antworten: 38
Zugriffe: 3384

Re: NIKKOR Z DX 24 mm f/1,7 - erste APS-C Festbrennweite für Nikon Z-Mount für 319,- Euro

cantsin hat geschrieben: Mi 31 Mai, 2023 14:23
mediadesign hat geschrieben: Mi 31 Mai, 2023 14:00 Bei Sony kommt am ehesten noch das 20er 2.8 ran aber wie gesagt, leider nur mit 2.8, dafür super Kompakt.
Sony hat ein Sony/Zeiss 24mm 1.8 für APS-C, das allerdings ziemlich lang ist.
Ja ich weiß aber leider auch viel zu groß. Trotzdem danke.
von mediadesign
Mi 31 Mai, 2023 14:00
Forum: News-Kommentare
Antworten: 38
Zugriffe: 3384

Re: NIKKOR Z DX 24 mm f/1,7 - erste APS-C Festbrennweite für Nikon Z-Mount für 319,- Euro

Bei Sony kommt am ehesten noch das 20er 2.8 ran aber wie gesagt, leider nur mit 2.8, dafür super Kompakt. Das ist übrigens mein Immerdrauf auf der ZV-E10. Dennoch wünsche ich mir auch lieber ein kompaktes 23~24~25mm 1.7~2.0 für APSC bei Sony. Die entsprechenden Viltrox-Alternativen sind mir allesamt...
von mediadesign
Fr 31 Mär, 2023 08:32
Forum: Sony A7/A7s/A7R I/II/III/IV - RX10 - RX100
Antworten: 155
Zugriffe: 18895

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Ich persönlich finde sie auch zu teuer. Aber das ist ne Einsteiger KI Fullframe…. Das mit dem Preis wird sich mit der Zeit schon noch etwas anpassen. In einem Jahr wird die 1500 kosten. Wenn Sony die Kamera billiger verkauft, verkaufen sie die FX3/30 und die Alphas nicht mehr genug. Gruss Boris Da ...
von mediadesign
Mi 22 Feb, 2023 08:05
Forum: News-Kommentare
Antworten: 25
Zugriffe: 2811

Re: Sony stellt neues Vollformat G Master 50mm F1.4 vor: Leichter, reaktiver und optimiert für Video

1699.- für ein 50er das dachte ich auch gerade...G Master hin oder her - Objektive entwickeln sich und werden schärfer aber vor 10-15 Jahren da haben die 50er 1.8 von Nikon, Canon und Minolta um die 100-150 € gekostet, die 50er 1.4 lagen dann bei 300-350 €, die 1.2 bzw. die mit besonderer Güte (Can...
von mediadesign
Do 14 Jul, 2022 14:51
Forum: Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä. und Venice
Antworten: 90
Zugriffe: 22480

Re: Sony FX3 Firmware v2.0 verfügbar mit neuen (Cine-)Funktionen

Kann das mit dem CineEI jemand genauer erklären, wie funktioniert das bzw. Was bringt das ? Ich kenne es nur von der FS7 und da wird dem CineEI Mode nachgesagt, dass die Farben besser seien als im Custom Mode. Was ist aber bei der FX3 der Mehrwert des CineEI-Modes gegenüber dem normalen Modus und w...
von mediadesign
Mo 10 Mai, 2021 08:27
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 10
Zugriffe: 7542

Re: LUTs in Lumetri unter Premiere Pro CC richtig anwenden

Die Reihenfolge leuchtet ein aber die Verarbeitung von Premiere ist etwas irreführend Bedeutet "Erst" der Effekt liegt oben oder unten in den Effekteinstellungen, wenn für LUT und Korrektur jeweils ein Lumetri Effekt verwendet wird? Die Reihenfolge geht von oben nach unten sehmoment: Wie ...
von mediadesign
Do 06 Mai, 2021 10:11
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 10
Zugriffe: 7542

Re: LUTs in Lumetri unter Premiere Pro CC richtig anwenden

Zusammengefasst bedeutet das also, man sollte den LUT nur in der Kreativsektion benutzen und wenn man einen zusätzlichen Look anwenden will, den Lumetri-Effekt nochmal auf den Clip ziehen und dann darin den Look anwenden, richtig? Das hat auch den Vorteil, dass man mit der Intensität den Lut nochmal...
von mediadesign
Mi 02 Dez, 2020 16:09
Forum: News-Kommentare
Antworten: 22
Zugriffe: 4802

Re: Sigma: Drei neue 24, 35 und 65mm Vollformat-Objektive der I-Serie für DSLMs

Die Blendenwerte finde ich da viel inkonsistenter: 2.0 find ich super, bei 2.8 kann ich eigentlich auch ein Zoom mit 2.8 nehmen und warum man eine Festbrennweite mit F3.5 konstruiert, erschließt sich mir nun überhaupt nicht.
von mediadesign
Do 27 Aug, 2020 11:42
Forum: Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC
Antworten: 35
Zugriffe: 6039

Re: ProRes RAW Clip-Interpretation unter Windows und Premiere Pro Beta

Die FS5 MK2 gibt ProRes Raw aus? Wie geht das denn? Ja entweder als Slomo mit 120 fps für 4 Sekunden oder dauerhaft in 4K DCI 60p Du bringst mal wieder einiges durcheinander. Die FS5 MK2 gibt natürlich kein ProRes RAW, sondern Sony RAW aus. Dieses nimmst Du dann im Atomos als ProRes RAW auf. OK das...
von mediadesign
Mi 26 Aug, 2020 19:34
Forum: Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC
Antworten: 35
Zugriffe: 6039

Re: ProRes RAW Clip-Interpretation unter Windows und Premiere Pro Beta

Die FS5 MK2 gibt ProRes Raw aus? Wie geht das denn?

Ja entweder als Slomo mit 120 fps für 4 Sekunden oder dauerhaft in 4K DCI 60p
von mediadesign
Mi 26 Aug, 2020 12:58
Forum: Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC
Antworten: 35
Zugriffe: 6039

Re: ProRes RAW Clip-Interpretation unter Windows und Premiere Pro Beta

Gibts hier mittlerweile was neues? Ich habe mal versucht, Prores RAW aus einer FS5 MK II mit Atomos Shogun aufgezeichnet in der aktuellen Version von Premiere zu importieren und bekomme auch nur den Helligkeitsregler angezeigt.Das Footage ist dadurch nicht zu gebrauchen und ich bin daher auf Prores ...
von mediadesign
Mi 10 Jun, 2020 14:33
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 77
Zugriffe: 14758

Re: AG DOK Kameratest 2020 - u.a. mit Blackmagic 6K, Canon C500 MkII, Panasonic S1(H) und Sony FX9

Wahnsinn wie eindeutig der Vorsprung der Arri ist und das obwohl sie deutlich älter ist, als die anderen Exemplare.
von mediadesign
Di 26 Mai, 2020 17:27
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 18
Zugriffe: 1587

Re: Atomos Shogun und Ninja bekommen kein Ton vom Lenovo Thinkpad

das werde ich erst Freitag testen können.
von mediadesign
Di 26 Mai, 2020 15:51
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 18
Zugriffe: 1587

Re: Atomos Shogun und Ninja bekommen kein Ton vom Lenovo Thinkpad

Ich habe jetzt 3 verschiedene Notebooks probiert (allerdings alles Thinkpads) und bei keinem kommt Ton an. Beim Videomischer kommt wie gesagt bei jedem Ton an und vom Videomischer wiederum an den Atomos kommt ebenfalls Ton an.
von mediadesign
Di 26 Mai, 2020 14:44
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 18
Zugriffe: 1587

Re: Atomos Shogun und Ninja bekommen kein Ton vom Lenovo Thinkpad

Sowohl am Ninja als auch beim Shogun (Habe den Ninja extra gekauft, weil ich dachte, der Shogun sei defekt)

Ich habe leider keine Adminrechte und kann daher den Treiber nicht aktualisieren. Ich denke also nicht, dass es der neueste ist. Aber meinst du daran liegt es?
von mediadesign
Di 26 Mai, 2020 14:11
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 18
Zugriffe: 1587

Re: Atomos Shogun und Ninja bekommen kein Ton vom Lenovo Thinkpad

Ich habe natürlich vorher drauf geachtet, dass der Ton auch via HDMI ausgegeben wird. Hätte ich das nicht gemacht, dann wäre sowohl am externen Monitor als auch am Videomischer kein Ton angekommen. Daran liegt es definitiv nicht.
von mediadesign
Di 26 Mai, 2020 12:46
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 18
Zugriffe: 1587

Atomos Shogun und Ninja bekommen kein Ton vom Lenovo Thinkpad

Ich habe leider keine Ahnung mehr, woran es liegen kann, darum will ich hier mal mein Problem schildern, in der Hoffnung, dass mir jemand sagen kann, woran es liegt. Ich will Vorträge aufzeichnen und meine Quellen sind einmal das Kamerabild einer Sony FS7 sowie das HDMI-Signal eines Lenovo Thinkpads...
von mediadesign
Fr 10 Apr, 2020 11:38
Forum: News-Kommentare
Antworten: 10
Zugriffe: 7823

Re: Neues Tamron Telezoom-Objektiv 70-180mm F/2.8 für Sony E-Mount

Dadurch dass es keinen Stabi hat, ist es leider im Videobereich nur auf einem Stativ zu gebrauchen. Meiner Meinung eigentlich ein No-Go für ein Tele-Objektiv.
von mediadesign
Mi 25 Mär, 2020 20:25
Forum: News-Kommentare
Antworten: 16
Zugriffe: 2984

Re: B-Roll vor oder nach dem Interview aufnehmen? Pro und Contra

Dito
von mediadesign
Mi 25 Mär, 2020 19:26
Forum: News-Kommentare
Antworten: 16
Zugriffe: 2984

Re: B-Role vor oder nach dem Interview aufnehmen? Pro und Contra

Was meinst du mit Antexter? der shot (für's story telling), der den folgenden Protagonisten in's aktuelle/neue chapter einführt. Er sagt hier selber noch nix (nur Atmo) und bietet so Raum für den einführenden OFF-Kommentar. Gehört zur Standard-Reportage-Dramaturgie. Vermutlich gips noch andere Begr...
von mediadesign
Mi 25 Mär, 2020 12:38
Forum: News-Kommentare
Antworten: 16
Zugriffe: 2984

Re: B-Role vor oder nach dem Interview aufnehmen? Pro und Contra

... Wenn ein Interviewpartner nur sehr wenig Zeit hat, ziehe ich das Interview schon aus inhaltlichen Erwägungen immer vor. Generell ist es immer situations- und typenabhängig - eine universelle Regel gibt es meiner Meinung nach nicht. genau, deswegen ist das nicht wirklich 'ne Frage: wenn wir bere...
von mediadesign
Mi 25 Mär, 2020 08:41
Forum: News-Kommentare
Antworten: 16
Zugriffe: 2984

Re: B-Roll vor oder nach dem Interview aufnehmen? Pro und Contra

Wenn das Projekt es erlaubt, mach ich es manchmal auch so, dass ich an einem Tag das Interview drehen, dieses grob schneide und mir die Top-Aussagen zurecht lege und dann an einem anderen Tag gezielt darauf die Schnittbilder drehe.
von mediadesign
Di 24 Mär, 2020 13:27
Forum: News-Kommentare
Antworten: 16
Zugriffe: 2984

Re: B-Roll vor oder nach dem Interview aufnehmen? Pro und Contra

Krass, wenn man seit 10 Jahren im Business ist und B-Roll erstmal googeln muss um dann festzustellen, dass es um Schnittbilder geht.
von mediadesign
Mo 09 Mär, 2020 18:52
Forum: Biete
Antworten: 0
Zugriffe: 641

SAMYANG 12mm T2.2 Cine NCS CS neuwertig für Fuji

Das Objektiv für das Fuji-Mount und ich habe es an einer X-T3 betrieben. Es ist wie neu und wurde bei Amazon im April 2019 gekauft. Rechnung und OVP ist vorhanden.

250 €
von mediadesign
Mo 03 Feb, 2020 07:26
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 6
Zugriffe: 946

Re: Was David Fincher besser kann als Tarantino und Nolan

Axel hat geschrieben: Sa 01 Feb, 2020 08:22
Denn diese erwähnte Strenge ist in seinen Filmen spürbar. Wie ein allzu perfekter Plan, der keine Lücken aufweist und den Zuschauer, mich, keinen Augen-Blick (Murch) vergessen lässt, dass ich Zuschauer bin.
Ja stimmt und wem ich diese Aussage auch zuschreiben würde ist Stanley Kubrick.
von mediadesign
Sa 18 Jan, 2020 11:24
Forum: Biete
Antworten: 50
Zugriffe: 4944

Re: ++ Verkaufe 2 Fujinon Cine Objektive (MKX18-55 / MKX55 - 135)

Sehe ich es eigentlich richtig, dass beide Objektive keinen AF und keinen Stabi haben?
von mediadesign
Fr 17 Jan, 2020 15:00
Forum: Biete
Antworten: 50
Zugriffe: 4944

Re: ++ Verkaufe 2 Fujinon Cine Objektive (MKX18-55 / MKX55 - 135)

darf man mal fragen, für welchen Preis du sie verkauft hast?
von mediadesign
Mi 09 Okt, 2019 20:19
Forum: News-Kommentare
Antworten: 26
Zugriffe: 4002

Re: Tutorial Clip: DOP Roger Deakins spricht über seine Ansprüche an sein Kamerabild und die ARRI Alexa Mini LF

Darum fragte ich ja, was ihr meint. Ich finde die Ausleuchtung jetzt nicht besonders aber erkenne da auch keine fatalen Fehler. Ich hätte es wahrscheinlich so ähnlich gemacht. Evtl hätte ich die Intensität des Führungslichts um 20% runter gedreht und von rechts hinten eine Kante gesetzt. Aber an und...
von mediadesign
Mi 09 Okt, 2019 16:58
Forum: News-Kommentare
Antworten: 26
Zugriffe: 4002

Re: Tutorial Clip: DOP Roger Deakins spricht über seine Ansprüche an sein Kamerabild und die ARRI Alexa Mini LF

j.t.jefferson hat geschrieben: Mi 09 Okt, 2019 16:09 evtl. Offtopic aber:
Die Ausleuchtung vom Interview ist ja mal ne Vollkatastrophe.
Wieso, was meinst du genau?
von mediadesign
Mi 28 Aug, 2019 08:01
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 31
Zugriffe: 21413

Re: Mikrofon für schnelle Interviews in lauterer Umngebung

Warum leihst du dir nicht einfach was aus, wenn du es eh nur einmalig benötigst? Tonangel mit Richtmikro und dann in einen mobilen Rekorder wäre hier meine Wahl (bzw. direkt in die Kamera, wenn sie XLR-In hätte)
von mediadesign
Fr 19 Jul, 2019 11:28
Forum: News-Kommentare
Antworten: 3
Zugriffe: 1143

Re: ARRI: Kostenlose Lichtsteuerungs App Stellar 1.5 bringt u.a. Echtzeit Kollaboration

Nur mal zum Verständnis: Wir haben ein Studio, welches mit 5 ARRI L5C und 5 ARRI Skypanel ausgestattet ist. Die Steuerung haben wir über DMX und ein Einbau-DMX-Controller, welcher per Touch bedient wird, realisiert. Hätte ich mir mit der APP die gesamte DMX-Verkabelung sparen können und steuere dann...
von mediadesign
Mo 22 Okt, 2018 08:38
Forum: News-Kommentare
Antworten: 1
Zugriffe: 349

Re: Teradek: Neue Videofunkstrecken Bolt XT und LT // NAB 2018

Gibt es schon praktische Erfahrungen mit den Videofunkstrecken? Wir wollen uns eine anschaffen und überlegen jetzt, welche wir nehmen. Die Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Reichweiten sind ja schon ziemlich heftig.
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Do 18:32
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47