Gemischt Forum



Rode Videomic - neues muss her...



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Gast

Rode Videomic - neues muss her...

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe ein Rode Videomic an meiner VX2100 in Benutzung. Die Tonqualität stört mich ein wenig, ständiges Rauschen im Hintergrund und auch der Klang ist suboptimal.
Kann das nur ein symetrisches XLR Mic toppen oder gibt es auch im 3,5 Klinken-Unsymetrischen Park Mikrofone, die perfekt als Aufsteckmikrofon arbeiten? Oder ist das das Leid aller unsymetrischen Geräte?
Was ist zu empfehlen, wenn es so um die 200, maximum 300€ liegen darf?



Blizzzard

Re: Rode Videomic - neues muss her...

Beitrag von Blizzzard »

Bei Richtrohr kommt bei mir definitiv nur das: Beyerdynamic MCE 86 S II CAM in Frage ;-) hat eine Topqualität und wurde auch mehrfach Testsieger. Funktioniert ausserdem mit XLR, ist zu empfehlen, den zu nutzen, falls deine Kamera das Unterstützt.

Gruss Blizzard



rush
Beiträge: 15092

Re: Rode Videomic - neues muss her...

Beitrag von rush »

von rode gibts noch ein ähnliches, das ntg2... kann aber nix zur quali sagen.
ansonsten nach 'nem gebrauchten und gutem sennheiser richtrohr mit speiseadapter suchen und dann adaptieren auf miniklinke...

ansonsten natürlich manuell ton aussteuern an deiner kamera dann sollte es auch nicht so rauschen...
keep ya head up



Gast

Re: Rode Videomic - neues muss her...

Beitrag von Gast »

Pegeln tue ich manuell. Das nützt aber nich komplett... oder ich mache was falsch :D



Markus
Beiträge: 15534

Re: Rode Videomic - neues muss her...

Beitrag von Markus »

Ein/e Namenlose/r hat geschrieben:Kann das nur ein symetrisches XLR Mic toppen oder gibt es auch im 3,5 Klinken-Unsymetrischen Park Mikrofone, die perfekt als Aufsteckmikrofon arbeiten?
Die unsymmetrische Klinke nutzen eigentlich nur Consumer, von daher gibt es da bis auf wenige Ausnahmen keine richtig hochwertigen (= teuren) Mikrofone.

Im symmetrischen XLR-Bereich sieht die Sache anders aus. Da gibt es qualitativ und damit auch preislich nach oben kaum eine Grenze. Da die Kabelstrecke bei einem Aufsteckmikrofon nur kurz ist, fällt der Nachteil eines simplen Kabeladapters und der damit verbundenen Unsymmetrie kaum ins Gewicht.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von medienonkel - Fr 14:28
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von freezer - Fr 14:22
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 14:19
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Fr 10:29
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:23
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Do 17:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Do 16:44
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von slashCAM - Do 11:06
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Jan - Mi 19:13
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54