Die Suche ergab 230 Treffer





von Gysenberg
Sa 29 Apr, 2023 11:02
Forum: Mein Test
Antworten: 28
Zugriffe: 31826

Re: Drehbuchschreibprogramme - Mein Test

Ich bin mittlerweile von Celtx über FinalDraft, Story und Drama Queen bei Causality gelandet, was gegenüber Drama Queen nochmal ein deutlicher Schritt nach oben ist. Geschwindigkeit, Übersichtlichkeit, Automatisierung, Dependencies und die vielen Story Sequencer Features sind IMHO absolut unerreich...
von Gysenberg
Mo 17 Okt, 2022 16:23
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 78
Zugriffe: 24842

Re: RØDE Wireless Go II: kompakte Lösung für drahtlosen 2-Kanal Videoton mit zwei Sendern

Interessant. Für den gelegentlichen Einsatz scheinen diese ganz interessant zu sein: Comica Audio BoomX-U. Oder: FULAIM WM500 UHF Wireless Lavalier Microphone System. Beide 4- Kanal UHF (!). Und billig. Vielleicht sogar preiswert? Gibt von beiden Systemen Reviews auf YT. https://www.youtube.com/watc...
von Gysenberg
Mi 31 Aug, 2022 12:21
Forum: Rechtliches
Antworten: 14
Zugriffe: 10964

Re: Drehgenehmigung und Panoramafreiheit

Wenn Du außen von einem öffentlichen Weg/Gelände aus filmst, aus der Hand oder von Stativ, keine weiteren Hilfsmittel (Leiter, Drohne etc.), gilt die Panoramafreiheit und Du brauchst keine Drehgenehmigung. Alles, was von öffentlichen Wegen aus zu sehen ist, darf unter Beachtung des Persönlichkeitsre...
von Gysenberg
Mo 29 Aug, 2022 09:42
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 25
Zugriffe: 12846

Re: Fußballer-Portrait Ausherzspiel - auf der Suche nach cinematischer Stimmung mit kleinen Mitteln

Die Kommentare hier sind erbärmlich. Bis auf Paleface und Frank Glencairn hat keiner der Beteiligten (s)eine (professionelle) Arbeit verlinkt, zerreist sich aber das Maul. Ich frage mich, seit wann nur noch Profis eine Meinung zu einem Film äußern dürfen. Dürfen beim Fußball jetzt nur noch Trainer ...
von Gysenberg
Mo 29 Aug, 2022 09:15
Forum: Gemischt
Antworten: 0
Zugriffe: 4306

Dazu den Satan zwingen

Für mich persönlich einer der besten Filme, die ich seit Jahren gesehen habe. Dabei bin ich sprachlos, dass ihn in der öffentlich-rechtlichen Branche kaum jemand zu kennen scheint, obwohl er schon 2017 produziert wurde und frei im Netz steht. Adieu, sich ständig selbst erneuernde und verfestigende S...
von Gysenberg
Mo 20 Jun, 2022 11:15
Forum: News-Kommentare
Antworten: 8
Zugriffe: 2333

Re: Sony ECM-B10: Kompaktes Shotgun-Mikrofon mit auswählbarer Richtcharakteristik

Das ECM-B1M funktioniert übrigens nicht am MI-Shoe einer FX6. Eigentlich schade, denn die verschiedenen Modi (Super-, Uni- und Omnidirektional) sind wirklich erstaunlich gut gelöst. Das ist schade und es wäre interessant, zu wissen, ob das neue Modell kompatibel ist. Laut dieser Info nicht: https:/...
von Gysenberg
So 24 Apr, 2022 18:48
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 21
Zugriffe: 2353

Re: Seitengriff für Ronin RS2 gesucht

Oder einen der zu Verfügung stehenden Dual Hand Grips von Smallrig oder DJI nehmen und nur einen Arm benutzen. Ist auch mein Plan, nehme jetzt den von DJI, weil der sich im Handumdrehen für Briefcase-Mode umstellen lässt. DJI RS/RSC 2 VARIABLER DOPPELGRIFF SmallRig 3027 Dual Handgriff für DJI RS 2/R...
von Gysenberg
Fr 08 Apr, 2022 09:10
Forum: News-Kommentare
Antworten: 6
Zugriffe: 1889

Re: Neuer Sony Zweikanal-Empfänger URX-P41D unterstützt Multi-Interface-Schuh mit digitaler Audioschnittstelle

Ich habe das Vergnügen, mit dem vollen Paket arbeiten zu können, 2-Kanal-Empfänger P03D, 2 Sender mit Lavalier (wobei die mitgelieferten nicht gut sind, die zugekauften ECM-77BMP, aber sehr wohl), dem Aufstecksender und dem Funk-Handmikro. Früher an der FS7 II und jetzt an der FX6 ist das ein feines...
von Gysenberg
Do 07 Apr, 2022 16:50
Forum: News-Kommentare
Antworten: 5
Zugriffe: 2109

Re: DJI Mic: Drahtloses 2-Kanal Clip-on Mikrofonsystem mit zwei Sendern

In Sachen Handling, Ergonomie und Features sieht das DJI wirklich spannend aus - aber in den für mich relevanten Disziplinen scheint es eher zu patzen und dem Rode nicht unbedingt das Wasser reichen zu können. Du hattest doch hier auch ausführlich über das Lark 150 geschrieben, das Du wohl schon ei...
von Gysenberg
Sa 12 Mär, 2022 13:26
Forum: News-Kommentare
Antworten: 7
Zugriffe: 1562

Re: Vegas Pro Update: Unterstützung von ProRes Codecs, Sprache-zu-Text (beta)

Nur der Neugierde halber: benutzt das hier eigentlich irgendjemand? Ich kenne niemanden, dabei waren meine Erfahrungen damit damals in HDV-Zeiten gar nicht mal so schlecht. Vegas habe ich bis Version 11 benutzt, da tauchten dann Abstürze und Bugs auf, die Clip-Verweise in ganzen Projekten zerstörte...
von Gysenberg
So 27 Feb, 2022 10:57
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 4
Zugriffe: 1574

Re: LICORICE PIZZA (mit Appetizern)

Also zusammengefasst eine sehr gute Kritik. Und eine, die ich sehr, sehr gerne gelesen habe. Ich wünschte, manche "offizielle" wäre heutzutage so geschrieben und nicht, wie oft üblich, eine Zurschaustellung der eigenen filmhistorischen Kenntnisse im Versuch, Objektivität der eigenen Meinu...
von Gysenberg
Fr 11 Feb, 2022 12:41
Forum: Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä. und Venice
Antworten: 463
Zugriffe: 68734

Re: Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?

Es gibt ja auch die Sony VCT-SP2BP Schulterstütze. Sieht wahrscheinlich albern aus. Aber so rein von der Sache her könnte das Teil taugen.
von Gysenberg
Fr 11 Feb, 2022 10:40
Forum: Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä. und Venice
Antworten: 463
Zugriffe: 68734

Re: Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?

In der Regel möchte man ja mit den Leuten ungefähr auf Augenhöhe sein. Matthias So ist es. Alles andere hat eine interpretierende Bildwirkung, die in der Regel bei einer Straßenumfrage unerwünscht ist. Und vom Inhalt ablenkt Wobei, wenn man vom Stativ arbeitet den Leuten ja nicht hinterher rennt :)...
von Gysenberg
Do 10 Feb, 2022 11:19
Forum: Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä. und Venice
Antworten: 463
Zugriffe: 68734

Re: Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?

Jedenfalls habe ich jetzt von Smallrig das Schulterkit bestellt. Da muss ich dann mal ausprobieren, ob das für bestimmte Einsätze eine Lösung ist, und ob ich das halbwegs schnell in Betrieb setzen und wieder verstauen kann. Das Ding ist auch VCT-14-kompatibel, so dass ich mir überlegen kann, ob ich...
von Gysenberg
Sa 05 Feb, 2022 10:58
Forum: Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä. und Venice
Antworten: 311
Zugriffe: 102715

Re: Erfahrung Sony FX6?

@ Pianist Unabhängig davon bin ich aber froh das jemand auch mal den Ton 'ernst' nimmt und die Unterschiede in direkten Vergleichen präsentiert. Da kann dann jeder selber entscheiden, ob das für ihn gut genug ist, oder nicht. VG Das will ich an dieser Stelle mal dick unterschreiben. Die Diskussion/...
von Gysenberg
Sa 05 Feb, 2022 07:34
Forum: Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä. und Venice
Antworten: 311
Zugriffe: 102715

Re: Erfahrung Sony FX6?

Nach mehrmaligem hören bin ich überrascht, wie deutlich die Unterschiede sind. Über den SQN klingt die Sprache nicht nur voller, ich höre in der Summe auch deutlich entspannter zu. Via FX6-VV habe ich das Gefühl, dass das Gehör ständig was ausgleichen muss, das ist irritierend und leicht stressig. ...
von Gysenberg
Di 01 Feb, 2022 12:10
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 31
Zugriffe: 19721

Re: Sony A7 IV Sensor-Test - heimlicher S35-Spezialist?

Kein Überhitzen, mehr Lichtempfindlichkeit (bzw. ungefährt halbiertes Bildrauschen bei gleicher ISO), 9,44 Megapixel/dot EVF vs. 3,69 Megadot EVF, CFExpress-Option in beiden (statt nur einem) Card-Slots, ProRes Raw mit Ninja V fallen mir auf die Schnelle ein. Danke, das hilft. Leider gute Argumente...
von Gysenberg
Di 01 Feb, 2022 11:50
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 31
Zugriffe: 19721

Re: Sony A7 IV Sensor-Test - heimlicher S35-Spezialist?

Slashvcam schreibt: "Der Rolling Shutter verhindert leider, dass wir die neue Alpha 7 IV fürs Filmen uneingeschränkt empfehlen können. Auch wenn die A7 IV nur zwei Drittel der A7S III kostet, so bietet letztere für Filmer dennoch das weitaus bessere Paket. Denn neben deren ausgezeichneten Rolli...
von Gysenberg
Fr 28 Jan, 2022 15:28
Forum: Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä. und Venice
Antworten: 16
Zugriffe: 5430

Re: Firmwareupdate 2.0 für die FX6 ist erschienen!

Die Touch AF-Funktion habe ich mir auf F7 gelegt. Die Funktion hätte von Anfang an dabei sein müssen. Ich bin froh, dass dies nun implementiert ist. Das läuft nach ersten Tests (arme Familie) richtig gut. Mit dem 24-105 bekomme ich aber die Funktion "Bokeh-Anpassungsmodus" nicht ans Laufe...
von Gysenberg
Fr 28 Jan, 2022 14:49
Forum: Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä. und Venice
Antworten: 463
Zugriffe: 68734

Re: Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?

Für Neueinsteiger wird das sicher so sein. Ich frage mich allerdings: Wenn man schon ein GM 24-70 2.8 hat - hätte das 24-105 f4 irgendeinen erheblichen Nutzen? Wie sieht denn das Bild des 24-105 aus? Ich finde ja das Bild des 28-135 (ebenfalls f4 und OSS) total langweilig und hätte Sorge, dass das ...
von Gysenberg
Do 27 Jan, 2022 15:35
Forum: Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä. und Venice
Antworten: 463
Zugriffe: 68734

Re: Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?

Genau das Ding habe ich mir jetzt auch bestellt. Bisher nutze ich ein Manfrotto-Einbein, und da ertappe ich mich dabei, wie ich minimale Drehbewegungen mache. ... Hast Du einen Fluid-Kopf drauf? Wenn ja, welchen? Entweder sie sind groß oder sie taugen nichts. Ich überlege es vielleicht mal nur mit ...
von Gysenberg
Do 27 Jan, 2022 09:54
Forum: Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä. und Venice
Antworten: 463
Zugriffe: 68734

Re: Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?

Ja, ich habe natürlich keine F6 sondern nur die BM 6k. Aber wie gesagt, auch die voll gerigt, kein Problem. Natürlich sollte der Wind nicht pfeifen und der Kopf festgezogen, Kamera justiert und das Einbein gerade sein. Aber klar, da ist erstmal ein mulmiges Gefühl dabei. Die größeren Füße machen da...
von Gysenberg
Do 27 Jan, 2022 09:49
Forum: News-Kommentare
Antworten: 8
Zugriffe: 2254

Re: Sony FX6 Firmware Update V2.00: RAW via HDMI, besseres Tracking, Breathing Kompensation u.a.

Die deutsche Seite funzt nicht und will eine DAT datei öffnen. Auf der UK geht es. Viel Spaß mit Eurer neuen Kamera. :-) https://www.sony.com/electronics/support/camcorders-and-video-cameras-interchangeable-lens-camcorders/ilme-fx6v/downloads Hm, bei mir funzt es auch auf der deutschen Seite. Eine ...
von Gysenberg
Mi 26 Jan, 2022 18:17
Forum: Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä. und Venice
Antworten: 463
Zugriffe: 68734

Re: Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?

Du würdest Dich echt ein paar Schritte von einem Einbeinstativ entfernen, wenn es auf so kleinen Füßchen steht? Das ist ja mutig. Auf diese Idee käme ich niemals. Matthias Wenn da kein Sachtler breitbeinig druntersteht, würde ich allerdings auch keinen Schritt weggehen. Es sei denn, ich brauche Gel...
von Gysenberg
Mi 26 Jan, 2022 16:17
Forum: Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä. und Venice
Antworten: 463
Zugriffe: 68734

Re: Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?

BTW: Was als Zubehör sinnvoll wäre: Ein Sony-Blitzschuh-Adapter für die elektronische Verbindung des Bodys zum Henkel. Der würde es möglich machen, auf den nackten Body den 2-Kanal-Empfänger für die Tonstrecke zu befestigen (den ich glücklicherweise besitze). Damit hätte man für die Kamera auf dem G...
von Gysenberg
Mi 26 Jan, 2022 13:33
Forum: Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä. und Venice
Antworten: 463
Zugriffe: 68734

Re: Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?

Die optische Qualität des 24-105 ist sehr gut. Für mich war wichtig, kein Ghosting, Flaring, wenn Lichter im Hintergrund dabei sind. Ich finde die Optik für den Preis ist eine Empfehlung wert. Kein Wunder, dass man die FX6 hiermit so oft zusammen sieht und Sony die Kombination als Bundle anbietet. ...
von Gysenberg
Mi 26 Jan, 2022 13:23
Forum: Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä. und Venice
Antworten: 463
Zugriffe: 68734

Re: Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?

Allerdings das neue TAMRON 35-150mm F/2-2.8 Di III VXD räumt in den Kritiken mächtig ab. Als Standardoptik wäre mir das nicht weitwinkelig genug. Prüfe Dich mal mit Deinen üblichen Sitationen, ob Dir eine Anfangsbrennweite von 35mm reichen würde. Bei mir wäre da sicher zu oft eine Wand hinter mir, ...
von Gysenberg
Mi 26 Jan, 2022 12:38
Forum: Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä. und Venice
Antworten: 463
Zugriffe: 68734

Re: Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?

Zum Schulterrigg kann ich nichts sagen. Ich verwende die FX6 auf einem Stativ oder Monopod. Allerdings auch unverbaut. Zu den Optiken: Ich habe an der FX6 das 24-105 mm und bevorzuge f:4 für meine Zwecke. Bei Talking Heads will ich gar nicht f:2.8 oder eines der 1,4er. Optiken.. Wenn ich doch einma...
von Gysenberg
Mi 26 Jan, 2022 12:14
Forum: Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä. und Venice
Antworten: 463
Zugriffe: 68734

Re: Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?

...Derzeit habe ich mich dazu entschieden, statt von der Schulter mit einem Einbeinstativ zu drehen. Dabei habe ich einen Sachtler-Adapter auf das Einbein gemacht, um schnell zwischen Einbein und Video18plus zu wechseln. ........ Matthias Dank schon mal, Matthias, das hilft. Einbeinstativ! Natürlic...
von Gysenberg
Mi 26 Jan, 2022 09:39
Forum: Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä. und Venice
Antworten: 463
Zugriffe: 68734

Re: Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?

Habe nun seit 2 Tagen die FX 6. Bin so weit begeistert von dem kleinen Wunderteil. Gerade als einer, der oft alleine oder im 2er-Team unterwegs ist. Und habe nun ein paar Fragen an diejenigen unter Euch, die mehr Erfahrung mit der FX6 haben. Die FS7II geht jetzt samt Metabone und Canon-Objektiven in...
von Gysenberg
Mo 24 Jan, 2022 11:04
Forum: Gemischt
Antworten: 14
Zugriffe: 1358

Petition zur Reformierung der Ö-R von Sabine Rollberg

Sabine Rollberg hat darum gebeten, diese Petition weiterzuleiten. Interessant für alle, die sich mit Gegenwart und Zukunft unserer öffentlich-rechtlichen Programme auseinandersetzen. https://www.change.org/p/demokratie-braucht-%C3%B6ffentlich-rechtliche-medien-jetzt-reformieren-aber-richtig-unserem...
von Gysenberg
Do 09 Dez, 2021 08:48
Forum: Gemischt
Antworten: 26
Zugriffe: 2062

Re: Wenn ihr was verlegt habt?

Moinsen, ihr kennt das, irgendwelche Kleinteile die man akut nicht braucht oder irgendwo abschraubt und dann gut weglegt, weil man sie ja irgendwann braucht, spätistens so wie jetzt bei mir, wenn man sie verkauft. Ich habe aus dem Schulterrig welches ich nun verkaufen möchte, einen kleinen Quickrel...
von Gysenberg
Do 02 Dez, 2021 09:33
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 45
Zugriffe: 22146

Re: Rode Wirelesss Go II - die beste 2-Kanal-Funkstrecke für Indies inkl. Pro-Funktionen?

HerrWeissensteiner hat geschrieben: Do 02 Dez, 2021 09:08 Welche Mikrofone von der kleinen Manukfaktur in NY hat Frank empfohlen?
viewtopic.php?f=2&p=1116448#p1116448
von Gysenberg
Do 21 Jan, 2021 19:56
Forum: News-Kommentare
Antworten: 7
Zugriffe: 2286

Re: Neue Vereinbarung: TV-Dokumentarfilmer erhalten höhere Honorare

...Ist denn mit "Dokumentarfilmer" nun der Produzent gemeint? Das hieße, ein 30-Minüter kostet 14.500€, also knapp 480€ pro Sendeminute. Davon darf der "Dokumentarfilmer" dann Kameramann, Assistent, Ausrüstung, Schnitt, Reisekosten und Spesen berappen und möchte eigentlich am En...
von Gysenberg
Do 27 Feb, 2020 10:29
Forum: Gemischt
Antworten: 1579
Zugriffe: 455824

Re: Was hörst Du gerade?

 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:12
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Do 9:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13