Die Suche ergab 523 Treffer





von matze22
So 16 Apr, 2023 19:22
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 203
Zugriffe: 12723

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Daran liegt das nicht. Der Motionflow funktioniert ganz normal, kommt aber in bestimmten Fällen aus dem Tritt. Das Problem wurde von vielen Usern bestätigt, die ebenso alle Konstellationen getestet haben. Da dieser Bug scheinbar auf dem SoC (System On Chip) auftritt, lässt sich das wohl nicht behebe...
von matze22
So 16 Apr, 2023 18:38
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 203
Zugriffe: 12723

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Zu dem Thema mit dem 50Hz Bug: Dieses Problem trat generell vor einigen Jahren auf und betrifft scheinbar alle Geräte bei denen AndroidTV/GoogleTV auf dem Gerät installiert ist. Und das wurde bis heute nicht behoben. Mein Google Chromecast ruckelt ebenfalls nicht. Es zeigt sich folgendermaßen: Vide...
von matze22
So 16 Apr, 2023 18:36
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 203
Zugriffe: 12723

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

MK hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 17:57 Nochmal: Das wird nicht gravierend negativ auffallen wenn wie oben beschrieben komplett nach 25p deinterlaced wird und dann auf 23.976 uminterpretiert. Probiere es aus...
Ja hab es probiert, aber dann wird der Film um einiges länger und man muss den Ton anpassen, das klingt künstlich
von matze22
So 16 Apr, 2023 17:39
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 203
Zugriffe: 12723

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Leider war keine der Lösungsvorschläge der richtige. Weil alles irgendwie mit Kompromissen zu tun hatte
von matze22
So 16 Apr, 2023 14:35
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 203
Zugriffe: 12723

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Da Du ja QTGMC verwendest... streng genommen ist QTGMC kein adaptiver Deinterlacer sondern ein Bobber, soll heißen der hängt die Halbbilder hintereinander und unterdrückt etwaiges Zeilenflimmern. Dein Quellmaterial ist außer dem Abspann PsF, soll heißen beide Halbbilder gehören zum selben Vollbild,...
von matze22
So 16 Apr, 2023 14:31
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 203
Zugriffe: 12723

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Könnt ihr euch bitte diese dummen Kommentare sparen, es geht nur um die eigentliche Frage. Das nervt mich so an diesem Forum, dass man hier immer als dumm hingestellt und angegriffen wird… Das liegt natürlich nicht am Forum, sondern an denen, die dummes Zeug verbreiten. Dein „50Hz-Bug“ ist Schwachs...
von matze22
So 16 Apr, 2023 14:18
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 203
Zugriffe: 12723

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Bluboy hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 14:03 Wenn es nur um den 50Hz Bug geht dann wären 23.976 wahrscheinlich auch OK

Millionen Filme im MKV Container haben 23,976
Ja genau!
23,976 Läufen flüssig!
Aber der Abspann zb ist mit einer hohen Framerate (50fps) und wenn das alles auf 23,976 gewandelt wird, dann läuft das ja nicht mehr flüssig
von matze22
So 16 Apr, 2023 14:15
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 203
Zugriffe: 12723

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Könnt ihr euch bitte diese dummen Kommentare sparen, es geht nur um die eigentliche Frage. Das nervt mich so an diesem Forum, dass man hier immer als dumm hingestellt und angegriffen wird… So einen Quatsch wie „50Hz-Bug“ kann man nicht stehen lassen. 40 Millionen Haushalte in Deutschland gucken ruc...
von matze22
So 16 Apr, 2023 13:50
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 203
Zugriffe: 12723

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Zu dem Thema mit dem 50Hz Bug: Dieses Problem trat generell vor einigen Jahren auf und betrifft scheinbar alle Geräte bei denen AndroidTV/GoogleTV auf dem Gerät installiert ist. Und das wurde bis heute nicht behoben. Es zeigt sich folgendermaßen: Videos die mit 50Hz zb auf einem AppleTV abgespielt w...
von matze22
So 16 Apr, 2023 13:41
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 203
Zugriffe: 12723

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Könnt ihr euch bitte diese dummen Kommentare sparen, es geht nur um die eigentliche Frage.

Das nervt mich so an diesem Forum, dass man hier immer als dumm hingestellt und angegriffen wird…
von matze22
So 16 Apr, 2023 13:37
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 203
Zugriffe: 12723

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Ganz genau aus diesem Grund wollte ich nicht sagen, aus welchem Grund ich die Videos umwandeln möchte. Eben genau deshalb, weil es dann immer wieder zu ausufernden Diskussionen oder Vorwürfen führt… Es ist ein teurer Oled TV von Sony. Aber dieses Problem gibt es bei anderen großen Herstellern genaus...
von matze22
So 16 Apr, 2023 13:05
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 203
Zugriffe: 12723

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Der 50Hz Bug kommt vom Fernseher.
50hz werden hier nicht ruckelfrei abgespielt…
Das liegt daran weil den TV-Herstellern die europäischen User vollkommen egal sind, Hauptsache 59,x/60p läuft, alles andere interessiert die nicht
von matze22
So 16 Apr, 2023 12:23
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 203
Zugriffe: 12723

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Ja natürlich geht 25/50 aber das ruckelt auf dem TV (50Hz Bug)…
Deshalb muss es in ein nicht PAL-Format (also 59,9x oder eben 60p)
von matze22
So 16 Apr, 2023 11:11
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 203
Zugriffe: 12723

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Also ich habe nun mal testweise das Video zuerst in 25p umgerechnet und gerendert. Dann diese Datei in Premiere interpretiert mit 23,976fps. Wenn ich diese Datei nun auf dem AppleTV abspiele, läuft es wunderbar flüssig und zwar ohne OpticalFlow! Ich muss nun aber irgendwie diese Datei auf 59,6 oder ...
von matze22
So 16 Apr, 2023 10:04
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 203
Zugriffe: 12723

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Das mit dem pulldown hab ich jetzt nicht so ganz verstanden…

Die Artefakte an den Schnitten sind tatsächlich von einer Szene zur anderen. Dabei versucht der Motionflow zur nächsten Szene die Bewegung zu verfolgen, was aber natürlich nicht funktioniert
von matze22
Do 13 Apr, 2023 20:50
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 203
Zugriffe: 12723

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Nee das ist eine DVD in 576i
von matze22
Mi 12 Apr, 2023 21:39
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 203
Zugriffe: 12723

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Ja mit QTGMC zu 50p! Es wird später auf dem Fernseher abgespielt. Aber das ist ja eigentlich auch nicht wirklich relevant. Weil nehmen wir mal an, ich hätte ein super highquality ProRes 1080p Material in 25p, dann hätte ich die gleichen Probleme, wenn ich das auf 30p bringen will mit den Artefakten ...
von matze22
Mi 12 Apr, 2023 18:44
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 203
Zugriffe: 12723

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Also nochmal: Es handelt sich um alte deutsche Familienserien aus den 90ern. Das Material wurde damals in Interlace im TV ausgestrahlt und genauso auf DVD veröffentlicht. Wenn man nun das Material deinterlaced in 50p sieht man, dass es nicht 50 (errechnete) Vollbilder sind, sondern dass jedes Bild e...
von matze22
Di 11 Apr, 2023 19:43
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 203
Zugriffe: 12723

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Doch das wurde tatsächlich bei diesen alten Serien aus den 90ern oft so gemacht:
Ein 25p Video in Interlace eingebettet 25i…

Deshalb habe ich das deinterlacte 50p Video (gedoppelte Frames) erstmal halbiert auf 25p
von matze22
Di 11 Apr, 2023 18:30
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 203
Zugriffe: 12723

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Ja also es wurde deinterlaced von 25i nach 50p
von matze22
Di 11 Apr, 2023 18:09
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 203
Zugriffe: 12723

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Es sind alte TV-Serien aus den 90ern. Das Videomaterial ist 25p in 50p (jedes Frame doppelt), der Rolltitel am Schluss ist nativ in 50p. Ich möchte die Dateien nicht unbedingt zusammenführen, aber das Endvideo muss 60p haben (30p gedoppelt). Wieso, das sage ich lieber nicht, weil sonst geht die Disk...
von matze22
Mo 10 Apr, 2023 20:38
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 203
Zugriffe: 12723

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Also Resolve läuft auf meinem Rechner nur in einer ganz alten Version (16)… Aber um das nochmal klarzustellen: Ich habe mein ursprüngliches 50p File auf 25 gerechnet (jedes zweite Bild wird ausgelassen). Nun möchte ich damit erstmal auf (interpolierte) 30p gehen und dann diesen Clip wiederum in ein ...
von matze22
Mo 10 Apr, 2023 19:31
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 203
Zugriffe: 12723

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Ja leider gehen mir hier die Alternativen aus bei meinem relativ alten Mac
von matze22
Mo 10 Apr, 2023 19:12
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 203
Zugriffe: 12723

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Das Problem ist, es ist jetzt nicht nur ein Clip zum umwandeln, sondern war nur ein Video von vielen, sonst hätte ich das auch professionell machen lassen. Aber weil es eben mehrere sind, möchte ich das möglichst selbst machen… Mir ist nun bei den Tests auch aufgefallen, dass Premiere wirklich einen...
von matze22
Mo 10 Apr, 2023 18:43
Forum: DVD / Blu-ray Authoring / Encoding
Antworten: 23
Zugriffe: 10381

Re: mp4 Datei exakte Codierungseinstellungen extrahieren und zweite Datei genauso codieren

Ich möchte auf qualitätsgründen nicht die komplette Datei nochmal neu codieren
von matze22
Mo 10 Apr, 2023 18:11
Forum: DVD / Blu-ray Authoring / Encoding
Antworten: 23
Zugriffe: 10381

Re: mp4 Datei exakte Codierungseinstellungen extrahieren und zweite Datei genauso codieren

Aber wie kann man das anwenden?
Also mit welchem Tool kann man das mit genau diesem Encoder neu codieren?
von matze22
Mo 10 Apr, 2023 17:47
Forum: DVD / Blu-ray Authoring / Encoding
Antworten: 23
Zugriffe: 10381

Re: mp4 Datei exakte Codierungseinstellungen extrahieren und zweite Datei genauso codieren

Weiss niemand was das für ein Encoder ist?
von matze22
Mo 10 Apr, 2023 16:29
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 203
Zugriffe: 12723

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Daher frage ich ja ob es etwas vergleichbares gibt für Mac? Ich habe gesehen, wenn ich jede Szene einzeln als Datei raus rendere und diese dann mit opticalFlow rendere gibt an den Cut-Points keine Artefakte! Aber das geht ja nicht bei Tausenden einzelner Szenen das so einzeln raus zu rendern… Gibt e...
von matze22
Mo 10 Apr, 2023 16:09
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 203
Zugriffe: 12723

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Die Artefakte sind nicht in der Quelle!
Die kommen durch opticalFlow, und wie gesagt sogar wenn man die Szenen trennt und einzeln mit opticalFlow rendert
von matze22
Mo 10 Apr, 2023 15:40
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 203
Zugriffe: 12723

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 10 Apr, 2023 15:10 Offensichtliche Beratungsresistenz.
Aber welche Vorschläge hast du denn gemacht, hab ich da was überlesen?

FlowFrames läuft leider nicht auf dem Mac, gibt es nur für Windows… eine virtuelle Maschine kann ich hier nicht nutzen, weil meine GPU viel zu schwach ist
von matze22
Mo 10 Apr, 2023 14:48
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 203
Zugriffe: 12723

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Also es geht hier um mehre alte Serien aus den 90ern, da gibt es aber leider keine besseren Master. Allerdings hat das alte material auch nicht unbedingt mit meinem Problem zu tun, denn selbst wenn ich ein HighQuality 1080p File hätte, und die Framerate umrechne mit Premiere und OpticalFlow, gibt es...
von matze22
Mo 10 Apr, 2023 13:38
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 203
Zugriffe: 12723

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Leider funktionieren die genannten Vorschläge nicht:

Also ich hab ja aus dem 50p ein 25p gerechnet und versuche das dann mit OpticalFlow auf 30p zu bringen...

Das Szenen-Trennen bringt aber keine Verbesserung mit OpticalFlow an den Übergängen. Da treten immer noch massive Artefakte auf...
von matze22
Mo 10 Apr, 2023 10:43
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 203
Zugriffe: 12723

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Ich kann ja nichts dazu, dass ich nunmal den vorhandenen Clip in glatten 60p brauche…

Topaz habe ich als Demo mit Wasserzeichen probiert, das macht auch Artefakte an den Schnitten…

Premiere mit dem Preset liefert kein sauberes Ergebnis!
von matze22
So 09 Apr, 2023 22:00
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 203
Zugriffe: 12723

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Das mit dem durchschneiden ist ja extrem aufwändig...
Gibt es da keinen leichteren Weg?
von matze22
So 09 Apr, 2023 20:58
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 203
Zugriffe: 12723

Re: 50fps Video in 60fps umwandeln

Also das Material ist quasi eine sehr alte Fernsehsendung, die in 25p produziert und dann in 50p verschachtelt wurde. Mit dem OpticalFlow scheint es irgendwie zu funktionieren, doch dann habe ich an den Schnittstellen der einzelnen Szenen immer Artefakte bei dem sich die Bilder überlagern... Was me...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30